PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte videogame worte

noRkia
27.12.2003, 01:21
was ist denn das für eine bescheuerte überschrifft?
tja das kann ich euch sagen.in vielen spielen,besondrs in rollenspielen,kommen immerwieder bestimmte worte vor.ziel dieses threads ist die alle aufzuzählen und festzuhalten.evtl. können wir zurück verfolgen in welcehm spiel die das erste mal aufgetreten sind.

bei phantasy star online gibt ein mag das asparas heisst.
bei doa xbv heisst ein bikini von ayana auch asparas.
dann kommt im jedem vernüftigen rpg ein ork ein ghoul und natürlich ein schleim vor (ich gebe zu das hat mir videospielen nicht unbedingt was zu tun)
in viele rpgs kommen phönixfedern zum einsatz (nicht nur bei den ffs)
macht mit und sammelt noch mehr worte!
gotta catch em all oder so

Cifer-Almasy
27.12.2003, 01:37
Masamune , Muramasa ... viele Schwerter (vollkommen egal wie sie aussehen) werden in Videospielen so genannt ... sei es nun Final Fantasy oder Golden Sun ... liegt wohl an den historischen Vorbildern .

Dummerweise fällt mir grad nur das ein :( ... dabei erinnere ich mich , wie oft ich schon gedacht hab ''Das kenne ich doch aus ... !'' .

noRkia
27.12.2003, 11:32
ging mir auch so als ich den thread halbfertig erstellt hatte ")

die von dir angdeuteten schwerter sind genau wie das katana einfach schweter.auch shuriken(ninja wurfsterne)oder kurenai (ninja wurf "minisperre")

wie wärs noch mit "mythrill"?

oder potion LOOOOOL

Cifer-Almasy
28.12.2003, 01:37
Orihalcon ... da hab ich auch schon öfter gehört .
*Zwei-Mann-Thread anzettel*

Masamune ist im Grunde nicht einfach ein Schwert , wie es ein Katana ist . Das Masamune ist (wie alle historischen Schwerter) nach seinem Schmied benannt . Das Masamune stammt aus der Kamakuraperiode (1185-1333) , das war so die Zeit , wo die Schwertherstellung ihren Höhepunkt erlebte . Man hat erstmals Schwerter nicht aus einem Stück Stahl geschmiedet , sondern mehrere Lagen Stahl hierfür verwendet . Hierdurch wurden die Schwerter stabiler (da breiter und dicker) , jedoch auch schwerer , was eine beidhändige Führung des Schwertes (so wie wir es zumeist von Katana kennen) erforderlich machte .

Das hab ich erst vor kurzem gelesen , zumal mich mal irgendwie interessiert hat , ob das was ich in Spielen über die Thematik vermittelt bekomme auch nahe an der Wahrheit liegt .

Valfaris
28.12.2003, 03:51
Tja, das liegt daran, dass alle Rollenspiele die gleiche Herkunft haben.

Jedes Rollenspiel entstand aus Herr der Ringe. J.R.R Tolkien schaffte praktisch alles daraus: Zauberer, Orks, Zwerge quasi alle uns heute bekannten Arten und Rassen.

Viele haben auch historische oder mytische Hintergründe, z.B der Phönix. Dieser legendäre Göttervogel bei den Ägyptern hatte die Fähigkeit Menschen wiederbeleben unter der Bedinung, dass er sich aufopfert. Deswegen Phönixfeder als Wiedererweckung.

wie wärs noch mit "mythrill"?

Hier zum Beisoiel ein Material aus HdR. Mythirll war ein Edelmetall der Zwerge, dass man in den Tiefen von Moria gefördert hat.

noRkia
28.12.2003, 04:37
ich bin zwar kein her der ringe fan und hab nur den erstem film halb gesehen aber ich erinner mich das irgendwer (wie heisst der opa?lol)
auch irgendwas wie "hahh und es ist auch mythrill super toll und so".
und bei ffvii heisst einer aeris waffen so.

wie wärs mit oritiagito (oder heisst das oritagio ?)hat das auch nen historischen bg?
ansonsten kommt sowas ja nicht nur bei rollenspielen vor.

bei lufia II die stadt chadda hat doch auch nen bieblischen hintergrund!? hm

Faenwulf
28.12.2003, 04:40
Original geschrieben von Valfaris
Hier zum Beispiel ein Material aus HdR. Mythrill war ein Edelmetall der Zwerge, dass man in den Tiefen von Moria gefördert hat. [/B]

*denk* *grübel*

Ist das nicht von den Elben???

back2topic:
Bahamut (König der Drachen, gut) und Tiamat (Königin der Drachen, böse) kommen auch häufig vor...

noRkia
28.12.2003, 07:49
stimmt.
aber wenn das aus herr der ringe kommt scheint es da ja eine facettenreiche charaktervielfalt zu geben..
König der Drachen "gut"
Königin der Drachen "böse"

ich liebe schwarz/weis malerei ")

General_Zwinger
30.12.2003, 06:14
Terra und Gaia sind häufig verwendete Begriffe in RPGs.
Auch gibt es in so gut wie allen (älteren) RPGs Waffen aus Eisen, Bronze, Silber und Gold (obwohl das vielleicht etwas schwer ist^^).
Man sollte hier aber nicht zu sehr Namen reinschreiben, die eigentlich nur von einer Serie verwendet werden, da dies meist auf die "Einfallslosigkeit" der Programmierer und den Wiedererkennungswert zurückzuführern ist :D

dann kommt im jedem vernüftigen rpg ein ork ein ghoul und natürlich ein schleim vor
Was heisst hier "vernünftig". Ich würde mich viel mehr freuen, hätten vor allem die West-RPG Hersteller mal etwas mehr Einfallsreichtum aufzubieten, was die Erschaffung neuer Monster angeht. Diese Standardviecher sieht man doch in jedem 08/15 Rollenspiel, das hat absolut nichts mit vernünftig zu tun.

Jedes Rollenspiel entstand aus Herr der Ringe. J.R.R Tolkien schaffte praktisch alles daraus: Zauberer, Orks, Zwerge quasi alle uns heute bekannten Arten und Rassen.
Da muss ich einen enormen Widerspruch einlegen. Deine vorherige Aussage mag zwar richtig sein, doch glaubst du wirklich, dass moderne Rollenspiele aus dem Osten noch groß Bezug nehmen auf den Herrn der Ringe? Ich zweifle (extrem) daran. Es werden einige Begriffe verwendet, aber in der Regel recht losgelöst von ihrem Ursprung. Ich habe zwar nichts gegen den Herrn der Ringe, aber ich halte es für seltsam, wenn jemand so tut, als würden alle Fantasywerke dem entspringen.
Und glaubst du, dass "Zauberer" von Tolkien erfunden wurden, zusammen mit der Magie? Ich meine, Menschen hatten im Mittelalter Hexen wegen ihrer Magie gefürchtet, ich denke, da liegen eher die Wurzeln der Magier.
Das West-RPGs eigentlich zu 80% auf Tolkiens Werken aufbauen, dass halte ich hingegen für sehr wahrscheinlich, habe ich ja vorher schon die wahnsinnige Einfallslogiskeit dieser "Standardkreaturen" angesprochen.

aber wenn das aus herr der ringe kommt scheint es da ja eine facettenreiche charaktervielfalt zu geben..
König der Drachen "gut"
Königin der Drachen "böse"

Ich denke, dass dies nicht aus Herr der Ringe sondern aus irgendeiner Mythologie kommt, aber sicher bin ich da nicht.
Aber ich hoffe sowieso, dass du das ironisch gemeint hast, denn "facettenreich" sind Gut und Böse sicher nicht; höchstens einfältig.

kruemel
30.12.2003, 13:08
Original geschrieben von Axl
übrigens finde ich es ein bisschen dreist, zu behaupten, Tolkien sei der Vater der Fantasy, gab es doch bereits vorher Heldensagen mit allerlei merkwürdigen Gestalten ;)

Ich zitiere mal aus dem Buch "Tolkien's Zauber" (Seite 26), denn besser könnte ich es nicht ausdrücken:

"Tolkien hat die Fantasy grundlegend verändert; er hat sie auf eine höhere Ebene gehoben und sie neu definiert, und zwar in einem solchen Maße, dass sie nie wieder so sein wird wie vor ihm."

Ist übrigens ein sehr interessantes Buch... :)

Leon der Pofi
30.12.2003, 15:00
ich kann mich noch erinnern, das es eine zeit gab, wo extrem viele spiele HOLLERÖ! drinn hatten :)

Valfaris
30.12.2003, 15:35
Zwerge gabs auch schon im Nibelungenlied; einige Zeit vor Herr der Ringe - übrigens finde ich es ein bisschen dreist, zu behaupten, Tolkien sei der Vater der Fantasy, gab es doch bereits vorher Heldensagen mit allerlei merkwürdigen Gestalten

Um da mit euch ein bisschen diskutieren zu können, müsste ich schon wissen ob ihr das Buch, Silmarillion und den kleinen Hobbit gelesen habt????
Den der Film verschluckt wirklich vieles.

Ich meine, Menschen hatten im Mittelalter Hexen wegen ihrer Magie gefürchtet, ich denke, da liegen eher die Wurzeln der Magier.

*lol* Doch nicht wegen der Magier, nur weil die Kirche gemeint hat die Frauen wären eine Gefahr, oder glaubst du wirklich die haben Magie benutzt?

Ist das nicht von den Elben???

Mythril ist ein sehr beliebter Stoff, jedoch sehr teuer. Viele Rassenoberhäupter sind damit bestückt, auch manche Elben.
Jedoch der Abbau von Mythril war immer Zwergensache. Oder glaubst du die Elben machen sich die Hände schmutzig??

Mr.Tea
30.12.2003, 17:25
@Sephiroth
Ist zwar ein verrücktes Beispiel von dir, aber es stimmt tatsächlich!
In Lufia z.B. sagt Maxim zu Anfang öfters mal Hollerö (z.B. wo Tia irgendetwas kocht...).
Nein warte mal, Tia hat Hollerö gesagt währendessen sie den Fisch auf den Tisch gestellt hat...

Ein Bespiel wo Terra und Gaia gleichzeitig vorkommen wäre Final Fantasy IX.

yours Mr.Tea

General_Zwinger
30.12.2003, 18:28
*lol* Doch nicht wegen der Magier, nur weil die Kirche gemeint hat die Frauen wären eine Gefahr, oder glaubst du wirklich die haben Magie benutzt?
War da wirklich was missverständlich?
ICH glaube nicht daran, dass es Leute gibt, die magische Kräfte, wie die Macht des Feuers haben, ABER die Menschen früher HABEN daran geglaubt, auch weil es ihnen von der Kirche so eingeredet wurde.
Hexen hatten für sie magische Kräfte, Teufelsrkäfte, die sie gefürchtet haben.
Oder glaubst du etwas, dass es im antiken Griechenland Minotauren gab:rolleyes:
Aber die LEute haben an solche Wesen geglaubt, und für sie waren sie (in gewisser Weise) sogar real.

Ich zitiere mal aus dem Buch "Tolkien's Zauber" (Seite 26), denn besser könnte ich es nicht ausdrücken:

"Tolkien hat die Fantasy grundlegend verändert; er hat sie auf eine höhere Ebene gehoben und sie neu definiert, und zwar in einem solchen Maße, dass sie nie wieder so sein wird wie vor ihm."

Ja, schön formuliert, doch leider ohne Argumente^^

Und ich bleibe dabei, dass moderne Ost-RPGs (auch ältere schon) wohl reichlich wenig Verbindungen mit Tolkiens Werken haben werden (von ein paar Namensgebungen mal abgesehen, die aber auch schon meistens losgelöst von ihrer Bedeutung sind).
Und es kann sein, dass er Fantasy als ein eigenes Genre erschaffen hat, doch hat er sich ja selber vieler Mythen bedient.
Und ich werde den Herrn der Ringe bestimmt nicht als das Grundwerk aller Fantasy betrachten.

wo extrem viele spiele HOLLERÖ! drinn hatten
*g*
Ja, natürlich, dass war zu Nintendozeiten, als so ein gewisser "Redakteur" für die Übersetzugen zuständig war. Und "Hollerö" ist eines dieser Schandworte, die der von Nintendo für wahnsinnig witzig hielt;)

noRkia
31.12.2003, 01:19
@General_Zwinger

ey natürlich war das ironisch gemeint.
ich wollte damit auf die einfache klischeehaften verhältnisse hinweisen.gut und böse oh man damits auch je jedes kind rafft.
solche "werke" sind schuld daran das von leuten comic hefte games und sonst noch was als hinrlos und ohne bezug zur realität dargestellt werden.

@ HOLLLERÖÖÖ

jo das kam natürlich nur in deutschsprachigen spielen vor da,ich glaube es war claude c. moyse (steht auch fett um secret of mana intro wers auf deustch hat)der diverse übersetzungen ich sage mal,
nintendogerecht gemacht hat..
"yeaaaaah this is mill twon i feel so good"
"hast du mal ne mark"

Lee
31.12.2003, 03:30
Adamantine ist auch ein Rohstoff der in vielen Spielen vorkommt.
Erfunden wurde er von dem X-Man Macher der ein neues superstarkes Material für Wolverine brauchte.

Daraus wurde dann das Adamantine was man in vielen Fantasy Spielen finden kann.(zb...FF8 etc...etc..)

Diamond
31.12.2003, 16:25
Wenn ich auch mal was zu der Schwarz/Weiß-Malerei der Kaiserdrachen sagen dürfte. Ich habe es so gelernt...

Bahamut:
Bahamut, im Originalen bekannt geworden als *Bahamu`ken*, ist unbestritten der Gottvater aller Drachen. Der große *Urwyrm* ist Herr und Meister all jener, die das Erbe und das Privileg besitzen, als Drache geboren worden zu sein. Man nennt ihn auch *Der Kaiserdrache*...Bahamut wurde geboren, als die beiden Urmächte ihre Existenz aufgaben und sich in zwei eigenständige Wesen trennten.

Beide Urwesen trennten sich auf, und im Zuge ihrer eigenständigen Existenz, schufen sie unbewusst mit ihrem ersten GEdanken eine Kreatur. Während die Urmacht des Guten den Kaiserphönix schuf, erschuf die Urmacht des Bösen: Bahamut.
Bahamut akzeptierte dieses Erbe nicht, und verwüstete während seiner Flucht einen großen Teil der neunten Ebene.
Seid diesem Tag lebt Bahamut frei, und ohne jede Bande.
Bahamut ist eine Legende die in drei Teilen erzählt wird, welche sich in FF7 am besten wiederspiegeln.

Man spricht von einer Bestie, die den Lauf der Geschichte wiederspiegelt.
"Die Bestie der Vergangenheit. Ein machtvoller, schwarzer Drache der ziellos durch den Kreislauf zieht.
--
"Die Bestie der Gegenwart. Eine leuchtende Erscheinung am Himmelszelt, der mit seinem Glühen den Weg in einen neuen Tag leuchtet, und mit einem flammenden Hoffnungsschimmer den Weg in die Zukunft weißt.
--
[i]"Die Bestie der Zukunft. Eine grausame Maschine der Zerstörung. Umhüllt mit einer Schicht der härtesten Materialien die diese Welt jemals sah. Seine schimmernden Schuppen und seine unbarmherzigkeit sind SInnbild für die ungewisse Zukunft all jener, die Veränderung anstreben.

Ich glaube jeder versteht, was damit gemeint ist. :D

So, und über Tiamat...berichte ich das nächste mal. ^^

noRkia
31.12.2003, 23:21
ich hab grad diamonds kampf prüfung thread etc. gelesen (daher rührt wohl wohl dein wissen?)..

meinte ja nur das es für ein rollenspiel doch eineinfaches strickmuster ist wenn es einfach nur gut und böse gibt.
ist zwar bei den meisten so aber cooler ist es wenn es 100 figuren gibt und alle irgendwelche zielen haben und man nicht weis wer feund und feind ist.

Diamond
01.01.2004, 18:11
Jo, daher kommt das zum größten Teil.

Schwarz und Weiß gehören nunmal zu einem guten RPG...so war das doch schon immer. Es konnten so viele sein wie sie wollten, und auch noch so viele Unterschiedliche Storys haben...Gut und Böse...waren sie alle irgendwann.

Seht das jetzt nicht negtaiv...ich mag die alten Kämpfe Licht gegen Schatten. Oder umgekehrt. :D