PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serge's KS

Mister D
20.12.2003, 16:53
Mir ist aufgefallen, dass viele von euch behaupten, dass es viele Spiele mit dem KS von Serge gibt. Mir fällt da partout nichts ein. Außer den Games von NEO23 (Chrono-Trigger, MKs Adventure) finde ich auch nix. Kann mir mal einer sagen, wo es diese vielen Spiele gibt, und wenn nicht, warum sagt dann fast jeder es gebe sie?

Dante5
20.12.2003, 17:17
Spiele mit Serge'S KS gibt es viele, nur ist das KS meistens so modifiziert das man es nicht als Serge's Ks erkennt. Genauso di ganzen Grafiken. Die Leisten sind anders angeordnet. Nur das SCript ist das selbe.Dieses KS in reiner Form (sag ich mal) gibt es selten.

Neo23 hat aber mal gesagt das er in seinem Spielen das KS selbst gescriptet hat.

BTW: ERSTER!

Mister D
20.12.2003, 17:25
Original geschrieben von Dante5
Spiele mit Serge'S KS gibt es viele, nur ist das KS meistens so modifiziert das man es nicht als Serge's Ks erkennt. Genauso di ganzen Grafiken. Die Leisten sind anders angeordnet. Nur das SCript ist das selbe.Dieses KS in reiner Form (sag ich mal) gibt es selten.

Neo23 hat aber mal gesagt das er in seinem Spielen das KS selbst gescriptet hat.

BTW: ERSTER!

Das kann nicht sein. NEO23s KS für CT ist fast unverändert. Die Box is gleich. Die Leistenanordnung auch... der lügt.
Was das andere betrifft, nenn doch mal ein Game mit dem modifizierten SERGE-KS!

Ryudo
20.12.2003, 17:26
Serges Ks ist super, man kann es in millionen von verschieden Grafikvariationen herstellen und es ist auch nicht allzuschwer zu skripten wenn man es einmal nach serges plan gemacht hat.
gruß
ryudo

Dante5
20.12.2003, 17:32
Original geschrieben von Mister D
Das kann nicht sein. NEO23s KS für CT ist fast unverändert. Die Box is gleich. Die Leistenanordnung auch... der lügt.
Was das andere betrifft, nenn doch mal ein Game mit dem modifizierten SERGE-KS!

Ach du scheisse, kapier's doch endlich. Es ist scheissegal wie die Leisten angeordnet sind. Wenn sie so angeordnet sind, bedeutet es nicht das es Serge's KS ist.

Wischmop
20.12.2003, 17:42
Original geschrieben von Ryudo
Serges Ks ist super, man kann es in millionen von verschieden Grafikvariationen herstellen und es ist auch nicht allzuschwer zu skripten wenn man es einmal nach serges plan gemacht hat.
gruß
ryudo
Ich behaupte das Gegenteil, das KS ist extrem unflexibel. Da noch selbst was zu erweitern geht fast nicht. Drum ist selber basteln immer noch besser, vielleicht ein paar technische Tipps rausholen..ok, aber ganz nachbauen und dann erweitern wollen...nä.

Kelven
20.12.2003, 18:04

Ich würde mit solchen Anschuldigungen sehr aufpassen ... Neo macht seine Kampfsysteme alle selber. Das kann ich bestätigen, weil ich bei einer kleinen Privatvorführung mit dabei gewesen bin. Also laß bitte solche unüberlegten Unterstellungen.

Ryudo
20.12.2003, 18:31
ich meinte es auch eher so das man es vorallem grafisch sehr verändern kann was aber bei jedem ks möglich ist.

Also war dieser post für die katz §doof

Mister D
20.12.2003, 19:22
Sorry, ich wusste nicht, dass er sie selbst macht. Ich nehm es hiermit offiziell zurück. Verzeiht mir Dante und Kelven!

Arazuhl
20.12.2003, 19:38
serges ks war für mich der einstieg in variablen, forks, etc. Ich glaube, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass twm von belial auf serges ks basiert.. glaube ist auch bissel später als serges ks rausgekommen.. ach, das war ja damals noch lustig, wo die foren noch ein altes design hatten und serge seinen kurs rausbrachte.. hach ja...

arazuhl

Strife
20.12.2003, 22:13
Es stimmt schon dass Neo23 das Serge KS als Vorlage genommen hat, um sein eigenes KS zu entwickeln. Im Laufe der Zeit hat er es selber aber derart modifiziert, das heute davon kaum bis gar nichts übrig ist. Das KS von Pasttime Paradise ist von ihm komplett selbst erschaffen. (Korrigier mich Neo23, falls ich falsch liege, aber ich erinnere mich an diese Version :D)

@MisterD
Wenn du ein Serge KS Spiel willst, dann spiel Legend of Drowsemit :D

Neo23
20.12.2003, 23:36
Jo, Strife so ist es^^
Ich hatte damals 3 KSe angefangen, aber hier und da gab es noch Probleme. Dann kam der Kurs raus und ich dachte ich versuch den mal. Das KS hat mir gut gefallen und ich habe gelernt was mir noch fehlte. Es kam das CT KS bei raus welches zum grossen Teil Serges ist, aber schon einige Veränderungen im Code hat. Danach baute ich aus diesem KS das MKs Quest 3 KS so wie es heute ist. Das ist mindestens zu 60-70% neuer Code und erweitert worden als das Serge KS. Wie Kelven und auch Strife schon sagten kam dann Pasttime Paradise und da ist eigentlich nur noch die Position der Chars über geblieben und alles andere ist komplett von mir. Das Ding hat extrem viel Code und einen Kurs dazu möchte ich niemals schreiben müssen :D

Arazuhl
21.12.2003, 00:37
hey neo, im quartier wurde ein dbz maker game gezeigt, mit einigen screens... hm.. vielleicht lohnt sich für dich ein blick.. ich weiß ja nicht obs jetzt wirklcih deine chipsets sind, aber vielleicht könntest du ja ma einen blick riskieren!

@topic
für anfänger ist der serges ks kurs einfach prima, da man überhaupt weiß wie so das mit den atb verfahren etc. gehen soll... aber danach, kann man die wesentlichen elemente in seinem eigenen ks einbauen!

arazuhl

Lachsack
21.12.2003, 00:51
Belials Dragon Ball Spiel TWM nutzt das KS (was natürlich nichts schlechtes ist). Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, bei dem der Kurs 1:1 übernommen wurde.
Ich versteh jetzt nur den Sinn dieses Threads nicht? Das KS ist nichts schlechtes und auch viele haben sich ihn mal angeguckt.

Laguna the Immortal
21.12.2003, 21:18
also in Deep Red - Eletric Blood kommt meines erachtens auch serge`s ks vor (nur halt leicht verändert):rolleyes:
naja is net 1:1 übernommen aber doch seeeehr ähnlich...

Dante5
21.12.2003, 22:33
Bei Electric Blood wurden nur das Chip und Die Grafiken teilweise geändert. Meher nicht, glaub ich.

Serge
21.12.2003, 23:00
Original geschrieben von Strife
@MisterD
Wenn du ein Serge KS Spiel willst, dann spiel Legend of Drowsemit :D
So, ich lasse mich auch mal wieder hier blicken :]
Schön zu sehen dass mein KS nicht einfach untergegangen ist ^_^.
Aber das KS in LoD war nicht das aus dem Kurs. Das 1. LoD KS (kennt wohl sicher kaum einer noch) War noch ein Rundenbasiertes. Das zweite, welches Kurz vor dem KS Kurs rauskam, was auch viele für das gleiche wie im KS kurs halten, sieht nur einweng ähnlich aus. Vom scripting her ist es jedoch ganz anders, vor allem an vielen stellen recht umständlich. Bei dem KS-Kurs KS war ich dann erfahrener und hatte ein weit einfacher zu scriptendes KS gemacht, was sich leichter ausbauen lies und fast genausoviel konnte.
Danach gabs noch ein 3. LoD KS, wovon es auch net Demo gab, was kein richtiges ATB sondern schon eher ein Selbsterfundenes System benutzte.
Ansonsten, wen es interessiert, was ich jetzt so mache:
http://www.dark-matter-soft.de
Werde in zukunft auch mein (neues)RPG weiterprogrammieren, was von der Grafikher im Snes (also wie auch die RPGmakergames) sein wird. Hab bisjetzt davon nur ein fast fertiges KS :]

S!r !ronh@nd
22.12.2003, 20:14
ich finde dieses KS gibt eine ziemlich gute Basis um es auszubauen, weshalb es auch so beliebt ist. Mit diesem Grundprinzip von einem KS ist fast alles möglich...
Negative und positive Zustände, Elemente und sonstige Bestandteile eines guten KS lassen sich ziemlich einfach in Serges KS einbauen... daher kann ich gut verstehen, wenn es häufig als Denkanstoß verwendet wird...