PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kkann ich zurück zur Auswahl?



terry89
20.12.2003, 20:44
Ich hätte mal ne Frage.
Wie kann ich den Maker in der Auswahl der Textbox nach dem auswählen wieder zurück springen lassen? Also wenn ich zum Beispiel aus

Hallo...
Wer bist du?
Was machst du hier?
Ach nichts!

Hallo auswähle, dann einen Text kommen lasse, und dann mit diesem fertig bin, will ich zurück zur Auswahl:

Hallo...
Wer bist du?
Was machst du hier?
Ach nichts!

Damit der Spieler dann z.B. Wer bist du? fragen kann!

Hoffentlich habt ihr den Text jetz verstanden (ich schreib nun mal ein wenig kompliziert) und könnt mir gleich antworten!

thx
cu -->

aitdFan
20.12.2003, 20:52
Spontan würde ich sagen, du könntest hinter jede Auswahl nen neuen Choise setzen. Geht aber bestimmt auch anders...

CosmoAnus
20.12.2003, 20:57
Da fallen mir jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. mit Labels: Du setzt ein Label vor die Auswahl und nach der message die kommt wenn man was ausgewählt hat setzt du ein Goto Label, Nachteil der ganzen Sache: afaik gibts nur max. 100 Labels und man verliert auch schnell den Überblick.

2. mit nem Cycle: Du setzt einfach die ganze Auswahl, auch das was kommt wenn man was ausgewählt hat in einen Cycle, dann kommt, wenn der Cycle zuende ist, wieder das was am anfang steht, um aus dem Cycle rauszukommen, benutzt du break, dann gehts mit dem Code nach dem Cycle weiter.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben.:p

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

Ineluki
20.12.2003, 22:16
cosmo hat recht .. ich wuerde auch Loesung 2 bevorzugen ...

und das saehe im code dann etwa so aus :



cycle // <- Hier beginnt die Schleife
ShowChoice [Hallo...],[Wer bist du?],[Was machst du hier?],[Ach nichts!]
[Hallo...]: SetFaceSet Protagonist
ShowMessage Hallo
SetFaceSet Ineluki
ShowMessage Aloa
[Wer bist du?]: ShowFaceSet Protagonist
ShowMessage Wer bist du ?
ShowFaceSet Ineluki
ShowMessage Ich bin Ineluki
[Was machst du hier?]: ShowFaceSet Protagonist
ShowMessage Und Was machst du hier ?
ShowFaceSet Ineluki
ShowMessage Ich helfe den Unwissenden.
[Ach nichts!]: ShowFaceSet Protagonist
ShowMessage So ich geh dann mal wieder ...
breakcycle // <- Hier wird die Schleife bei bedarf verlassen
EndCycle // <- Das Ende der Schleife
// alles zwischen Cycle und Endcycle wird solange wiederholt,
// bis ein breakcycle gemacht wird


Hoffe, das war hilfreich

Gruss Ineluki

terry89
21.12.2003, 14:09
GROßES danke!!!
Der Witz dabei ist:
Ich weiß überhupt nicht was Labels und Cycles sind! (iss eben so bei nem Noobee (sogar das Wort kann ich net schreiben)) Aber ich glaub ich habs verstanden,
thx!

Mephisto
21.12.2003, 17:56
Original geschrieben von terry89
GROßES danke!!!
Der Witz dabei ist:
Ich weiß überhupt nicht was Labels und Cycles sind! (iss eben so bei nem Noobee (sogar das Wort kann ich net schreiben)) Aber ich glaub ich habs verstanden,
thx!

ähmm, das problem ist zwar schon gelöst, aber ich kannn dirnoch sagen, was labels und cycles sind :D

Label:
mit einem label kannst du im event hin und her springen. also, hier ein beispiel


Label No. 1
Coice:
<>Wer bist du?
Show Message: Hallo, ich bins, Mephi...
Go To: Label No. 1
<>Was machst du hier?
Show Message: Nichts...
Go to: Label No. 1
<>Auf wiedersehen!
Show Message: Na dann auf wiedersehen, Fremder
End Coice

wie es hier beim beispiel ist musst du bei der coice 'Auf wiedersehen' sagen, dass das event aufhört. wenn du z.B wer bist du fragst, dann kommt die message und dann macht das event einen sprun auf den Label 1. das bedeutet, das das event wieder ganz vorne bei der Coice anfängt. wie schon gesagt, es 'sprint' zum label No. 1

cycle:
ein cycle ist eine endlosschleife. er wird nur unterbrochen, wenn man den befehl break cycle wählt. dieser befehl fast so wie ein Parallel Process: wenn es am ende angelagnt ist, dann fängt es wieder von vorne an. diesen befehl kannst du unter anderem für ein eigens menü oder sonstigem gut gebrauchen.


ich hoffe ich konnte dich ein bisschen pber die 2 befehle hier aufklären :D schau am besten mal ins E-Book, oder in den gepinnten thread von Black (ich glaub der heißt 'die Event befehle' oder so ähnlich). na dann, noch viel spaß beim makern :)

c ya
Mephisto

Lachsen
22.12.2003, 07:39
Original geschrieben von CosmoAnus
afaik gibts nur max. 100 Labels und man verliert auch schnell den Überblick.

Nur ein Kleiner Anhang, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Man hat zwar "nur" 100 Labels, allerdings kann jedes Event diese 100 Label für sich beanspruchen... Damit meine ich, dass zum Beispiel zwei parallel Laufende Events die gleichen Labels verwenden können, ohne das es zu störungen kommt.
Wir in Event A ein "Goto Label 7" verwendet und in Event B befindet sich zufälligerweise ein "Label 7", hat das im Endeffekt gar keine Auswirkung für das Event B.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Labels wirken nur innerhalb eines Events (sogar nur innerhalb einer Event seite).
Man kann also sorglos in jeder Event-Seite alle 100 Label verwenden.

Btw. ich bevorzuge den gebrauch von Labeln, wieso auch immer... imho lassen sich damit leichter solche Schleifen erstellen, die zudem auch flexibler sind.

terry89
22.12.2003, 15:48
Danke, ich glaub jetz bin ich ein wenig schlauer (ein wenig? Ich wusste davor ja noch nichtmal das man Cycles verwenden kann *g*)