PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Simples und nachvollziehbares Skript

Banjonator
14.12.2003, 21:00
Hi Leute!

§3help

Ich suche ein simples und einfaches Skript, bei dem ich nachvollziehen kann was darin gemacht wird, sodass ich es auch gegebenenfalls umskripten kann:

Der Held soll je nach Richtung eigens Schießen können und man soll dabei die Kugel (oder die Munition) fliegen sehen können. Und einen Gegner, dem Lebenspunkte abgezogen werden, wenn man ihn trifft und nach einer gewissen Trefferanzehl stirbt.

Wäre echt toll, wenn jemand so ein Beispielskript für mich machen würde. Gibt natürlich einen Credits Eintrag =).

Bitte hier posten oder unter
poelzl@gmx.net mailen.

§thx Banjonator

Archaon
14.12.2003, 22:06
Also suchst du ein Shot Script für ein AKS!?

geh am besten aufs Maker Quartier (http://www.rpg2000.4players.de) und such bei den Scripten danach, da gibt es genügende leichtere, sowie komplexere Shot Scripts.

BB2k3
15.12.2003, 02:19
Öhmm geh auf rpg-maker.com (http://www.rpg-maker.com) und unter Scripts
findeste ein Schussscript von Phoenixfire. (Schuss v1.2)
Das ist das Beste und einfachste Script der Welt und doch einsame
Spitze!!!

[EDIT] @aitdFan:
MUHAHAHAHAHAHAHAHA

aitdFan
15.12.2003, 02:20
Guck auch mal unter rpg-maker.com (http://www.rpg-maker.com). Da gibts imo auch ein Skript dazu.

EDIT: Zu lahm. -_-

Banjonator
28.12.2003, 21:48
Gut, gut. Die Ks sind sicherlich nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht wie man die umskriptet. Denn mein Problem ist: ICH WEIß NICHT WAS MAN DA GENAU TUN MUSS!!
-------------------------------------------------------------------
ALso fangen wir von vorne an:

Hallo!
Ich hätte da eine Bitte. Kann mir wer erklären was man beim selberbau eines KS (d.h. das der Hero schießt) machen muss. Ich meine die Befehle.

Ich habe nämlich die Vermutung, dass man die Koords abfragen muss und so. Aber wenn mir das irgendjemand erklärt wäre das SUPI!! (Wenns sein muss gibts auch einen Credit für Hilfe)

Der Skript soll folgendes beinhalten:
Die Kugelflugbahn muss angezeigt werden (Man soll also die Kugel sehen)
Man muss einen Schuss hören
Der Char soll anders aussehen (mit Waffe in der Hand beim Schießen)

Wer will kanns skripten, aber mir wäre lieber wenn mir einer erklärt wie man da Vorgehen muss!

Danke,
Banjonator

Van_Varnell
28.12.2003, 22:30
Das ist alles zu leicht... ;-)
Wenn ich mal genug langeweile habe...

Nee Spass. Ich versuch mal ein Script zu schreiben das jeder versteht, ok? So mit Tutorial usw...
Kann aber nicht versprechen das ich eins rausbringe. Ist immerhin ziemlich langweilig...

bloody
29.12.2003, 00:17
Also dafür MUSST du mit FORCS SWITCHES und VARIABLEN umgehen können wenne das kanst dann verstehste die skripts auch,und kanste dann auch umskripten!:)

Banjonator
29.12.2003, 15:14
Natürlich kann ich bereits mit FORKS und Variablen umgehen. Nur brauch ich einmal das Grundwissen für das KS. Wann muss ich Koords abfragen, wie kann ich es Skripten, dass die Kugel von mir wegfliegt wenn man Enter drückt...

Eine kurze aber verständliche Anleitung reicht völlig aus!
Ich hoffe sie eines Tages doch noch zu bekommen.

Banjo

Dhan
29.12.2003, 17:47
Aalso... ich hab bisher kein A-KS verwendet, von daher kanns sein, dass jetzt da Bugs drin sind:

Als Vorarbeit musst du erstmal eine bestimmte Anzahl Events auf die Karte setzen. Diese Events sind später deine Gegner, überlege ihre Anzahl also gut. Wenn du sie später erhöhen willst, kommt es evtl zu Komplikationen.
Wichtig dabei ist: die Events sollten die ersten auf der Karte sein oder es sollten bisher nur Events existieren, die auf jede Karte kommen (auf die neuen müssen sie dann vor den Gegner-Events gesetzt werden)
der Grund hierfür: die Kugel frägt später ihre Position ab und im Maker geht das nach Eventnummer.

Dann benötigst du einen Parallel Prozess, der ständig abfrägt, ob du schießt, außer, die Kugel ist unterwegs, dafür machst du den Switch KugelUnterwegs
sollte KugelUnterwegs falsch sein (also machst du eine zweite Seite mit KugelUnterwegs als Bedingung, die leer ist),sollte nach einem "EnterPassword" die Passwortvariable 5 betragen dann wird die Kugel, die Over-Hero ist, ihr Script und ihr Aussehen nur bei KugelUnterwegs hat, dennoch eine erste Seite hat und eine hohe Geschwindigkeit hat auf den Helden gesetzt. Anschließend wird ihre Blickrichtung auf die des Helden gebracht. Dann wird KugelUnterwegs auf on gesetzt

Nun zum Script der Kugel:
Speichern der Position der Kugel
nach vorne bewegen (forward, nicht up!)
ein wait, das der Bewegungszeit von einem Feld zum anderen entspricht
Abfrage, ob die neue Position die selbe ist wie die alte, wenn ja, dann setzt sich die Kugel irgendwo hin, wo sie nicht stört (links oben beispielsweise) und KugelUnterwegs wird auf off gesetzt, das ist dazu gut, damit die Kugel sich löscht, wenn sie nicht mehr dazu fähig ist, sich zu bewegen bzw gegen eine Wand gerauscht ist

jetzt kommen die Abfragen, ob sie getroffen hat.
dabei wird ihre Position mit der Position der Gegner nacheinander verglichen, immer, wenn sie übereinstimmt, wird eine Variable, die die Energie des jweiligen Gegners darstellt, vermindert und ansonsten wird dasselbe gemacht, wie oben bei dem Teil, wo sie gegen die Wand knallt.

die Kugel ist natürlich ein Parallel Prozess

Tips:
-in den Parallel Prozess oben, der fragt, ob ein EnterPW 5 ist, kannst du kurz danach ein MoveEvent einbauen, welches die Grafik des Helden ändert, sodass man eine Schussanimation sieht
-wenn mehrere Kugel gleichzeitig gefeuert werden können sollen, dann musst du weitere Kugeln machen, die dasselbe Script haben, aber andere Variablen verwenden. das Abfeuerungsscript fragt dann immer bei dem KugelUnterwegs mit Else nach, ob die anderen Kugel auch Unterwegs sind und wenn nicht, dann werden sie losgeschickt wie die erste Kugel
-wenn du Dinge machen willst, die zwar den Helden blockieren, über die die Kugel aber fliegen soll, wie z.B. ein Blumentopf, dann mach sie als Events, die Same Level as Hero sind. Over Hero Events wie die Kugel fliegen über sowas nämlich drüber
-wenn du soetwas wie eine Shotgun machen willst, deren Schuss durch einen Gegner durch geht, dann entfern aus den Gegner-Abfragen einfach das KugelUnterwegs off und das an Position setzen
-wenn der Gegner aua machen soll, programmier das in die Gegner-Abfragen
-wenn der Gegner mitgerissen werden soll, bewegen die Kugel im selben Scriptteil gleich mit, damit er nicht von ihr erneut getroffen wird

ich weiß net, ob das so funktioniert, aber rein theoretisch müsste es ^^

Banjonator
31.12.2003, 15:54
Erstmals danke! Denn du bist ja wirklich der einzige, der in diesem Forum zum Helfen da ist bzw. sich bemüht anderer Probleme zu lösen. Die anderen sind ja eh nur zum VOLLSPAMMEN da.

Also danke, ich werd es mal versuchen, und wenn ich
noch irgendwelche Probleme habe, poste ich Sie mal hier.

PS: HAPPY NEW YEAR