PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFT Fragen



Valfaris
21.12.2003, 20:07
Ich habe nun seit Freitag FFT bei mir rumliegen, und ich habe es gerade angespielt.
Es ist die Mintedition, und meine PSX 2 ist mit einem Sniper bestückt.

Anscheinend liegt aber bei mir ein Grafikfehler vor. Überflächlich, bei dem Hauptbildschirm und Kämpfen ist alles okay, jedoch gibt es hier Probleme:

a)Wenn ich im Kampf Skills auswähle, kommt ein neuer Kasten, der total weiß ist, aber eigentlich Attacken drinstehen müssten. Ich kann diese auch anwählen, aber man sieht nichts.

b)Ausrüstungsgegenstände im Menü wie Schwerter haben alle so blauen Kästen, manchmal auch weiß um sich herum.

c)Wenn man sich für den Kampf vorbereit und die Figuren aufstellt sieht der Hintergrund ganz komisch aus. Das ist so ein Kreis mit total komischen Farben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Valfaris
22.12.2003, 03:12
Ich mach es kurz:

a)Wieviele Partymitglieder sind denn zu empfehlen. Anscheinend können eh nur 5 kämpfen. Also wären doch Hauptchar und 4 weitere gut, oder mehr?

b)Welche Jobs sind gut, welche sind nicht zu empfehlen. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass sich jemand über die White Mages aufgeregt hat, da sie nicht immer treffen.

c)Wie sollte das Verhältnis von Magie und Kampfbegabten Kämpfern sein? Mehr Magie oder vice versa? Welche Endjobs sollte ich anstreben.

d)Wenn ich Kämpfer rekrutiere, auf welche Werte sollte ich achten? Und was haben die Zeichen miteinander zu tun?

e)Es gibt ja noch NPCs, die sich meiner Party anschließen, aber welche ich nicht steuern kann. Bleiben die die ganze Zeit da?

The Wargod
22.12.2003, 05:38
Hiho Valfaris ^_^

Zunächst einmal zu deinen beiden Threads: auch wenn sie hardware- und spielespezifische Fragen beinhalten, solltest du sie doch in einem Thread packen ;).


Zitat von Valfaris:
a)Wenn ich im Kampf Skills auswähle, kommt ein neuer Kasten, der total weiß ist, aber eigentlich Attacken drinstehen müssten. Ich kann diese auch anwählen, aber man sieht nichts.

b)Ausrüstungsgegenstände im Menü wie Schwerter haben alle so blauen Kästen, manchmal auch weiß um sich herum.

c)Wenn man sich für den Kampf vorbereit und die Figuren aufstellt sieht der Hintergrund ganz komisch aus. Das ist so ein Kreis mit total komischen Farben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Das könnte verschiedene Ursachen haben, fangen wir mit dem einfachsten an:

- Besorge dir ggf. aus deinem Kollegenkreis ein zweites RGB-Scart Kabel und probiere dieses aus

- Wenn dich das nicht weiterbringt, probiere das Spiel bei einem Kollegen/ einer Kollegin aus. Es ist immerhin möglich (sofern das dein erstes NTSC-Spiel ist), dass beim Chipeinbau gepfuscht wurde

- Ich selbst hatte vor geraumer Zeit einen Spielstand, der im Shop immer bei einem bestimmten Gegenstand hängen blieb, sprich ein totaler "Freeze". Gelegen hat es letztendlich an der Memory Card, also auch hier versuchen, auf einer anderen auszuweichen


a)Wieviele Partymitglieder sind denn zu empfehlen. Anscheinend können eh nur 5 kämpfen. Also wären doch Hauptchar und 4 weitere gut, oder mehr?
Richtig, 4 Söldner langen über das gesamte Spiel hinweg völlig.


b)Welche Jobs sind gut, welche sind nicht zu empfehlen. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass sich jemand über die White Mages aufgeregt hat, da sie nicht immer treffen.
Zu Beginn des Spiels eigenen sich als Krieger die Knights und die Monks, als Magier sind vor allem Wizards und Time Mages zu empfehlen, beide Laufbahnen sollten ein paar wichtige Chemist-Abilities mitnehmen.

Ich persönlich ziehe die Items eines Chemist immer vor die Heilkünste eines Priest, einerseits kann man sich immer auf diese verlassen, andererseits benötigen sie keine Charge Time (CT).

Ein Phönixdown wiederbelebt eine Person mit 100%iger Wahrscheinlickeit, davon können die Sprüche "Raise" und "Raise 2" nur träumen ^^. Zudem können beide Sprüche kläglich versagen, wenn einem nur noch wenig Zeit übrig bleibt und es darum geht, einer Person die endgültige Auflösung in einen Kristall zu ersparen.


c)Wie sollte das Verhältnis von Magie und Kampfbegabten Kämpfern sein? Mehr Magie oder vice versa? Welche Endjobs sollte ich anstreben.
Ich persönlich bastle mir stets 2 Krieger, 2 Magier und einen Allrounder, beim Namen genannt übernimmt diese Rolle meistens Ramza.

Die Endstation der Laufbahn eines Kriegers sollten die Jobs des Ninjas, des Lancers sowie des Samurais sein.

Im magischen Bereich dagegen sind Summoner und Calculator zu empfehlen, gerade letzterer Job lässt sich hervorragend mit den Job-Eigenschaften eines Wizards verknüpfen.


d)Wenn ich Kämpfer rekrutiere, auf welche Werte sollte ich achten?
Bei Kriegern sollte der Brave-Wert besonders hoch sein, ab 68 und aufwärts kann man ruhigen Gewissens sein, gleiches gilt für die Magier, für die der Faith-Wert eine wichtige Rolle spielt.

Der Brave-Wert beeinflusst konkret die Effektivität von einigen Abilities sowie Waffen. Zudem darf dieser Wert im Kampf niemals unter 10 fallen, sonst verfällt der Chara in den "Chicken"-Zustand und ist im Kampf nicht mehr zu gebrauchen (pro Runde wird dann 1 Brave-Punkt regeneriert).

Faith regelt die magische Offensive und Defensive eines Charas, ist also ein zweischneidiges Schwert.


Und was haben die Zeichen miteinander zu tun?

Es ist im Grunde sehr simpel, man muss sich nur mit den Konstellationen vertraut machen:



Zodiac Alignment

Ar Ta Ge Cn Lo Vg Li Sc Sa Cp Aq Pi Se
Aries O O O - + O ? O + - O O O
Taurus O O O O - + O ? O + - O O
Gemini O O O O O - + 0 ? 0 + - O
Cancer - O O O O O - + O ? O + O
Leo + - O O O O O - + O ? O O
Virgo O + - O O O O O - + O ? O
Libra ? O + - O O O O O - + O O
Scorpio O ? O + - O O O O O - + O
Sagittarius + O ? O + - O O O O O - O
Capricorn - + O ? O + - O O O O O O
Aquarius O - + O ? O + - O O O O O
Pisces O O - + O ? O + - O O O O
Serpentarius O O O O O O O O O O O O O


O entspricht: neutrale Affinität
+ entspricht: gute Affinität
- entspricht: schlechte Affinität
? entspricht: schlechteste Affinität (gleiches Geschlecht), gleichzeitig beste Affinität (entgegengesetztes Geschlecht)

Da die meisten Storyschlachten aus männlichen Widersachern bestehen, lohnt es sich, mindestens einen weiblichen Krieger zu basteln.

Denn somit wird bei entsprechenden Zodiac-Konstellationen (z.B. Aries <-> Libra) der von den Sternzeichen her höchstmögliche Schaden herausgekitzelt.


e)Es gibt ja noch NPCs, die sich meiner Party anschließen, aber welche ich nicht steuern kann. Bleiben die die ganze Zeit da?
Nein, jeder NPC bleibt nicht länger als ein paar Pflichtkämpfe ;).

Valfaris
22.12.2003, 15:33
Erst einmal, danke!

a)Ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst. Ich wusste zwar, dass meine PSX einen Chip für Kopien drin hatte, war aber gestern ganz erstaunt, dass sie auch Importspiele abspeilt( ahh, ich könnt mir in den ***** beißen). Da funzt es einwand frei, zudem ist die Auflösung besser :D Liegt anscheinend an dem Sniper.

Gamefragen editiere ich einfach wiede rein, ich fang gleich mit einem neuen Spiel an. Nachdem ich gestern, beim ersten Zufallskampf gestorben bin :rolleyes: FFTA war ja viel leichter.

a)Was ist nun welches Zeichen? Ich bin nicht so gut mit Horoskopen etc.
b)Unterscheiden sich die einzelnen Figuren überhaupt? Ich hab nun 2 Chemists auf Level 4 und zwei Squires auf 4. Und wenn ich jedem den gleichen Job gebe, haben sie dieselben Stats. Für was gibt es dann Level, nur wegen einem oder zwei HP-Punkten? Ich dache, dass wenn ich einen magischen Beruf haben, dann dementsprechend auch ein bisschen Magiestats bekomme.

The Wargod
22.12.2003, 23:58
Original geschrieben von Valfaris
Gamefragen editiere ich einfach wiede rein, ich fang gleich mit einem neuen Spiel an. Nachdem ich gestern, beim ersten Zufallskampf gestorben bin :rolleyes:
Ich kann dir übrigens noch 2 sehr gute Threads empfehlen, in denen speziell die Grundlagen von Tactics auseinander genommen werden, das wäre einmal
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15574 und http://www.x-maillennium.de/forum/viewtopic.php?t=627


a)Was ist nun welches Zeichen? Ich bin nicht so gut mit Horoskopen etc.
Wenn du im Statusmenü mit dem Select-Knopf ein Zodiac-Zeichen anwählst, wird dir schon der Name und die Affinitäten beschrieben.
Ich würde dir empfehlen, dir die Zeichen einmal abzuzeichnen, damit man sie immer dann parat hat, wenn man sie braucht.


b)Unterscheiden sich die einzelnen Figuren überhaupt? Ich hab nun 2 Chemists auf Level 4 und zwei Squires auf 4. Und wenn ich jedem den gleichen Job gebe, haben sie dieselben Stats. Für was gibt es dann Level, nur wegen einem oder zwei HP-Punkten? Ich dache, dass wenn ich einen magischen Beruf haben, dann dementsprechend auch ein bisschen Magiestats bekomme.
Jeder Job hat seine festen Basis-Statistiken.
Konkret verändern sich von Job zu Job die Move- und Jump-Reichweiten, die Geschwindigkeit, die Character-Evade (C-EV), physical Attack (AT), magical Attack (MA) und die HP/ MP.

Der Status der einzelnen Jobs wird eigentlich stets mit dem Basis-Job Squire verglichen.
Ein Chemist hat damit - verglichen mit einem Squire - weniger AT und HP, die MA und MP bleiben erhalten, auch der Move-Wert geht um einen Zähler runter.

Anders sieht es da gleich mit einem Knight aus, bei ihm verdoppelt sich schonmal die C-EV, die AT und HP steigen spürbar, MA und MP bleiben gleich (auch der Knight hat nur einen Move-Wert von 3).

So und ähnlich unterscheiden sich die Jobs voneinander.

Im Grunde, wie du schon richtig sagtest, kann man mit einem Level Up nur die HP/MP boosten, die restlichen Werte werden durch die Basis-Werte eines Jobs geregelt und können durch Ausrüstung und teilweise Abilities erhöht werden.

Rydia
23.12.2003, 01:00
Für was gibt es dann Level, nur wegen einem oder zwei HP-Punkten?

Im Grunde, wie du schon richtig sagtest, kann man mit einem Level Up nur die HP/MP boosten, die restlichen Werte werden durch die Basis-Werte eines Jobs geregelt und können durch Ausrüstung und teilweise Abilities erhöht werden.
Nach einigen Level-Ups merkt man aber die Auswirkungen auf die anderen Werte(blöderweise nicht bei Jump oder Move...ehm...oder?), zumindest wenn man bei einer Figur den Job länger nicht mehr wechselt(weshalb man auch leichter brauchbare Kämpfer als Magier bekommt).Je länger der spezielle Job bleibt desto mehr wirkt sich das auch auf die jeweiligen Werte aus, auch wenn man den Job wechselt.

The Wargod
23.12.2003, 06:13
Original geschrieben von Rydia
Nach einigen Level-Ups merkt man aber die Auswirkungen auf die anderen Werte(blöderweise nicht bei Jump oder Move...ehm...oder?), zumindest wenn man bei einer Figur den Job länger nicht mehr wechselt(weshalb man auch leichter brauchbare Kämpfer als Magier bekommt).Je länger der spezielle Job bleibt desto mehr wirkt sich das auch auf die jeweiligen Werte aus, auch wenn man den Job wechselt.

Original geschrieben von Rydia
Nach einigen Level-Ups merkt man aber die Auswirkungen auf die anderen Werte(blöderweise nicht bei Jump oder Move...ehm...oder?), zumindest wenn man bei einer Figur den Job länger nicht mehr wechselt(weshalb man auch leichter brauchbare Kämpfer als Magier bekommt).Je länger der spezielle Job bleibt desto mehr wirkt sich das auch auf die jeweiligen Werte aus, auch wenn man den Job wechselt.
Hast völlig Recht Rydia, habe den Satz völlig gedankenlos geschrieben, obwohl dieses Thema eigentlich das wichtigste in Sachen Status-Anstieg der Charas ist.

Die variierbaren Werte beim Aufleveln sind folgende:

Hit Points
Magic Points
Physical Attack
Magical Attack
Speed


Dabei gelten ein paar Faustregeln, die ich vorab schonmal nennen werde:

Der MP- und MA-Anstieg bei weibliche Charas ist generell grösser als bei männlichen.
Daraus ergibt sich der Umkehrschluss, dass der HP- und PA-Anstieg bei männlichen Charas ist generell grösser als bei weiblichen.
Monster hingegen bekommen mehr HP, PA und MA als die beiden menschlichen Geschlechter, dafür weniger MP und Speed.


Der Werte-Anstieg der o.g. Statuswerte hängt einerseits vom Geschlecht einer Person ab, andererseits von der Job-Klasse bzw. dem Monstertyp.

So ergeben sich pro Job-Klasse gewisse Werte-Muliplikatoren und vorbestimmte Anstiege für die 5 Statuswerte, die für jeden Job fest sind, demnach nicht durch Ausrüstung beeinflusst werden können.

Falls du dazu detaillieres wissen möchtest, äussere dich am besten nochmal dazu.

Fakt ist, dass die Jobs Ninja und Mime einer der besten Jobs in Sachen Werte-Anstieg sind. Ich bin mir durchaus bewusst, dass du dich nich relativ weit am Anfang des Spiels befindest, doch wer frühzeitig auf solche Dinge achtet, bekommt am Ende recht ansehnliche Werte aufgetischt.

Darüber hinaus gibt es auch eine Möglichkeit, diese 5 Statuswerte zu maximieren, mit Hilfe des Level-Down-Tricks.

Valfaris
23.12.2003, 14:33
Falls du dazu detaillieres wissen möchtest, äussere dich am besten nochmal dazu.

Hier! Ich interessiere mich dafür. Wollte eh schon auf den Unterschied männlich weiblich ansprechen.


Ich kann dir übrigens noch 2 sehr gute Threads empfehlen, in denen speziell die Grundlagen von Tactics auseinander genommen werden, das wäre einmal
http://forum.rpg-ring.com/forum/sho...;threadid=15574 und http://www.x-maillennium.de/forum/viewtopic.php?t=627

Danke, den hatte ich die ganze Zeit verzweifelt gesucht, aber irgendwie wollt mit die Suchmaschine den nicht zeigen :rolleyes:

Noch Fragen:
a)Was passiert wenn man einen Jobmastert.
b)Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.
Wie bekommt man den für die anderen Jobs.
c)Ist es möglich den Hauptchar optisch zu verändern?? Ich hasse es wenn alles so monoton ist, das mochte ich schon in FFTA nicht.
d)Wie bekomme ich Cloud und bleibt er(Und welche NPCs) immer in meiner Party?

Rydia
23.12.2003, 22:17
Was passiert wenn man einen Jobmastert
Nichts.Man bekommt nur noch einen schicken Stern im Menü, aber das war's auch schon.

Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.
Wie bekommt man den für die anderen Jobs.

Es reicht wenn eine andere Figur diesen Job hat und die jeweiligen Aktionen ausführt, die anderen bekommen dann automatisch einen Bruchteil(1/4?1/5?Naja, Wargod müsste es wissen^^) davon.Es ist nur wichtig dass sie zur gleichen Zeit auf dem Feld sind, die Charas die nicht benutzt werden bekommen auch nichts.
Ist es möglich den Hauptchar optisch zu verändern?? Ich hasse es wenn alles so monoton ist, das mochte ich schon in FFTA nicht.
Eigentlich nicht, er bekommt nur nach den ersten beiden Kapiteln ein neues Kostüm(und Haarschnitt^^).



Darüber hinaus gibt es auch eine Möglichkeit, diese 5 Statuswerte zu maximieren, mit Hilfe des Level-Down-Tricks.
Hab mich nie richtig damit beschäftigt(laaaaangweilig~), weißt du welche Job-Kombinationen man am besten dafür nehmen sollte?Es ist ziemlich zeitintensiv, oder^^?

Jinne Udo
24.12.2003, 00:38
Original geschrieben von Valfaris
d)Wie bekomme ich Cloud und bleibt er(Und welche NPCs) immer in meiner Party?

Wie man Cloud bekommt steht auf der 2.Seite des ersten von Wargod gelinkten Threads und er bleibt nach seinem Eintritt bis zum bitteren Ende. Genauso wie Agrias, Mustadio, T.G. Cid (Orlandu), Beowulf, Reis, Meliadoul, Rafa, Malak, Worker 8 und Byblos (wobei Agrias und Mustadio erst nur Guest sind und später dann "beitreten").


b)Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.

Dazu gibt's in dem oben erwähnten Thread ebenfalls ein paar schöne Erklärungen von Wargod.

The Wargod
24.12.2003, 02:15
Original geschrieben von Valfaris
Hier! Ich interessiere mich dafür. Wollte eh schon auf den Unterschied männlich weiblich ansprechen.
Also gut, dann wollen wir mal:

Die 5 ausbaufähigen Status-Werte (HP, MP, Sp, PA und MA) lassen sich alle nach einer Formel errechnen:



HP = [(HPWert/65536) * JobHPMultiplikator]
MP = [(MPWert/65536) * JobMPMultiplikator]
Sp = [(SpWert/65536) * JobSpMultiplikator]
PA = [(PAWert/65536) * JobPAMultiplikator]
MA = [(MAWert/65536) * JobMAMultiplikator]


Wobei HPWert und JobxxMultiplikator nun zwei unbekannte Variablen sind, die sich allerdings schnell errechnen lassen.

HPWert/ MPWert/ SpWert/ PAWert/ MAWert

[Hinweis: Alle Werte - bis zum JobxxMultiplikator - beziehen sich auf Lv. 1!]



Geschlecht SpWert PAWert MAWert
---------- ------ ------ ------
Männlich 98304 81920 65536
Weiblich 98304 65536 81920
Monster 81920 zufallsgeneriert


Das sind nun die Werte (nicht zu verwechseln mit den endgültigen HP, MP etc.!) für Sp, PA und MA, die für die Humanoiden fest (und damit kalkulierbar) sind, der PAWert und MAWert der Monster dagegen ist zufällig generiert.

Fehlen noch HPWert und MPWert. Diese beiden Variablen müssen getrennt von den obigen behandelt werden, da dort keinen festen Wert sondern eine gewisse Spanne gibt:



Geschlecht HPWert niedrig HPWert hoch MPWert niedrig MPWert hoch
---------- -------------- ----------- -------------- -----------
Männlich 491520 524288 229376 245760
Weiblich 458752 491520 245760 262144
Monster 589824 622592 131072 147456


Der JobxxMultiplikator

Wie der Name schon sagt, gibt es pro Job unterschiedliche Multiplikatoren, hier eine Liste der Basis-Jobs und der hinterher festen, spielbaren speziellen:



Job Name HP MP PA MA Sp

Squire 4.00 3.00 3.60 3.20 4.00
Chemist 3.20 3.00 3.00 3.20 4.00
Knight 4.80 3.20 4.80 3.20 4.00
Archer 4.00 2.60 4.40 3.20 4.00
Monk 5.40 3.20 5.10 3.20 4.40
Priest 3.20 4.80 3.60 4.40 4.40
Wizard 3.00 4.80 2.40 6.00 4.00
Time Mage 3.00 4.80 2.00 5.20 4.00
Summoner 2.80 5.00 2.00 5.00 3.60
Thief 3.60 2.00 4.00 2.40 4.40
Mediator 3.20 2.80 3.00 3.00 4.00
Oracle 3.00 4.40 2.00 4.80 4.00
Geomancer 4.40 3.80 4.40 4.20 4.00
Lancer 4.80 2.00 4.80 2.00 4.00
Samurai 3.00 3.00 5.10 3.60 4.00
Ninja 2.80 2.00 4.80 3.00 4.80
Calculator 2.60 3.20 2.00 2.80 2.00
Bard 2.20 2.00 1.20 4.60 4.00
Dancer 2.40 2.00 4.40 3.80 4.00
Mime 5.60 2.00 4.80 4.60 4.80


Spezieller Job Name HP MP PA MA Sp

Squire Ramza 5.00 4.20 4.40 4.00 4.20
Holy Swordsman Orlandu 6.40 4.80 4.80 4.00 4.40
Dragoner Reis 5.60 4.60 4.80 4.40 4.80
Engineer Mustadio 4.00 3.00 3.80 4.00 4.60
Heaven Knight Rafa 3.60 4.00 3.20 4.00 4.60
Hell Knight Malak 4.00 4.40 4.20 4.00 4.40
Holy Knight Agrias 5.60 4.00 4.00 4.00 4.00
Temple Knight Beowulf 4.88 5.80 5.00 4.20 4.20
Divine Knight Meliadoul5.00 3.20 4.80 3.60 4.20
Soldier Cloud 5.00 4.64 4.90 4.80 4.00
Apanda Byblos 5.20 4.40 4.00 4.00 4.10
Worker 8 Steel Gi.4.60 0.00 5.60 0.00 4.20


Monster-Klasse Typ HP MP PA MA Sp

Chocobo Chocobo 4.32 4.00 3.88 3.76 4.76
Black Chocobo Chocobo 3.20 6.00 6.00 4.20 3.90
Red Chocobo Chocobo 3.64 3.60 5.20 3.96 5.44
Goblin Goblin 4.68 1.60 3.92 3.40 4.20
Black Goblin Goblin 3.44 1.40 4.12 3.48 4.56
Gobbledeguck Goblin 3.92 3.00 4.60 3.68 5.12
Bomb Bomb 3.40 0.80 4.00 3.72 4.16
Grenade Bomb 3.48 1.20 3.40 3.76 4.60
Explosive Bomb 4.96 1.60 4.64 3.84 4.00
Red Panther Panther 4.64 2.00 3.92 3.64 4.64
Cuar Panther 3.64 2.40 4.64 4.20 5.16
Vampire Panther 3.96 2.80 5.28 3.40 5.36
Pisco Demon Squid 4.32 4.80 3.60 3.84 4.44
Squidlarkin Squid 4.60 4.60 4.04 3.84 4.04
Mindflare Squid 3.68 6.40 5.08 3.68 4.48
Skeleton Skeleton 4.60 2.00 4.32 3.40 4.80
Bone Snatch Skeleton 3.60 1.60 4.92 3.48 4.24
Living Bone Skeleton 4.04 1.20 5.00 3.52 4.08
Ghoul Ghost 3.32 4.96 3.60 4.20 4.12
Gust Ghost 3.28 3.84 3.72 4.24 4.40
Revenant Ghost 3.72 2.56 3.88 4.40 4.84
Floatiball Ahriman 3.20 3.20 3.60 3.56 4.16
Ahriman Ahriman 3.00 3.80 5.60 3.80 3.80
Plague Ahriman 3.08 5.60 5.04 4.80 4.32
Juravis Bird 3.60 1.60 4.20 3.40 4.52
Steel Hawk Bird 3.40 2.40 4.32 3.60 5.24
Cockatoris Bird 4.04 0.40 6.08 4.00 5.40
Uribo Pig 2.76 0.04 2.80 4.40 5.60
Porky Pig 3.32 0.04 3.20 4.40 5.56
Wildbow Pig 3.08 0.04 6.40 4.40 5.52
Woodman Dryad 6.00 6.40 4.08 4.00 3.96
Trent Dryad 5.20 7.20 3.56 3.80 3.84
Taiju Dryad 7.00 6.00 3.88 3.96 3.76
Bull Demon Minotaur 5.40 0.20 4.80 4.00 4.28
Minitaurus Minotaur 6.40 0.32 6.08 4.00 4.32
Sacred Minotaur 6.04 0.40 6.92 4.00 4.88
Morbol Marlboro 7.00 0.60 4.20 3.96 3.88
Ochu Marlboro 5.80 0.60 4.40 4.40 3.80
Great Morbol Marlboro 7.24 0.40 3.92 3.80 3.72
Behemoth Behemoth 5.60 4.80 5.36 4.20 4.68
King Behemoth Behemoth 6.00 5.60 5.96 4.00 4.92
Dark Behemoth Behemoth 6.44 6.40 8.00 3.80 5.00
Dragon Dragon 5.32 3.00 5.44 4.00 4.72
Blue Dragon Dragon 5.40 4.40 5.20 4.20 4.96
Red Dragon Dragon 6.28 4.60 5.88 4.00 5.28
Hyudra Hydra 3.20 2.00 5.32 4.00 5.04
Hydra Hydra 4.00 6.40 6.04 4.00 5.32
Tiamat Hydra 4.48 3.60 7.00 4.80 5.48


Dazu noch ein abschliessendes Beispiel:

Unsere Testperson ist männlich und übt den Squire Job aus:

[die fett markierten Einträge]

PA = [(PAWert/65536) * JobPAMultiplikator]

Wir setzen ein:

PA = [(81920/65536) * 3.60]
PA = 4,5

Da in RPG's bei solchen Geschichten generell abgerundet wird, sind es 4.

Man nehme nun einen männlichen Lv. 1 Söldner und vergleiche: es stimmt ^^

Bei den HP's muss ich dazu sagen, dass die niedrigsten und höchsten Werte nicht erreicht werden können, d.h. der HPWert liegt genau zwischen einer Spanne.

Das erklärt, warum man z.B. keinen männlichen Söldner mit 32 HP anheuern kann.


Nun zum interessanten Teil: dem Bonus

Dieser lässt sich mit Hilfe folgender Formel errechnen:

BonusWert = [aktueller HPWert /MPWert/ PAWert/ MAWert/ SpWert (K + Level)]

[Die Tabelle zum konstanten Bonus-Wert (der Einfachheit halber "K" getauft ^^) findest du weiter unten]

Dazu ein Beispiel (männlicher Squire Lv. 1) :

BonusWert = [aktueller PAWert / (K + Level)]

BonusWert = [81920 / (60 + 1)]

BonusWert = 1342 (wie immer abgerundet)

PAWert auf Lv. 2: 81920 + 1342 = 83262

Der endgültige Unterschied zwischen dem Lv. 1 PA-Status von 4,5 und dem von Lv. 2 (4,57) sieht auf dem ersten Blick nich gerade überwältigend aus, doch es summiert sich hinterher recht ordentlich.

Übrigens bleibt der BonusWert bei einem gleichem Job immer konstant, d.h., wenn man den Wert von z.B. einem Lv. 51 Squire (männlich) errechnen möchte, muss man bloß das aufsteigende Level (50) mit dem BonusWert (1342) multiplizieren.


Der konstanten Bonus-Wert aller Jobs: "K"

[Hinweis: weniger bedeutet hier mehr!]



Job Name HP MP PA MA Sp

Squire 11 15 60 50 100
Chemist 12 16 75 50 100
Knight 10 15 40 50 100
Archer 11 16 45 50 100
Monk 9 13 48 50 100
Priest 10 10 50 50 100
Wizard 12 9 60 50 100
Time Mage 12 10 65 50 100
Summoner 13 8 70 50 100
Thief 11 16 50 50 90
Mediator 11 18 55 50 100
Oracle 12 10 60 50 100
Geomancer 10 11 45 50 100
Lancer 10 15 40 50 100
Samurai 12 14 45 50 100
Ninja 12 13 43 50 80
Calculator 14 10 70 50 100
Bard 20 20 80 50 100
Dancer 20 20 50 50 100
Mime 6 30 35 40 100


Spezieller Job Name HP MP PA MA Sp

Squire Ramza 11 11 50 70 95
Holy Swordsman Orlandu 10 11 45 45 100
Dragoner Reis 5 10 40 40 90
Engineer Mustadio 11 11 50 50 100
Heaven Knight Rafa 11 11 50 50 100
Hell Knight Malak 10 11 50 50 100
Holy Knight Agrias 10 11 50 50 100
Temple Knight Beowulf 10 11 50 45 100
Divine Knight Meliadoul 10 15 40 50 100
Soldier Cloud 11 10 45 50 100
Byblos Apanda 6 7 40 35 75
Steel Giant Worker 8 4 100 30 100 80


Monster-Klasse Typ HP MP PA MA Sp

Chocobo Chocobo 8 30 34 6 75
Black Chocobo Chocobo 7 30 39 7 85
Red Chocobo Chocobo 4 30 39 7 85
Goblin Goblin 7 30 39 7 85
Black Goblin Goblin 6 30 39 7 85
Gobbledeguck Goblin 6 30 39 7 85
Bomb Bomb 7 30 39 7 90
Grenade Bomb 7 30 39 7 90
Explosive Bomb 7 30 39 7 90
Red Panther Panther 6 30 39 7 85
Cuar Panther 6 30 39 7 85
Vampire Panther 6 30 39 7 85
Pisco Demon Squid 7 30 39 7 85
Squidlarkin Squid 7 30 39 7 85
Mindflare Squid 7 30 39 7 85
Skeleton Skeleton 5 30 39 7 85
Bone Snatch Skeleton 5 30 39 7 85
Living Bone Skeleton 5 30 39 7 85
Ghoul Ghost 7 30 39 7 85
Gust Ghost 7 30 39 7 85
Revenant Ghost 7 30 39 7 85
Flotiball Ahriman 6 30 40 7 85
Ahriman Ahriman 6 30 40 7 85
Plague Ahriman 6 30 40 7 85
Juravis Bird 7 30 39 7 85
Steel Hawk Bird 7 30 39 7 85
Cockatoris Bird 7 30 39 7 85
Uribo Pig 9 30 39 7 85
Porky Pig 9 30 39 7 85
Wildbow Pig 9 30 39 7 85
Woodman Dryad 7 30 39 7 90
Trent Dryad 7 30 39 7 90
Taiju Dryad 7 30 39 7 90
Bull Demon Minotaur 6 30 39 7 85
Minitaurus Minotaur 6 30 39 7 85
Sacred Minotaur 6 30 39 7 85
Morbol Marlboro 8 30 38 30 90
Ochu Marlboro 8 30 39 27 90
Great Morbol Marlboro 8 30 39 24 88
Behemoth Behemoth 5 30 36 7 85
King Behemoth Behemoth 5 30 35 7 85
Dark Behemoth Behemoth 5 30 34 6 85
Dragon Dragon 6 30 39 7 85
Blue Dragon Dragon 6 30 39 7 85
Red Dragon Dragon 6 30 39 6 85
Hyudra Hydra 3 30 39 34 85
Hydra Hydra 3 30 39 31 85
Tiamat Hydra 3 30 39 29 85



a)Was passiert wenn man einen Jobmastert.
Nun, man hat alle Abilities erlernt und als Belohnung prangt bei dem Job dann ein "Master" inklusive eines Sterns.

Die Abilities sind ab diesem Zeitpunkt an nicht mehr einsehbar (weil sie ja alle erlernt wurden ^^).


b)Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.
Wie bekommt man den für die anderen Jobs.
Um dir diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen ^^.

Generell ist das Verdienen der JP mit der Person, die man beabsichtigt zu trainieren, schneller, als das man das andere Charas erledigen lässt.

Vorab noch eine kleine Tabelle zum Thema JP verdienen (das sind die originären Werte, demnach ohne JP-erhöhende Abilities):

Job Level / JP pro gelungene Aktion
1 16
2 18
3 20
4 40
5 42
6 44
7 46
8 48

Nun zum Teilen der JP's:

JP können nur unter solchen Mitstreitern geteilt werden, die auch am Kampf teilnehmen, ganz gleich ob sie nur in der Ecke stehen oder aktiv mitwirken.

Ich gebe dir am besten ein Beispiel zum Thema JP-Aufteilung an:

Ramza, ein Lv. 8 Squire, möchte JP für seinen Squire Job erhalten.
Ramza führt eine Aktion aus, bekommt 48 JP. Diese 48 JP werden für gewöhnlich erst einmal seinem eigenen Konto komplett gutgeschrieben.

Aufgeteilt wird es jetzt durch die Kapazität, also der Anzahl an Charas, die maximal an diesem Kampf teilnehmen können, natürlich abzüglich des Charas, der die Aktion ausführt, in Zufallskämpfen also stets 4 Köpfe.

Dadurch bekämen alle anderen, am Kampf mitwirkenden Charas 12 JP (48 / 4) für ihren Squire Job.

Es würde daher nichts nutzen, nur mit 2 Charas zu kämpfen, man bekommt pro Kopf immer dieselbe Anzahl an JP's.

Von daher würde sich das "ziehen von JP's" nur rentieren, wenn möglichst viele Charas im Kampf den Job ausüben, der auch wirklich geboostet werden soll.

Und gerade im Optimalfall käme man dann wieder auf die 48 JP, die man besser alleine verdient.

Natürlich ist es ein schöner Nebenverdienst, nur sollte man, wenn man gezielt JP verdienen möchte, selbst trainieren.

Denn selbst mit einem Job Level von 1 bekommt man noch mehr JP, als man durch das Aufteilen eines Level 8er erhält.

Übrigens, die JP-Aufteilung profitiert nicht von JP-erhöhenden Abilities, das tun nur die "Alleinverdiener" ^^. Dieser erhält bei "Gained JP Up" ca. 2/3 mehr an JP als gewöhnlich.


c)Ist es möglich den Hauptchar optisch zu verändern?? Ich hasse es wenn alles so monoton ist, das mochte ich schon in FFTA nicht.
Rein von der Ausrüstung nicht, doch sein Äusseres ändert sich mit jedem Chapterwechsel.


d)Wie bekomme ich Cloud und bleibt er(Und welche NPCs) immer in meiner Party?
Das hat Zeit bis Chapter 4, sobald du diesen erspielt hast, kannst du dich nochmal melden ;).

Wichtig ist nur, dass du Mustadio unbedingt in deiner Party behältst, sonst kommt die ganze Geschichte erst gar nicht ins Rollen.

Bis zum Ende des Spiels schliessen sich dir folgende Charas noch an, die du behalten solltest:

- Mustadio (ca. Beginn Chapter 2)
- Agrias (ca. Mitte Chapter 2)
- Rafa & Malak (Ende Chapter 3)
- Meliadoul (ca. Mitte Chapter 4)
- Cidolfas Orlandu (ca. Mitte Chapter 4)

edit:

Zitat von Rydia:
Hab mich nie richtig damit beschäftigt(laaaaangweilig~), weißt du welche Job-Kombinationen man am besten dafür nehmen sollte?Es ist ziemlich zeitintensiv, oder^^?
Ja, du wirst massig Zeit mitbringen müssen ;).

Eigentlich beantworten die Tabellen oben schon deine Frage, doch ich geb dir trotzdem noch ein Beispiel bzw. einen Tipp:

Versuche so schnell wie möglich am Job Mime (männlich) heranzukommen, notfalls würde auch ein Knight langen.

Mit dem Mime-Job (männlich) hättest du den größten Bonus in Sachen PA-Status, den wir beispielsweise jetzt nehmen wollen:

Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, du hättest theoretisch schon mit Lv. 1 den Mime-Job ^^:

BonusWert = [81920 / (35 + 1)]
BonusWert = 2275

Auf 99 summiert sich das über 98 Level zu einem Wert von 222950.

PAWert = 81920 + 222950 = 304870

Der endgültige PA-Status (Mime-Job) wäre damit:

PA = [(304870 / 65536) * 4.80]
PA = 22

Jetzt brauchen wir noch einen Job, der möglichst wenig Bonus auf den PAWert hat, dafür kommt der Bard in Frage:

Fallender BonusWert = [{81920 + 2275 } / (80 + 1)]
Fallender BonusWert = 1039 * 98

Fallender BonusWert = 101822

Der endgültige PA-Status (bei einem Squire) wäre damit:

PA = [(81920 + 101822 / 65536) * 4.80]

PA = 13 (abgerundet)

Im Vergleich dazu der originäre Wert auf Lv. 1:

PA = [(81920 / 65536) * 4.80]

PA = 5

Insgesamt hat man demnach mit einem Durchgang 8 Punkte verdient ^_^.

Valfaris
24.12.2003, 19:35
Noch mehr Fragen:

a)Welche Jobs besitzen einen Skill mit dem man sich selbst heilen kann?
b)Wenn ich mit dem Ninja werfe, und er hat die Fang-Ability, fängt er sein eigenes Zeug wieder?
c)Die NPCs die dauerhaft bleiben, kann ich die danna auch steuern, oder machen die immer was sie wollen wie Delita?

Riku
24.12.2003, 21:04
zu 1: Der Monk hat den Skill Charkra, der heilt HP und MP, jedoch hängt es imo vom Job ab wievel geheilt wird. Bei mir hab ich Chakra z.B. meinem Beschwörer oder Schwarzmagier gegeben und es hat glaub ich nur 10 MP geheilt, HP 30 oder so.

zu 2: Mit der Fang-Ability werden nur die Sachen aufgefangen die der Gegner wirft.

zu 3: Jup sobald die Spezialcharakter für immer deinem Team angehören kannst du sie wie Ramza steuern. Und den gegner eine Menge Probleme bereiten (Orlandu ^^ )

The Wargod
24.12.2003, 22:14
Original geschrieben von Valfaris
a)Welche Jobs besitzen einen Skill mit dem man sich selbst heilen kann?
Passiv quasi jeder. Ich empfehle dir in des Monk's Counter-Ability "HP Restore" zu investieren, damit habe ich damals eine lange Zeit gekämpft und gute Erfahrungen mit sammeln können.

Sobald ein Chara wenig HP hat bzw. kniet, ist der Critical-Status erreicht. Genau dann tritt "HP Rostore" in Kraft und regeneriert die kompletten HP.


b)Wenn ich mit dem Ninja werfe, und er hat die Fang-Ability, fängt er sein eigenes Zeug wieder?
Das ginge nur, wenn du etwas auf eigene Mitglieder werfen würdest oder sie in der Wurfbahn stehen und zufällig die Ability aktiviert haben, doch das macht wenig Sinn ;).

Allerdings empfehle ich dir, bei gegnerischen Ninjas diese Ability anzulegen, denn ab und an (später ganz besonders häufig) werfen sie auch Waffen u.ä.