Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da bleibt einem doch die Spucke weg

invincible Lilly
17.12.2003, 23:31
Wisst Ihr eigentlich, dass hier ziemlich wenig gepostet wird? Es sind immer viele User da, aber scheinbar hat keiner Lust, was zu posten. :rolleyes:

Ich habe zusammen mit einer Freundin eben die QFRAT-Gemeinde mit einem Humor-Test konfrontiert, und der Ausgang war wie erwartet: Null Erfolg, der Thread ist zu. Ich ärgere mich darüber, obwohl ich es erwartet habe. Aber ich ärger mich trotzdem, dass meine vorgefasste Meinung zutraf. Hier versteht man keinen Spaß mehr, traurig aber wahr. :(

Es geht um den geschlossenen Thread von Saphira, und was Ihr wohl alle nicht wisst, dieser Thread ist kopiert, den gab es schon einmal und er wurde ein sehr lustiger Thread. Saphira ist auch in der wog und dort drauf gestoßen und fand das so lustig, es hier ebenso auszuprobieren. Also fragte sie meditate, ob sie den Text klauen darf.

Dieser Thread war ein voller Erfolg, schaut es Euch an (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=244157)

Warum wurde hier nichts draus? basi hat es als einziger erkannt, dass da etwas anderes dahinter steckte, nämlich ein Appell an Humor und Phantasie, Dinge, die uns das Leben erleichtern und verschönern.

Tut mir leid, dass ich Euch das vor den Kopf stoßen muss, aber genau diese Dinge, die hier ständig passieren - und das meist bei Usern, die nicht so bekannt sind und keine Lobby haben, passieren die letzte Zeit einfach zu häufig und nehmen den Spaß am Forum. Es hat schon seine Gründe, dass ich kaum noch was poste, und den Beweis wollte ich erbringen. Hätte ich den Thread eröffnet, hätten einige wohl eher die Zähle zusammen gebissen und es durchgehen lassen, aber eine kleine unbedeutende Saphira, darf sich einen solchen Scherz nicht erlauben.

Ich habe die letzte Zeit mehr gelesen und dabei einige Kicks erlebt, die nicht gerechtfertigt waren, ziemlich viele Thread-
Schließungen, die zu schnell erfolgten, unsinnige Diskussionen der betroffenen User danach, die es nicht verstehen konnten. Wo bleibt eigentlich neben unserem Humor unsere Toleranz? Selbst ich traue mich manchmal kaum noch was zu sagen ....

Edit:
Das ist der Stein des Antosses (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20724)

Latency
17.12.2003, 23:45
Nun, das liegt vielleicht/warscheinlich daran, dass oftmals User mit irwitzigen Fragen kommen und diese noch ernst meinen. Und gerade weil man diese User nicht kennt stellt sich die Frage ob sie es ernst meinen, einfach reinspammen um lustig zu sein, oder etwas nerven wollen.

Aber fehlenden Humor würde ich nicht sagen. Es gibt im QFRAT einige Threads die "lustig" sind, oder zumindest sein wollen.

Siehe dazu z.B. den offiziellen Witz Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20049) von norkia. Dieser Thread läuft IMHO sehr gut, die Anzahl der Antworten könnte zwar höher sein, aber nicht jeder hat einen guten Witz parat. Jedoch sprechen die Hits für sich.

Und auch der Thread von DocOver (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20641) fand anklang im Forum. Und das obwohl er keine ausgeprägte Lobby hat.

Und denk nur man zurück an den "Wie kratzt ihr euch den Rücken-Thread" dieser war auch relativ lustig und bekam sehr viele Antworten.

Und well, ich fand den Thread erlich gesagt nicht lustig. Schon klar dass es meine Meinung ist, allerdings konnte ich mir schon vorstellen, dass einige vielleicht gefallen an dem Thread finden werden und schrieb deswegen kein "Bitte Schließen" in meinen Post. Dass der Thread dann doch geschlossen wurde war einzig und allein die entscheidung von dreadlord.

Wäre er nicht da gewesen hätte der Thread vielleicht länger "überlebt" solche Sachen sind nunmal sehr "case sensitive" deswegen sollte man da vorsichtig sein und nicht allzu schnell verallgemeinern.

dread
18.12.2003, 00:01
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich habe zusammen mit einer Freundin eben die QFRAT-Gemeinde mit einem Humor-Test konfrontiert, und der Ausgang war wie erwartet: Null Erfolg, der Thread ist zu. Ich ärgere mich darüber, obwohl ich es erwartet habe. Aber ich ärger mich trotzdem, dass meine vorgefasste Meinung zutraf. Hier versteht man keinen Spaß mehr, traurig aber wahr. Um es mit anderen Worten zu sagen, nur weil dein "Humor-Test" nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, bzw. von mir geschlossen wurde, stempelst du den QFRAT jetzt als humorlos ab ? Also tut mir leid, das ist mehr als lächerlich.

Hätte ich den Thread eröffnet, hätten einige wohl eher die Zähle zusammen gebissen und es durchgehen lassen, aber eine kleine unbedeutende Saphira, darf sich einen solchen Scherz nicht erlauben. Glaube es, oder glaube es nicht, aber auch dann hätte ich ihn geschlossen.

Tut mir leid, dass ich Euch das vor den Kopf stoßen muss, aber genau diese Dinge, die hier ständig passieren - und das meist bei Usern, die nicht so bekannt sind und keine Lobby haben, passieren die letzte Zeit einfach zu häufig und nehmen den Spaß am Forum. Ich glaube da übersiehst du einiges, sogar im QFRAT-Thread, in dem lange Zeit nur alteingesessene User waren, haben sich einige neue User hinzugesellt.

Ich habe die letzte Zeit mehr gelesen und dabei einige Kicks erlebt, die nicht gerechtfertigt waren, ziemlich viele Thread-
Schließungen, die zu schnell erfolgten, unsinnige Diskussionen der betroffenen User danach, die es nicht verstehen konnten. Wo bleibt eigentlich neben unserem Humor unsere Toleranz? Du kannst mich auch direkt ansprechen, der Umstand es um fünf Ecken zu tun, ist nötig.

Ob man dieses Thema als witzig definiert oder nicht ist noch jedem selbst überlassen. Meine Defintions dieser Beitrags war, dass es einem Witz ähneld und dafür haben wir einen passenden Thread, welchen ich auch dort erwähnt habe. Ob mir meine Kollegen da zu stimmen oder nicht. Ich werde nicht bei jedem Thread hinterfragen, ob es den anderen Moderatoren passt, wenn ich einen Thread schließe. Es ist eine Ermessensfrage der Moderatoren, welchen Thread sie schließen und welchen nicht. Der eine Moderator ist toleranter, der andere weniger. Das solltest du aber eigentlich auch alles selbst wissen.

Skar
18.12.2003, 00:25
...ziemlich viele Thread-
Schließungen, die zu schnell erfolgten, unsinnige Diskussionen der betroffenen User danach, die es nicht verstehen konnten. Wohl eher "die es nicht verstehen _wollten_" - Sorry, aber du wirst wohl Chris 2/Sonnengott und Xeon nicht als arme User darstellen wollen, denen Unrecht widerfahren ist?

Beide hatten reichlich Gelegenheit, zu zeigen, daß sie einsichtig sein können, beide haben es vorgezogen, die unterste Schiene zu fahren - Xeon hat sich ja gestern zumindest ein wenig zurückgehalten, von daher seh ich bei ihm noch einen Hoffnungsschimmer, aber dennoch - denkst du nicht, daß sich zumindest _ein_ User gefunden hätte, der ihm Recht gibt, wenn der Thread zu Unrecht geschlossen worden wäre?

Bis auf den einen Kick von Sonnengott kann ich mich an keinen Kick in der letzten Zeit erinnern - Beispiele?

Pyrus
18.12.2003, 00:26
Ich kann nur Vermutungen aufstellen, denn ich bin doch erst seit ca. 4 Monaten Aktiv im QFRAT und hab auch sonst nicht so wahnsinnig viele Foren, in die ich poste, aber ich versuchs einfach mal...

Klar ist es schade, dass ein solcher Thread hier gleich erstickt wird und nicht automatisch zu etwas Witzigem heranwächst. Ich will nicht ausschliessen, dass aus dem Thread etwas geworden wäre, wenn er nicht geschlossen worden wäre. Doch denke ich, dass er auch gut zu einem uninteressanten Spamthread hätte werden können. Das Problem bei diesem Thread war meiner Meinung nach, dass er nicht ein konkretes Thema zum besprechen definiert hat. Es war also ziemlich unberechenbar, was daraus werden würde. Ich nehme an, dass die Mods im RPG-Ring nach gewissen Richtlinien verfahren. Wenn die Richtlinie heisst, solche Threads zu schliessen, so ist dies eine mögliche Art ein Forum zu moderieren, die sowohl Vor- wie auch Nachteile hat. Foren die es ziemlich gegenteilig Regeln fahren damit nicht unbedingt besser. Ich denke da zum Beispiel an das OT-Forum von warcraft.de, wo solche Threads (http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?s=&threadid=51267) (wenn du in ein anderes forum linkst, darf ich das auch :p) völlig normal sind, wobei dieser noch einer der Sinnvolleren ist, ich wollte nur keinen von vorgestern ausgraben. Ich will damit nur zeigen, dass ein Forum auch genau umgekehrt geführt unerträglich werden kann, da es in totaler Sinnlosigkeit, die höchstens noch lustig ist, wenn man flamewars mag, versinkt.

Ich glaube nicht, dass die User hier keinen Humor haben oder sehr intolerant gegenüber Neuzuzüger sind. Es liegt eher, wie schon gesagt, an der Führung des Forums, was sich natürlich auch auf die Userschaft auswirkt. Dadurch dass ein solcher Thread meist geschlossen wird, beginnen auch die User einen solchen Thread unpassend zu finden.

Ob hier anders moderiert werden soll weiss ich nicht, mir gefällt es eigentlich. Vielleicht wäre eine ein wneig lockere Handhabung und längeres Warten vor dem Schliessen etwas, dass man einmal ausrobieren könnte...
Man kann sich ja auch noch bei einem anderen Forum anmelden, wenn man gerne solche Threads hat, wie der in Lilly's Post. Es ist wohl einfach so, dass ein einziges Board nie allen Usern gerecht werden kann und noch nicht einmal allen Neigungen eines Users.

edit: sry, wenn ich erst auf Lilly's Post eingehen konnte, aber das Schreiben dieses Posts hat sich ein wenig hingezogen und jetzt hab ich keine Zeit mehr. Evtl. kommt später mehr.

basti-kun
18.12.2003, 00:38
obwohl mir dieses thema eigentlich zu hoch ist möchte ich doch was sagen:

ich möchte mich ganz klar davon distanzieren, dass ich diesen thread in irgendeiner weise witzig fand...ich fand ihn genauso daneben wie er es verdient..und ich dachte meine aussage würde das unterstreichen, aber ist ja nicht so schlimm, jeder macht mal fehler....

invincible Lilly
18.12.2003, 00:38
Ob sich nach dem obigem Machtwort des allmächtigen Dreadlord noch wer traut reinzusschreiben?

@ Dread
Sag mir mal, wann Du das letzte Mal mitgescherzt hast. Ich habe keine Zeit, danach zu suchen, aber es würde mich brennend interessieren. Es geht garnicht um meinen Humor oder den eines anderen, es geht um eine fehlende Leichtigkeit.

Du kommst so verdammt trocken daher, schreibst meist harte Texte mit trockenen Worten, verwendest so gut wie nie smilies, und bist immer sehr schnell im Durchgreifen. Was smilies angeht, bin ich selbst faul genug, sie anzuwenden, aber bei der Wortwahl bin ich Dir doch um einiges voraus. Es ginge wirklich in einigen Fällen auch deutlich freundlicher.

Ich kenne Dich noch ganz anders von früher, bedenke doch mal, dass Dein Ton, den Du in Deinem Forum hervorbringst, sich meist schnell verbreitet, die User nehmen wie oft Moderatoren als Vorbilder, und in Deinem Fall habe ich da Bedenken.

Es tut mir leid, dass ich jetzt hier so persönlich werde, aber ich habe das so lange angestaut, ich muss es einfach rauslassen, und zwar so, dass es alle lesen können. Ich stehe auch zu möglichen Konsequenzen, dass man mir hiermit Unkollegialität vorwirft, ich kann einfach kaum mehr den QFRAT betreten, ohne vor den Kopf gestoßen zu werden.

Das was ich über einige Fälle der letzten Zeit sagte, betraf nicht nur Dich, es war eher allgemein gedacht. Deshalb hab ich Dich nicht genannt.

Ob mir meine Kollegen da zu stimmen oder nicht. Ich werde nicht bei jedem Thread hinterfragen, ob es den anderen Moderatoren passt, wenn ich einen Thread schließe. Es ist eine Ermessensfrage der Moderatoren, welchen Thread sie schließen und welchen nicht. Der eine Moderator ist toleranter, der andere weniger. Das solltest du aber eigentlich auch alles selbst wissen.

Sicherlich weiß ich das auch selbst, schließlich bin ich dreimal so lange ein erfolgreicher Moderator als Du. :p

Bitte überdenke einfach mal etwas Deine Handlungsweise, ich weiß, dass sich kaum einer traut, was gegen Moderatoren zu sagen, aber ich weiß auch, dass sich einige dran stören. Also ziehe ich mir den schwarzen Peter und sage es hier, was mich frustriert. ;)

Hiryuu
18.12.2003, 00:42
ROFL! Oh mann, seid ihr schlecht!

Generation Computer versteht keinen Spaß mehr.
Kann von euch überhaupt noch jemand Bücher lesen, die ihr den thread unwitzig fandet? Oder habt ihr die ehre des geheiligten Buches verletzt gefühlt?

Schade, ich hab den thread leider zu spät gesehen. Fand ihn geil.

Ich mag sowas :D:D:D

"Guten Morgen" zusammen ;)

Aie
18.12.2003, 00:46
Och Lilly ich kenn dich nochnicht lange, und möchte dich auch nicht anpöbeln(:rolleyes:).
Nur scheint es mir so als ob du dich ständig aufregst wenn nicht irgendeiner deine Meinung vertritt.(siehe Rpg-Reich)
Jetzte echt mal ich wollte dich nicht angreifen, nur imho was machst du denn. Ich verstehe nicht warum du Dread dann so anpöbelst.
Du kannst mir gerne eine Pm schicken und das so mit mir Diskutieren, nur irgend wie finde ich das schon etwas komisch von einer in deinem Rang.
gruß Boba

Hiryuu
18.12.2003, 00:54
Original geschrieben von BobaFett
Och Lilly ich kenn dich nochnicht lange, und möchte dich auch nicht anpöbeln(:rolleyes:).
Nur scheint es mir so als ob du dich ständig aufregst wenn nicht irgendeiner deine Meinung vertritt.(siehe Rpg-Reich)
Jetzte echt mal ich wollte dich nicht angreifen, nur imho was machst du denn. Ich verstehe nicht warum du Dread dann so anpöbelst.
Du kannst mir gerne eine Pm schicken und das so mit mir Diskutieren, nur irgend wie finde ich das schon etwas komisch von einer in deinem Rang.
gruß Boba
Ich würde auf löschen gehen, bevor's jemand lesen kann, Bobba ;) Lilly wünscht sich etwas, was es hier einmal gab - vielleicht nicht ganz der richtige Weg - aber wenigstens ein Versuch. Ich kann sie verstehen.

Ahja... und der "Rang-Komentar" ist ... falsch. Nyo, jedenfalls spielt das keine Rolle. Lilly IST Squarenet.
Und bevor ich mich hier in ein "aristokratisches Mod System" einordne...

invincible Lilly
18.12.2003, 00:57
Nunja, für mich ist dieser Thread und diese Auseinandersetzung hier ziemlich wichtig, denn ich will mich danach entscheiden, ob ich bleibe oder gehe. Was soll ich in einem Forum, wo es mir keinen Spaß mehr macht? Es ist eine Freizeitbeschäftigung und soll was bringen.

Vielleicht bin ich inzwischen mit meiner Art einfach out und nicht mehr gefragt, ich fühle mich die letzte Zeit oft missverstanden. Und wenn sich herausstellt, dass dem so ist, dann ziehe ich die Konsequenzen daraus.

@ Bobafett
Du kennst mich wirklich nicht: ich bin nun mal eine alte Anprangerin, ich kann meinen Mund einfach nicht halten. Wenn mich was stört, dann lass ich es raus. :D

Ich bin schon deswegen gefeuertauft, mehrfach vom Chef Sphero mit Banns bedroht worden und habe mir hier ziemlich viele Gegner geschaffen. Bin auch schon oft kritisiert worden. Aber ich komme damit klar, Hauptsache, ich bleibe mir selbst treu. Auch wenn ich mal ins Fettnäpfchen trete.

Ich schreibe Dir keine PN, Deine letzten waren mir ja zu unfreundlich, wie ich Dir schon sagte. :p

July
18.12.2003, 01:07
Ich fand den Thread auch nur so halb witzig. Also irgenwie ganz nett, aber ich hätte da auch nicht gewusst, was ich dazu schreiben soll.
Und ja ich lese viele Bücher, eins mindestens pro Woche.

Sphero
18.12.2003, 01:11
Für mich beweist das nur eines - dass man im gamesweb forum eher dazu neigt spammer zu fördern - so wie es immer schon dort war -_-

Versucht man aber mal ein wenig dagegen vorzugehen wird gleich gemosert - tja, das nenn ich dann mal einfach Pech gehabt :p Hier wird es nicht so verkommen werden wie es bei gwc ist ..und ich glaube gaaaaaaaanz viele sehen es genau so. Nur weil dort gespammt wird auf den gleichen thread muss das nicht heissen das hier auch sowas durchgeht - und das ist gut so.

sonst noch Probleme ?

noRkia
18.12.2003, 01:15
und sowas schreibt ein mod der dazu noch 9901 beiträge verfasst hat?

mal ehrlich der hätte doch ausm giga forum sein können?

sowas hätt ich sofort geschlossen.

das ist doch einfach n sinnloser thread und witzig find ich den nicht.
ich hab eben extra dafür einen witzthread gemacht damit leute lachen können und ihre witze reinschreiben können(mit mässigem erfolg)

für mich ergibt da die berühmte frage nach der sauce zu den nuggets bei mcd mehr sinn..

Miaka86
18.12.2003, 01:16
Also ich persönlich finde dieser Thread hätte nicht geschloßen werden müßen , Ich fand ihn witzig und es gab schon viele sinnlosere Threads die ich persönlich nicht so witzig fand , naja ist meien meinung jeder hat ne andere !!
Ich bin vielleicht noch nicht lange genug im Forum um jetzt hier mitreden zu dürfen aber ich wollte einfach auch mal was dazu sagen und Lilly zustimmen , Früher war ich viel lieber hier , ich habe viele Threads nur gelesen weil ich sie lustig fand aber hab nix dazu geschrieben aber mittlerweile geh ich nicht mehr so gerne hier ins Forum es hat irgendwas verloren finde ich , vielelciht ist es auch wirklich wie Lilly sagt der Spaß der immerweniger wird , manchmal habe ich auch Ideen von lustigen Threads die ich eröffnen könnte , aber ich tue es nicht weil ich immer denke , nacherbekomme ich ärger weil es als spam angesehen wird udn der Thread überlebt dann nicht so lange also warum sollte ich es tun frage ich mich und lasse es einfach =/

Edit: Ich glaube Norkia du hast den Thread nicht ganz verstanden man hätte ihn in dein witzeforum schreiben können , aber er sollte ja nicht nur als witz darein es ging um die Antworten was sich manche User einfallen lassen !!!!!!!!!

aurelius
18.12.2003, 01:21
Na gut, dann sag ich jetzt auch mal was dazu.

Ich versteh gar nicht das Problem bei jenem Thread, ich find´s witzig. Außerdem kann man es ja auch schon als Satire unserer Gesellschaft ansehen. Und auch wenn es nicht im Eingangspost gesagt wurde, es hätte sich ja durchaus auch eine Diskussion entwickeln können.
Hat mich hier dran (http://w-akten.de/funstuff/amazing.phtml) erinnert. Und wenn man so etwas posten würde, würde doch auch keiner meckern, oder?

Denn schleißlich machen das ja auch Admins, hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19958) zum Beispiel. Und ich verstehe einfach nicht den Unterschied zwischen so etwas und jenem Thread.

Es muss ja nicht jeder lustig finden, aber deswegen muss man es IMO nicht direkt closen.

Aber nur meine bescheidene Meinung...

dread
18.12.2003, 01:21
Ob sich nach dem obigem Machtwort des allmächtigen Dreadlord noch wer traut reinzusschreiben? Überleg mal, was Du hier jetzt wieder machst. Die allmächtige Lilly, um es mit Deinen Worten auszudrücken, meldet sich ewige Zeit nicht und dann kommt auf einmal die große Tadelstunde. Wirklich ernstnehmen kann man Dich da nicht mehr.

@ Dread
Sag mir mal, wann Du das letzte Mal mitgescherzt hast. Ich habe keine Zeit, danach zu suchen, aber es würde mich brennend interessieren. Es geht garnicht um meinen Humor oder den eines anderen, es geht um eine fehlende Leichtigkeit. Wann ich wie und wo mitscherze, ist wohl meine Angelegenheit, oder ?
Ich denke, hier können Dir einige bestätigen, dass ich auch ganz anders kann, aber wann ich diese "andere Seite" zeige, bleibt noch lange mir überlassen.

Du kommst so verdammt trocken daher, schreibst meist harte Texte mit trockenen Worten, verwendest so gut wie nie smilies, und bist immer sehr schnell im Durchgreifen. Was smilies angeht, bin ich selbst faul genug, sie anzuwenden, aber bei der Wortwahl bin ich Dir doch um einiges voraus. Es ginge wirklich in einigen Fällen auch deutlich freundlicher. Das ist Deine Sache, bis jetzt hatte noch keiner Kritik angebracht und du hättest es auch nicht getan, wenn ich jetzt nicht den Thread deiner Freundin geschlossen hätte.
Weil ich den Leuten keinen Honig ums Maul schmiere und keine 1000 Smilies in Beiträgen verwende, passt es Dir nicht ? Das ist dann Dein Problem.
Das Argument mit der Wortwahl hast Du dazu benutzt, um mir deine Überlegenheit mir gegenüber zu demonstieren ?

Ich kenne Dich noch ganz anders von früher, bedenke doch mal, dass Dein Ton, den Du in Deinem Forum hervorbringst, sich meist schnell verbreitet, die User nehmen wie oft Moderatoren als Vorbilder, und in Deinem Fall habe ich da Bedenken. Tja, es ist viel passiert und ich habe mich geändert, ob Dir das passt oder nicht.
Du redest von Vorbild, das finde ich sehr interessant, wer sich einen 2. Account anschafft und dann von sich in der dritten Person redet, ist sicher ein gutes Beispiel für unsere User.

Sicherlich weiß ich das auch selbst, schließlich bin ich dreimal so lange ein erfolgreicher Moderator als Du. :p Ich vergaß.

[KC]Cunner
18.12.2003, 01:23
Naja abgesehen davon, dass eine solche Diskussion irgendwie etwas über die Brüstung zu gehen droht, muss ich Lilly auch irgendwo Recht geben:
sie hat schon recht, es fehlt manchmal echt an dem gewissen Quentchen Lockerheit.
Kalr bei vielen neuen Usern, mit denen man was anfangen kann, denkt man erst mal, die wollen nur rumspammen oder so. Doch ein wenig Lockerheit oder so täte da vielleicht tatsächlich mal gut. Klar, es muss auch Akzeptanz seitens der Kritisierten da sein, denn irgendwo braucht man auch eine Institution, die für Ordnung sorgt und wenn es bei jeder Threadschließung nur noch Diskussionen gibt wird das nur für alle Beteiligten Stress und niemand hat mehr Spaß am Forum. Und Spaß ist sicherlich das wichtigste, was das Forum bieten soll.
Nun, ich gebe zu, in einer Zeit, in der das allgemeine Niveau des Forums sozusagen nicht allzuhoch ist, fällt es sicherlich schwerer solche "Sinnlosthreads" immer wieder sehen zu müssen.

Dennoch, auch ein einfacher witziger Spruch oder so, der mal schnell als Spam gesehen werden kann, muss doch tolerierbar sein. Einfach mit drüber lachen. Geht bei Vash oder Lee doch auch. Klar, sie haben ein paar mehr Beiträge, aber daran soll es (und tut es laut der Aussagen der meisten User ja auch nicht) liegen.

Hiryuu
18.12.2003, 01:23
Original geschrieben von noRkia
ich hab eben extra dafür einen witzthread gemacht damit leute lachen können und ihre witze reinschreiben können(mit mässigem erfolg)

ROOOOOFL!
Frei nach dem Motto: So, jetzt bitte lachen!
Ziemlich gezwungen, findest du nicht? Selbst wenn gute Witze dabei sind - Stimmung ist was anderes!
Genau wie'n blöder Witz was ganz anderes ist als eine Gelegenheit zum Lachen, oder Humor.
(Edit: Außerdem zensiert Rick ja die ganzen Witze:roll: )

Stimmungsoase ist für mich grade die Mogwahl MUAHAHAHA Dort verstehen wenigstens manche noch Spaß.

(Oder den dummen Keffi ab und an mal dumm von der Seite anzulabern }:) MUAHAHAHA)

Skar
18.12.2003, 01:30
Original geschrieben von [KC]Cunner
Dennoch, auch ein einfacher witziger Spruch oder so, der mal schnell als Spam gesehen werden kann, muss doch tolerierbar sein. Einfach mit drüber lachen. Geht bei Vash oder Lee doch auch. Klar, sie haben ein paar mehr Beiträge, aber daran soll es (und tut es laut der Aussagen der meisten User ja auch nicht) liegen. Mhm, Vash oder Lee machen aber nicht für einen witzigen Spruch nen ganzen Thread auf, da ist doch noch ein Unterschied.

Ich lach mich regelmäßig halb tot bei Lees (viel zu seltenen) Beiträgen im QFRAT und auch über Vashs Posts grinse ich (das Bilderrätsel letztens war funny), aber das sind halt Posts in einem Thread, kein ganzer Thread.

In der von Hiryuu angesprochenen Mogwahl geht's ja auch lustig zu, dort stören ein paar humorvolle Spams ja auch nicht weiter, aber nuja, wenn man Humor halt immer nur bei sich selbst findet und anderen nicht zutraut, sich selbst mit ihren Wahl-Posts nicht allzuernst zu nehmen, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht genug zum Lachen findet... die witzigen Posts mögen in Threads verborgen sein, aber sie sind immer noch da ;)

[KC]Cunner
18.12.2003, 01:35
@Skar: ich sprach damit auch jetzt ncht einen neuen Thread an, sondern meinte wirklich auch nur Beiträge in irgendwelchen Threads.
Ich bin etwas mehr auf die allgemeiner Situation eingegangen, weil mir auch einige andere erzählt haben, dass sie einfach "Angst" hätten, einen witzigen oder nicht sinnvollen (=was in diesem Falle quasi hochgeistigen) Thread zu eröffnen.
Aber wir müssen uns natürlich auch fragen, warum gerade Lee und Vash immer weniger hier posten (wie viele andere im übrigen auch). Vielleicht weil eben direkt viele da sind und meinen irgendwas anzumeckern.

In der von Hiryuu angesprochenen Mogwahl geht's ja auch lustig zu, dort stören ein paar humorvolle Spams ja auch nicht weiter, aber nuja, wenn man Humor halt immer nur bei sich selbst findet und anderen nicht zutraut, sich selbst mit ihren Wahl-Posts nicht allzuernst zu nehmen, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht genug zum Lachen findet... die witzigen Posts mögen in Threads verborgen sein, aber sie sind immer noch da
Dito, aber müssen sie so schwer zu finden sein? Klar es soll nicht ein tolles Bravo-Forum sien hier aber ein bsschen allgemeine Heiterkeit ist doch immer angebracht. Siehe Mogwahl, sie waren eigentlich immer sehr lustig.

invincible Lilly
18.12.2003, 01:44
Tja, wat soll ich nu sagen?

@ Sphero
Jetzt halte dich mal zurück: du bist doch immer nur froh, wenn du einen Grund hast, über gamesweb zu meckern und herzuziehen. ;)

Aber darum ging es hier nicht: in jedem Forum entstehen immer wieder Phasen, wo Langeweile auftritt, und da kann dann ein solches Thema, wenn es auf die richtige Resonanz stößt, die Leutchen wieder wachrütteln und zusammen schweißen. Ich erinnere mich noch, als der thread war, dass mir einige Leutchen zu geflüstert haben: "bei uns gibt es mal wieder was zum Lachen" und sie haben sich selbst darüber gewundert, dass es so kam. Es hätte auch bei gamesweb so laufen können wie hier.

Wenn solche Threads zu Erfolgen werden, dann verbreitet sich leicht eine bessere Stimmung im Forum. Sowas schweißt die Leute zusammen, ebenso wie die Community Treffs.

Ich war vielleicht die letzte Zeit zu selten da und habe dadurch den Draht zu einigen neueren Usern verpasst. Ihr glaubt garnicht, was es für ein Aufwand ist, wenn man seltener da ist, den Überblick zu halten. Man kann doch garnicht alles durchlesen, also schaut man sich das wichtigste an. Und da waren halt nicht besonders viele lustige gute Sachen drunter.

Deshalb akzeptiere ich auch all die Meinungen derer, die meinen, es sei hier alles in bester Ordnung und sie würden sich köstlich amüsieren und unterhalten. Seid froh darum, dass Ihr es so seht. :)
Aber bitte: es wird teilweise wirklich zuwenig gepostet, davon lebt nun mal ein Forum. Und Sphero selbst hat uns schon wie oft gesagt, dass die Anzahl der Postings schon wichtig ist. Ich will wirklich niemand zum sinnlosen Spammen anhalten, aber wenn ich könnte, würde ich gerne Eure Postinglust etwas anfeuern, wie es mit diesem Thread hier auch bei mir gemacht habe. Und ich würde gerne solche aus der Reserve locken, die auch immer lesen und nicht posten. ;)

Sebastian
18.12.2003, 01:48
Naja, eigentlich hatte ich mir vorgenommen hier nicht zu posten, aber irgendwie habe ich das satrke verlangen danach und dies kannn ich nicht mehr unterdrücken. :D

Nunja, einerseit muss ich sagen, dasss man den Thread vielleicht noch etwas länger auf lasen hätte können, aber ich hätte ihn keine überlebens-chance eingeräumt hätte, es hätten ja noch ein paar (blöde) Kommentare kommen können, so ist das nämlich immer, wenn der Thread sinnlos ist. ^^
Man kann sich eigentlich über alles lustig machen.
Naja, aber wie gesagt der Thread wäre so oder so geschlosen worden, da es halt auch schon viele Probleme mit solchen Threads gab, gewöhnlich weerden sie soch im Müll verschoben, wenn ich mich nicht irre.

Also finde ich nicht, dass dreadlord falsch gehandelt hat, er hätte es anders machen können, aber ich finde auch so seine Meinung mehr als verständlich.

Desweiteren möchte ich an dir lilly krtisieren, dasss du, nachdem nun wirklich den Bezug zu den QFRAT verloren hast, da du halt keine Zeit hast, hier einfach kommst und dich beschwerst das alles zu ernst geworden ist und das User zu unrecht gekickt worden sind- ich erinnere mich an keinen User, der in letztere Zeit zu unrecht gekickt worden ist.
Nunja, aber du hast ja eine freie Meinung und kanst sie auch sagen, allerdings möchte ich dan auch sagen, dass du sie auch im Stafff posten hättest können, was ich nämlich nocvh schlimmer finde, ist es einen Kollegen an den Pranger zu stelen, was du ja schon selbst zugegeben hast, dasss du es machst.
Ich finde das man sowas nicht unbedingt hier im QFRAT posten muss, da du dch selber wissen musst, dass du hier einen ziemlich hohen Respekt geniest, weshalb es mich ja schon wundert, dass recht viele auf dreadlord´s Seite sind.
Dies ist, wie ich finde auch ein gutes Zechen, dass die User niemanden ales nachsagen, egal wie lange sie dabei sind, aber das war ja eigentlch schon imer so, wie mir gerade aufällt. ^^°
Naja, aber es ist auch wirklich ernster hier geworden, da hast du recht und es kann auch sein, das ein paar Threads zu unrecht geschlosen/verschoben worden.
Nun, dass liegt halt daran, dass hier wigentlich auch wirklich alles recht streng ist, aber wie soll man es in einen Board unserer Größe machen ?
Wenn es weniger streng wird, herscht hier das Chaos, man kann einfach nicht zulasen das hier Chat-gespräche andauernd entstehen, da so niemand mehr überprüfen kannn, ob etwas illegales/anstößiges gepostet worde, wir haben ja schon sehr viele die danach aufpasen, aber die würden nicht mehr reichen, da wir so bestimt auch noch mehr User bekommen würden, die aufs Spammen aus sind.

Ok. das ist jetzt vieleicht etwas kras gesehen, aber was soll man für jemanden machen der für Diktatur ist und die Diktatoren meistens unterstützt (jedenfals solange sie handeln wir er es plant muahahahaha). ;)

Najo, musste das einfach mal sagen, weoisss selber das ich bescheuert bin und das ich zu viel Räkschreibfäller mache. :p
In diesem Sinne, habt euch ale lieb und hackt nicht nur auf einen rum. (mist, da habe ich noch was vergesen, aber jetzt habe ich keine lust mehr ^^°)

Miaka86
18.12.2003, 01:55
Ich möchte auch nochmal was loswerden bevor das hier wieder geschloßen wird ^^'
Naja ich habe auch schon von vielen gehört das Squarnet nicht mehr so ist wie es früher mal war und das sie deswegen nicht mehr hier hin kommen , ich werde jetzt auch keine namen nennen , aber des öfteren kamen da sätze wie ach das Forum hat das gewisse etwas verloren es ist einfach nurnoch langweilig oder Naja was soll ich da man kann ja noch nicht einmal seine meinung äußern ohne dumm angemacht zu werden , oder wenn man seine meinung äußert und sie den Mods nicht passt wird geclosed !!!
und viele sind der meinung das viele Mods meinen aufgrund des closen wenn ihnen die Meinung nicht passt , das keien andere Meinung außer der eigenen Zählt ich persönlich kann da nicht so ganz miturteilen , denn ich bin da eigentlich noch nicht mit nem Mod zusammengestoßen aber ich wollte einfach nur mal sagen was manche denken und warum manche anfangen das Forum zu Meiden !!!
Aber ich denke es liegt auch nicht alleien an den Mods es gibt auch viele User die anfangen auf andere rumzuhacken wenn sie nicht dessen meinung teilen udn am meisten auf User die neu sind oder auf User die nicht so beliebt wie andere sind ...

Ich hoffe ich habe mich jetzt nciht mit dem Post unbeliebt gemacht ^^'

Skar
18.12.2003, 02:03
Original geschrieben von Miaka86
Naja was soll ich da man kann ja noch nicht einmal seine meinung äußern ohne dumm angemacht zu werden , oder wenn man seine meinung äußert und sie den Mods nicht passt wird geclosed !!!
und viele sind der meinung das viele Mods meinen aufgrund des closen wenn ihnen die Meinung nicht passt , das keien andere Meinung außer der eigenen Zählt ich persönlich kann da nicht so ganz miturteilen , denn ich bin da eigentlich noch nicht mit nem Mod zusammengestoßen aber ich wollte einfach nur mal sagen was manche denken und warum manche anfangen das Forum zu Meiden !!! Also closed Threads, weil einem Mod eine Meinung nicht gepasst hätte, hab ich die letzten Wochen zumindest keinen einzigen gesehen... wohl aber einige Threads, die zugemacht wurden, weil das Thema sinnlos war, oder weil wir das Thema schon öfters hatten, oder weil der Thread in wüste Flamerei abgeglitten war - die üblichen Gründe eben, aus denen hier Threads geschlossen werden.

Gut, im FFXI-Forum weht ein etwas rauherer Wind, aber auch dort verstehe ich die Mods, wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht, die FAQs durchzulesen, wird man halt nach dem 5. Thread leicht stinkig - Mods sind auch nur Menschen.

In den anderen Foren geht's eigentlich so zu wie immer schon, von daher...

Und von wegen "der und der postet weniger, woran das wohl liegt..." - vielleicht haben die Leute auch ein Leben neben dem Forum, welches manchmal mehr und manchmal weniger Zeit beansprucht, von daher kann es schon zu diesen Fluktuationen im Postingverhalten kommen... ich bin's langsam leid, zu spekulieren, warum jetzt dieser oder jener User mehr oder weniger postet, das wissen wohl nur diejenigen selbst.

Same procedure every few months.

Marron
18.12.2003, 02:07
Wisst Ihr eigentlich, dass hier ziemlich wenig gepostet wird? Es sind immer viele User da, aber scheinbar hat keiner Lust, was zu posten. :rolleyes:
Ich meine mich dran zu erinnern das jemand mal sagte das die meisten User nichts mit ihrer freien zeit anzufangen wüsten. Passt doch irgendwie nicht zu deiner aussage, oder irre ich mich?! :rolleyes:
Die Leute haben keinen bock, sondern haben auch noch andere sachen zu tun als Stundenlang zu posten. Und zur Weihnachtszeit kannst du wirklich von niemanden verlangen das sie noch Zeit fürs Forum finden, da sind einfach ausgebrannt sind und sich nur noch auf den Urlaub freuen. Das sind kurzzeitige schlappen wie das "alljährliche Sommerloch" die auch wieder verschwinden. Kreativität braucht halt ihre Zeit… :)

Dieser Thread war ein voller Erfolg, schaut es Euch an (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=244157)
Es ist eine Idee aus der man aber noch viel mehr hätte machen könne um dem ganzen einen Thread zu widmen. Und selbst bei Gamesweb ist dies auf Seite 2 schon in gespamme ausgeartet.. Was soll man denn schon auf diesen Beitrag groß schreiben? Zwei drei Witzige Sprüche, mehr nicht. -_-

July
18.12.2003, 02:10
Auch wenn ich, wie gesagt, diesen einen Thread jetzt nicht so überwältigend fand, muss ich schon sagen, dass die meisten hier recht haben. Das Forum ist relativ "langweilig" geworden. Ich meine, ich poste ganz gern hier und auch in den letzten Monaten mehr als früher, aber irgendwie sind das immer nur so simple Sachen.
Vieles wird wirklich schnell geschlossen (meistens sind es auch dumme Sachen, aber man kann ja erstmal abwarten ob sich nicht was draus entwickelt).
Was auch nervig ist, ist diese Phase "Das gabs schonmal". Ich persönlich habe deswegen gar keine Lust irgendwelche Threads zu öffnen und bin ehrlich gesagt auch überrascht, das mein erster Thread (Beruf/Berufswünsche) so gut angekommen ist (meine Meinung nach).
Man muss immer erst suchen und gucken obs sowas schon gab und dann vergeht einem meistens die Lust. Und wenn dann ab und an mal ein alter Thread rausgekramt wird, wird oft gesagt: der ist zu alt. Außerdem wird dann erwartet, dass man sich alles durchliest (manchmal bis zu 10 Seiten oder mehr) und dann kann man seine eigene Meinung schreiben. Aber mal ehrlich, ich würde eher in einen neuen Thread posten, als mir 10 Seiten durchzulesen die schon 6 Monate alt sind.
Vielleicht gehörts hier nicht unbedingt rein, aber irgendwie find ich das schon, weil das auch dazu beiträgt, dass man weniger postet.
Ich denke auch, dass man hier vieles lockerer sehen sollte, dann wird das auch wieder besser ^^

Miaka86
18.12.2003, 02:13
Ja siehst du , du sagst selber das hast du seit einigen Wochen nicht mehr gesehen oder , aber es war schon so obwohl ich muß auch dazu sagen ich habe auch in den letzen wochen selten solche Threads gesehen wo es solche meinungsverschiedenheiten gab ^^'
Naja ich habe auch nicht so sehr darauf geachtet , da ich nurnoch selten hier in irgendwelche Threads gucke oder schreibe nur in sachen wie CT treffen da ich persönlich finde das Forum ist nicht mehr so wie es mal war =/
Wie gesagt das waren sachen die ich von anderen mitbekommen hatte , die halt gesgat haben das sie nicht mehr ins Squarenet wollte aus diesen Gründen ich habe ja gerade schonmal erwähnt ich kann da nciht so drüber Urteilen weil ich selber noch nei mit einem Mod so eine auseinadersetzung hatte ich habe nur die Threads mitbekommen weil ich die meist über icq gelinkt bekommen habe habe aber nur gelesen und nix zu gesagt weil ich mich ehrlich gesagt dann nie getraut habe was zu sagen ^^'

@July naja ich krame keien alten threads raus weil ich eher das bedenken habe das es nacherheisst der Thread ist doch schon ausgelutscht udn alt ^^'

Skar
18.12.2003, 02:15
Original geschrieben von July
...Vielleicht gehörts hier nicht unbedingt rein, aber irgendwie find ich das schon... Diskussionen über das Ausgraben von Uralt-Threads und die Einstellung einiger Mods dazu haben wir hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19766) , der Vollständigkeit halber, deshalb erspare ich mir mal, ein weiteres Mal meine Meinung zu diesem Thema abzugeben ;)

Und deshalb clo... nee :D

@Miaka86
Beispiele bitte :)

Miaka86
18.12.2003, 02:22
Original geschrieben von Skar
Diskussionen über das Ausgraben von Uralt-Threads und die Einstellung einiger Mods dazu haben wir hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19766) , der Vollständigkeit halber, deshalb erspare ich mir mal, ein weiteres Mal meine Meinung zu diesem Thema abzugeben ;)

Und deshalb clo... nee :D

@Miaka86
Beispiele bitte :)

Ich würde dir ja gerne einige Beispiele geben , aber ich habe schonmal gesgat ich nenne keine namen sonst bekomme ich noch ein gegen den Hinterkopf und wenn ich diese Threads auskrame sieht man ja schon teilweise von wem sowas wohl kam ;)
und außerdem ging es mir nur darum mal zu erläutern was manche User von der atmosphäre hier halten und warum sie nicht mehr so gerne hier sind
und irgendwie ist es auch doof wenn ich jetzt solche Threads heraussuche wo eh schon tausendmal drüber diskutiert wurde und nie ein ergebnis erlangt hatte ^^'
denn ich kann mir auch gut vorstellen wenn ich jetzt irgendwelche beispiele nenne das dann manche anfangen wieder über das Thema zu diskutieren oder ihre meinung dazu ablassen ^^'

Lee
18.12.2003, 02:32
Dennoch, auch ein einfacher witziger Spruch oder so, der mal schnell als Spam gesehen werden kann, muss doch tolerierbar sein. Einfach mit drüber lachen. Geht bei Vash oder Lee doch auch. Klar, sie haben ein paar mehr Beiträge, aber daran soll es (und tut es laut der Aussagen der meisten User ja auch nicht) liegen.
"Als SPAM gesehen werden kann?"
Ich spamme also?

Aber wir müssen uns natürlich auch fragen, warum gerade Lee und Vash immer weniger hier posten (wie viele andere im übrigen auch). Vielleicht weil eben direkt viele da sind und meinen irgendwas anzumeckern.

Ohne für Vash zu sprechen, kann ich meine Beweggründe sagen warum ich immer weniger poste.

In diesem Forum fühle ich mich einfach nicht mehr wohl, ich meine das Ernsthaft.
Eine "humorvollen" Satz zu machen dauert bestimmt nicht lange, aber einen mehrer hundert Sätze langen Text sich aus dem Fingern zu saugen, dafür um so mehr.

Ich versuche, wenn ich einen meiner Texte schreibe mir wirklich Mühe zu geben, damit die User was zu lachen haben.(Obwohl natürlich das alles Geschmackssache ist.)

Es ist viel einfachrt einen langen, normalen Text wie z.B: Global Consiousness Project(für den ich etwa 20 min. brauchte) zu schreiben als einen humorvollen wie den um meinen Wahlkampf(siehe Mog Wahl), dafür habe ich geschlage 4 Stunden gebraucht und ich war erst um 02:31 fertig und musste es bis 3 Uhr nachts nochmal ein paar mal editieren.
Und das obwohl ich am nächsten Tag um 6 Uhr in die Uni musste, weil ich eine Mechanik Vorlesung hatte.

Und warum habe ich soviel Zeit für ein einzelnen Post verschwendet?
Weil ich Mog werden will?
Leute die mich kennen, wissen das mir diese Titel nichts bedeuten.
Ich wollte Leuten die ich kenne und meine Posts "witzig" finden eine Freunde machen.
Ich habe es für Skar, Dreadlord, Ifrit,Rick Jones MP, Kima etc gemacht...

In diesem Sinne:
Wenn ihr glaubt, dass sei so einfach, dann macht es doch selber und bezeichnet mich nicht als Spammer.

Von daher bin ich bestimmt kein Spammer.

Ein anderes Beispiel sind meine Story of a Nerd Beiträge
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3624
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3842

Für die ich jeweils ein ganzes Wochenende brauchte um sie zu schreiben.
EIN WOCHENENDE, und für was?
Ich habe wirklich mein Herzblut in die Sache gesteckt.

Und wofür, das ich dann noch Ärger mit Leuten bekommen und angefeindet werde.
NEIN, DANKE......

Ich habe wirklich nicht Zeit, ich studiere wirklich fast rund um die Uhr um nicht durchzufallen und trotzdem versuche ich hier täglich vorbei zu schauen und zu sehen was meine Amigos machen.

Ich habe wirklich kaum noch interesse hier zu sein, oder hier noch etwas beizutragen, ich komme nur noch hier her um zu sehen was meine Freunde machen und wenn sie eines Tages weg sind...dann seit versichert, dann bin ich es auch bin....

Dazu kommt, das die Leute mich oft nur als Witzbold angesehen und vergessen das ich auch häufig auch in anderen Post poste und das meine Beiträge auch inhaltvoll sein können, aber das übersehen die Leute wohl zu einfach.

In diesem Sinne mfg euer Lee.

July
18.12.2003, 02:34
@July naja ich krame keien alten threads raus weil ich eher das bedenken habe das es nacherheisst der Thread ist doch schon ausgelutscht udn alt ^^'

Seh ich ja auch so, war ja auch nicht auf dich oder sonstwen bezogen.

Diskussionen über das Ausgraben von Uralt-Threads und die Einstellung einiger Mods dazu haben wir hier , der Vollständigkeit halber, deshalb erspare ich mir mal, ein weiteres Mal meine Meinung zu diesem Thema abzugeben

Den thread kenn ich, hab ihn zwar nicht komplett gelesen, aber den Anfang.
Es geht auch gar nicht darum ob mans nun tut oder nicht, sondern ich wollte bloß sagen, dass man es oft nicht richtig machen kann. Klar sollte man nicht jede Woche die gleichen Threads aufmachen, aber wenn man wirklich bie jedem Thema gucken muss ists auch auf die Dauer stressig.
Das alles war nur meine Meinung dazu, warum viele nicht mehr oder nicht mehr so viel posten. Ist ja teilweise "extrem" zur Zeit. (Wobei das rauskramen eher selten ist, wird ja eher ein Thread aufgemacht und dann kommt einer und sagt, den gabs schon :rolleyes: ):D
Naja mir ists im Prinzip schnuppe, auch wenn ichs positiver ansähe, wenn man einfach mal "drauflos" posten kann ohne erst zu suchen *g*

Rick Jones
18.12.2003, 02:41
Original geschrieben von Lee
"Ich habe es für Skar, Dreadlord, Ifrit,Rick Jones MP, Kima etc gemacht...
In diesem Sinne mfg euer Lee.

Dank dir :A ich hab dich auch lieb ^^ und deswegen habe ich dich auch in der Mogwahl gewählt XD
sorry pyrus :(

Ich weiss was wir machen ^^

wir setzen einfach alle mods aus dem Qfrat ab inclusive mir und wählen 3 neue XD

Die Qfrat user dürfen entscheiden

so problem geklärt
mehr habsch net zu sagen ..
trockenheit hin witzigkeit her blabla blub RJ

Whitey
18.12.2003, 03:04
Ob man den Threat jetzt hat schließen sollen/dürfen, darüber kann man sich streiten. Aber ich finde schon, dass Lilly in vielen Beziehungen Recht hat. Das Forum hat sich in dem Jahr in dem ich jetzt hier bin sehr geändert. Es macht immer noch Spass zu Posten usw. aber es weht ein IMO wesentlich kälterer Wind, und man muss ein Gespühr haben, wann man besser seine Zunge im Zaum hält...

Zu der Mod Diskussion:
Ich werde mir sicherlich nicht anmaßen hier ein Urteil über einen Moderator zu fällen, bis jetzt wurde die Arbeit in meinen Augen immer sehr zuverlässig und korrekt ausgeführt (oft wurde mir sogar Arbeit weggeschnappt >_> zu Skar schiel ^_- . Was aber ein anderes Thema ist, ist IMO die Kälte/Härte/Schärfe mit der man zu Werke geht. Sicherlich ist es wichtig, durchgreifen zu können, und auch eine gewisse Autorität als Mod darzustellen. Allerdings sollte es niemals soweit kommen, das User sich nicht trauen (!) einen Mod anzusprechen, weil sie ein Problem oder eine Frage haben... und ich bin da ganz ehrlich, mir ging das vor ein paar Monaten auch teilweise so... und auch heute wende ich mich noch lieber an bestimmte Personen, als an andere.

Es geht beim Mod sein IMO eben nicht nur darum, seinen Job gut zu machen, Threads zu schließen, und Sigs auszuknipsen... IMO sollte sich ein Mod auch um die Probleme der User kümmern, (und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass dies die Aufgabe der ComGF ist, was zwar richtig ist, aber auch ein Mod sollte sich "herablassen" solche Dinge zu tun). In meinen Augen ist der Moderatorenjob kein Job der rein "sachlich" zu absolvieren ist... Gerade weil ein Mod auch ein Vorbild sein soll, braucht er auch eine gewisse "emotionale Intelligenz", wie jeder Arbeitgeber, oder Mensch, der mit anderen Menschen zusammen arbeitet auch. Er braucht ein Gespühr dafür, wir er die Menschen lenken und anleiten muss, was gut für sie ist usw, damit sie sich wohlfühlen. Dies ist zwar wesentlich komplizierter und aufwendiger, als wenn man einfach seine "Pflicht" tut und sich um nichts anderes schert, sicherlich aber auch besser für das Forum, weil es eine wärmere Atmosphäre erzeugt, die User aber trotzdem wissen, was die Regeln sind.

Und ganz ehrlich, wenn ein Mod aus welchen Gründen auch immer, diese (extrem wichtigen) Kompetenzen vermissen läßt, ist er nicht wirklich geeignet für den Job, den Sigs ausknipsen, Links editieren, und Threads schließen kann jeder... Menschen (an)leiten, führen usw. aber nur sehr wenige...

Ich will niemanden direkt ansprechen, sondern meine allgemeine Sichtweise zu dem Ganzen schildern, nicht dass gleich wieder alle angerannt kommen :D

@ Lilly
Trotz aller Kritik, wäre es ein herber Verlust für das Forum, wenn du auch noch gehen würdest. Zuviele der "alten Garde" sind schon gegangen, und du warst immer ein guter Gegenpol, zu vielen Meinungen, dabei aber sehr ehrlich und gerecht... Vielleicht ändert sich ja was, wenn du wieder öfter da bist ;) :)

noRkia
18.12.2003, 03:14
@ Hiryuu

der heisst witzthread weil da leute ihre witze reinschreiben sollen die sie grad mal so wissen und so ein register entseht in dem man witze nachlesen kann und sich merken kann und wenns das nächste mal heisst "hey wer kennt einen witz?"dann einen parat hat.
sei(d)doch nicht so schwer von begriff.
als ob ich damit jegliche situationskomik aus dem forum hab verbannen wollen und diese in meinen thread transferieren damit ich dann hier der held bin!? *kotz*

blutfeuer
18.12.2003, 03:25
rick, deine idee ist garnicht mal so übel.
ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und keinen festen mod im qfrat lassen. vielleicht nen 2. mogerator.

zum toppic.

solch einen thread wie den angesprochenen kann man hier natürlich nicht machen. hier ist die comm (inklusive mods) einfach zu steif, um dabei mitzugehen. na und ? gibt schlimmeres.
kommt natürlich drauf an, was man will. die plauderecke hat im moment über 93.000 posts. klar spamms. ist ja auch ein spammforum. so wie der qfrat. entweder man will posts, oder eben nicht.
wenn nicht, sollte man den qfrat zumachen.
im vergleich dazu das "richtige" ot forum von gwc -> das gott und die welt forum:
gerade mal etwas mehr als 26.000
da wird das spammen mehr unterbunden als in der wog.
kein wunder, dass die wog die grösste comm hat im gwc verband. :p

es spielt übrigens auch ne rolle, wer den thread eröffnet. kleines beipiel:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17501

wollte zwar noch mehr schreiben, weiss aber nicht, ob es sich lohnt.

Ifrit
18.12.2003, 04:30
Ich schicke mal keinen "ja eigentlich wollte ich ja gar nicht posten"-Satz vorraus, denn schon als ich gesehen habe, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt - verspürte ich das absolute Bedürfnis, zu posten.

@Lilly

Ich weiß nicht...ich glaube, du hast aufgrund deiner Abwesenheit nicht nur die Entwicklung und das Ankommen einiger User verpasst, sondern auch eine allgemeine Tendenz im Forum (und damit spreche ich sicherlich nicht nur für den Qfrat).

Das Forum wird von Tag zu Tag größer und es ist schon ein merklicher Unterschied, ob wir 150 oder 500 Stammuser haben (nur ne grobe Schätzung, soll einfach nur das Beispiel verdeutlichen).

Glaubst du denn allen Ernstes, dass da jegliche Evolution außen vor bleibt? So naiv bist du nicht, ich weiß - was ist es denn dann?
Ich kenne dich, ob du es nun willst oder nicht, immer noch ziemlich gut und das macht es auch einfacher, dein Anliegen - im Kleinen wie mit dem Thread oder im Allgemeinen wie mit deiner Sicht aufs Forum und deine Abwesenheit - zu verstehen.

Du erwartest dir zwei Dinge, entweder Stagnation, sodass alles beim Alten bleibt, und sich für dich nichts ändert. Oder aber Veränderung in die Richtung, in die du es dir wünschst.

Leider geht das Forum(leben) weiter, und ist von Einzelnen Personen - selbst wenn sie so viel Ansehen haben und geleistet haben wie du - mittlerweile absolut unabhänig.
Du scheinst mit der Erwartungshaltung ins Forum..in dein Forum.. zu schauen, dass sich alles so verhält, wie du es gut findest, deine Ideen als Geniestreiche gehandhabt und auch ausgeführt werden und sich bloß nichts tut, was nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Das bezieht sich auf die Ernsthaftigkeit und die Moderatoren hier genauso, wie auf Staffinternes oder auch ganz allgemeine Dinge wie eben Threadschließungen.

Du kannst einfach nicht erwarten, dass das Forum stillsteht, wenn du nicht da bist. Dass keine neuen Charaktere ihren Platz suchen und finden und schon gar nicht, dass dir all diese gefallen müssten.

Dieser persönliche Angriff auf dreadlord war meines Erachtens unangemessen, auch wenn es für ihn sicher nicht besonders "schlimm" war, jedoch ist das nicht einmal der springende Punkt. Deinen rebellischen "ich pranger an was mir nicht passt und selbst wenn ich wieder eins auf die Mütze dafür krieg ist's mir auch egal"-Stil in allen Ehren, aber das Forum hat sich grundlegend verändert. Und mittlerweile ist es einfach viel größer geworden was schlicht bedeutet, dass die User mehr Anpassungsvermögen und Kooperations- sowie Kompromissbereitschaft aufweisen müssen, um hier langzeitig einen Zeitvertreib finden zu können.
Die Zeiten, in der man das Forum einfach nach eigenem Ermessen formen konnte (natürlich im Rahmen und in Betracht des eigenen Status hier), sind definitiv vorbei. Als bestes Beispiel kannst du diesen Thread nehmen.

Weißt du, ich kenn's auch aus dem Alltag, dass man sich nur zu gerne, die "gute alte Zeit" wieder herbeirufen möchte. So wie's damals war, als man sich noch wohlfühlte, man im Mittelpunkt stand, wenn man es mochte und man alles in- und auswendig kannte. Jedoch bleibt das nur konstant, wenn man auch konstant da ist - ich seh's ja noch an mir selbst, der ich nur relativ kurz abwesend war. Ich hab' in den letzten 2-3 Qfrat's maximal einen Post gesetzt, mir fehlt auch (noch) der Draht zu vielem und vielen, sowie auch der Bezug zu vielen Themen(bereichen).

Im Gegensatz zu dir, bin ich aber eher der Typ, der sich ein Stück anpasst und auf anderer Seite ein Stück verzichtet, als dass ich versuche, auf Teufel komm' raus das zu erzwingen, was ich für richtig halte und "halt gerne hätte".
Irgendwo muss man den Egoismus auch zurückschrauben. Und ja, ich weiß, du willst das ja auch den Usern zu Gute..aber ich glaube das driftet, wie man am Feedback hier sieht, einfach nur in Bevormundung ab, jedenfalls scheinen das die Meisten so zu sehen.

Zum Thread ansich:

1. Saphira hat ihn eröffnet. Ein Forum-Mitglied, dass sich über Monate nicht blicken lässt, dass eigentlich kein Schwein mehr kennt (Ausnahmen bstg. die Regel) und kommt mit so einem Thread daher. In der WoG postet ein Moderator, seit langer Zeit oft anwesend und völlig in das Ganze integriert, exakt den selben Beitrag. Wie kann man dann nur so naiv sein und das gleiche Resultat erwarten?

2. Sicher ist die Handhabung solcher Themen hier different, zu der in der WoG, für mich ist's aber auch etwas Positives. Denn so wie "wir" es mit diesem Thread halten, so auch mit vielen seiner "Artgenossen". Wenig förderliche Topics mit wenig Gehalt und Anspruch und auch der fehlenden Resonanz werden geschlossen, sodass weder Flaming noch spamming in irgend einer Form auftreten.
Die Threadentwicklung mit einem Community-Treffen zu vergleichen ist eigentlich schon reine Blasphemie. 2-3 Seiten mit ein paar witzigen Bemerkungen und relativ vielen Spammst mit einem Event das einem noch Jahre in Erinnerung bleiben wird zu vergleichen...einfach falsch.

3. Und dazu das Zitat von blutfeuer:

ist ja auch ein spammforum. so wie der qfrat.
Hm, anscheinden doch arge Ansichtssache. OT bedeutet nicht automatisch Spam, jedenfalls in meinen Augen.
OT bedeutet ja Off Topic, also vom Thema abweichend. Jedoch schließt das für mich immer noch ziemlich sinnfreie, unnötige und nutzlose Threads aus und zu eben jener Kategorie gehört der, auf welchem die Diskussion hier aufbaut.

Schließlich würde ich gerne noch eine Vermutung kund tun, nämlich, dass du, Lilly, genau wusstest, wie die Reaktionen auf das Thema sein werden. Du magst länger nicht gepostet haben, aber du besitzt genug Wissen und Forumerfahrung. Dir war (schätze ich) von vornherein klar, dass der Thread wenig positive Resonanz (wenn denn überhaupt) bekommen würde und bald einer Schließung erfahren würde, sodass du wunderbar Nährboden für eine 'schöne' Diskussion inklusive Staffmember-Anprangerung hast.
Ich halte dich nicht für ganz so berechenbar, ok, aber im Ansatz könnte das schon hinkommen ..oder nicht?

Zu Lee möchte ich nur sagen, dass ich es - gerade in Zeiten wo nicht gerade Spaß en masse im Forum vertreten ist - einfach toll finde, wenn sich jemand die Mühe macht, den Leuten einen Grund zum Lachen zu geben. Mühe, sehr wohl. Es gibt, und da hast du vollkommen Recht, viele die das nicht so sehen. Die es überfliegen, mal kurz grinsen aber sonst nicht mehr Gedanken verschwenden. Darauf, dass das vielleicht recht zeitintensiv war oder schlicht, dass sich derjenige auch etwas dabei gedacht/erhofft hat, kommen einige gar nicht.

Für mich sind du und auch Vash Lichtblicke im Forum..warum hab' ich dich bloß gewählt? Ob Pyrus oder Latency, beide glänzen immer durch ihr Engagement im Forum und ob sie jetzt diesen Titel tragen oder nicht, wird sich wohl nicht besonders viel an ihrer Einstellung oder ihrem Verhalten zum/im Forum ändern.
Bei dir hingegen hegte (und hege immer noch) ich die Hoffnung, dass das einerseits kurierend wirkt. Du in der Aufgabe deinen Spaß hast und auch selbigen verbreitest, dass du wieder etwas mehr zum Forum und den Leuten findest, ebenso wie sie zu dir und einer Art, deinem Humor.

[BtW -> Vote for Lee!]

Jedenfalls...hust, ich find's immer noch bemerkenswert, wenn sich Leute nicht beirren lassen und ihr Ding durchziehen, sei es nur um der Sache selbst willen, oder wegen ein paar "Amigos" (;)) hier. :)

@Surface Dweller

Begrüßungsthreads gab es massenweise, nur ist es recht unnütz, wenn davon drei auf Seite 1 und zwei auf Seite 2 "rumstehen", sodass sie eben zusammengefügt worden sind. Geben tut's sie auf jeden Fall noch, aber sieh's auch mal positiv. Die User leben sich auch gerne mal von selbst ein, ohne sich vorher groß anzukündigen/zu inszenieren (was auch in die Hose gehen kann -> siehe Chris2/Sonnengott) und etablieren sich trotzdem oder gerade deshalb hier im Forum. Ich jedenfalls, kann mich weder an den Willkommensthread von Aurelius, noch den von Pyrus, noch den von Latency, noch an meinen noch an....[insert etablierten Stammuser] erinnern.

Und dem Forum die Schuld für deine Langeweile zu geben nenne ich ich einfach nur bequem. ...Ich erinnere mich, wie du früher noch ausgelassen mit Rosa Wolke/lorenor gestritten hast. Jetzt hat die Gemeinschaft ihren Willen bekommen und er ist weg...mh, vielleicht auch ein Mitgrund für deine Langeweile? :rolleyes:

Was ich (abschließend) sagen möchte:

Es gibt so viel Positives hier zu bemerken, tagtäglich. Aber wenn man sich so sehr auf die (pseudo-)negativen versteift, bzw. immer was zu meckern findet und der Ansicht ist, dass ja das Meiste dennoch verbesserungswürdig sei - dann wird sich schon aus Prinzip nichts ändern. Querulantentum, und sei es auch nur in der light-Version wie hier, ist einfach nicht förderlich und führt zu null, nada niente.

Und wie heißt's so schön: seid froh mit dem was ihr habt, anstatt danach zu trachten was ihr denn alles so gerne hättet.

My 2 youknowwhat...

Knuckles
18.12.2003, 04:32
Schließungen, die zu schnell erfolgten, unsinnige Diskussionen der betroffenen User danach, die es nicht verstehen konnten.

Soweit ich mich erinnere warst du die letzte Zeit nicht gerade oft online. Wie kannst du dann etwas was 1-2 Tage zurück liegt auch für die Vergangenheit verwenden?

Original geschrieben von Hiryuu
Lilly IST Squarenet.

Maßlose Übertreibung! So einen Satz finde ich lächerlich und er stößt den Leuten die das Projekt "Squarenet" wirklich so groß gemacht haben vor den Kopf!
Die Leute arbeiten alle im Hintergrund, manche mehr, manche weniger, aber Lilly auf eine Stufe mit dem SN zu setzen ist Größenwahn in der ausgeprägtesten Form.
btw. kann ich dreads Entscheidung den Thread zu schließen vollkommen verstehen (ich hätte auch so gehandelt).

Kentau
18.12.2003, 05:00
Meiner meinung nach ist der grund das in letzter zeit weniger leute "schwachsinnige" threads eröffen da sie nicht als dumm gelten wollen.die meisten neuen user erkennen das leute wie pyrus,aurelius,etc. gut bei der community ankommen und immer sehr nachdenklcihe threads eröffnen und deswegen versuchen sie diese stammuser nach zu ahmen um auch beliebter in der community zu werden.
außerdem wollen die meisten sich nicht unbeliebt durch solche threads machen damit sie ja die chance haben mods zu werden will keine namen nennen.und noch ein kriterium stimmt wegen dem thread von saraphia(so hieß si doch oder sorry vergessen)wäre der thread
von einem mod und nicht von ihr erstellt worden hätten sich sicher weniger leute beschwert.es ist nunmal so auch wenn es einige leute nicht zugeben wollen wer ein mod ist darf mehr blödsinn schreiben ohne von der community blöd angemacht zu werden.

so das war mein senf zu, lasst ihn euch schmecken:D

yeah 00:00

Miaka86
18.12.2003, 05:15
1. Saphira hat ihn eröffnet. Ein Forum-Mitglied, dass sich über Monate nicht blicken lässt, dass eigentlich kein Schwein mehr kennt (Ausnahmen bstg. die Regel) und kommt mit so einem Thread daher. In der WoG postet ein Moderator, seit langer Zeit oft anwesend und völlig in das Ganze integriert, exakt den selben Beitrag. Wie kann man dann nur so naiv sein und das gleiche Resultat erwarten?

Ich hab mal eine frage ^^'
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe , aber heisst das jetzt im Klartext das es doch auf den status ankommt oder wie bekannt oder beliebt ein User ist ?
Also so verstehe ich das jetzt , korrigier mich bitte wenn ich das falsch vertsanden habe ^^'

Ifrit
18.12.2003, 05:20
Ich hab mal eine frage ^^'
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe , aber heisst das jetzt im Klartext das es doch auf den status ankommt oder wie bekannt oder beliebt ein User ist ?
Also so verstehe ich das jetzt , korrigier mich bitte wenn ich das falsch vertsanden habe ^^'

Du hast es vollkommen richtig verstanden.

Und ist es nicht schlicht logisch und nachvollziehbar?
Wenn man 'ne Weile im Forum verbracht hat, hat man sich (meist) einen Status erarbeteitet. Man wird gekannt, gemocht oder auch nicht, aber man ist fester Bestandteil eines Ganzen. Das ist das Eine. Das andere ist in diesem Fall auch der Moderator-Titel. Nach dem Motto "Wenn ein Moderator das macht, wird es schon seine Richtigkeit haben". Und so ist es ja auch nicht selten. User lassen sich gerne leiten.

Für mich stellt sich das aber absolut nicht als problematisch dar. Nicht nur, dass es völlig normal ist, dass man sich erst einmal seinen Stand erarbeiten muss (ist im Beruf exakt das Selbe). Musste jeder hier und die, die es geschafft haben, sind jetzt mittlerweile nunmal "privilegiert"..wenn man es denn so nennen will.

I can deal with that.

Skar
18.12.2003, 05:28
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe , aber heisst das jetzt im Klartext das es doch auf den status ankommt oder wie bekannt oder beliebt ein User ist ? Theoretisch und politically correct: Nein, jeder User wird gleich behandelt.

Praktisch und logischerweise: Stammposter haben einen Bonus gegenüber Neulingen/seltenen Gästen, den sie sich über eine lange Zeit erarbeitet haben, deshalb werden sie, auch aus den von Ifrit genannten Gründen, anders behandelt.

btw,
@Lee
Danke, daß du dir (auch) für mich die Mühe machst, dir witzige Posts aus den Fingern zu saugen, ich weiß das ehrlich zu schätzen - und ich hoffe, es tut sich noch was bei der Mog-Wahl :)

btw die Zweite:
Danke Ifrit, deinem Post gibt es, wie meistens, wenig hinzuzufügen - kommt halt doch meistens was Besseres bei raus, wenn man erst nach 40 Posts antwortet, in der Hitze des Gefechts neigt man dann doch zeitweise zu unvollständigen Antworten - thanks Bro :)

Miaka86
18.12.2003, 05:36
Original geschrieben von Ifrit
Du hast es vollkommen richtig verstanden.

Und ist es nicht schlicht logisch und nachvollziehbar?
Wenn man 'ne Weile im Forum verbracht hat, hat man sich (meist) einen Status erarbeteitet. Man wird gekannt, gemocht oder auch nicht, aber man ist fester Bestandteil eines Ganzen. Das ist das Eine. Das andere ist in diesem Fall auch der Moderator-Titel. Nach dem Motto "Wenn ein Moderator das macht, wird es schon seine Richtigkeit haben". Und so ist es ja auch nicht selten. User lassen sich gerne leiten.

Für mich stellt sich das aber absolut nicht als problematisch dar. Nicht nur, dass es völlig normal ist, dass man sich erst einmal seinen Stand erarbeiten muss (ist im Beruf exakt das Selbe). Musste jeder hier und die, die es geschafft haben, sind jetzt mittlerweile nunmal "privilegiert"..wenn man es denn so nennen will.

I can deal with that.

Ja , aber wer diesen jetzt auch geschrieben hat es ist der selbe inhalt und ihn anders zu handhaben nur wiel ihn jemand geschrieben hat der nicht so viel ansehen hat , aufgrund weil er unbeliebt , neu oder lange net online war ist doch auch nicht das richtige oder ?
Naja aber daran kann man nix ändern , ich denke das ist in sogut allen Foren so und daran sollte man den Mods jetzt keine schuld geben finde ich ^^'
Aber mich persönlcih würde das vielelicht schon kränken wenn ich sehen würde jemand hat vor langer zeit einen Thread eröffnet der auf einigermaßen gute resonanz stieß und ich ihn einfach mal wiederholen wollte , weil ich finde es war doch ein lustiger Thread ( ob sinnlos oder nicht) und dann wird er total anders behandelt weil ich nicht sooft hier unbeliebt oder kein Mod bin aus welchen gründen auch immer ^^'
aber wie bereits gesagt ich denke kaum das man daran was ändern kann oder den Mods die schuld geben kann denn es ist immer noch die entscheidung der allgemeinheit ob sie jetzt genauso darauf reagieren wie bei einem anderen User oder auch nicht ^^'

EDIT:
@Skar : eigentlich sollte jeder gleich behandelt werden aber wie man sieht ist das leider manchmal nicht möglich ^^'
aber ich habe ja oben schon geschrieben was ich dazu denke und das , das nichts mit diesen forum zutun hat sondern das man das auch woanders sieht ^^'

Zaphod
18.12.2003, 05:39
Praktisch und logischerweise: Stammposter haben einen Bonus gegenüber Neulingen/seltenen Gästen, den sie sich über eine lange Zeit erarbeitet haben, deshalb werden sie, auch aus den von Ifrit genannten Gründen, anders behandelt.
Kann ja sein, dass das tatsächlich der Fall ist, aber man sollte es imo nicht einfach so hinnehmen. Warum muss man sich in ein Forum, in dem theoretisch (fast) jeder die selben Rechte hat, erst einarbeiten? Ich arbeite doch nicht meine "Zwangsposts" ab, damit man mich dann irgendwann für ernst hällt und mich integriert.. Wenn jeder sagt, dass das so eben ist, und normal ist, und man daran nichts daran ändern kann, wird sich auch nichts ändern. Gerade im Internet, in einem Forum in dem man liest und schreibt, weil man Spass daran hat sollte es imo nicht so zugehen wie in einem Beruf (@Ifrit). Ist das Internet nicht gerade eine Chance, sich einzubringen ohne erst einen "Werdegang" zu absolvieren?

Ifrit
18.12.2003, 06:01
Original geschrieben von Zaphod
Kann ja sein, dass das tatsächlich der Fall ist, aber man sollte es imo nicht einfach so hinnehmen. Warum muss man sich in ein Forum, in dem theoretisch (fast) jeder die selben Rechte hat, erst einarbeiten? Ich arbeite doch nicht meine "Zwangsposts" ab, damit man mich dann irgendwann für ernst hällt und mich integriert.. Wenn jeder sagt, dass das so eben ist, und normal ist, und man daran nichts daran ändern kann, wird sich auch nichts ändern. Gerade im Internet, in einem Forum in dem man liest und schreibt, weil man Spass daran hat sollte es imo nicht so zugehen wie in einem Beruf (@Ifrit). Ist das Internet nicht gerade eine Chance, sich einzubringen ohne erst einen "Werdegang" zu absolvieren?
Aus dir spricht halb der Optimist und zur anderen Hälfte die Naivität, scheint mir.

Natürlich "sollte" man nicht und eigentlich "könnte" es auch anders sein...aber mal ehrlich: Hier geht es noch auf eine der humansten Arten zu, da gibt es weit Schlimmeres.

Und ich muss dir definitiv widersprechen. Natürlich hat man auch hier seinen Werdegang abzuleisten. Wenn ich mich hier integriere, durch relativ geistreiche und aussagekräftige Beiträge, sowie mit Inhalt in selbigem "beweise" ist klar, dass ich Anerkennung erlange. Genau so wird ein Neuer (und da ist die Parallele zum Berufsleben, der Azubi/Praktikant, perfekt)) erst einmal beäugt und ihm wird weniger zugetraut und auch vertraut.

Das schlägt sich dann wieder auf zig andere Dinge nieder. Sei es die Beurteilung seiner Posts und Threads oder auch, wie man sein Verhalten interpretiert. Letzteres fällt bei Usern die man schon länger und ggf. besser kennt natürlich um einiges leichter.

Und du brachtest zwar den Spaß ein, jedoch würde es hier ein riesiges Chaos geben, wenn jeder nur an Spaß dächte. Es muss eben Leute (Mods) geben, die für Ordnung Sorgen und Richtlinien (Netiquette) geben, an denen ich mich als User orientieren sollte.
Wenn das gegeben ist, steht Spaß ansich nichts mehr im Wege.

Was du schriebst, bzgl. Zwangsposts: Es kommt ganz und gar nicht auf die Quantität an, sondern wie immer im Leben auf die Qualität. Und wenn mir nach 30 Posts ein Sephren positiv auffällt, hat er bei mir ein weitaus größeres Plus, als beispielsweise ein(e?) Yori mit 500 Beiträgen, von denen die meisten mich nicht sonderlich beeindruckt haben.

Ein Forum wird von Menschen "erschaffen", betreut, verwaltet...da kann man Subjektivität genauso wenig verhindern, wie Bevor- und Benachteiligung, that's just life. Und wie du selbst so schön sagtest, "theoretisch" hat "fast" jeder die gleichen Rechte..es geht aber schlicht und ergreifend um die Praxis, und die, sieht meist ganz anders aus.

@Skar

Gern geschehen. Zum Dank hätt' ich dich aber lieber mal wieder im MSN gesehen. :p

Hiryuu
18.12.2003, 08:58
Tschüssi, mir wird's zu doof in dem thread. Wollt ich nur mal sagen.

*SPAMM* und das mit *ABSICHT*
:rolleyes:
[ein sichtilich genervter Hiryuu verlässt den thread]

Alexiel
18.12.2003, 12:09
Nur ein kleines Zitat:
I’m going down in flames...Mehr hab ich zu der Sache nicht zu sagen...

dread
18.12.2003, 12:38
btw,
@Lee
Danke, daß du dir (auch) für mich die Mühe machst, dir witzige Posts aus den Fingern zu saugen, ich weiß das ehrlich zu schätzen - und ich hoffe, es tut sich noch was bei der Mog-Wahl :) Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser, dass ich es genau so sehe wie Skar. Big thanks von meiner Seite Lee.
Und wie es Ifrit schon gesagt hat, die Lichtblicke des Forums.

Shinigami
18.12.2003, 13:30
Die Antworten auf Miakas Frage beissen sich ~etwas~ mit der vielbeschworenen Neutralität in diesem Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14257), bei dem es im Grunde um die gleiche Frage ging. Doppelmoral? :rolleyes: ;) Bin ja schon ruhig *hust*

meditate
18.12.2003, 14:18
nun, dann will ich auch mal:

der ursprungsthread ist ja von mir im wog erstellt worden und deshalb sag ich jetzt auch mal was dazu.

ich hab hier noch nicht viel gepostet, weil ich einfach zu wenig zeit habe. trotzdem beobachte ich euch, weil ich ja einige freunde hier im forum habe.

wer mich kennt, weiß, dass ich bei wog moderator bin und weiß auch, dass ich mit meinen chars weit über 10.000 beiträge verfasst habe. ich bin eine von denen, die kaum spammen und im allgemeinen auch respektiert werden. trotzdem ware ich wohl nicht bei wog, wenn es dort so humorlos zugehen würde, wie ich bei euch oft den eindruck habe. es ist doch gerade schön, wenn ein forum nicht nur der sachlichen information dient, sondern auch über eine gewisse leichtigkeit verfügt. wenn man im forum wie im leben auch mal ein paar scherze machen kann und nicht alles so bierernst nimmt. habt ihr euch mal die mühe gemacht, euch den originalthread anzusehen? da sind zum teil feine selbstgebastelte grafiken rausgekommen und der thread ist sicher nicht ins primitive abgerutscht.

vielleicht solltet ihr euch ja mal mit dem begriff des "spams" auseinandersetzen. mir scheint, einige leute (übrigens auch bei uns) meinen, dass spam und humor identisch sind. spam ist aber eigentlich doch was anderes.

humorvolle threads können sich aber nur entwickeln, wenn man den leuten auch etwas vertraut und sie erst mal zum zuge kommen läßt.

aber über das wohl und wehe eures forums entscheidet natürlich ihr allein. wenn humor nicht gewünscht ist, dann gehts sicher auch ohne. nur ob das dann noch so schön ist??? ein witzthread macht nämlich nicht aus, ob ein forum auf die besucher liebenswürdig wirkt.

das vielleicht mal zur anregung. ansonsten weiter gutes gelingen.

Sphero
18.12.2003, 14:45
...boah - als ob wir nicht genug Foren hätten in denen man Spass haben kann -_- also das Argument ist irgendwie unpassend. Es muss sich ja nicht ausbreiten und im ganzen Forum verstreut sein...ist schon ok wenn es auf einige Threads, gelegentliche Partys und in dafür vorgesehenen Foren bleibt.

Jetzt tut mal nicht so als gäbe es hier keinen Spass >_<

mich schüttelt es wenn ich hier so manche Leute lese - ihr seid grade die Spassbremsen hier und merkts nicht mal. Wenn wegen solcher Lapalien jedesmal solche Monster-Threads entstehen, dann ist fürwahr die Leichtigkeit dahin die IHR so ersehnt. Warum wird das nicht einfach akzeptiert ? Selbst wenn es mal nicht 100% korrekt gewesen ist - Mods sind auch nur Menschen. MUSS ich denn hingehen und unbedingt aufklären warum nun da ausgerechnet der Beitrag geclosed wurde ?

Es tut mir Leid, aber wer solch ein Erbsenzähler sein muss, der darf sich wirklich nicht wudern wenn er hier seinen Spass gefährdet sieht -_- bzw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Also tut mir einen Gefallen und schliesst das hier schnell - denn noch Überflüssiger wie der geschlossene Thread ist die Diskussion über das schliessen des Threads...

junge junge junge - ich hoffe ihr habt alle schon weihnachtsgeschenke gekauft :rolleyes: - ansonsten seh ich einige im Kaufhaus schon am Herzinfarkt dahinscheiden -_- (und damit mein ich nicht mich)

Whitey
18.12.2003, 15:43
@ Sphero
Klar bekommst du keinen Herzinfarkt, du bekommst ja eh keine Geschenke :D ;)

Allgemein:
Also ich finde das dieser Threat hier durchaus offen bleiben sollte, denn anscheinend gibt es ja doch großen Diskussionsbedarf, was dieses Thema angeht, und deshalb sehe ich es nicht als Sinnlos. Besser man klärt solche Sachen, als das sich einige User einfach verkrümeln oder keinen Spass mehr haben, weil sie sich nicht trauen über so ein Thema zu reden. Es geht ja nicht nur um die Schließung dieses einen Threads, sondern allgemein um die Situation im Forum, wie man mit Humor, Spass, Spamm, Ernsthaftigkeit usw. umgeht, und da gibt es ja anscheinend recht verschiedene Meinungen, über die man hier diskutieren kann.

dread
18.12.2003, 15:49
Original geschrieben von white chocobo
Allgemein:
Also ich finde das dieser Threat hier durchaus offen bleiben sollte, denn anscheinend gibt es ja doch großen Diskussionsbedarf, was dieses Thema angeht, und deshalb sehe ich es nicht als Sinnlos. Besser man klärt solche Sachen, als das sich einige User einfach verkrümeln oder keinen Spass mehr haben, weil sie sich nicht trauen über so ein Thema zu reden. Es geht ja nicht nur um die Schließung dieses einen Threads, sondern allgemein um die Situation im Forum, wie man mit Humor, Spass, Spamm, Ernsthaftigkeit usw. umgeht, und da gibt es ja anscheinend recht verschiedene Meinungen, über die man hier diskutieren kann. Dieses Thema kommt immer wieder auf und es kommt immer wieder dabei raus, dass man es nicht jedem recht machen kann, das wurde hier jetzt aber auch schon oft genug gesagt. Man kann ein Thema auch so lange breitreten, bis es allen zum Hals raushängt und dabei erreicht man dann nichts, denn es wird immer jemanden geben, dem es nicht passt was hier abläuft. Gegen konstruktive Kritik oder Sonstiges ist natürlich nichts einzuwenden.

Sphero, wenn es dir nichts ausmacht, dann lassen wir den Thread noch etwas offen, vielleicht kommt ja nochwas verwertbares dabei raus.

July
18.12.2003, 18:30
Sicher kann man es nie allen recht machen. Aber wenn ich von vielen seiten mitbekomme, dass es den Usern hier zu ernst ist oder sonstwas, dann denke ich mal, dass es ja so falsch wohl nicht ist. Auch wenn die Moderatoren oder Admins das nicht so sehen, heißt das ja nicht gleich, dass es nicht auch so ist.
ICh meine, dieser ganze Stress kommt ja nicht einfach so, weil grade mal ein User sich beschweren will. Und gerade weil hier so viele reinschreiben, denke ich, dass auch viele andere das so sehen.
Wie man das jetzt großartig ändern soll, weiß ich nicht, aber vielleicht sollte man einfach mal was neues machen. Man kann ja sonst auch mal die User allgemein fragen, wie die das sehen, also offiziel.

Ifrit
18.12.2003, 19:47
Original geschrieben von Shinigami
Die Antworten auf Miakas Frage beissen sich ~etwas~ mit der vielbeschworenen Neutralität in diesem Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14257), bei dem es im Grunde um die gleiche Frage ging. Doppelmoral? :rolleyes: ;) Bin ja schon ruhig *hust*
Klar beißen sie sich ein Wenig, aber schau' mal genauer hin:

Original geschrieben von dreadlord
Qualität statt Quantität.
Es gibt User, die mehr als 1000 Beiträge haben, ewig im Forum sind und sich immer noch hauptsächlich auf aussagelose Beiträge (=Spams) beschränken. Hingegen gibt es User, die haben 10 Beiträge, sind eine Woche im Forum und verfassen Beiträge, von denen sich manch anderer User eine Scheibe abschneiden kann. Daher kann man Respekt nicht an der Postingzahl festmachen.

Original geschrieben von Soheil
Es ist Blödsinn, wenn man ständig von Gleichberechtigung für alle redet.
Wen ein User schon seit Ewigkeiten dabei ist und mitpostet, dann ist das eine Leistung, die erstmal gehuldigt werden sollte - ganz gleich, was für ein Blödsinn er verzapft!
Und wenn es nicht immer Respekt ist, so darf man sich als anerkannter Spammer zumindest die Aufmerksamkeit des gesamten Staffs sicher sein. }:)
Das ist meine Meinung und es entspricht der Wahrheit!

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass nur User, die weniger als 1000 Postings haben, nur des Posting-Punkts willen posten.
Denn spätestens ab 1000 Postings wird es Scheiß-egal, wieviele Postings man hat.

Und noch was:
Meist gehören User mit mehr als 1000 Postings zu den Stammusern, die seit Jahren schon dabei sind - und wenn nicht, dann haben sie zumindest in den letzten Monaten das Forum durch ihre Postings entscheidend mitgestaltet und geformt.
Und das Stammuser nun mal besondere Privilegien geniessen und von allen eher für voll genommen werden, ist doch klar.
Denn:
Man kennt sie schon lange und weiß, ob sie nur Blödsinn verzapfen oder sinnvolle Ideen und Antworten haben.
Man hat mit ihnen einfach mehr Geduld und geht auf sie auch freundlicher zu.
Und bei mir haben CT-Besucher sowieso einen besonderen Bonus. ;)
...und das ist auch gut so! :p

Des Weiteren denke ich, dass dies auch ein Ansporn für Noobs ist, sich in der Hierarchie hochzuarbeiten.
Diese Gleichbehandlung aller ist Blödsinn - wir sind hier doch nicht bei den Kommunisten! :D

Ich hab' "damals" auch erst die Stirn in Falten gelegt, aber mittlerweile ist mir aufgegangen, dass er mit der Auffassung sehr richtig liegt.

Was ich noch grundsätzlich dazu sagen kann:

Ich war lange genug mit desillusioned oder Visionz, zwei anderen Accounts von mir, hier unterwegs. Und ich musste mehr als einmal erfahren, wie das ist, wenn man trotz viel Erfahrung und sinnvollen Beiträgen nicht den Respekt und die Aufmerksamkeit bekommt, die man mit seinem "richtigen" Account bekäme.

Es ging sogar soweit, dass ich mit Sprüchen wie "seit 3 Monaten dabei und schon so die Klappe aufreißen" oder "schleim dich nicht bei den Mods ein du Punk" bedacht wurde, und das von exakt dem gleichen User, der mich vorher per PN (als ich meinen normalen Account nutzte) noch absolut gut verstanden hat, als ich ihn kritisierte und dabei mehr als einsichtig war.

Es ist einfach unvermeidlich, dass Ausgrenzung stattfindet und man es - wie überall - zu Beginn nicht gerade einfach hat. Jedoch finde ich es hier dennoch angenehmer als anderorts.

@Surface Dweller

Soll das jetzt eine Kritik an meinem Spassempfinden sein? Meinst du, ich habe nur in den 5-10 Postings, die ich in dem selben Thread verfasst habe wie RW, Glückseligkeit empfunden und mich die anderen 1,5k+ Postings über gelangweilt
Genau deshalb sagte ich ja "Mitgrund", dass du nur und ausschließlich wegen RW Spaß hattest ist eindeutig falsch, aber dass es mit ihm lustiger war, das stimmt doch, hm?
Und ich wollte nicht dein Spaßempfinden kritisieren, du kannst schließlich nichts dafür, wenn du momentan gerne etwas mehr Toleranz hättest. Genauso aber kann ein aus über 50 Stafflern und über 5000 Usern bestehendes Forum nicht einfach mal die Toleranz nach oben schrauben wie mit einem Fingerschnippen.

Wie gesagt: es scheinen viele immer noch zu glauben, dass das Forum so klein und "handlich" wäre, dass diese Veränderung binnen kürzester Zeit und mit großer Leichtigkeit zu vollbringen wären, ist aber nicht so und das sollte mal klar werden, IMO.

@Whitey

Besser man klärt solche Sachen, als das sich einige User einfach verkrümeln oder keinen Spass mehr haben, weil sie sich nicht trauen über so ein Thema zu reden
Erstmal Dito an dreadlord diesbezüglich. Dazu kommt für mich noch, dass das Thema ansich niemanden weiter bringt, da es - wie so oft - festgefahrene Fronten sind. Und wenn sich "einige User einfach verkrümeln" weil sie nicht in der Lage sind, sich ein Stück anzupassen sondern alles so haben wollen wie sie es möchten, dann, mein lieber noch-Mog, sollten sie entweder stark überdenken, wie überzogen sie reagieren oder ihren Hut nehmen, Konsequenz beweisen und uns in Frieden lassen.

Das mag hart klingen, aber ich sehe einfach nicht ein, weshalb für ein paar Wenige, einige Viele etwas verändern sollten, was ihnen momentan zusagt.

Achja, @Hiryuu
Mit Trotzigkeit bringt man's zu nix, vor allem nicht bei solch' einem Thema. Mir ist das Ganze prinzipiell auch zu doof, aber manchmal muss man sich mit Dingen auseinander setzen, wenn sie einem denn wichtig sind.

Schließlich @Alec

Schönes Lied...3DD. ;)

Whitey
18.12.2003, 20:01

@Whitey

Erstmal Dito an dreadlord diesbezüglich. Dazu kommt für mich noch, dass das Thema ansich niemanden weiter bringt, da es - wie so oft - festgefahrene Fronten sind. Und wenn sich "einige User einfach verkrümeln" weil sie nicht in der Lage sind, sich ein Stück anzupassen sondern alles so haben wollen wie sie es möchten, dann, mein lieber noch-Mog, sollten sie entweder stark überdenken, wie überzogen sie reagieren oder ihren Hut nehmen, Konsequenz beweisen und uns in Frieden lassen.

Das mag hart klingen, aber ich sehe einfach nicht ein, weshalb für ein paar Wenige, einige Viele etwas verändern sollten, was ihnen momentan zusagt.

Wie man aber sieht, sind es ja nicht nur die nOObs die manche Dinge nicht so haben wollen, und ich würde da auch nicht unbedingt von einer Minderheit sprechen. Ich denke, es ist auch nicht der richtige Weg zu sagen, "die anderen" sollen sich anpassen (von welcher Seite auch immer), warum kann man nicht versuchen sich gegenseitig ein bisschen entgegen zukommen? Mir geht es einfach darum, dass im Forum eine gute, schöne Atmosphäre herrscht, und darüber kann man doch diskutieren. Aber sicher, wenn ich von vorne herein sage, "die Fronten sind verhärtet, wir wollen deshalb nicht diskutieren, hat das alles keinen Sinn", kann sich sicher nichts ändern...

Wobei, ein Satz noch an die Leute die hier im Forum so arg Leiden: "to live is to suffer, but to survive is to find meaning within´ that suffering" :D :A Also leidet mal schön weiter, und seht, was es euch bringen wird :hehe:

Und ja du hast Recht...ich bin nur noch 2 Std und 59 Min Mog... :____:

Skar
18.12.2003, 20:03
Wie gesagt: es scheinen viele immer noch zu glauben, dass das Forum so klein und "handlich" wäre, dass diese Veränderung binnen kürzester Zeit und mit großer Leichtigkeit zu vollbringen wären, ist aber nicht so und das sollte mal klar werden, IMO. Vor allem bringt es auch nichts, alle 4,5 Monate so einen Thread zu eröffnen, festzustellen, daß man nicht die Mehrheit der User vertritt, und dann beleidigt wieder für ein paar Monate in der Versenkung zu verschwinden - ändern kann man Dinge nur durch permanentes Engagement, nicht durch immer wieder kurzes Reinschauen, feststellen, daß die Dinge nicht so laufen wie man es gern hätte, und wieder Abhauen, weil es einem anderswo mehr zusagt - wenn ich das mache, muß ich halt akzeptieren, daß das Leben auch ohne mich weitergeht.

Die fast gleiche Diskussion hatten wir doch schon vor ein paar Monaten, als die Evil Inc. Sache ein wenig aus dem Ruder lief - das haben wir eingestellt, jetzt findet man halt etwas anderes zum Meckern und macht die Sache an dread fest.

Sicher gibt es einige Leute, die den Beschwerden zustimmen, genausoviele Leute aber (wenn nicht mehr) meinen aber auch, daß es nicht so schlimm ist, wie dargestellt - dh wenn man jetzt krampfhaft versucht, etwas zu ändern, tritt man wiederum der anderen Hälfte der User auf die Füße.

Ifrit
18.12.2003, 20:12
Wie man aber sieht, sind es ja nicht nur die nOObs die manche Dinge nicht so haben wollen
Wo sprach ich denn davon, dass es Newbies sind?
Und hier tust du gerade wieder, was ja "ach so" verurteilungswürdig ist. Da es keine Newbies sind, muss man gehör schenken und natürlich überdenken ob das nicht alles stimmt..wären es Newbies die mit dem Anliegen kämen wär' der Thread längst zu....ach?

Und das mit den Fronten sag' ich nicht einfach so, der Thread hat genug Views und Replies um das IMO einwandfrei beurteilen zu können, wo ist das Problem?
Und das aufeinander zu gehen haben hier schon genügend Leute verlernt..warum ist der Thread hier bloß noch auf? Eben, weil man noch aufeinander zu geht und miteinander redet, oder nicht?

Wobei, ein Satz noch an die Leute die hier im Forum so arg Leiden: "to live is to suffer, but to survive is to find meaning within´ that suffering"
1. Klau mir nicht meine alten Sigsprüche. :P
2. Es heißt "but to survive is to find a meaning in suffering"
3. Bäh. :p

Und ja du hast Recht...ich bin nur noch 2 Std und 59 Min Mog... :____:
Och...armes Chocobo. ^^

Des Weiteren ein Word @ Skar.

Whitey
18.12.2003, 20:23
Wo sprach ich denn davon, dass es Newbies sind?
Und hier tust du gerade wieder, was ja "ach so" verurteilungswürdig ist. Da es keine Newbies sind, muss man gehör schenken und natürlich überdenken ob das nicht alles stimmt..wären es Newbies die mit dem Anliegen kämen wär' der Thread längst zu....ach?

hmm...

Und das mit den Fronten sag' ich nicht einfach so, der Thread hat genug Views und Replies um das IMO einwandfrei beurteilen zu können, wo ist das Problem?
Und das aufeinander zu gehen haben hier schon genügend Leute verlernt..warum ist der Thread hier bloß noch auf? Eben, weil man noch aufeinander zu geht und miteinander redet, oder nicht?

Ja das ist ja auch gut so, dass der Thread noch offen ist, aber manche Leute wollten ihn ja schon lange zu sehen...

1. Klau mir nicht meine alten Sigsprüche. :P
2. Es heißt "but to survive is to find a meaning in suffering"
3. Bäh. :p

1. Kein Plan, das es dein Sigspruch war, im Übrigen klau du DMX nicht seinen coolen Spruch :D
2. Heißt es nicht "... to find meaning in suffering" Ich schaue grad die DMX DVD und da sagt er ganz klar "but to survive is to find meaning within that suffering"...
3 selber Bäh :p ^^

Och...armes Chocobo. ^^

Ja, gell?

Lachrymology
18.12.2003, 20:29
Schon alleine, dass man über "Spaß" diskutieren muss, ist eine etwaige Auslegung dafür wert, das manche Leute nicht so verkrampft sein sollten.

Denkt mal nach, schaut euch den Thread an...
Wertediskutieren von Spaß?

Nehmts mir nicht übel, aber zieht euch endlich den Stock aus dem Arsch.

Whitey
18.12.2003, 21:49
Also was die Threadschließungen angeht, nehme ich alles zurück was ich negatives darüber gesagt habe (auch wenn das nicht viel war, aber das nehm ich auch noch zurück). Bestes Beispiel ist dieser (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20735) Thread. Obwohl Skar mehrmals drauf hingewiesen hat, warum der Thread noch offen bleibt, schaffen es manche User nicht, sich dran zuhalten, weil sie zu Gedankenlos sind, oder es ihnen einfach Scheiß egal ist... was weiß ich.... Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Mod genervt reagiert. Ok Skar hat es versucht, fand ich auch gut, dass der Thread am Anfang offen blieb, aber manche checken es einfach nicht... deshalb ist er jetzt auch zu!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Seraph
18.12.2003, 22:08
Also was die Threadschließungen angeht, nehme ich alles zurück was ich negatives darüber gesagt habe (auch wenn das nicht viel war, aber das nehm ich auch noch zurück). Bestes Beispiel ist dieser (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20735) Thread. Obwohl Skar mehrmals drauf hingewiesen hat, warum der Thread noch offen bleibt, schaffen es manche User nicht, sich dran zuhalten, weil sie zu Gedankenlos sind, oder es ihnen einfach Scheiß egal ist... was weiß ich.... Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Mod genervt reagiert. Ok Skar hat es versucht, fand ich auch gut, dass der Thread am Anfang offen blieb, aber manche checken es einfach nicht... deshalb ist er jetzt auch zu!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Aha. ich wollte mich aus diesem Thread ja eigentlich raushalten, aber was solls, nun bin ich drin. Nun, du hast gesagt, dass manche User den Sinn des Threads nicht begriffen haben. Schön und gut. Beim Post von Chaoz und Jag_16 kann ich dir nur zustimmen. Doch ich denke mal, falls ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dass dich explizit mein Post gestört hat. Du hast es zwar nicht direkt gesagt, aber ich empfinde das jetzt so. Falls das jetzt eine Verwechslung sein sollte, bitte ich dich darum, diese Aufzuklären. Nuin, jedenfalls, ich habe mit meinem Post versucht, diese ganze negative Stimmung im QFRAT ein wenig aufzubessern, vielleicht sogar zu ermöglichen, dass dieser Thread etwas interessanter wird und sich vielleicht auch noch ein paar andere Leute trauen, was zu posten, denn dein Post war sehr aggressiv. Und somit wurde imo verhindertm, dass ein vernünftiger, freier Meinungsaustausch entstehen kann und das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen. So. Ich warte dann erstmal auf eine Antwort. Ich hätte ja versucht, es per PM zu regeln, aber da du schneller warst (und zugegenbenermaßen AOL mal wieder gespinnt hat und ich keine PMs schreiben konnte) hab ich es nun öffentlich gemacht.

Whitey
18.12.2003, 22:14
@ Seraph
Nein es war nicht dein Post explizit, der hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht... und da ich halt nicht will, dass in den Threat jetzt von zig Usern missbraucht wird, die einen Kommentar abgeben, oder die es wie die beiden anderen einfach nicht checken, dass man seine Antworten zu den Umfragen nicht direkt in diesem Threat geben soll, sondern dort nur Anregungen für neue Umfragen reinkommen sollen, habe ich ihn geschlossen. Ich fand meinen Ton jetzt auch nicht soo aggressiv, eher genervt ^^

Seraph
18.12.2003, 22:21
@ Seraph
Nein es war nicht dein Post explizit, der hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht... und da ich halt nicht will, dass in den Threat jetzt von zig Usern missbraucht wird, die einen Kommentar abgeben, oder die es wie die beiden anderen einfach nicht checken, dass man seine Antworten zu den Umfragen nicht direkt in diesem Threat geben soll, sondern dort nur Anregungen für neue Umfragen reinkommen sollen, habe ich ihn geschlossen. Ich fand meinen Ton jetzt auch nicht soo aggressiv, eher genervt ^^
Hm. Na gut. Ich bin zwar der Meinung, das es nicht nötig gewesen wäre, man hätte ja noch ein bisschen warten können, aber du bist hier der Mog und du musst das entscheiden, ob es mir nun gefällt oder nicht. Und wie man jetzt deinen Ton findet, das oist sehr subjektiv, kommt wohl auch darauf an, wie man selbst grade gelaunt ist bzw. unter welchen Umständen man das liest. Also, ich sage einfach mal, für dieses Mal hätten wir das und nächstes mal bist du nicht mehr Mog, das erübrigt sich also:p Ach, wo ich grade dabei bin, alles in allem hast du deine Arbeit gut gemacht, ich bin stolz darauf dich gewählt zu haben^^

Whitey
18.12.2003, 22:25
@ Seraph
Danke erstmal, aber es ist halt auch IMO auch keine leichte Entscheidung. Wäre da jetzt voll rumgespammt worden, und 10 andere hätten ihren Senf noch dazu abgegeben hätte es vielleicht wieder geheißen, warum hast du den Thread nicht zugemacht? Und wenn die anderen es nicht so sehen, kann man ihn ja auch wieder öffnen. Ich jedenfalls stehe zu der Entscheidung und finde sie Richtig.

Jag_16
18.12.2003, 22:30
Naja ich fande den Ton sehr angreifend und beleidigend!
Ich habe meinen post dort gerecht fertigt und hätte man mich gebeten das aus diesem grund weswegen ich poste es auch nicht zulässig ware hätte ich meine posts problem los gelöscht!
Aber naja die freundlichkeit zueinander geht hier eh den bach runter!

mfg
Jag

p.s ich bin schon auf den nächsten angriff bereit

Whitey
18.12.2003, 22:33
@ Jag16
Ich habe dir doch die Gründe in der PM genannt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass hier die Freundlichkeit den Bach runter geht, dass ist totaler Schwachsinn. Lies dir einfach die Begründung nochmal durch...

Jag_16
18.12.2003, 22:36
sorry hab die pm gerade erst bekommen!
In den gründen kann ich dir zustimmen jedoch war für mich der ton eine beleidigung!+
Naja in der pn jedoch stand das es nicht alssolche gedacht war deswegen sehe ich darüber hinweg! ^^

mfg
Jag

Whitey
18.12.2003, 22:38
@ Jag
Na dann bin ich ja froh, dass das geklärt ist, und dass du meine Gründe nachvollziehen kannst ^^

Enkidu
19.12.2003, 03:48
kennt ihr das auch? es passiert immer dann etwas, wenn ihr gerade mal wieder für eine weile weg gewesen seid ...

durch threads wie diesem hier fühle ich mich leider darin bestätigt, für eine weile etwas abstand vom forum zu gewinnen und mal pause zu machen, mich auf andere dinge zu konzentrieren ...

denn wie es hier schon mehrfach und in verschiedener weise ausgeführt wurde, so vermisse auch ich ein wenig die lockerheit in der community, kann mich insofern nur der stoßrichtung der aussagen von lilly oder hiryuu anschließen. vieles wird hier meiner meinung nach einfach zu ernst genommen in letzter zeit.
ich verweise nur auf die beschwerde im FFF über die zahlreichen lieblingsthreads. wir (FFF mods) lassen so etwas aber zum beispiel durchgehen, weil es genug leute gibt, die daran spass haben. und das ist mir persönlich wichtig. auch muss ich dazu sagen, dass mich die leute, die sich in diesen threads über diese threads aufregen mehr nerven als die threads an sich.
das ganze lässt sich ohne probleme auch auf den qfrat übertragen. natürlich gibt es hier die problematik, dass das forum für soziemlich jedes thema zu haben ist, nicht umsonst gibt es hier so viele mods. doch gerade deshalb kann ich es nicht oder nur schwer nachvollziehen, dass threads wie die frage, welche fastfood ketter wir favorisieren, offen bleiben und sich zugegebenermaßen nicht selten großer beliebtheit erfreuen, während eine lieb gemeinte, humoristische einlage komplett missverstanden und geschlossen wird. hätte ich den thread eher gesehen, ich hätte gewiss etwas reingeschrieben ...

ich möchte jetzt nicht schon wieder groß von alten zeiten anfangen, doch, u.a. lilly selbst wird das bestätigen können, damals haben sich die user entweder interessiert beteiligt oder einfach nur weggeschaut, anstatt nur herumzumeckern. das, was hier tagtäglich passiert, ist für viele (fast-noch-)newbies doch auch nichts anderes, als eine neue möglichkeit, den post count in die höhe zu treiben, seit der abschaffung der sternchenthreads einfach ideal! ganz im ernst hab ich dieser tage schonmal das gefühl, mehr beschwerden über weiß-der-soheil was für belanglosigkeiten zu lesen, als sinnvolle und interessante sowie interessierte beiträge oder konstruktive kritik.

ich habe mir hier nicht alle posts durchgelesen, aber, möglicherweise um die qfrat mods zumindest ein wenig in schutz zu nehmen, muss ich dazusagen, dass die andauernden schließungen in einem forum, in dem allgemein o.a. atmosphäre herrscht, auch kein wunder mehr sind.

nein, ich bin kein fan von thomas mann.

Lachrymology
19.12.2003, 04:03
Original geschrieben von Enkidu
nein, ich bin kein fan von thomas mann.
Dabei wollte ich doch so gerne den Zauberberg noch lesen. :(

;)

Enkidu
19.12.2003, 04:18
Original geschrieben von Lachrymology
Dabei wollte ich doch so gerne den Zauberberg noch lesen.
der tod in venedig ist viel interessanter, ehrlich. der satz beginnt auf sagen wir seite 35 und endet auf seite 37.
am ende hat man nichts verstanden und findet bei der besprechung mit leidensgenossen heraus, dass man den inhalt des beispielsweise ersten kapitels, da kaum vorhanden, in einem satz zusammenfassen kann (ich meine einen normalen satz, keinen thomas mann satz). und wer alle tod-metaphern findet bekommt 100 gummipunkte! ich frage mich, ob alle novellen so sind oder ich nur von dieser traumatisiert wurde.

sorry für den OT, aber das musste mal gesagt werden. den literatur nobelpreis hat er für seine sprachgewalt mit sicherheit verdient, aber zu lebzeiten hätte sich so ein künstler imho mal mit interessanteren themen als buddenbrooks beschäftigen können.

;)

Dune
19.12.2003, 06:45
Ich finde es traurig....traurig, das ihr nicht im Stande seit, einen Kompromiss zu schließen.
Ok, wenn mans so sieht haben viele Mods momentan ihren Humor verloren...nur, wie würdet ihr an ihrer Stelle entscheiden?
Wo ist die Grenze zwischen Schwachsinn und Humor?
Ich wills nicht entscheiden, ich kann es nicht entscheiden....um ehrlich zu sein ich platze fast vor Neid, weil manche Mods es versuchen...denn bring mal eine Com. hinter dich...schnell hast du das Gegenteil erreicht, dann bist du der böse Mod.
Ich will nicht tauschen, bin über jeden froh, der das Amt übernimmt.
Und, als Mod, mach mal einen Scherz, gleich kommt die Frage: ``Darf der das? Er ist doch Mod, der muß ernst bleiben´´

Also, Lilly, du bist in letzter Zeit kaum da zum posten, warum nicht?
Du kannst dir gern einen Scherz erlauben, einen mehr als Saphira und ja, wenn du diesen Thread eröffnet hättest, er wäre länger geblieben.
Auch wenn jetzt alle sagen: Nein, den hätte ich dicht gemacht....Schwachsinn!! hättet ihr nicht, und das wisst ihr auch!!
Glatte Lüge, Selbstverleumdnung.
Ihr hättet vielleicht im Staff angefragt, ob das hätte sein müssen, mehr aber nicht.
Niemals hättet ihr die Autorität des anderen Mods angegraben.
Das ist nunmal so, auch wenn ihr jetzt Amok lauft (Ok, Mods wie Knuckles und Co. ausgeschlossen, die sagen immer direkt, was sie denken, was auch gut so ist, aber er (z.B.) ist nicht für den Qfrat verantwortlich)

Haben wir verlernt, weshalb ein Forum entstanden ist? Klar, Spaß ist der eine Faktor, aber im Vordergrund steht die Info.
Sein wir mal ehrlich, wem interesssiert es schon, ob du zu Mc Spei gehst oder nicht?
Stimmt, keine Sau, nichts , was man nicht hätte über ein Chatprogramm regeln können.
Und da werden noch Witze gerissen, die besten schreibt eh das Leben jetzt und sofort, manchmal lacht man über einen Schreibfehler, den man nicht editieren kann, da alle ihn schon gesehen haben.

Mag sein, das dass nicht für die Ewigkeit ist, aber solche Momente sind in meinem Geist gespeichert, weil Sie das Leben schreibt, das kannst du nicht verändern.
Es ist der Moment, der zählt.

Soll ich ehrlich sein? Wenn ich Seso wäre, ich würde hier alles dicht machen...wozu der Qfrat? ICQ, Msn, IRC...reicht!!
So lernst du die Leute kennen, nicht anders.
Gegen das Konsolenforum, Hilfe und Support usw. sage ich überhaupt nix.
Hier steht die Info im Vordergrund....und ich wurde leztens darauf hingewiesen, dass es bereits einen ähnlichen Thread gab (Castlemania)
Stellt euch das mal vor, da postet ein mod nur wegen mir, weil ich es nicht geschafft habe bis Seite zwei nachzuschauen, ob es einen ähnlichen Thread gab.....und da sagt einer, Lilly =Squarenet.
Unfair!!!!!!!!!!!!
Klar, Lilly hat sich einen Namen gemacht, sie gehört zu den Grossen.....doch auch ein grosses kann nicht ohne ``Kleine´´ existieren.
Was ist mit Knuckles und Co (Dreadlord, Laguna usw.), die sich jeden Tag für ihr Forum Sprichwörtlich den Arsch aufreissen?
Sind ihre Bemühungen umsonst, nur weil sie immer die Fakten auf den Tisch hauen und keine Lust an Conversation haben?
Sind sie nicht eben so Squarenet wie Lilly und andere auch?
Ich denke schon.
Sie sind auch das Grosse.
Was ist mit Usern wie Lee, Ifrit und Avalanche?
Sind nicht auch sie Squarenet?
Was ist mit den armseeligen Schluckern wie ich es einer bin, über den man nur lächelt, da man nur die Maske sieht?
Gehöre ich nicht zum Squarenet?

Wir gehören alle dazu, also hört endlich auf, euch fertig zu machen....das tut mir in der Seele weh.
Schließt euch kurz, beratet, was kann man ändern, was braucht man nicht?
Viele Sachen könnte man dann auf einen IRC Channel legen, so das man sich ungebunden unterhalten kann....ist ja nicht für ewig, wenn man mal was dummes fragt.
Aber für Sachen wie Politik würde ich einen Thread eröffnen, indem einer die Schlagzeilen verfasst....auch wnen jetzt viele murren, wir haben die Situation unseres Staates selbst zu verschulden, denn wir haben das Heft aus der Hand gegeben.
Es wird Zeit der Jugend zu zeigen: nur wenn alle auf die Strasse gehen, haben wir eine Chance....und das geht leider nicht, indem wir die Augen zukneifen und sagen: wird schon werden, einer wirds richten.
Falsch!!
Sie werden uns solange auf der Nase herumtanzen, bis wir etwas unternehmen.

....Ich schweife ab.

Zum Thema:
Ich bin nicht der Admin., es ist nicht meine Seite, ich habe nicht zu entscheiden, ja ich könnte nicht mal eine Seite in Schwarz Weiß ins Web stellen...aber ich weiß, so gehts nicht weiter.
Wenn ihr euch weiterhin Gegenseitig auffresst, ändert das nichts.

Lilly, dir ist es zu wenig Spaß im Forum?
Dann tu was dagegen!!
Wo bist du, wenn wir dich brauchen?
Selbst wenn ich jetzt einen Witz reisse....nicht mal die Hälfte des Forums würde lachen.....bei dir aber schon, dich kennt die Com., dir vertraut sie, sie wollen Sicherheit, also gib sie ihnen, nicht indem durch Abwessenheit glänzt, sondern indem du auf die Com. wieder zugehst, sag ihr, was falsch ist statt dich zu verkriechen.
Glaub mir, sobald man merkt, das du noch unermüdlich agierst, so werden sich auch Stammuser langsam aus ihrer Starre erheben und wieder posten, denn sie brauchen Vertrauen....genau wie die neuen User, die nach Führung geradezu schreien (nicht falsch verstehen^^)
Se wollen jemanden, der schon lange dabei ist....was glaubst du, wie manche sich bessern würden, wenn Seso persönlich ein Machtwort spricht. (Die anderen sind meistens eh zum scheitern verurteilt...)
Aber:
Du findest, das ein Kick ungerechtfertigt ist?
Warum sagst du dann nichts?!
Ich erinnere mich an sonnengott, alle haben den Kerl abgeschrieben, nur Ifrit legte eine Hand ins Feuer, er meinte der Kerl hätte eine zweite Chance verdient.....aber nicht ein einziger hat ihm geholfen, den Kerl zu beruhigen (Edit: nicht ganz richtig, wird weiter unten verbessert)....Ifrit stand allein im Regen.
Klar, der Kerl war komisch...nur, hat nicht jeder seine Macken?
Hätte ein mod zu ihm gehalten, wer weiß, vielleicht hätte er sich gebessert....auch wenn das unwahrscheinlich war.

Trotzdem, wenn du einen Kick anzweifelst, sag es doch, poste!!
Ich dachte auch immer: Durch Schweigen ereichst du etwas....Irrtum!!!
Schweigen ist Gold........für die anderen, denn wenn sie keine Gegenstimme erhalten, woher sollen sie wissen, das sie falsch liegen? So gehen sie davon aus, das alle einverstanden sind.
(Anmerkung: Ich möchte das nicht auf Sonnengott allein ableiten, ich weiß, das viele es erst mit Beruhigung, wenn auch mit leichter Ironie, versucht haben, aber dennoch nur für ein paar Stunden Ruhe herausschlagen konnten.....manche wollen auch nicht, das darf man nicht vergessen.)

Also, Lilly, Seso ist auch nur ein Mensch, er kann auch nicht zu 100% sagen, was richtig und was falsch ist.

Aber Leute wie du, die denn Mum hätten (oder die Überzeugung) gegen Seso anzutreten sind rar.....durch Abwessenheit wird das nicht besser.
Also poste, was du zu sagen hast, gleich im Thread und nicht erst später, spring über deinen Schatten, ich bitte dich.
Du warst psychisch immer stäker als ich, also spring über den Schatten....ich werde das gleiche versuchen.
Klar, einige user fehlen mir, ich frage mich auch: warum neue Freundschaften knüpffen, wenn ich sie doch wieder verliere?
Aber das Leben ist leider so, nichts ist für die Ewigkeit, vielleicht die Herausforderung unseres Lebens: ``Finde dich mit Veränderungen ab´´

In diesem Zusammenhang kann ich nur noch sagen:
Ich kann mich vielleicht nicht so ausdrücken wie Ifrit das kann....oder Seso, oder sonst irgendwer....ich habe nie gelernt, das ``Maul´´ aufzumachen, wenn ich etwas ändern wollte.
Umso schmerzlicher musste ich jetzt erfahren, dass das nicht so weitergehen kann....aber das ist mein Problem.

Ihr wollt über ein Thema lachen und trotzdem sachlich bleiben?
Ist in Ordnung, ich werde versuchen,meinen Schweinehund zu überwinden und das zu erreichen....und ihr könnt das auch, wenn ihr nur wollt.
Ich hoffe also, wir lesen uns wieder, mit mehr Humor.....aber beim Thema.

PS: wisst ihr, Doc Ower habe ich ins Herz geschlossen....nicht nur, das er einen beruhigenden Avatar gewählt hat, nein, er bleibt meist auch sachlich, hat eine obejktive (ok, was ist schon obektiv? es gibt nur subektiv, sonst wären wir keine Menschen), vertretbare Meinung und ist doch auch für einen Spaß zu haben. (Seso wird sich bestimmt erinnern....)
Ein liebenswerter Kerl.....aber ich will nicht, das ihr so werdest wie er...bleibt wie ihr seit und wer ihr seit, es gibt nur einen Doc.
Genau wie es euch auch nur einmal gibt, versucht euren Styl zu finden.....und lasst diese dummen Threads ala' ``Was ist dein lieblings......´´.
Dann haben wir alle mehr Spaß hier.

Bzw.: Natürlich ist das nur meine Meinung, bitte Gestahl, keine Sklavenkrone oder Erschiessungskomanndo..... ;)

Edit: Das es auch anders geht, daran erinnerte mich gerade Skar:Lisa Jewell ist ein Newbie....aber von der guten Sorte, das sollte auch erwähnt werden.
(Wie wir alle wissen ist Doc kein richtiger Newb, er hat mehr Erfahrung als so mancher Admin. hier)

Kefka
19.12.2003, 07:49
@ hiryuu/exdeath
töh, dass ich blöd bin, will ich mal überlesen haben...
von einem mit blattläusen befallenen baum lass ich mir nix sagen. wäre ja noch schöner..
töh. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_tsk2.gif

@ topic

hmm.. ich habe sehr lange überlegt, ob ich hierzu überhaupt etwas schreiben soll. um ehrlich zu sein, ich finde die ganze sache ziemlich traurig.
ja, es gibt wirklich witzige threads/lustige postings hier, nur wie will man sie finden, wenn man so gut wie kaum hier ist.

meckern hilft nichts. wenn einem was hier nicht passt, dann soll er selbst dazu beitragen, dass sich was ändert und nicht darauf hoffen, dass sich was ändert, nur weil man über etwas meckert.
das hat noch nie zu einer lösung geführt und in einigen teilen stimme ich dune zu.
es bringt jedoch nichts, einen thread zu öffnen, der woanders vielleicht toll ankam, und darauf zu hoffen, dass er dieselbe resonanz erzeugt, das ist imho leider ziemlich unüberlegt(sorry), denn es geht überall anders zu. das wäre ungefähr so, als würde man einen hamburger mit rindfleisch nach indien bringen und den leuten dort sagen, wie toll der schmeckt.
etwas extrem und realitätsfremd dieses beispiel, zugegeben, aber recht passend.

@ lilly

wenn du dich so sehr drüber aufregst, wieso hast du den thread denn nicht selbst aufgemacht? wenn du doch mehr humor willst, wieso muss es deine "freundin" erledigen? wieso legst du nicht selbst hand an, was zu ändern? und wieso regst du dich im nachhinein drüber auf, dass es nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast?
ich habe ne menge probleme, eigentlich schon seit jahren. jeden tag gibts ein neues, welches ich lösen muss und da kommt mir das forum schon recht als ablenkung. egal, obs hier zu humorlos zugeht oder sonstwas. es passt mir so, wie es ist.

ich weiß nicht, ob du hier des öfteren bist und nur mitliest, oder ob du nur alle paar wochen bzw monate hier reinschaust, aber du musst verstehen.
hier kommen und gehen tagaus tagein leute, es kommen immer wieder neue hinzu und formen das alles hier. alles ändert sich im laufe der zeit, wird größer und kompakter und man muss eben mehr und mehr die übersicht bewahren, damit hier nicht irgendwann alles aus dem ruder läuft.
das hat ifrit auch schon zu genüge erklärt und hier stimme ich ihm ebenfalls zu.
zugegeben, als ich wieder netz hatte und hierher zurückgekommen bin, war auch einiges fremd und ich konnte mich nicht so recht damit anfreunden, aber ich habe mich der situation angepasst.. denn alles dehnt sich nunmal aus und wir sind eine gemeinschaft, die sich weiterentwickelt und nicht auf einer stelle stehenbleibt. und auch die user selber entwickeln sich weiter und bleiben nicht an einem fleck.

viel schlimmer finde ich, dass du dir durch deine abstinenz selber schadest und es entweder nicht merkst, oder es willst. wie sollen die leute denn auf dich eingehen und wissen, was du willst, wenn du kaum hier bist und dich selbst denen entfremdest, die sehr viel von dir halten? wie bitte soll das möglich sein?
wenn es dir woanders mehr zusagt oder du im moment anderes zu tun hast, dann sag doch einfach, dass du erstmal schluss machst und eine komplette auszeit nimmst.
und verschwinde nicht einfach, keiner weiß was von dir und du zeigst dich nur alle paar monate/wochen. dadurch entfremdest du dich auch gegenüber denen, die meinten, sie würden dich kennen. aber dadurch, dass du dich nie zeigst, stößt du sie in gewisser hinsicht auch ab.

btw, ich kenne dich auch nicht mehr wirklich, denn du bist mir leider zu fremd geworden. in den zwei jahren, die ich weg war, habe ich gelernt, über dinge hinwegzusehen, nicht alles zu ernst zu nehmen und vor allem, dass man die, die viel von einem halten, nicht vernachlässigen darf. ob du mir das jetzt abkaufst oder nicht, ist mir vollkommen egal, denn du sagtest ja eh schon einige male, dass ich mich nicht verändert habe.. was nicht stimmt. wärst du öfters hier, dann wüsstest du es auch.
leider bist du für mich eine fremde person geworden.. und die anderen werden dir auch fremd. da musst du dich nicht wundern, wenn du weg bist.
und weißt du was?
es ist mir im grunde vollkommen egal, was du jetzt darüber denkst. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_woundl.gif
.. denn im grunde genommen behandelst du einige hier auch nicht besser, so leid mir das hier jetzt tut.

ich hoffe, du liest diesen thread noch und verschwindest nicht wieder ein paar wochen in der versenkung.
so long, lilly.. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif
und btw, an der sache hier wird sich solange nix ändern, bis du selber mal hand anlegst und nicht an die anderen hier appelierst, dass sie mal machen sollen.
das ist ungefähr so, als würdest du den typen mit dem hamburger und dem rindfleisch zusammenstauchen. aber danach tust du nichts besseres, als er und isst rinderrouladen.

von mir aus kann man mich deswegen jetzt zerfleischen, zerreissen oder sonstwas, aber ich steh zu der aussage hier.
ergo: nicht meckern, dass einem was nicht passt... selber was tun, damit sich was ändert.
und noch was... nicht lilly ist squarenet... alle die daran gearbeitet haben, sind ein teil davon. selbst die user, die dieses forum und die seite hier besuchen. wir sind alle ein teil squarenets.. es ist einfach nur blasphemie, die bedeutung des sn auf eine einzige person abzuwälzen, wenn auch andere viel dafür tun. seite und forum sind auch durch die zig tausend user groß geworden, das darf man nicht vergessen.

Ifrit
19.12.2003, 09:04
Ich find's schön, wenn ausnahmsweise mal zwei Leute exakt das sagen, was mir aus der Seele spricht (geht an die beiden über mir ;)).

Ich hoffe, das zeigt dir, Lilly, auch mal, dass es nicht nur die "eingeschworene böse Truppe" ist - also die Neu-Mods und wer sich so in dieser Clique integriert hat - sondern auch ganz andere Leute. Leute wie beispielsweise Dune, der mittlerweile fast ausschließlich liest und mit seinen Gedanken meist woanders ist. Von Belial, die lange Zeit nicht da war und gerade den "guten alten Zeiten" nachweinen und sie wieder heraufbeschwören sollte.

Doch was tut sich? Sie formulieren weitaus verständlicher und "näher", was ich oder Whitey oder einige andere hätten sagen können oder sagen wollten.

Falls du wieder mit dem Argument kommst, dass die beiden sich mittlerweile auch "zu uns gesellt" hätten, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Es ist eine Anpassungsgeschichte, denn dafür, dass es andersrum läuft, ist die Sache hier einfach zu groß geworden. Also: überdenke einfach noch einmal alles, insgesamt, was geschrieben worden ist und was dir das Forum denn (noch) bedeutet.
Und dann treff' deine Entscheidung, veränder' etwas hier, wenn du nur genug Zeit und Kraft dafür aufbringst - akzeptiere wie es hier mittlerweile ist und pass' dich an - oder pack' zusammen und such' dir etwas, das dir mehr gefällt und mehr Spaß bringt.

Rausekeln will dich niemand, dieses Hirngespinst kannst du vergessen, allerhöchstens du selbst bringst dich so weit. Du wirst hier nie unwillkommen sein, nur musst du auch akzeptieren, dass dich nach langer Abstinenz keiner mehr mit großer Fanfare und "schön dass du wieder da bist" empfängt. Zum einen, weil viele dich nicht einmal kennen, zum anderen, weil eh keiner weiß, ob das jetzt Bestand hat oder du nur wieder mal kurz ein wenig anprangern und meckern willst um im nächsten Atemzug wieder zu verschwinden.

Worte alleine sind nichts, Taten überzeugen. Richte dich danach, der Rest wird sich von selbst erledigen.

@wolfi

Als ich deinen Post las, war ich drauf und dran Threads auszugraben und Links zu suchen, hier eine Threadschließung im FFF, da etwas, dass deinem Text entgegen stimmt...aber weißt du, eigentlich ist's doch egal.
Wie's im FFF zugeht interessiert mich nicht, da mich das Forum nie besonders reizte, deine bzw. eure Sache wie es dort abläuft, mit dem Qfrat hat das auch relativ wenig zu tun. Komplett andere Leute, Schichten, Verhaltensweisen, Themen, completely different.
Ob der Thread nun lustig war oder nicht ist Ansichtssache. Für dich eine "humoristische Einlage", für andere ein Thread, der weder besonders lustig, noch nützlich, denn interessant wäre.

damals haben sich die user entweder interessiert beteiligt oder einfach nur weggeschaut, anstatt nur herumzumeckern. das, was hier tagtäglich passiert, ist für viele (fast-noch-)newbies doch auch nichts anderes, als eine neue möglichkeit, den post count in die höhe zu treiben, seit der abschaffung der sternchenthreads einfach ideal! ganz im ernst hab ich dieser tage schonmal das gefühl, mehr beschwerden über weiß-der-soheil was für belanglosigkeiten zu lesen, als sinnvolle und interessante sowie interessierte beiträge oder konstruktive kritik.
An diesem Punkt muss ich dir einfach Recht geben.
Ansich ist es mir nie besonders aufgefallen, aber es stimmt schon. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass User, meist welche die selbst noch einen Großteil ihrer Erfahrungen hier machen und vieles lernen müssen, arg schnell die Klappe aufreißen um jemand anderes anzuschnautzen, ihn auf Fehler hinzuweisen etc. Meist geschieht dies, um Aufmerksamkeit zu bekommen, den Counter ein Stück gen xxxx zu treiben und evtl. um Beliebtheit bei den Mods zu erlangen.

Dass es hier aber auch Unterschiede gibt, die erkannt werden müssen, finde ich aber dennoch zu erwähnen.
So gibt es den Besserwisserischen Newbie, der jede kleinste Kleinigkeit kommentiert und damit eigentlich selbst in die gleiceh Schublade gerät, wie das Fehler begehende Gegenüber. Bestes Beispiel ist ein Post á la "Hey, hör auf zu spammen." Genau einen Satz füllend und ebenso Spam, als Reaktion auf einen recht kurzen Beitrag zuvor.
Oder zig mal zu schreiben, dass es ein Thema schon gab (natürlich ohne etwaige Links etc.).

Andererseits gibt's aber auch User, zu denen ich mich ebenfalls zähle, die damit auch einfach den Mods die Arbeit erleichtern wollen. Und wenn ich im Film-Forum den dritten Matrix Thread in Folge sehe (obwohl ein riesiger Matrix-Diskussionsthread meist im oberen Drittel auf Seite 1 zu finden ist), dann poste ich den Link zum "Original" und verweise evtl. auf die Suchmaschine.

Nur um mal an simplen Beispielen festzuhalten, wie ich das sehe.

Grundlegend stimmt aber schon, dass es nicht schlecht wäre, wenn man ein wenig gegen dieses übertriebene "Sheriff-Verhalten" vorginge, we'll see, vielleicht gibt's ja Anregungen oder weitere Interessenten bzgl. dieses Themas.

Achja, @Dune nicht nur, dass mein Name viel zu oft in Zusammenhang mit positiven Äußerungen in deinem Beitrag zusammentrifft, du hast auch sonst mal wieder nur übertrieben (:p). Außerdem find' ich deinen Post toll und glaube, wie bereits gesagt, dass er vielen verständlicher, klarer und "realer" vorkommen mag als das ganze hochtrabende Palaver von meiner Seite beispielsweise. ;)