PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online RPG



Vincient
18.12.2003, 01:54
Weiss jemand wie ich so ein game ala' Ragnarok Online herstellen könnte?

Xelll
18.12.2003, 01:57
Mit ner Programiersprache und dafür gibt es das Programier Forum (oder kann der Maker neuerdings Online-Games?)

Saruman
18.12.2003, 01:58
hab mal vor kurzem erst gehoert das irgendjemand ne maker machen will mit dem mann ein online rpg machen kann!!!

Vincient
18.12.2003, 02:02
Ups hast recht tut mir leid!^^
(GOIL ICH BIN JETZT PROVINZ HELD!!!)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif :hehe: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/link_smile.gif §krass http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Also man könnte doch vielleicht die Maps mit dem RPG Maker machen und dann den Rest einfach mit irgend einem Programmier prog machen oder???:confused:

Wer will den denn machen?

Dingsi
18.12.2003, 02:08
Original geschrieben von Vincient
Also man könnte doch vielleicht die Maps mit dem RPG Maker machen und dann den Rest einfach mit irgend einem Programmier prog machen oder???:confused:
Nein. o-o
Da die RPG Maker Maps ein eigenes Format besitzen, welches im Grunde nur mit dem RPG Maker funktioniert, muss man die Maps schon selber machen.

Such doch mal bei Guhgle. Online RPG Maker, oder Network Maker, oder was weis ich. Irgendein Projekt gibts es jedenfalls.

Und so ein Game ala Ragngarok kansnt du machtn indem du ne Programmiersprache lernst, übst, trainierts, weiter übst, testest, kleine Projekte machst und nach ein paar Jahren solltest du entweder die nötigen Erfahrungen haben um ein Game zu schreiben oder du wirst merken, dass das alles nichts für dich ist.

Ich tippe auf zweiteres (Huh? Gibts das Wort? Es gibt ja auch ersteres... aber zweiteres klingt... o.O) . ._.

Jesus_666
18.12.2003, 21:52
Naja, einen Teil der Arbeit kann man sich abnehmen lassen. Man kann zum Beispiel mit CrystalSpace (http://sourceforge.net/projects/crystal) dreidimensionale Grafik darstellen, ohne direkt OpenGL interfacen zu müssen, und mit einem Wrapper für Berkeley-Sockets/Winsock hat man plattformunabhängigen Netzwerkzugriff. Ein Bißchen Suche bei SourceForge bringt sicher eine kompatible Soundlibrary zu Tage.
Dann muß man nur noch das Spiel selbst und den Server implementieren, das ist mit einem Team von (ca. 30) erfahrenen Codern ein Ding von schlappen sechs bis zwölf Monaten.

Hirvine
21.12.2003, 03:07
Veillich kannst du es mit game maker machen... Es braucht "Delphi" sprache. gamemaker (http://www.gamemaker.nl). Mmm, hoffentlich kannst du die interface verstehen... Aber die program brauchen enlische scipts....

Jesus_666
21.12.2003, 03:28
Ich bezweifle, daß der Game Maker in der Lage ist, eine leistungsfähige Serverstruktur zur Verfügung zu stellen, wie sie für MMPOGs nötig ist.

Freezy
21.12.2003, 06:58
Original geschrieben von Hirvine
Veillich kannst du es mit game maker machen... Es braucht "Delphi" sprache. gamemaker (http://www.gamemaker.nl). Mmm, hoffentlich kannst du die interface verstehen... Aber die program brauchen enlische scipts....

[OT] What the heck! Als ich gerade auf den Link klickte dachte ich ich währe n parr monate durch die Zeit gesurft O_O

Das teil sieht ja bald aus wie der Genesis!?!

Freakie
26.12.2003, 23:59
Original geschrieben von Jesus_666
Ich bezweifle, daß der Game Maker in der Lage ist, eine leistungsfähige Serverstruktur zur Verfügung zu stellen, wie sie für MMPOGs nötig ist.
Es könnte eventuell möglich sein, wenn man Zugriff auf eine Superrechner hat. Vom Game Maker halte ich nicht sehr viel, er bietet zwar eine gute Oberfläche aber die kompilierten Programme sind mehr als langsam. :-|

Ich habe mich vor einem halben Jahr mal an einer 2d-RPG-Engine auf WinAPI-Basis versucht, auch aus der Idee, ein MMORPG zu machen. Wenn man sich etwas in die Entwickelung mit WinAPI eingefunden hat, ist eine passable 2d-Oberfläche fürs Game gar kein so großes Problem, daher gehe ich davon aus, dass dies bei ernsthaften Engines wie DirectX auch nicht allzuschwer sein dürfte. Man sollte es aber auch wirklich mit DirectX, OpenGL usw. versuchen, denn WinAPI ist seeeehr langsam wenn man Animationen brauch (wovon ich bei Spielen einfach mal ausgehe :D). Allerdings sollte man auch dann einige Monate rechnen, da man vor allem für eine ansehliche Engine viel Zeit braucht und auf viele Probleme stößen wird - es sei denn, man ist wirklich ein erfahrener Programmierer und kein Anfänger mit großen Ambitionen.

Jesus_666
27.12.2003, 00:38
Es gibt fertige Engines; man muß nicht unbedingt direkt mit einer API arbeiten, um ein Spiel umzusetzen. Es bieten sich sowohl Engines wie CrystalSpace an, als auch bestimmte Spiele (z.B. Unreal Tournament, das eher eine Modding-IDE als ein Spiel ist).
Ich habe schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, UT als Ausgangspunkt für ein 2D/3D-RPG zu nehmen. Mit ein paar Leuten, die wissen, was sie tun, wäre das gar nicht mal so schwer und der UT-Netcode bietet interessante Multiplayer-Möglichkeiten (z.B. Co-Op á la Secret of Mana).


BTW, selbst auf einem S/390-Mainframe dürfte der Game Maker kaum in der Lage sein, ein MMPOG mit, sagen wir, 5000 Teilnehmern zu verwalten; ich denke, daß das etwas außerhalb seines Leistungsspektrums liegt. Sprich: Er wurde nicht dafür geschrieben und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit leistungsunabhängige Probleme bekommen (Überlauf von Variablen, etc).

codec
27.12.2003, 05:29
*hüstel*
Jaja ihr unwissenden N00bs!
Es gibt einen Online RPG Maker!
Den Nedango... allerdings gibt es nur eine schlecht übersetzte Version davon...
ich habe versucht ein Spiel zu stande zu bringen.... Allerdings scheint der "Master-Server" nichtmehr zu existieren - womit wohl keine NEdango Games mehr möglich sind... Schade eigentlich da die Games sehr cool sind!
Haben so nen RO Style von der Perspektive her

Jesus_666
27.12.2003, 13:25
Stellt sich die Frage: Ist der MMP oder nur für normales Multiplayer mit begrenzter Teilnehmerzahl?

codec
27.12.2003, 16:19
afaik MMP... ich habs nu nochmal versucht.. ich kann mich auf den Maps bewegen treffe aber keine anderen Spieler und den Text kann ich auch nicht lesen ^_^
Hab den auf Japanisch... naja... hoffen wir es übersetzt das Ding mal jemand

kpayne
14.01.2004, 21:40
mit dem Network RPG MAker 2000 kannst du gute MMORPGs machen.Ich hab diesen und ihn auf ner seite gefunden, auf englisch !

Aber trotzdem empfehle ich euch: Nehmt den GAME MAKER, damit gehts einfach.Wer das nicht will kann ja mal n paar Monate C++ lernen oder KA was damit man ein gutes MMORPG basteln kann.

Mfg Termi

P.S: Mit dem Game Maker ist es leicht solche MMORPGs zu machen.ich bastle gerade eins: Warcraft Online !

cu

codec
23.01.2004, 23:06
Original geschrieben von Terminator90
mit dem Network RPG MAker 2000 kannst du gute MMORPGs machen.Ich hab diesen und ihn auf ner seite gefunden, auf englisch !

Aber trotzdem empfehle ich euch: Nehmt den GAME MAKER, damit gehts einfach.Wer das nicht will kann ja mal n paar Monate C++ lernen oder KA was damit man ein gutes MMORPG basteln kann.

Mfg Termi

P.S: Mit dem Game Maker ist es leicht solche MMORPGs zu machen.ich bastle gerade eins: Warcraft Online !

cu

Hm, mit dem GameMaker?

*urks* Na ob das was wird...

V|RUS
15.02.2004, 18:48
Da warte ich lieber auf den Genesis da bin ich mir wenigstens sicher das es geht,das alle wünsche der RPGfans erfüllt wurden und das es schnell läuft!

MFG:V|RUS

Durandal
15.02.2004, 20:26
Original geschrieben von ZedaneRed
Da warte ich lieber auf den Genesis da bin ich mir wenigstens sicher das es geht,das alle wünsche der RPGfans erfüllt wurden und das es schnell läuft!

MFG:V|RUS
Achso - du hast also schon mit der fertigen Version gearbeitet?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

kpayne
19.02.2004, 23:52
Also wie gesagt der Genesis kann kein Online Modus ^^
per plugin system kann man ne dll schreiben die dann einen Online Modus enthalten kann.Das wird allerdings auch lange dauern^^

EDIT: Ich arbeite net mehr mit dem GAME MAKER da ich jetz einsehe was für ein Kack das is..proggt das mal mit BB oder DB PRO oder PB das würd dae einfacher und besser gehen^^

ICER
20.02.2004, 19:48
aber immerhin kann man das dll selber machen und
dann die games online zocken
is doch genial von reezy so was zu machen oer

The Mole
15.03.2004, 00:50
Hi Leutz,

kann man nicht einfach die
sources für die maps vom rm2k
klauen, und dann in irgend ein anderes
Programm einbauen?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Dingsi
15.03.2004, 01:13
Das ist nicht so einfach wie du es dir denkst. Um das (Map-)Format des RM2k zu benutzen muss man es erst einmal entschlüsseln und verstehen, und das ist AFAIK nicht so einfach. Einfacher machen würde es das ja auch nicht, weil man ja trotzdem noch dieses "andere Programm" irgendwie programieren muss, damit es online funktionier. Huh?

Ahja. Jeez hat eigentlich recht. ^^ Mjo. Mehr gibbet nicht zu sagen. ôô

Jesus_666
15.03.2004, 02:17
Ich denke auch, daß es keinen Sinn macht, die RM2k-Maps zu reverse-engineeren, anstatt einfach ein eigenes Mapformat zu benutzen. Wenn man XML benutzt hat man es ganz einfach, außerdem kann man den Mapeditor dann durch Notepad/KEdit/vi/emacs/etc ersetzen.

Außerdem muß man tatsächlich noch den ganzen Rest schreiben... Und bei dem Aufwand, den man für eine online-fähige, RM2k-kompatible Engine aufwenden müßte könnte man genausogut eine machen, die nicht RM2k-kompatibel ist, dafür aber auch nicht aussieht als wäre sie von 1996.

Tessio
25.06.2005, 20:50
nochmal so zum game maker:
ich hab den mal gehabt +schäm+
und ein game vollendet, wo danne ich 2 wochen gesessen
hab...
es war eine art pinball und hieß wallball.
ich glaube jeder kennt dieses game...
nun, es hatte nur schlappe 20 level und hat zum laden:
ACHTUNG : 20 MINS GEBRAUCHT!!!
das liegt an der beschissenen eigentschaft des makers, dass alle dateien
(midi,mp3,btmp,png,...)in der datei gespeichert werden, man benötigt deshalb
nur die ausführ datei, da da drinne alles gespeichert ist...

ich will auch ein onlinegame wie z.B mit dem GameStudio machen, find aber kein prog
und zum kaufen bin ich zu faul^^