Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet's Edge / steinalte DOS-Games zum laufen bringen

Don Rosa
27.12.2003, 02:31
An und für sich bin ich kein Liebhaber dieser gammligen Dinger, die von uralten Menschen, die sich noch an Tschernobyl erinnern können, gerne Klassiker genannt werden: DOS-Games. Heute fiel mir ein, dass ich ein zu meiner Kindheit (*sigh*) schon veraltetes Spiel - Planet's Edge - ganz gerne zockte; ich habe es mir von den Hunden des Untergrundes gesaugt, da es zum Glück mittlerweile als abandoned eingestuft wird.

Nur begegnen mir nun die obligatorischen Probleme: Das Spiel läuft viel zu schnell; ich habe keine Ahnung, wie es gesteuert wird; keine Musik kommt. Kann mir einer nen kurzen Crash-Kurs verpassen, wie ich meinen PC (Win xp pro) für DOS-Spiele flott kriege, nachdem ich mich über diesen herrlichen Anachronismus zur Genüge erfreut haben werde?

*garf* Herrlich, einen PC für DOS flott machen :p *garf*

akira62
27.12.2003, 03:32
Da gibt es meherer Möglichkeiten.

Die eine ist es den Kompatibilitätsmodus unter WinXP zu benutzen (Programmstartdatei, rechte Maustaste, Kompatibiliät und rumprobieren)(funktioniert nicht immer) oder das Programm DOSBox, damit bekomme ich zumindest einige Games zum laufen auch wenn es mit den Sound nicht sooooo klappt wie es sollte.

Merlin
27.12.2003, 07:39
Ich weiss nicht ob ScummVM nur für Adventures gedacht ist, doch sonst könntest du es damit einmal probieren. Das findest du im Moment auf jeder 2. Heft CD.
Doch wie gesagt, versprechen kann ich da nichts.

mfg Jackie-James

akira62
27.12.2003, 15:52
SCUMMVM ist nur für Adventures und davon 99% LucasArts Adventurs nur noch einige wenige andere werden davon unterstüzt.

Agony
27.12.2003, 20:19
Dosbox benutzen, allerdings check ich das Teil nicht krieg da nix zum laufen soll aber angeblich funktionieren.

Einfach mal bei Google suchen ;)

Don Rosa
28.12.2003, 23:57
Ich habe ein sehr nützliches Tool gefunden - SlowDown (http://newton.pbk-solutions.de/ncu_nbu/slowdown.htm) -, mit dem ich einfach die Geschwindigkeit meiner CPU runterfahren kann, sehr praktisch. Darn Google, hätte ich doch gleich gesucht statt mich auf euch zu verlassen ^_^

akira62
29.12.2003, 00:12
Original geschrieben von Don Rosa
Ich habe ein sehr nützliches Tool gefunden - SlowDown (http://newton.pbk-solutions.de/ncu_nbu/slowdown.htm) -, mit dem ich einfach die Geschwindigkeit meiner CPU runterfahren kann, sehr praktisch. Darn Google, hätte ich doch gleich gesucht statt mich auf euch zu verlassen ^_^

Das Problem ist nur das es nichts nützt wenn du einen WinXP Rechner hast und ein Programm das DOS4GW Umgebung benutzt da brauchst du schon was anderes.

Außerdem war nicht die Frage wie man deinen PC langsamer macht sondern wie man ein altes DOS Spiel zum laufen bekommt.

Don Rosa
29.12.2003, 00:23
Original geschrieben von akira62
Das Problem ist nur das es nichts nützt wenn du einen WinXP Rechner hast und ein Programm das DOS4GW Umgebung benutzt da brauchst du schon was anderes.

Außerdem war nicht die Frage wie man deinen PC langsamer macht sondern wie man ein altes DOS Spiel zum laufen bekommt. Dochdoch, funzt wunderbar. Ich regulier die Geschwindigkeit des Prozessors einfach auf knapp die Hälfte herunter, und das Spiel läuft in einwandfrei spielbarer Geschwindigkeit. Ob es nun dürfte oder nicht ^_^