PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Award - Kategorie: Rollenspiel

AvaVII
26.12.2003, 21:29
Wahnsinn... okay, die erste Kategorie ist durchgezählt und ich muss sagen: Lob an die Community: Die Selektierung ist super gelungen.. und ich hab echt mitgefiebert, gaaanz groß!

Die Kandidaten sind in reihenfolge der Nominierungsstimmen geordnet... so und nun zeigt mal wer Gold, Silber und Bronze verdient hat! ^^

Es gibt 14 Teilnehmer, da sich den 10. Platz viele Spiele geteilt haben.

Happy Voting ^^ jetzt müsst ihr euch für EINS dieser wundervoll ausgesuchten Spiele entscheiden...

Soul Griever
26.12.2003, 21:37
FF7. Geniale Story+Gameplay

Fural
26.12.2003, 22:01
FF7... nicht mit abstand, 's gibt viele Spiele die in einzelnen kategorien durchaus besser sind... aber in nahezu allen bereichen überzeugen kann eben nur dies (und grandia 2, welches aber in einem einzigen mir sehr wichtigem kriterium, nämlich weltdesign, gewaltige schwächen hat)...

chinmoku
26.12.2003, 22:07
Es war ein hartes Battle zwischen Suikoden 2 und FF VIII

Hab mich aber letztendlich für FF VIII entschieden ^^

Ist einfach eines der imo besten FF.

noRkia
26.12.2003, 22:30
oh dieser vota hat für mich keinen sinn:ffvii oder suikoden?
oder ffviii oder doch was andere?wie soll man sich denn bitte da entscheiden? lol

ich fänds gut wenn man gevotet hat und die % anzeige kommt die spiele in der reihen folge nach den mesiten prozent aufgelistet würden und nicht so wie die abstimmungszeihenfolge war da brauch ich länge rim zu gucken wer am meisten hat.

AvaVII
26.12.2003, 22:38
Original geschrieben von noRkia
oh dieser vota hat für mich keinen sinn:ffvii oder suikoden?
oder ffviii oder doch was andere?wie soll man sich denn bitte da entscheiden? lol

ich fänds gut wenn man gevotet hat und die % anzeige kommt die spiele in der reihen folge nach den mesiten prozent aufgelistet würden und nicht so wie die abstimmungszeihenfolge war da brauch ich länge rim zu gucken wer am meisten hat. hehe... erstens kann man das nicht beeinflussen.. und 2. Ist es doch so ziemlich cool zu schaun, ob die Spiele, die bei der nominierung vorne waren auch am Ende vorne sind! Sollte dem nämlich nicht so dein wären viele VWL gesetze außer Kraft gesetzt, was ich schon so oft im Studium beweisen will... ^^
aber hiermit geht das nicht ganz, weil die Leute nicht imemr dieselben sind :)

dave7990
26.12.2003, 22:41
also jetz muß ic nochmal fragen nachdem mir im anderen thread nicht geantwortet wurde >:(

gehören nun strategiespiele dazu???
wenn ja warum sind dann nur die oben genannten zur auswahl???
ist aber auch so etwas wenig oder?

Knuckles
26.12.2003, 22:45
Xenogears! FF ist IMO dagegen kein Vergleich. Es ist unglaublich wieviele Mainstream-Zocker es noch immer gibt! :D

Aie
26.12.2003, 22:49
Mir liegt es ganz klar.
KOTOR.
Einfach IMHO, dass beste.
Hätte es 2 Stimmen gegeben hätte ich für Xenogears auch noch gestimmt, weil das ist IMHO das beste OST RPG.

ByTor
26.12.2003, 22:52
Naja,in Sachen Hype kommen Xenogears-und Saga IMO recht deutlich an zweite Stelle nach Final Fantasy,ich habe trotzdem für FF7 gestimmt da es in meinen Hauptkriterien ziemlich stark ist,

Knuckles
26.12.2003, 22:54
Original geschrieben von ByTor
Naja,in Sachen Hype kommen Xenogears-und Saga IMO recht deutlich an zweite Stelle nach Final Fantasy,ich habe trotzdem für FF7 gestimmt da es in meinen Hauptkriterien ziemlich stark ist,

Xenogears und Xenosaga haben sich nicht besonders gut verkauft, sind aber inzwischen gesuchte Spiele, da die Fans wissen das diese Games gut SIND.
Hinter FF steckt aber auch der Mainstream, was absolut niemand leugnen kann.

Kite
26.12.2003, 22:57
Xenosaga.
Bei mir viel die Entscheidung zwischen Xenogears und Xenosaga. In Sachen Story und Komplexität liegt Xenogears zwar vorne, aber Xenosaga hatte dann bei mir am Ende doch die Nase vorn, wegen der gelungeneren Präsentation und dem deutlich besseren Gameplay.

BTW, wieso zum Teufel ist hier kein Wild Arms dabei!? Pff...

Leon der Pofi
26.12.2003, 23:37
ich hab mich für ffVII entschieden. ist nun mal noch immer mein rollenspiel liebling. dannach kommt natürlich xenogears.

dave7990
26.12.2003, 23:41
Original geschrieben von dave7990
also jetz muß ic nochmal fragen nachdem mir im anderen thread nicht geantwortet wurde >:(

gehören nun strategiespiele dazu???
wenn ja warum sind dann nur die oben genannten zur auswahl???
ist aber auch so etwas wenig oder?

ich wiederhole mich ich weiß...

ByTor
26.12.2003, 23:49
Original geschrieben von Knuckles
Xenogears und Xenosaga haben sich nicht besonders gut verkauft, sind aber inzwischen gesuchte Spiele, da die Fans wissen das diese Games gut SIND.
Hinter FF steckt aber auch der Mainstream, was absolut niemand leugnen kann.

Ich meine jetzt bei den Xeno-spielen nicht grade primär die Verkaufszahlen,sondern halt eher das Gehype unter Rollenspielkennern,manchmal habe ich das Gefühl das gravierende Schwachpunkte öfters mal ignoriert werden unter der Obhut das die Story sooo toll ist,aber jetzt mal genug offtopic.;)

AvaVII
26.12.2003, 23:54
Original geschrieben von dave7990
ich wiederhole mich ich weiß... So, sorry, dass ich erst jetzt antworte... da du solange auf heißen Kohlen sitzen musstest...

nein, echte Strategiespiele gehören nicht dazu... vielleicht machen wir für diese recht kleine Sparte noch einen eigenen Award... so Pikmin & Co in Echtzeit antreten gegen Rundenbasiertes wie Advance Wars und FF Tactics... aber das Genre ist halt allgemein recht klein.. :)

Seraph
27.12.2003, 00:09
Voted for FFVII
Ich finde das Spiel einfach genial, ist für mich halt das beste Rollenspiel. Kein anderes hab ich so oft durchgespielt wie FFVII^^

Kamui
27.12.2003, 00:11
Da fällt einem die Wahl nicht leicht.:( Sind alles eigentlich ziemlich gute Spiele. Aber ich entscheide mich mal für Xenogears, da mich das doch am meisten beeindruckt hat.

pazzi
27.12.2003, 00:17
Final Fantasy VI, einfach mein Lieblings-FF und auch erste Nominierung.

Wenn ich mir das hier so durchlese sollte ich mir für 2004 wohl wirklich mal vornehmen Xenosaga und Xenogears durchzuspielen.

Lee
27.12.2003, 00:23
Knights of the Old Republic

Der Titel bekommt hier viel zu wenig liebe.
Tolle Story, tolles Gameplay, nicht linear, gute Grafik, perfektes Interface und es schafft sogar den alten rundenbasierten Kampf neues Anglitz zu geben.

Mephisto
27.12.2003, 00:23
Ich hab auch für FF7 abgestimmt, ich find die Charaktere und die Story genial,
und noch nie hat es ein Spiel bei mir geschafft, dass ich es noch so oft zocke obwohls ich schon zig mal durchhatte.
Das KS mit den Substanzen und so find ich auch sehr interessant und ggut;)

Master
27.12.2003, 00:30
Ich schließe mich dem "Mainstreamlern" an :p :D und sage ebenfalls FF7. So ziemlich mein lieblings RPG, Xenogears hab ich zwar noch nicht gezockt(ändert sich nach Weinachten^^) aber ich denke das selbst dieses nicht die geniale Story von FF7 nicht toppen kann. Die Story von FF7 war und ist immer noch so komplex das einige Spieler sich immer noch ihr täuschen lassen. Sowas hab ich bei keinem andere RPG so deart augeprägt beobachten können. Bei FF7 stimmt nahezu alles( außer die deutsche übersetzung ;) )^^.

Chocobo
27.12.2003, 00:34
Mir egal, wenn ich mich jetzt als Mainstreamerin oute, aber ich habe auch für FFVII gestimmt. War aber keine leichte Entscheidung, denn gerade bei Rollenspiele aber ich eigentlich mehr als einen Top-Favoriten ... Theoretisch hätte ich genau so gut für Lunar SSC, Xenogears oder auch Suikoden 2 stimmen können.

Da aber gerade im Hintergrund mein neuer FFVII Piano Soundtrack läuft und ich mich einfach nicht entscheiden konnte, dachte ich mich mir: "Mut zum Mainstream" und habe mich für FFVII entschieden :). Der Soundtrack ist eigentlich sehr nett - und hat mich mal wieder daran erinnert, wieviel Spaß ich "damals" mit FFVII hatte. Viele andere RPGs sind aber genau so genial, aber ich konnte ja nur eins nehmen ...

Gruß,

Chocobo

noRkia
27.12.2003, 00:57
@Knuckles

ich denke das viele einfach xenogears noch nie gespielt haben (auch xenosaga nicht)weil sie keine import sachen ham.ich meine der ps2 umbau kostet ja schone stange geld.und die psone haben viele nicht mehr.

dave7990
27.12.2003, 01:38
Original geschrieben von AvalancheVII

nein, echte Strategiespiele gehören nicht dazu... vielleicht machen wir für diese recht kleine Sparte noch einen eigenen Award... so Pikmin & Co in Echtzeit antreten gegen Rundenbasiertes wie Advance Wars und FF Tactics... aber das Genre ist halt allgemein recht klein.. :)

danke für die antwort :)

aber: ich muß das wiederlegen - die strategiespiel-sparte ist absolut nicht klein aber die meißten sind eben nicht so bekannt wie viele rollenspiele (gott sei dank ^^)
wer sich auskennt kennt auch viel :p

also ich hoffe auf eine gesonderte abstimmung :)
danke, dave

CT
27.12.2003, 04:25
Chrono Cross - keine Diskussion. Zwar gefallen mir viele bzw. eigentlich alle der hier genannten Spiele sehr gut, Chrono Cross ist dank der hervorragenden Storyline, dem herausragenden Kampfsystem und dem wunderschönen Soundtrack für mich jedoch das beste Rollenspiel. :)

Pik
27.12.2003, 05:54
FF VII
Mein erste Rollenspiel. Die meisten hab ich gar nicht gespielt ^^". Suikoden II hab ich noch rumliegen, aber bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Für Importe ist mein Fernseher zu alt. Das ist das Bild dreigeteilt, ineinander verschoben und flimmert :\.

Enkidu
27.12.2003, 07:18
muss ich noch viel dazu sagen? ihr kennt mich doch ;)

Broken Chords Can Sing A Little
27.12.2003, 07:31
Original geschrieben von Enkidu

Ich kenn' dich nicht! Sag doch ^_^

Ich hab Grandia II gewählt, da ich ausser FFTA noch kein einziges FF gespielt hab und diese daher auch nicht beurteilen kann.

Die anderen sprechen mich teilweise nicht an, teilweise hab ich sie nur zu kurz oder gar nicht gespielt.

Einzig und allein SoA gefällt mir auch noch gut, aber das KS ist bei G II IMO besser ^^

Knuckles
27.12.2003, 07:41

FF VII...right?

Cifer-Almasy
27.12.2003, 08:03
Ich habe für Chrono Trigger gestimmt .

Hoher Wiederspielwert durch die diversen Abspänne , das Spiel hat Charakter , keine der Figuren wirkt überflüssig , das Kampfsystem gefällt mir sehr gut , die Story ist gelungen usw.

Ganz knapp verloren hat an dieser Stelle Final Fantasy VIII , zweifelsohne nicht der beste Final Fantasy Teil , aber für mich doch ein äußerst spezielles Spiel , da es mein erstes Rollenspiel auf einer Konsole war , mein erstes Final Fantasy , mein erstes Spiel bei dem ich mehr als 48 Stunden am Stück (ohne Schlaf) gezoggt habe , da Cifer mein Leben geprägt hat (Nickname in Onlinespielen seit Diablo , des öfteren auch irgendwo als Username verwendet von mir) ...

blutmetzger
27.12.2003, 08:12
FF VII...right?
Ach war das aber mal wieder schwer zu erraten ;) Ist da noch Platz für weitere Spiele?

Wer jetzt noch weis, für was ich gestimmt habe bekommt ein eis. Enkidu müsste es eigentlich so langsam wissen

Enkidu
27.12.2003, 10:11
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/essen/essen016.gif

Varuna
27.12.2003, 21:33
Ich habe für FF7 gestimmt da ich es am besten finde. Gute Story (nix für kleine Kinder) ab und zu recht lustig und gute Bonus Gegner. Hab es auch am PC gespielt aber die PS version hat mit besser gefallen *heul* es war wirklich ein gutes Spiel *schnief*

Grossaugenkrieger
27.12.2003, 21:45
Ich hab' für Final Fantasy 7 gestimmt. Es war das erste Final Fantasy, dass ich jemals gespielt habe und ich halte es immer noch für das beste. Story, Atmosphäre und Gameplay, als auch Charakter- und Weltdesign sind einfach genial. Auch wenn es grafisch schon etwas angestaubt wirkt, ist es ein zeitloser Klassiker.
(Auf Platz 2 und 3 würden Xenogears und Chrono Cross kommen, aufgrund der Story und der Atmosphäre)

Lux
27.12.2003, 21:48
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/essen/essen016.gif

Aaaaha....

Naja, ich habe jedenfalls für Skies of Arcadia gestimmt, das Spiel is doch wohl nur geil, aber das Problem ist, dass es die meisten Leute nicht kennen, und dass es auf der Tabelle gaaaaaanz unten ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Gamabunta
27.12.2003, 22:27
Also ich hab für FF7 gestimmt. Um Xenogears spielen zu können, muss ich erst mal meine PS2 umbauen lassen^^ (aber bald ist es so weit).

Original geschrieben von Blutmetzger
Wer jetzt noch weis, für was ich gestimmt habe bekommt ein eis.
Hmm...sehr schwierig...Xenogears vielleicht?;)

Rick Jones
28.12.2003, 01:26
FFVIII ^_- mein liebtes FF
;_; und da kein andres dabei is was ich mag eben das.. ^^

blutmetzger
28.12.2003, 01:32
Original geschrieben von Gamabunta
Hmm...sehr schwierig...Xenogears vielleicht?;)
*Enkidu das eis wieder weghol und Gama geb*

Original geschrieben von RJ
;_; und da kein andres dabei is was ich mag eben das.. ^^
Kingdom Hearts mag halt keiner und zudem ist es nichtmal ein echtes RPG ;)

Q_K_Racha
28.12.2003, 01:36
Mein Evergreen Final Fantasy VII.
Es war eines der wenigen Spiele die mich nochmal in ihren Bann gezogen haben. Final Fantasy 6 ist auch gut, die Charaktere sind spitze, aber die Story von Final Fantasy VII hat mich überzeugt.
Chrono Trigger ist auch eines meiner Lieblinge, der OST läuft bei mir sehr oft... Schwere Entscheidung, aber ich bleibe bei FF7 ^_~

Gruz
28.12.2003, 02:10
Ich ahbe für FFX gestimmt. Neben FFIX das einzige FF in dem mir die Charaktere sympathisch sind.

Nevis
28.12.2003, 02:19
Schwere Entscheidung, habe mich aber aber dann richtig entschieden: Final Fantasy VII
Tolle Story, gutes Kampfsystem das auch nicht nach einiger Zeit langweilig wird wie in FFVIII, gute Grafik für die Verhältnisse der Zeit (OK, auser auf dem PC)
Und nicht zu vergessen der HAMMERGEILE Soundtrack.:creepy::creepy:

Tja, ich stelle mich tapfer der Übermacht und sage mit hoch erhobenen Kopf:

Grandia

Das Reise-und Abenteuerfeeling ist großartig, durch und durch sympathische Charaktere, tolle Anime-Sequences, klasse Kampfsystem... und mehr Features als Grandia 2.

Knuckles
28.12.2003, 06:29
Ich glaube ich bin im falschen Forum...
FF VIII besser als Xenogears...manche hier enttäuschen mich wirklich. OK, vielleicht bin ich der Überzeugung das Xenogears genial ist, aber trotzdem kann ich nicht verstehen wie FF VIII besser sein soll als Xenogears.
Klar können jetzt wieder welche kommen und sagen, das sie XG nicht gespielt haben, aber dann sollen sie auch nicht hier abstimmen.
Diese Wahl ist IMO komplett gescheitert.

Nevis
28.12.2003, 07:06
@Knuckles
Nicht verzagen, bei vielen gilt halt auch noch das "Rundum"
Beispiel:
Geile Grafik? XG/NEIN! FFVIII/Aber Hallo!
Geiler Sound? XG/YUP! FFVIII/Klar!
Geiles KS? XG/-_- FFVIII/Ähem,besser als XG!
Benötigter IQ um Story zu verstehen um auch darüber nachzudenken?
Xenogears/min.200(ok,100 reichen auch)
Final Fantasy VIII/Lovestory, no comment.

Also insgesamt schneidet Xenogears im technischen sehr schlecht ab, ohne die Sounduntermalung und der Story wäre das ein Note 5 Game.

:eek:

Faenwulf
28.12.2003, 07:25
Ich habe für FF7 gestimmt...

Weil: Geniale Story und atemberaubende Spieltiefe

PS: wer mein ava sieht (und erkennet), hätts sich fast denken können ^^

blutmetzger
28.12.2003, 09:25
Original geschrieben von Skie
Also insgesamt schneidet Xenogears im technischen sehr schlecht ab, ohne die Sounduntermalung und der Story wäre das ein Note 5 Game.
Das einzige das man IMO bei XenoGears bemängeln kann ist das Kampfsystem, dass nicht gerade abewschlsungsreich ist, jedoch erfordern die Gear Kämpfe doch schon etwas an taktik (ich denke mit Scahuedern an meine erste Begegnung mit Calamity oder der Kampf gegen Miang). Die Grafik hier mit einzubeziehen empfinde ich total sinnlos. Ein Spiel lebt nicht von der Grafik. Die Grafik kann so gut sein wie sie will, was bringt es mir wenn das Spiel nicht meinem Geschmack entspricht. Hier ist gefragt welches RPG das beste ist und nicht welches die beste Grafik hat. Sonst dürfte zum Beispiel ein Spiel wie FF6, CT oder Suikoden auch nicht in dieser Wahl sein. Die Grafik hat mit dem Spielgefühl und dem Spielspaß nur wenig zu tun, also bitte verschone mich mit solchen Vergleichen.

Ohne Story und Sound wäre XG also eine Note 5? Schön was du da sagst. Aber was macht für dich ein RPG denn aus? Die Grafik? Der möglichst niedrige IQ um die Story zu verstehen? Ich kann nur für mich reden und ich persönlich empfinde die Story als das wichtigste, und dem Kampfsystem würde ich allemal noch ne Note 3 geben, da es nichts besonderes und nichts schlechtes ist, mittelmas halt. Ich weis zwar nicht wie du zu deiner einschätzung kommst aber bitte warne mich das nächste mal mit einem riesigen:
Achtung ich Vergleiche jetzt mal 2 Spiele miteinander

Nevis
28.12.2003, 16:46
@Blutzmetzger
Bitte versteh mich nicht falsch, ich selber LIEBE dieses Spiel. Ich selber habe oft hier im Forum anderen Usern empfohlen dieses Game zu kaufen, obwohl ich weiß das es nicht gerade ein Spiel ist das zum durchspielen reizt, weil es recht öde am Anfang ist und sowieso nicht sehr Schmackhaft aussieht. Was ich mit den VErgleich aussagen wollte war das viele User/Menschen Spiele nach einem Gesamtbild bewerten und die eigentlichen Dinge die ein Edel-Rollenspiel ausmachen komplett übersehen (was denkst du warum Dungeon Siege für manche "toll" war -_-)!
Ich habe mit diesem Beispiel auch nicht mich gemeint, sondern die anderen die hauptächlich auf die schöne Verpackung eines Games wert legen.
;)
PS: Das Kampfsystem erfordert vielleicht Taktik, macht aber nach 10 Stunden auch keinen Spass mehr.:P

blutmetzger
28.12.2003, 17:56
Wenn es nicht deine eigene Meinung ist, wieso bringst du dann so einen Vergleich? uwakka uwakka -.-
Und jetzt erzähl mir blos nichts von differenziertem Vergleichen, sowas sieht nämlich anders aus.

Nevis
28.12.2003, 18:13
Hmpf!
Muss ich mich jetzt auch noch rechtfertigen???
o_O
Das war ja eigentlich auch für Knuckles gedacht, da VIELE ja sehhrrr Intolerant sind wenns um die unschätzbar teuren Spiele geht.:rolleyes:

PS: Ich darf Beispiele geben, also lasst mich. ;P

EDIT: Es war spät und ich war zu Faul um eine geshceite Tabelle zu machen.O:)

Knuckles
28.12.2003, 18:44
Auch wenn es nur an mich gerichtet war, darf doch trotzdem jeder mitreden. Mit Intoleranz gegenüber anderen nur weil sie das Spiel nicht gut finden hat das nichts zu tun.
Eher habe ich das Gefühl, das manche Leute nicht wissen worauf es wirklich ankommt.
Aber wie schon gesagt, für mich ist diese Wahl eh gescheitert. Ich kann mich mit so einem Ergebniss nicht zufrieden geben. Aber wen interessiert das schon?

Nevis
28.12.2003, 18:56
Das sind ja nur die Publik-Wahlen, in deinem tiefen inneren deines Herzens weißt du das es ein Siegerspiel ist, für immer. :)

ohh,das war schön, krieg ich dafür einen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif ?

Agony
28.12.2003, 19:17
So ich hab für CT gestimmt wieso?
Weil ich so ziemlich alle RPGs die dort oben stehen durchgespielt oder soweit angespielt habe das ich sagen kann ich kann darüber urteilen.

Die einzigsten Spiele die ich wirklich zu 0% kenne sind Suikoden 2, Xenosaga und Lunar. Aber ich denke als Retro Mod hab ich nix bei den 3 Spielen verpasst den -> 2D 4 Ever

Waku
28.12.2003, 19:23
Original geschrieben von Rick Dangerous
Aber ich denke als Oldschool Mod hab ich nix bei den 3 Spielen verpasst den -> 2D 4 Ever

:hehe: Schön das Suikoden eines der schönsten 2D Rpgs ist. Old Sk00l rookorz in da h00d.

Agony
28.12.2003, 19:32
Original geschrieben von Vash the Stampede
:hehe: Schön das Suikoden eines der schönsten 2D Rpgs ist. Old Sk00l rookorz in da h00d.

Weisst du ich kann nix dafür das ich Freunde und ein Leben habe und somit leider NICHT alle 2D RPGs kenne und gespielt habe.

Ich sags dir jetzt zum letzten mal provoziere mich nicht und am besten kommentiere keinen meiner Posts!

Waku
28.12.2003, 20:11
Wieso? Rennst du dann zu deinen Freunden und erzählst es ihnen?

ByTor
28.12.2003, 22:18
Hehe,genau das vorhin habe ich mit Xenogears-hype gemeint,sofort beleidigt sein,das Spiel über alles andere stellen und als Götterspiel verehren.

@Rick
Lunar ist eine der Ingebriffe von Old School-RPGs,dürfte einem Old School-RPGler auf jeden Fall Spaß machen.;)

blutmetzger
28.12.2003, 23:07
Original geschrieben von ByTor
Hehe,genau das vorhin habe ich mit Xenogears-hype gemeint,sofort beleidigt sein,das Spiel über alles andere stellen und als Götterspiel verehren.
Das tut hier keiner ;) Dem einen sagt das Spiel halt mehr zu als anderen. Immer wieder diese Diskussionen die im endeffekt zu nichts führen: Der eine vergöttert sein Spiel und der nächste sein eigenes. Ganz normaler RPG Wahnsinn. Über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten, es gibt hier mindestens genausoviele, die zum beispiel Final Fantasy 7 hochjubeln und über alles andere stellen, oder noch andere vergöttern Lunar.

@ Rick
Jetzt lasst den armen doch in Ruhe. Er meinte wohl eher 16 Bit Games und Suikoden und Lunar sind 32 Bit :p

Damien
28.12.2003, 23:59
Also erst mal bin ich ziemlich überrascht, wie viele User sich bei dieser Abstimmung beteiligt haben. Die Abstimmungen des SNGCA's haben nicht mal annähernd so viel Beteiligung gehabt...
Wenn ich mir aber den bisherigen Stand der Dinge ansehe, dann verzichte ich lieber auf so viel Resonanz.^^

Xenogears ist momentan das einzige RPG, was noch zwischen den vier nominierten Final Fantasy-Titeln steht, wobei ich aber glaube, dass sich das auch noch schnell ändern könnte und die Awards dann ausschließlich an die FF's gehen (:A).

Ich für meinen Teil habe für Xenogears gestimmt, da es zur Zeit, von der Handlung und Geschichte her, einfach noch unangefochten ist. Der Soundtrack ist vielleicht nicht der aller beste, aber ist immerhin noch ganz oben dabei. Das Gameplay ist in Ordnung und wenn man es beherrscht, dann kann es durchaus auch Spass machen. Außerdem ist es mal was ganz anderes als bei vielen anderen RPG's, da man hier sozusagen zwei verschiedene Kampfsysteme hat und sich neben der Ausstattung Charaktere, auch noch um seine Gears kümmern muss. Als einfallslos kann man das Gameplay also keineswegs bezeichnen.
Was die Grafik angeht, kann ich viele Meinungen anderer kein Stück nachvollziehen. Es mag wahrscheinlich sein, dass die in 2D-gezeichneten Figuren etwas lieblos aussehen, aber die Umgebung, Städte und Figuren, die 3D-dargestellt wurden, sehen alles andere als schlecht aus. Im Gegenteil, sie sind so reich an Details, wie man es selten, bei einem Spiel dieses Alters, sehen kann. Wenn man das Spiel mal mit Hilfe der Grafikfilter eines Emulators oder der PS2 spielt, dann bemerkt man erst, wie viel, von der PS ungenutztes Potential, eigentlich in der Grafik von Xenogears vorhanden ist.

Auch wenn XG spielen wie FF7 und 8 in einigen Punkten unterlegen sein sollte, ist XG diesen Spielen immer noch weit voraus, da die Qualität der Story, im Vergleich zu allen anderen RPG's, vollkommen den Rahmen sprängt. Da spielt es für mich einfach keine Rolle mehr, ob das Spiel in dem einen oder anderen Bewertungskriterium etwas schlechter abschneidet oder nicht.
Man bedenke nur einmal, dass noch so viel Potential in der ganzen Geschichte steckt, das Xenogears alleine nicht mal ausreichte, um sie komplett wiederzugeben, und noch fünf weitere Spiele benötigt werden, um dies zu schaffen.
Was ist jetzt bitte ein RPG wie FF7 dagegen, welches mir vom Gameplay und dem ganzen Drumrum vielleicht einiges an Spass bereiten konnte, mich aber nie wirklich in dem Ausmaße zum Nachdenken und Mitfühlen bewegen konnte, wie es Xenogears gatan hat. Wenn FF7 von den meisten, die Xenogears nicht kennen, schon als das Nonplusultra, was den Umfang der Geschichte angeht, angesehen wird, dann Frage ich mich, was sie erst von XG halten würden. Natürlich spielt der Geschmack dabei auch noch eine große Rolle aber zu behaupten, dass FF7 oder ein anderes RPG mehr Story-Umfang hat, wäre einfach nur falsch.

Als bestes RPG kommt für mich daher nur Xenogears infrage.

aitdFan
29.12.2003, 00:34
FF10. Einfach ein geniales Spiel! :)

Don Rosa
29.12.2003, 00:36
Ich hab mich für Lunar Silver Star Story Complete entschieden, weil FF7 gewinnen wird und ich den Working-Arts-Titel sehr liebenswert und spaßig finde :)

Blade_ss
29.12.2003, 00:44
es zipft mich an dass FFX so viele stimmen hat!>:( :p

ich hab für FFVIII entschieden weil ich weiss dass FFVII gewinnt und ich im Moment soweiso FFVIII bevorzuge!;)aber das wechselt monatlich *gg*

Knuckles
29.12.2003, 00:57
Original geschrieben von Blutmetzger
...und Suikoden und Lunar sind 32 Bit :p

:p Lunar ist kein 32 Bit Game, sondern noch ein reinrassiges 16 Bit Game. Und jetzt komm mir ja nicht mit den Saturn und PSX Remakes!

Don Gian
29.12.2003, 01:03
Original geschrieben von Blade_ss
es zipft mich an dass FFX so viele stimmen hat!>:( :p
[...]
Warum? Ich habe für FFX gestimmt - es war das erste FF mit Sprachausgabe, und auch wenn man Nostalgiker ist - dadurch wurde alles ungemein atmosphärischer. Ich finde kein FF sollte ohne Sprachausgabe auftreten müssen (und wäre deshalb auch für die hier so verhassten Remakes). :)
Die Pal-Anpassung ist sicherlich mies - aber verglichen mit z.B. der FF6-Palversion noch im erträglichen Rahmen.
Zur FF7-Übermacht: meiner Ansicht nach ist FF7 zwar vom Kampfsystem und der Story sicherlich zu den besten Teilen zu zählen, aufgrund der miesen, unpassenden Kitschgrafik (jetzt mach ich mich unbeliebt, stimmts? :rolleyes: ) und des antipathischsten Protagonisten der FF-Serie aber nicht ohne wenn und aber als DAS Highlight der Serie zu sehen. :o - nichts für ungut.

blutmetzger
29.12.2003, 01:23
:p Lunar ist kein 32 Bit Game, sondern noch ein reinrassiges 16 Bit Game. Und jetzt komm mir ja nicht mit den Saturn und PSX Remakes!
:\ Ich war mir nicht sicher, ob Lunar nun von Saturn stammt oder noch älter war. Ich habe nunmal nur die PSX Version gespielt und nur die Saturn Version im Hinterkopf gehabt. Ich bitte daher vielmals um Verzeihung ;)

Jimmmy
29.12.2003, 08:22
Ich habe für FF7 gestimmt, da es mir von allen insgesamt am besten gefällt. Ich habe zwar noch lange nicht alle durchgespielt, aber bis auf Lunar alle zumindest angespielt(Lunar kommt auch noch dran!;) )

florifantasy
31.12.2003, 03:53
hab für x gestimmt, ich finde das spiel einfach toll
sonst hätte ich 7 genommen, finde pal allerdings nicht sehr gelungen :-(
kommt xenosaga eigentlich in deutschland? und wenn, wann?

Callisto
31.12.2003, 15:32
Meine Stimme hab ich XENOGEARS gegeben.
Einfach unschlagbar dieses Spiel.

Diese Umfrage aber hätte man in Importzocker und PALzocker unterteilen sollen. In den anderen Umfragen kannte ja jeder die Spiele aber hier ist es ja nur die Minderheit die auch die Immporte kennt und das verfälscht doch extrem das Ergebnis.

Würde ich nur die Pal-Games kennen hätte ich Final Fantasy VI den Punkt gegeben.

Blade_ss
31.12.2003, 16:59
Original geschrieben von Don Gian
Warum? Ich habe für FFX gestimmt - es war das erste FF mit Sprachausgabe, und auch wenn man Nostalgiker ist - dadurch wurde alles ungemein atmosphärischer. Ich finde kein FF sollte ohne Sprachausgabe auftreten müssen (und wäre deshalb auch für die hier so verhassten Remakes). :)
Die Pal-Anpassung ist sicherlich mies - aber verglichen mit z.B. der FF6-Palversion noch im erträglichen Rahmen.
Zur FF7-Übermacht: meiner Ansicht nach ist FF7 zwar vom Kampfsystem und der Story sicherlich zu den besten Teilen zu zählen, aufgrund der miesen, unpassenden Kitschgrafik (jetzt mach ich mich unbeliebt, stimmts? :rolleyes: ) und des antipathischsten Protagonisten der FF-Serie aber nicht ohne wenn und aber als DAS Highlight der Serie zu sehen. :o - nichts für ungut.

ob Sprachausgabe oder nicht... Ich zocke gerade BoFV und das hat keine Sprachausgabe und ist ungemein athmosphärisch!
Das einzige was mich bei FFX wirklich begeistert ist die Welt....ich meine Jetzt die Orte mit dem Karibik Flair und tlw. asiatischen Touch.
ansonsten IMHO lahmes Kampfsystem (noch linearer geht das Spährenboard ja nihct), lahme Story (bis auf das Ende), kaum Spannung (bis am Anfang), unausgereifte Charaktere, das fehlen der Oberwelt.
mir geht es überhaupt nicht um Grafik,.....bei einem Rollenspiel sollte das noicht an erster Stelle stehen.
Kischgrafik....nun ja....es gibt ärgeres wsa man so bezeichnen kann...alle Cel- Shading Games (Zelda, BoFV),FFIX,....aber da ist doch nichts schlimmes dabei. (???)

Don Gian
31.12.2003, 17:35
Original geschrieben von Blade_ss
[...]
Kischgrafik....nun ja....es gibt ärgeres wsa man so bezeichnen kann...alle Cel- Shading Games (Zelda, BoFV),FFIX,....aber da ist doch nichts schlimmes dabei. (???)
Du hast Recht, Kitschgrafik ist wirklich das falsche Wort - aber wie wärs mit Klötzchengrafik? ;)
Ich fand das ganze einfach ein wenig zu unausgereift - mit dem Schritt zur PS wären die traumhaftesten Spritegrafiken drin gewesen - oder eben die ersten eben noch verhunzten Polygone. Dass Square den Weg bereits damals zu 3D gegangen ist, ist für die weiteren FFs sicherlich vorteilhaft gewesen, aber als atmosphärisch konnte ich diese unproportionierten Würfelchen nicht betrachten. :)
Ich will jetzt wirklich nichts direkt gegen FF7 sagen (das Materiasystem ist auch IMHO genial), nur DAS absolut mit gar nichts vergleichbare Spielerlebnis (wie einige finden, und sich vor allem massig Fanboys der Meinung anschließen) ist es IMHO nicht....

Sir Goemon
02.01.2004, 07:40
Ähm..ich denke die Umfrage kann geschlossen werden.

3.Platz Bronze: Xenogears

2.Platz Silber: Final Fantasy X

1.Platz: Gold: Final Fantasy VII

So, Avalanche? kannst du bitte schließen?

Achja: Bevor ihr euch wundert, ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen die Graphiken dann einfach am Ende in einer Zusammenfassung zu zeigen. Naja sonst....kommt Ryu ja offensichtlich nicht mehr nach...