PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wie) feiert ihr weinachten?



noRkia
24.12.2003, 10:56
mir viel grad auf das es in ca. 12 stunden bei den meisten ja schon wieder mal soweit is: es wird geweinachtet etc.
da interessiert mich doch grad mal wie das bei euch abläuft.
wer schmückt den baum?
eure eltern?oder alle zusammen dürft ihr den vorher sehen?
gibts gar keinen mehr weil endlich alle eingesehen haben das es geldverschwendung ist sofern man keine 5 jährigen kinder mehr in der bude rumhopsen hat?!
wird gesungen?wenn ja: was?
wann gehts richtig los?
kommen alle 47 neffen und patenkinder?
wie verläuft das beschenken?
gibts erst essen oder werden erst die geschenke ausgepackt(falls es welche gibt).
müsst ihr dann solange rumhocken bis alle wieder weg sind oder geht ihr morgen auch saufen?
ok das sind alles ziemlich wichtige fragen find ich.
die ein oder andere kommt dem ein oder anderen (lol)vileicht komisch vor aber als wir damals in der schule darüber geredet hatten kamen die komichsten rituale ans licht.deshalb-->post

bestimmt gabs das auch letztes jahr aber was solls ")

das "wir" im titel steht nicht nur wegen evtl. nicht christlichen usern da einige wie zb. ich zellebrieren die geburt irgendwelcher fiktiven figuren nämlich nicht... aber darüber streitet ihr am besten im"wieso feiert ihr nicht weinachten?"thread den ihr gern öffnen könnt.

Last-GalArIAn
24.12.2003, 11:28
naja ich für meinen teil halte nichts von diesem fest...
ist mir mehr oder minder völlig gleich...
naja den ganzen weihnachtsmist machen meine eltern und kleineren geschwister von wegen baum schmücken und so... naja verwandte und so kommen halt an dem 1. und 2. weihnachtstag (bin ich zum glück nicht da hrhr^^)
naja ich find das fest morh oder wenige zum.... *brechreiz*
(bin zwar christ und katholisch aber wen juckts^^)


so long...Last-GalArIAn

ICER
24.12.2003, 13:26
das ist leicht gesagt:

ich machs wie bei silvester:

kasten bier in mein zimmer; zusaufen; bettlegen;

wer will schon mit dem dummen sello weihnachten oder silveter feiern

AvaVII
24.12.2003, 13:54
Bei uns wird das traditionelle Scheidungs-Weihnachten gefeiert, das auch sehr sehr schön ist.

Heute feiern wir bei 'uns' mit meinem Dad, machen lecker Gans, Rotkohl und Klöße und danach gibts Beschehrung und einen netten gemeinsamen Abend.

Morgen fahre ich mit meinem Bruder zu unserer Mutter und feiern dort mit ihr von Morgens (dort Beschehrung) bis spät nachmittags... :)



Bis vor 6 Jahren durfte ich das traditionelle, familäre Weihnachten in einem Haus erleben... aber die Zeiten ändern sich nunmal... :rolleyes:

Jetzt wohnt man alleine und muss überall hintuckeln.. aber es ist trotzdem ein wunderschönes Fest und die tollste Zeit des Jahres... die ersten 2 Jahre nach der Scheidung, die waren nicht ganz leicht, aber inzwischen hat man sich da fein arrangiert und es ist wieder seeehr schön... :)

Yuna
24.12.2003, 14:57
hm ja...ich alles andere als nen Weihnachtsfreak...ich mag diese ganze pseudo Fröhlichkeit nicht, ausserdem bin ich dann immer arm, weil ich was verschenken muss und dieses weihnachtliche Essen mag ich auch net...nyah..
wir gehen zu unseren Verwandten ( also großees familien tara) futtern und abend gibtz geschenke. das beste an Weihnachten? Wenn man beschenkt wird.

ich ess mir ne dr. oetker pizza heute, werd mein geschenk an mich nehmen und kurze zeit später wieder vorm pc chillen und nen paar animes reinziehen XD da ich ne fast 4 jährige schwester habe, wirds den Weihnachtsmann aber natürlich geben und es ist ein ach so tolles Fest -_-'''

Tannenbaum ham wir zum glück nicht, nur son Plastikteil, wir wohnen ina zweiten etage, da isses sowieso besch...eiden den wieder wegzubekommen

frohe weihnachten euch alle ^^

Aya Etoshi
24.12.2003, 15:07
.....Meine Familie feiert Weihnachten nicht, also feiere ich auch nicht. ...Mein Bruder und ich bekommen nur Geld und ein Geschenk.
....Für meine Familie ist Weihnachten nichts besonderes, und das gute für mich ist, ...das ich nicht wie wild nach Geschenken suchen muss...

Kefka
24.12.2003, 15:14
hmm.. der ganze weihnachtskommerz kann mir so ziemlich sonst wohin rutschen. das einzige, was ich zu weihnachten sehe, sind (große) kinder, die nur geschenke sehen und sich bereits fragen, was sie denn zu geburtstag oder ostern kriegen. alle sind nett, weil's ja das fest der liebe ist (fest des konsums trifft es eher).. ich kann's nicht leiden.

meine eltern sind da anders, doch denen geht der weihnachtskommerz mittlerweile zumindest wegen dem zwang nach schenken auf den geist. weihnachtsbaum ist aus plastik, da es jedes jahr ne menge geld verschluckt, sich son ding zu kaufen. geschmückt wird der natürlich auch, nur muss ich meine mutter meist davon abhalten, das gesamte haus zu beleuchten.
glücklicherweise ist sie nicht ganz so extrem, wie einige nachbarn, die ihr haus so mit lichterketten von aussen "einsperren", dass man es glatt hoch oben in einem flugzeug erkennen könnte, sobald man die dinger einschaltet.
mit geschenken kann ich mich ebenfalls nicht anfreunden, da mir sowas nicht wirklich viel bedeutet. ich beschränke mich wie jeden tag im jahr nur auf das, was ich wirklich brauche.

das einzige, was mich wirklich gefreut hat, dass mir dune einen 256 sd-ram-stick geschickt hat.. und da ich nur 64 mb ram hatte, war ich sehr glücklich darüber.. und es war btw das erste weihnachtsgeschenk nach knapp 7 jahren, aber um sowas mach ich mir sowieso keinen kopf :rolleyes:

wie ich weihnachten dann feier?
gar nicht.
ich mach mir kaffee, zieh mich in mein stilles kämmerlein zurück, gehe in mich und hör den glocken zu, die etwas weiter weg läuten.. das ist für mich weihnachten.. einfach nur ein ruhiger moment.
sehr einfach, ernüchternd und langweilig für die einen, aber für mich mehr als akzeptabel.

und einen solchen ruhigen moment, wie zu weihnachten, hab ich ansonsten nicht oft, von daher ist's schon was besonderes.

Kite
24.12.2003, 15:49
Same procedure as every year:

In ein paar Stunden gehts nach Frankreich zu meiner Oma, wo auch noch meine Tante und ihr Freund aus Berlin sind.

Ich werde mich zu Tode langweilen und dumm auf der Couch rumhängen, nachdem wir zu Mittag gegessen haben. (heute gibts übrigens Sushi von mir, mein persönliches Highlight des Tages XD)
Nachdem ich erfolgreich das hektische Generve ["oh mein Gott es ist weihnachten. hilfe, so tu doch jemand was. sitz hier nicht nur rum." ARGH] meiner lieben Mitmenschen ertragen habe, gibts dann gegen Abend wieder was zu futtern.

Danach Bescherung. Ich verteile Geschenke an alle und kassiere meine, die ich zur Hälfte bereits ohnehin schon kenne.
Nachdem ich dann allen meine uuuunendliche Dankbarkeit bekundet und den ein oder anderen Schnaps getrunken habe mit meiner Tante, zieh ich mich irgendwann ins Nebenzimmer zurück und zock ein bisschen, bis es dann irgendwann spät ind er Nacht nach Hause geht.

Weihnachten geht mir jedes Jahr mehr gegen den Strich. Besonders die ganze Hektik die jedes Jahr verbreitet wird. Was ist nur aus dem ruhigen, besinnlichen Familienfest geworden. *sigh*

Schafi
24.12.2003, 16:03
Nya, ich mag Weihnachten^^
Gestern abend haben meine Mutter und ich den Baum geschmückt.
Jetzt ist sie seit einer Stunde dran das Essen für heute Abend vorzubereiten *Rehrücken O_o*
Später werden wir Kaffee trinken und irgendwann am frühen Abend Geschenke verteilen. Dann werden wir zusammen essen und später am Abend geht mein Vater wahrscheinlich in die Kirche.

Morgen kommen dann meine Oma und mein Großonkel und wir feiern nochmal *was ich aber irgendwie nervig finde -.-*

Alles in allem liebe ich Weihnachten, es hat eine schöne Atmosphäre ^^

Seraph
24.12.2003, 16:06
Original geschrieben von -Kefka-
(fest des konsums trifft es eher)..
Ja, gibts das denn? Jetzt wird unser guter alter Konsum für alles verantwortlich gemacht :D :D

Nun ja. Ich hatte ja vorgeschlagen, dass wir einfach einen Baum, den wir im garten stehen haben, schmücken, aber nein, wir brauchten ja unbedingt einen Weihnachtsbaum, einen richtigen -_- Verdammt stachelig, diese Biester. Ähm ja. Wir werden zu viert feiern, die nächste Verwandschaft wohnt entweder in Ostfriesland oder hat besseres zu tun. Ist ja auch verständlich, ich würde auch nicht an Weihnachten durch die Gegend fahren wollen. Na ja, nach dem mehr oder weniger obligatorischem Weihnachtsessen verschwinde ich in mein Zimmer und zocke ein paar Spiele. Dann abends, werde ich daztu gezwungen werden, stundenlang Brettspiele zu spielen. Dann irgendwann werden die Geschenke ausgetauscht. Dann wird fröhlich geplaudert, noch ein bisschen gespielt und dann kann ich hoffentlich schnell in mein Zimmer entschwinden. Diese ganze Weihnachtsgeschichte geht mir tierisch auf den Senkel. Wenn es Weihnachten nicht mehr gäbe, würd ich dem nicht nachtrauern.

Mensch, bin ich wieder gut gelaunt...-_-

Blade_ss
24.12.2003, 17:19
nun ja....ich werd am abend mit der familie fein essen...meiun Papaaaa und ich kochen echt was feines, danach Bescherung.

Dann werd ich mich mit meinem Bruder mit der neuen wasserpfeife einpuffen und Futuama Season #3 anschaun!:D

Lillith
24.12.2003, 17:48
Hm, Weihnachten in dem Sinn gibt es bei uns gar nicht. Es ist einfach nur wie jeder andere Feiertag auch. Da sitzt die ganze Familie gemütlich beisammen, frisst sich stundenlang den Bauch voll mit sämtlichen spanischen Köstlichkeiten. Danach werden dann wieder die alten Sünden meines Vaters und meiner Tanten aufgewärmt und irgendwann kugelt sich dann jeder wieder nach Hause.
Sowas wie Geschenke oder Bescherung gibt es bei uns nicht, aber ich finde das auch besser so.

Whitey
24.12.2003, 19:53
Bei uns läuft das jedes Jahr auch sehr ähnlich ab:

Am Morgen des 24. besorgt mein Vater einen Weihnachtsbaum, dann wir dieser von meiner Mutter oder Schwester geschmückt, dann passiert bis abends auch nichts anderes als sonst auch passiert - nämlich nix... dann Essen wir zu Abend, gehen ins Wohnzimmer und wünschen uns frohe Weihnachten, evtl. bekommt noch jemand was geschenkt, und dann gehen alle ihrer Wege... -_-

rgb
24.12.2003, 20:37
Also bei uns läuft das so ab:

Die ganze Family ist bei uns, dann irgendwann gibts geschenke und Abends essen wir fondue (oder wie man das schreibt^^)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Edit:
@Yuna, die Sache mit Arm werden wegen Geschenke kaufen habe
ich nicht, ich hab vorher schon kein Geld mehr dafür -.- ^^!

LastBahamutZero
24.12.2003, 20:38
Dieses Jahr ham sich meine Mutsch und ich gegen den Rest verschworen. :D D.h., dass wir nicht bei den Eltern meines Vatis Weihnachten feiern, sondern bei meiner anderen Oma - und mit der kann man es wenigstens noch einigermaßen aushalten. :rolleyes:
Ansonsten steht heute noch großes Weihnachtsfressen auf dem Plan und morgen ist dann Schorre *abgeh* :) und am 2. Weihnachtsfeiertag kommt meine Cousine (nach 6 Monaten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) ma wieder zu Besuch - mit der spast ich dann bis nächstes Wochenende durch die Kante. Und dann erhol ich mich erstma bis Sylvester. :D

Ravana
24.12.2003, 21:21
Ich mag Weihnachten im Gegensatz zu vielen hier :)
Bei uns geht das schon immer strengen Ritualen nach, jedes Jahr das Gleiche. Find ich aber schön :)
Und dieses Jahr hatte ich auch rechtzeitig alle Geschenke und muss mich net schämen wegen den Sachen, die ich gekauft hab. Ist für jeden was schönes dabei!

Wir feiern Weihanchten immer nur im Kreis der Familie, seit 4 Jahren ist auch mein Freund dabei, wir sind also zu sechst.
Ab Mittags ist das Wohnzimmer für alle außer meinen Eltern gesperrt, da schmückt meine Mum den Baum, der natürlich echt ist.
Abends um halb 6 gehen wir in den Gottesdienst (einmal im Jahr ist das ok - na gut, meine Eltern gehen öfters), danach gibt es den traditionellen Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen - freu mich schon drauf! Jedes Jahr immer lecker.
Dann müssen alle unter 40 in irgendwelche Zimmer verschwinden, weil meine Mum dann die Geschenke auffährt und unter dem Baum verteilt, wie sich das gehört :D
Wenn dann das Glöckchen bimmelt, dürfen alle ins wohnzimmer kommen. Da läuft dann so ne Weihnachtslieder-CD und alle sind toll angezogen (ich auch, hab meine Kampfklamotten jetz schon an) und dann geht das große Geschenkeverteilen los.

Liest sich wahrscheinlich sehr konservativ, aber ich mag es so, und die anderen aus der Familie auch.
Ist einfach ein schönes Fest, alle sind entspannt und man kann schön zusammensitzen.
Werd ja schon fast traurig, wenn ich hier andere Sachen lese, von wegen Plastikbaum oder gar keiner, keine Geschenke, einsam auf dem Zimmer hocken und sich vollaufen lassen..

Schafi
24.12.2003, 22:01
Original geschrieben von Ravana
Werd ja schon fast traurig, wenn ich hier andere Sachen lese, von wegen Plastikbaum oder gar keiner, keine Geschenke, einsam auf dem Zimmer hocken und sich vollaufen lassen..
Erstmal: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich liebe Weihnachten, es ist einfach eine schöne Zeit und der Weihnachtsabend dann der Höhepunkt^^ alles ist wunderschön.
Deswegen finde ich es schade, dass man hier von fast allen liest, wie langweilig oder komerzgeil Weihnachten doch ist etc.

@ Ravana: Wir Weihnachten-Liebhaber müssen zusammen halten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Frohe Weihnachten^^

Seph
24.12.2003, 22:21
Bei mir geht's ganz gemütlich zu. Erstmal geht man raus und holt sich nen schönen Baum aus dem Garten. War bei mir eigentlich schon immer so, dass man den Baum erst am 24 aufgestellt hat und bis jetzt wars auch immer einer ausm Garten. ^^
Dann mach ich meistens ne kleine Wanderung. Irgendwohin, wo ich grad lust habe und wenn ich heim komm, gibts Bescherung mit der Familie.
Der fette Braten kommt immer erst am ersten Weihnachtsfeiertag. Da kommen dann auch mal Verwandte... Macht immer viel Spass. Vor allem, wenn sich die Leute über die Geschenke freuen. ^^
Bei mir gehts also ganz normal ab. Nix besonderes.

noRkia
24.12.2003, 22:36
also bei mir is es auch voll die nerf(nerv lol) operation.
2,3 verwanten kommen.ich konnte dieses jahr meine übergewichtige mutter davon überzeugen nen kleinen plastik baum zu nehmen(als ob man 40€ für nen echten rauswerfen müsste den ich dann noch mit sachen die nochmal 40 kosten schmücken muss).dann hocken alle rum es wird gesungen (dieses jahr werden mal meine songs gesungen-->nirvana donots papa roach).dann schnapp ich mir meine geschenke die ich selbst gekauft aber nicht bezahlt hab und evtl. ess ich noch was mit.das es von de ommma knete nur im austausch gegen ein gechenk gibt bin ich gewzungen jedes jahr mehrere bilder zu malen/zeichnen und zu verschenken.(das tut mir als künstler sooooo weh).geld auszugeben und was zu kaufen sehe ich nicht ein!
nächstes jahr hab ich zwar meine eigene wohnung und dachte das ich dnan darauf scheissen kann aber des geldes wegen werd ich mich wohl wieder der sache zuwenden.so danach geh ich mit kumpels in die stadt
und dann feiern wir in der stammkneipe richtig ")
sobald ich finnanziell unabhängig bin werde ich jeden kontakt mit den •••••n aus der famiele abbrechen,mir meine kleine schnappen und dann werd ich an weinachten mit meiner gitarre da hocken und es keiner muss sich keiner mehr für die beschissene weinachtsmucke schämen.

Zachriel
24.12.2003, 22:50
Hm ich werde in ca 10 minuten mein zimmer verlassen und in die küche gehen dort gibt es dann troditionelles erzgebirgisches essen und um etwa 18.30 werde ich mein zimmer wieder betreten und mich freuhen dieses ganze theater erst in einem jahr wieder über mich ergehen lassen zumüssen um 20.15 geh ich dan noch prinzessin mononoke kucken und dann leg ich mich ins bett les noch ein gutes buch und geh dann schlafen weil eh nur weihnachtsmüll leuft.

Ja ich weis das ich der beste kanidat für einen besuch von meinem toten geschäftspartner und den 3 weihnachtsgeistern bin aber von mir aus können die doch machen was sie wolln solange sie meinen teppich nicht versauen :o

Tabris
24.12.2003, 23:52
Ich mag Weihnachten im Grunde genommen auch. Meine Mutter geht mir zwar manchmal etwas auf die Nerven, wenn sie sich vollkommen in dem Fest verliert, aber eigentlich finde ich es schön, dass sie sowas noch kann. ^^

Ich mag auch die ganze Stimmung, inkl. Weihnachtsbaum (bis auf das Schmücken ;)), exzellentes Essen, romantische Atmosphäre (Kerzen, Schnee) und so weiter. Es ist meiner Meinung nach außerdem eine nette Geste, sich kollektiv zu beschenken - sofern es denn von Herzen kommt, was bei uns in der Familie so ist.

Frohe Weihnachten euch allen!

Hiryuu
24.12.2003, 23:54
MUAHAHA, ich feier unterm Weihnachtsbaum...
Halt 'ne... lieber nicht... Ich häng mir einfach selber Weihnachtsschmuch an... wird bestimmt lustig...
*me is a tree*
MUAHAHAH }:)


*räusper* [normalmodus] Naja, jetzt wird erstmal Familiy-Essen gemacht... mal schauen. Ich hoffe es singt niemand, ich hasse das.

Zero-maru
25.12.2003, 00:05
Bei mir ist es so, bis zum Nachmittag ist alles Normal und dann fahren wir am Nachmittag in die Kirche(Boah, ich hasse es),dann gibts zuhause Kartoffelsalat und Würstchen und dann gehts ins Wohnzimmer zur "Geschenkausgabe" :D .Und im Gegensatz zu anderen hier liebe ich Weinachten
mfg Zero

Boo2k
25.12.2003, 05:04
Wenn der erste Stern am himmel leuchtet beginnen wir mit dem essen, ich hab bisjetzt an jedem weihnachten Karpfen gegessen und ich hab noch keinen Polen getroffen bei dem es anders ist ^^

ansonsten noch "pierogie" meine non-plus-ultra lieblingsmahlzeit die ich leider nur höchstens 2-3 mal im jahr genießen kann ;____;

aber dafür schlag ich mich damit dann ordendlich voll

wenn alle satt und diese kleinen blättern (ka wie das heisst) untereinander geteilt haben + wünsche alles gute blabla fertug sind gehts ans geschenke verteilen, es verteilt immer der jüngste.

danach ists eigendlich mehr oder weniger vorbei man beginnt sich zu unterhalten oder schaut sich alle gifts in aller ruhe an.

Ancient
25.12.2003, 05:14
also bei uns wird Weihnachten eher im bescheidenem Stil gefeiert. ^_^
Es gibt nur sehr wenige und kleine Geschenke, da wir momentan sowieso ziemlich arm dran sind, einen winzigen Weihnachtsbaum und abends ein gemütliches Beeinander mit dem sehr engem Familienkreis. (ich hasse es wenn zuviele Verwandte eingeladen werden...)
Heute war es sowieso chillig wie nie an Weihnachten, es lief alles sehr ruhig und gelassen ab und wir machen uns auch nix draus wenn z.B. jemand mal keine Geschenke bekommen hat oder manche von uns nicht in der Kirche waren. (dieses Jahr warens glaube ich nur meine Oma und meine Mutter^^)

Ich denke, ob man Weihnachten mag oder nicht hängt stark davon ab wie das Verhältniss zur eigenen Familie ist und wie - ich sag mal - "minderwertig" das Fest gefeiert wird.
Man wächst ja auch mit den Jahren und z.B. habe ich das Weihnachtsfest noch vor ein paar Jahren mit ganz anderen Augen gesehen als heute und dementsprechend wird dann auch irgendwann nichtmehr so auf unwichtige Dinge geachtet sondern eben das Wesentliche und der Sinn dieses Festes erkannt und ich denke selbst für uns (und ich denke die meisten von uns sind es ja) Atheisten sollte Weihnachten einfach mal ne Gelegenheit sein ein schönes und ruhiges Fest mit der Familie oder sonst wem zu feiern und sich keinen Stress zu machen, denn den hatte man ja den Rest des Jahres auch schon...

Dark Melfice
26.12.2003, 02:04
In meiner Direkten Familie existiert das Wort "Weihnachten" gar nicht^^. Also keine Weihnachtsbäume und keine Geschenke. Das Spart Geld und mühe. Allerdings verbringen wir die Festtage wie auch dieses Jahr bei Verwanten wie meinen Großeltern. Bei den einen gibts auch nichts aber wir sitzen halt so da und ich bin eben froh wenn ich nach Hause komme:rolleyes: . Heute waren wir bei meiner anderen Oma die dieses Fest etwas ernster nimmt...und darum gibts dort auch immer was:D . Dennoch bin ich auch dort immer froh wenn es endlich nach Hause geht obwohl das Essen diesmal sehr gut war^^.

Fazit: Im Prinzip ist mir dieses Fest Wurscht

Blade_ss
26.12.2003, 02:15
tja...ein wunderschöner Baum war da...voll mit Lindt- Kugeln, ferrero Rocher, und Ildefonso und son Zeugs....:)
gegessen haben wir ein Apperitif aus Schrimps, Avokados, Kiwi und Orangen 8seeehr lecker), als Vorspeise eine Fenchelcremesuppe, als Hauptgang Hüftsteak vom Rind in Rotwein- Lauch- Champigno Sauce, und zum nachtisch ein Mousse au chocolate n(alles natürlich slebst gemacht).

heuer wollte mein Vater alles alleine machen, aber nächstes Jahr mach ich das Weihnachtsmenu gaanz alleine.

am Nachmittag haben mein Bruder und ich noch shisha geraucht (siehe Fotothreat) und danach die Futurama Season 3 angesehen (1. DVD):)
es war seehr schön!