PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extreme Wortschatzerweiterung in Fremdsprachen



Valfaris
20.12.2003, 19:46
Nun, da ich nun in der Oberstufe bin und nächstes Englisch weitermachen werde sehe ich mich gezwungen wohl ein bisschen dafür tun zu müssen, denn es zieht meinen Schnitt einfach zu weit nach unten :rolleyes:

Grammatik und Rechtschreibung beherrsche ich nahe zu perfekt, übersetzen kann ich leider gar nicht, was aber nicht schlimm ist. Ich kann ja im Abi zwischen Übersetzung oder "Freiem Schreiben" auswählen.
Somit ist mein Hauptproblem der Wortschatz. Im Moment kann ich auf einen normalen zurückgreifen aber ich will und brauche mehr Vokabeln.
Ich hab mir dafür jetzt extra ein Vokabelkasten angelegt.

Aber woher bekomme ich Vokabeln und wie kann man abwägen welche ich lernen soll und welche nicht? Ich kann ja nicht das ganze Wörterbuch lernen.

Im Moment versuche ich es gerade mit Amispielen mein Englisch ein bisschen auszufrischen. Angefangen habe ich mit Xenosaga und ich hab nun auch schon ca. 20 neue Karten geschrieben. Aber reicht das auf die Dauer, oder kennt ihr noch andere Mittel?

Reaperman
20.12.2003, 19:54
Also ich hab meinen Wortschatz mit Englisch gesubbten Animes und Mangas auf ein brauchbares Maß gehoben. Braucht halt nur etwas Zeit (schauen und/oder lesen geht numma nicht so fix) und Babylon (http://www.babylon.com).

Valfaris
20.12.2003, 20:00
Babylon kennne ich schon. Ist nicht so mein Fall, sogar recht unsinnig. Ich ließ "Lord of the Rings: The two Towers" übersetzen und sein Vorschlag war " Herr der Ringe: Die zwei Absätze".

Bei solchen Sachen benutze ich lieber meinen Vokabelkasten, der ist doch ganz zuverlässig und effizient.

Reaperman
20.12.2003, 20:52
Ich habe Babylon nie als Volltextübersetzer benutzt (ich glaube sogar, meine Version konnt das noch garnicht). Ich schlug nur immer Einzelwörter nach. Volltextübersetzer taugen generell nichts, also Finger weg.
Wenn dies jedoch dein einziger Einwand gegen den Vorschlag war, damm empfehle ich dir einfach den Langenscheidt in die Nähe zu legen.

aurelius
20.12.2003, 23:59
Also die IMO einzig sinnvolle und dauerhaft einprägsame Methofe ist ein Auslandsaufenthalt.

Wenn du den ganzen tag nur Englisch hörst, kein Wort Deutsch, dann lernst du ganz schnell.

Es geht ja nicht nur darum, einen großen Wortschatz zu haben, sondern diesen ohne Nachdenken einzusetzen. (--> aktiver Wortschatz) Und das lernt man IMO nur dadurch, dass man gezwungen ist, permanent Englisch zu reden und gleichzeitig permanent von Englisch umgeben zu sein.

Das geht dann ganz schnell und du lernst laufend neue Vokabeln, ohne es zu meken.

Bei mir hat es super geholfen, ich hab mich durch 2 Wochen England-Aufenthalt um 2 Noten verbessert.

dideldumm83
21.12.2003, 16:37
Aurelius hat da schon ein gutes beisüiel gebracht!ausland hilft 200 %ig,ist aber nicht unbedingt nötig!!!

Und diese Vokablekärtchen kannste dir imo an den Hut stecken,das ist was für die 5-10 vielleicht!Wenn überhaupt!Hab das ab der 9. nicht mehr gemacht und aus dem Buch gelernt bzw da ich mich tagtäglich mit englischen Texten usw auseinandersetze ist das gnaze kein Problem!Wenn du regelmäßig Spiele,Filme,Bücher,Musik usw auf englisch dir vornimmst,erweitert sich dein Wortschatz automatisch,weil die wichtigen Wörter die man noch lernen sollte für den beseren Ausdruck auch öfters vorkommen und du sie automatisch lernst!Ansonsten musste eben mal n bissel mit dienen Freunden oder im Internet labern auf englisch!gerade das internet ist die beste Möglihckeit Sprachen zu lernen!Und zwar ohne irgend so ein Babylonzeug oder sonstwas für Progs oder Lernhilfen!Einfach drauf loslabern!Wenn du n game online zokcst,oder im icq dir wen suchst oder in ein englisches Fourm gehst!da denkst du nach kurzer Zeit automatishc um und es klappt ohne Probs!!!Hab z.B. durch SC u.Ä. viele englschsprachige Kontakte online,außerdem französische,spanische und japanische!Geht alles ganz einfach!!!Bei der Sache lernen,nicht reinpauken!Denn wenn du nur reinpaukst isses nach ner Weile wieder draussen!!!;)

Pommespanzer
08.01.2004, 21:17
Es gibt billige und teure Varianten:

1.Animes mit englischen Subtitel anschauen
2.Ich sehe gerne Comedy-Shows auf Englisch an und habe dadurch ziemlich viele neue Vokabeln kennengelernt
3.Englische Bücher lesen
4.Englische Filme anschauen (habs mit Freaky Friday probiert und habe alles verstanden!)
5.Via Internet, chatten usw. Bin in einem Animechannel und unterhalte mich dort gerne mit Leuten aus aller Welt über Animes. Wenn ich mal ein Wort nicht verstehe, gebe ich es schnell bei den Sprachtools von google eine und schon hab ich eine neue Vokabel kennengelernt.
6.Zockst du gerne? RPGs dauern idR ziemlich lange, bis man sie durchgespielt hat. Wörterbuch nehmen sich legen und auf englisch durchspielen. Nach 60-80 Stunden hat man viele neue Wörter drauf!
7.Musik. Gibt es (englische) Songs die dir gut gefallen oder dich interessieren? Lies dir die Lyrics durch ;)
8.Englische Zeitungsartikel/News lesen (Internet)
9.In der Schule werden häufig 1-wöchige Austauschprogramme angeboten. Mach mit! Es lohnt sich wirklich. So billig kommt man nirgends nach England....
10. Ein einjähriger Aufenthalt in den USA/Australien/Kanada/... . Sehr teuer (mit 5.000 muss man rechnen) aber es lohnt sich am meisten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

mfg Elder