PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Kauf, worauf muss ich achten?

Blackadder
23.12.2003, 00:47
ich will mir morgen arbeitsspeicher-erweiterungen zulegen, nur hab ich da noch zwei fragen:

1. ich hab nen compaq. *urks*
früher war es so, dass compaq eine recht hohe inkompatibilität aufwies (z.b. in sachen HD), ist das heute anders? sind alle RAM typen kompatibel mit compaq-PCs?

2. ist der preis von SFr 79.- für 256 DDR RAM angemessen?
SFr 79 sind... öhh *2+2=5xPI*, ca € 54.-
ist der DDR-typ ne gute wahl? ich beanspruche meinen PC nicht so stark, spiele keine neueren games.

Latency
23.12.2003, 00:56
Original geschrieben von .trickster
1. ich hab nen compaq. *urks*
früher war es so, dass compaq eine recht hohe inkompatibilität aufwies (z.b. in sachen HD), ist das heute anders? sind alle RAM typen kompatibel mit compaq-PCs?

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, hängt aber von deinem Mainboard ab. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, da ich ja nicht weiß was du für ein Board hast.

Original geschrieben von .trickster
2. ist der preis von SFr 79.- für 256 DDR RAM angemessen?
SFr 79 sind... öhh *2+2=5xPI*, ca ? 54.-
ist der DDR-typ ne gute wahl? ich beanspruche meinen PC nicht so stark, spiele keine neueren games.

Tut mir leid wenn ich lache, aber du kannst dir nicht deinen RAM aussuchen. Du musst den RAM nehmen, der auf den Board passt. Sprich wenn du DDR Steckplätze hast musst du auch DDR Speicher einbauen, SD-RAM oder RD-RAM sind nämlich mechanisch und elektronisch inkompatielber zu DDR-RAM.

Blackadder
23.12.2003, 02:22
hab meinen PC mit aida32 gecheckt, das ist dabei rausgekommen:

Speicherplätze
DRAM Speicherplatz #1 64 MB (SDRAM)

also muss ich SDRAM kaufen, oder?

Latency
23.12.2003, 02:28
Wenn man sich auf das Programm verlassen kann, ja.
Beim kauf darauf achen 133 Mhz SD-RAM zu bekommen, wenn sie dir noch alte 100 Mhz anderen wollen, kann es sein, dass dein neu gekaufter RAM übertaktet wird und der PC dauernd abstürzt. Die Frage nach Marken RAM kann man sich eigentlich sparen. Ich an deiner Stelle würder zuerst OEM RAM kaufen, wenn dieser wider willen nicht läuft probierst du es am besten nochmal mit Infiniion RAM :)