PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann soll man für's Abi lernen?



Pik
15.12.2003, 19:29
Also, ich hab im Mai/Juni meine Abiturprüfungen (LK Deutsch, LK Bio, GK Mathe, GK Geschichte mündl.) und da wollte ich mal fragen, wann der beste Zeitpunkt zum lernen ist. Wenn man zu früh lernt vergisst man ja wieder alles (jedenfalls ich), aber wenn man zu spät anfängt wird man nicht fertig.
Was ist also der beste Zeitpunkt dafür? Eine Woche, zwei Wochen, oder einen Monat?. Die Prüfungen sind dummerweise (das erste mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif) auf gerade mal zwei Wochen verteilt.

Seraph
15.12.2003, 23:12
Jaja, gute Frage, wenn es darauf eine 100% Antwort gäbe, dann wäre das Leben viel einfacher... Na ja, ich kann ja mal ein wenig darüber philosophieren;) Also, vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, so früh wie möglich damit anzufangen, ab dem Zeitpinkt gesehen, ab dem man ungefähr weiß, was drankommt. Wenn man dann noch Fragen hat, hat man genug Zeit, um diese zu klären. Wenn man dann erstmal alles innehat, kann man das ganze Zeug dann in regelmäßigen Abständen wiederholen, um es nicht zu vergessen. Soweit nun also die Theorie, aber in der Praxis ist das ganze natürlich etwas komplizierter und sicher bei jedem einzelnen Unterschiedlich...

Waya Yoshitaka
16.12.2003, 00:53
Original geschrieben von Seraph
.... Wenn man dann noch Fragen hat, hat man genug Zeit, um diese zu klären. Wenn man dann erstmal alles innehat, kann man das ganze Zeug dann in regelmäßigen Abständen wiederholen, um es nicht zu vergessen. Soweit nun also die Theorie, aber in der Praxis ist das ganze natürlich etwas komplizierter und sicher bei jedem einzelnen Unterschiedlich...
Ich werde Ab den Weihnachtsferien anfangen. Bei den Probeabi im feb. kommt schließlich schon 3/4 des Abistoffes dran kommt! Ansonsten sollte man mindestens jedes Wochenende den gelernten Stoff wiederholen oder bevor man schlafen geht um alles zu festigen...

letmedie
16.12.2003, 01:50
man sollte schon für die vorprüfungen ein bisschen was tun. ich hatte für jede vorprüfung eine woche zeit, die ich auch extensiv genutzt habe. Vor den richtigen prüfungen hatten wir eine woche ferien, da ging es von früh bis abends und an den tagen, an denen ich frei hatte und die anderen fächer geschrieben wurden, habe ich für die noch ausstehenden prüfungen gelernt. ich bin ziemlich gut damit gefahren. Bin jeden Hefter 2mal durchgegangen, schwierige Passagen auchd reimal und dann hatte ich alles genau für einen tag im Kopf.

Rydia
17.12.2003, 02:07
Also, ich hab im Mai/Juni meine Abiturprüfungen
Ach mann, wie ich dich beneide...

Meine schriftlichen Prüfungen fangen in genau einem Monat an, und uns wurde empfohlen schon in den Sommerferien mit lernen anzufangen.Gut, wer tut das schon, aber so falsch ist das sicher nicht, zumindest wünsche ich mir jetzt ich hätte es doch gemacht.Die Zeit danach sind nämlich die ganze Zeit Kursarbeiten, also keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.Richtig anfangen werde ich morgen, wenn die letzte Arbeit vorbei ist~also nichts mit Weihnachtsferien(danke, Mainz>:( ).

Pik
18.12.2003, 01:18
Original geschrieben von letmedie
man sollte schon für die vorprüfungen ein bisschen was tun. ich hatte für jede vorprüfung eine woche zeit, die ich auch extensiv genutzt habe.
Meinst du das Vorabitur?



Original geschrieben von letmedie
Vor den richtigen prüfungen hatten wir eine woche ferien, da ging es von früh bis abends und an den tagen, an denen ich frei hatte und die anderen fächer geschrieben wurden, habe ich für die noch ausstehenden prüfungen gelernt. ich bin ziemlich gut damit gefahren. Bin jeden Hefter 2mal durchgegangen, schwierige Passagen auchd reimal und dann hatte ich alles genau für einen tag im Kopf.
Also hast du bei denen auch eine Woche vorher angefangen? Eine Woche pro Prüfung lernen. Hmm, das Dumme ist, das wir alle Prüfungen innerhalb von 2 Wochen haben.

Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich in Sachsen Abi mache. Es gibt ja zwischen allen Bundesländern (unsinnigerweise) Unterschiede.



Original geschrieben von Rydia
Ach mann, wie ich dich beneide...

Meine schriftlichen Prüfungen fangen in genau einem Monat an
Schon im Januar? So früh?
Pff und sowas nennt sich Bildungspolitik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Mein Beileid, immerhin hast du es früher hinter dir ;)

dideldumm83
21.12.2003, 16:30
Öhm,ich will ja nichts sagen,aber das du nicht weiß wann man fürs Abi anfangen sollte zu lernen ist etwas seltsam!!!

Man sollte jetzt in den Weihnachtsferien anfangen,das ist LETZTER termin!Alles andere ist zu kurz!!!Denn nun kannst du gemächlich dir dn ganzen Stof nochmal anschauen,lesen,lernen,üben usw!!!Sonst kackst du absolut ab!!!Vor allem bei deinen Prüfngsfächern!Mathe und Bio sind sehr lernintensivew Fächer,wo man mindestens jetzt anfangen sollte zu lernen!!!geschi muss man auch viel wissen und Deutsch geht noch,aber ich würd an deiner Stelle mich nach dem Fest und dem ausgiebigen Beschäftigen mit dienen geshcenken mich so langsam mal dran setzen!!!

letmedie
22.12.2003, 03:53
@ Pik
ja ich meinte, das Vorabitur.

Ich habe mein Abi auch in sachsen abgelegt. Ich hatte in den Leistungskursen mit Chemie und Deutsch nicht so extreme Fächer für´s Lernen. Bei deutsch ist es einfach nur wichtig, die Merkmale der Epcohen zu bringen, ein paar Autoren zu kennen und das zu wissen, was ihr euch zum Lesekanon aufgeschrieben habt. Bio möchtest du schon etwas eher anfangen, da kannst du die Zeit nutzen, die du für Deutsch nicht gebraucht hast. Schon allein fgür die Vorprüfung wäre es doch wichtig in diesem fach wenigstens jetzt schon anzufangen und je mehr du für das Vorabi machst umso weniger hast du für die richtigen Prüfungen zu tun und aknnst deine Schwächen noch ausbügeln. Weiß ja nicht wie du in Mathe drauf bist, aber ich hatte immer so 9 oder 8 Punkte und habe dann 1 Monat vor der Prüfung mit Nachhilfe geben angefangen und 3 Tage lang mit den Stark-Aufgabenbüchern für Mathe gelernt udn dann 14 geschrieben.
Da die neue Prfüungsregelung bei euch in Kraft tritt mit der mündlichen direkt nach der schriftlichen, würde ich an deiner stelle ende januar spätestens anfagen, wenn ihr im märz die vorprüfungen schriebt und dann ne woche pasue machen und weiter lernen, aber auch mit geschichte anfangen.
Wenn du einen Hefter durchgearbeitet hast, gehe ihn einen Tag lang nochmal alle Daten komplett durch, (mit Hefter) dann bleibt alles besser hängen.

Waya Yoshitaka
22.12.2003, 04:49
Original geschrieben von letmedie
Ich habe mein Abi auch in sachsen abgelegt.
Ja? Ich gesell mich zu der Sachsenrunde hinzu... :p
Leistungskurse: Geschichte, Deutsch


Da die neue Prfüungsregelung bei euch in Kraft tritt mit der mündlichen direkt nach der schriftlichen, würde ich an deiner stelle ende januar spätestens anfagen, wenn ihr im märz die vorprüfungen schriebt und dann ne woche pasue machen und weiter lernen, aber auch mit geschichte anfangen.

Das Vorabi ist schon Anfang Feburar... Aber da ich Anfang Jan in Geschichte einen Test über den 1+2 Prüfungschwerpunkt schreibe, muss jetzt so wieso lernen. Unsere Leherein schreibt mit uns immer Test, die uns dazu zwingen, alles immer wieder zu lernen (deshalb muss ich für den Test auch nicht so viel lernen). Das ist die beste Vorbereitung, für dieses Fach.
Ansonsten ist es immer unterschiedlich wegen den Lernpensum was man benötigt. Für Mathe werde ich am längsten brauchen aber in Bio z.B. nicht, da reicht es bei mir fast, wenn ich mir alles nochmal durchlese...
Ansonsten sieht es mit den Prüfungsterminen folgender maßen aus:
Anfang Mai finden alle schriftlichen Prüfungen in einer Woche statt und die mündlichen sind dann eine Woche nachher

Zur Vorbereitung werde ich die Prüfungsaufgaben vom Starke Verlag nehmen, damit bekommt man eine Gefühl für die Aufgaben... ;)

Pik
22.12.2003, 17:28
Original geschrieben von Lock2002
Öhm,ich will ja nichts sagen,aber das du nicht weiß wann man fürs Abi anfangen sollte zu lernen ist etwas seltsam!!!
Ich weiß schon, daß es langsam Zeit wird, aber ich wollte nur nochmal wissen, ob es nötig ist sofort anzufangen oder ob ich noch etwas Zeit habe.

@letmedie

Danke, für die Infos :)

Rydia
23.12.2003, 00:13
Was ist dieses Vorabi?Eine Art Qualifikation, oder nur ein Test?


Schon im Januar? So früh?
Pff und sowas nennt sich Bildungspolitik

Nicht wahr, es ist einfach ungerecht.Vor allem hat man beim vorgezogenen Abi keine richtige Möglichkeit zum üben, wir schreiben in den Leistungskursen(arrr, warum habt ihr alle nur 2?Unfair, unfair!) gerade mal eine Arbeit.Außerdem, dieser Stress, speziell in Geschi, man kann nichts wiederholen, sonst kommt man nicht mit dem Stoff hin.Und weil ja dann so wenig Zeit ist, ist noch bis zum letzten Tag vor den Prüfungen Unterricht, Donnerstag ist ganz normal Schule, Freitag wird geschrieben.Theoretisch könnte man sich sein Abi auch noch danach versauen, bis März ist nämlich noch Unterricht.Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber dieses System ist einfach nur zum kotzen.
Naja, danke für's Beileid 8).

Pik
23.12.2003, 00:55
Original geschrieben von Rydia
Was ist dieses Vorabi?Eine Art Qualifikation, oder nur ein Test?
Das Vorabi ist eine Klausur, nur, daß sie im Umfang einer Abiturprüfung entspricht. Sozusagen als Kostprobe ;).
Sinnloserweise gibt es das nicht in jedem Bundesland. Es wird aber diskutiert, ob man es überall durchführt. Naja, die Bildungspolitik... :rolleyes:



Original geschrieben von Rydia
Nicht wahr, es ist einfach ungerecht.Vor allem hat man beim vorgezogenen Abi keine richtige Möglichkeit zum üben, wir schreiben in den Leistungskursen(arrr, warum habt ihr alle nur 2?Unfair, unfair!) gerade mal eine Arbeit.Außerdem, dieser Stress, speziell in Geschi, man kann nichts wiederholen, sonst kommt man nicht mit dem Stoff hin.Und weil ja dann so wenig Zeit ist, ist noch bis zum letzten Tag vor den Prüfungen Unterricht, Donnerstag ist ganz normal Schule, Freitag wird geschrieben.Theoretisch könnte man sich sein Abi auch noch danach versauen, bis März ist nämlich noch Unterricht.Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber dieses System ist einfach nur zum kotzen.
Naja, danke für's Beileid 8).
Wo wohnst du denn?
Mehr als zwei Leitungskurse? Und keine Wiederholungen? Bei uns wird in der 11. und 12. fast nur der Stoff wiederholt (und ne 13. Klasse gibt es auch nicht, falls das bei dir der Fall ist). Nach dem Abi ist bei uns auch noch Unterricht. Die Zusatzprüfungen sind aber gleich nach der mündlichen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Man muß sich also auf Verdacht anmelden.
Scheiß Bildungspolitik kann ich da nur sagen :rolleyes:

Rydia
23.12.2003, 01:23
Wo wohnst du denn?
Mehr als zwei Leitungskurse? Und keine Wiederholungen? Bei uns wird in der 11. und 12. fast nur der Stoff wiederholt (und ne 13. Klasse gibt es auch nicht, falls das bei dir der Fall ist). Nach dem Abi ist bei uns auch noch Unterricht. Die Zusatzprüfungen sind aber gleich nach der mündlichen . Man muß sich also auf Verdacht anmelden.
Scheiß Bildungspolitik kann ich da nur sagen
Nich wahr?
Ich wohne in Rheinland-Pfalz, und da hat man drei Leistungskurse^^.Allerdings kann man in der 13 einen "abstufen", was aber nicht unbedingt große Vorteile mit sich bringen muss, in Geschi werden zB in der Kursarbeit und dann beim Abi eine oder zwei der schwersten Aufgaben gestrichen~im Grunde ist die Arbeit aber immer noch deutlich schwerer als eine Grundkursarbeit.
Eh, und keine 13?Dann...wärst du eigentlich noch beschissener dran als ich, oder?Ich dachte schon ein halbes Jahr weniger wäre heftig, aber gleich ein ganzes?Oh mann...
Naja, und wegen der Wiederholungen, es wird eigentlich in keinem Fach außer Geschi wiederholt, aber richtige Wiederholungen sind das ja auch nicht, denn mit dem was man in der Mittelstufe macht kann man ja nu nichts mehr anfangen.

Pik
23.12.2003, 02:08
Original geschrieben von Rydia

Eh, und keine 13?Dann...wärst du eigentlich noch beschissener dran als ich, oder?Ich dachte schon ein halbes Jahr weniger wäre heftig, aber gleich ein ganzes?Oh mann...
Naja, bisher hatte ich nie das Bedürfnis nach ner 13. Klasse :D. 12 Klassen sind afaik in Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen, Brandebburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland Standard. Nur weiß komischerweise fast keiner der 13 Klassen hat davon. Bildungspolitik :rolleyes:. Ich denke so wird der Stoff nur auf drei Klassen verteilt. Das bessere an 12 Klassen ist, daß der Stoff aus der 11. nicht solange zrückliegt. Außerdem ist man, wenn man aus der Schule kommt noch "Jung und unverbraucht" :D

letmedie
23.12.2003, 03:04
Mein Großonkel ist Lehrer an einem Gymnasium in Berlin und meint, dass das 13. Jahr an sich nur schasuspielunterricht sei, weil man den Stoff wie in den anderen Ländern auch in 2 Jahre stecken kann. Wenn ich mir vorstelle, noch ein Jahr später anzufangen zu studieren...-_-...Zivi reicht da schon zu.