PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Erstellung von Events...



Fliftli
18.12.2003, 20:34
Ich hab grade erst neu angefangen und hab auch so ziemlich alles herausgefunden, was man wissen muss um ein Spiel zu erstellen.
Aber ich krieg einfach nicht raus, wie man einstellt, dass ein EREIGNIS NUR EINMAL ABGESPIELT WIRD.
zB möchte ich, dass wenn der Held eine Truhe durchsucht, dass er 10 Geld findet. Allerdings soll er das nur EINMAL finden können.


Ich danke schon jetzt für Hilfe !


mfg Fliftli

Chaik
18.12.2003, 21:12
Du stellst am ende des Events einen sogenannten "switch", also :
Beim weissen kästchen des event-fenster machst du doppelklick, dann gehst du auf "change switch" da wählst du einen leeren switch aus, udn benennst ihn z.b. "kiste1zu" udn drückst auf okay, dann erstellt du im event eine zweite seite (new page , sehr weit oben) , gehst auf diese zweite seite und klickst bei "event start condition" das kästchen bei "switch" an udn wählst deinen switch.
udn nu is fertig!

Fliftli
18.12.2003, 21:15
man dankt!!!


=)

TarantoX
18.12.2003, 21:16
Das is eigentlich ganz einfach:

Du erstellst ein Event (in diesem Fall wahrscheinlich eine Truhe, aus der der Held 10 Goldmünzen nehmen soll),

Als Ereigniseigenschaft nimmst du natürlich "Taste Drücken",
und als Position "Gleiche Höhe wie Held".
Dann gehst du in die "Ereigniskommandos" und gibst dann als Ereigniskommando "Geld verändern" und dann die Anzahl wie viel Geld der Held bekommen soll ein (in dem Fall "10").
Dann gehst du auf "Tabs verändern" (in der Englischen version "Change Switches")und wählst einen unbenutzten Switch aus, den du jetzt z. B. "10 Goldmünzen" nennst.

Dann erstellst du (immer noch in diesem event!) eine neue Seite, und gibst als Startvoraussetzung den Switch den du grade erstellt hast an. Die ereigniskommandos lässt du frei. Wenn der Held also die Kiste öffnet, bekommt er 10 Goldmünzen, und der Switch wird auf "AN" gestellt. Da du auf der 2. Seite dann nichts eingegeben hast, passiert nichts mehr wenn der Held nochmal die Kiste öffnen will.

cya Tarantox

EDIT:
ARGH!! Ich war zu langsam...