Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Musik die die Welt nicht braucht?



Ar'dun
25.12.2003, 21:52
Eigentlich ist die Sache eher ein "halber-OffTopic-Thread", warum ist einfach gesagt. Alles fing damit an das ich Sounds und Musik für mein Spiel produzieren wollte und zumindest eines folgender Lieder/Melodien ist imo auch tatsächlich für ein Spiel zu gebrauchen.

Genug davon, nun zum Thema. *Etwas ausholt* Vor ein paar Wochen habe ich mir den "Musik Maker" 2004/deluxe Edition von Magix zugelegt.
-
Für die die es interessiert: Kostenpunkt damals etwa 99 Euro. Für den Mp3Encoder sind nach 20 Anwendungen nochmal ca. 15 Euro fällig - für die Endlos-Lizens. Findige Naturen werden ihn sicher für gewisse Dinge gut gebrauchen können, zumal sich in den Maker auch nicht kopiergeschütze Musik-CDs laden und remixen lassen. Da ich hier aber keinen Workshop für Raubkopierer eröffnen will, sei nur auf die Funktion und ihre (bodenlos frechen) kosten hingewiesen. Wenn ihr euch das Programm zulegt, kostet es euch also am Ende in der deluxe Version reelle 114 Euro. Das es eine für mich ebenso gut geeignete normal Edition giebt, hab ich erst hinterher mitbekommen :/
-
Das zur vielleicht aufkommenden Frage, mit was ich -weiter unten zu findende- Songs gemacht habe. Sie wurden alle von mir mit Hilfe des oben genannten Programms und der seperat erhältlichen "Soundpool DVD collection 2004" von Magix erstellt.

Die Idee hinter dem Ganzen war -wie gesagt- ursprünglich endlich ein mächtiges vielseitiges und leicht zu bedienendes Programm für die Erstellung von Musik für mein Projekt zu haben. Mittlerweile hat sich daraus ein kleines Hobby entwickelt. Man soll es nicht glauben, aber für Leute wie mich hat das zusammenkleben von Soundfetzen und anpassen dieser, wirklich Unterhaltungswert. Insofern trauere ich dem Geld etwas weniger hinterher, als ich es sonst getan hätte. Mal sehen wie lange die Motivation anhällt und was bei rummkommt. Erste "Serienreife" Songs sind diese hier (auf die ich näher eingehen werde, damit die Gefahr für Leute mit Modem geringer ist sich etwas herunterzuladen, von dem sie enttäuscht sein könnten):


Bass Tech

Ist ein basslastiges Stück das gegen Ende zu einem fetzigen Ganzen anschwillt. Dennoch bleibt es unter der Grenze von "Tanz-bar". Eher eines der Lieder das man in sich aufnimmt und dessen Rythmus man mit dem Fuß oder anderen Extremitäten "mit-klopft".
Höre ich mir persöhnlich auch gerne und oft an in der letzten Zeit.


Chilli'n

Ist wie der Name des Songs vermuten lässt eher ruhigerer Gangart und ob seiner geringen Größe (detailiertere informationen zu Spielzeit und Größe des jeweiligen Mp3-Files giebts direkt hinter dem downloadlink weiter unten) und kurzen Spielzeit z.B für Menü-Bildschirme verwendbar. Außerdem kann man mit dem download deshalb wenig falsch machen.
Ich hab mir das Lied/die Melodie in der letzen Zeit auffallend oft angehört. Hat irgendwie eine entspannende Wirkung.


Dance Beats

Das ist einer der Songs den ich beim hören immernoch für "nicht ganz so wie ich es gern hätte" befinde. Ob das etwas über die Qualität aussagt könnt ihr ja selbst "erhören" ;)
Kürzer als Bass Tech mit einem Anfang der eigentlich nicht wirklich viel erwarten lässt, dann aber sofort zu einem einehmenden Beat wechselt, zu dem man imo unter Umständen auch tanzen könnte. Deshalb das "Dance" im Namen. Gegen Ende kommen ein gespann aus getrommel und nettem snythesizer-effekt hinzu, das dem Song eine ganz eigene Note giebt.
Wenn ich bei dem miserablen Wetter mal besserer Stimmung bin, landet auch dieser Titel des öfteren in der Playlist.
Modem-Usern die nur mal reinschnuppern wollen, rate ich allerdings von "Dance Beats" ab, da grade das Ende doch extrem geschmackssache ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Wenn man seine eigenen Lieder vorstellt, ist diese Meinung natürlich die subjektivste. ^^


Floating Mind

Ob des Intruments am Anfang, verbreitet der Song teils "Hawai-Stimmung" (ich kann's nicht besser beschreiben ^^) und auch der Beat der später hinzukommt ergiebt in Kombination mit dem allgegenwärtigen, sanften Bass ein eher entspannendes Lied. Landet bei mir gleich hinter Chilli'n auf Platz 2 dieser 5 Songs.


Trans Cend

Dieser Song bedient die Stilrichtung des Trance-Technos, wobei es kein "DÄNG-DÄNG-DÄNG"-Gehacke ist (mag ich garnicht x_x ), sondern eine durchgehende mal vorder- mal hintertgründige Struktur besitzt die mit ein paar typischen effekten angereichert und des weiblichen Sprachsamples "Open up your mind.."ect. einen imo gelungenen Song ergiebt.
Was mir hier nicht ganz passt, ist der Rythmus in der das sprachsample kommt und die Tonlage. Nichts was man nicht verbessern könnte - wenn man mehr Ahnung als ich hat. Bleibe da am Ball, zumal mir die Melodie ohne Stimme wirklich gut gefällt.


Bevor ich nun die dl-Links mit Spielzeit und Größe der Songs poste, noch etwas dazu wie ich mir die Bewertung vorgestellt habe:
Wenn euch ein Song gefällt/nicht gefällt dann schreibt bitte nicht einfach "hört sich irgendwie eklig/gut an". Das hebt oder senkt je nach dem zwar meine Stimmung ( ;) ) aber weiterhelfen tut es mir nicht. Solltet wirklich nicht drauf kommen was euch an einem/allen der Songs nicht gefällt, dann würde ich eine Rangliste wie folgende vorziehen:

1. Chilli'n
2. Floating Mind
3. Bass Tech
4. Trans Cend
5. Dance Beats

(Meine Favouritenliste gestaffelt vom Lieblingssong dieser fünf abwärts.)

Das giebt mir zumindest euren Musikgeschmack wieder. Eine Kommentierte Liste ist natürlich noch hilfreicher und konstruktive Kritik schließlich das wonach ich mit diesem Thread trachte.

Also her mit euren Meinungen, Ideen und konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Hier nun die DL-Links:

Info: Alle Songs liegen im Mp3-Format vor und haben eine Bitrate von 128 kBit/s bei 44 kHz.

Bass Tech | 02:13 | ca. 2,03 MB (http://ma.rapp.bei.t-online.de/BassTech.mp3)

Chilli'n | 00:42 | ca. 668 KB <- Meine Empfehlung zum Reinschnuppern.
http://ma.rapp.bei.t-online.de/Chilli'n.mp3

Dance Beats | 01:56 | ca. 1,77 MB (http://ma.rapp.bei.t-online.de/Dance_Beats.mp3)

Floating Mind | 02:16 | ca. 2,07 MB (http://ma.rapp.bei.t-online.de/Floating_Mind.mp3)

Trans Cend | 01:36 | ca. 1,46 MB (http://ma.rapp.bei.t-online.de/TransCend.mp3)

Möget ihr keinen der Downloads bereuen :)

BTW: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist die umgangsprachliche Abkürzung von chilling (=sich entspannen) nicht Chilli'n sondern Chillin'. Wer weiß, vielleicht geht's als einer der berühmten Schreibfehler in die Geschichtsbücher ein. ;)

~Ar'dun~

TheByteRaper
25.12.2003, 22:16
Nur schnell was Organisatorisches...

Ich bin ein wenig im Clinch mit mir selbst und betrachte diesen Thread mit Gewissensbissen. Nein, nicht wegen dem Inhalt ^^ sondern eher wegen seiner Zugehörigkeit in dieses Forum. Ist er nicht vielleicht besser im Musikforum aufgehoben? Dort kann auhc über die Musik diskutiert werden...

Nur denke ich mir wahrscheinlich, dass deine Gründe, den Thread hier zu eröffnen, die waren, dass im Musikforum eher über Musik allgemein/ Sänger etc geredet wird als über die Musik eines einzelnen Hobbymusikers/bastlers und dann der Thread dort untergehen könnte.

Von daher weiss ich jetzt nicht, was ich mit dem Thread machen soll ^^
Inwiefern (auch wenn OT beschrieben) passt es in ein RPGMaker-Forum?

Vielleicht können wir den Thread ein wenig erweitern.

Sagen wirs so: Dieser Thread sollte auch anderen Hobbymusikern die Möglichkeit eröffnen, ihre Werke beizutragen und zu publizieren, und vielleicht könnte mans in dem Rahmen halten, dass man die Musik für RPGs benutzen könnte, also eine Art Sammelpott für RPG-Musiken.

Naja, vielleicht auch OT-Musik, solangs im erträglichen Milieu bleibt und das Lied anhörbar ist ^^°

Ist das so in Ordnung?

Ar'dun
25.12.2003, 22:44
Ich weiß zwar nicht wieviele Hobbymusiker in unserer Com seelig schlummern, aber wenn du denkst das es sinnvoll wäre und da ich neben der Gefahr das die einzelnen Werke dann auch hier untergehen könnten, keinerlei Wiederspruch sehe, können wir es so halten.

Wie gesagt würde zumindest Chillin' als Backround für ein Menü taugen und so mich nicht ab und an die Kreativität reitet, werde ich sowieso mehr in die Richtung "Spiele-taugliche" Musiken gehen.

Ob die Musik "im erträglichen Milieu bleibt und das Lied anhörbar ist", ist durch das downloaden selbiger natürlich überprüfbar ;)

Falls es also noch andere Leute giebt, die vielleicht mehr spiele-taugliches Zeug fabriziert haben als ich, seien diese hiermit natürlich dazu aufgerufen das hier reinzustellen - kann nur der musikalischen Vielfalt zuträglich sein. Einer der wenigen Punkte in denen sich RPGMaker-Spiele wie UiD noch stark von der Qualität kommerzieller RPGs unterscheiden.
Damit meine ich jetzt nicht, das die Musik in UiD schlecht wäre, es gäbe nur endlich die Möglichkeit auch auf andere evt. gleichwertige aber NEUE Musik zurückzugreifen oder sie von jemand extra erstellen zu lassen.
Mir ist außer der_Bus niemand bekannt der das je in größerem Umfang für ein RPG hier gemacht hat. Mehr erfahrungen = gleich mehr Leute die wirklich Ahnung davon haben = größere Chance einen davon zu bewegen bei einem Projekt mitzumachen.

Ich selbst sehe mich nicht auf diesem Level oder möchte je dahin kommen, denn dazu ist meine Zeit einfach zu begrenzt. Aber ab und zu mal was machen, das ist schon drinn.

Gruß

~Ar'dun~

Prayor
26.12.2003, 14:27
@Ar'dun: Hey ich ich hab auch den Musik Maker 2004 von Magix. Das Musik Studio 2004 hab ich mir auch gekauft (Wenn ich bloss wüsste wo der Unterschied zwischen den beiden ist) Die Produkte sind zwar irrsinnig teuer (Jeweils Deluxe Edition) aber wenn man das ganze nur einmal im Leben ausgibt fällt es nicht so sehr ins Gewicht beim Geldbeutelchen. Deine MP's kann ich mir erst heute am Abend oder morgen runterladen. Hast du auch remixte oder selbgemachte Midis? Vor allem für den Rm2k wären Midis besser als MP's (sind nämlich so prima klein). Falls du nicht glaubst, daß es grenzgeniale Midis gibt die besser als MP3's sind - Ich hätte da was für dich. ;)

PS: Suchst du zufällig Mitglieder für ein Muskimach/remixteam für den Rm2k? :rolleyes:

Raiden
26.12.2003, 14:53
ich habe die 2003er version.. es stimmt der preis ist nicht grade billig... aber aufjedenfall ist das ein top programm wo auch viele möglichkeiten drin stecken.. einige samples und vorgegebne effeckt ( wie halle die sich aber auch noch verändern lassen )der preis ist damit nicht unbedingt teuer weil das ein profiprogramm ist und das sogar wie ich gehört habe richtige musiker nutzen... aber das mit den mp3 hat mich auch gstört muss ich erlich zugeben.. aba was will man machen ^^

Square
26.12.2003, 19:19
Bei mir ruckeln die Lieder irgendwie so und das, obwohl alle anderen mp3s bei mir total flüssig laufen. Merkwürdig - ich hab damals auch solche Musiken gemacht, hab sie aber nie hochgeladen. ;)

Bonsaigeier
27.12.2003, 04:17
Wenn ich ganz ehrlich bin..
Auch wenn es hart klingt..
Aber die Lieder klingen zusehr..
eintönig? Standart?
Das Problem ist das du die Standartsamples verwendet hast, was ich nicht empfehlen kann. Klar, ich verwende sie auch gerne ab und an - aber mach deine eigenen, das rult viel mehr, auch wenns schwer ist.
Denn, auch wenn es hart klingt, mit Samples arbeiten kann jeder.
Wirklich jeder.

Ah und zu Bass Tech noch eine Kleinigkeit.. Das Lied ist wirklich brutalst eintönig ^^

Ar'dun
27.12.2003, 18:12
@Prayor

Wie ich schon gesagt habe, habe ich nicht vor mal in eine professionellere Richtung zu gehen (sofern ich dazu überhaupt in der Lage wäre), schlicht aus Zeit gründen. Das ganze wird sich auf ein nebenher laufenden Hobby beschränken noch hinter dem Maker. Dennoch danke der Nachfrage.

Bin auf weitere Bewertungen der Songs gespannt.

@-=][USNS][=-Raiden

Ob das wirklich richtige Musikproduzenten verwenden wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber aus meiner Sicht bietet es gradezu erschlagend viele Möglichkeiten und da es bisher viel Spaß gemacht hat, damit zu arbeiten ist es -wie gesagt- auch nicht sonderlich schade um's Geld.

@Square

Nie hochgeladen? Würde mich doch mal interessieren was du so zustande gebracht hast ;) Trau dich. Der Thread ist für alle offen.
Mehr als blamieren kann man sich nicht, oder?

Wieso die Mp3s bei dir ruckeln, ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich könnte jetzt nach Player, Soundkarte, ect. fragen, aber mir ist nicht bekannt, dass man einen ultra schnellen PC haben muss, um Mp3s ruckelfrei hören zu können. Ich habe nichtmal die Möglichkeit es zu testen, da mein alter Rechner vor kurzem in Ruhestand ging und ich nun fast einen Highend PC unterm Schreibtisch stehen habe (nein den Benutze ich nicht nur für's Makern ^^).

@Bonsaigeier

Gebe ich dir recht, die Lieder sind "eintönig". Ich verstehe darunter aber eben eher eine entschlackte Melodie die dadurch wie im Falle meines Favouriten irgendwo eingängig sind. Für die ersten Gehversuche mit dem Programm (ohne jetzt groß nach Selbstlob stinken zu wollen) finde ich sie allesamt sogar ziemlich gut.
Nach anderen Maßstäben gemessen, sind sie natürlich "eintönig" und "standard", aber nicht deshalb weil ich die Standardsamples (wieviele hier in der Com kennen die schon alle?! Meine Soundpool DVD hat immerhin fast 7 GB an Material) verwende, sondern weil ich einfach noch nicht das gespür dafür habe komplexere Melodien und Rythmen richtig einzubauen und in den diversen Mixern zu verändern.
Die nächste Zeit werde ich mich mal näher damit beschäftigen etwas für mein Spiel zu fabrizieren und in die Sparte der Midis reinzuschnüffeln.
Sofern ich dir mit diesen 5 Stücken nicht gänzlich den Appetit verdorben habe, kann ich die nächste Palette an Liedern (dann vielleicht im Midi-Format) wieder hier in's Forum und zur Bewertung stellen.


@All
Traut euch ruhig und stellt eure Songs vor, so ihr welche gemacht habt. Und auch wenn sie keiner mag, davon geht die Welt nicht unter.
Wo ein Wille ist...

In diesem Sinne

~Ar'dun~

Kefka
27.12.2003, 22:23
Original geschrieben von Ar'dun
@All
Traut euch ruhig und stellt eure Songs vor, so ihr welche gemacht habt. Und auch wenn sie keiner mag, davon geht die Welt nicht unter.
Wo ein Wille ist...

In diesem Sinne

~Ar'dun~

nun gut, dann will ich deinem ruf folgen und mich mit folgendem track total lächerlich machen. er klingt nicht nur eintönig, er ist es auch, denn nicht nur der titel klingt total bescheuert.
im grunde ist es eine melodie, bei der man höchstens mit einzelnen extremitäten mit wippt, doch das war's auch schon, denn viel mehr kann man da auch nicht machen.
mal davon abgesehen, dass ich diese musikrichtung ohnehin nicht mag, ist's einfach nur eintönig.

aber überzeugt euch selbst, wenn ihr wollt ^^
schadensersatz aufgrund taub werdens oder kosten für sonstige physische oder psychische schäden sowie kosten psychiatrischer behandlungen übernehme ich natürlich nicht.

nappa tec (http://home.arcor.de/hell_vegeta/belial-_-nappa_tec.mp3) ~ ca. 3 mb

da hab ich "wer hätt's gedacht" mit standart-tracks gearbeitet, weil ich zu dem zeitpunkt viel zu faul war, um eigene zu kreieren. irgendwo hab ich noch ne mp3, wo alles von mir ist, aber ka, wo die abgeblieben ist.
und ehrlich gesagt ists mir auch egal, die soll ruhig da bleiben.. wo immer sie auch ist.
verwendet habe ich den magix music maker 2003.

schönen tag noch, ihr lieben. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif

Agony
27.12.2003, 22:26
Ich finde es toll Beli :A
und die anderen Sachen auch

Ar'dun
28.12.2003, 04:59
Da muss ich Rick zustimmen. Mir gefällt der Track auch wirklich gut und dank der vielen Soundwechsel ist es imo auch ziemlich abwechslungsreich geraten. Ich bin zwar nicht der Typ der sich solche Techno-Mucke länger reinziehen kann, aber das ändert nichts an der Qualität des Liedes - bin eben doch eher der Softy. (*Microwellen überfluten euer Gehirn und lassen euch selbst beim erneuten lesen das Ende des Satzes immerwieder nach kurzer Zeit vergessen*)

;)

Zugabe!

~Ar'dun~

Kefka
28.12.2003, 11:57
so, nu hab ich fast die ganze n8 meine cds nach dem track durchsucht, aber bin noch nicht fündig geworden. na mal schauen, vielleicht kommt der mir ja doch noch unter die augen.
bin mir jedoch nicht sicher, ob ich den überhaupt zeige, sollte ich ihn finden. bin beim music makern imo nicht sonderlich gut.

trotzdem danke für das lob http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/smilies/h.gif

Dhan
28.12.2003, 18:09
Also für Games sind die gut zu gebrauchen...

Marc
30.12.2003, 09:12
ich habe mir jetzt nur dieses chillin lied gezogen und mir kams so vor als ob du da nur fertige samples aneinandergerieiht hast, kann das sein?!
ich selber mache auch mit dem music maker musik, momentan mit dem 7er deluxe, insgesamt schon seit etwa 2 jahren.
ich bin aber nicht so ein fan von diesen samplen aneinanderreihungen, für den anfang mag es ja ganz ok sein, aber für mich steckt da einfach viel zu wenig freihraum drin für eigene melodien etc. wenn du aber bei den anderen liedern auch komplett eigene sachen gemacht hast, würd ich sie mir auch runterladen (habe modem).
ich habe zwar modem, aber momentan kein wirklich gutes lied auf meinem PC, aber vielleicht stelle ich ja demnächst mal eins hoch. Mal schauen.
Gruß,
Marc.^^

ich hab ja schon eins hochgeladen, is allerdings ein reines pianostück http://endgame.rockt.rpg-lagoon.de/Downloads/SurvivorPiano.mp3
die noten habe ich per music maker aneinandergefriemelt und die dann nocius geschickt der das dann vertont hat.

Ar'dun
31.12.2003, 00:47
ich habe mir jetzt nur dieses chillin lied gezogen und mir kams so vor als ob du da nur fertige samples aneinandergerieiht hast, kann das sein?!

Tatsache. Diese sind bei den anderen Liedern durch Hall Effekte, Lautstärkeänderungen ect. minimal angepasst, aber im Grunde bin ich so vorgegangen, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.
Steht im übrigen auch irgendwo weiter oben im Thread - i think.

Dennoch stelle ich mir da die Frage ob es wirklich sinnvoll ist das Lied nach dem Standard "Eigenentwicklung" höher einzustufen als eines das aus vorgefertigten Samples besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand 7 GB an Soundmaterial in und auswendig kennen und damit langweilig finden kann. Nicht das ich dir diese Meinung unterstellen möchte, doch können auch nach solchem Schema erzeugte Lieder durchaus vielschichtig sein, was imo Belials zeigt. Die fertigen Demo-Songs der deluxe Edition und Soundpool DVD mit weit mehr als 20 paralell ablaufender Soundspuren, klingen jedenfalls für mich ziemlich beeindruckend. Falls also ein Lied nicht gefällt, glaube ich nicht das man es allgemeingültig auf die Verwendung der Standardsamples zurückführen kann, da es einfach zuviele Möglichkeiten giebt, sie individuell einzusetzen und zu remixen.

Da du ein Modem hast und meine Tracks nur aus oben angerissener Arbeitsweise entstanden sind, würde ich dir eher das von Belial empfehlen. Ist zwar mit 3 MB recht groß für Modem-User, macht aber aufjedenfall einen professionelleren Eindruck als jeder meiner Songs. Könnte dir allerdings ob der vollkommen anderen Stilrichtung, wie der Song den ich jetzt von dir kenne, nicht gefallen - Try and Error-Prinzip eben.

Nichts desto trotz, ist jedes Lied -wie die Güte eines Weins- Geschmackssache. :)


Zu deinem Track:

Dem Piano lastigen Lied liegt imo (vorsicht Seitenhieb ;) ) eine einfach gestrickte Melodie zu Grunde, die durch eine fast schon kunstvolle Klaviermelodie zu einem raschen treibenden, aber dann wieder ruhigen irgendwo traurigem Punkt zurückkehrt. Wäre da mehr Klangkulisse oder ein wenig mehr Hall (hab das ganz gerne) dahinter, hätte das Liedchen echte Ambitionen darauf einen emotional zu berühren. Da ich grade solche Sachen in unserer poppigen "Ey, jo ho ho"-Zeit vermisse, wird sich dein Track in meiner Playlist gleich hinter dem Herr der Ringe-Soundtrack einreihen (Kinders hab ich im Kino stellenweise beim 3. Teil geflennt...). *Und wieder treten unvermittelt diese seltsamen gedächtnisstörenden Microwellen auf...* ;)

BTW: @ Beli - Na schon fündig geworden?

~Ar'dun~ Hungry for more.

Marc
31.12.2003, 03:27
Ich wollte mit meinem Posting auch garnicht sagen, dass solche Lieder, die "nur" aus fertigen Samples bestehen schlecht sind. Nur habe ich schon derart viele Lieder gehört, die so entstanden sind, dass ich sagen kann, dass die meisten sich im Kern recht ähneln. Aber wie gesagt, schlecht sind die deshalb keineswegs, oder auch nur schnell mal hingeklatscht ohne viel Arbeit. :)