Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten abfragen für diagonales Laufen
Also wie der Titel schon sagt geht´s mir ums tastenabfragen fürs
diagonallaufen.
Mein Problem wäre ich wollte durch nen Test rausfinden welche Zahl der 4 Richtungsstasten welcher nummer zugeordnet ist.
Selbst wenn ich wüsste welche pfeiltaste welcher Zahl zugeordnet ist hätte ich noch das er das er meine Aktion irgendwie auf alle Tasten bezieht. :rolleyes:
Ich hab das so testen wollen: (mit 2 Common events)
1 Common event:
Set Variable "rechtstest" 1 (paralleler Prozess)
2 Common event:
>>Tasten abfragen (richtung (1,2,3,4) warten bis taste gedrückt
>>Nachricht zeigen "lol"
(auch paralleler Prozess)
Jetzt macht der mir das bei jeder richtung die ich drücke. :(
foråtnelse
22.12.2003, 18:03
Ich verstehe dich nicht ganz........ :rolleyes:
Aber hier die Zahlen welche zu den Pfeilrichtungen gehören:
1 - unten
2 - links
3 - rechts
4 - oben
Definiere dein Problem etwas genauer.......
wenn ich will das er mir die nachricht "lol" dann anzeigt wenn er eins nach rechts geht macht er das nicht nur dann wenn er nach rechts geht sondern auch bei allen anderen richtungen >_<
Nikeschuh
22.12.2003, 18:12
Du solltest die normale tastenabfrage machen.
if Varib[0001] = 1(also unten)
tastenabfrage (die richtungstasten)und nich warten bis gedrückt
if rechts dann gehst du rechts unten
if links dannn gehst du links runter
das musst du dann auch noch mit oben machen.
Das geht aber glaube ich nur mit Bildern.
foråtnelse
22.12.2003, 18:17
Dann musst du nur einen Fork setzen!
Enter Passwort [X]
FORK Optn Varb[X]-3
Show Picture: Lol {X/Y}
Else Case
End Case
Fertig!
Nungut, Else Case brauchst du nicht. Es sei den du willst, dass wenn man anstatt rechts z.B. links oder unten drückt, dass dann etwas anderes passiert.......Dies müsstest du dann zwischen Else Case und End Case schreiben......
Original geschrieben von Nikeschuh
Du solltest die normale tastenabfrage machen.
das musst du dann auch noch mit oben machen.
Das geht aber glaube ich nur mit Bildern.
Hab das ma umgedreht
Wenn du das so meinst dann gefällts mir:
der soll ja erst ma die taste abfragen und wenn die Taste zum beispiel "1"(unten)gedrückt wird macht er die aktion.
Thx,thx,thx nike ich hab mich jetzt schon ne woche damit abgequält ich hab mir das ja so gedacht wie du das geschrieben hast,aber erst als ich das ma richtig bildhaft (oder besser gesagt schreibhaft) von jemandem gesehen habe hats "klick" gemacht.
:D :D :D
-------------------
edit: genau das foratnelse
Tschuldigung wegen Doppelpost aber sonst würd keiner drauf achten :(
das die aktion wiederholt wird wenn die taste gedrückt bleibt gibts net oda ? :confused:
foråtnelse
22.12.2003, 18:45
Einmal drücken und dann auf der Taste bleiben oder was?
Nein, dann sollte nichts passieren.
tja soweit ich das mal wieder mitbekommenhabe gibts dafür dann keinen Patch bis auf den von Ineluki (Mehrtastenpatch) und auf den können wir nur warten bis ............ ^^'
Gekiganger
23.12.2003, 01:12
Original geschrieben von Blytz
das die aktion wiederholt wird wenn die taste gedrückt bleibt gibts net oda ? :confused:
Mach im Enter Password das Häckchen bei "Wait Untile Done" raus und setz den ganzen Code in ein Parallel Process Event, dann gehts.
und wie mach ich dass dann bei 2 tasten ich hab ja jetzt z.b.:
rechts und unten für diagonal nach rechts unten.
Das klappt irgenwie net so
Durandal
23.12.2003, 17:56
Was du versuchst ist mit dem Maker nicht möglich.
Es ist nicht möglich abzufragen, ob der Spieler die Teste Runter und Rechts gleichzeitig drückt.
Dies ist eine Fehler den die Entwickler eingebaut haben und von den RPGmaker usern nicht zu beheben ist.
Gekiganger
23.12.2003, 22:42
Mit dem RPG Maker 2003 aber der Version 1.05 können die Richtungstasten unabhängig voneinander eingegeben werden. Damit ist perfektes diagonales laufen möglich.
Wenn du den 2003er nicht benutzen willst, dann saug dir mal die Tastaturpatch Oserdemo, da hab ich ein Skript für schräges laufen drinnen. Es ist aber nur eine Mogelei und nicht ganz so perfekt wie beim 2003er, da man im Maker die Richtungstasten eben nur zusammen eingeben kann.
lol
gibt es eigentlich irgendwo einen "kostenlosen" Patch für jene
besitzer der 1.04er Version? Ein Patch der sogar "Legal" ist
vielleicht?
plz reply
Wenn man aber schräg gegen die Wand läuft, bleibt man hängen. Ich hab ein Diagonal Script gemacht, was so ziemlich geruckelt hat, aber halbwegs funktioniert hat.
Gekiganger
26.12.2003, 04:14
Wie wärs mit "Ignore if can´t be moved"? ;)
BTW, wenns ruckelt, machst du was falsch. Mach am besten nen 0,0 Sekundenwait ans Ende des Parallel Processes.
Original geschrieben von Gekiganger
Wie wärs mit "Ignore if can´t be moved"? ;)
BTW, wenns ruckelt, machst du was falsch. Mach am besten nen 0,0 Sekundenwait ans Ende des Parallel Processes.
Ich hab schon Waits 0.0, versuche es aber mal mit 0.1. Sonst hab ich auch noch waits vor den nicht diagonalen Moves damit er noch rechtzeitig 2Tasten abfragen kann.