PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka für FFXI



SniBbL0r
24.12.2003, 03:00
Also da ich ja wahrscheinlich doch ab nächsten Monat
FFXI zocken werde brauche ich erstma ne neue grafik Karte
da ich momentan nur eine geforce 2 mmx 400 habe.
Ich will mir die hier kaufen darf ich hier jetzt nen link hin machen
wo die graka beschrieben ist???
damit ihr sie euch anguucken könnt und mir sagen könnt ob die gut ist und reicht für FFXI :-)

dread
24.12.2003, 03:12
Nenn doch einfach den Namen der Grafikarte.

Ansonsten hier eine Liste mit einigen Grafikarten, die Final Fantasy XI unterstützt.

NVIDIA® GPUs
GeForce3™ series
GeForce4™ Ti series
GeForceFX™ series

ATI® GPUs
RADEON™ 9000
RADEON™ 9000 Pro
RADEON™ 9100
RADEON™ 9500
RADEON™ 9500 Pro
RADEON™ 9600
RADEON™ 9600 Pro
RADEON™ 9700
RADEON™ 9700 Pro
RADEON™ 9800
RADEON™ 9800 Pro
RADEON™ 9800 Pro 256 MB

SniBbL0r
24.12.2003, 03:20
ok ich kopiere den text hier rein :D ist ja nich viel
Bus : AGP 8X/4X/2X

Grafikchipsatz : nVidia GeForce FX5600

Grafikspeicher : 256 MB

Grafikspeichertyp : DDR

Auflösung max. : 2048 x 1536

Vertikalfrequenz : 75 Hz

Punkttakt (RAMDAC) : 400 MHz

Unterstützung DirectX : 9.0

TV-Out : Ja

Schnittstelle D-SUB (15 Pol) : Ja

Schnittstelle DVI-I : Ja

S-Video : Ja

Mitgelieferte Software : Treiber für Windows

Herstellergarantie : 36 Monate

Besonderheiten : Digital Vibrance Control (DVC); nView Multi-display
Technology; CineFX Engine; Intellisample Technology

Video Standard : OpenGL 1.4

dread
24.12.2003, 03:47
Reicht leicht für Final Fantasy XI.

Trotzdem sollten die anderen Requirements ebenfalls erfüllt sein.

Q4. Was brauche ich alles um Final Fantasy XI zu spielen?

A4. Also da müssen wir erstmal trennen in PC Fassung und PlayStation 2 Fassung.

PC Fassung Minumum:
-Betriebssystem; Microsoft Windows 98 / 98SE / Me / 2000 / XP.
-CPU; Intel PentiumIII 800Mhz or faster processor
-Arbeitsspeicher; 128 MB RAM.
-Grafikkarten; NVIDIA GeForce Serie mit mindestens 32 MB RAM, oder ATI RADEON Grafikkarten.
-Soundkarte; DirectX 8.1 kombatible soundkarte.
-Festplatenspeicher; 6 GB freier Speicher.
-Internetverbindung: 56k Modem.
-Eingabegräte; Maus und Keyboard

PC Fassung empfohlen:
-Betriebssystem; Windows XP.
-CPU; Intel Pentium4 1,4 GHz oder Athlon 1.6GHz.
-Arbeitsspeicher; 256 MB RAM.
-Grafikkarten; NVIDIA GeForce 3 oder GeForce Ti Serie mit mindestens 64 MB RAM und T&L unterstützung, oder ATI RADEON Grafikkarten ab 9000er Serie.
-Soundkarte; DirectX®8.1 kombatible soundkarte.
-Festplatenspeicher; 6 GB freier Speicher.
-Internetverbindung: DSL oder schneller.
-Eingabegrät; Keyboard und PlayStation 2 Kontroller

SniBbL0r
24.12.2003, 03:49
gut, dann brauche ich also keine gedenken zu haben das es ruckelt
also ausser vielleicht ein bisschen :D
btw, die graka kostet nur 150 euro :D

ja die anderen sachen erfüllle ich ohne probs :D

SniBbL0r
24.12.2003, 19:22
Also die radeon ist besser und genau so teuer???
welche radeon genau und weisst du bei welchen onlien shop ich sie
bekomme? :-)

ekko
25.12.2003, 05:21
lol... die gf fx 5600 reicht total.
ich selbst spiel mit einer radeon 9200 und die ist ja nicht gerade die beste aber alles lauft flüssig (außer es sind ca. 20 spieler gleichzeitig auf einem fleck [zb. beim AH] dann ruckelt es ein bisschen)

SniBbL0r
25.12.2003, 05:42
danke für die hilfe dann überlege ich mir mal welche ich kaufe :-)

Whitey
25.12.2003, 11:00
Also ich kann dir auch nur zur Radeon raten. Ein Freund von mir der sich anstatt einer Radeon eine GeForce gekauft hat, verflucht sich heute selber dafür... Wenn du dir ne Radeon kaufen kannst nimm sie... mit der GeForce wirst du nicht Glücklich. ATI hat Nvidia in den letzen Jahren einfach abgehängt. Schau dir einfach mal Tests in Zeitschriften an...

Wie gesagt, ich kann dir nur zur Radeon raten, habe selbst eine Radeon 9800 und bin mehr als zufrieden ^^

Wishmaster
25.12.2003, 17:27
Ich ahbe ne 9800 SE. Mit den Omega Treibern habe ich die ziemlich hochgepuscht so das sie fast an die Leistung einer 9800 Pro ran kommt.:D
Und das für gerade mal 185 Euro.;)
FF XI läuft super flüssig.

Whitey
25.12.2003, 21:25
IMO ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser.

Beispiel Max Payne 2.

Mit ner Radeon, können Spiegelungen dargestellt werden (in Pfützen, Glass, auf Metall, auf Patronen usw.). Mit ner GeForce (AFAIK egal welcher) geht das z.B. nicht, weil die GeForce einfach nicht gut genug sind. Selbst die Programmierer von MP2 haben gesagt, dass sie es für die GeForce Karten gerne gemacht hätten, dass es aber aus verschiedenen Gründen einfach nicht drin war...

SniBbL0r
27.12.2003, 01:33
ja ich habe mich dazu entschlossen eine radeon
zu kaufen könnt ihr mir sagen wie teuer die sind ?
ich will max 200 euro ausgeben :-)

The Prince II
27.12.2003, 01:40
Original geschrieben von white chocobo
IMO ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser.

Beispiel Max Payne 2.

Mit ner Radeon, können Spiegelungen dargestellt werden (in Pfützen, Glass, auf Metall, auf Patronen usw.). Mit ner GeForce (AFAIK egal welcher) geht das z.B. nicht, weil die GeForce einfach nicht gut genug sind. Selbst die Programmierer von MP2 haben gesagt, dass sie es für die GeForce Karten gerne gemacht hätten, dass es aber aus verschiedenen Gründen einfach nicht drin war...

Eine Frage:
Was erzählst du da für ein Stuss? Ich habe eine Geforce FX 5900 und ich habe Null Probleme bei Max Payne 2 selbst mit allen möglichen Einstellungen; alle Spiegelungen, Effekte usw sind 1 A ohne jegliches ruckeln. Also mach hier nicht die Geforce Karten schlecht, denn die sind sehr gut. Gegen die Geforce FX 5900 Ultra kann jede andere Grafikkarte einpacken. Das hat man letztens bei dem 3D Mark gesehen, welche der Karten besser ist. Also bitte Ruhe, wenn keine Ahnung.


Achja, was ich vergessen habe: Ich habe ohne jegliche Treiber für die Geforce, einen Benchmarkscore von 4600 und zwar auf HIGH. Wie gesagt, so schlecht ist die Geforce nicht, zumindest in den letzteren Modellen (5600,5800,5900) nicht.

Whitey
27.12.2003, 02:17
Habe mich jetzt nochmal erkundigt, Spiegelungen gehen nur ab einer GeForce FX. Das deine GeForce besser sein soll als eine Radeon 9800 Ultra halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht...ausserdem brauchst du mich nicht gleich so anzufahren >:(

Zumal ich einfach überzeugt bin von den Radeon Grakas und etliche Firmen ihren Schwerpunkt auf ATI Karten auslegen... (zu Half Life 2 schiel)

Letztendelich ist es aber eine Glaubensfrage wie zwischen Mac und PC, Cola und Pepsi, MCDonalds und BurgerKindg usw.... ob jetzt Nvidia oder ATI besser ist.

The Prince II
27.12.2003, 02:55
Original geschrieben von white chocobo
Das deine GeForce besser sein soll als eine Radeon 9800 Ultra halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht...ausserdem brauchst du mich nicht gleich so anzufahren >:(
Okay sorry wegen dem "anfahren", war nicht so gemeinthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .
Außerdem hast du natürlich Recht; meine Geforce FX 5900 ist nicht besser als eine Radeon 9800 Ultra, aber die Geforce FX 5900 Ultra ist besser. Nochmals sorry wegen meiner Wortwahl.

Whitey
27.12.2003, 03:04
@ The Prince II
Und ich bin trotzdem nicht überzeugt davon das die 5900 Ultra besser ist als die Radeon 9800 Ultra. Ich habe darüber schon viele Tests in Zeitschriften wie der CT gelesen, die dann natürlich auch Screenshots im direkten Vergleich gezeigt haben, und da hat die Radeon IMO besser ausgesehen. Aber wie gesagt es ist einfach eine Glaubensfrage...

The Prince II
27.12.2003, 03:10
Hast sicherlich Recht was die Glaubensfrage angeht.:p