DocOwer
22.12.2003, 00:26
Ich hoffe ich hab das richtige Forum und kann auch nen neuen Thread dafür eröffnen (die Suche ergab nichts.) Falls ich falsch liege bitte ich die Mods, den Thread dahin zu verschieben wo er hingehört - auch wenn's das Oblivion sein sollte.
Diese Woche hat meine Schwester eine PS2 bekommen - und da sowohl sie als auch mein "kleiner" Neffe nun schon fast in die Abhängigkeit rutschen, da hab' ich mir gedacht: Okay, dem verleihste noch Nachdruck! Sollen ja so richtig schöne VG Suchtl werden. Also hab ich mir als Weihnachtsgeschenk für die beiden Klonoa 2: Lunatea's Veil besorgt. Erstmal war ich schockiert dass es dieses - doch in allen Magazinen durchweg gut bewertete - Jump'n'Run nicht mehr neu (und nichtmal als Platinum!) zu haben war. Okay, eBay hilft aus, und so hab ich das Teil für rund 30 Euro neuwertig bekommen. Da es ja nun eh schon geöffnet war, hab ich es mal angezockt. Es ist wirklich wunderbar anzusehen, denn hier haben die Entwickler ein komplett schön altmodisches Jump'n'Run auf die Beine gestellt. Zwar in 3D, aber mit 2D-Gameplay und einigen Skateboard-Passagen.
Gegner werden über einen magischen Ring angezogen und "Aufgeblasen", sie dienen dann als wurfgeschosse oder je nach Gegnertyp als Hubschrauberersatz, etc. Bieder, aber ohne jegliche Mängel. Die Steuerung ist klar, präzise Sprünge sind absolut kein Problem. Sprungvariationen gibts zweierlei, entweder den aus Super Mario Bros. 3 bekannten "Ich halt mich jetzt noch etwas in der Luft"-Sprung oder einen Doppelsprung, der sich ausführen lässt, wenn man mit aufgeblasenem Gegner zweimal die Sprungtaste drückt. Die Sprungmechanik wurde gut ins Spiel eingebunden, es gibt einige schwierige Sprungpassagen, die aber dank der perfekten Steuerung nie unfair werden. Weiters finden sich hier und da einfachere Schalterrätsel (sind teilweise kniffelig wenn man nicht den ersten Teil schon ziemlich ausführlich gespielt hat) und gelegentlich wird auch die Umgebung mit eingebaut (Ein Pendel, das man schlagen muss um weiter hinten einen Stein zu zerstören). Die Level sind allesamt sehr Abwechslungsreich, es werden verschiedene Themes aufgegriffen, vom Typischen "Grashügel"- und "Jungel"-Ambiente hin zu anspruchsvolleren Sachen wie moderner Kunst, einem zerstörten alten Reich oder einem Bürgerkriegsland.
Das Spiel gibt sich auf den ersten Blick sehr Kindisch, dabei wurde aber sehr viel Wert auf eine relativ erwachsene Story gelegt, die schön auf dem ersten Teil aufbaut, ohne allerdings diesen Vorauszusetzen. Wer ein bisschen nachdenkt, sieht viel Hintergründiges hinter einigen Textpassagen. Über die deutsche Übersetzung kann ich nichts sagen, da meine PS2 auf Englisch gestellt ist.. Optisch merkt man dem Spiel an, dass es ein PS2-Spiel ist, das irgendwo zwischen der ersten und zweiten Generation der Spiele erschienen ist. An manchen Stellen ist die Umgebung schon arg Kantig, und Kantenglättung gibt es nicht wirklich (Es flimmert aber dank 60 Hz nicht). Dennoch, die Framerate ist Konstant bei 60 Hz, die Fernsicht ist unglaublich und manche Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Auf der musikalischen Seite hat sich wieder der selbe Musiker verantwortlich gezeigt wie beim ersten Teil, was ich nur als positiv ansehen kann. Auch wenn der Grundton bei manchen Levels fröhlich ist, merkt man andererseits schon wieviel Anspruch in dieser Musik steckt. Aber wer den ersten Teil gezockt hat, weiss worauf man sich da einlässt.
Fazit: "Super" Klonoa 2 hat mich direkt auf den ersten Blick überzeugt! Als jemand, der den ersten Teil mochte, hab ich vieles wiedererkannt, dabei wurde das Spiel aber mit vielen sinnvollen Neuerungen gepackt. Der Schwierigkeitsgrad ist schön angepasst, für einfaches Durchspielen kommt man leicht durch, wenn man die 100% und die Bonuslevel erreichen will, wird das Spiel höllisch schwer. Ich kanns nur Empfehlen
Wertung (objektiv)
Genre: Jump'n'Run / Geschicklichkeit
Geeignet für: Fortgeschrittene und Profis
(Technische Wertungen wie Grafik messen sich an dem, was zum Erscheinen der Stand der Technik war)
Grafik: 75%
Sound: 80%
Fun: 82%
Gesamt (kein Durchschnitt): 81% Classic!
Subjektive Wertung: Grafik 79/Sound 84/Fun 87/Gesamt 85.
Diese Woche hat meine Schwester eine PS2 bekommen - und da sowohl sie als auch mein "kleiner" Neffe nun schon fast in die Abhängigkeit rutschen, da hab' ich mir gedacht: Okay, dem verleihste noch Nachdruck! Sollen ja so richtig schöne VG Suchtl werden. Also hab ich mir als Weihnachtsgeschenk für die beiden Klonoa 2: Lunatea's Veil besorgt. Erstmal war ich schockiert dass es dieses - doch in allen Magazinen durchweg gut bewertete - Jump'n'Run nicht mehr neu (und nichtmal als Platinum!) zu haben war. Okay, eBay hilft aus, und so hab ich das Teil für rund 30 Euro neuwertig bekommen. Da es ja nun eh schon geöffnet war, hab ich es mal angezockt. Es ist wirklich wunderbar anzusehen, denn hier haben die Entwickler ein komplett schön altmodisches Jump'n'Run auf die Beine gestellt. Zwar in 3D, aber mit 2D-Gameplay und einigen Skateboard-Passagen.
Gegner werden über einen magischen Ring angezogen und "Aufgeblasen", sie dienen dann als wurfgeschosse oder je nach Gegnertyp als Hubschrauberersatz, etc. Bieder, aber ohne jegliche Mängel. Die Steuerung ist klar, präzise Sprünge sind absolut kein Problem. Sprungvariationen gibts zweierlei, entweder den aus Super Mario Bros. 3 bekannten "Ich halt mich jetzt noch etwas in der Luft"-Sprung oder einen Doppelsprung, der sich ausführen lässt, wenn man mit aufgeblasenem Gegner zweimal die Sprungtaste drückt. Die Sprungmechanik wurde gut ins Spiel eingebunden, es gibt einige schwierige Sprungpassagen, die aber dank der perfekten Steuerung nie unfair werden. Weiters finden sich hier und da einfachere Schalterrätsel (sind teilweise kniffelig wenn man nicht den ersten Teil schon ziemlich ausführlich gespielt hat) und gelegentlich wird auch die Umgebung mit eingebaut (Ein Pendel, das man schlagen muss um weiter hinten einen Stein zu zerstören). Die Level sind allesamt sehr Abwechslungsreich, es werden verschiedene Themes aufgegriffen, vom Typischen "Grashügel"- und "Jungel"-Ambiente hin zu anspruchsvolleren Sachen wie moderner Kunst, einem zerstörten alten Reich oder einem Bürgerkriegsland.
Das Spiel gibt sich auf den ersten Blick sehr Kindisch, dabei wurde aber sehr viel Wert auf eine relativ erwachsene Story gelegt, die schön auf dem ersten Teil aufbaut, ohne allerdings diesen Vorauszusetzen. Wer ein bisschen nachdenkt, sieht viel Hintergründiges hinter einigen Textpassagen. Über die deutsche Übersetzung kann ich nichts sagen, da meine PS2 auf Englisch gestellt ist.. Optisch merkt man dem Spiel an, dass es ein PS2-Spiel ist, das irgendwo zwischen der ersten und zweiten Generation der Spiele erschienen ist. An manchen Stellen ist die Umgebung schon arg Kantig, und Kantenglättung gibt es nicht wirklich (Es flimmert aber dank 60 Hz nicht). Dennoch, die Framerate ist Konstant bei 60 Hz, die Fernsicht ist unglaublich und manche Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Auf der musikalischen Seite hat sich wieder der selbe Musiker verantwortlich gezeigt wie beim ersten Teil, was ich nur als positiv ansehen kann. Auch wenn der Grundton bei manchen Levels fröhlich ist, merkt man andererseits schon wieviel Anspruch in dieser Musik steckt. Aber wer den ersten Teil gezockt hat, weiss worauf man sich da einlässt.
Fazit: "Super" Klonoa 2 hat mich direkt auf den ersten Blick überzeugt! Als jemand, der den ersten Teil mochte, hab ich vieles wiedererkannt, dabei wurde das Spiel aber mit vielen sinnvollen Neuerungen gepackt. Der Schwierigkeitsgrad ist schön angepasst, für einfaches Durchspielen kommt man leicht durch, wenn man die 100% und die Bonuslevel erreichen will, wird das Spiel höllisch schwer. Ich kanns nur Empfehlen
Wertung (objektiv)
Genre: Jump'n'Run / Geschicklichkeit
Geeignet für: Fortgeschrittene und Profis
(Technische Wertungen wie Grafik messen sich an dem, was zum Erscheinen der Stand der Technik war)
Grafik: 75%
Sound: 80%
Fun: 82%
Gesamt (kein Durchschnitt): 81% Classic!
Subjektive Wertung: Grafik 79/Sound 84/Fun 87/Gesamt 85.