PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein 'fast' perfektes Shoot/AKS



CyberDragon
18.12.2003, 03:13
Ao, da mein letzter Thread dieser Art einfach an einen anderen schon begonnenen drangehängt wurde und somit von niemandem mehr beachtet wurde (An dieser Stelle ein großes Dankeschon nochmal an TheyByteRaper), werd ich den Thread in der Hoffnung das solch ein Maleur nicht nochmal passiert erneut eröffnen!

Also:

Was vermisst ihr an einem Shoot/AKS! Was fändet ihr gut, habt ihr schon immer vermisst? Was würdet ihr besser machen...

Solche Dinge würden mich interessieren!

Vielleicht kann ich dann einiges davon in mein Spiel ('The Project' - früher mal 'Wolf') einbauen.

Thanx

LLAP
CyberDragon

Lachsen
18.12.2003, 03:24
Was mich an den meisten Shoot-Kampfsystemen stört, ist die horinzontale oder vertikale Flugbahn der Kugel...
Die Kugel müsste auch etwas schräg fliegen können, damit man nicht immer solche Probleme beim zielen hat. Das
ganze würde gehen, wenn man die Kugel mit einem Picture animiert. Ist aber im endeffekt komplett anders als mit Events.
Kollisionsabfrage mit der Wand muss extra dazu geskriptet werden...
Ob die Kugel nun gerade aus oder Schräg fliegt sollte dann ein kleines anvisieren Skript entscheiden...
In dem Radius wo die Kugel hifliegen kann, wird zum Beispiel das nähste Ziel genommen und dahin fliegt auch die Kugel...
Das Problem ist vielleicht, das man bei mehreren Gegnern eng zusammen nichtmehr genau zielen kann.
Vielleicht wäre ein Zielverfahren doch besser, wo erst die gerade linie abgefragt wird. Befindet sich dort kein Ziel fliegt die Kugel eventuel auch seitlich, wenn sich in den anderen bereichen ein Gegner befindet...

Naja, so eine Zielfunktion fänd ich mal klasse. Ist aber sicherlich nicht so einfach zu machen. Aber wenn du denkst, du bekommst das hin... Dann würd ich mir das Spiel auf jedenfall merken ^^

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Maisaffe
18.12.2003, 03:42
bin ganz zufriden mit den "4 Wege" Zielen.
Es ist ein RPG-Maker - wisst ihr was das heißt?
nein?

Rollenspiel Programmier DIngens- so könnt mans nennen *fg*

Bin zufrieden damit.
(des liegt jetz nicht daran das ich eins für mein Spiel mach: DeathMatch Arena Fusion 2004 *SPAM §nospam )

Snake`s Bite
18.12.2003, 03:45
Was ich oft vermisse, ist eine Abwechslung in den Möglichkeiten einer Attacke. Oftmals gibt's nur ein paar Schusswaffen, die in einer verschiedenen Frequenz schießen.;_;
Und was ich fast noch nie gesheen hab, ist ein Magie-AKS. Bzw. ich stelle mir da hauptsächlich Energiestöße, etc. vor.
Also à là DBZ: Kame-hame-ha! *bzzzz*
In meinem nächsten Projekt versuche ich ein möglichst aufwendiges Magie-AKS einzubauen, denn das fehlt einfach noch.
(Lachsens AKS war allerdings schon ein guter Schritt in diese Richtung.^^)

CyberDragon
18.12.2003, 04:03
Ich werd an dieser Stelle schonmal ein bisschen was von dem verraten, was ich bis jetzt schon habe oder gelpant habe:

- verschieden freqenzierte Waffen (!)
- Granaten, Bomben, C4 etc.
- Raketenwerfer
- Zielsuchrakete...

Dann wird auch in das Spiel so ne Art Ninja kommen der die Gagner durch die Gegend fliegen lässt (in etwa so der systemlord effekt aus stargate, wenn ihr wisst was ich meine)

achja, noch so ein ähnliches seitliches menü wie in metal gear solid


LLAP
CyberDragon

Crimsondragon88
18.12.2003, 15:24
Ich schließe mich Lachsens Meinung zur schrägen Schusslaufbahn an.

Also wenn es möglich wäre tät ich mir mal wünschen, dass jemand versucht, das Shoot Aks so, sodas es möglich wär' zwei unterschiedliche Waffen gleichzeitig zu benutzen. Das wär echt goil.

Aus meiner Sicht absolut unmöglich, aber ich sags trotzdem: ein Script damit getroffene Gegner durch den Aufprall durch die Luft geschleudert werden. Allerdings frag ich mich ob soviel realismus dem Spiel auch gut tut(Nach aktuellem Jugendschutz-Gesetz!).

Was solls! Ich hab meine Meinung und Basta!

BB2k3
18.12.2003, 19:24
Am besten is ein Shoot KS, wenn es Splattereffekte gibt!
Die langweiligen Battleanimations die standartmässig im Maker
drin sind fichten mich so was von an...

Viele Waffen sind natürlich auch ein Muss!

Jericho
18.12.2003, 19:42
Original geschrieben von BB2k3
Am besten is ein Shoot KS, wenn es Splattereffekte gibt!
Die langweiligen Battleanimations die standartmässig im Maker
drin sind fichten mich so was von an...

Viele Waffen sind natürlich auch ein Muss!

Ja, und man muss ihnen die Köpfe und Gliedmaßen wegschießen können, mit Raketenwerfer und so.....:rolleyes:

Hirvine
18.12.2003, 20:12
Mmm, verschieden freqenzierte Waffen sind naturlich wichtig. Aber ihnen muB nicht zu viel machen. Oder du muB ein gutes system haben wo die schnell von Waffen änderen konnte. Das ist immer die schwerpunkte denke ich.
Wenn du Granaten oder andere wirf-objekte hast muB ihr auch einen system machen wo du von wirf kraft ändere kann.
Beispiel: Einen kreis die nach voren gehst when du die "Z" drucke. Und wenn du die "z" losgeht, oder noch einmal zielt er auf die Platz.

Im viele Shoot-AKS hast die gegner und die Held ein lauf Geschwindigkeit. Veilicht kannst du da auch etwas mit...

BB2k3
18.12.2003, 20:17
@Who?

Genau das was ich meinte! Dann ist ein Shooter erst richtig Reizvoll
für mich!^^

Jericho
18.12.2003, 20:37
Original geschrieben von BB2k3
@Who?

Genau das was ich meinte! Dann ist ein Shooter erst richtig Reizvoll
für mich!^^

Ja, nur leider lässt sich das schlecht übertragen in den Maker....

Schattenläufer
18.12.2003, 20:45
@BB2k3: Ich habs dir schonmal im Entwickler-Forum gesagt - du bist ein Psychopath ^_^

@topic: Für mich sollte ein AKS auf jeden Fall verschiedene Moves mit dem Schwert enthalten. Also, Rundumschlag, Todesstoß, nach vorne stechen, von oben herunter hacken, etc. Das lässt sich aber schlecht mit dem Maker umsetzen, da setze ich meine gesamte Hoffnung in den Genesis.
Was die Magie betrifft, sollte es auf jeden Fall möglich sein, bestimmte Zaubersprüche auf Sondertasten festzulegen, so dass man sie mit einem Tastendruck ausführen kann. Ansonsten ein gewöhnliches Magie-Menü, bei dem man die Zaubersrpüche auswählt, wobei hier dann natürlich im Hintergrund der Kampf weiterlaufen sollte.
Auch hier setze ich meine Hoffnung in den Genesis 2004 von Freezy ^^

Ach ja, und es sollten viele einfach zu besiegende Gegner sein anstatt wenigen schweren. Ich will Horden von Gegnern, durch die ich mich metzeln kann, und zwischendrin mal ein paar Endgegner.

BB2k3
18.12.2003, 21:57
@Who?
Klar lässt sich das in den Maker übertragen! Wozu kann man Scripten...^^
Ich mach grad so ein Spiel!
Bild1 (http://BB2k3.hostit24.de/Screens/Splat1.png )
Bild2 (http://BB2k3.hostit24.de/Screens/Splat2.png )

@Schattenläufer
ich bin ein Psychopath? ICH BIN EIN PSYCHOPATH? NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!!!!!!
*messerrausholunddietapetezerkratz*
...
waYne?^^

Ashton
19.12.2003, 01:40
Was für mich bei einem vernünftigen AKS dabei sein muss ist mit dem Make rnicht machbar. So beschränke ich meine Erwartungen bei einem GUTEN Maker AKS auf das was technisch machbar ist ohne das es laggt oder slowdowns gibt.

Sir-Blaster
19.12.2003, 01:43
Und Was wäre das was du erwarten würdest?

Hm, ... mich stört eigendlich nix an den bisherigen außer das Schräg fliegen das aber dann sehr schwer. Oder mann muss viel nachdenken. :D

Gekiganger
19.12.2003, 03:00
Menü, bei dem man die Zaubersrpüche auswählt, wobei hier dann natürlich im Hintergrund der Kampf weiterlaufen sollte.

Das fände ich aber garnicht gut, dann müsste man sich wie ein Gestörter duch die Menüpunkte klicken, um so wenig Zeit wie möglich bei der Auswahl zu benötigen, da man sonst, hilflos, von den Gegnern zerfetzt wird.

@ Gutes AKS
Einfach alles reinstopfen was geht, bzw. was man selbst reallisieren kann, unabhängig davon, ob man später nen 2 GHz PC braucht oder ned.^^
Aber dann muss es schon was zu bieten haben. Das Laggen darf ned an z.B. immer wieder angezeigten Bildern der Statusmenüs liegen.


@ Screens von BB2k3
Jap, du bist ein Psycho. :D ;)

RpGfAnAtIc
19.12.2003, 03:51
Gut wäre auch wenn man zB. sowas wie Granaten hat.

Das habe ich mal bei meinem kS versucht.

Aber ich schaffe es nicht einen Umkrei sprengen zu lassen:rolleyes:

bloody
19.12.2003, 04:13
Original geschrieben von RpGfAnAtIc
Gut wäre auch wenn man zB. sowas wie Granaten hat.

Das habe ich mal bei meinem kS versucht.

Aber ich schaffe es nicht einen Umkrei sprengen zu lassen:rolleyes:

dann kuk dir ma den tutorial theardre da an www.rpg2000.de da ist das beschrieben.

@topic:FÜr mich sollte ein shoot ks sehr ausgeklügelt sein vorallem bei den waffen also ich fänd es scheisse wenn es einfahc nur ma kurz drauf los gemacht ist ich find die liebe im detail da sehr wichtig also jede einzelheit kann das ks verbessern!

RpGfAnAtIc
19.12.2003, 04:18
Ou.
Das fällt mir ja jetzt erst auf.

Naja also was dabei sein muss ist auf jedenfall:

- So ca. 8 - 10 Waffen
- Andere Features (Ich hatte ein Panikfeature wo der Char in Angsausbrücher verfallen kann und zielunsicherer wird.)
- Leicht zu verstehende Anzeige

Hmm mehr ist das eigendlich nicht

Sirius
19.12.2003, 04:27
Mal nen ordentliches Schwerschintzel KS.Wenn das,auf jedenfall ein größerer Schlagradius.Und verschiedene Charactere.In meinem KS gibt es ne menge mögliche Waffenarten,zum Bsp. SnakeBite's heißersehntes Magiesystem.Dann einen Schnellen Klauenkämpfer (ala Assasine in Diablo 2),Schwertkämpfer und Bogenschütze!Ups,vom Thema abgewichen.Also es sollte einfach Spielspaß haben und keine billigen Standart Battleanis!

Dennis
19.12.2003, 17:39
Jaja 4 Wege stört schon irgendwie.
ABER:
'n KS à la Fallout oder Despelados wär ma was!

Man drückt SPACE und löst damit ein Fadenkreuz aus, das man dann mit den Tasten steuern kann. Der Held dreht sich immer wieder ein Stück in die Richtung des Fadenkreuzes mit. Hat man das Fadenkreuz auf nen Gegner gerichtet, drück man nochma SPACE und schießt damit die Kugel ab. Mit ESC oder so kann man dann wieder das Fadenkreuz verschwinden lassen und weiterlaufen.

Wieso das so gut durchdacht ist?
Hab ich schon gemacht, hat aber geruckelt, als gäb's kein Morgen mehr....

Timmy
19.12.2003, 19:25
Man drückt SPACE und löst damit ein Fadenkreuz aus, das man dann mit den Tasten steuern kann. Der Held dreht sich immer wieder ein Stück in die Richtung des Fadenkreuzes mit. Hat man das Fadenkreuz auf nen Gegner gerichtet, drück man nochma SPACE und schießt damit die Kugel ab. Mit ESC oder so kann man dann wieder das Fadenkreuz verschwinden lassen und weiterlaufen.


Die Idee gefällt mir, allerdings fänd ichs spassiger, das ganze aufzuziehen, wie das Eierwerfen in Yoshi's Island, Also mit nem Fadenkreuz, das sich ständig von oben nach unten (oder von rechts nach links, kommt halt drauf an in welche Richtung man blickt) bewegt, solange die Aktionstaste gedrückt bleibt. Wenn man die Taste dann loslässt, wird in die Richtung des Fadenkreuzes geschossen.
Wäre zwar für ein Shoot-KS ziemlich unlogisch, aber recht unkompliziert zu bedienen und auf jedenfall dynamischer als ein konventionelles Shoot-KS.


Ansonsten:
- Schräglaufen, wie z.B. in SoM (geht allerdings nur im Rm2k3 )
- Blickrichtung fixieren, z.B. könnte man es so machen, das bei gedrückter Escapetaste die Blick, und damit auch Schussrichtung fixiert wird. Man kann sich zwar immer noch in alle Richtungen bewegen, aber wenn man die Schusstaste drückt, feuert der Held in die fixierte Blickrichtung.
- Mehr fällt mir jetzt auch nich ein. ^o^

Merlin
19.12.2003, 19:37
Repko hat es ja schon gesagt. Im Maker ist es sehr schwer ein einigermaßen gutes AKS etc. umzusetzen, da es sonst anfängt maßlos zu ruckeln. So muss man aufpassen was amn denn alles macht.
Ich denke nicht das brutalität ein gutes KS ausmacht, außer sie wird auch spielerisch genutzt, sprich wenn man auf den Kopf zielt(kann man ja ähnlich wie in Fallout machen) zieht das dem Gegner mehr ab.
Toll wären auch verschiedene Fähigkeiten wie zwei Waffen gleichzeitig dabei haben zu können, oder das man sich an Gegner schelchen kann um sie dann mit der Waffe zu erschlagen. Schalldämpfer und Waffen mit unterschiedlicher Durchschalgskraft sind auch was feines.
So könnte man mit bestimmten Waffen auch Holzwände durchschießen und mit einem bestimmten Ausrüstungsgegenschtand auch hinter dieser Wand den Gegner sehen.
Da sind noch ganz schön viele Sachen die mir einfallen würde, aber das hier sind so die wichtigsten.

mfg Jackie-James

Schattenläufer
19.12.2003, 19:39
Original geschrieben von Gekiganger
Das fände ich aber garnicht gut, dann müsste man sich wie ein Gestörter duch die Menüpunkte klicken, um so wenig Zeit wie möglich bei der Auswahl zu benötigen, da man sonst, hilflos, von den Gegnern zerfetzt wird.
Nene, ich hab mir das schon durchdacht, wie das klappen soll ^^
Wie gesagt, Die Nummerntasten über den Buchstaben auf der Tastatur (also nich der Nummernblock) wären Schnelltasten für Sprüche, die man sich zurecht gelegt hat. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit ins Magiemenü zu kommen, in dem man einen Spruch auswählen kann, welcher dann ausgeführt wird. Währenddessen kann man im Hintergrund weiterlaufen und auch mit dem Schwert zuschlagen.
Das ist dann sehr kompliziert, weswegen es erstens realistisch ist, und es sich zweitens empfiehlt von den Schnelltasten Gebrauch zu machen.

Man sieht, ich freue mich schon auf den neuen Maker. Plane schon voraus und so ^_^

CyberDragon
19.12.2003, 19:50
@ Timmy:

Die Sache mit der fixierten Schussrichtung werd ich einbauen! Danke für den Tipp!

RpGfAnAtIc
19.12.2003, 23:52
Ich habe nochwas vergessen.

Man sollte Gegenstände in der Gegend zerschießen können.
wie Vasen oder Fenster

CyberDragon
20.12.2003, 01:56
Das auf jeden Fall!
Interaktionen mit der Umgebung!
Das wird goil! :D