PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy,ab welchem Alter?

Tonberry
16.12.2003, 21:00
Also jetzt mal schnell zur Vorinformation:Ich hab unter diesen Thema wirklich nichts gefunden,falls es dieses Thema schon mal gegeben hat bitte ich trotzdem um Verzeihung.

Also...
Mich würde mal interessieren, was ihrdenkt, ab welchem Alter Final Fantasy so geeignet sind.Ich denke dass Final Fantasy schon eine sehr erwachsene RPG-Serie ist, jedoch gibt es auch unter den Spielen herbe Unterschiede:
z.B FF hat eigentlich schon seit dem sechsten einen riesen Schritt gemacht im Vergleich zu Teil 5.Es gab zwar nicht zum ersten mal eine richtige Hammerstory, doch im Vergleich zu FF5 war das schon ein großer Schritt.
FF6 wirkte irgendwie erwachsener und war acuh denk ich anspruchsvoller als FF5, obwohl man das allseits beliebte Jobsystem abgeschafft hatte.

Ab FF7 setzte sich auch die allgemeine Altersempfehlung weiter hinauf, denn das Spiel handelte nicht mehr so richtig von Rittern und Burgen, sondern man blickt in eine düstere Zukunftsvision.Ich denke FF7 konnte nun nicht wirklich jedes Kind spielen, sondern man musste schon ein gewisses Können aufweisen, damit man ihm Spiel wirklich weitkam.

FF8 machte nochmal einen gewaltigen Schritt in Richtung erwachsenes RPG.Der Schwierigkeitsgrad wurde zwar nur ein bisschen hochgeschraubt, dafür wirkten die Charaktere des Spiels viel erwachsener, und das lag nicht nur an realistischeren Darstellung der Charas im Spiel.

Von FF9 waren manche Spieler sehr enttäuscht(zu denen ich allerdings nicht gehöre,da ich denke FF9 ist ein großartiges Spiel)Die Charas waren nicht mehr so erwachsen und realistisch wie in den anderen Teilen.Es wurde auch der heruntergesetzte Schwierigkeitsgrad bemängelt, der der Meinung anderer Spieler viiiiieeeel zu niedrig war.Die meisten sprachen von einer Rückentwicklung der Spielereihe.Dabei bedienten sich die Entwickler nur den Elementen früherer FFs,ohne die die Final Fantasy Reihe wahrscheinlich nie so groß geworden wäre...

Ihr seht über die Altersempfehlung der FFs kann man sich wrklich streiten, vor allem bei so vielen verschiedenen Teilen...

Was denkt ihr ab welchem Alter die FF-reihe zu empfehlen ist und über die Entwicklung von Final Fantasy?

Postet einfach hier rein was ihr darüber so denkt.....

pazzi
16.12.2003, 21:36
Also eine wirkliche Altersempfehlung wird man nicht machen können, da es bei FF keine großen Gewaltszenen gibt, vor denen man kleine Kinder schützen müsste ist es eigentlich davon abhängig wie schnell sich der Mensch entwickelt und wie schnell er auch in der Lage ist Story und System eines FFs so zu überblicken, dass er das Spiel auch gut spielen und letzten Endes verstehen kann. Bei den einen kommt dieser Punkt früher und bei den anderen später.

Original geschrieben von Tonberry
Ab FF7 setzte sich auch die allgemeine Altersempfehlung weiter hinauf, denn das Spiel handelte nicht mehr so richtig von Rittern und Burgen, sondern man blickt in eine düstere Zukunftsvision. Nur der Settingwechsel von Rittern und Burgen zu Zukunftsvision würde ich persönlich auch nicht gleich als Grund sehen, dass FFVII gleich eine höhre Altersempfehlung haben sollte, den auch hier kommt es wieder darauf an wie man es verarbeitet. Die komplexe Story und der Schwierigkeitsgrad sind hingegen doch Aspekte, die es für Jüngere nicht grade sehr geeignet machen würden.

Sydney
16.12.2003, 21:55
Ab FF7 setzte sich auch die allgemeine Altersempfehlung weiter hinauf, denn das Spiel handelte nicht mehr so richtig von Rittern und Burgen, sondern man blickt in eine düstere Zukunftsvision.

Imo hat nicht die Geschichte sondern die 3D-Grafik(das töten von Menschen sieht viel realer aus) die USK hochgebracht.
Wenn jetzt wer denkt "Halt mal was is dann mit FFIX?!"
dann werde ich es ihm gleich erklären:
Keiner Menschen mit denen man in FFIX kämpft
wird von dir getötet(ausser Garlant)!

Ich denke FF7 konnte nun nicht wirklich jedes Kind spielen, sondern man musste schon ein gewisses Können aufweisen

Afaik wird danach nicht die Altersfreigabe bestimmt;)

Ich glaube das die zukünftigen Spiele von SquareEnix wahrscheinlich
auch für jüngere gemacht werden( würde imo zu Enix passen)!
Wobei ich glaube das FFXII ab 12 Jahren beantragt wird!

Galuf
16.12.2003, 22:18
FF-VII ist in dem Sinne nicht für kinder dass dort viele sachen passieren die ein Kind nicht verstehen kann. Man denke doch nur an den Anschlag im Sektor 7, oder an Aeris Tod.
Und überhaupt wird in diesem Spiel sehr viel gestorben(und getötet)

Dass die Figuren bei FF-IX kindich assehen sagt nix über die Altersbeschränkung des Spiels.
Was ist mit den vielen Toten die man besonders in Burmezia trifft? Oder denen die von den Schwarzmagiern direkt vor den Augen getötet werden.
In Kleyra ist das schon ein Massenmord was da passiert ist. All die Toten in Lindblum und alle die die dort von der Bestia verschlungen wurden. Die Flotte Alexandrias die von Bahamut vernichtet wird, und die königin Brane die stirbt.
Was ist mit dem dialog den zidane mit dem Grossen Nix führt? Kann ein kleines Kind den Sinn des gesagten verstehen?

In jedem FF Passieren schwere Sachen. Also ich finde das das alles eine Überlegung wert ist. Oder?

Gamabunta
16.12.2003, 23:01
Original geschrieben von Galuf
Dass die Figuren bei FF-IX kindich assehen sagt nix über die Altersbeschränkung des Spiels.
Was ist mit den vielen Toten die man besonders in Burmezia trifft? Oder denen die von den Schwarzmagiern direkt vor den Augen getötet werden.
In Kleyra ist das schon ein Massenmord was da passiert ist. All die Toten in Lindblum und alle die die dort von der Bestia verschlungen wurden. Die Flotte Alexandrias die von Bahamut vernichtet wird, und die königin Brane die stirbt.
Was ist mit dem dialog den zidane mit dem Grossen Nix führt? Kann ein kleines Kind den Sinn des gesagten verstehen?

DITO! Deshalb kann man das ja als Beweis nehmen, dass der Jugendschutz nicht richtig klappt. Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Materie, gucken sich die Verpackung an, vielleicht spielen sie die ersten paar Minuten und sagen sich: "Ach wie putzig, genau wie im Märchen, das sollten auch die ab 6 Jährigen spielen können."
Bei den anderen FFs halt: erwachsene Figuren, relative düstere Atmosphere = ab 12.

IMO ist die sinvollste Alterbeschränkung ab 12. Für die unter 12 jährigen sind einige Szenen, wie Galuf schon einige aus FF9 ausgezählt hat, nicht so sehr geeignet und auch IMO die Spielmechanik zu komplex, als dass sie dahinter blicken könnten.

Nevis
16.12.2003, 23:14
Ein Spiel sollte erst ab 16 sein wenn es anfängt zu blutig zu werden oder sehr gewaltätige Aktionen passieren und wenn es wirkliche Gespräche gibt die nur für ältere Menschen sind. Sonst denke ich das es ein 12 Jähriger locker verstehen kann, ich zum Beispiel habe FF7 schon mit 9 verstanden, war aber für mich doch manchmal heftig (Aeris Tod, sehr traurig).;)

Whitey
16.12.2003, 23:28
Also ich denke es hängt nicht wirklich vom alter ab, wann man ein Final Fantasy begreift oder nicht. Letztendlich ist die geistige Reife entscheident. Darüber hinaus denke ich, dass ein neun oder zehnjähriger durchaus in der Lage sein kann, eine komplexe Geschichte wie z.B. bei FF7 zu begreifen, wenn er sich intensiv damit auseinandersetzt.
Desweiteren sehe ich die Gewaltdarstellung in den Final Fantasy Teilen als nicht so dramatisch an, da habe ich damals mit 10 Jahren weitaus härtere Sachen gespielt. Wichtig ist vielmehr, dass die Gewalt nicht verherrlicht wird (und das wird sie zum Glück auch nicht in den FFs), deshalb sehe ich da auch keine Probleme, was die Gewalt angeht. Im Fernsehen und in den Nachrichten sehen die Kids heutzutage wesentlich heftigere Sachen, als alles was bisher in einem Final Fantasy gezeigt wurde...

Varuna
17.12.2003, 00:04
Original geschrieben von Galuf
FF-VII ist in dem Sinne nicht für kinder dass dort viele sachen passieren die ein Kind nicht verstehen kann. Man denke doch nur an den Anschlag im Sektor 7, oder an Aeris Tod.
Und überhaupt wird in diesem Spiel sehr viel gestorben(und getötet)

In jedem FF Passieren schwere Sachen. Also ich finde das das alles eine überlegung wert ist. Oder?

Ich kann Galuf nur zustimmen! Da ich damit selbst erfahrung gemacht habe. Ich weiß nicht mehr genau wann ich das erste mal FF gezogt habe aber zu der Zeit war ich deutlich jünger als jetzt. Damals habe ich mit FF7 angefangen und es nicht zuende geschafft. Ungefähr 2 Jahre später (ich schätze das es 2 jahre waren) habe ich FF7 noch einmal angefangen und beim durchspielen bemerkt das ich beim ersten mal garnicht kapiert hatte worum es geht. Ich wuuste beim ersten mal nur das man die Reaktoren zerstören um die Lenensenrgie des Planeten zu retten usw. beim zweiten mal habe ich die ganze geschichte förmlich in mich eingesaugt und hatte am Ende sogar fragen offen die ich davor hätte garnicht stellen können.. Was ich sagen will ist das selbst kleinste Alters Abweichungen zu missverständnis führen können. Ich selbst schätze FF7 ab 12-13 Jahren ein da die heutige Jugend sowieso nichts versteht was in Text gefasst ist. Die anderen Teile verlaufen ebenso ausser FFX da es eher linear verläuft und man dort nichts missverstehen kann.

Black_Buster
17.12.2003, 01:05
egeintlich haben alle FF-Teile so ziemlich ne komplexe story die die meisten Kinder (ca. unter 10 Jahren) mit wahrscheinlichkeit nicht vertehen.... bei FFVIII das intro mhm....... glaub nicht dass das so wirklich geeignet ist für solche jugendliche! wobei man bedenkt dass die jugend heutzutage schon die schlimmsten wörter kennen die ich in deren alter noch niemals gehört habe!

Leon der Pofi
17.12.2003, 02:44
ich finde sowieso diese ganzen altersbeschränkungen für puren schwachsinn.

1) die verkäufer halten sich nicht drann
2) sind die vom jugenschutz total unfähig
3) darfs das kind nicht haben kauft es halt der bruder oder die eltern ..

ich würde eigentlich alle ff bis auf teil 1 und 3 ab 12 jahren rausgeben. weil die kids begreifen in einem jüngeren alter die story e nicht gecheit.

beispiel ffIX: ab 6 jahren?? da gibts auch genug tote wie oben schon von anderern erwähnt.

kindom hearts ab 6 jahren? ich glaube kaum das kinder unter 8 jahren fähig sind solche games zu spielen. bei kingdom hearts alleine schon wegen dem für die kleinen viel zu hohem schwierigkeitsgrad.

Galuf
17.12.2003, 03:17
Also wenn ein Zweijähriger mit so einem Spiel klahrkommt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Aber ehrlich gesagt ist das so unwarscheinlich dass man diese Überlegungen in den Wind schmeissen kann.

Ich meine dass wenn ein Kind so etwas in die Hände kriegt und mit solchen Sachen dann nicht klahrkomt, dann braucht man sich nicht zu wundern dass er später Brutalität und Gewalt nicht furchtbar sondern cool findet. Ausserdem verliert das Kind die Fähigkeit die Wirklichkeit von der Fantasy zu unterscheiden.
Und da braucht man sich nicht zu wundern dass die Leute solche Sachen nicht nur normal finden sindern dass sie die selbst machen. Oder hört man nicht oft genug dass die Kinder meinen sie müssen in der Schule herumbalern und die Lehrer erschiessen? Weil sie denken dass das alles ein grosses Videospiel ist.

Oder was ist mit diesem Typ in Japan der nach dem FF Spielen angefangen hat Leute mit seinem Samuraischwert kaltzumachen?
So gesehen kann man nicht bestimmen welcher Mensch geeignet ist sowas zu spielen, da auch sogenannte „Erwachsene“ Kinder sein können.

Der nehmen wir GTA als Paradebeispiel. Es bringt den Leuten(besonders den Kindern) bei dass man wie der Teufel persöhnlich fahren und menschen Überfahren darf, ohne das man irgendwelche Konsequenzen davon trägt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Lesandira
17.12.2003, 19:54
Also ich halte es jetzt für ungerechtfertigt das alte Argument zu benutzen Videospiele machen gewaltbereit etc. Es gibt dazu ja das Zitat "Wenn Videospiele Menschen beeinflußen würden, dann würden heute alle diejenigen die PacMan gespielt haben in dunklen Zimmern herumlaufen, Pillen schlucken und sich Elektronikmusik anhören."

Irgendwelche Computer-/Videospiele als Gründe für Verbrechen zu suchen lehne ich kategorisch ab. Die wahren Gründe dafür sind immer erst in der Gesellschaft zu suchen...

Aber um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich denke dass mit der Altersfreigabe bei Final Fantasy regelt sich schon von alleine ganz gut. Die ganze Spielreihe ist nicht übermäßig blutig (ich erinnere mich im Moment nur an das blutende Gesicht von Sephiroth am Ende von FF VII) vor allem nicht im Verhältnis zu Spielen wie zB Resident Evil, Silent Hill etc. pp.

Wenn die Leute also jetzt irgendwelche Spiele wollen, wo richtig Blut spritzt, werden sie sicher nicht gleich als erstes zu Final Fantasy greifen.

Die zweite Selbstregulierung dürfte die Komplexität (zumindest für "Normalovideospieler") von System & Story sein. IMHO wird sich niemand längerfristig mit einem Final Fantasy Titel auseinandersetzen, wenn er nicht auch die "geistige Reife" mitbringt. (wie ja auch schon oben erwähnt) Dieses Phänomen führte ja vor allem damals bei FF VII dazu, dass viele PS Besitzer die bisher nur Sport- oder Actionspiele kannten dass gute Spiel wieder zurückgaben...

Wenn man das Spiel jetzt aber wirklich konkret an einer Altersfreigabe festmachen muß, so würde ich wohl auch 12 Jahre empfehlen...

Just my 2 Gil,

Lesandira

Seraph
17.12.2003, 21:15
Wie die meisten anderen auch, halte ich die Altersbeschränkung (auch allgemein) für ziemlich sinnlos. Bekommt jemand das Spiel nicht, so kauft es halt jemand anderes, ein älterer Freund oder Bruder, vielleicht auch die Eltern, wenn sie keine Ahnung von der Materie haben. Und besonders bei FF ist diese Altersbeschränkung sinnlos, da die Spiele nicht auf er Erde spielen, ganz klar auf Fantasy und nicht auf Realität beruhen und wenn jemand da den Unterschied nicht sieht, ist sowieso alles verloren, wenn man es mal so krass ausdrücken will. Wie auch schon gesagt wurde, die Komplexität der Spiele kann man nicht für eine Altersbeschränkung benutzen, höchstens für eine Altersempfehlung, denn die geistige Reife eines jeden ist ja unterschiedlich und nicht immer ganz vom Alter abhängig.

going7
18.12.2003, 02:30
Tja...die meisten sind ja schon ab 6.Find ich aber ziemlich scheiße...kommt davo., dass es keine Gewaltszenen gibt (soll keine Anspielung sein :D )...Kommz auch n bissel drauf an wie mans sieht...genauso wie Zelda (ich weiss dass des hier nich reingehört, ist aber zum Thema!).Ist schwierig, aber trotzdem ab 6!
Gruss
Going7 :\

Leon der Pofi
18.12.2003, 02:37
lol hab gerade bei einem kumpel chrome gespielt oder so was ähnliches. ein shooter der mittelklasse.

das game ist ab 16 (!!) jahren und nicht indiziert. wenn man jemanden abknallt bleibt das blut an den wänden kleben und wenn man das game umstellt werden körperteile zerfetzt.

und da fragt man sich wie ein so geniales und stylisches spiel wie GTA VICE CITY indiziert wird und so ein lausiger shooter durchkommt :rolleyes:

ich würde da mal aufräumen und einige angestellte entlassen oder gleich den ganzen jugendschutz über bord werfen wenn so etwas dabei rauskommt.

Subaru Sumaragi
18.12.2003, 14:31
Ich finde es sollte keine Alterbegrenzung geben, weil es ja nicht so brutal zugeht

Laguna the Immortal
18.12.2003, 22:01
FF9 is ja eher harmloser und hat auch glaub ich nur USK ab 6 oda so
is aba auch gut angepasst das FF in Teil 7 und 8 viel härter/düsterer
is find ich:rolleyes:

Whitey
18.12.2003, 22:08
Zu den Altersbeschränkungen von FFs:

-FF Origins (FF I und II): ohne Altersbeschränkung

-FF Antology Euro Edtition (FF IV und V):
ab 12

-FFVI:
ab 12

-FFVII:
ab 12

-FFVIII:
ab 12

-FFIX:
ab 6

-FFX:
ab 12

Was IMHO eine deutliche Sprache spricht. Keines der Games ist ab 16, das heißt auch schon für die jüngeren freigegeben. Und da die Behörden ja bei uns in Deutschland relativ streng sind, finde ich, dass man sich bei den FFs keine wirklichen Gedanken über die Gewalt o.ä. machen muss...

Armitage2k
22.12.2003, 23:14
imho ist es ja eigentlich ein markenzeichen von squaresoft gewesen bzw. jetzt noch immer in square-enix, dass die spiele viele verschiedene aspekte vereinen und dadurch eine wirklich riesige story erschaffen welche ein mindestmaß an verständlichkeit benötigen.

ff8 als beispiel:
tiefer einblick in die psyche bzw. das leben eines waisen welcher denkt er sei allein auf der welt, jedoch freunde findet und sich verliebt. seine längst verschollene mutter steht ihm als feind gegenüber und diese plant eine welt unter ihrer herrschaft zu erschaffen (zeitkomprimierung).

ich denke nicht das "kinder" jetzt in der lage sind zu verstehen, welch emotionale belastung der hauptcharakter hat wenn er gegen seine eigene mutter kämpfen bzw. töten muss. noch dazu, dürfte die ganze Zeitkomprimierungssache für sie ja doch noch ein bisschen zu hoch sein. weil letztenendes beschreibt squaresoft ja immer die psyche der charaktere.

imho ist es genau das was einen ff titel ausmacht. vor dem pc zu sitzen und zu begreifen wie sich der charakter überhaupt fühlt.

p.s. zu gewalt: ein junge aus japan welcher ff8 durchgespielt hat und derart von der hauptfigur fasziniert war, hat sich ähnliche klamotten besort, die frisur angepasst und später seine eltern mit einem samuraischwert getötet.
begründung: "ich wollte wissen wie es ist, alleine zu sein."
Sowas kann passieren, wenn der spieler nicht in der lage ist, die komplexe handlung zu verstehen.

Whitey
22.12.2003, 23:30
Und wieso maßt du dir an zu wissen, was Kinder verstehen können und was nicht?? Wie definierst du denn Kind? Von wann bis wann versteht ein Kind denn dann Final Fantasy nicht?? Also wirklich, es hängt absolut von der geistigen Reife ab, wann man ein Thema versteht und nicht vom biologischen Alter meines Körpers...

und zur Gewalt:
Und deshalb killen jetzt alle Kids die das Game gespielt haben ihre Eltern? Nur weil ein Psycho durchdreht? Dann sollte man deiner Meinung nach doch sicher auch alle Egoshooter verbieten, da ja der Junge in Erfuhrt auch durchgedreht ist, als nächstes verbieten wir dann auch Britneys Danceparty weil sich zwei Mädchen darum geprügelt haben, wer jetzt mehr wie Britney ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Armitage2k
23.12.2003, 01:13
ich maße mir nicht an zu entscheiden wer ein kind ist und wer nicht, ich sage nur meine meinung. und das nicht alle die story bzw. das gesamte spiel verstehen bestätigt sich im grunde durch den vorfall. ich sage nicht dass jetzt ff abgeschafft gehört, sonder zeige nur das nicht nur bei ego-shootern und britney spears spielen solche fälle auftreten.
ich gebe dir recht dass es davon abhängt wie reif jemand ist und nicht wie alt er ist. aber wie stellst du die geistige reife fest? der jugendschutz kann nun mal nur durch altersfreigaben festgelegt werden.

aber kann jemand abstreiten dass "manche" games, egal welches genre, negativen einfluss haben? was würdet ihr tun?

Whitey
23.12.2003, 01:25
Das ist ja das Problem, über dass sich im Moment alle den Kopf zerbrechen. Ich meine auch nur, dass es vermessen ist, zu behaupten ein Kind könne die Geschichten nicht verstehen. Ich kenne selbst beide Sachen -> Kids die die Geschichte gut verstanden haben, und ältere die sie nicht kapiert haben.

Aber das mit dem Jugendschutz ist ein endloses Thema... wenn jemand da eine gute, umsetzbare Lösung hat, würde sie sicherlich mit Kusshand von der Politik aufgenommen werden.

Letztendlich kann man ein Spiel nur im Vergleich zu anderen einschätzen. Wie ist die Gewalt im Verhältnis zu anderen Games dieser Art, und da sehe ich in Final Fantasy kein ernstzunehmendes Gewaltpotenzial. Mir würde auch spontan kein anderes RPG einfallen in dem die Gewaltdarstellung bedenklich einzustufen wäre (IMHO). Da sehe ich Spiele wie Mortal Kombat o.ä. schon wesentlich kritischer... aber das ist ein anderes Thema...

Armitage2k
23.12.2003, 02:59
das man bei spielen wie mortal kombat natürlich kritischer vorgehen muss ist ja eigentlich klar. mir würde jedoch ein ziemlich "heftiges" rpg einfallen. Diablo. sicher ist es jedem rpg'ler bekannt, und ich selber habe es hunderte stunden gezockt, wenn ich mich jedoch an den ersten teil erinnere wo man den "butcher" fertigmachen musste. dieser wartet ja hinter einer tür. wenn man in den raum hineingeht liegen überall zerstückelte leichen und alle wände voll mit blut. natürlich ist es jetzt wieder eine streitsache wie weit kann man gehen, und vorallem handelt es sich hier um ein 2d game und das blut gilt nur textur. dennoch hab ich das für die damalige zeit schon ziemlich heftig befunden.

da sowas ja heutzutage alltäglich ist, macht man sich um derartige "kleine fische" keine sorgen, aber dennoch sollte man sich im klaren sein dass sowas event. in die hände von kleinen kindern fallen kann.

was wäre aus eurer sicht ein angemessenes "bewärtungsschema" (k.a. ob das jetzt ein wort is, verlerne langsam deutsch :D) nach dem man ein spiel bewerten sollte? imho würde ich es am besten finden wenn die spiele in ihrem genre bewertet werden. action zu action, shooter zu shooter. nicht wie zB. ff8 zu half-life..

SOM
23.12.2003, 16:38
Ich würde sagen das ist wirklich zu 100 % vom Kind abhängig...
Wer hat früher nicht Mortal Kombat oder Doom 1 gespielt? Und da war man nun wirklich noch weit vom 18 Lebensjahr entfernt. Manche sprechen hier auch die komplexität an, ich persönlich seh das gar nicht als das Problem an. Die alten SNES Rpgs haben auch Probleme abseits von Burgen und Märchen angesprochen (man bedenke Terranigma mit der Schöpfungsgeschichte), trotzdem haben das kleine Kinder gespielt. Ich denke Eltern sollten selbst entscheiden was für ihre Kinder richtig ist, und nicht eine Behörde.

Mr.Kingpin
29.12.2003, 01:26
Für mich ist es ganz klar das es für FF keine BESTIMMTE Altersgrenze gibt.mein ersten FF-Teil(FF7)hab ich so mit ~8 oder 9 Jahren gespielt.damals hab ich aber schon die Story und das System des Spiels verstanden.

Chuck
29.12.2003, 02:10
Ich denke, Final Fantasy auf den Konsolen, also nicht GBA, sollte ab 12 sein, denn in jedem Spiel geht es eigentlich um Krieg, und über 1000 von Toten.
Naja, kurz, aber wohl Aussagekräftig

Galuf
29.12.2003, 04:34
OMHO denke ich dass man ein Final Fantasy so gestalten muss dass es die Menschen nicht nur zu Gewalt nicht verleitet sondern dass es sie davon abstöst.
Wenn zum Beispiel ein Rambo aus dem Wasser springt und alle Abknallt dann sieht der Zuschauer nicht die Volgen dieser Handlung. Die Menschen die dabei getötet werden haben in dem Film keine Vergangenheit, keine Familie, keine Träume und werden überhaupt nicht als Menschen sondern als Objekte dargestellt die in dem Film von Anfang an da sind damit sie erschossen werden, damit es so richtig kracht.
Wer solche Sachen sieht besonders kleine Kinder dann vermittelt es hnen nicht gerade dass Gewalt und Brutalität falsch sind sondern dass es geil ist solche Sachen zu machen.
Dann kann man von diesen Kindern nicht erwarten dass sie später Gut von Böse unterscheiden können. Und man muss sich auch nicht wundern dass sie Krieg spielen und die Scenen aus den Filmen und den Spielen nachmachen.

Zurück zu Final Fantasy. Ich denke dass man die Spiele so gestalten muss(und es wird auch so gemacht) dass auch kleine Kinder verstehen dass dort jede Handlung egal wie gewalttätig oder brutal sie sein mag dass sie einige Konsequenzen nach sich zieht. So dass ein Mensch versteht dass diese gewalttätige handlungen nicht „geil“ sind sondern dass es einfach eine unangenehme Pflicht des Helden gewesen war z.B. den Monster zu töten und dass wenn er könnte dann hätte er das vermieden.

Es sollte auch nicht so aussehen als hätte der Held einen riesen Spass dieses Abenteuer zu erleben, so dass er das alles als eine Unangenehme Pflicht ansiegt.
Z.B. Hatte Cloud in FF-VII kein grosses Vergnügen herumzureisen und Jenovas aufzumichen(Oder sieht das jemand anders?) Und das sollte der Spieler auch begreifen können.

Wenn das alles so gemacht wird dann könnte so ein Spiel auch für kleine Kinder geeignet sein. Natürlich hängt dass nicht davon ab ob es ein Kind ist oder nicht denn auch ein Erwachsener kann mehr ein Kind sein als ein 10-jähriger.

IMO finde ich es gut dass in Manchen FF’s nach diesen grossen Katasrroohen z.B. Nach Sins Angriff oder wenn die Platte von Sektor 7 abstürzt dass man sieht dass die Leute dort drunter leiden und nicht eifach „uups die Platte ist heruntergefalen!“.

Das gibt schon zu Denken.

Saga
29.12.2003, 21:32
Ich denke, dass es alles nur eine Frage der Reife und nicht des Alters ist. So einfach ist das. Und unseren Jugendschutz kann man vergessen, weil er selten dämlich ist. Beispiele:

* Shadow Hearts ab 12:
Man sieht haufenweise Leichen, Blut und Horroreffekte gibts auch zur genüge. In USA als M (Mature) eingestuft bei uns für Teenies.
* Die neun Pforten ab 12 (ein Film):
Es werden okkulte Themen behandelt und ständig findet Johny Depp Leichen. Auserdem werden Wörter wie "f....n" benutzt und teilweise für Thriller heftige Sexszenen gezeigt. Aber dennoch für Teenies geeignet wie die Behörde meint.

Das sind nur wenige Beispiele wie sehr unser Jugendschutz versagt.
Und wenn dann wieder so etwas wie in Bowling for Colombine passiert (ein Massaker an einer Schule), dann haben natürlich Schockocker, Videogames und bitterböse Filme schuld die unsere Jugend versauen.
Wenn ein 18-jähriger (imo heftig verstörter Jugendliche) ein Massaker anrichtet kann man niemanden Schuld geben. Es ist eine Frage der eigenen Entwicklung. Es gibt Leute, die sich von Filmen, Games usw. beeinflussen lassen und Leute die Realität von Virtualtät unterscheiden können. ich kenne jemanden, der es nicht kann. Ein reisenfan von Ego-Shootern. Als wir in unserer Schule an einen Fenster vorbeikamen, meinte er wie geil es sei, wenn man von dort aus unschuldige Leute abknallt. Idiot imo, aber deswegen sind nicht alle Ego-Shooter oder Actiomoviefans Psychos.

Fried
29.12.2003, 22:15
also in FF kommen ja eigentlich keine großen gewaltszenen vor. außer vielleicht in FF7 wenn man mal an den aufgespießten midgarzolum, sephiroth kleines feuerwerk in nibelheim und an aeris tod denkt. ich denke mal ne altersfreigabe ab 12 wäre bei allen spielen gerechtfertigt. wobei die bundeprüfstelle meiner meinung nach ziemlich beknackt bewertet.

Mr.Kingpin
29.12.2003, 22:23
Ich finde das ihr ein bischen übertreibt.Nur weil man sich als Kleinkind ein paar mal z.B.Rambo angesehen hat,und gesehen hat wie sinnlos Menschen abgeballert werden muss das nicht heißen das sie in älteren Jahren Attentate verüben.Ich bin 12 und habe früher mit 7 Rambo und sowas geguckt,und heute mit 12 zocke ich counterstrike und halo... .Und "Komischerweise" hab ic keine Lust wie z.B. der aus Ehrfurt in meiner Schule Lehrer u. Schüler zu Toten.

OmeganX
30.12.2003, 00:07
Ich find es gut das bei den Final Fantasy Teilen kein Blut vergossen wird (außer in manchen Videosequenzen) .
Selbst wenn zb. bei VIII Odin auf den Gegner losspringt und ihn in zwei teilt spaltet ist nichts rotes zu sehen.

Ich finde es aber schon etwas happig das Final Fantasy X ab 6 Jahren war.
Damit meine ich jetzt überhaupt nicht den Brutalitätsfaktor, sondern das man mit 6 Jahren noch nicht in der Lage ist eine solche komplexe Story zu verstehen (bei uns sind ja auch oft noch unklarheiten) und wir sind wohl keine 6 mehr , oder ?;)

Mega
30.12.2003, 23:26
-FFVII:
ab 12

-FFVIII:
ab 12

-FFIX:
ab 6

-FFX:
ab 12

so finde ich es persönlich 'als Richtlinie' am besten, denn es kommt IMO in etwa hin. Als strikte Regel sollten sie allerdings nicht gelten.
Es sollten nämlich die Eltern sein, die entscheiden, ob ein Spiel für ihr Kind geeignet ist oder nicht, denn diese können die geistige Reife eines Kindes am besten beurteilen.
Das kann nämlich keine Behörde und kein Ausweis ;)

Noch ein Problem ist, dass zwischen "ab 6" und "ab 12" eigentlich eine zu große Spanne ist. Denn was machen die 9 bis 11-jährigen? Da sind doch viele in der Lage, auch ein FF7 oder FFX zu verstehen, es darf ihnen aber nicht verkauft werden. Da sollten dann eigentlich die Eltern entscheiden.

DemonBelial
31.12.2003, 01:03
Ich habe mein erstes FF (VIII) mit 11 gespielt (was ja sooo lange noch nicht her ist... -_-) und habe damals Story und System sehr gut verstanden (wobei VIII ja eher eines der "leichteren" FFs ist) . Es hängt immer von der Reife usw ab, ich kenne Jugendliche die tlw. 3-4 Jahre älter sind als ich und überhaupt nichts begreifen. Immer nur Blut und Gewalt. Hauptsache, Brutalität. Dieses würde ich nicht als geistige Reife verstehen...
Final Fantasy ist nach Teil VII weniger erwachsen geworden, mit Ausnahme von Teil X (aber auch nicht wirklich...) IX hatte meiner Meinung eine sehr weniger dunkle und ernste Handlung als die anderen Teile.

Aerith Cross
31.12.2003, 02:40
Also ich finde Final Fantasy ist absolut nichts für Kinder. Damit meine ich jetzt aber nicht unbedingt das Alter, sondern eher die Reife.Kann ja sein das es Kinder von acht Jahren gibt, die FF7 wirklich verstanden haben (Ich hätte es sicherlich nicht), vielmehr kenn ich aber leute, die vom alter her keine Kinder sind und das spiel absolut nicht geschnallt haben, es natürlich lustig fanden, dass Aerith gestorben ist, und für die das Spiel nur aus Monsterkillen besteht. Natürlich klicken sie bei langen Gesprächen auch immer die Texte weg, ist ja langweilig. An solche Leute sind die Spiele einfach verschwendung. Deshalb könnte die FSK wegen mir auch höher sein, die meisten Kinder schnallen es eh nicht.
Ich fände es auch nicht gut, wie einige vorgeschlagen haben, dass die Eltern bestimmen sollten,welches Spiel für ihre Kinder gut ist, denn genau das ist ja das Problem. Dann gäbe es noch viel mehr verblödete Blagen, weil sich die Eltern kein Stück mehr für ihre Kinder interessieren. Dann gäbe es warscheinlich noch mehr Amokläufer...

Sephiroth das Böse
31.12.2003, 03:01
Ich schliße mich der Meinung an das Final Fantasy nix für kleine Kinder ist. Story is einfach zu umfangreich und spielen meißt nur dämlich herum wenn sie sowas bekommen (wenn ich sowas sehe könnt ich echt.....).

Aber die FSK beschränkt sich ja auf den Grad an Gewalt und der Athmosphäre. Aber mann sollte schon ungefähr 11 sein damit mann auch etwas versteht (ich hab mit zwölf angefangen und alles verstanden bei Final Fantasy VII und das soll was heissen :p)

Final Fantasy ist glaube ich ab 12, denn ein 6-jähriger sollte nicht
solch Blutverschmierte Gänge sehen wie beim Shinra Hauptquatier.
Final Fantasy 9 dagegen ist ab 6 (,,Juhuu, Kampf gegen fette Blaue Tussi mit Affenjungen´´denken die Kinder :D). Story und System werden den zwar egal sein aber bei wenig Gewalt ist die FSK eben niedrig.