Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kurzer Gedanke zu "Ja, find ich auch"-Postings
Lisa Jewell
26.12.2003, 18:22
Kennt ihr das nicht auch, dass ihr hier im Forum eine Text lest, gefolgt von diverse Antworten, die in den verschiedensten Variationen „Ja, find ich auch“ aussagen und ihr euch dann denkt: „Wenn diese Leute nichts neues zu sagen haben, warum posten die dann überhaupt?“
Kennt ihr es aber nicht auch, dass ihr etwas lest, was genau euren Gedanken entspricht und euch dadurch so angesprochen fühlt, dass ihr selbst ein „Ja, find ich auch“ Posting schreibt?
Und kommt nicht jedem von euch die Situation vertraut vor, dass ihr euch Mühe gebt eure Gedanken zu einem bestimmten Thema ansprechend zu formulieren, diese dann postet und euch beim Lesen der Antworten dazu, über jedes „Ja, find ich auch“ – Posting freut und euch bestätigt fühlt?
Ich finde „Ja, find ich auch“ – Postings sind besser als ihr Ruf!
:)
"Ja, find ich auch" (das musste jetzt sein)
aurelius
26.12.2003, 20:03
von Lisa Jewell
Kennt ihr das nicht auch, dass ihr hier im Forum eine Text lest, gefolgt von diverse Antworten, die in den verschiedensten Variationen „Ja, find ich auch“ aussagen und ihr euch dann denkt: „Wenn diese Leute nichts neues zu sagen haben, warum posten die dann überhaupt?“ Kenne ich, ja.
von Lisa Jewell
Kennt ihr es aber nicht auch, dass ihr etwas lest, was genau euren Gedanken entspricht und euch dadurch so angesprochen fühlt, dass ihr selbst ein „Ja, find ich auch“ Posting schreibt? Nein, kenne ich nicht, mach ich auch nicht. Ich finde es auch langweilig, nochmal das zu schreiben, was schon gesagt wurde. Wenn Threads da sind, bei denen das gesagt meiner Meinung entspricht, dann sehe ich keinen Bedarf, das nochmal darzustellen.
von Lisa Jewell
Und kommt nicht jedem von euch die Situation vertraut vor, dass ihr euch Mühe gebt eure Gedanken zu einem bestimmten Thema ansprechend zu formulieren, diese dann postet und euch beim Lesen der Antworten dazu, über jedes „Ja, find ich auch“ – Posting freut und euch bestätigt fühlt? Ich denke, das kommt immer auf den Zusammenhang an. Wenn jemand zu einen Thread etwas interessantes beiträgt, dann freut es mich, wenn jemand ähnlich denkt wie ich. Wenn jemand aber nur postet um das zu sagen, finde ich das eher unnötig. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Diskussion irgendwie auseinandergerissen wird. Es geht ja im Forum nicht darum, andere zu überzeugen oder die eigene Meinung darzulegen, sondern (IMO) darum, zum Nachdenken zu kommen. Man kommt mal aus der passiven Stellung heraus und denkt über das nach, was man so erlebt. Man findet die eigene Meinung. Und wenn man jetzt jemanden liest, der das gleiche denkt, dann ist das ja okay, aber ich verstehe nicht, wieso man das nochmal sagen will. Und es bringt mir auch nichts, wenn ich lese, dass 5 Leute das gleiche denken wie ich, denn ich habe meine Meinung, unabhängig davon, ob ich damit allein dastehe oder ob 5 Leute das gleiche denken.
von Lisa Jewell
Ich finde „Ja, find ich auch“ – Postings sind besser als ihr Ruf! Na ja, also ich bin nicht so begeistert davon. Da finde ich noch die Idee von [KC]Cunner besser, der hatte mal vorgeschlagen so eine Box einzufügen, in der man einfach anklicken kann, dass man der gleichen meinung ist, wohl auch, weil er so einen Gedanken hatte wie du.
Hier ist der Link zu dem Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16933)
@ Xelll:
:hehe:
Lisa Jewell
26.12.2003, 20:44
Original geschrieben von aurelius
Und es bringt mir auch nichts, wenn ich lese, dass 5 Leute das gleiche denken wie ich, denn ich habe meine Meinung, unabhängig davon, ob ich damit allein dastehe oder ob 5 Leute das gleiche denken.
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder User über ein so beneidenswertes Selbstwertgefühl verfügt wie du, und das es genau diesen Usern sehr wohl "etwas bringt", wenn sie spüren, dass andere das gleiche denken wie sie?
Neben dem „hehren“ Anspruch in so einem Forum zum Nachdenken angeregt zu werden, lässt es sich nun mal nicht leugnen, dass viele User auch oft und gern ihre eigenen Eitelkeiten pflegen (mal angefangen mit diesem Sternchensystem für Postingzahlen...) Ich finde das ist auch durchaus legitim und „menschlich“, solange es nicht zu aufdringlich passiert. Ein bisschen Streicheleinheiten können immerhin fast alle gebrauchen.
Ich geben dir im großen und ganzen allerdings recht. "Besser als ihr Ruf" bedeutet ja nicht "uneingeschränkt toll". Ein „Ja, find ich auch“-Posting inmitten einer ernsthaften Diskussion ist fraglos völlig deplaziert. In anderen Situationen ist mir aber manchmal danach, einfach nur einen lächelnden Smiley zu posten, um jemanden meine Unterstützung offen mitzuteilen. Die Person freut sich dann (hoffentlich) darüber, ich tue damit niemandem weh und allein schon deswegen hat so etwas mehr Berechtigung, als ein verbiestertes "Das ist Spam" eines „selbsternannten Hilfssheriffs“, was wiederum meinen Smiley kommentiert und die Diskussion auch nicht voran bringt.
You get what you give! ;)
Original geschrieben von Lisa Jewell
Kennt ihr das nicht auch, dass ihr hier im Forum eine Text lest, gefolgt von diverse Antworten, die in den verschiedensten Variationen ?Ja, find ich auch? aussagen und ihr euch dann denkt: ?Wenn diese Leute nichts neues zu sagen haben, warum posten die dann überhaupt??
Kennt ihr es aber nicht auch, dass ihr etwas lest, was genau euren Gedanken entspricht und euch dadurch so angesprochen fühlt, dass ihr selbst ein ?Ja, find ich auch? Posting schreibt?
Und kommt nicht jedem von euch die Situation vertraut vor, dass ihr euch Mühe gebt eure Gedanken zu einem bestimmten Thema ansprechend zu formulieren, diese dann postet und euch beim Lesen der Antworten dazu, über jedes ?Ja, find ich auch? ? Posting freut und euch bestätigt fühlt?
Ich finde ?Ja, find ich auch? ? Postings sind besser als ihr Ruf!
:) Ja, find ich auch :)
Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn es kein "aber" enthielte! ) es nervt auch unheimlich, wenn du Einmonatsfliegen siehst, die in Threads nur deshalb posten, um ihren Posting-Account hochzuschrauben. :rolleyes:
aurelius
27.12.2003, 02:05
von Lisa Jewell
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder User über ein so beneidenswertes Selbstwertgefühl verfügt wie du, und das es genau diesen Usern sehr wohl "etwas bringt", wenn sie spüren, dass andere das gleiche denken wie sie?Na ja, ich denke nicht, dass es ein gutes Selbstwertgefühl ist, sondern ein normales. Und jemand der diese Bestätigung braucht hat IMO nicht nur im Forum zwangsläufig Probleme. Denn es gibt immer Situationen, in denen man mit seiner meinung in der Minderheit steht und dass man das akzeptiert und trotzdem ein normales verhältnis hat zu leuten anderer Meinung ist IMO eine Vorraussetzung, um in einer Gesellschaft zu leben. Ich will jetzt wirklich nicht auf ihm herumhacken, aber ein User ist mir hier aufgefallen, der dieses Selbstbewusstsein nicht hat, der nicht akzeptiert hat, dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung vertreten und er hat sich in kürzester Zeit Feinde gemacht. Und ich finde, man kann auch lernen, zu seiner Meinung zu stehen, früher war ich auch rechthaberisch und stur, weil ich einfach nicht eingesehen habe, dass meine Meinung die einzig Richtige ist, oftmals gibt es ja gar kein wirkliches "richtig" oder "falsch". Aber mittlerweile ist es vollkommen okay für mich, und ich denke, dass man es auch durchaus durch das Forum lernen kann, denn dieses ist ja eine extreme Form der Diskussion, da es oft sehr kontroverse Themen gibt. und wenn man es einmal eingesehen hat, dann hilft es einem auch im RL, :) und da spreche ich auch aus Erfahrung.
von Lisa Jewell
Neben dem „hehren“ Anspruch in so einem Forum zum Nachdenken angeregt zu werden, lässt es sich nun mal nicht leugnen, dass viele User auch oft und gern ihre eigenen Eitelkeiten pflegen (mal angefangen mit diesem Sternchensystem für Postingzahlen...) Ich finde das ist auch durchaus legitim und „menschlich“, solange es nicht zu aufdringlich passiert. Ein bisschen Streicheleinheiten können immerhin fast alle gebrauchen. Na ja, also diesen Anspruch würde ich jetzt nicht an das Forum stellen. Das ergibt sich halt und ist auch schön, aber diese "Steicheleinheiten" gibt man IMO nicht nur adadurch, dass man gleicher Meinung ist. Ich finde das Forum gerade gut, weil es so ein hohes Niveau hat, die Diskussion hier sind wirklich hintergründig und IMO stört es da nur, wenn dann so jemand kommt und dem anderen nach dem Maul plappert, und dadurch, dass solche "Das finde ich auch"-Postings generell nicht so gerne gesehen werden, erreicht man (IMO) erst dieses Niveau.
von Lisa Jewell
Ich geben dir im großen und ganzen allerdings recht. "Besser als ihr Ruf" bedeutet ja nicht "uneingeschränkt toll". Ein „Ja, find ich auch“-Posting inmitten einer ernsthaften Diskussion ist fraglos völlig deplaziert. In anderen Situationen ist mir aber manchmal danach, einfach nur einen lächelnden Smiley zu posten, um jemanden meine Unterstützung offen mitzuteilen. Die Person freut sich dann (hoffentlich) darüber, ich tue damit niemandem weh und allein schon deswegen hat so etwas mehr Berechtigung, als ein verbiestertes "Das ist Spam" eines „selbsternannten Hilfssheriffs“, was wiederum meinen Smiley kommentiert und die Diskussion auch nicht voran bringt. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wiegesagt, es kommt immer auf die Situation an. Das geht ja ein bisschen in die Richtung, die Lilly letztens angesprochen hat, das Forum etwas "menschlicher" zu gestalten. (So habe ich das Bedürfnis von Lilly interpretiert.) Aber diese §mmotz-user fallen mir eigentlich nie auf, jedenfalls nicht in den Foren, in denen ich verkehre.
Ansonsten kann man diese Leute ja vielleicht einfach freundlich per PM darauf hinweisen, wie dieser Beitrag gemeint war, und dass sie so etwas bitte unterlassen mögen, weil sie damit spammen und die Diskussion stören.
Und User, die einen gewissen "Status" haben, also in der Vergangenheit durch gute Postings aufgefallen sind, haben IMO sowieso eine höhere Spam-Toleranz, weil diese Leute es einfach nicht nötig haben, zu spammen. Und so ein Möchtegern-Sheriff weiß das wahrscheinlich einfach noch nicht.
von Soheil
Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn es kein "aber" enthielte! ) es nervt auch unheimlich, wenn du Einmonatsfliegen siehst, die in Threads nur deshalb posten, um ihren Posting-Account hochzuschrauben. Tja, deshalb wäre ich einfach dafür, diesen Posting-Zähler zu entfernen. Zum einen fördert es natürlich Spam. Aber zum anderen - und das finde ich viel schlimmer - verzichten User, die nicht spammen wolen deshalb auf gute aber kurze Beiträge, um überhaupt nicht in den Verdacht des Spammens zu kommen. Und das finde ich einfach blöd.
Und im Sumpf ist das ganz anders, da gibt es keine Posting-Up´s und so gibt es da auch mal Beiträge, bei denen woanders vielleicht direkt ein "Spam-Sherrif" herumgemotzt hätte.
Ich weiß sowieso nicht, wozu dieser Zähler gut sein soll. Vernünftige User profilieren sich sowieso nicht über diese blöde Zahl, sondern über gute und schöne Beiträge.
Original geschrieben von aurelius
Tja, deshalb wäre ich einfach dafür, diesen Posting-Zähler zu entfernen. Nein - das wäre völlig falsch!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Die große Stärke der Vbb-Boards sind nun mal die Posting-Counter und die damit verbundenen Sternchen und Ränge. http://forum.rpg-ring.com/forum/images/icons/icon_08.gif
Die User kommen sich vor wie in einem RPG und sammeln Erfahrungspunkte (Postings)
Anfangs ist jeder Kampf(=Posting) wichtig und man powert sich wie verrückt auf.
Aber ab einem bestimmten level wird einem das zu doof und man interessiert sich nur noch für wichtigsten Kämpfe.
Genauso ist es im Forum. Anfangs findet man es ganz toll und schreibt überall rein - jeder Rang-Aufstieg wird ersehnt und gefeiert.
Aber nach und nach beginnt man sich in die Community einzuleben - irgendwann postet man nicht mehr um den Posting-Counter hochzuschrauben, sondern nur um seinen Standpunkt kundzutun.
Weil sie sehen, dass ihre wilde Rumposterei ihnen nichts als Verachtung und einen Newbie-Ruf gebracht hat.
Dann beginnen und bemühen sie sich anspruchsvolle Postings zu verfassen, um sich den Respekt der Stammuser zu erarbeiten und dabei finden sie immer mehr Freunde und Unterstützer.
Aber um es erstmal soweit zu bringen, brauchen alle eine Motivation.
Der Posting-Counter und die Ränge sind nur eine Art Köder - die User schnappen zu und kommen der Falle immer näher.
und irgendwann können sie der Community nicht mehr entrinnen und stecken fest :D
Original geschrieben von Soheil
Der Posting-Counter und die Ränge sind nur eine Art Köder - die User schnappen zu und kommen der Falle immer näher.
und irgendwann können sie der Community nicht mehr entrinnen und stecken fest :D endlich mal jemand, der die Sache auf den Punkt bringt :D , haste schön gesagt Soheil !
Und ob ihrs glaubt oder nicht, mit Rauchen aufzuhören ist einfacher, als hier wieder rauszukommen :\
und daher gibt es die "ja find ich auch"-Postings, die sind extra für Leute da, die sich das Foren-Junken abgewöhnen wollen: jeden Tag zwei drei "ja find ich auch"-Postings, und man ist nach ca. zwei Wochen völlig clean :p
-[IoI]-Ins@ne
27.12.2003, 12:17
von aurelius
..früher war ich auch rechthaberisch und stur, weil ich einfach nicht eingesehen habe, dass meine Meinung die einzig Richtige ist...
Ja, wie dumm wir alle waren, wir glaubten, dass wir auch falsch liegen konnten und auch andere im Recht sein konnten...
Zum Glück sind wir vernünftig geworden und haben eingesehen, dass wir immer die richtige Meinung haben...:hehe: :hehe:
*lol*
Tut mir leid, aber dieses "freud'sche Verschreiber" war einfach zu köstlich.. ich weiß natürlich, was du gemeint hast! *gg*
Die User kommen sich vor wie in einem RPG und sammeln Erfahrungspunkte (Postings)
Aber ab einem bestimmten level wird einem das zu doof und man interessiert sich nur noch für wichtigsten Kämpfe.
Eigentlich waren mir die berühmten "Sternchen" ziemlich scheiss egal ^^
Wenn ich wenn sehe, der 12 p/d hat und nur Müll postet, dann ist es sogar schon ein Zeichen von "Stil", nur wenig Sterne zu haben... naja..
Aber das war nur mal ganz OT...
@ Topic:
Grundsetzlich vertrete ich aurelius Meinung (bis auf das, dass meine Meinung immer die Richtige ist :p )...
Ich denke nicht, dass jemand "zustimmungsposts" benötigt, ich selbst merke es bei mir jedenfalls..
Wenn ich einen Thread poste, sage mir geht es so und so und denke dies und das, und dann kommt jemand und sagt "Ich sehe das genau so", dann bin ich ehrlich gesagt ziemlich verärgert...
Denn ich poste nicht, weil ich MEINE MEINUNG noch mal bestätigt haben will, sondern weil ich die Meinung von anderen Wissen will, um so diese mit meiner zu vergleichen und positives mit negativen abzuwiegen ect...
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man zitiert und sagt: "Dabei stimme ich zu, wobei ich noch erwähnen muss, dass etc..."
Immerhin sollte in einem Post soetwas wie Individualität ausgedrückt werden, wo kommen wir da hin, wenn jeder der selben Meinung ist?
Da streite ich lieber und argumentiere absichtlich gegen etwas, bevor ich 100% zustimme und es dabei belasse...
Aber das ist ja nur meinen Meinung... (wehe ich höre ein: Ich stimme Ins@ne vollkommen zu von irgendjemanden!!) >:(
Lisa Jewell
27.12.2003, 15:47
Drei Dinge fallen mir in diesem Thread auf:
1. Für einem Thread, der sich mit dem Miteinander aller User beschäftigt, fällt das Wort "ich" auffallend oft.
2. "Von sich auf andere zu schließen" ist genau das Gegenteil von "Die Bedürfnisse der Anderen wahr zu nehmen".
3. Gegenseitiges Eierschaukeln ist auch eine Form von "Ja, finde ich auch"-Postings.
aurelius
28.12.2003, 04:17
von Soheil
Nein - das wäre völlig falsch!
Die große Stärke der Vbb-Boards sind nun mal die Posting-Counter und die damit verbundenen Sternchen und Ränge.
Genauso ist es im Forum. Anfangs findet man es ganz toll und schreibt überall rein - jeder Rang-Aufstieg wird ersehnt und gefeiert.
Aber nach und nach beginnt man sich in die Community einzuleben - irgendwann postet man nicht mehr um den Posting-Counter hochzuschrauben, sondern nur um seinen Standpunkt kundzutun.
Weil sie sehen, dass ihre wilde Rumposterei ihnen nichts als Verachtung und einen Newbie-Ruf gebracht hat.
Dann beginnen und bemühen sie sich anspruchsvolle Postings zu verfassen, um sich den Respekt der Stammuser zu erarbeiten und dabei finden sie immer mehr Freunde und Unterstützer.
Aber um es erstmal soweit zu bringen, brauchen alle eine Motivation.
und irgendwann können sie der Community nicht mehr entrinnen und stecken fest Well, if you say so... Ich glaube das einfach mal, da ich ja erst sehr kurz dabei bin und nicht wirklich darüber urteilen kann. Ich bin nur nicht davon überzeugt, dass der Nutzen größer ist, als die Nachteile, aber egal.
@--Ins@ne:
Ja ja, lach du nur http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Aber du bist ja im Moment sowieso nicht zurechnungsfähig :p
[I]von Lisa Jewell
1. Für einem Thread, der sich mit dem Miteinander aller User beschäftigt, fällt das Wort "ich" auffallend oft.Irgendwie fühle ich mich davon angesprochen, deshalb schreibe ich jetzt auch mal was dazu.
Ich finde es ganz normal, dass man bei einem oslchen thema ers mal von sich selbst ausgeht. Du hast eine Frage gestellt, die eine persönliche Meinung verlangte.
Kennt ihr...
Findet ihr...
Wie soll man da anders antworten als mit ich?
Es geht in diesme Thread doch darum, wie man selbst etwas wahrnimmt, und wenn man von seiner Wahrnehmung auf die des ganzen Forums schlösse, fände ich das asozial. Es geht hier um persönliche Meinungen und die stellt man halt dar, indem man von sich, also von ich spricht.
von Lisa Jewell
2. "Von sich auf andere zu schließen" ist genau das Gegenteil von "Die Bedürfnisse der Anderen wahr zu nehmen". Also IMO ist genau das nicht der Fall. Deshalb gibt es doch hier so viele ichs.
von Lisa Jewell
3. Gegenseitiges Eierschaukeln ist auch eine Form von "Ja, finde ich auch"-Postings. Ich verstehe jetzt diesen negativen Begriff "Eierschaukeln" nicht. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann meinst du damit, dass man einem Vorredner einfach nur nach dem Maul plappert.
Und da sehe ich einen großen Unterschied. Wenn man das macht, dann doch nur, weil man sich einschleimen will oder sonstwas, und wenn man besagte "Ja, finde ich auch"-Postings macht, dann hat das ja ganz einfach den Grund, dass man der gleichen Meinung ist. Und - wie -[IoI]-Ins@ne auch schon gesagt hat, und da stimme ich ihm auch zu, egal was andere Leute jetzt davon denken - empfindet man das eher als unangenehm. Ich sehe es nicht so krass wie -[IoI]-Ins@ne, dass das nur stört, denn jemand anders kann ja nichts dafür, dass er die gleiche Meinung hat, doch erwecken derartige Postings manchmal wirklich den unangenehmen Eindruck, dass jemand einfach zu faul zum Selberdenken ist. Das ist ja okay, aber dafür muss man dann IMO nicht extra posten.
Also, @Lisa, ich verstehe nicht dein Problem. Ich finde es normal, dass man hier seine Meinung schreibt, also mit ich, und nicht die des ganzen Forums. Das ist IMO einfach nur egozentrisch und anmaßend. Letztlich denkt jeder Mensch anders, deshalb muss sich auch im Zweifelsfall jeder selbst dazu äußern. Es ist nicht die Aufgabe eines anderen, hier für alle zu sprechen. Und wer sich nicht äußert, den interessiert die Sache vielleicht einfach nicht, oder er hat seine Meinung und will diese nicht kundtun. Wenn die Meinung dieses Menschen dann keine Beachtung findet, ist er das IMO selbst Schuld und man kann IMO genauso wenig verlangen, dass hier jeder versucht, für alle User zu sprechen, weil das einfach nicht geht.
Zuletzt finde ich, dass es etwas ganz anderes ist, ob man die Meinung eines anderen teilt und dieses in einem Post darstellt, oder jemandem blind nach dem Maul redet.
Und wenn sich diesen Thread anschaut, dann ist letzteres hier gar nicht vorgekommen, IMO. Jeder, der hie gepostet hat, hat seine eigene Meinung erläutert und dabei höchstens auf die Ppostings anderer aufgebaut. Dennoch Dinge hinzugefügt und anders interpretiert.
Vielleicht könntest du deine 3 Dinge, die dir aufflielen mal an Zitaten oder Postings belegen, aber so, bleibt mir verwehrt, was du damit meinst. So, und das war jetzt meine Meinung zu deinem letzten Post, deshalb kommt so oft das Wort ich drin vor. Sieht richtig hübsch aus, so rot...
ja find ich auch :D
eigentlich find ich den ganzen Thread etwas überflüssig, da solche Postings im Allgemeinen als Spamm gewertet werden und fast immer einen negativen Beigeschmack haben. Und daß Spamms überflüssig sind, darüber braucht man sich eigentlich auch nicht zu unterhalten.
Mir gehen solche Posts jedenfalls auf die Nerven, und wenn man schon mit einer Meinung konform geht und dies loswerden will, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, und ein oder zwei intelligente Sätzchen hinterherschieben.
@Lisa, ohne Dir nahetreten zu wollen, Deinen letzten Post hier fand ich auch ziemlich überflüssig. Du bist nicht zufällig Diplom-Sozial-Pädagogin oder sowas? :p