PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Späßchen ohne Tiefgang... oder doch nicht?



DocOwer
16.12.2003, 02:48
Das folgende hab ich heute mit viel Spaß gelesen... aber hat der Autor nicht eigentlich recht (jetzt nicht direkt auf dieses Forum bezogen)? Lest mal selbst... :)

Wieviele Forenmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurde

14 Mitglieder die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

4 Mitglieder die ein Crossposting im Elektronik-und Haushaltsforum anmahnen

7 Mitglieder die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 Mitglieder die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 Mitglieder die die Fehlersucher beschimpfen

41 Mitglieder die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 Mitglieder die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 Mitglieder die diese 6 als Korinthenkacker verdammen

2 Mitglieder die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

27 Mitglieder die URL's nennen, wo man Beispiele von verschiedenen Glühbirnen finden kann

14 Mitglieder die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken

12 Mitglieder die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird

4 Mitglieder die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 Mitglieder die wissen wollen, was ein FAQ ist

4 Mitglieder die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 Mitglieder die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist

45 Mitglieder, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

Mindestens 2 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 ergibt ...

und 1 Mitglied, der meint, dass die Gluehbirne nicht gewechselt werden muesste...

Jericho
16.12.2003, 03:31
echt cool, vor allem so realitätsnah....errinert mich aber wirklich an so manche Thread-Historie.....

Sphero
16.12.2003, 04:07
lol :D - die terminologie lässt sich ja hier durchaus des öfteren auf so manches Thema anwenden ;)

Vielleicht sollte man noch hinzufügen dass es 2 Mods gibt die das ganze so lange umherschieben bis is wirklich am richtigen Platz ist und ein Super Mod dann kommt um dem sinnlosen Thema ein Ende zu bereiten ;)

Ich sehe das ganze auch als fingerzeig an diejenigen die andere ständig mit den selben worten versuchen zu korrigieren - z.b. nachschaun obs das schon gab oder erstmal suchfunktion nutzen - das ist ein Forum und das soll es auch bleiben - wer lieber schreibt anstatt zu suchen, der hat IMHO hier das Recht dazu :) Aber ich wiederhole mich glaube ich ^^

noRkia
16.12.2003, 05:17
ähehehe

von der anzahl der leute her könnte das ein auszug ausm cs forum sein ")

Rick Jones
16.12.2003, 17:12
LOOOOL
ok das ist mies egal was ich daarauf antowrrte ich könnte einses dieser
mitglieder sein..

hmm sollte ich den thread schliessen odder lieber auflassen gehört der nicht beser in den sumpf XD
ach nein ich weiss warum nehmen wir das nicht ins faq auf ^^

:hehe:
DOC der war gut ^^ bitte öfter sowas

Pyrus
16.12.2003, 18:12
Mir gibt das ganze schon sehr zu denken...
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, ein Forum sei etwas absolut Weltfremdes, in dem es nicht darum geht anderen zu helfen, sich helfen zu lassen oder Freunde zu finden, sondern wo man nur hingeht um sich in sinnlosen Diskussionen zu profilieren.
Jene Leute, die wie Sphero sagte immer auf dasselbe hinweisen sind davon sicher nur ein Teil...

Sollte jetzt mal absolut nicht wertend sein, sondern nur ein ganz neutrales Statement.

Seraph Eleison
16.12.2003, 20:01
Original geschrieben von Pyrus
ein Forum sei etwas absolut Weltfremdes, in dem es nicht darum geht anderen zu helfen, sich helfen zu lassen oder Freunde zu finden, sondern wo man nur hingeht um sich in sinnlosen Diskussionen zu profilieren.

Hmmm... ich finde diese Definition sehr treffend. Diese Geltungssucht wird ja nicht nur in Diskussionen sondern auch offen und oft in extra für diesen Zweck eingerichteten Threads ausgelebt, wie z.B. "Wieviele OSTs von FF habt ihr?", "Wieviele Manga/Anime habt ihr?" "Wieviel FF-Merchandise habt ihr?" usw. Hier wird verdeckt zum Schwanzvergleich aufgerufen und alle machen mit...


P.S.: Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich mich nicht davon freisprechen kann, auch in solche Threads zu posten. ;)

Lisa Jewell
16.12.2003, 20:07
Nicht so witzig aber passend zum Thema, was ich vor Jahren mal in einem anderen Forum geschrieben habe...

Ich möchte nicht, dass ihr meine Postings lest!

An alle, die sie sich stets durch besondere Verbissenheit auszeichnen,
an alle, die sich sofort persönlich angegriffen fühlen.

An die, die zwar eine „Meinung“ haben, aber keine Argumente
An die, die alles was sie nach „oberflächlichem überfliegen“ nicht verstehen, als Schwachsinn abtun

Für jeden der keinen Respekt gegenüber der Geisteshaltung anderer hat
Für jeden, der sein größtes Glück darin findet, andere zu sich herunter zu ziehen.

All denen, die sich für so elitär halten, daß sie nicht mal auf die Idee kommen, auch mal ihren eigenen Standpunkt in Frage zu stellen, will ich sagen:

Ich möchte nicht, daß ihr meine Postings lest!
denn gegen und wegen euch tu ich die machen!
sie sind für die, die sich darin wiederfinden.
und die, zusammen mit mir über euch lachen!

Die, deren einzige Motivation bei einem Posting es ist, ihre Gesamtzahl in die Höhe zu treiben
Die, die in einer Diskussion in erster Linie ihre spitze Zunge und nicht ihren scharfen Verstand beweisen wollen

Für all jene, die ihre Beiträge für eine Art „Gnade Gottes“ für dieses Forum halten
Für all jene, denen das „gelesen werden“ , wichtiger ist, als das „selber lesen“.

Gerichtet an die, die lieber provozieren, als zu loben
Gerichtet an die, deren Engstirnigkeit nur noch von ihrer Humorlosigkeit übertroffen wird

Denjenigen, die nicht in der Lage sind, auch mal „wegzulesen“, sondern der Meinung sind, ein „Recht“ zu haben, zu allem ihren Senf dazu zu geben, sei gesagt:

Ich möchte nicht, daß ihr meine Postings lest!
denn gegen und wegen euch tu ich die machen!
sie sind für die, die sich darin wiederfinden.
und die, zusammen mit mir über euch lachen!

Gemeint sind all jene, bei denen das Vermögen Auszuteilen, in einem krassen Missverhältnis steht, zu der Fähigkeit Einzustecken.
Gemeint sind all jene, denen das „letzte Wort“ wichtiger ist, als ein versöhnliches.

Du, der du dich noch nie bemüht hast, deine Gedanken und Empfindungen in Worte zu fassen, aber stets der erste bist, der mit einer spöttisch und herablassen Bemerkungen reagiert, wenn es ein anderer tut.
Du, der du an diesem Board nur zwei, drei andere User respektierst und alle anderen für Idioten hältst.

Ich meine die, die „man“ schreiben, wenn sie „ich“ meinen
Und ich meine die, denen nach vielen Monaten diese Commuity - trotz allem Ärger – nicht doch irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Ganz speziell an diejenigen, denen auf ganzseitige Postings keine bessere Antwort einfällt, als die Rechtschreibfehler zu zählen und darauf hinzuweisen, dass wir hier im falschen Subforum sind, sind folgende Worte gerichtet:

Ich möchte nicht, daß ihr meine Postings lest!
denn gegen und wegen euch tu ich die machen!
sie sind für die, die sich darin wiederfinden.
und die, zusammen mit mir über euch lachen!

...und daß sich all die angesprochen fühlen sollen, die sich in Formulierung und Stiel unterhalb der Gürtellinie bewegen und/oder dieses Forum nutzen, um private Streitereien an die „Öffentlichkeit“ zu zerren, muß ich wohl nicht noch extra erwähnen...



„Geklaut“ bei Jan Delay - bearbeitet von mir

Wer sich angesprochen fühlt, sollte sich fragen warum :D Alle anderen haben mich bereits verstanden ;)

DocOwer
16.12.2003, 20:21
Ich war ja schon in einigen Foren tätig, von daher war ich irgendwo absolut fasziniert WIE sich das auf praktisch alle Foren übertragen lässt. Meiner Erfahrung nach ist es dabei egal, ob das Forum 80 registrierte Benützer hat oder 8000.

Nur darf man das auch nicht als absolute Entwertung der Foren ansehen. Der Glühbirnen-Scherz lässt sich nämlich auf alles Umlegen, das in der Welt so existiert ^^;
Wo Menschen tätig sind, da gibts auch die Eigenheiten, die diese besondern Säugetiere mitbringen.

Waya Yoshitaka
16.12.2003, 20:34
Original geschrieben von DocOwer
Nur darf man das auch nicht als absolute Entwertung der Foren ansehen. Der Glühbirnen-Scherz lässt sich nämlich auf alles Umlegen, das in der Welt so existiert ^^;
Wo Menschen tätig sind, da gibts auch die Eigenheiten, die diese besondern Säugetiere mitbringen.
Der Mensch scheint nun mal das Bedürfnis zu haben, alles und jedes zu diskutieren... Da braucht man doch nur mal den Fensehr an zu machen oder in die Bild-Zeitung schauen! Da geht es darum ob Prominente Unterwäche tragen oder nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif (um mal eine Beispiel zu nenen), oder sonst was für unsinniges Zeugs... Als hätte die Welt keine anderen Problem, wie Welthunger oder Überbevölkerung... Aber anscheinent lässt es sich darüber nicht so gut diskutieren... Der Mensch ist schon eine seltsame Spezies....

Dark Paladin
16.12.2003, 21:07
Als so dämlich der Text die Diskussionsweise beschreibt, so ist sie auch und zwar nicht nur im Forum, sondern auch in RL Diskussionen, imo.

Menschen bringen halt ihre Eigenheiten und ihre natürlichen Handlungsweisen mit, wodurch dann solche Diskussionen entstehen - auch diese. ;) Mit dem Glühbirnen-Beispiel wäre es nur so rübergebracht, dass es sich auch dämlich anhört, was man denn hier macht. Imo einfach nur normal, sich so zu verhalten, wie im Beispiel und ich tue es auch wie jeder. Ich mach mir da nicht so einen Kopf drum, sondern 'akzeptiere' es.

Btw, gestern abend ist eine Glühbirne kaputtgegangen, da habe ich sie gestern abend auch direkt herausgenommen und jetzt werde ich eine neue hineintun. :)

Edit:
Done - Nachdem meine Mutter und ich diskutiert haben, ob nun eine 40 Watt Birne gebraucht wird, oder eine 60 Watt Birne, kamen wir darauf, auf der Glühbirne nachzuschauen. Darauf stand allerdings nichts, also schaute ich auf die 40 Watt Birne, die wir noch hatten und auf dieser stand drauf, wie viel benötigt wird. Auf der Glühbirne, die allerdings kaputt war, die außerdem genauso aussah, stand nichts, nichtmal spuren davon, dass es mal daran stand. Ich frage mich, ob eine solche Glühbirne überhaupt zulässig ist, mal sehen. Toll, nicht wahr? :A

DocOwer
17.12.2003, 02:49
@DarkPaladin: Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Glühbirne gewechselt, allerdings bevorzuge ich wegen ihrer längeren Haltbarkeit die Halogen-Lampen von Osram. Das Licht ist dabei auch schöner. Ich glaub du hast viel falsch gemacht. ;)

@Waya: Ich hoffe ja doch, dass du das Beispiel wirklich nur schnell herangezogen hast. Denn wenn ich die Bild-Zeitung als Spiegel menschlichen Seins sehen muss, dann dreht sich mir der Magen um :D Für mich ist die Zeitung ein Produkt, das den minderbemittelten hier im Staat eine vorgekaute Meinung präsentieren, damit man JA nicht selbst denken muss. Aber ich will hier in keine Bildzeitungsdiskussion abdriften, ich glaub die gabs hier wohl auch schon ein, zwei mal! ;)

Seraph Eleison
20.12.2003, 05:08
Ein schönes Beispiel, welches für diese Diskussion wie gemacht scheint, ist ja der von noRkia eröffnete Tread: "Wie lauft'n ihr so rum?" (hier klicken (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19488&perpage=20&pagenumber=1)).
Dieser Thread dient nur dazu, den anderen Usern zu erzählen wie toll man doch ist, weil man ja nur Klamotten der Marke XY hat, weil man nur in dem und dem Laden einkauft uns so und soviel bezahlt.
Und diese Leutchen merken es gar nicht, dass man nur Mitleid mit ihnen haben kann, weil sie sich nur durch Ihre Kleidung ausdrücken... Naja, soviel zu den "Profilierungs-Threads".

Latency
20.12.2003, 16:28
Original geschrieben von Seraph Eleison
Ein schönes Beispiel, welches für diese Diskussion wie gemacht scheint, ist ja der von noRkia eröffnete Tread: "Wie lauft'n ihr so rum?" (hier klicken (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19488&perpage=20&pagenumber=1)).
Dieser Thread dient nur dazu, den anderen Usern zu erzählen wie toll man doch ist, weil man ja nur Klamotten der Marke XY hat, weil man nur in dem und dem Laden einkauft uns so und soviel bezahlt.
Und diese Leutchen merken es gar nicht, dass man nur Mitleid mit ihnen haben kann, weil sie sich nur durch Ihre Kleidung ausdrücken... Naja, soviel zu den "Profilierungs-Threads".

Das würde ich nicht so verallgemeinern ;)

Klar es sind viele User in dem Thread, die damit angeben wollen was für markenklamotten sie doch haben. Aber es geht ja auch anders. Wenn z.B. ein weiblicher User postet, dass sie eher Röcke trägt als Hosen trägt, oder wenn man einfach sagt, dass man viele Strickpullis trägt und dazu eine Stoffhose usw. Hoffe du verstehts was ich meine.

Waya Yoshitaka
20.12.2003, 17:51
Original geschrieben von DocOwer
@Waya: Ich hoffe ja doch, dass du das Beispiel wirklich nur schnell herangezogen hast. Denn wenn ich die Bild-Zeitung als Spiegel menschlichen Seins sehen muss, dann dreht sich mir der Magen um :D Für mich ist die Zeitung ein Produkt, das den minderbemittelten hier im Staat eine vorgekaute Meinung präsentieren, damit man JA nicht selbst denken muss. Aber ich will hier in keine Bildzeitungsdiskussion abdriften, ich glaub die gabs hier wohl auch schon ein, zwei mal! ;)
Oh! :eek: Jetzt hatte ich glatt deinen Beitrag übersehen!
Keine Angst, ich bin ganz deiner Meinung! Die Bild- Zeitung war nur als Beispiel gedacht, für die unwichtigen, sinnlosen Themen, über die in der Öffentlichkeit gesprochen werden...
Was meinst wie ich bei der Bild Werbung lachen muss, wenn es da sinn gemäß heißt: "Bild- Nichts ist härter als die Wahrheit!" :hehe: :hehe:
Selten so gelacht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :D