PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Next Generation! Spekulationen über die Zukunft, hier!



Bahamut2
18.12.2003, 02:39
Nun hat es also begonnen. Immer mehr Entwickler kündigten in den vergangenen Wochen an, mit der Entwicklung von Games für die nächste Generation begonnen zu haben. Jüngste Nachricht: Ein Ex Naughty Dog Entwickler entwickelt die erste 3D Engine für die PlayStation 3. Auch für die Xbox 2 und den Gamecube 2 sind bereits diverse Kommentare von Entwicklern laut geworden, die besagen, dass die Rechner hochgefahren wurden. Noch fehlen zwar die Development Kits, allerdings hat zumindest Sony angekündigt noch im laufenden Geschäftsjahr (also spätestens März 2004) weitere detailerfüllten Informationen zur PlayStation 3 zu veröffentlichen.

Wie haben wir damals gestaunt. Die überragende Präsentation der PlayStation 2, die unter dem alles-sagenden Slogan "A glimpse of the Future" lief, zog ein einstimmiges und eindeutiges Resultat hinter sich. So standen unsere Münder offen, und wir starrten auf die Bilder. Wie Ridge Racer Girl Reiko über den Bildschirm "flimmerte", in einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Detailpracht. Die Hardware Präsentation der Microsoft Xbox war sogar noch immenser. Wenn man bedenkt, dass dies nunmehr 4 Jahre zurückliegt, kann man von einer ennormen visuellen Evolution reden.

Doch wie stellt man sich die nächste Generation vor? Nicht nur rein grafisch sondern Feature-technisch, könnte sie ein multimediales Zentrum werden, das für den Heimanwender das ultimative System darstellt. Natürlich weiß noch keine genau, was uns im Detail erwartet, doch angeregt von Kommentaren und Meldungen lohnt es sich, unsere Erwartungen hier in diesem Thread preiszugeben. So stellt sich doch die Frage, welch technische Features eine PS3, ein Gamecube 2 oder ein Xbox Nachfolger mit sich bringen könnte. Meine (und sicherlich auch eure) Vorstellungskraft lässt eine Menge zu.

Außerdem könnte ich mir sogar schpn spezielle Spiele-Serien auf der neuen Hardware vorstellen. Erwägt noch nurmal ein GTA Nachfolger auf einer Next-Generation Hardware. Wie riesig und detailreich die Städte würden. Auch die Flexibilität und Handlungsfreiheit könnten soweit reichen, dass man das Game nie wieder aus den Händen legt. Genau so verhält es sich IMO mit Spielen wie Shenmue oder Panzer Dragoon. Sind solche Spiele für uns momentan wohl das nonplus ultra, könnte die Zukunft eine ganz andere Melodie spielen.

Ich denke, aufgrund der sich häufenden Meldungen und Bestätigungen, ist eine solche Diskussion sehr angebracht, weil es mir sehr interessiert, wie IHR über das denkt, was uns alle in etwa 2 Jahren erwarten wird.

Was sind eure Erwartungen in die nächste, an die Tür klopfende Generation, nicht nur in Bezug auf die Games, sondern auch auf die Hardware, bzw. mehr noch: Die zusätzlichen "Built In" Features, sowie neuartige Speichermedien? Auch eine erste Preisschätzung wäre interessant! Lasst euch aus und blickt schon jetzt in die nicht mehr so fern liegende Zukunft. Alles Spekulation? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Happy diving *g*

Kenji
18.12.2003, 02:55
Ich bin auch schon äußerst gespannt was uns erwarten wird. Vorallem von Sony denn auch bei der PS3 werden sie nur "Hausgemachtes" verwenden. Was wird Cell und der Media Processor wirklich können verglichen mit den Prozessor und Grafikspezialisten IBM und ATI?
Ich denke Sonys Konsole wird Anfangs sicher ihre Schwierigkeiten haben mit der visuellen Präsentation, da ATI Karten einfach viel bekannter sind und die Einarbeitungszeit viel kürzer ist. Aber je nach Konzept und Leistung wird PS3 sicher sehr gut mithalten können, wie derzeit bei PS2 zu sehen. Allgemein werden die grafischen Unterschiede wohl noch geringer ausfallen. Vorallem da es immer kostspieliger wird solche aufwendigen Engines zu erschaffen. Engineverwertung wird wohl viel häufiger der Fall sein. Ich denke die interessanteren Aspekte werden Built In features darstellen. Es wird sicher noch stärker auf Online gesetzt und Festplatte sowie Netzwerk wird Standard sein. So langsam aber sicher werden Memory Cards aussterben :).
Ich glaube es wird auch weiterhin auf DVDs gesetzt. Vielleicht nimmt jemand spezialmedien oder sogar Blue Ray aber ich denke für die Zukunft wird DVD ausreichen. Dank der immer besser werdenden Technik setzen immer weniger Entwickler FMVs ein. Und durch verbesserte Kompressionsmethoden kann man sich auch von mpeg2 verarbschieden (was schon derzeit auf Cube und Xbox praktiziert wird).
Auf jeden Fall sollen auch alle derzeitgen High Tech Standards unterstützt werden. Also HDTV unterstützung (vielleicht VGA, gibt ja immerhin viele die einen Monitor besitzen), DD 5.1 unterstützung (das muß einfach sein)und natürlich HDTV angepasste Auflösung! 720p sollten schon mehrere Games unterstützen.

So das wars, also abwarten und jetzige Generation noch genießen :)

noRkia
18.12.2003, 06:32
na endlich kann ich mal meine chaos theorie veröffentlichen.

zunächst mal bezieht sich mein post eher auf die überübernächsten konsolen.(im grossen und ganzen gehts aber einfach drum den leuten die sich immer zuviel erhoffen den wind aus den segeln zu nehmen lol)
die entwicklngsdurchschnittszeit für ein spiel beträgt rund 18 monate (bei handheld games natürlich weniger).bei top hits sinds auch mal 24 monate.ok wenn wir jetzt annhemen das die neuen konsolen "besser" werden als die jetzigen(natürlich werden sie das sonst könnt mans sich schenken)dann müssten auch die spiele "besser werden"(ich rede nicht vom gameplay sondern nur von der grafik die für mich der noch nes spielt eher 2rangig ist-->es leben die 2d rpgs!).
das beudeted das die texturen hochauflösender sein müssen das mehr polygone dargestellt werden müssen xxx effekte mehr reingehauen werden und soundtechnisch soll sich ja auch was tun.
tja nun mein interpretationsansatz:das muss alles irgendwo herkommen sprich:irgendwer muss es programmieren.natürlich gibt es dafür programmierer nur müssen die ja wesentlich "mehr""erschaffen"(wie schon gesagt mehr polygone mehr figuren tausende realistisch animationen).gehen wir jetzt davon aus das genau so viel leute wie bisher an einem spiel arbeiten werden.dann werden sie in der selben zeit nurnoch onimusha spiele machan können die gut aussehen man aber nach 2,3 stunden durchhat.oder sie entwicklen einfach länger aber dann kommen die spiele nicht so schnell raus und die technische evolution verlangsamt sich.beides ist unrealistisch weil man natürlich einfach mehr programmierer(und desginer und und und einstellen wird.das wird aber 1 die vergrösserung der entwicklungsphase nicht komplett abremsen können und 2tens und das ist der eigentliche punkt wird die enwicklung für die spiele um ein vielfaches teurer(mehr leute länger-->mehr kosten ganz klar).
da die preise weltweit recht konstant und einheitlich sind und mit 60€
40pfund und 60$ meiner meinung nach das mit dem massenmarkt vertretbare maximum der verkaufspeises erreicht ist muss man sich eine alternative überlegen um das geld wieder reinzubekommen.
und die ist ganz einfach:mehr verkaufen!
nun ist es so das zumindest für mich im vorfeld bei 95%der spielen klar ist obs ein hit wird oder nicht oder obs ein absoluter flop ist(das ist bei dem often überhypen gar nicht mehr so leicht).
dann werden die firmen solche prognosen auch hinbekommen.
...
es werden also nur noch spiele gemacht von dennen absolut klar ist das sie ein hit werden weil ein flop die firma einfach zu viel geld kosten würde.da viele spiele(..aber nicht alle grrrr)weltweit erscheinen und auf allen 3 weltmärkten massenkompatibel sein müssen muss man mit dafür sorgen das die zukünfigen sauteuren spiele das auch sind.da viele europäer einen hass gegen zu japanoide spiele haben/hätte ausser den amis kein mensch football will und nur die europäer auf f1 stehen sind solche spiele doch ganz offensichtlich davon bedroht wegrationalissiert zu werden weil eben die japaner kein f1 wollen und die europäischen spielen keine anime spiele(ich spreche weder für mich noch fürs forum noch für die freakszene aber wir alle wissen doch das die breite hirnlose masse alles verurteilt was nicht in ein bestimmtes schema passt).will damit nich sagen das einige genres vollkommen aussterben werden aber die vielfalt und vorallem die vielzahl der spiele wird abnehmen..

das könnte auf der einen seite ein qualitätssteigerung der spiele bedeuten(das ist positiv)aber auch eine multikompatiblisierung damit es allen gefällt(und das ist negativ).
denn wenn das passier spielen wir alle nur noch tekken und tomb raider.auch werden so viele firmen pleite gehen.akklaim zb. midway
auch usw.ich hoffe das die zukunft nicht ganz so schwarz wird wenn wenn doch werden wir dafür verdammt sein bis in alle ewigkeit sequels von irgendwelchem serien serviert zu bekommen.."(



ich wünsche mir das man sich mal um bessere pal anpassungen kümmert.auch wärs schön wenn die titel weltweit launchen würden.
eine orginal synchro (meist japanisch)wäre auch schön.
ich warte seit music 2000 auf ein gutes konsolen musikrogramm.
hoffentlich schafft es nintendo wieder mal richtig land zu gewinnen.
capcom und konami und namco und sega sollen fusionieren und nur noch software für nintendo konsolen machen ")
die komplette online geschichte muss nochmal neu überdacht werden denn so wie jetzt kann das nicht bleiben(übern headset reden pffff wie kindisch ich will tippen).ausserdem muss man doch endlich kabellose pads serien mässig bauen können die sich über die handwäre mit strom versorgen ")

Taro Misaki
18.12.2003, 18:55
@noRkia, interessanter beitrag

ich denke, dass die entwickler in zukunft zu sehr auf realitische grafik setzen werden, und das Grafik/Umfang-verhältnis, wie bisher, viel zu ausgeglichen sein wird. das erste woran die meisten entwickler am anfang eines projekts denken werden, wird sein:
"wie bekommen wir eine noch realistischere grafik hin als z. B. bei Final Fantasy 13". spielspaß und umfang werden dadurch nebensächlich werden, weil sich keiner mehr traut wie squaresoft, mal wieder ein spiel auf mehreren speichermedien herauszubringen, dann wird es, wie noRkia schon erwähnte, immer mehr onimusha-spiele geben.
und ich glaube auch, dass die preise nochmal steigen werden, so auf 80-100€ pro spiel. die vertreiber werden an die super nintendo-zeiten zurückdenken und sich sagen:
"hey, wir haben damals für "donkey kong country 2" 200DM und für "mortal kombat 2" 180DM verlangt, wieso machen wir das nicht einfach wieder so, früher haben es die leute auch ohne murren gekauft"
außerdem bin ich der meinung, dass in der nächsten konsolengeneration, das wort "Kopierschutz" ganz groß geschrieben wird, und deshalb denke ich, dass die nächste generation auf jeden fall auf "Blue Ray" setzen wird, dann geht es den schwarzspielern an den kragen, weil ich nicht glaube, dass es dann noch so einfach mit dem kopieren gehen wird, wie jetzt

zu den features, ich hoffe, das die "virtual reality" auf den nächsten konsolen ihr comeback feiern wird, von den technischen möglichkeiten, wäre es doch jetzt kein problem mehr das zu verwirklichen, was damals schweigend im entwicklungsmeer versunken ist.
ich selber hoffe ja, dass sich die entwickler meiner eigenen konzept-idee annehmen werden, ich habe nämlich schon einen plan dafür entwicklelt, also so stelle ich mir das vor:
man kauft ein paket, in dem ein funk-bluetooth-überträger, eine kompakte VR-Brille(sonnenbrillenformat), eine art sensoren-anzug und ein kampfspiel enthalten sind.

der funk-bluetooth-überträger wird an die konsole angeschlossen, die dann irgendwo an einem sicheren platz im raum postiert wird, dann zieht man den anzug an, der vom aussehen an einen neoprenanzug angelehnt und am ganzen körper mit solchen pads, wie man sie von den bauchweggürteln kennt, bestückt ist, das spiel wird gestartet, das bild wird mittels bluetooth an die brille gesendet und die treffer die man kassiert oder austeilt, werden per funk durch den anzug simuliert :)
so hat man das vollkommene gefühl, mitten in einem kampfspiel zu sein
:D
desweiteren glaube ich auch, dass die memory cards so langsam aussterben werden, weil ich denke, dass festplatten in näherer zukunft einfach standard sein werden und spielstände werden dann übers internet transferiert oder können per bluetooth aufs handy übertragen werden, was ja auch schon viele besitzen

so, das wars erstmal mit meinen zukunftsvisionen :)

@noRkia, wegen den schnurlosen pads, ich glaube "wireless strom" wurde noch nicht erfunden *g*

Gogeta-X
18.12.2003, 22:47
Also ersteinmal meine 5cent zu dem ganzen, danach werde ich wohl einige Aussagen meiner Kollegen hier zerpflücken, weil ich nicht ganz einverstanden bin,mit dem was gesagt wurde (wie immer *lol*).

Wie schon Kenji, bin auch ich am meisten auf die PS3 gespannt. Einfach nur weil ich wissen will ob Sony aus ihren fehlern gelernt haben. Wird die Konsole wieder, ausversehen(?), einen Flaschenhals haben so dass die Programierung um ein vielfaches schwerer wird nur weil Sony bei den Komponenten gesparrt hat?
Meiner Meinung ist es total schwachsinn ihre eigene GPU zu basteln. Nichts gegen Sony, aber what the hack ist der Grafik Synthesiser? o_O
So ein blechteil in der PS2. Hätten sie ATI oder NVidia die GPU werkeln lassen für die PS2 könnte die sicherlich noch besser mit der XBOX mit halten.
Also momentan sind die Spiele die auf allen 3 Konsolen erscheinen weitgehend alle scheisse oder irgendetwas in der Mitte. Wenn man jetzt aber ein Spiel speziell für die XBXO Hardware schreiben würde würde das wohl einige an PS2 titel se~~~~~hr alt aussehen lassen. ^_^

Kenji sprach auch kurz an, dass man wohl weniger eigen entwickelte Engines für Next Genspiele nutzen wird. Also ich sage dazu lediglich:
Wieso nicht? Wenn die Engine ausgereift ist und man noch einige Sachen dazu proggt die für das jeweilige Spiel von belangen sind, dann sollen sie doch? Wieso sauviel geld für ne drecks Engine nehmen wenn man eine sehr gute Engine (Jak & Daxter, Jak II, ZOE 2 (saber lechz :D), Shenmue, GTA III, GTIII,Panzer Dragoon Orta, FFX (<- Hier müsste aber einiges nachgefeilt werden ^.^)).
Bei Ego Shootern sieht das ganze ja irgendwie total anderes aus. Jeder protzt mit seiner besseren Engine etc... ^^ Ist schon seltsam :rolleyes:

Ich denke mal Sony wird keine herkömnmlichen DVD's nehmen. Wenn sie wirklich Blue Ray nehmen dann sind die Raubkopierer mal endlich gearscht, denn afaik braucht Blue Ray ja einen Spezial Laser damit die Daten ausgelsen werden und ich glaube nicht, dass Blue Ray so schnell standart wird. :rolleyes: Ich schätze mal, dass XBOX2 weiterhin mit DVD9 (9Gig auf der scheibe) eine gute Fahrt macht. Wies bei GCN aussieht weiss ich leider nicht, Nintendo macht ja immer etwas seltsames zeug (vielleicht ein Pokémon Speichermedium, Pika)? ^^ Wenn mir mal alles ausser acht lassen was die ganzen Firmen versprechen und alles vom Himmel loben (Sony ist da ja wohl Konkurenzlos *g*), dann hoffe ich dennoch dass alle Standart von High-def in den Next Genkonsolen vertreten sein werden. Ob das jetzt 5.1(6.1, 7.1) Sound ist, 720p in konstanten 60FPS (oder auch 30 :D), progresives Bild und HDTV unterstützung, alles sollte unterstützt werden!
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Sony ihre Memory Crads einstampft. Okay, wer nimmt heutzutage noch Spielstände zu Kumpels mit? Das habe ich nun seit der PS2 Zeit nicht mehr gemacht, obwohls trotzdem nicht ganz sicher ist dass sies einstampfen. ^^
HDD wird wohl auch Standart werden, was ICH zumindest als sehr erfreulich ansehe und da ist die XBOX vorreiter.
Sony kriegts ja nicht gebacken ihre HDD zu vermarkten und über die 1Gig wo angeblich für den GCN kommen soll :rolleyes:, darüber sprechen wir wohl lieber erstmal gar nicht. ^^

@noRkia Deine aussage teile ich nicht, schlicht und einfach daher nicht da eine Figur gut aussehen lassen und dennoch den Polycount gering halten ist mehr abreit als genau das Gegenteil. Es gibt zwar diverse Polygon Crunsher, aber wenn man diese Plugins über das 3D Modell laufen lässt und zuviel Gitter wegnimmt, dann sieht das meistens eher schlecht als recht aus. ^_~

BTW, als Nextgen gehört für mich auch Sonys PSP, der wird sicherlich auch Hammer werden und ich bin schonmal auf die nächste E3 gespannt wo er ja vorgeführt werden soll. :D

Bahamut2
19.12.2003, 02:20
Was die Sache mit den Speichermedien angeht, stimme ich zu. Auch ich benutze überhaupt keine Memory Cards mehr (für die Xbox). Da stört es mich manchmal, dass die PS2 keine Built-In Festplatte hat. Bei der Xbox fand ich die Memory Card Funktion zwar für mich schon wieder etwas altmodisch, für VIELE andere jedoch sehr sinnvoll, weshalb ich glaube, dass es auch in der nächsten Generation "mobile" Speichermedien geben wird, die man an die Konsole anschließen kann. Sollte so etwas gänzlich wegfallen, glaube ich nicht, dass die Resonanz übrgreifend positiv wäre. Irgendwas wird man sich da schon einfallen lassen.

Zur grafischen Leistung: Es wird immer wieder erwähnt bzw. geäußert, dass die Grafik Engines der nächsten Generation sogar ein FMV Niveau erreichen würden. Dies stemple ich immer noch als unmöglich bzw. nicht bewerkstelligbar ab. Es liegen zwar ca. 6 Jahre zurück, als die damals geniale Grafik das Licht der Welt sah, dennoch kann ich mir eine FMV-Sequence aus FFX zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen. Einen solch extremen Sprung wird es beileibe nicht geben. Davon bin ich überzeugt. Ich denke jedoch, dass wir aus dem Staunen nicht mehr herauskommen werden. Was Kenji ansprach, dass Entwickler wohl immer weniger auf gerenderte Videosequenzen setzen, kann ich nur zustimmen. Man wird einfach viel mehr, viel impostanter darstellen können. Dennoch ist die klassische FMV aus einer Spielserie wie beispielsweise Final Fantasy IMO nicht wegdenkbar. :rolleyes:

akira62
19.12.2003, 02:39
Die Hardware einer Konsole interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, hauptsache die Spiele werden gut. Aber langsam zeichnet sich eine Stagnation in den Games aus, die Ideen werden Recycelt und alles was besser wird ist die Grafik.

Der Trend gefällt mir nicht.

noRkia
19.12.2003, 03:45
@preiserhöhungen auf xxx €

natürlich hat damals keiner gemurrt weil

1.die mega drive games genau so teuer waren und
2tens die konkurenz einfach noch nicht so stark war wie heute.
das erste aurgument worauf der vater von nem 12 jährigen achtet wenn er im hertie ne konsole kaufen muss ist doch der preis.danach denkt er sich er wäre intelligent und schaut noch auf den preis der spiele.wenn er feststellen würde das die ps2 spiele alle 100 € kosten und alle anderen nur 60€würde er sogar die psone der ps2 vorziehen.

@Gogeta-X

ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
natürlich ist es sehr viel schwerer ute figuren mit wenig polys zu basteln (-->bessere texturen)nur können das wies ausieht viele programmierer gar nicht..
nun das eigentliche:ich meinte damit das natürlich auch die level wesentlich detailieter sein müssen.allein schon eine kiste.heute machen sie einen 6 polygone grossen klotz mit netten texturen.in 5-10 jahren machen sie eine super fein ausgearbeitete kiste auf der man jeden riss im holz sieht(utopie).zumindest sollten sie das machen.denn was ich befürchte ist natürlich auch das sie die leistung der konsole irgendwann nicht mehr wirklich nutzen können und das dan das selbe wie bei pc programmen passiert:die programme werden nämlich kaum besser benötigen aber immer höhere anforderungen das ist doch alles nur schein damit der user der nicht gamt meint sein super rechner würde was nützen und ist nicht umsonst gekauft worden.

in jedem falle bin ich wohl nicht der einzige der angst hat das man über die grafik den spass vergisst (so wie immoment schon )

chinmoku
19.12.2003, 05:25
Mal ganz ungeachtet von euren Posts, die ich mir net alle durchgelesen habe, möchte ich sagen, dass ich gespannt auf die Sony Entwicklungen bin, besonders fasziniert hat mich da die Ankündigung, dass sogar schon die PS 7 geplant ist. ^^

Das kann ich mir z.B. garnicht mehr vorstellen, vorallem wie die Grafik und "Gameplay" aussehen sollen

Nachher kann man mit den Augen zocken, Cyberbrillen mäßig ^-^

Oder mit der Stimme, ... man spürt Schläge beim Fighten

das wäre echt hamma, aber realisierbar ??

noRkia
19.12.2003, 05:37
fänd ich pervers wenn die cyber reality besser aussehen würde aus die echte.

Kenji
26.12.2003, 17:59
So, jetzt wirds so langsam konkreter. Toshiba stellt 64mb Speicherriegel für PS3 her, die angeblich die schnellsten Speicher der Welt sind. Jedenfalls sind 64mb wenig, ich hoffe sie verbauen mehr davon in der Konsole

Bahamut2
26.12.2003, 18:56
Die konkreten Daten sind hierbei:

Technische Daten:

Model Numbers: TC59YM916AMG32A; TC59YM916AMG32B; TC59YM916AMG32C

Configuration: 4 megabits word x 8 banks x 16 bits

Max. Data Rate: 3.2 Gbps

Cycle Time: 40 nanoseconds; 50 nanoseconds; 60 nanoseconds

Power Supply: 1.8V VDD

Interface: DRSL (Differential Rambus Signaling Level)

Latency: 27 nanoseconds; 35 nanoseconds; 35 nanoseconds

Package Size: 1.27 x 0.8mm pitch BGA

Der Speicher hat eine Transfergeschwindigkeit von 3.2GHz.

______________________________________________________________________

Also ich denke schon, dass man mehr von diesem Speicher verbauen wird. Zum einen ist das ja jetzt nur die Ankündigung der Einzelchips und zum anderen schätze ich mal, dass man 256 MB in die PS2 verbauen wird. Gemessen an der Bandbreite möchte ich mir garnicht vorstellen, wieviel schneller man gegenüber handelsüblichen PC-Speicher ist. Bleibt nur noch abzuwarten, wie Nintendo und Microsoft reagieren werden. ;)