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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Rpgs sterben aus



Solidus Snake
20.12.2003, 01:37
Ach waren das noch Zeiten in denen ich mit Cloud und seinen Mitstreitern über die große Landkarte schländern konnte....
oder wo ich mit Ryu die ganze World map nach den letzten Meistern durchquert habe.
Aber jetzt ist alles vorbei ide Rollenspiele sind nicht mehr das was sie mal wahren jetzt gibt es die Freiheit einer World map nicht mehr.
Versteht mich nicht falsch final fantasy 10 ist zwar immer noch gut jedoch fehlen diese Elemente von Früher.
Auch die Party mitglieder sind meiner Meinung nach nicht mehr so sympathisch. Ach ja die guten alten Zeiten :\
Seit ihr meiner Meinung oder findet ihr die Rpgs besser wie sie jetzt sind....

DocOwer
20.12.2003, 01:51
Jesssess, was schreibst du denn da? ^^;
Das ist ein typischer "Oh früher war alles besser, heute bin ich aber älter geworden und fühle mich bei RPGs anders"-Post. Weisst du, wenn du nicht gerade Breath of Fire 3 und Final Fantasy 7 genannt hättest, wär's lang nicht SO deutlich gewesen. Denn diese beiden RPGs haben seinerzeit, in der Frühzeit der Rollenspiel-Foren schon genau die selben Kritikpunkte hervorgerufen wie du sie heute nennst.

Final Fantasy 7 war ob seines großen Erfolges bei vielen sehr umstritten - viele waren traurig, dass das Spiel nicht mehr im sympathischen 2D-Gewand war, dass das Kampfsystem teilweise zu grafiklastig ist (Summons), es seien zu viele Minigames und das ganze Spiel ist sowieso nur ein Grafikblender.

Breath of Fire 3 hat man vorgeworfen, dass die Party beiweitem nicht mehr so sympathisch ist, wie die im 2. Teil, dass sich das Spiel zieht und mit viel zu vielen Minigames durchsetzt ist.

Du siehst, was du heute kritisierst, war nie anders. Rollenspiele entwickeln sich weiter. Und es gibt ja nicht nur das von dir genannte Final Fantasy 10. Sehr sympathische Charactere gibt es in Wild ARMs, Xenosaga und und und...

Häng' dich nicht daran auf, was früher war. Du musst schon ein Stück weit auch bereit sein, neues zu akzeptieren. Sonst wirste nie wieder arg viel Spaß an Rollenspielen haben. Vielleicht musste auch mal nur ne längere Pause machen, hm? :)

So long!

Solidus Snake
20.12.2003, 02:43
Nun um ehrlich zu sein wahr ff7 und bof 3 auch meine ersten rpgs:D
aber...
der Aspekt der mich am meisten stört ist der mit der Weltkarte...
Bei spielen wie Gothic 1 oder 2 ist ne Weltkarte nicht wirklich wichtig, im Gegenteil dort würde sie stören .Aber bei den Japanischen rundenbasierten spielen muss das schon sein finde ich.

Knuckles
20.12.2003, 02:52
Ich finde die Weltkarte wie in z.B. FF 7 total unnötig, während wie in FF 6 doch recht wichtig war.
Eigentlich finde ich das es derzeit nach wie vor genug gute RPGs gibt, selten kommt derzeit ein wirklich schlechtes Game raus.

Hylian
20.12.2003, 02:54
Was Solidus da von sich gibt, stimmt teilweise wie zum Beispiel bei der Final Fantasy Reihe (FFX-2 :rolleyes: ). Die BoF-Reihe ist auch nicht das was sie einmal war. Und Grandia (Oh mein Gott Grandia Xtreme :( )

Wenige RPGs wie zum Beispiel WA haben sich im Laufe der Letzten Zwei Jahre deutlich gebessert. Bei den anderen ging es eher Bergab weiter, oder sogar gar nicht. Die meisten Rpgs verfallen in einen zu Jugendlichen, bunten Stil.
FFX-2 verwechselt man gerne mit einer Strandparty auf Hawaii, kitschige POP-Sängerinnen inklusive.

Das liegt daran das die Entwickler heutzutage nochmehr über Buisness, Hersteller Verkopplungen und anderen Schnick Schnack denken als früher. Das ist aber nicht das was ein gutes RPG am Ende ausmacht. Dazu möchte ich noch sagen das ich zu den wenigen Gegnern der Square Enix Fusion gehöre. Square und Enix waren Konkurrenten jedoch völlig verschieden und mich macht es traurig das es Squaresoft so gar nicht mehr gibt.

Deshalb sehnen sich manche so nach den alten Zeiten, ich hoffe das ist verständlich.

Knuckles
20.12.2003, 02:59
Original geschrieben von Hylian
Was Solidus da von sich gibt, stimmt teilweise wie zum Beispiel bei der Final Fantasy Reihe (FFX-2 :rolleyes: ).

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Hast du das Game schon gezockt? In einer verständlichen Version? Für mich hat es zumindest nicht den Anschein.
Immer diese Basher: Bah...das ist ein direkter Nachfolger zu einem FF Game, das MUSS schlecht sein.
Naja, wer sich dieses Game entgehen lässt ist selber Schuld, mein Problem ist es nicht. Ich habe jedenfalls meinen Spass damit.

Hylian
20.12.2003, 03:31
@Knuckles

Nein ich habe das Spiel nicht gespielt, allerdings hättest du aus meinem Beitrag trotzdem nicht herauslesen können das ich es nicht gespielt habe.
Ich will es aber auch garnicht Spielen weil mir das Art Design der zu Jugendliche Stil und das was das Spiel präsentiert (nähmlich Friede Freude Eierkuchen) gar nicht passt.

Ich weiss halt genug über das Spiel bescheid um zu wissen dass es sich nicht lohnen würde es anzuspielen.

Knuckles
20.12.2003, 03:41
Original geschrieben von Hylian
Ich will es aber auch garnicht Spielen weil mir das Art Design der zu Jugendliche Stil und das was das Spiel präsentiert (nähmlich Friede Freude Eierkuchen) gar nicht passt.

Ich weiss halt genug über das Spiel bescheid um zu wissen dass es sich nicht lohnen würde es anzuspielen.

Um genau zu sein, weißt du gar nichts über das Spiel. Das kann ich nämlich ohne Problem an dem oben genannten Abschnitt ablesen. In dem Spiel herrscht alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen...-_-
Du solltest mal lieber deine Quellen überprüfen, den das was du meinst ist Quatsch. Das Game hat einiges zu bieten, nur will das niemand einsehen.
btw. ist es kein Problem gewesen aus deine vorherigen Beitrag rauszulesen dass du das Game nicht gespielt hast, den sonst könnest du wenigstens besser argumentieren, was an dem Game deiner Meinung nicht so gut ist.

Kain
20.12.2003, 03:43
Zu FFX-2
Ich habe nun die Hälfte des Games durch. Es macht Spass und ist auch recht gut gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht an die Vorgänger rankommt. Ich kann nicht sagen was, aber irgendwas fehlt mir. Vielleicht bin ich ja auch schon zu verwöhnt.

Solidus Snake
20.12.2003, 03:45
Natürlich gegen solide 3D grafik habe ich nichts einzuwenden aber wenn man sich dan umschaut und festsellt das die Grafik nun für irgendwelche Farbenfrohe Charakter missbraucht werden bricht es mir schon fast das Herz.
Was zB ist aus the wind waker geworden die Grafik ist nicht schlecht....
jedoch viel zu bunt und hell. Da hätte ich lieber die gute alte n 64 grafik.
Und der FFX Held Tidus der sieht ja wohl wie ne Witzfigur aus.
Sein Außehen ansich ist ja nicht so schlimm.
Jedoch sind die Klamotten das was ihn so selten dämlich ausehen lässt.
Die macher wollten ihn Modern und cool außehen lassen dabei sieht er jetzt aus wie ein Drogenabhängiger auf enzug.
Und sein Charakter er ist viel zu laut und nervig...
Cloud war viel verwegener und cooler.
Oder Ryu bei Bof 3 man konnte dort miterleben wie aus einem ängstlichen Kleinkind ein mächtiger Krieger wurde der im Gegensatz zu Bof 5 Ryu sogar cool Rüberkam da er nicht groß die Welt retten will die von irgenwelchen Monster bedroht wird wie es in fast jedem Rpg vorkommt. Sondern eher um seine eigene Bestimmung zu finden.
Und das mit der Weltkarte. Nun eine Weltkarte auf der einige Höhlen verstekt sind und unzählige secrets auf euch warten ist doch wohl besser als einem vorgegebenen Pfad zu folgen.
Auch das Luftschiff in ffX war nicht die beste Lösung da man dort auch nicht das Gefühl der Freiheit hatt wie bei einer Weltkarte.

Omega
20.12.2003, 03:55
Naja ich fande das auch nicht schlecht mit der Weltkarte ^^ , aber die Zeiten ändern sich und Final Fantasy X ist auch noch ein sehr sehr gutes RPG, dat einzige was mich störte war die lineare story und die nicht "bewegungsfreiheit", gute rpgs sterben nicht aus, dark chronicle ist gut die jetztigen FF teile sind gut und es gibt bestimmt noch mehr!

Lisa Jewell
20.12.2003, 04:16
Man sollte die Spiele auch immer an dem Standart der jeweiligen Zeit messen.

Spiele wie FFVI, FF VII, Xenogears, Suikoden II usw. haben bei ihrem Erscheinen das ganze Genre revolutioniert und ganz neue Spielelemente eingeführt. So etwas selbst zu erleben hinterlässt bei Spielern immer besonders nachhaltige Eindrücke.
Im Laufe der Zeit ist aber das Niveau von RPGs so gut geworden, dass es immer schwieriger wird, immer wieder neue spektakuläre Neuerungen einzuführen (das letzte Spiel bei dem ich so ein „Boah ey, das hab ich ja noch nie erlebt“-Gefühl hatte, war Deus Ex (erster Teil auf dem PC)).
Das bedeutet aber noch nicht, dass die Spiele schlechter werden, sie werden nur nicht mehr so rasant besser, wie wir das noch vor Jahren gewohnt waren.

Ich geh mal ins Detail...

Der immer wiederkehrende Vorwurf, dass die Spiele zu filmartig werden, einem zuviel vorgekaut wird und sich früher viel mehr in der Phantasie abspielte ist meines Erachtens mehr eine Frage des Geschmacks, als ein Gegenargument.
Ich stelle dagegen, dass die Spiele von heute viel perfekter und angenehmer designt sind:
Ich will heute nicht mehr auf den Analogstick verzichten; ich will nicht extra eine Taste drücken müssen, damit meine Figur rennt; ich will kein stures Rundenkampsystem in dem jeder Char genau eine Aktion pro Runde hat; ich will an einem Speicherpunkt nicht auch noch extra ein Zelt benutzen müssen, um wieder voll aufgeladne zu sein; ich will eine Pause-Funktion; ich will schnell wieder ins Spiel reinkommen, wenn ich es mal eine Woche weggelegt habe und nicht stundenlang rumrätseln, was ich wohl als nächstes tun soll; ich will zwar jede Menge Geheimnisse und Sidequests, aber bitte mit der Betonung auf Side: Wenn ich mich der Story widmen will, möchte ich mich dabei nicht durch Unmengen von Minispielchen schlagen müssen; ich will vernünftige In-Game-Tutorials und dass Lernkuve und Schwierigkeitsgrad im gleichen Maße ansteigen...

Ganz ernsthaft: Spiel mal FFX und direkt danach irgendein RPG aus SNES- oder frühen PS1-Zeiten mit dem du keine persönlich-nostlagischen Erinnerungen verbindest. Ich wette der fehlende Komfort wird dich schwer nerven.

Aber es ist nicht nur der Komfort, auch spielerisch gibt es noch moderne Spiele, die für mich persönlich mit Superlativen verbunden sind:
Die Charaktere von Xenosaga sind mir im Laufe des Spiels mehr ans Herz gewachsen, als in jedem anderen RPG was ich zuvor gespielt habe.
Mit FFX habe ich doppelt ... wahrscheinlich sogar dreimal ... soviel Zeit verbracht, wie mit irgendeinem Spiel zuvor. Und ich habe keine Sekunde davon bereut.
Das Kampfsystem von Grandia 2 ist meines Erachtens ungeschlagen (nur Schade, dass die Kämpfe selbst zu einfach waren und man die Möglichkeiten gar nicht richtig ausreizen musste).
Und die turbulente Abenteuergeschichte von Skies of Arcadia hat viel mehr Tempo, Witz, Abwechslung und Dynamik als alles was ich zuvor kannte.

Gute und schlechte Spiele gibt es heute und gab es auch schon früher. Was sich aber vor allem verändert sind die Ansprüche in unserem Kopf.

Solidus Snake
20.12.2003, 04:20
Was ist mit spielen wie Vampires Dawn diese spiele haben schlechte grafik und sind heute immer noch top.

Kain
20.12.2003, 04:24
Original geschrieben von Solidus Snake
Was ist mit spielen wie Vampires Dawn diese spiele haben schlechte grafik und sind heute immer noch top.

Dabei handelt es sich doch um ein Spiel, welches durch den RPG Maker gemacht wurde oder?

@ Lisa
Gut geschrieben. Ist was dran. :)

Valfaris
20.12.2003, 05:33
Aber jetzt ist alles vorbei ide Rollenspiele sind nicht mehr das was sie mal wahren jetzt gibt es die Freiheit einer World map nicht mehr.

Naja, ob ich jetzt viele aneinander gereihte Gebiete oder eine Worldmap habe, ist doch egal. In FF-X wurde das Ganze sehr schön gelöst.
Aber eigentlich mag ich die Weltkarte auch mehr.



Auch die Party mitglieder sind meiner Meinung nach nicht mehr so sympathisch

Sympathie ist wohl eher vom Individuum abhängig, denn ich für meinen Teil konnte mich mit Cloud, Barret und Co. nicht anfreunden, jedoch mit Tidus und Yuna. Ne höher die Entwicklung der Grafik und Technik, desto besser werden doch IHMO dich charaktere.
Cloud konnte man sich doch gar nicht gescheiht vorstellen, er war doch nur ein imaginäres Bild.


Nun um ehrlich zu sein wahr ff7 und bof 3 auch meine ersten rpgs
aber...

Mein Beileid. Du hast die SNES Erä verpasst, da gab es mit unter die besten Rollenspiele. Lufia 2 oder Chrono Trigger, FF6 und viele andere. Du kannst doch keinen Vergleich zu früher wagen, wenn es für dich kein Früher gab.



Bei spielen wie Gothic 1 oder 2 ist ne Weltkarte nicht wirklich wichtig, im Gegenteil dort würde sie stören .Aber bei den Japanischen rundenbasierten spielen muss das schon sein finde ich.

Gothic ist ein West-RPG, da stört mich IHMO alles. West und Ost kannst du nicht vergleichen, die Unterschiede sind einfach zu groß.


Ich finde die Weltkarte wie in z.B. FF 7 total unnötig, während wie in FF 6 doch recht wichtig war.
Eigentlich finde ich das es derzeit nach wie vor genug gute RPGs gibt, selten kommt derzeit ein wirklich schlechtes Game raus.

DITO! Zum Beispiel Disgaea oder sogar Shadow Hearts, welches storymäßig doch recht weit vorne liegt.


Was Solidus da von sich gibt, stimmt teilweise wie zum Beispiel bei der Final Fantasy Reihe (FFX-2 ). Die BoF-Reihe ist auch nicht das was sie einmal war. Und Grandia (Oh mein Gott Grandia Xtreme )


a)FF-X 2 ist für mich seit dem 8.Teil wieder mal ein gutes FF. Es macht wirklich Spaß, vor allem das KS ist doch mal mega genial. Irgendwie meine viele, dass sie die Meinung von gewissen Personen übernehmen müssen, obwohl sie sich noch kein einiges Bild davon gemacht haben. Ich kann Knuckels nur zustimmen.

b)Breath of Fire passt sich doch nur an den derzeitigen Geist an, Cell Shading Look. Die wahre Pracht entsteht erst nach öfterem Durchspielen. Ich würde sagen, es war einfach nur ein Versuch, der gerade noch so funktionierte.

c)Grandie X-Treme wurde doch von Anfang als Dungeon-RPG gepriesen. Demnach ist man doch selber schuld wenn man sich es kauft. Story sollte man hier nicht erwarten.


Ich will es aber auch garnicht Spielen weil mir das Art Design der zu Jugendliche Stil und das was das Spiel präsentiert (nähmlich Friede Freude Eierkuchen) gar nicht passt.

Nur weil drei leichtbekleidete Mädels die Hauptrolle spielen darfst du das Spiel deswegen nicht in eine Schublade stecken!

*lol* Von wegen Frieder und Freunde. Schau dir doch nur mal den Trailer an, da sieht man schon wie friedlich alles ist *rofl*



Und der FFX Held Tidus der sieht ja wohl wie ne Witzfigur aus.

Tidus rulez!
Modegeschmack ist doch perfekt. Ich will mir nicht vorstellen wie bunt Kefka aussah.



Und sein Charakter er ist viel zu laut und nervig...
Cloud war viel verwegener und cooler.

Nun man ehrlich. Wäre es nicht langweilig, wenn jedes Spiel FF 7 gleicht. Unterschiedliche Charakter sind wichtig, die machen den Charme des Spieles aus. IHMO wäre ohne Tidus Charakter viel von Yunas dramatischen Schickals verborgen geblieben.



Ganz ernsthaft: Spiel mal FFX und direkt danach irgendein RPG aus SNES- oder frühen PS1-Zeiten mit dem du keine persönlich-nostlagischen Erinnerungen verbindest. Ich wette der fehlende Komfort wird dich schwer nerven.

Oh ja meine Liebe, das muss ich gerade selbst spüren.
Ich quäle mich gerade durch die alten FFs während ich Xenosage spiele. Das kann dann schon extrem nerven.


Was ist mit spielen wie Vampires Dawn diese spiele haben schlechte grafik und sind heute immer noch top.

VD ist auf seinem Gebiet TOp, auf dem Weltmarkt hingegen wäre es wohl eher ein Flop. Es ist wirklich gut, aber im Kontrast zu X z.b nicht gut genug. (die Story ist aber dennoch genial)

DocOwer
20.12.2003, 15:28
Erstmal zum Thema FFX-2. Ich finde das Spiel wurde im vorne hinein schon von vielen verdammt. Dabei ist es doch grad mal das, was die Final Fantasy Reihe dringend braucht: Ne gehörige Abwechslung! Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf das Spiel, und das obwohl ich FFX gar nicht so mochte. Ich meine, FFX-2 ist mal etwas lockerer, nicht so derart episch, und die Hauptstory ist - soweit ich das weiss - mal nicht dass gleich die ganze Welt untergeht. ATB gibts auch wieder, Herz, was willst du mehr.

Und allgemein zu "RPGs werden immer schlechter". Ich finde es interessant, dass praktisch jeder Rollenspiel-Frek einmal diese Stage durchwandert. Die meisten, die ich kenne (mich eingeschlossen), hatten diese Phase. Allgemein kann man wohl bei der Entwicklung eines Rollenspieler-Daseins von dem folgenden Schema ausgehen:

1. First Contact
Hier entdeckt der zukünftige Rollenspieler sein Gefallen an RPGs. Klassische Einstiegs-RPGs der letzten zehn Jahre waren "Final Fantasy USA: Mystic Quest", "Final Fantasy VII" (schon härteres Kaliber) oder bei manchen auch "Breath of Fire 2". Es gibt auch einige, die über die Action-RPG Schiene in das RPG Genre kommen, viele haben das durch "Secret of Mana" erfahren.

2. Early Peak
Der Gipfel des Rollenspiel-Hobbies nach dem ersten Kontakt. Hier wird das neu entdeckte RPG-Genre bis zum erbrechen gezockt, man hat enorm viel Spaß an der Sache und kann sich gar kein anderes Genre als Rollenspiele mehr vorstellen. Hier mischen sich gelegentlich auch Action-RPGs oder Strategie-RPGs mit ein, bei denen dann auch ein "First Contact" statt findet.

3. Decrease of Interest
Diese Phase kennt wohl auch jeder, und um die dreht sich ja der Thread: Man kauft neue Rollenspiele, aber der Reiz ist irgendwie weg. Man kann sicht nicht mehr so lange Binden, und irgendwie machen sie nimmer wirklich viel Spaß. Sie kommen einem auch viel zu lange vor, und überhaupt ist das Actionspiel XY das man gleichzeitig gekauft hat, doch viel interessanter.

4. Ignorance
Diese Phase ist je nach Rollenspieler kürzer oder Länger. Hier stellt man RPGs als "gewesene Phase" dar, die um ist und man lieber andere Genres wieder zockt.

5. Second Contact
Irgendwann wirds aber meistens mit den anderen Genres auch wieder langweilig, und man erinnert sich an schöne Stunden, die man früher an Rollenspielen verbracht hat. Wie's der Geier will, kommt auch gerade zu der Zeit wieder ein interessantes Rollenspiel heraus, welches natürlich gekauft wird! ;)

6. Stabilization
Das ist die "Finalphase" eines jeden ambitionierten Rollenspielers. Hier schwankt zwar auch noch das Interesse an Rollenspielen (mal mehr, mal weniger), aber allgemein ist man nun gefestigter Rollenspieler, der auch über Klischees steht und sich ohne peinlich berührt zu sein ein FFX-2 kauft! :P

So long!

Valfaris
20.12.2003, 15:46
Interessant ;)

Naja, bei mir stimmen allerdings nur 1-3, den Rest habe ich in meiner langen Rollenspiellaufbahn nocht nicht erlebt.


1. First Contact
Hier entdeckt der zukünftige Rollenspieler sein Gefallen an RPGs. Klassische Einstiegs-RPGs der letzten zehn Jahre waren "Final Fantasy USA: Mystic Quest", "Final Fantasy VII" (schon härteres Kaliber) oder bei manchen auch "Breath of Fire 2". Es gibt auch einige, die über die Action-RPG Schiene in das RPG Genre kommen, viele haben das durch "Secret of Mana" erfahren.

Hätte ich mit Mystic Quest angefangen wäre ich wohl nie ein Rollenspieler geworden. Das Spiel ist ja so grottig schlecht :rolleyes:
Mein Einstieg war auch Secret of Mana, AFAIK. Und danach kam glaube ich Lufia 2 hinzu.


2. Early Peak
Der Gipfel des Rollenspiel-Hobbies nach dem ersten Kontakt. Hier wird das neu entdeckte RPG-Genre bis zum erbrechen gezockt, man hat enorm viel Spaß an der Sache und kann sich gar kein anderes Genre als Rollenspiele mehr vorstellen. Hier mischen sich gelegentlich auch Action-RPGs oder Strategie-RPGs mit ein, bei denen dann auch ein "First Contact" statt findet.

Ist anscheinend ein Dauerzustand bei mir. Bei Lufia war das ganze schon extrem, weiß nicht wie lange ich da dran saß, aber es ging schon über Wochen.


3. Decrease of Interest
Diese Phase kennt wohl auch jeder, und um die dreht sich ja der Thread: Man kauft neue Rollenspiele, aber der Reiz ist irgendwie weg. Man kann sicht nicht mehr so lange Binden, und irgendwie machen sie nimmer wirklich viel Spaß. Sie kommen einem auch viel zu lange vor, und überhaupt ist das Actionspiel XY das man gleichzeitig gekauft hat, doch viel interessanter.

Dieses Gefühl ist mir auch bekannt. Irgendwie konnte mich in letzter Zeit kein Game so richtig begeistern, am ehesten noch Shadow Hearts. Aber nun habe ich Xenosaga, und das fesselt mich an den Bildschirm.



Ich versuche gerade auch ein bisschen auf die grafischen Verhältniss zu spekulieren, in wie weit sie sich auf die Verkaufszahlen aufwirklen.
Weiß jemand die Verkaufszahlen von der FF-Reihe?

Lisa Jewell
20.12.2003, 15:54
@ DocOwer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Statt Phase 6 könnte man nach Ende von 5 auch wieder zu 2 zurückspringen (wie in einem Kreislauf)...
Ich persönlich habe nie eine Stabilisation erreicht, sondern bin in einer ständigen Wellenbewegeung, ob Computer-/Videospiele, Bücher, Filme, Animes oder Musik gerade meine liebste Freizeitbeschäftigung sind (mal ganz abgesehen von dem Klassiker: "Sich mit Freunden treffen"... ;) )


Zu FF X-2: Ich habs gespielt und ich mochte es. Ein Großteil seines Charmes hat es, gerade weil es eine Fortsetzung ist.
Ich habe mich jedesmal gefreut bekannte Geichter und Orte wieder zu sehen und zu erfahren, wie sich die Welt weiterentwickelt hat, in der ich einst so viele Spielstunden verbracht habe.


EDIT:


Original geschrieben von Valfaris
Dieses Gefühl ist mir auch bekannt. Irgendwie konnte mich in letzter Zeit kein Game so richtig begeistern, am ehesten noch Shadow Hearts. Aber nun habe ich Xenosaga, und das fesselt mich an den Bildschirm.

Dazu fällt mir ein: Wenn der Thread "Gute Rpgs die nach Europa kommen sterben aus" heissen würde, würde die Diskussionen vielleicht ganz anders verlaufen... :rolleyes:
Andererseits, wenn ich an Chrono Cross, Xenogears, Dragon Quest usw. denke, dann gab es dieses Problem wohl auch schon immer... 8)

akira62
20.12.2003, 16:26
Tut mir leid es gibt kein wirklich schlechtes RPG das alle Hassen. Es gibt nur die technische weiterentwicklung und damit die auslotung neuer möglichkeiten.

Wer Speile wie FF X-2 verdammt ohne sie gespielt zu haben tut mir leid.

Ähnliches gilt auch für Grandia Xtreme das spiel ist einfach nur toll, klar es gibt keine tiefen Handlungsstränge auch das gewohnte Chara erweiterungssystem oder die sache mit vielen Orten ist hier nicht vorhanden. Aber das sollte es auch nicht sein. GameArts hat gesagt wir machen ein Spiel das auf den genialen Kampfsystem der Grandia Reihe basierd und glaubt mir Grandia Xtreme ist das beste Dungeon Hack das ich gespielt habe, durch das Kampfsystem und die nette (wenn auch) rudimentäre Story ist das Spiel super.

Gleiches gilt auch für andere RPG-Reihen die sich weiter entwickelt haben, oder es zumindest versuchen.

Wie oben schon gesagt neue Technik neue möglichkeiten, aber wenn das nicht passt der kann ja noch zu den guten alten Old-School RPGs greifen, das mach ich auch hin und wieder wenn ich die Nase von den "neuen" RPGs voll habe.

Solidus Snake
20.12.2003, 17:19
Versteht mich nicht falsch ff 8,9 und 10 waren gelungen.
Und final fantasy 10-2 werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.
Aber diese Spiele sind einfach beim besten willen nicht mehr so gut wie 7-4. Ich habe alle spiele schonmal bei nem Freund gespielt und habe kurz darauf diesen Thread erstellt nur mal zur aufklärung ich werde sie mir wahrscheinlich nochmal für ps one holen.

DocOwer
20.12.2003, 21:29
Original geschrieben von Valfaris
Hätte ich mit Mystic Quest angefangen wäre ich wohl nie ein Rollenspieler geworden. Das Spiel ist ja so grottig schlecht :rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Arrgh ^^; Das Spiel ist doch (Mann werd' ich jetzt gleich objektiv XD ) WIRKLICH nicht schlecht. Enorm Simpel vielleicht, ohne viel Tiefgang... aber als Einstieg für mich zwölfjährigen Fratz doch absolut Ideal! :) Ich meine, ich hatte das Spiel durch und fühlte mich... motiviert! ^^; Schon drei Tage später hatte ich dann Shining Force im Haus. Das Spiel war ja auch nie anders gedacht - steht sogar auf der Verpackung ("Der Einstieg in die Rollenspielwelt des Super Nintendo"). Also "schlecht" definiere ich anders! ;) Ich mein, wenn man natürlich vorher schon ein FF4 (Hard Version) verspeist wie Sushi zum Frühstück, dann ist FFMQ natürlich "etwas" unpassend! ;)


Bei Lufia war das ganze schon extrem, weiß nicht wie lange ich da dran saß, aber es ging schon über Wochen.
Eigentlich... ja eigentlich käme jetzt der ultimative, von Freunden schon hundertmal gehörte "Docowerspersonallufiahass"-Post - Aber: wenn du mal genau hinguckst, ist Lufia ausgerechnet FFMQ gar nicht so unähnlich. Nur länger. Und Schwerer. Und mit Story. Und mit schlechterer Musik. ;)



Dieses Gefühl ist mir auch bekannt. Irgendwie konnte mich in letzter Zeit kein Game so richtig begeistern, am ehesten noch Shadow Hearts. Aber nun habe ich Xenosaga, und das fesselt mich an den Bildschirm..
Du bist ein lustiger Geselle ^^ Schimpfst oben noch über FFMQ, dann nennst du Lufia und jetzt "Ich bin total kontrovers Diskutiert worden"-Xenosaga ^^; Aber jedem seine Meinung (Ich hab dazu ja keine ^^;; Wenn jemand mir ne US PS2 schenken will - PM!)


Weiß jemand die Verkaufszahlen von der FF-Reihe?

Soweit ich weiß irgendwo zwischen "So gigantisch viel dass sich der Boss einen Toyota Century V12 kaufen kann" und "So derart gigantisch viel dass sich sogar der kleine Programmierer einen Toyota Century V12 kaufen kann" ;)
Wenn Square-Enix einen Kühlschrank als Final Fantasy 13 deklarieren würde, würde er sich auch noch 1.000.000 mal verkaufen XD

@Lisa: Da hast du absolut recht, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den Vicious Circle anfangen. Demnach wären ja alle Rollenspieler am Hang zur Depression..

So long!

Valfaris
20.12.2003, 22:29
Arrgh ^^; Das Spiel ist doch (Mann werd' ich jetzt gleich objektiv XD ) WIRKLICH nicht schlecht. Enorm Simpel vielleicht, ohne viel Tiefgang... aber als Einstieg für mich zwölfjährigen Fratz doch absolut Ideal! Ich meine, ich hatte das Spiel durch und fühlte mich... motiviert! ^^; Schon drei Tage später hatte ich dann Shining Force im Haus. Das Spiel war ja auch nie anders gedacht - steht sogar auf der Verpackung ("Der Einstieg in die Rollenspielwelt des Super Nintendo"). Also "schlecht" definiere ich anders! Ich mein, wenn man natürlich vorher schon ein FF4 (Hard Version) verspeist wie Sushi zum Frühstück, dann ist FFMQ natürlich "etwas" unpassend!


Ja, für dich als Anstieg war es bestimmt nicht schlecht, dass ist deine subjekte Meinung.
Und sicherlich, wenn ich noch kein Rollenspiel davor gezockt habe, dann empfinde ich es vielleicht als unterhaltsam.
Ich hab Mystic Quest ungefähr in deinem Alter gespielt, hatte aber vorher schon Lufia, SOE, SOM etc durchgeschafft. Und vor allem bei dem Storykiller schlecht hin, Terranigma, wurde mir klar wie schlecht es für mich ist.

Schlechter geht es IHMO immer, keine Frage. Es ist schon noch besser als HMC oder GS, aber nur ganz knapp ;)


Aber: wenn du mal genau hinguckst, ist Lufia ausgerechnet FFMQ gar nicht so unähnlich. Nur länger. Und Schwerer. Und mit Story. Und mit schlechterer Musik

Jetzt hast du dir selbst die Kugel gegeben.
Jedes RPG ist doch wie FFMQ. Du hast doch selbst gesagt, es ist ein Einstieg in dieses Genres. Logischerweise hat es dann auch alle zu erwartende Features.

Lang, schwer, gute Story, guter Musik. Das ist doch genau das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, oder?
Und FFMQ hat IHMO dabei versagt(Story ist noch passabel, aber Gameplay :\ )

Es war mir viel zu leicht. Ich hatte kaum trainert und hatte es trotzdem in 2 Tagen durch. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Death King (oder wie der heiß) mit einem Schlag besiegen.

Hylian
20.12.2003, 22:40
@Alle FFX-2 Verehrer
Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.

Wegen Friede Freude Eierkuchen:
Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song. Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.


Ist doch so

Valfaris
20.12.2003, 23:21
@Alle FFX-2 Verehrer
Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.

Wenn die Kritik konstruktiv und gut begründet ist, haben viele nichts dagegen einzuwenden.
Aber einfach zu behaupten, es wäre schlecht, ohne es zu spielen, ist nicht fair und einfach nur nacherzählt.

*lol*
Was denkst du was ich mir alles über US anhören musste. Viele mögen es nicht, ich liebe es.
Aber ich verstehe sie, wenn sie sagen, dass sie das KA nicht verstehen oder, dass Sketch Motion nicht ihr Ding ist. Sie haben ihre Meinung und die respektiere ich und die anderen dann.



Wegen Friede Freude Eierkuchen:
Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song. Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.

Ein Rollenspiel muss nicht unbedingt traurig sein um gut zu sein. Viele RPG-Perlen haben sich sogar mehr dem Humor verschreiben, wie z.B Disgaea. Wieder andere haben sogar recht wenig Story, allen voran die S-RPGs, die mehr auf das KA bauen. Und trotzdem gibt es Klassiker wie FFT.

Außerdem steckt hinter jedem Rollenspiel nur eine Geldidee. Man macht das ganze ja nicht am Spaß aus der Freude, oder? Die wollen ja schon von irgendetwas leben. Daher finde ich das ganze recht unmöglich, wenn Leute behaupten, dass X-2 nur ein Produkt wär um Squaresoft die Taschen zu füllen. Denn das macht jedes FF. Sie hatten sich auch auf XII konzentrieren können, dann wäre es jetzt fertig und wir hätten den gleichen Effekt.

IHMO hat X-2 sehr wohl einen traurigen Handlungstrang. Tja, es soll immer wieder Leute geben, die das Wesentlich nicht erkennen.("les grandes personnes ne voient pas l'essentiel, il leur manque de l'imagination" le petit prince")
Tja, ich finde das ganze Tidusdrame wirklich traurig, wir kamen schon beim Trailer die Tränen.

Shihayazad
21.12.2003, 03:51
Aber einfach zu behaupten, es wäre schlecht, ohne es zu spielen, ist nicht fair und einfach nur nacherzählt.

Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.
Natürlich können andere ebenjenes Spiel sehr gut finden aber dann muß allen die den Eindruck haben, dass daselbe nicht für sie gilt auch ihre Meinung vergönnt sein, egal worauf sie sich begründet.
Man kann nämlich - auch ohne ein Spiel gespielt zu haben - einen aussagekräftigen ersten Eindruck davon gewinnen. Man sollte sich zwar dessen bewusst sein, dass es ein ERSTER Eindruck ist, darf ihn aber trotzdem vertreten.

Gut, RPGs entwickeln sich weiter. Wenn sie sich aber in eine Richtung entwickeln, die einem persönlich einfach nicht zusagt -egal ob man dafür offen ist oder nicht-, dann hat das doch den Effekt, dass für einen "gute RPGs aussterben".
Und genau dieser Effekt ist bei mir leider eingetreten. In der RPG-Zukunft sieht es für mich erstmal ziemlich düster aus- danke Square >:( .

Knuckles
21.12.2003, 04:43
Original geschrieben von Hylian
Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.

Wenn du glaubst, das keine Geldgier hinter einem Game steckt, dann bist du IMO recht naiv!


@Alle FFX-2 Verehrer
Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Leute die sich über das Spiel beschweren es wenigstens gezockt hätten. Leider hast du das nicht.


Wegen Friede Freude Eierkuchen:
Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song.

Man merkt das du absolut keine Ahnung von dem Game hast.

Valfaris
21.12.2003, 04:44
Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.

Und woher willst du es wissen, dass du es nicht magst? Gespielt hast du es ja bekanntlich noch nicht.
Zudem gibt es Videotheken, da kann man sich das mal ausleihen. Oder man geht zu einem Freund.


Gut, RPGs entwickeln sich weiter. Wenn sie sich aber in eine Richtung entwickeln, die einem persönlich einfach nicht zusagt -egal ob man dafür offen ist oder nicht-, dann hat das doch den Effekt, dass für einen "gute RPGs aussterben".
Und genau dieser Effekt ist bei mir leider eingetreten. In der RPG-Zukunft sieht es für mich erstmal ziemlich düster aus- danke Square .

PP!
*lol* Als ob nur Square RPGs produzieren würde :confused:
Zur Zeit gibt es doch wirklich viele, sogar welche mit "Back to the Roots" oder Oldscool-like.
Ich freu mich auf die Zukunft. XI ist nicht so mein Fall, jedoch sind die Aussichten auf XII sehr gut. Ich liebe das neue Rassenkonzept, überhaupt ist Ivalice eine tolle Welt.

DocOwer
21.12.2003, 06:44
Original geschrieben von Valfaris
Ja, für dich als Anstieg war es bestimmt nicht schlecht, dass ist deine subjekte Meinung.
Und sicherlich, wenn ich noch kein Rollenspiel davor gezockt habe, dann empfinde ich es vielleicht als unterhaltsam.
Ich hab Mystic Quest ungefähr in deinem Alter gespielt, hatte aber vorher schon Lufia, SOE, SOM etc durchgeschafft. Und vor allem bei dem Storykiller schlecht hin, Terranigma, wurde mir klar wie schlecht es für mich ist.

Naja, bei mir GABS damals auch in PALien nix anderes - Final Fantasy 4, 5 - die gabs alle nur als Import. Und Secret of Evermore und Secret of Mana kann man in die Aufzählung nicht mit einbeziehen - ich rede vom Einstieg in Rollenspiele, bei denen man dem Character über Kommando Befehle erteilt. Ich hatte auch ein Jahr vor Mystic Quest Zelda 3 gezockt, und zähls jetzt nicht mit dazu.


Schlechter geht es IHMO immer, keine Frage. Es ist schon noch besser als HMC oder GS, aber nur ganz knapp ;)

Was meinst du genau mit GS? GirbyS Dreamland? oder doch nicht Genso Suikoden? Na ich hoffe nicht! ;)


Jetzt hast du dir selbst die Kugel gegeben.
Jedes RPG ist doch wie FFMQ. Du hast doch selbst gesagt, es ist ein Einstieg in dieses Genres. Logischerweise hat es dann auch alle zu erwartende Features.

Erstens mag ich weder Rocher noch Maserati noch Pierce Brosnan, und zweitens bin ich auch kein Selbstmörder! ;) Aber Lufia ist schon ganz besonders Ählich. Kampfystem, Darstellungsweise der Kämpfe (Okay, die Monster sind mit links-rechts-links Spiegelungen "Animiert" im Vergleich zu Mystic Quest), Optik der Charactere - man hätte es in Deutschland ohne weiteres als "Mystic Quest Legend 2" verkaufen können.


Lang, schwer, gute Story, guter Musik. Das ist doch genau das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, oder?
Und FFMQ hat IHMO dabei versagt(Story ist noch passabel, aber Gameplay :\ )

Eigentlich sollte ja ich der sein, der Mystic Quest Legend verteidigt XD... aber mit diesen billigsten Jokes, (jaa, im Englischen hat's FAST noch einen Tick Anspruch ^^; ) und der völlig veränderten Story im Vergleich zum Original schießt sich das Spiel von daher ziemlich selber aus. Und auch Lang muss ein gutes RPG nicht unbedingt sein, wie Chrono Trigger und Suikoden 1 beweisen. Und auch schwer ist nicht unbedingt notwendig... die Athmo muss stimmen. Aber hier sind wir wieder bei der subjektiven Meinung (Gibt's denn ne objektive...? XD)


Es war mir viel zu leicht. Ich hatte kaum trainert und hatte es trotzdem in 2 Tagen durch. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Death King (oder wie der heiß) mit einem Schlag besiegen.

Also Mystic Quest LEgend geht nur bis Level 32 oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ab irgendeinem Level ist es unmöglich sich noch aufzuleveln. Und dann geht der Dark King immer noch nicht mit einem Schlag weg! ;)

So long!

Valfaris
21.12.2003, 14:16
[/quote]Naja, bei mir GABS damals auch in PALien nix anderes - Final Fantasy 4, 5 - die gabs alle nur als Import. Und Secret of Evermore und Secret of Mana kann man in die Aufzählung nicht mit einbeziehen - ich rede vom Einstieg in Rollenspiele, bei denen man dem Character über Kommando Befehle erteilt. Ich hatte auch ein Jahr vor Mystic Quest Zelda 3 gezockt, und zähls jetzt nicht mit dazu.[/quote]

PALien ist doch total langweilig. Die wirklich netten Spiele kommen da nie hin. Lass mal deine PSX umbauen, wenn du es noch nicht gemachst hast.
Wenn du das ganze so beziehst würde ich sagen, dass Lufia 2 mein erstes Old Scool RPG war.
Du hat schon recht mit SoM und SoE. Sind ja beides nur sekundäre Rollenspiele, des Action Genres.



Was meinst du genau mit GS? GirbyS Dreamland? oder doch nicht Genso Suikoden? Na ich hoffe nicht!

Nein, nein, ich werde mich hüten Genso Suikoden zu beschmimpfen.
Es handelt sich um Granstream Saga. Weiß nicht ob du das Spiel kennst. Vor ein paar Wochen gab es dazu ein Thread. Kannst ja schnell mit Suche suchen;)



Aber Lufia ist schon ganz besonders Ählich. Kampfystem, Darstellungsweise der Kämpfe (Okay, die Monster sind mit links-rechts-links Spiegelungen "Animiert" im Vergleich zu Mystic Quest), Optik der Charactere - man hätte es in Deutschland ohne weiteres als "Mystic Quest Legend 2" verkaufen können.



Ziemlich viele OldScool RPGs haben dieses Kampfsystem. Es gibt welche mit Rückansicht und welche mit Seitenansicht. Demnach hätte man IYHO jedes von diesen in MQL2 benennen.
Sieh mich nicht falsch, es freut mich, dass es noch Menschen gibt, die solche ein Spiel mögen, sicherlich, ich habe es auch in meiner Sammlung stehen, aber anfreunden kann ich mich mit diesem nicht.

DocOwer
21.12.2003, 16:57
@Axl: GOMENEEE ^^; Aber ich ziehe oftmals den Vergleich Lufia - MQL heran weil es ausgerechnet die Club Nintendo damals auch gerne gemacht hat (Ja ich weiss, voll das kompetente Blatt). Also lass mir bitte meine Haut, die könnt ich noch gebrauchen ^^; *umgnadewinsel*


Original geschrieben von Valfaris
PALien ist doch total langweilig. Die wirklich netten Spiele kommen da nie hin. Lass mal deine PSX umbauen, wenn du es noch nicht gemachst hast.
Wenn du das ganze so beziehst würde ich sagen, dass Lufia 2 mein erstes Old Scool RPG war.
Du hat schon recht mit SoM und SoE. Sind ja beides nur sekundäre Rollenspiele, des Action Genres.

Meine PSX ist natürlich mittlerweile umgebaut, genau wie mein SNES - nur damals war mir die ganze Sache zu teuer, und meine Eltern um nen Umbau anzubetteln, das wollt ich dann auch nicht. :) Ich bin ja durch die ganze Umbauerei erst relativ spät auf Perlen wie Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3 (okay, das war Emu ^^; ) usw. gekommen. Desweiteren müsst ich sagen dass ich Lufia grade in einer "RPG machen mir nimmer so viel Spaß"-Phase gezockt habe. Denn Lufia 1, den Vorgänger, den mocht' ich wirklich gerne! (Da war das Kampfsystem auch noch etwas anders, leicht besser wie ich meine). Secret of Evermore ging an mir leider total vorbei, Secret of Mana natürlich nicht! :)



Nein, nein, ich werde mich hüten Genso Suikoden zu beschmimpfen.
Es handelt sich um Granstream Saga. Weiß nicht ob du das Spiel kennst. Vor ein paar Wochen gab es dazu ein Thread. Kannst ja schnell mit Suche suchen;)

Klar kenne ich Granstream Saga. War nur etwas von dem Titel irritiert, da ich mit GS immer nur Genso Suikoden verbinde ^^; Da kommt wieder der Geek in mir heraus! :)



Ziemlich viele OldScool RPGs haben dieses Kampfsystem. Es gibt welche mit Rückansicht und welche mit Seitenansicht. Demnach hätte man IYHO jedes von diesen in MQL2 benennen.

In dieser Rückansicht kenn ich persönlich nur Lufia 2. Ist aber jetzt Korinthenkackerei wenn ich aufgrund der Perspektive ein Rollenspiel beurteile ;) Eine schöne Rückenperspektive hat übrigens Phantasy Star 4! :) Erinnert etwas an Jungle Wa Itsumo Hale Nochi Guu, aber ich drifte ab... ^^;


Sieh mich nicht falsch, es freut mich, dass es noch Menschen gibt, die solche ein Spiel mögen, sicherlich, ich habe es auch in meiner Sammlung stehen, aber anfreunden kann ich mich mit diesem nicht.

Nah, ich muss ja auch ehrlich gestehen dass mich nur nostalgisch an das Spiel gebunden fühle. Es ist zu kurz, es hat Null Story, ein absolut simples Kampfsystem ("Auto"-Feature des Partners) und eine NOCH magerere Grafik als Final Fantasy IV. Aber ich muss es immer noch etwas in Schutz nehmen, da es mich in die Welt der Rollenspiele eingeführt hat! :)

Allgemein muss ich aber sagen, dass mir solche Diskussionen mit Argumenten total gefallen! Hoffe keiner hat sich durch mich auf den Schlips getreten gefühlt!

So long!

Und @Axl, leg bitte das Skalpell weg! ^^

Shihayazad
21.12.2003, 17:27
Und woher willst du es wissen, dass du es nicht magst? Gespielt hast du es ja bekanntlich noch nicht.

Halben Text zitieren und dann auf einen Punkt eingehen, denn ich in der zweiten Hälfte bereits angesprochen habe. Das ist witzig.:p



Man kann nämlich - auch ohne ein Spiel gespielt zu haben - einen aussagekräftigen ersten Eindruck davon gewinnen.


*lol* Als ob nur Square RPGs produzieren würde

Habe ich nie behauptet:rolleyes: .
Aber meiner Meinung nach macht Square die besten, bzw. die, die mir am besten gefallen. Dementsprechend bedeutet es für mich ein ziemliches Problem, wenn Square nur noch Mist baut (zumindest in meinen Augen ist es Mist).
Ich hoffe wirklich, dass FFXII den Karren aus dem Dreck zieht.


Wenn du glaubst, das keine Geldgier hinter einem Game steckt, dann bist du IMO recht naiv!

Es gibt mehrere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Man kann z.B. qualitativ hochwertige RPGs herstellen und verkaufen und ich denke, das hat Square eine lange Zeit gemacht.
Was sie jetzt machen, nämlich die billige Ausbeutung eines guten Namens und das recyceln von Charakteren ist etwas ganz anderes.


Ich hätte kein Problem damit, wenn die Leute die sich über das Spiel beschweren es wenigstens gezockt hätten. Leider hast du das nicht.


Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Entschuldigt die vielen Zitate.8)

Enkidu
21.12.2003, 20:44
finde ich nicht. die zeiten haben sich seit damals nicht wirklich geändert imho. nach wie vor gibt es eine menge gute spiele, von denen mir die einen vielleicht mehr, die anderen weniger gefallen.
ich kenne sie natürlich nicht alle, aber abgesehen von orphen finde ich, dass jedes RPG auf der PS2 (und das ist in dieser generation ja die hauptsache), welches man auf anhieb nennen würde und ich kenne, einiges zu bieten hat.
als damals FF7 erschien, haben sich die früheren fans auch schon über die vielen veränderungen gegenüber "ihrem" FF6 aufgeregt. so war es und so wird es wahrscheinlich auch immer sein.

ich dachte zuerst, es würde schlimmer kommen, da die spiele technisch immer aufwändiger werden. doch inzwischen bin ich der ansicht, dass am ende dieser generation genauso viele "neue" rollenspiele zu zocken sind wie zuvor auf der PSX und davor auf dem SNES.

ist doch selbstverständlich, dass da etwas gutes dabei sein muss.

die qualität der RPGs auf die vorhandenheit einer weltkarte zu reduzieren, finde ich etwas übertrieben. ich mochte die weltkarte auch immer gerne, aber genug spiele haben bewiesen, dass es auch ohne geht. andere, wie etwa Wild Arms zeigen, wie gut es auch heute noch mit einer aussehen kann. und FF12 verspricht, wenn auch ohne das, was wir als "weltkarte" am ehesten verstehen würden, das gefühl für eine riesige und weite welt bieten zu können, da darin etwas umgesetzt wird, was die weltkarte in früheren zeiten immer sein sollte, aber nie sein konnte. sie hatte grundsätzlich eine symbolische funktion, sollte die illusion für eine vollständige spielwelt erzeugen, etwas in sich geschlossenes. dass sich dabei spielfiguren in der größe von godzilla umherbewegten und auf einzelne häuser zusteuerten, die städte darstellen sollten, das hat damals niemanden gestört.
doch ich glaube, dass wir heute soweit sind, die weltkarte zu dem zu machen, wozu sie bestimmt war. nämlich nicht mehr ein symbol, sondern richtige ländereien, die die großen ortschaften nahtlos miteinander verbinden. nicht so etwas wie in FFX, wo man eigentlich nur eine einzige straße entlang geht, von A nach B. nein, so etwas wie die weltkarte, wie wir sie aus der vorangegangenen generation kennen, nur gewissermaßen in einer (für die spielwelt) realistischen größenordnung.
ich finde es beruhigend, dass jetzt schon die ersten spiele erscheinen, die in diese richtung gehen. das zeigt mir persönlich nur allzu deutlich, dass es eine echte weiterentwicklung dieses genres gibt.

man sollte erst gar nicht versuchen, den moment des individuellen gefallens festzuhalten, denn sonst wird man im nachhinein nur enttäuscht werden. der moment verblasst zu einer bloßen erinnerung, so oder so. viel mehr sollte man sich im klaren darüber sein, dass so ein videospielgenre nichts festes ist, sondern etwas, dass sich ständig verändert und entwickelt. es kommt nur darauf an, wie offen man gegenüber etwas neuem ist.

SOM
23.12.2003, 16:47
Ich glaub jeder denkt das die von ihm zuerst gespielten RPGs nicht zu toppen sind, so zähl ich auch jetzt noch die alten SNES RPGs wie Terranigma zu meinen Favoriten. Doch mal abgesehen vom beliebten "back to the roots gaming", bei dem man seinen alten SNES rauskramt, gibt es heutzutage noch genug alternativen. Man muss sich nur, das geb ich zu, von dem Gedanken lösen, dass diese Spiele mit denen aus der SNES Zeit vergleichbar sind:D Mit hat zb FF 10 auch nicht gerade zugesagt, als ich es bei einem Freund angespielt habe...
Wenn man sich aber vom ewigen vergleichen löst, findet man auch jetzt noch viele gute Spiele, die auf jedenfall spielenswert sind:)

Hylian
23.12.2003, 23:00
Original geschrieben von Knuckles



Man merkt das du absolut keine Ahnung von dem Game hast.

Oh!,Jetzt hast du es gemerkt!
Ich weiss wirklich nicht besonders viel darüber, sondern nur ein bisschen. Dieses gewisse Bisschen nennt man bekanntlich Ersteindruck und der ist bei mir halt so wie ich es mehrmals beschrieben habe. Ein Ersteindruck kann manchmal aussreichen um einen Menschen dazu zu bewegen einen Abstand von einem Spiel zu halten, und das ist bei mir halt der Fall.

Einige von euch sagen ich hätte alles nur nacherzählt. Und wenn das so wäre? Hatt euch doch nicht zu interessieren sondern vielmehr der Inhalt.
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Meinung doppelt und Dreifach preisgeben müssen.


Leute FFX-2 ist für mich halt totaler Bockmisst.

TranceKuja
28.12.2003, 02:38
Kann dem Snake nur zustimmen...
Die neuen RPGs fesseln mich nicht mehr wirklich...es stimmt einfach nix athmosphäre weg etc.

Hirvine
03.01.2004, 01:50
Gute RPG's sterben aus??? Nein, die RPG's sind nun nach der TOP. Eben im Europa fängt Geschäften an an ankauf RPG-spiele. Umm, gute sind XenoSaga, Unlimited Saga, vergess auch nicht Golden Sun!!! Umm, Final Fantasy tactics muss ein schone geschichte haben! Einfach wenn der Grafik nicht sehr gute ist von FFT ein noch immer einen gute note habt...
Umm, ja, du hast Recht, FF VII war besser denn FF X, aber die 12ste fängt an, und nach die bilden zu sehen. Gleicht es ein bischen mit FF VII.
RPG's Sind die beste Spiele!!!

Valfaris
03.01.2004, 02:06
Gute RPG's sterben aus??? Nein, die RPG's sind nun nach der TOP. Eben im Europa fängt Geschäften an an ankauf RPG-spiele. Umm, gute sind XenoSaga, Unlimited Saga, vergess auch nicht Golden Sun!!! Umm, Final Fantasy tactics muss ein schone geschichte haben! Einfach wenn der Grafik nicht sehr gute ist von FFT ein noch immer einen gute note habt...
Umm, ja, du hast Recht, FF VII war besser denn FF X, aber die 12ste fängt an, und nach die bilden zu sehen. Gleicht es ein bischen mit FF VII.
RPG's Sind die beste Spiele!!!

Uh, was müssen die dir denn gegeben haben, damit du Golden Sun gut findest??
Selbst objektiv gesehen ist das Spiel zwar gut, aber unter "Gute RPGs" wurde ich es nicht einordnen, dieses halbzusammengeklaute Spiel.

Ich muss selber gestehen, dass ich ein großer US Fan bin, und es auch mit allen Charakteren bis zum bitteren Ende durchgezogen habe, aber auch muss ich sagen, dass es ein anständiges Spiel ist, jedoch kein gutes.

Saga
04.01.2004, 01:36
Nein, das stimmt imo nicht. Man sollte eher sagen, dass nun eine neue Welle bzw eine neue Generation an RPGs kommt, die aber nicht schlechter sein müssen als die alten. Durch die neue Technik haben Entwickler neue Chancen ihre Spiele zu präsentieren. Schlechte Games gab es schon immer! Außerdem gibt es imo nicht alzu viele grottenschlechte RPGs, sondern viele unausgereifte. Momentan bin ich ganz zufrieden mit den aktuellen Titeln.

@TranceKuja


Kann dem Snake nur zustimmen...
Die neuen RPGs fesseln mich nicht mehr wirklich...es stimmt einfach nix athmosphäre weg etc.


Das ist aber ein netter Einzeiler! Wenn du schon eine derartig negative Aussage über sehr viele neue RPGs sagst (von denen du unmöglich alle durch haben kannst), dann sollte man wenigstens eine sehr gute Erklärung haben warum die neuen RPGs nix mehr bieten.
Klar ist das alles individuell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du unter all den neuen Titeln nicht einen findest der dir gefällt. Gegenfrage: Was bieten dir die alten, was die neuen scheinbar nicht mehr zu bieten haben?

General_Zwinger
04.01.2004, 02:52
Wie die meisten denke ich auch, dass sich die Zeiten eben geändert haben und sich RPGs auch weiterentwickeln.
Heutzutage kann man Emotionen und Bewegungen der Charaktere dank Motion Capturing viel besser rüberbringen als früher; dafür hatten RPGs zu SNES Zeiten meist noch einen leicht witzigen Touch, wenn man die kleinen SD Figuren ihr Gesicht verzogen haben um Emotionen (vor allem Erschrockenheit) darzustellen.
Ich persönlich mag die gute alte 2D Grafik auch lieber, da Grafik aber für mich nicht so enorm wichtig ist, macht mir ein 3D Spiel nichts aus.
Vor allem was den Sound angeht hat sich aber von der Qualität viel geändert, und die Stücke sind auch nicht unbedingt schlechter.
Gameplaytechnisch gibt es doch viele, die versuchen, irgendwie etwas neues zu machen (zB. Disgaea war glaube ich eins, Unlimited Saga, auch FFX mit dem Sphereboard).
Da der Threadersteller FFVII und BoFIII als seine ersten Titel nennt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er von der düsteren Atmosphäre von FFVII ziemlich eingefangen wurde; was viele an BoFIII so gut finden, kann ich hingegen leider nicht nachvollziehen, weil es für mich reiner Durchschnitt war, der sogar noch enorm in die Länge gezogen wurde.
Mein erstes RPG war wohl BoFII, trotzdem sind für mich die alten Zeiten nicht unbedingt besser gewesen, BoFII zählt auch nur am Rande zu meinen Lieblingsspielen.
Als Zusammenfassung kann ich nur sagen, dass im Prinzip die RPGs definitivn nicht schlechter sind, sondern nur der Stil der Zeit einfach anders ist (und Oldschool gibt es ja wohl immer noch).


Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.
Shihayazard kann ich hier zustimmen, wobei es mir persönlich nicht nur um die neuen Spiele geht oder die in Europa erschienen geht. Wie soll ich ein Spiel anspielen, welches hier nicht herausgekommen ist und keiner meiner Freude (die nicht RPG-Begeistert sind) hat? Oder soll ich mir es mir wirklich kaufen, um es dann schlecht zu finden? Und dann kommt vor allem das Argument, was nach "Hast du es überhaupt gespielt?" kommt: "Du hast es ja nicht mal durchgespielt, also kannst du auch nicht wirklich mitreden."
Sowas ist toll. Gibt es denn wirklich Leute, die erwarten, dass ich mir ein Spiel hole, bei welchem mein ERSTEINDRUCK war, dass ich es nicht mag, und es dann noch komplett durchspiele, nur um meinen ERSTEINDRUCK dann komplett bestätigen zu können?
Ich denke, die Meinungen von den FFX-2 Gegnern waren als Ersteindruck zu erkennen, der natürlich auch falsch sein kann.
Doch ist es in der Regel so, dass wenn man wirklich befangen mit einem negativen Eindruck an ein Spiel rangeht, man dem Spiel oftmals nicht wirklich etwas abgewinnen kann.
Als Kritik ist anzumerken, dass fast alle Belege (gerade gegen FFX-2) nur auf die Grafik bezogen sind und alle anderen Punkte nur von ihnen spekuliert sind. Gleichfalls sagen es meistens die Leute, die es sich dann dennoch kaufen, nur weil es ein FF ist, was die Glaubwürdigkeit ihrer Argumente wieder stark aushebelt.
Doch der Sinn einer Diskusion wäre es ja, mit EIGENEN Argumenten den Ersteindruck von der Person so zu verändern, dass er von negativ stärker in Richtung positiv wandert, und die FFX-2 Fürsprecher haben wohl genauso starke Argumente gebracht wie die Gegner "Ihr hab doch keine Ahnung." (nach diesem Prinzip).

(Ich frage mich manchmal ernsthaft, warum ich nicht weniger schreibe, sonder immer so ausschweife- das kostet nicht nur Zeit, sondern es liest dann auch keiner^^).


derartig negative Aussage über sehr viele neue RPGs sagst (von denen du unmöglich alle durch haben kannst)
Die Aussage von ihm was natürlich vollkommen unbegründet, doch muss ich die Argumentation kritisieren, weil es das Prinzip von der Verallgemeinerung ist, kleine Randgruppen auszuschliessen; demnach muss er auch nicht alle neuen RPGs durchgespielt haben, um so eine verallgemeinderna Aussage treffen zu können, sondern nur um die 75%^^
Natürlich kommt immer, wenn man verallgemeinernde Aussagen trifft, ein Rückschall wegen der ausgelassenen Randgruppen, doch sind Verallgemeinerungen ja nur da, um eine (in diesem Fall subjektive) übersichtliche Aussage über die Gesamtsituation zu schaffen.
Und gegen das Argument mit dem Durchspielen hab ich eh was^^

Saga
04.01.2004, 03:12
Und gegen das Argument mit dem Durchspielen hab ich eh was^^

Und wieso? Viele RPGs sollte man durchgezockt haben, da einige offene Fragen sich durch den Abspann beanworten lassen. Außerdem sollte man Spiele, die komplexe Stories aufweißen immer sehr weit bzw durch gespielt haben, um sich 100 % sicher zu sein, dass es einem nicht gefällt, denn schon oft haben Storywendungen die Geschichte eines RPG in ein anderes/besseres Licht geführt.
Ich will hier aus niemanden eine Randgruppenmitglied machen oder gar einen Mod spielen, aber immer wenn andere so eine Äußerung machen werden sie von anderen oder Mods belehrt, dass es unsinnig ist etwas ohne Begründung zu sagen. TranceKuja wurde von mir nicht angemotzt. Falls es so rüber kam, sorry, aber wieso soll er ohne Begründung sagen, dass neue RPGs nix zu bieten haben, während andere/die Meisten in sehr langen Posts erklären warum gute RPGs aussterben/nicht aussterben? Aus Fehlern lernt man und ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht. Ist das so schlimm? Deine Kritik, alles schön und gut, passt hier nicht wirklich dazu imo.
Oder würde dir es passen, wenn man deinen Charakter bewertet (sympatisch/unsympatisch) ohne dich genau zu kennen? Nur aus einem Gespräch? Das glaube ich kaum. Das hat nix mit Veralgemeinerung zu tun imo. Ich war auch mal neu und habe haufenweise Mist gepostet, aber andere haben mich aufmerksam gemacht und daher dürfte es nicht schaden. Ich wollte niemanden verletzen, aber meine Aussage ist ja wie du selbst erwähntn hast wahr. Du hast schon recht, aber deine Erklärung zu meiner Kritik passt hier nicht dazu. Außer du erklärst mir genauer wie das gemeint war.
So ganz nebenbei: Dieses Zitat war ebenfalls unbegründet }:) !

General_Zwinger
04.01.2004, 06:19
Und wieso? Viele RPGs sollte man durchgezockt haben, da einige offene Fragen sich durch den Abspann beanworten lassen. Außerdem sollte man Spiele, die komplexe Stories aufweißen immer sehr weit bzw durch gespielt haben, um sich 100 % sicher zu sein, dass es einem nicht gefällt, denn schon oft haben Storywendungen die Geschichte eines RPG in ein anderes/besseres Licht geführt
Das alles stimmt schon, doch willst du von jemandem wirklich verlangen, dass er ein 80h Spiel durchspielt, bei dem er sich dachte, es würde ihm nicht gefallen, nur um dann festzustellen, dass es ihm nicht gefällt, und dann sagen zu können, dass es eine riesen Zeitverschwendung war?
Und nochwas: Ich habe schon erläutert, wenn man mit schlechter Einstellung an ein Spiel rangeht, dann kann es einen in der Regel nicht umstimmen, wenn nichts wirklich gravierendes geschieht.
Desweiteren denke ich zwar, dass ein Spiel durch eine wichtige Storywendung in ein besseres Licht gerückt werden kann; dennoch zweifle ich, ob das alleine reicht, um es auf eine Ebene zu befördern, auf der man das Spiel nicht mehr als schlecht bezeichnen würde, wenn einem bis dahin schon viel nicht gefallen hat.
Und wie gesagt: Man teilt hier wohl nur seinen Ersteindruck mit, der vollkommen berechtigt ist; wenn eine Serie aus mehreren Folgen besteht (eigentlich das Prinzip einer Serie) kann man auch nach der ersten Folge sagen, es gefällt einem (oder nicht). Ob der Ersteindruck dann wirklich stimmt, das bleibt offen, dennoch ist dieser Eindruck, den man gewinnt, bestimmt nicht zwingend "falsch", wie ihr es darstellen wollt.
Und ich muss es einem Spiel wirklich als negativ anrechnen, wenn ich es länger als eine gewisse Zeit (sagen wir, etwas 10 Stunden) spielen muss, bis es mir gefällt.
Nebenbei machen Offene Fragen ein Spiel nicht gleich schlecht; wenn ich hingegen sagen würde, ich habe das und das nicht verstanden und dann rauskommt, dass ich das Spiel nicht durchgespielt habe, hat es einen anderen Wert; denn wenn man ein Spiel wegen aufgeworfener Fragen schlecht macht, die man, weil man es nicht durchgespielt hat, auch nicht verstehen konnte, ist sowas einfach nur "falsch".
(Ich will aber keinesfalls sagen, dass man Spiele nicht besser durchspielen sollte, bis man wertet, aber dass ein Ersteindruck auch enorm wichtig sein kann und auch gewertet werden sollte).
Mit einem Ersteindruck sollte man natürlich keinesfalls versuche, auf eine sachliche Diskusion aufzubauen, weil man in der Regel Leuten, die das Spiel durchgespielt haben, argumentativ unterlegen ist (und wenn es nur Sachen wie hier sind, nach dem Prinzip "Ich sehe, du hast keine Ahung", da man sie nicht mit Argumenten widerlegen kann).


aber immer wenn andere so eine Äußerung machen werden sie von anderen oder Mods belehrt, dass es unsinnig ist etwas ohne Begründung zu sagen

Die Aussage von ihm was natürlich vollkommen unbegründet
Ich habe selber geschrieben, dass seine Aussage unbegründet ist, wobei er ein Argument genannt hat (auch wenn nur kurz): die Atmosphäre. Gut, er ist nicht weiter darauf eingegangen und damit hat er eigentlich auch deine letzte Frage beantworter gehabt, auch wenn er es nicht genauer erläutert hat.
(Ich will den User keinesfalls verteidigen, falls es so aussieht).
Und mir ist es eigentlich egal, ob andere User angemotzt werden, weil ich mich versuche, aus so etwas rauszuhalten.

Mein letzter Teil bezog sich aber auf dieses Teilargument

Wenn du schon eine derartig negative Aussage über sehr viele neue RPGs sagst (von denen du unmöglich alle durch haben kannst)
wo du dich (im Zusammenhang) darauf beziehst, dass man wohl alle RPGs durchgespielt haben müsse, um eine veralgemeinernde Aussage treffen zu können (ich sage nichts über den Gehalt der Aussage).
Und ich meine nur dazu, dass ich dieses Argument als nicht wirklich schlagkräftig ansehe, weil das Prinzip der Verallgemeinerung nun einmal Randgruppen aussen vor lässt (ich sage nun auch nicht, dass er Grund zur Verallgemeinerung hatte oder das es stimmt, was er sagt, ich beziehe mich nur auf das Teilargument), denn auch wenn man nicht alle RPGs kennt, aber viele, kann man wohl ein wenig abstrahiereun und verallgemeinern.

Verallgemeinerungen sind ja nur da, um eine (in diesem Fall subjektive) übersichtliche Aussage über die Gesamtsituation zu schaffen.
Ich habe hier nur Kritik an der Argumentation geübt, nicht gesagt, dass seine Aussage so stimmt.


Oder würde dir es passen, wenn man deinen Charakter bewertet (sympatisch/unsympatisch) ohne dich genau zu kennen?
Ich weiss nicht, auf was das bezogen sein sollte; ich habe auf jeden Fall nicht versucht, deinen Charakter zu bewerten, lediglich die Argumentation. Das war natürlich Off-Topic, das ist mir klar, doch der Bezug zu deiner Aussage ist wohl auch klar, oder?

PS: Ich höre damit jetzt besser auf, weil es nun schon zu gut 90% OT ist:rolleyes:

Saga
04.01.2004, 07:09
Nein, ich versuche dich nicht zu beleidigen. Im Gegenteil, Leute die zu ihrer Meinung stehen und sie mit sehr guten Argumenten verteidigen (wie du übrigens auch) finde ich klasse.

Ich weiss nicht, auf was das bezogen sein sollte; ich habe auf jeden Fall nicht versucht, deinen Charakter zu bewerten, lediglich die Argumentation. Das war natürlich Off-Topic, das ist mir klar, doch der Bezug zu deiner Aussage ist wohl auch klar, oder?
Ich weiß, dass du meinen Charakter nicht bewerten wolltest. Ich nahm den Charakter als Platzhalter für das Rollenspiel (OK, nicht gerade passend, aber ich habs vergebens versucht).
Wenn jemand nur 2 Min. mit dir redet (bzw. ein RPG kurz anspielt) hat er einen Ersteindruck. Dieser kann aber komplett anders sein als ein Endeindruck. So wars gemeint.
Ich finde nur man sollte, wenn man etwas sagt seine Aussage auch durch Beispiele und Kommentare untermauern. Du zum Beispiel machst das und das allerdings in Perfektion. Ohne frech zu werden und ohne auf ein niedriges Niveau zu sinken was imo sehr toll ist. Mit dir kann man diskutieren, weil du eben alles kommentierst und Beispiele machst. All das hat TranceKuja nicht getan. Hätte er plausible Beispiele für sein Denken, dass wäre es in Ordnung. Aber ich will nun nicht länger über den armen TranjeKuja reden. Mein Gott ich habe auch Einzeller geschrieben. Was solls! Aus Fehlern lernt man.
Falls du nun denkst ich denke zu verallgemeinernd oder zu stur, dann täuscht du dich in mir. Ich denke ähnlich wie du.

PS: Ich höre damit jetzt besser auf, weil es nun schon zu gut 90% OT ist
Das denke ich auch. Falls du Lust hast die Diskussion (die imo nun aber beendet sein dürfte) weiter zu führen können wir das gerne per PN machen.
BTW User wie du sind interessant. Ich will nicht schleimen, aber mit dir scheint man hervorragend diskutieren zu können, ohne sich in einen Streit zu verwickeln. Außerdem machte es mehr Spass, als wenn man sich vor vorlauten Usern rechtfertigen muss.
Falls du dich nun durch mich beleidigt fühlst, dann tut es mir leid.
Ich habe nichts böse gemeint. Weder mit dir noch mit Trance Kuja.
Wegen deiner Aussage, dass niemand deine Post ließt weil sie zu lange sind, dann täuscht du dich. Besser du hast zu viel als zu wenig zu sagen. Ausserdem gestaltet das alles viel interessanter.
Aber nun Schluss.
Vertragen wir uns nun alle wieder ;) !

Hirvine
07.01.2004, 01:14
Original geschrieben von Valfaris
Ende durchgezogen habe, aber auch muss ich sagen, dass es ein anständiges Spiel ist, jedoch kein gutes...
Meinung ist meinung Valfaris, aber veillicht hast du recht (hinterher geschaut), unter Gute Rpgs ist es etwas weniger weil du nicht so frei bin mit diesen spiel...