PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fun, anyone? Humor in "ernsten" Spielen?

Bahamut2
16.12.2003, 02:36
Den blutigen Soldaten beim "pullern" zuzuschauen oder von Psycho Mantis lustig veräppelt zu werden. Gerade in Spielen, wie Metal Gear Solid fließen Seriösität und Humor funktionierend zusammen. Auch in anderen Spielen mit ernster, teils trauriger Handlung begegnet einen immer wieder Passagen mit humorvollen einlagen. Dabei meine ich, dass es sehr gut zur Spielatmosphäre beiträgt.

Es ist einfach immer wieder genial, wenn man wie in besagtem Spiel an die Passage tritt, wo Otacon sich in die Hosen macht oder Meryl beim "anglotzen" rot wird. Auch das Feature in MGS2 mit der humorvollen "Kloeinlage" in der Big-Shell ist immer wieder lustig.

Wie sehr ist Humor aber in ernsten Spielen mit realitätsnaher und sogar politisch angeregter Story wichtig? Empfindet ihr soetwas als eher störend im Spielablauf oder seit ihr (so wie ich) dafür zu gewinnen?

Ich finde es gehört ganz einfach dazu, mal als Entwickler einen Scherz hier und einen Lacher dort einzubauen, da ich nicht finde, dass ein "ernstes" Game wie MGS oder vergleichbares dadurch irgendwie gestört bzw. belastet wird. Ich stehe auf Humor in ernsthaften Games!

Post your opinions, be my guest *g*

Kenji
16.12.2003, 02:46
Oh ja, besonders Kojimas Humor liebe. Schon allein der MGS3 Trailer ist für einige Lacher gut. Wie der gute Snake hilflos im Baum hängt und plötzlich beginnt das Title Theme in bester James Bond manier LOL, zu genial.

Eine gute Prise Humor kann nie schaden. Sei es schwarzer Humor oder Anspielungen. Selbst das bitter ernste Silent Hill wird mit netten Zusatzgags aufgewertet wie Princess Kostüm :D

Ich finde auch, dass sowas dazugehört und nicht störend auffällt. Ich mag es wenn die Entwickler kreativ und sich einen Spaß erlauben. Solche Zugaben zeigen ja, dass sie selber Spaß an der Entwicklung hatten.

Merlin
16.12.2003, 03:13
Auch ich bin für soetwas immer wieder gerne zu haben.
Und in Spielen wie MGS ist das auch genial umgesetzt, nur z.B. in Weltkriegs Spielen stell ich mir das dann doch etwas...dumm vor.
Bisher hahbe ich aber soetwas auch noch nie in einem unpassenden Moment gesehen..naja zumindest bei guten Spielen.

La Cipolla
16.12.2003, 09:00
Kommt ganz drauf an, die Szenen in MGS passen klasse, aber ich könnte mir vorstellen, das es nicht halb so spannend gewesen wäre, wenn der Ninja eine lustige Pirouette machen würde (Wenn man ihn durchs Schlüsselloch beobachtet), heißt also Humor is Ok, muss aber passen.

DocOwer
16.12.2003, 19:25
Ich bin auch absoluter Freund solcher Gag-Einlagen. Wer kennt z.B. die Hommage an die Klo-Scherze früherer Silent Hills in Silent Hill 3? Das fand ich absolut genial! Oder auch Aussagen wie "No letter. Not even from a dead wife.", das heitert einfach auf. Ich meine, es sind zwar ernste Spiele, aber bei denjenigen, die ich gezockt hab, merkt man die Gagpassagen gar nicht beim ersten Durchspielen.

Hat z.B. mal jemand von euch sich länger mit den Projektoren in Metal Gear Solid 2 gespielt? Irgendwann kommen da kurzbekleidete Japanerinnen, und das Umschalten wird von Snake so trottelig in Szene gesetzt, dass ich einfach nur noch herzhaft lachen kann! :)

drunken monkey
16.12.2003, 19:34
Original geschrieben von Jackie-James:
Auch ich bin für soetwas immer wieder gerne zu haben.
Und in Spielen wie MGS ist das auch genial umgesetzt, nur z.B. in Weltkriegs Spielen stell ich mir das dann doch etwas...dumm vor.
Bisher hahbe ich aber soetwas auch noch nie in einem unpassenden Moment gesehen..naja zumindest bei guten Spielen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Original geschrieben von Bahamut2:
Auch das Feature in MGS2 mit der humorvollen "Kloeinlage" in der Big-Shell ist immer wieder lustig.
Kloeinlage? Weiß grad nicht was du meinst. Bitte um Erklärung.

noRkia
16.12.2003, 22:16
bei silent hill 2 kommt man recht am anfang in einen raum in dem eine leiche aufm sofa vorm tv hockt.
bin ich der einzige dem aufällt das das james ist?
lol

King Nothing
16.12.2003, 23:32
Meiner Meinung nach gehöhrt sowas halt dazu, das ernste spiele durch witze aufgelockert werden. ob es in die atmosspähre passt ist ne ganz andere sache

DocOwer
17.12.2003, 01:52
@Norkia: Ja, das ist James, aber hast du vielleicht mal Nachgedacht dass DAS kein Scherz ist! Hier gehts um Humor, nicht um tiefersinnige Aussagen der Spiele (und grade da ist Silent Hill 2 auffällig). Die einzig wirklich Humorige Stelle in SH2 (ausser dem Dog-Ending) ist die Stelle, in der Maria ihren Schlüssel für's Bowling-Center sucht! :)

Whitey
18.12.2003, 17:01
Original geschrieben von noRkia
bei silent hill 2 kommt man recht am anfang in einen raum in dem eine leiche aufm sofa vorm tv hockt.
bin ich der einzige dem aufällt das das james ist?
lol

Nö es wird sogar im "Making of" darauf hingewiesen und erklärt, dass es James bzw. das gleiche Polygon-Modell ist wie es für James verwendet wurde...

Squall Leonhardt
06.01.2004, 19:11
jo, is schon klar, dass der Typ, der aufm Sofa vorm Fernseher sitzt, James ist (mann hab ich damals nen Schock gekriegt
aber ob das jetzt wirklich witzig ist, oder Humor....weiß ich nicht so richtig :p

Xaxis
06.01.2004, 20:14
Ich bin auch ein ziemlicher Fan von Humor in ernsten Spielen. Humor lockert einfach die Atmosphäre und die Stimmung auf.
Darum finde ich auch in solchen Spielen wie Silent Hill 3 die Cheats wie Laserschwert oder den Boxershort-Cheat genial.

Stanley
08.01.2004, 01:20
Heho!

Nun, eigentlich lache ich gerne. Nur denke ich, dass dieser ganze Fun und die Easter Eggs das Spiel zwar nicht wirklich zerstören, aber schon an der ernsten Thematik rütteln. Ich meine, dass dieses ganze Gelaber von Psycho Mantis irgendwie auch dämlich ist (oh, du hast noch den und den Spielstand). Viele mögen das bestimmt, ich nicht. ^^

Soweit ich weiss, schiessen bei Max Payne 1 die Ratten auf einen, wenn man sie immer niedermetzelt; mag vielleicht ganz witzig sein, aber irgendwie ist es doch fehl am Platz, oder nicht?

cYa, Chester

Moddry
08.01.2004, 02:00
Das erinnert mich an den Alien aus Half-Life der zuckend in einem Raum vor einem flimmernden Pc sitzt den ich spaßweiße "Epileptiker-Alien" nannte.

Diesen Humor in Spielen mag ich nur bedingt. In MGS halte ich sowas für ok aber in Horror-Spielen like Silent Hill ist es absolut unpassend. Ich kann das nicht ausstehen es versaut einfach die Atmosphäre. Wer das jetzt nicht versteht: Es wirkt auf mich wie Werbung zwischen einem spannendem Film

Diamond
08.01.2004, 13:59
Also ich weiß nicht ob das jetzt genau unter diese Kategorie fällt...aber zum schießen war es trotzdem!

Ich hab mich gestern wieder einmal um mein DoA3 gekümmert...und meinen Survival-Rekors etwas gepusht. (98 Siege und dann von Bass k.o geschlagen! ARRGH!)

Zur *entspannung* dann noch etwas im Arcade-Modus rum...die Stage am Strand, gegen Bass (:D), kräftig verdroschen...mit einer eleganten Drehung und einem schön eingeschwungenen Tritt fliegt Bass durch die Gegend, knallt gegen die Palme, und kommt mit einem fast schon garnicht mehr sichtbaren Lebensbalken wieder auf die Beine.
Er will grade eine Aktion machen, da fällt die Kokusnuss vom Baum, knallt ihm voll auf dem Kopf. K.O!
Bass dreht sich einmal halb im Kreis, fällt um und steht nicht mehr auf!

Ich grins nur auf Ayanes Komentar hin. "Hast du die Dunkelheit des Hajin'Mon erblickt?"
Naja...Dunkelheit hat er bestimmt erblickt, aber das war NICHT die des Hajin'Mon! :hehe: