PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt "Rest Ermitteln" oder auf Englisch: "MOD"



Master A
27.12.2003, 02:49
Ich weiß nicht wieviele ich schon danach gefragt habe und immer wieder die Antwort bekommen habe "Keine Ahnung o.O"

Bei den Variablen gibt es ja "Wert setzen" "+" "-" "/" "*" und dann die Funktion "Rest ermittlen" (Englisch: "MOD") Ich habe versucht diese Funktion durch ausprobieren zu verstehen, doch die Ergebnisse sind ziemlich sinnlos. Vielleicht gibt es ja hier im Forum RPG Gurus die mir das kurz erklären könnte, wäre sehr freundlich von euch.

Durandal
27.12.2003, 02:58
Wenn du den Rest berechnest wird eine Zahl durch eine andere geteilt.
Es werden allerdings keine Kommazahlen berechnet!
Wenn man also keine ganze zahlen mehr teilen kann ist der Restbetrag dein gewünschter MOD.

12 / 5 = 2 (die 5 geht 2 mal in die 12 ; 2*5 = 10 - der Rest ist 2)
13 / 6 = 1 (die 6 geht 2 mal in die 13 ; 2*6 = 12 - der Rest ist 1)
24 / 9 = 6 (die 9 geht 2 mal in die 24 ; 2*9 = 18 - der Rest ist 6)

Der Rest ist immer der MOD Wert.

bloody
27.12.2003, 05:12
Ja aber was ich mich schon immer gefragt hab wozu ist dieses da?was Bringt das überhaupt?

Durandal
27.12.2003, 06:10
Es ist z.B. nötig, wenn man eine Variable in die einzellnen Stellen zerlegen will.
Wenn du eine HP Anzeige für ein KS scripten willst musst du folgender Weise vorgehen:

Nehmen wir mal an die HP Zahl beträgt 436
Diese Zahl kannst du so nicht einfach auf dem Bilschrim anzeigen lassen, sondern du musst jede Stelle einzelln durch ein Pic bestimmen lassen.

Die 100er Stelle kannst du ganz einfach ausrechnen, indem du die HP durch 100 teilst - die Hunderterstelle bträgt 4 hierfür wird kein MOD benötigt.

Bei der Zehnerstelle sieht das anders aus:
Um die Zehnerstelle zu berechnen, rechnst du 436 MOD 100.
Der Rest beträgt dann 36.
36 teilst du durch 10 und du bekommst 3 raus (die Zehnerstelle)

Als letztes berechnest du noch die einserstelle:
436 MOD 10 = 6

Nun hast du folgende Variablen:
Hunderterstelle: 4
Zehnerstelle: 3
Einserstelle: 6

Mit diesen 3 Variablen kannst du nun die Gesammtzahl der HPS ganz leich auf dem Bildschirm durch Bilder anzeigen lassen. (jede Stelle wird mit einem eigenen Pic angezeigt)

Master A
27.12.2003, 21:30
Danke Durandal, du hast mir sehr geholfen. Ich hab anscheinend mit viel zu großen Zahlen gerechnet o.O