PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Gollum



Xelll
21.12.2003, 20:27
Ich hab irgendwo mal gelesen (Der kleine Hobbit oder HdR) das Gollum ein Hobbit ähnliches Geschöpf vom Flussvolk war, in Wolfgang Kreges Buch "Handbuch der Weisen von Mittelerde" steht aber das Gollum ein Hobbit vom Stamm der Starren sei (S.163).
Was ist nun RICHTIG???
Bitte helft!

Gollum
21.12.2003, 20:30
Er ist ein Hobbit. Im neuen Film kann man das auch am Anfang sehen.

Xelll
21.12.2003, 21:04
Oh Danke ich hab den 3ten Film noch nicht gesehn, aber stammt Gollum jetzt vom Flussvolk oder vom Stamm der Starren?
Ausserdem hatt Peter im Film schon einige veränderungen zum Buch vorgenommen.

Gollum
21.12.2003, 21:13
Er ist vom Stamm der Starren. Wer kanns besser wissen als ich? xD

letmedie
22.12.2003, 04:01
Ich würde sagen, dass er vom Flussvolk ist, weil sie die einzigen waren, die das Schwimmen eingermaßen meisterten. Der Ring wurde ja im wasser gefunden und wie in ROTK zu sehen ist sitzen Theagol und Smeagol in einem Boot und Fischen auf einem Fluss. Ersterer stürzt ins wasser und schwimmt an Land....

Waya Yoshitaka
22.12.2003, 05:19
Tolkin, der Gollum ja geschaffen hat, hat nun mal festgelegt, das er vom Flußvolk kommt, (andere Hobbits haben Angst vor Wasser wie Sam). Man sollte sich an das halten, was der Autor, der Schöpfer einer Figur sagt und nicht irgend ein anderer! :rolleyes:

Gollum
22.12.2003, 16:04
Ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, dass er vom Flußvolk kommt, aber wenn Tolkien das selbst geschrieben hat, wirds wohl stimmen ;)
Aber ein Hobbit ist auf jeden Fall!

Pik
23.12.2003, 01:03
Original geschrieben von Gollum
Ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, dass er vom Flußvolk kommt, aber wenn Tolkien das selbst geschrieben hat, wirds wohl stimmen ;)
Dann lies mal "Der kleine Hobbit" oder eben "Herr der Ringe". In einem von beiden stands, weiß aber nicht mehr in welchem. Ich glaub es war Herr der Ringe. Daß er vom Flußvolk ist konnte man erfahren indem man aufmerksam Frodos Gedankengänge verfolgt hat.

Gollum
30.12.2003, 16:01
Ich hab das jetzt nochmal nachgeguckt. Er ist vom Stamm der Starren. Um 1050 wanderten die Hobbits zum Auenland, aber einige Starren blieben bei den Schwertelfeldern, also dort, wo der Ring gefunden wurde. Vielleicht wurden diese Flußvolk genannt.

Xelll
31.12.2003, 01:23
Also ist Gollum (Smeagol) vom Flussvolk die zu den Starren gehören und diese wiederum sind Hobbits, richtig?
Ich muss es wissen da ich mit dem RPG-maker ein Gollum Game mache und ein wenig hintergrund infos muss man ja haben (ich hab jetzt auch den dritten Film gesehen und dort sehen die beiden wirklich wie Hobbits aus).

Gollum
31.12.2003, 03:08
Richtig! ;)
*Buch hol*

[...] Gollum, in den Schwertelfeldern im Tal des Anduin geboren, war einst ein Hobbit aus dem Volk der Starren und trug den Namen Smeágol...
Von Flussvolk steht da zwar nichts, aber ich vermute, dass damit die Hobbits gemeint sind, die nicht am Anfang des Dritten Zeitalters in die Region des Auenlandes gezogen sind.

Sephe
06.01.2004, 02:48
In einem anderen Buch von Tolkien ( Ich glaub das war das Silmarilion ), da steht an einer Stelle, dass die Hobbits sich irgendwann mal getrennt haben und daraus entstand auch der Stamm der Starren der den Anduin an den Schwertelfeldern bewohnte. Ich gluabe, dasss das Flußvolk und der Stamm der Starren ein und dassselbe ist.

Xelll
12.01.2004, 00:17
Ahr ich werd verückt, ich hab vor ein paar tagen mal wieder HdR2 gesehn und da sagt Frodo zu Gollum "...du warst einst einem Hobbit gar nicht so unähnlich..", ich hoffe das war ein fehler Peter Jackson`s, den sonst würde er ja nicht direckt ein Hobbit sein oder?

Ps: Ich weiß ich fang an zu nerven, SCHULDIGUNG.

Waya Yoshitaka
12.01.2004, 00:41
Original geschrieben von Xelll
Ahr ich werd verückt, ich hab vor ein paar tagen mal wieder HdR2 gesehn und da sagt Frodo zu Gollum "...du warst einst einem Hobbit gar nicht so unähnlich..", ich hoffe das war ein fehler Peter Jackson`s, den sonst würde er ja nicht direckt ein Hobbit sein oder?

Ps: Ich weiß ich fang an zu nerven, SCHULDIGUNG.
Ach man Xelll! :rolleyes: Lass dich doch nicht irritieren!

Ich fasse zusammen:

Er ist vom Stamm der Starren von den Schwertelfeldern. Flussvolk ist das gleiche! Dieser Name läßt sich auch ganz leicht erklähren:
Hobbits (so wie sich das mitbekommen habe) mögen kein Wassser, oder eher nicht daruf herum zu fahren, wie z.B. Sam.
Der Stamm der Starren verwendet aber Bote (siehe Buch und Film) und manche können sogar schwimmen. ^_^

Azrael_Fish
10.02.2004, 05:32
Glaubts dem Waya, wenigsten einer weiß wovon er redet...

Ich kann auch bestätigen, dass Gollum vom Flußvolk ist...
Steht wiklich in der kleine Hobbit...
Aber wieso lebt der solange schon? durch den ring?
oder leben hobbits solange?

bitte um Auskunft...:confused:

Rübe
10.02.2004, 23:39
Ich glaube wegen dem Ring. Zumindest Bilbo altert ja weniger schnell als ein normaler Hobbit (bzw. ist viel rüstiger, als er in seinem Alter sein sollte)...

Simon
11.02.2004, 00:55
Original geschrieben von Azrael_Fish
Aber wieso lebt der solange schon? durch den ring?
oder leben hobbits solange?

bitte um Auskunft...:confused:

Der Lebt durch den Ring so lange. Der Ring hat sein Leben auf unnatürliche Weise verlängert, ebenso wie das Leben Bilbos.
Darum sah der im Film auch im dritten Teil so richtig alt aus, weil er dem Einfluss des Ringes nicht mehr ausgesetzt war.
Gollum hatte den Ring 480 Jahre und war über 500 Jahre alt, jedoch nur durch den "einen Ring";)

DJ n

Azrael_Fish
11.02.2004, 16:49
Tja, ohne den Ring sah er ziemlich alt aus!
(Aufgepasst: Doppeldeutigkeit):D :D


Aber wieso hat Gollum sich zu Gollum verwandelt?
Wäre Bilbo vielleicht auch irgenwann zu einem kleinen glibschigem etwas geworden???

Rübe
11.02.2004, 20:39
Hmmm, denke, das kommt davon, dass er 400 Jahre in einer Höhle gesessen hat. Zumindest die Haut dürfte da doch ziemlich schnell ausbleichen und die Augen müssten sich an die Dunkelheit gewöhnen.

Simon
11.02.2004, 22:12
Original geschrieben von Azrael_Fish
Aber wieso hat Gollum sich zu Gollum verwandelt?
Wäre Bilbo vielleicht auch irgenwann zu einem kleinen glibschigem etwas geworden???
Der hieß vorher Smeagol. Gollum ist seine zweite Persönlichkeit (wie bei einem gemeinsamen Frend :D), die durch den Ring entstanden ist.
Könnte sein, dass sich auch Bilbo in so ein Teil verwandelt hätte, erste Anzeichen sah man ja im Film:)

DJ n

Saruman
11.02.2004, 22:14
naja bilbo trug den ring auch nicht ansatzweisse so lange wie gollum........

letmedie
12.02.2004, 01:24
Original geschrieben von Azrael_Fish
Aber wieso hat Gollum sich zu Gollum verwandelt?
Wäre Bilbo vielleicht auch irgenwann zu einem kleinen glibschigem etwas geworden???

Es geschieht durch Lichtentzug. Wie Rübe schon sagte, die Haut und so. Dann gehen die Haare aus. Man bekommt O-Beine, was ich bei ihm nicht gesehen habe. Die augen verändern sich und werden sehr empfindlich. ...naja mehr fällt mir gerade nicht ein

Azrael_Fish
12.02.2004, 05:00
Original geschrieben von DJ n
Der hieß vorher Smeagol. Gollum ist seine zweite Persönlichkeit (wie bei einem gemeinsamen Frend :D), die durch den Ring entstanden ist.
Könnte sein, dass sich auch Bilbo in so ein Teil verwandelt hätte, erste Anzeichen sah man ja im Film:)

DJ n


hmmm, nur mal so eine Randfrage: Wenn man ein schizo ist, dann verändert sich die Persöhnlichkeit, aber nicht das äußere Erscheinen...

Und woher kommen diese unnatürlich Großen Augen? das sind ja schon Tennisbälle:D

Simon
12.02.2004, 22:15
Original geschrieben von Azrael_Fish
hmmm, nur mal so eine Randfrage: Wenn man ein schizo ist, dann verändert sich die Persöhnlichkeit, aber nicht das äußere Erscheinen...

Und woher kommen diese unnatürlich Großen Augen? das sind ja schon Tennisbälle:D
Auch diese Veränderung ist einerseits auf den Ring zurück zu führen, andererseits auf das Leben, dass Smeagol/Gollum seit dem Erhalt des Ringes geführt hat.
Das hat aber wiederrum nichts mit der zweiten Persönlichkeit zu tun;)

DJ n

Azrael_Fish
18.02.2004, 04:00
Kennt einer von euch diesen Gollum Gangster Rap?
Ich find den voll stylish gemacht.
Einen Link kann ich leider nicht stellen, da mir das ein Freund geschickt hat...

Aber wenn ihr ihn mal seht, auf einer Seite, dann posted den Link, und schreibt eure Meinung...
Es gibt auch ein paar Zitate aus den Büchern...

Findet ihr der Kleine Hobbit, oder LotR besser?

Tabris
18.02.2004, 04:06
Original geschrieben von Azrael_Fish
Kennt einer von euch diesen Gollum Gangster Rap?

http://www.albinoblacksheep.com/flash/gollum.php

The Towers are the players, yo. ;)

Simon
21.02.2004, 19:00
Original geschrieben von Tabris
http://www.albinoblacksheep.com/flash/gollum.php

The Towers are the players, yo. ;)
:hehe:
genial... was den Leuten so einfällt, wenn die Langeweile haben:D

@Azrael:
LotR... aber das hat nicht wirklich nur was mit Gollum zu tun... solche Off-Topic-Fragen vermeide besser ;)

DJ n

Azrael_Fish
22.02.2004, 05:26
@DJ n: Du meinst also, dass Gollum in LotR keine Schlüsselrolle gespielt hat?
Also für mich gehört der dazu...

und zu dem Gangster Rap von Gollum, bei albinoblacksheep.com
gibt es von den selben Machern auch einen zu SW... nur mal so als Rand Notiz