PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima Gegner???



MartinHeinen
20.12.2003, 20:28
Hmopf.. also das max. HP eines Monster ist 99.999 HP oderso... kann man dasd auch erhön, z.B. auf 1.000.000????
...wenn ja wie? :\

foråtnelse
20.12.2003, 22:11
Wenn du die HP in Variablen speicherst, ja, doch dies erfordert ein eigenes KS.......

Shadow_Ninja
21.12.2003, 02:21
Also nicht im normalen RTP-KS, soviel ist sicher, wie es allerdings mit der 2k3 Version ist, weiss ich nicht. Wenn du einen Ultimativen Gegner haben willst, erhöhe einfach den Abwehr Wert (das zieht den Kampf in die Länge), oder den Angriffs Wert (dann muss man diesen Gegner ziehmlich schnell abservieren), oder du erhöhst den Agilitätswert (Dann ist es Glücksach den Gegner zu schaffen).

Ansonsten stimme ich foråtnelse zu. Es geht nur mit nem eigenen KS.

Dante5
21.12.2003, 05:05
1.000.000 geht schlecht da nur 999.999 pro Variable möglich sind. Aber wenn du die Letzten Stellen auf eine zweite Variable überträgst geht'S, allerdings ist es dann sehr viel schwerer zu rechnen.

Gekiganger
21.12.2003, 07:05
Du kannst den maximalen HP Wert der Gegner mit Resource Hacker hochschrauben.
Du kannst dir das Programm auf dieser Seite runterladen. Lade die rpg2000.exe nun in den Resource Hacker und öffne das Suchen Fenster mit "Strg + f". Gib dort "monsters editor" ein und klicke auf "Weitersuchen".
Du wirst nun folgende Codezeile sehen:


object DeluxeLabel1: TDeluxeLabel
Left = 8
Top = 8
Width = 177
Height = 21
Caption = 'Monsters Editor'
end


Schließe das Suchen Fenster und scrolle manuell nach unten, nach einiger Zeit wirst du folgende Stelle finden:


AutoSize = False
BorderStyle = sbsSunken
Caption = 'Max HP'
TabOrder = 0
end
object DialEdit1: TDialEdit
Left = 12
Top = 29
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 9999
MinValue = 1
TabOrder = 1
Value = 1
OnChange = DialEdit1Change


Ändere hier "MaxValue" auf den von dir gewünschten Wert. Ob der Maker es bis zu 1000000 mitmacht, weiß ich nicht, so hoch habe ich es noch nicht ausgetestet.

Drücke nun auf den Button "Compile Script" ganz oben in der Leiste und speichere das ganze unter "File" --> "Save". Wenn du den Maker geöffnet hast, musst du ihn erst schließen, um speichern zu können.

Nun kannst du die neuen, höheren Werte im Maker eingeben.

Bedenke aber, dass der Schaden, der dem Monster maximal zugefügt wird, immer nur 999 betragen kann. Du bräuchtest für das Monster also 1002 Schläge, um es zu vernichten!

Bloodyboy
21.12.2003, 07:38
frag doch einfach ab ob die HP um 1 gesungen sin und setz dan die HP wieder auf den uhrsprungswert... dan hat der gegner EIGENTLICH 1 HP mer gehabt... so kann man das machen... schlecht erklärt aber tüftel ein bisschen daran rum dan wird das schon gehen... ;)

foråtnelse
21.12.2003, 15:34
Original geschrieben von Dante5
1.000.000 geht schlecht da nur 999.999 pro Variable möglich sind. Aber wenn du die Letzten Stellen auf eine zweite Variable überträgst geht'S, allerdings ist es dann sehr viel schwerer zu rechnen.
Wer sagt, dass man alles in einem Variablen tun muss?

Mephisto
21.12.2003, 18:06
Original geschrieben von Bloodyboy
frag doch einfach ab ob die HP um 1 gesungen sin und setz dan die HP wieder auf den uhrsprungswert... dan hat der gegner EIGENTLICH 1 HP mer gehabt... so kann man das machen... schlecht erklärt aber tüftel ein bisschen daran rum dan wird das schon gehen... ;)

das ist meiner meinung nach die beste möglichkeit, dieses problem zu lösen. du darfst nur nicht abfragen, ob der gegner nur mehr ein hp hat, sondern, ob er z.B nur mehr 10% seiner gesamten energie hat und du musst vorher auch noch einen switch aktivieren. denn 1 hp kann man viel zu leicht überschreiten. mach dann in die fork, die abragt, ob die hp nur mehr 10% sind, ein fully recovery und ein change variable rein. gib beispielsweise der variable 'Weapon' 1 hinzu. danach fragst du ab, ob die variable 'Weapon' z.B 10 hat. wenn ja, dann stellst du den switch, den du vorher auf on gestellt hast auf off, damit sich das event nicht noch einmal wiederholt.

ich finde, dass das die beste möglichkeit ist, weil man auch nicht ressource hacken muss. es liegt natürlich an dir, welche möglichkeit du nimmst.

ich hoffe auch,dass du das alles verstanden hast, was ich dir hier erklärt habe... ach ja, dieses event muss natürlich in der database unter 'monsters party' drinnen sein ;) sonst würds natürlich nicht funktionieren :D naja, das wars

c ya
Mephisto

Dante5
21.12.2003, 23:45
Original geschrieben von foråtnelse
Wer sagt, dass man alles in einem Variablen tun muss?

Gut, hast ja recht, man könnte alles in Einer, Zehner....Millionen machen. Aber 7 Variabeln pro Zahl sind viel, und das dann in Leisten zu rechnen ist schwer.

MartinHeinen
24.12.2003, 02:51
loooool ich habe keine ahnung, was ihr hier labert XD gehts auch was... leichteR??

Bloodyboy
24.12.2003, 05:19
du willst es leichter ??? lern erstmal RM2K-Fachchinesisch, sonst kannste die antworten net mal im geringsten entziffern... ich hoffe du kennst dich GUT mit dem maker aus (Variablen usw...) denn sonst kapierste hier wirklich nix xD...

Asgar Serran
24.12.2003, 19:30
Also, auch wenn er das mit den variablen noch net checkt, es gibt einen neuen Deutschpatch, der hat folgende verbesserungen.

- Projekt öffnen/ Neues Projekt erstellen -> "Projektdaten ablegen in..." geändert in "Projektpfad wählen"
- Bedingungen -> Timer -> "kleiner" geändert in "kleiner, gleich"
- Datenbank -> Helden/ Hauptcharaktere -> "Gesichtsgrafik wählen" geändert in "Gesichtsgrafik"
- Fix: Die Cursor sind wieder vorhanden. (Stift, Lupe etc...)

- 50 Bilder gleichzeitig (statt 20 - funktionsfähig)
- 10000 Schalter, Variablen, Items, Fertigkeiten... statt 5000 möglich
- Max. Wert der Variablen 9.999.999 statt 999.999
- Nummer eingeben Dialog auf 7 Stellen erweitert (statt 6) - Umstellung wegen Variablenerhöhung
- Kampfanimationen können bis zu 500 Frames lang sein (statt 99)
- Labels auf 300 aufgestockt (statt 100)
- Neue "Enter Hero Name"-Funktion - Lange Namen möglich

Bedeutet, das man den Deutschpatchmaker nun mehr als dem originalmaker gleichsetzen kann. Zu finden ist das ganze unter:

http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/index2.htm

Ansonsten eins: Schau dir mal andere Spiele an, z.b. hab ich ein unfertiges RPG mal hochgeladen, ich schick dir den link privat.

Mister D
24.12.2003, 21:13
Vieles, was hier gepostet wurde ( u.a.Variablen ) gehört zum Grundwissen eines jeden Makerer (heißt das so?). Wenn es dir noch dort Probleme verschafft mitzukommen, solltest du besser erstmal die Grundfähigkeiten des Makers kennenlernen. Das Forgotten E-Book hilft da weiter.

@Topic: Eigentlich finde ich, ist BloodyBoy's Lösung die einfachste. Besonders Anfänger sollten sich an diese halten.

Bloodyboy
25.12.2003, 07:50
xD... naja einen geistesblitz hat jeder mal, aber ich werde mich damit genauer befassen, ich poste dan die genaue ausführung dieser lösungsart, oder editier sie hier rein..

Nightmares Sphere
26.12.2003, 00:58
Wozu brauchst du denn "Ultima Gegner"?
Es hängt doch sowieso von deinen Einstellungen Spieltechnisch gesehen ab, ob zB ein Gegner mit 5000 HP ein unüberwindbares Hindernis darstellt oder gerade mal zum Frühstück gereicht.
Wenn du dich mit dem Maker noch nicht auskennst, lies das E-Book.
Dann verstehst du auch unser Fachlatein.
MFG Sphere

Dante5
26.12.2003, 02:18
Wenn man höhere MaxHP hat (FF: über 1.000.000), kann man auch grössere Distanzen schaffen, also in einer Einleitung kämpft z.B. gegen einen Schwarzen Ritter, tja, 50 HP der Held, 1000 der Schwarze Ritter? Ist auch viel, aber wie wär's mit 100.000? Das bringte einen zum Trainieren, bevor man sich an grössere Gegenr ranwagt.

Bloodyboy
26.12.2003, 02:40
bei der technik kann es dazu kommen, das der spieler beim trainieren den fader verliert, auserdem, wer will stunden lang trainieren, es währe doch besser mehr storry einzubauen als stunden damit zu verbringen das level zu erhöhen oder ?

Dante5
26.12.2003, 03:30
Original geschrieben von Asgar Serran
- Kampfanimationen können bis zu 500 Frames lang sein (statt 99)
.
Das gibts auch im englischen Maker, wie kommst du auf 99?

Gekiganger
26.12.2003, 05:20
Original geschrieben von Dante5
Wgegen einen Schwarzen Ritter, tja, 50 HP der Held, 1000 der Schwarze Ritter? Ist auch viel, aber wie wär's mit 100.000? Das bringte einen zum Trainieren, bevor man sich an grössere Gegenr ranwagt.
Du musst aber bedenken, dass der maximale Schaden nur 999 betragen kann, da kannste auch mit Resource Hacker nichts ändern. Irgendwann bringt Leveln also nichts mehr.
Zwar könnte man mit Battle Commands sich eine eigene Schadensberechnung skripten, aber dann kann man genausogut ein eigenes KS skripten.

Das gibts auch im englischen Maker, wie kommst du auf 99?
Der originale RPG Maker 2000 hat nur 99 BA Frames. Alles andere sind gecrackte Versionen.

Bloodyboy
26.12.2003, 11:18
Kurz und Knapp:

Stadt 100 HP bei monster und 50 Schaden beim Char einfach 10 HP beim monster und 5 Schaden beim char, kommmt aufs selbe raus...