PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre oder E-Bass an den PC anschließen



Thornado
17.12.2003, 21:11
Hallo!

Da ich in nächster Zeit vielleicht was mit einer E-Gitarre aufnehmen würde und mir es zu blöd ist ein Mikro an den Verstärker zu halten (die Quali ist dann auch nicht besonders :D), wollte
ich gerne wissen was man alles benötigt um eine
E-Gitarre oder E-Bass an den PC anzuschließen.
Möglich ist es sicher, nur was braucht man z.B an Software (einfach an den PC anschließen ist sicher nicht möglich, zumindestens kann man ohne Software keinen Verstärker ersetzen).
Oder gibt es eine Möglichkeit die Gitarre an den Verstärker anzuschließen und den Verstärker dann über den Kopfhörerausgang an den PC?

Ich bin für Lösungen dankbar. ;)

Battosai Himura
17.12.2003, 23:38
Eine Lösung wäre die/den E-Gitarre/E-Bass einfach an den Mikrofoneingang des PCs zu stöpseln ..

einziges Problem diese Lösung wäre es, dass du dir einen Adapter von großer Klinke auf kleine Klinke basteln musst .. ist aber möglich, hab ich ( bzw. mein Vater :D ) auch schon geschafft ;)

//edit1:

Huch hab ich glatt das mit der Software vergessen :rolleyes:

Also bei uns läuft das alles über .. öhm verdammt den genauen Namen weiss ich nicht, Cubase SX oder sowas, das Verfügt über nen 16 Band EQ mit dem man die Höhen und tiefen schonmal perfekt einstellen kann, das kombiniert mit dem Yamaha SG sollte kein Problem darstellen ..

.... hoff ich zumindest, ich hab von den technischen details nich wirklich ne ahnung, hat wie gesagt alles mein vater verstöpselt :rolleyes:

Kyuss
17.12.2003, 23:54
Original geschrieben von Battosai Himura

einziges Problem diese Lösung wäre es, dass du dir einen Adapter von großer Klinke auf kleine Klinke basteln musst .. ist aber möglich, hab ich ( bzw. mein Vater :D ) auch schon geschafft ;)


nein das ist eigentlich kein problem, da fragste einfach nach in nem musik bzw. in einem elektro geschäfft, das kriegste wirklich überall hinterher geschmissen, wir haben davon 3 stück ^^
also dürfte das das geringste problem....
und wie gesagt, das schließte einfach da an, wo normal das mikrophon hinkommt....

software kenn ich mcih leider nciht mit aus, da nen freund von mir das aufnimmt und bearbeitet ^^"

Thornado
18.12.2003, 02:43
Das mit dem Mikroeingang war mir schon klar, am PC gibt es ja sonst keinen Anschluss wo man die Gitarre hätte anschließen können. ;)

Wie gesagt ging es mir in erster Linie um die Software, wenn die Gitarre direkt ohne Verstärker angeschlossen wird (Overdrive Effekte oder so sind ja ohne Software nicht möglich), oder ob man den Verstärker an den PC anschließen könnte.

Aber Danke, ich werde mir Cubase SX oder ähnlich mal anschauen. :)

freakstyle
18.12.2003, 03:58
Hmm wenn du iel geld für Software hasst kannst dus Software technisch lösen.
Aber ist auch möglich mit dem Versärker über den Kopfhörer ausgang reinzugehe nur dann halt in den Line-in. Geht ganz einfach:

Gitarre-"Effektpedale (fallsvorhanden)" - Verstärker - Klinke Kabel zum Line in.

Dann brauchaste nur noch eine Software die das aufzeichnet.

Xellos-sama
18.12.2003, 05:12
Einen Softwareamp kannste im prinzip vergessen. Da kommt nix gescheites dabei raus. Es geht nichts über einen richtigen AMP. Wie freakstyle schon gesagt hat, Guitar -> FX -> AMP line out -> line in Soundkarte, da du ja kein Mikro davorstellen willst (klingt btw garnich mal so schlecht mit Mikro vorm AMP. Hab ich bisher nur so gemacht. Wenn du mit Mikro schaffst, is allerdings auch die Umgebung ausschlaggebend)

Als Software zum aufzeichnen wäre z.b. CoolEdit2000 gut weil du da gleich noch tolle Bearbeitungsmöglichkeiten hast und das Prog einfach zu handhaben ist.

Miedaner Christian
18.12.2003, 15:18
Hy,
also ich hab zuhause an meinen rechner zwei 40 Watt boxen angeschlossen ich finde die reichen (waren auch schweine teuer sind extra für PC) bringen aber voll den Bass und richtig geilen Sound rüber.
8)

freakstyle
18.12.2003, 20:41
Ne Teurere Lösung wäre auch noch zb.: Nen Preamp mit Amp Modeling davor (V-amp 2 oder Pod) dann hast du auf jeden fall den besetn sound ich spiel in unserer band nur über so ein Teil da ich mir das Schleppen eines AMps zu Leid war. ausserdem würde der auch nicht in mein auto passen. Los Gitarristen Steinigt mich dafür *looool*