Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher job ist der Sinnvollste?
flying cloud
22.12.2003, 23:17
ich möchte mir auf jeden Fall Final Fantasy11 hohlen, jdoch weiß ich noch nicht welchen Beruf ich wählen soll und welcher Gilde ich mich anschließen soll. Meine Favorieten sind gisher als Main-Job Monk und als Advance-Job samurai oder Ninja. Welche Rasse würde dazu am besten passen und welcheRasse, Job, und Gilde sind eure Favorieten?
Ein Blick in den offiziellen Klassen-Palavar Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20973) würde sicher einige deiner Fragen klären.
Der Thread ist sogar oben festgepinnt.
Gogeta-X
23.12.2003, 13:49
Ich finde sowas teilweise eh immer schwachsinnig mich nach anderen zu Orientieren. *g*
Spiel das was du Spielen willst, hauptsache du hast Spaß dran. :)
Klar gibts dann immer solcher Spießer die in Party denken sie müssten wieder ne dicke Lippe riskieren weil andere Leute nicht die Optimalen Jobs haben (aber selbst denken sie dass ne perfekte Party von 1 WAR,1WHM und 4 BLM bestehen müssten :rolleyes: ).
Spiel was du spielen willst, oder zumindest den Job solltest du dir selber aussuchen. ^^
Welche Rasse ist eh sowas von Wurst. Klar haben die einen vor und nachteile, aber die sind nicht so gravierend wie sich einige Leute denken. :)
(aber selbst denken sie dass ne perfekte Party von 1 WAR,1WHM und 4 BLM bestehen müssten).
Ob dus glaubst oder nicht diese Konstelation ist am Anfang besser als alles andere.Die Anfangsrenkeis kannst du alle in die Tonne treten und viele Möglichkeiten gibts auch nicht da fast jeder nur 1 oder vielleicht 2 WS hat.
Später is es Schwachsinn aber am Anfang funktioniert das wirklich gut und ohne Probleme wenn mans richtig macht.
MR_Cloud
23.12.2003, 14:29
Ich krieg nur immer das kotzen wenn man nen war sucht (Paladines sind so rare :( ) und dann hat jeder 2. War nen WHM sub ...:rolleyes:
Gogeta-X
23.12.2003, 14:31
Original geschrieben von Sepix
Ob dus glaubst oder nicht diese Konstelation ist am Anfang besser als alles andere.Die Anfangsrenkeis kannst du alle in die Tonne treten und viele Möglichkeiten gibts auch nicht da fast jeder nur 1 oder vielleicht 2 WS hat.
Später is es Schwachsinn aber am Anfang funktioniert das wirklich gut und ohne Probleme wenn mans richtig macht.
Deise konstelation ist schon sowas von schwachsinnig, aber egal.
Die BLM würden sowas von Hate machen, das kann ein einzelner Warrior nicht mehr wett machen. Und wenn er 2 mal provoken könnte in 30 sekunden. Besonders wenn alle 4 gleichzeitg nuken, der WHM noch debuff macht und heilt. Mit einem WAR kannst du das schlicht und einfach vergessen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
MR_Cloud
23.12.2003, 14:33
Dann ist entweder der War kacke oder die Blms nuken schlecht sonst wärs ok ;) . Aber ich steh lieber auf ganz ausgeglichene Gruppen wenn möglich 3 melees und 3 caster. Je nachdem was grad rumläuft dann variieren ;) .
Gogeta-X
23.12.2003, 15:22
Original geschrieben von MR_Cloud
Dann ist entweder der War kacke oder die Blms nuken schlecht sonst wärs ok ;) . Aber ich steh lieber auf ganz ausgeglichene Gruppen wenn möglich 3 melees und 3 caster. Je nachdem was grad rumläuft dann variieren ;) .
Hä?
Der WAR kann ja nichts weiter machen als Provoke und Schlagen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Besonders später wenn die BLM richtig gute zauber haben die etwa um die 80-120 Schaden machen kannst du mit einem WAR den Hate nicht so hoch halten, dass er die aufmerksamkeit von gerade mal 2 BLM ganz auf sich ziehen kann. Ganz ausgeschlossen *gg*
BTW. wenn WAR nen WHM sub haben dann einfach nur daher da sie sicherlich gerade Solo unterwegs sind und da gibts nunmal nix besseres ^_^
MR_Cloud
23.12.2003, 15:55
Die Blms sharen ja keine aggro sondern jeder für sich. Der War muss sofort Provoke setzen wenn es wieder verfügbar und die Blms fangen erst an zu nuken wenn der mob bei 60-70 % ist (kann mehr oder weniger sein je nachdem wie gut die Ausrüstung und der skill des wars ist die aggro zu halten ;-) ). Wenn der Mob zu einem Blm kommt heisst es für diesen erstmal ne Pause einzulegen. Der Job eines Blackmages ist der 3/4 des Kampfes rumzusitzen und den Rest der Zeit seine Mana loszuwerden :) .
Manche überlegen sich einfach nicht das Blm in sehr kurzer Zeit eben sehr viel Damage machen da kann keine andere Klasse die Aggro halten wenn der Blm schon am Anfang des Kampfes loslegt.
Und War / WHM mag ja in FRÜHEN leveln ganz nett sein zum soloen aber wenn die dann rumlaufen und rumschreien das sie keine Party finden kann man ihnen echt nicht mehr helfen :o .
Glaub mir Gogeta das funktioniertund wenn man weiss wie man es macht passiert auch nix.
Wr haben so von 11-18 gelevelt und hatten keine Probleme als wir dann mal begriffen hatten wie es geht.
Die Hate die die BLM kriegen gleicht der WHM durchs heilen aus wodurch das Monster länger beim WAR bleibt.
Wie gesagt das funktioniert nur am Anfang später dann hat das keinen Sinn mehr.
Derzeit schaun Partys meisstens so aus:
1 WHM (Mainhealer)
1 RDM (Subhealer , Buffer und zum Refresh auf den WHM casten ich liebe diesen Spells :D)
1 PLD oder WAR zum tanken
Rest meisstens DMG Dealer
Die Konstelation funktioniert am besten derzeit. IMHO
MR_Cloud
23.12.2003, 19:10
Also wie der WHM Aggro auf die Blms durch heal ausgleicht musst du mir erklären :D . Wenn der Whm zum tanken anfängt ja :) . Naja die armen Whms können es sich ja nicht aussuchen wie die Blms wann sie nen Heal machen. Wenn der warrior kurz vorm sterben ist braucht er halt einen heal.
Ich liebe dann die Warriors die nicht mehr Provoken wenn sie low health sind und nicht sterben wollen. Der Whm heilt und der Mob begrüsst den Whm per Handlschlag :D .
Die Gruppe die Sepix erwähnt hat bleibt dann auch ziemlich so im end game was ich so lese. Barden sind auch sehr beliebt wegen den schönen Buffs, Area sleep etc.
Ganz einfach:
Jeder hat eine unsichtbare Hateleiste die aber von den anderen abhängig ist.
Steigt die Hateleiste beim WAR an sinkt sie bei allen anderen in der Party und umgekehrt.
Beispiel bei der boeren Party
WAR Leiste: -----
BLM Leiste: ---
WHM Leiste: ----
WAR benutzt Provoke:
WAR Leiste: -------
BLM Leiste: -
WHM Leiste: --
BLM nuked mit irgendeinem starken Spell:
WAR Leiste: ----
WHM Leiste: 0
Und so weiter und sofort ...
Gogeta-X
23.12.2003, 20:10
Original geschrieben von Sepix
Ganz einfach:
Jeder hat eine unsichtbare Hateleiste die aber von den anderen abhängig ist.
Steigt die Hateleiste beim WAR an sinkt sie bei allen anderen in der Party und umgekehrt.
Beispiel bei der boeren Party
WAR Leiste: -----
WHM Leiste: ----
WAR benutzt Provoke:
WAR Leiste: -------
BLM Leiste: -
WHM Leiste: --
BLM nuked mit irgendeinem starken Spell:
WAR Leiste: ----
WHM Leiste: 0
Und so weiter und sofort ...
Das ist sicherlich nicht so (imho ist das ja eh alles Theorie ^^). Gestern war ich in ner Party mit:
BLM,RDM,WHM,THF,WAR,WAR
Glaub mir, als der BLM losgelegt hat Blizga zu zaubern und usneren Mob etwa 8x mehr schaden gemacht hat als wir beiden WAR konnten wir ihn, nach dem wir beide!!! erst provoke benutzt haben von ihm ablenken, dann hat er ein stinknormales Feuer gezaubert und Bumm war das Vieh wieder am BLM dran, das war etwa 3 sekunden nachdem wir beide Provoke benutzt haben. *g*
Irgendwie driften wir hier von Thema ab habe ich das Gefühl, aber das ist ja auch Wurscht. So ne Diskussion ist imho ziemlich cool :D
MR_Cloud
23.12.2003, 20:32
Das mit den Leisten verdeutlicht es schon ziemlich gut nur die Leiste geht bei einem Party Mitglied nicht runter wenn ein anderer mehr hate zieht.
Final Fantasy hat ein hate system wie einige andere MMORPGs (z. B. ist es sehr ähnlich mit Everquest). Jeder Schaden gegen einen Mob geht auf die Hass-Liste des bezüglichen Spielers der die Aktion gemacht hat (genau so gehen heals auf einen Spieler den der Mob als Feind ansieht auf die Hass-Liste des Heilers, der Mob will dann natürlich erstmal den Heiler killen).
Schluss und endlich ist es eigentlich ganz einfach. Derjenige der die meisten "Hasspoints" hat wird vom Mob angegriffen. Es gibt keinen Weg seine Punkte zu verringern. Nur zonen oder ausloggen würde die Liste löschen. Der War muss versuchen immer den höchsten Hass auf sich zu ziehen als die anderen einzelnen Mitglieder der Party.
P.S.
Auch nähe oder die Heilstellung kann noch eine Rolle spielen wen der Mob angreift. Wenn der Blm näher am Gegner steht ist die Chance grösser das er geschlagen wird.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Gegner sobald er von einem Partymitglied angegriffen wird "weiss" wer die Leute in der Party sind und sie in die Hassliste mit aufnimmt alle mit dem gleichen Wert (welcher auch immer das sein mag). Das heisst der Puller hat den Gegner geholt und ich sitze im Weg den das Monster geht, da ich in der "Heilstellung" bin sieht mich der Gegner als ein "besseres" Ziel an und haut mir eine rein. Ich stehe automatisch auf und der Gegner folgt wieder dem der das Monster eigentlich attackiert hat.
Darum sollte der Tank auch so schnell wie möglich den Gegner Provoken oder nicht in der nähe des Gegners sitzen wenn er ankommt :D
Hätte auch nochmal ein paar Fragen:
1. Bin Redmage und steuere langsam auf meinen Subjob zu und würde gerne mal wissen was für einen Redmage sinnvoll wäre (bzw. was eher ungeeignet wäre). Hatte da an nen Summoner gedacht, aber ich hab hier gelesen, das das Quest und die Summons unheimlich schwer zu beschaffen sein soll. Was bringts mir dann also wenn ich Summoner bin, aber keine Summons habe ? ;)
Die nächste Wahl wär ein Barde. Gefällt mir auch gut der Job ! Aber ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, was ein Barde alles kann (Ja, gegner mit Musik "verzaubern", aber in welcher Form z.B. ?)
Gut zu wissen wär auch noch, welcher Job sehr kostenintensiv ist.
Hättet ihr ein paar Tips ?
2. Ich bin jetzt auf Rank Lv 2, und kann irgendwie nur noch Conquests machen ?!
3. Chocobos: Wie bekommt man eine Chocobo License und wie teuer ist ein Chocobo ? (kann man sich auch welche "Kaufen", die dann einem gehören und nicht mehr weglaufen ?)
4. Bin jetzt auf Level 11 in Windurst, kennt ihr gute Orte zum Leveln ?
MR_Cloud
24.12.2003, 20:47
Wenn du mit summons kämpfen willst musst du summoner als hauptjob nehmen.. da reicht subjob nicht aus. Wenn du mehr als eine summon haben willst brauchst du nen level 60 beruf im Hintergrund oder musst bis level 60 warten (sehr langweilig).
Als Rdm sub eignen sich die anderen 3 Casterklassen (WHM wenn du mehr heilen willst + cure spells für poison etc. / BLM wenn du mehr Angriffspells haben willst und nicht zu vergessen Warp und Aspir / Summoner wenn du nen Manabonus haben willst aber die Summons kannste halt vergessen). Nen Redmage ist ein Caster ein Melee sub eignet sich also überhaupt nicht (schon garnicht warrior brrr :p ).
MR_Cloud
24.12.2003, 23:23
Redmage ist defenetiv kein melee ab level 20 :)