PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best Game Soundtrack ever?



verTex
28.02.2003, 23:34
Hi Leute,
ich hoffe den Thread gab es in dieser Form hier im Forum noch nicht. Ich habe heute mal meinen Computer ein bisschen aufgeräumt und bin dabei auf ein paar alte MP3s gestoßen . Sie waren Teil eines Soundtracks aus einem Spiel - als ich sie dann angehört habe war ich recht überrascht wie genial sie teilweise waren. Mitlerweile haben ja Computerspiel Soundtracks schon fast die Qualität wie Filme. Deshalb wollte ich euch mal nach euren lieblings Spiele Soundtracks fragen ? Nicht nur Nobuo Uemtasu hat sehr schöne Musik geschrieben.

Ich persönlich finde seine Musik sehr genial - aber vielleicht kennt ihr den Soundtrack von Outcast - einem älteren Spiel. Das ist bis jetzt das Maß aller Dinge was ich bis jetzt gehört habe :) - bessere Orchestermusik ist schwer zu machen. Dann kommt natürlich der ganze FF Soundtrack, aber ganz ab vom Rande ist mir der Soundtrack von Halo ins Auge gestochen - das Main Theme ist echt nice - der Rest des Soundtracks hat in seiner besonderen Weise ( elektronische Musik ) etwas fantasievolles an sich.

Wie siehts mit euch aus ? Auch ein Lieblingssoundtrack ? ;)

Specialsgamer
28.02.2003, 23:38
ich weiß nicht wer die Musik erstellt hat,aber ich finde die Soundtracks von Grandia und Grandia 2 einfach genial !

Gestahl
28.02.2003, 23:45
Tja, der OSV zu FF VI ist einfach ungeschlagen, nur wenige Tracks gefallen mir nicht, aber 90% der Tracks sind einfach Top.
Von FF gefallen mir dann noch der von FF9 und von FF3 (qualitativ grausam, NES eben, aber an sich sind die Stücke :A ) sehr gut.

@Specialsgamer:
Noriyuki Iwadare heißt er, und mir gefällt seine Musik auch sehr gut, besonders der Vent Soundtrack von G1 und seine Battlethemes habens in sich.

Suikoden II hat ebenfalls recht gute Musik, auch wenn mir das Spiel nicht so gefällt.

Der Chrono Trigger OSV gefällt mir auch ziemlich gut, ebenso fast alles, was ich von Terranigma hören konnte.

Specialsgamer
28.02.2003, 23:51
Original geschrieben von Gestahl
Tja, der OSV zu FF VI ist einfach ungeschlagen, nur wenige Tracks gefallen mir nicht, aber 90% der Tracks sind einfach Top.
Von FF gefallen mir dann noch der von FF9 und von FF3 (qualitativ grausam, NES eben, aber an sich sind die Stücke :A ) sehr gut.

@Specialsgamer:
Noriyuki Iwadare heißt er, und mir gefällt seine Musik auch sehr gut, besonders der Vent Soundtrack von G1 und seine Battlethemes habens in sich.

Suikoden II hat ebenfalls recht gute Musik, auch wenn mir das Spiel nicht so gefällt.

Der Chrono Trigger OSV gefällt mir auch ziemlich gut, ebenso fast alles, was ich von Terranigma hören konnte.

danke, jetzt weiß ich endlich den Namen. Die Sountracks von den SNES RPG's sind auch einfach Kultur !

Vio
28.02.2003, 23:54
Passt besser ins Musikforum ^^

meine Game OST's-Favs kommen aus sehr vielen bereichen, z.b.


bei RPG's FF6, der ungeschlagen ist,
bei weltraumshootern die wirklich sehr gute OST's haben :eek: z.b. R-Type Delta :eek:
bei diversen Games: z.b. GT3, das Bubble Bobble Theme, Tie Fighter, hach soviel ^^*

Blade_ss
01.03.2003, 00:50
also Game OSTS:
1) ffvi
2) Xenosaga(oh ja...die solltet ihr holen)
3) FFVIII
4) Xenogears
5) Metal Gear Solid 2
6) Grandia
7) FFIX
8) Metal Gear Solid 1
9) FFVII
10) ...fällt mir schwer noch etwas besonderes für hier zu finden...es gibt noch so viele gute

ach ja....meine Rangliste Variiert eigentlich immere alle Monate!!;)


Filme:
1) ganz klar TIGER AND DRAGON
2) Fifgt Club(Pixies und Dust Brothers rulezzzz)

Mr.Spok
01.03.2003, 01:33
Mist ich kann mich nie entscheiden na gut fangen wir mal an

1: Final Fantasy Reihe
2: Crusader Reihe
3: Metal Gear Reihe
4: Sango Fighter 1 & 2

Kima
01.03.2003, 06:28
FFVIII & Metal Gear Solid 1&2 ^^

Sphero
01.03.2003, 08:25
Die Antwor fällt leicht IMHO :)

Beste OST ever --> Xenosaga (!) :eek::A

aber dicht gefolgt von FFVII ;)

The Black Mages (grade neu) toppt aber echt alles, ist leider kein game-soundtrack sondern ne Auskopplung aus mehreren, SO GEIL...das rult echt alles weg, IMHO

Muhrray
01.03.2003, 15:36
1. Xenogears
2. Xenosaga
3. Chrono Cross

Einfach die schönsten Soundtracks, es geht für ein Game kaum noch besser als das, was Mitsuda doch immer wieder abliefert, immer passend in der richtigen Situation, fast programmatisch, "einfach" wunderschön ... für mich ist der Xenogears Soundtrack das absolute Meisterwerk.
Die 3 Soundtracks haben meiner Meinung nach auch die besten VOCAL Stücke bis heute!!!
Und was immer es auch beudeten mag: die schönsten Cover auch ^_^!!!!

@ verTex: finde auch, dass Game Soundtracks mitlerweile an Film OSTs rankommen, und zwar seit Xenosaga, für mich der "filmreifste" Gamesoundtrack bis jetzt.

Hamu-Sumo
01.03.2003, 22:37
Schwer zu sagen. So ziemlich alles von Koji Kondo, Hiroki Kikuta und Yasunori Mitsuda hören sich genial an. Ich kann mich da echt nicht entscheiden.

Thadeus
02.03.2003, 09:07
Hmmm...da fällt mir so spontan nur ein Soundtrack ein:
Final Fantasy VIII
Irgendwie genial, finde ich. Kaum ein OST ist meiner Meinung so gut wie dieser.
Dann wären da noch ein Paar Tracks aus der Resident Evil Reihe.
Besonders "The Front Hall" und " und "Escape from Lab..Blah..."
haben es mir angetan.

Waku
02.03.2003, 09:43
Chrono Cross, nuff Said.

Und der Xenosaga Ost ist einfach nur blaaah. :B

Sowas langweiliges hab ich noch nie gehört.

Muhrray
02.03.2003, 15:56
@ Vash the Stampede: was hast du denn bitte gegen den Xenosaga OST? Er ist "einfach blah" versteh ich nich so ganz. Was ist denn da langweilig?

Waku
02.03.2003, 16:49
Wie gesagt, Lannnnnnnnnnngweilig ist er.

Nur weil er en Symphonie Orchester hatte dachte Mitsuda woll er brauch keine anhörbaren Melodien zu komponieren. Bis auf ein paar Ausnahmen wie der eine Track der sich verdammt nach Stargate anhört (Cos-mos?) plätschert die Musik die ganze Zeit über vor sich hin. Da sticht einfach nichts heraus.

Zum Anhören halt einfach langweilig, ich hoffe ja das der OST gut zum/ins Spiel passt den sonst er vollends für die Tonne.

Mesa don´t like it, ich kann einfach nicht verstehen was daran so World-shattering toll sein soll, und wenn man auch vergleiche mit Film-OST´s dann zeiht ist XS immernoch ziemlich schlecht.

Muhrray
04.03.2003, 04:44
OK, das ist natürlich alles wieder Geschmackssache, aber du kannst nun echt nicht sagen, dass die Stücke nicht unterschiedlich sind bzw. einfach nichts herausticht. Oder was ist z.B. mit "Daily" oder "Rising Emotion"?
Vielleicht gefallen dir die, in meinen Ohren wunderschönen, Melodien nicht so gut, aber Fakt ist, dass der Xenosaga Ost mit seinen vielen durchkomponierte Stücke wie "Prologue" einem Film OST sehr Nahe kommt, dabei trotzdem viel Wert auf Game OST typische und schöne Charakter Themes legt. Auch das Orchester trägt seinen Teil zu dem Film-OST-Feeling bei.
Trotzdem gibt es noch einfach gehaltene, stimmungsvolle Melodien, die man sich immer wieder anhören kann. Und die Background-Chöre find ich auch genial, verleiht den Musikstücken noch mehr Leben.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Ich dachte nur der Sprung vom Chrono Cross OST zu Xenosaga wäre nicht so groß, als das man den einen als fav. OST, aber den anderen als verhassten OST, den man in die Tonne kloppen möchte, angibt. Ich mag beide! Und keiner ist meiner Meinung nach langweilig oder eintönig.

Chi3
04.03.2003, 05:29
Imho macht die besten Game-Osts Mitsuda, besonders Chrono Cross finde ich genial. Vor allem die häufigen Streichereinlagen haben es mir bei den Stücken sehr angetan, und sowohl die bombastischen Stücke wie das Lied während des Intros (die Namen sind mir leider entfallen) als auch die eher unauffälligen, sich stark im Hintergrund haltenden Lieder, die nur dazu da sind die Atmosphäre in der jeweiligen Szene zu unterstützen, fand ich sehr gelungen. Ich kannte den Ost schon bevor ich CC gespielt habe, und mir hängt der Soundtrack immer noch in den Ohren.

Das bereits erwähnte Outcast hat aber auch einen sehr genialen Ost, selten wurde einem so gut durch Musik das Gefühl vermittelt, eine komplett neue und unbekannte Welt zu betreten.

Waku
04.03.2003, 06:01
Original geschrieben von Muhrray
OK, das ist natürlich alles wieder Geschmackssache, aber du kannst nun echt nicht sagen, dass die Stücke nicht unterschiedlich sind bzw. einfach nichts herausticht. Oder was ist z.B. mit "Daily" oder "Rising Emotion"?
Vielleicht gefallen dir die, in meinen Ohren wunderschönen, Melodien nicht so gut, aber Fakt ist, dass der Xenosaga Ost mit seinen vielen durchkomponierte Stücke wie "Prologue" einem Film OST sehr Nahe kommt, dabei trotzdem viel Wert auf Game OST typische und schöne Charakter Themes legt. Auch das Orchester trägt seinen Teil zu dem Film-OST-Feeling bei.
Trotzdem gibt es noch einfach gehaltene, stimmungsvolle Melodien, die man sich immer wieder anhören kann. Und die Background-Chöre find ich auch genial, verleiht den Musikstücken noch mehr Leben.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Ich dachte nur der Sprung vom Chrono Cross OST zu Xenosaga wäre nicht so groß, als das man den einen als fav. OST, aber den anderen als verhassten OST, den man in die Tonne kloppen möchte, angibt. Ich mag beide! Und keiner ist meiner Meinung nach langweilig oder eintönig.

Klar ist alles Geshcmacksache.^^

Nur das letzte was ich machen würde währe CC mit XS zu vergleichen. Wo CC eine schöne Melodie nach der anderen hat und genial Chillige Musik bietet, plätschert der XS OST einfach vor sich hin und des wars. Ich sage ja auch


Bis auf ein paar Ausnahmen

aber die Reisen es auch nciht mehr heraus. Für mich ist der Xenosaga OST ähnlich überhypt wie Black Mages.

Naja, solange noch so Perlen wie FFTA - White Melodies erscheinen kann´s mir am Arsch vorbeigehen.

ByTor
04.03.2003, 17:55
Original geschrieben von Chi3
Imho macht die besten Game-Osts Mitsuda, besonders Chrono Cross finde ich genial. Vor allem die häufigen Streichereinlagen haben es mir bei den Stücken sehr angetan, und sowohl die bombastischen Stücke wie das Lied während des Intros (die Namen sind mir leider entfallen) als auch die eher unauffälligen, sich stark im Hintergrund haltenden Lieder, die nur dazu da sind die Atmosphäre in der jeweiligen Szene zu unterstützen, fand ich sehr gelungen. Ich kannte den Ost schon bevor ich CC gespielt habe, und mir hängt der Soundtrack immer noch in den Ohren.


Dito,ich kannte auch zuerst den Soundtrack bevor ich das Spiel gespielt habe und es ist IMO der beste Soundtrack von dem was ich kenne,die einzige Schwäche sind IMO das die Battle-themes Mitsuda-typisch um einiges schlechter als der Rest sind,Uematsu ist von den Battle-themes her IMO um einiges besser.
Den Xenosaga-soundtrack finde ich auch nicht so fürchterlich genial von dem was ich kenne,IMO macht einen richtig genialen Soundtrack aus das er perfekt ins Spiel passt und das man ihn auch so anhören kann,Xenosaga scheint nur das erste Kriterium zu erfüllen,ähnlich wie Wild Arms 3.

dideldumm83
05.03.2003, 16:30
Schwierig schwierig,würd ma folgende favorisieren:

XG
Grandia I+II
CC+CT
FFVI
Ternigma Musik!!!
WA
SoM

Dark Paladin
06.03.2003, 07:47
Ich finde Final Fantasy VI is the best Soundtrack ever!!! Aber dennoch ist kein Stück besser als One Winged Angel aus Final Fantasy VII. Vor allem die Reunion Orchestrated Version ist absolut genial.

Blade_ss
08.03.2003, 22:55
nunja....Xenosaga und Xenogears sind echt TOP!!!!!
dann FFVI und FFVIII
FFVII ist mir zuviel Midi gequake
FFIX ist auch super

ich könnt mich gar nicht entscheiden denn es gibt ja so viele gute OST´s!!