Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crsytal Night - Destiny of Ages
edit vom 30.09.08.
Verdammt ist das hier peinlich! Diese Rechtschreibung und wie zum Kuckuck kam ich auf Kristallnacht?!!
Daen vom Clan
20.12.2003, 19:57
Hallihallo Rei,
nachdem ich mich ein bisschen durch deine eigenwillige Kommasetzung kämpfen musste, muss ich dir trotzdem erstmal ein Lob aussprechen, denn deine Geschichte hat ein paar sehr schöne Ansätze.
Zwar befinde ich es einen Stilbruch, wenn du einen englischsprachigen titel benutzt und dann sehr viele deutsche Bezeichnungen (Kristallnacht) in deinem Spiel hast, aber das ist nicht weiter schlimm. Trotzdem habe ich wohl den Eindruck, das die Tendenz im Allgemeinen wieder zu deutschen Spieltiteln geht.
Beim Namen des Zerta-Clans musste ich unwillkürlich an Cetra denken - vielleicht eine kleine Adaption genommen? *zwinker*
Die Geschichte selber klingt sehr interessant, wobei ich hofe, das du dich bezüglich Drike (klingt nach einem schwedischen Frauennamen ;) ) noch etwas weiter vom "Auserwählten"-Schema entfernst und in deinem Spiel auch die letzten quälenden Fragen klärst, so wie die Welt beispielsweise verflucht wurde oder wie der Clan Zerta seine Macht verlor.
Richtig gut finde ich die Idee einer Artefaktjagd, der sich Drike anschliesst und wahrscheinlich von seinen Mitbewerbern und Mitjägern nichts gutes zu erwarten hat.
Die Features klingen ebenfalls gut durchdacht und meiner Meinung nach auch umsetzbar, wobei man natürlich definieren kann, was "freie" Handlung bedeutet :)
Alles in Allem klingt die Geschichte gut in meinen Ohren, du musst nur aufpassen, das du dich nicht allzuvieler gängiger Klischees bedienst und damit abrutscht, aber das bekommst du schon hin :)
In diesem Sinne:
Viel Erfolg bei deiner Arbeit und viele Grüße
Daen
Danke^^
Nun... die offene Fragen werden im Spiel natürlich alle geklärt
und Drike ist auch nur der Standard Name, man kann den Helden umbenennen.
Mit freie Handlung meine ich eben... das man sich aussuchen kann, was man einer Person sagen oder fragen will. Und ich versuchs auch wie bei Gothic hinzukriegen, das mit sich mit jeden anlegen kann^^.
Was das deutsch-englisch betrifft, da bin ich ja auch wohl nicht der einzige, oder? Siehe --> Gothic^^
EDIT: Den Namen kann ch aber immernoch ändern, hatte sowieso noch nicht genug Zeit darüber nachzudenken...
@Daen:
naja, als Stilbruch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, es kommt ja in recht vielen Spielen vor, dass sie einen englischen Titel tragen, aber im Spiel selbst so gut wie alles deutsch bezeichnet wurde.
@Story:
Hm, die Ansätze sind wirklich gut und ausbaufähig. Hört sich auf alle Fälle schon mal interessant an.^^
Bei den Zerta war übrigens mein ersten Gedanke auch die Cetras *FFVI wieder rauskramt*
Ich bin auf alle Fälle schon mal auf die ersten Screens gespannt.
Bis dahin, frohes werkeln ^^
Hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an :)
Ich freu mich auf Screens und wünsch dir noch viel Glück mit dem game ^^
Naja, bin auch bald schon dabei mit dem Spiel anzufangen^^.
Sobald ich mit der Übersetzung und den Musiken im System fertig bin.
Und nicht zu vergessen, das exportieren -.-
ich finde die story etwas doof... zumindet den hintergrund, denn eine macht, die andere in böse verwandelt, is doch öde(hatte ma dieselbe idee....)
aba die richtige story finde ich gut....
die features finde ich auh supa, besonders aka, weil das ein haufen arbeit is....
Haudi Cowboy!
Spaß bei Seite; nachdem ich mich einige Zeit mal nicht mehr gemeldet habe, bin ich wieder frisch da, um alles zu belabern, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ;)
Zu deiner Story kann ich eigentlich nicht viel sagen, nur das es viele gute Ansätze gibt, und dass bei "artgerechter" Umsetzung etwas gutes daraus werden kann.
Die von Daen vertretene Meinung gegenüber des Stilbruchs unterstütze ich nicht; ich glaube das eine Mischung beider Styles, sehr gut gelingen kann, wenn man diese geschickt auf das Spiel und den Inhalt bezieht...:p
Ich rate dir aber davon ab den Begriff "Kristallnacht" zu verwenden und doch zu "Crystal Night" zuwechseln, da vielen vor allem älteren deutschen Leuten, die Kristallnacht als anti-semitistische Aktion des Hitler-Regiems in Erinnerung ist.
Bis denne ihr alle,...
Tai-fun :D
Master A
23.12.2003, 03:50
Meiner Persöhnlichen Meinung nach, würde ich den Titel zu "Kristallnacht - Schicksal der Zeit" ändern, dies hört sich einfach besser an macht einen besseren Ersteindruck als "Crystal Night" Wär beides zum runterladen bereit gestellt würd ich das erstere nehmen.
Naja, ändern wär jetzt schlecht...
Bin schon mit dem Game angefangen, ich denke
nicht, dass ich noch was am Titel ändern werde.
Original geschrieben von Master A
Meiner Persöhnlichen Meinung nach, würde ich den Titel zu "Kristallnacht - Schicksal der Zeit" ändern, dies hört sich einfach besser an macht einen besseren Ersteindruck als "Crystal Night" Wär beides zum runterladen bereit gestellt würd ich das erstere nehmen.
Kristallnacht klingt in meinen Ohren auch irgendwie schöner! Nicht immer ist es besser, Titel in englisch zu schreiben! Gerade bei solchen Sagen finde ich einen schönen deutschen Titel auch mal ganz nett :rolleyes:
Und, was meint ihr?
http://mitglied.lycos.de/drakrei/Kristallnacht-Title.jpg
Guten nabend erstmal!
Ich find den deutschen titel auch besser,
und de Story.....naja.....ich würde sagen...total....
........SUPER! Maker das game fertig klar, und cancel es nicht :rolleyes:
EDIT:
Das titel bild is voll der hammee :eek:
Lass das so, würde ich sagen!
Mein Gott, ich werde alt - ich sage etwas zu einem Story-Thread ;)
Grundsätzlich: Sehr schön. Obwohl der Text nicht wirklich stilsicher verfasst wurde, assoziiere ich damit automatisch bestimmte Bilder. Ich hoffe mal, das Spiel kann diese Bilder bestätigen. (Das wir wirklich schwer, dass mit dem Maker umzusetzen, aber möglich ist es allemal).
Zu den Features:
sichtbare Ausrüstung
Sichtbare Ausrüstung bedeutet sehr viel Arbeit, es sei denn du spendierst deinem Chara keine Posen - die beeindrucken (zumindest mich) mehr als eine "sichtbare Ausrüstung".
Tag/Nacht Zyklus
Ganz ehrlich: Ich habe noch nie einen Tag/nacht-Zyklus gesehen, der mich wirklich beeindruckt hätte (auch nicht bei komerziellen Spielen). Ich denke, das man auf dieses Feature getrost verzichten kann, es sei denn, man hat einen Grund, der über eine sogenannte "realistische Spielwelt" hinausgeht.
Freie Möglichkeiten zu handeln
Wenn man bei jedem NPC entscheiden kann, ob man sich mit ihm gut stellt, oder nicht, hat man entweder massig Arbeit vor sich, oder man (oder besser der Spieler) investiert viel Zeit in Geplänkel, dass keinen Einfluss auf das Spiel hat.
etwas Sprachausgabe
Bitte nicht - auch nicht mit professionellen Sprechern.
Ringmenü, wenn möglich (wenn ichs hinkriege^^)
Check dein Spiel zuerst, ob du so ein Feature brauchst. Selbst wenn das Ringmenü (schau dir mal das bei Angel Legends an, m.E. das einzig gute in Makerland), gut gemacht ist, ist es meistens Gameplay-bedingt eher hinderlich.
Das soll jetzt keine Kritik sein - bislang scheinst du ja noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein. Ich sage das nur nur, weil ich befürchte, dass dein schöner Hintergrund verloren gehen wird, wenn du dein Spiel aufgibst, wenn du merkst, dass deine Features dich den letzten Nerv Kosten. Versuche einfach dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Daen vom Clan
23.12.2003, 14:26
Und nochmal Hallo :)
Freut mich, das du dich für einen deutschen Titel entschieden hast.
Dein Titelbild jedenfalls sieht ganz grosse Klasse aus und weiß mir zu gefallen, und in Kombination mit dem Untertitel assoziiere ich auch nicht die Reichskristallnacht, wie Tai-Fun befürchtet hatte.
Na, dann komme ich nicht umhin dir noch einmal viel Glück und Erfolg zu wünschen - Weietr so :)
Viele Grüße,
Daen
Master A
24.12.2003, 01:56
Find ich gut das du den Titel geändert hast. Zum Screen Titel:
a) Deiner ist etwa 338 * 240 groß
b) In JPG siehts ganz hübsch aus, nur in 256 Farben sieht das ... etwas verpixelt aus.
Zu den Features wollte ich auch nochwas sagen.
- sichtbare Ausrüstung
Wenn du gut Pixeln und Charsets Zeichnen (Edietieren) kannst, dann ist es gut, solltes du es aber nicht können solltest du das lieber lassen, das ist ne Heiden Arbeit.
-AKS (+Abwehr, Stärke usw...)
Hast du schon eine Ahnung welches bestimme AKS du nehmen willst, oder Bastelst du dir komplett selber eins?
-Freie Möglichkeiten zu handeln
Wenn du das wie Gothic und CO. meinst, lass das lieber, dass kann man nicht so gut realiesieren. Hab da Erfahrungen gemacht o.O Vielleicht kannst du es ja aber ;)