PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold verdienen leicht gemacht?



Suraki
14.12.2003, 14:46
Hi,
Viele von euch arbeiten im Moment wahrscheinlich an einem Projekt, doch fuer was arbeitet ihr?
Einfach so zum Spass, oder habt ihr in eurem Game eine verborgene Message fuer die Community?
Oder wollt ihr allen beweisem wie toll ihr seit und einfach nur Gold holen? Obwohl dies woll die groesste Herausforderung ist?

Peace Ronk

Chuck
14.12.2003, 15:00
Nun, ich glaube nicht viele machen ein Spiel, nur für den Goldstern.
Wenn man 1-2 Spiele rausgebracht hat, die mindestens ein bisschen Qualität haben, dann könnte das ja schon sein, ich selber mache mein momentanes Projekt ein bisschen aus Spass, aber ich möchte einen Silber-, wenn auch nicht Gold-,Stern verdienen. Soviel Erfahrung habe ich wahrscheinlich noch nicht, für die Goldsternauszeichnung.

Aloha
LeChuck

Liquid
14.12.2003, 15:15
Ich makere nur aus Spaß bzw um nen Spiel zu schaffen das für mich persöhnlich perfekt ist.Es gibt soviele gute Spiele aber mir fehlt persöhnlich immer etwas.
z.B. Fallout 2,ja is toll das man endlos lang spielen kann allerdings nervt es,das man kein gescheites Haus zum Item deponieren hat.Bzw stellt sich das Problem für mich Persöhnlich in jedem Teil der Reihe.
Oder das für mich der RPG Faktor bei Jedi Academy fehlt.
Es gibt halt immer kleinere Makel an Spieln die mich stören und die ich so ausbessern will indem ich für mich das ideale Spiel schaffe wo sich alle komponenten die mir wichtig sind drin vereinen.Es ist eher zweitrangig ob ich nen Stern am Ende dafür bekomme oder nicht.

Mfg
Liquid

The_Burrito
14.12.2003, 15:33
Zu meinem persönlichen Vergnügen.
Wenn ich lust habe dann bastel ich, wenn nicht dann nicht.
Ob irgendjemandem außer mir, dann das Ergebnis gefällt ist mir dabei relativ schnuppe.

Dennis
14.12.2003, 16:56
Wenn ich ein Spiel gemacht habe, und eine Person, die es zockt denkt sich "Hat Spaß gemacht!", dann hats sich für mich schon gelohnt!

Ihr glaubt das doch jetzt nicht wirklich, oder! http://mitglied.lycos.de/repko/gschwatz.bmp

Naja, da von mir bislang nur Nonsens-Spiele draußen sind, ist mein Ziel, mit meinem ersten wirklichen Spiel einfach etwas Eindruck zu schinden.
Ich setze dabei allerdings nicht auf gute Grafik, oder gutes Mapping, sondern auf guteds Gameplay und gute Technik.

Für Gold wirds also bei mir nie reichen... aber mir doch Wurscht!

Schattenläufer
14.12.2003, 17:09
Ich will mit meinem Spiel nicht unbedingt eine Message rüberbringen, allerdings will ich auf einige Dinge hinweisen, die heutzutage oft vergessen werden... ich versuch irgendwie meine persönliche derzeitige Lage über das Spiel auszudrücken oder so ^^"

Das Spiel soll mir selber später am meisten Spaß machen. Wenn es dann allerdings auch noch anderen Leuten gefällt, würde es mich sehr freuen, da wie gesagt sehr viele persönliche Gefühle drin sind ^_^

Ashton
14.12.2003, 17:10
Ich maker aus Spaß...naja fast immer zumindest. Ich möchte ein Game machen das so wird wie ich es mir gewünscht habe.
Ich achte kaum auf Kritiken anderer, es seih denn es handelt sich um Bugs die behoben werden müssten die ich aber selbst nich gesehen hab ^_^ Ich mach ein Game für mich und nich für andere. Wenn es jemand anderes mag, ok freut mich, aber mich würde es auch nicht stören wenn keine mein Game mag :P

Mein Traum ist es ein Game fertig zu bekommen mit dem ich persönlich zufrieden bin und das ich meinen Kindern in 15 Jahren mal zeigen kann was ich früher mal gemacht hab und wie die Grafik "damals" wirkte. Wäre für mich eine wucht wenn mein kleiner Sohnemann oder Tochter (Noch hab ich keine Kinder :P) mit strahlenden Augen verwundert fragen würde "Hast du das wirklich alles alleine gemacht?"

Fazit: Ich bastel in erster Linie für mich und nicht für andere ;)

Mephisto
14.12.2003, 17:33
Erstens makere ich, weil es mir Spaß bereitet.
Zwitens finde ich es toll wenn die anderen an deinem Spiel dann Vergnügen finden, und ein Goldstern ist natürlich auch nichts schlechtes, so steigt imho auch der Bekanntheitsgrad im Forum:p

Eiskender
14.12.2003, 17:37
Original geschrieben von The_Burrito
Zu meinem persönlichen Vergnügen.
Wenn ich lust habe dann bastel ich, wenn nicht dann nicht.
Ob irgendjemandem außer mir, dann das Ergebnis gefällt ist mir dabei relativ schnuppe.

Ach komm, das letzte mal hast du vor nem halben Jahr gemakert oder? =D

Ich makere selten bis nie, ergo steuere ich eher auf gar kein Ziel hin. Das Geld wäre mir ziemlich egal, vielleicht würde ich es nichtmal hier zum DL stellen. Goldstern ist natürlich schon was verlockendes, allerdings makere ich wie schon gesagt einfach zu wenig.

Azuma
14.12.2003, 17:37
Ich mach meine Spiele, weils spaß macht XD
So einen Stern brauch ich nicht unbedingt,
Ich fänds schon genial wenns wenigstens einer gut fände...:D

Timejumper
14.12.2003, 17:53
Ich arbeite um mir sagen zu können: "Ich hab ein Spiel herausgebracht und es ist gut", sowas stärkt nämlich das Selbstbewusstsein.

Krool
14.12.2003, 17:58
hi,

ich maker auch nur weil es spass macht und "jump and runs" wollte ich schon immer mal selber designen... ^-^
aber da dw2 schon silber hatte, ist es moti für mich und mein team dw3 noch besser zu designen damit es einen goldstern bekommt. ;)

mal erhlich wer will nicht einen goldstern? :)
aber gold ist für mich als 2.te stelle!! erste ist natürlich fun ^^

Sniper88
14.12.2003, 18:08
Ich mache Spiele weil es mir Spass macht. Klar versuche ich möglichst alles perfekt zu machen, aber nicht unbedingt mit dem Ziel einen Goldstern zu kriegen. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Desweiteren arbeite ich vielleicht einmal in der Woche, gut eine Stunde an meinem Spiel. Daher ist es nicht gerade umfangreich!!!

[KoA-Angel]
14.12.2003, 18:56
Hauptsächlich sollte es schon Spass machen, denn wen das Makern selbst keinen Spass macht, dann kommt auch nichts gescheites dabei raus.

Ein Goldstern is natürlich toll, aber den gibts natürlich nur auf rpg-maker.com und es gibt noch zig andere Communities, das allein kann es also nicht sein. Ich denke mal, jeder möchte später für sein fertiges Werk auch Anerkennung und es gibt wohl nichts schöneres für einen Maker, wenn jemand sagt : Ey, dein Spiel gefällt mir.

Es ist wohl das Zusammenspiel vom Feedback anderer und dem eigenen Wunsch, mal selbst ein spielbares Game fertigzustellen, das das Makern so reizvoll macht. Zumindest ist es bei mir so.
Auch wenn die Ansprüche der Communities mittlerweile astronomisch hoch klettern, werden Spiele, die mit Liebe gemacht wurden immer ihre Fans finden. Ganz egal, ob sie nun teilweise RTP Grafik oder das Standard KS beinhalten. Die meisten Kritikpunkte, die bei einer Spielvorstellung aufgezählt werden, verstummen, wenn das Endprodukt Spass macht. Und das kann es IMO nur, wenn der Maker dabei Spass hatte, es zu erstellen.

Diese Frage läuft im Grunde genommen wieder auf die alte "Wieso makert ihr ?"- Frage hinaus. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man ein Spiel rausbringt und zu sich selbst sagen kann : Das hab ich gemacht ! Der kreative Aspekt steht beim Makern im Vordergrund und macht jedes Projekt zu etwas Einzigartigem.

Prayor
14.12.2003, 19:07
1. Spaß
2. Messages (Alle Stories von mir haben Messages - Das finale Ende meiner Stories/Spiels ist immer eine bestimmte Message und der gesamte Plot ist auf diese Message zugeschustert.

...wenn ich nur nicht meine Festplatte hätte formatieren müssen...:'(

Dizzy
14.12.2003, 19:17
Für mich ist der Spassfaktor an aller erster Stelle.
Denn was die Comm über mein Spiel denkt kommt erst als 2.!
Ich denke man macht ein Spiel für sich selber und nicht um irgendwie anzugeben.
Natürlich ist es schön wenn einem das Spiel gefällt, aber naja.....

MfG DS

Bonsaigeier
14.12.2003, 19:23
Meine Spiele sollen zum Nachdenken anregen.

Oder aber zum Lachen..

Meistens letzteres.
Und wenn ersteres zutrifft, passiert letzteres trotzdem meistens, da ich alles irgendwie ins Lächerliche ziehe...

:rolleyes:

aitdFan
14.12.2003, 19:31
Ich maker zum Spass und nur dann, wenn ich wirklich Lust dazu hab.
Der Goldstern ist mir nicht so wichtig, ich versuche aber auf jeden Fall ein vernünftiges Spiel zu machen. Wenns klappt ists gut, ansonsten ists auch nicht schlimm. Angeben will ich mit meinem Spiel ganz bestimmt nicht, wie gesagt, in erster Linie zählt der Spass. :)

Square
14.12.2003, 19:50
Was ich interessant finde, dass der Inhalt des ersten Postings so recht gar nicht zur Überschrift passt. Denn leicht gemacht wird es sicher keinem.

Man darf die Sterne nicht zu sehr gewichten, klar ist, dass sie wohl zu der anerkanntesten Wertung zählt, da es eben rpg-maker.com ist, die sie austeilt. Jedoch gibt es mehrere hundert User, die eine Meinung über ein Spiel haben bzw haben könnten und dieser Stern wird nur von einer einzigen Person ausgeteilt, was soviel heißt, dass ein gutes Spiel praktisch nur dieser Person gefallen müsste. Glücklicherweise hat diese Person aber nahezu alle Spiele gespielt und kann gut und schlecht wohl gut trennen. :)

Ich denke es wäre daher vermessen, alles auf diese Wertung zu legen. Genauso sieht es aus, wenn es um die Wahlen geht. Bei Wahlen gewinnt nicht immer das qualitativ beste Spiel, sondern oft das, welches sich über die größte Resonanz erfreut, in den meisten Fällen sind dieses aber schon sehr gute Projekte.;)

Ich bin mir zwar 100%tig sicher, dass nicht alle wie meine Vorredner nur für sich aus Spass ein Spiel machen, denn sonst könnte ich mir einige Vorfälle hier im Forum nicht erklären, aber ich selber geselle mich dazu, denn ich versuche immer mein aktuelles Projekt so gut zu bearbeiten wie möglich und wenn es nicht reicht, dann reicht es eben nicht, das einzige was mich vielleicht ärgert ist, dass es kaum gespielt wird.;) Momentan kann ich damit aber gut leben, ich finde die Zeit kaum für TNP und mir ist es Jacke wie Hose, dass es wohl in den diesjährigen Wahlen nicht vertreten sein wird. :)

Arazuhl
14.12.2003, 19:59
gold verdienen leicht gemacht? oh mann, ich glaube bis ich an gold rankomme, da muss ich noch bissel arbeiten... doch ich hab ma ne beta demo an jemandem in der community geschickt und er meinte, dass er verdammt viel spaß an der hatte... tja, sowas ist mehr als nen stern wert! ich sags bei solchen threads immer wieder gerne.. ich will ein spiel machen, dass mich wie ff7 fasziniert hat, und diese faszination will ich anderen bringen... ( ich bin der messias mua mua :D )

arazuhl

Jetmoi
14.12.2003, 20:30
Ich mache es denke, weil ich innerlich einfach diesen Drang habe zu erzählen, und gemerkt habe dass ich meine Ideen derzeit am besten mit dem Maker verwirklichen kann. Außerdem hat man beim Makern eine gewisse Narrenfreiheit, weil sich diese Szene immer noch in den Kinderschuhen befindet und alles offen scheint für Experimente.

Mein Ziel ist denke ich, dass ich den Leuten hier was bieten will, was einerseits Spaß macht, andererseits aber gewisse Grenzen überschreitet, die man vielleicht nicht so wirklich wahr genommen hat innerhalb des Genres, und somit zum Nachdenken anregt. Es steckt ne Menge autobiographisches in meinem ersten Spiel, allerdings leicht bis stark verschlüsselt, und ich mache das ganze auch um mir selbst Fragen zu stellen, die sich dann innerhalb des Spiels beantworten könnten, z.B. wie verhält sich Gleichmacherei gegenüber dem Konflikt der sich ständig durch Meinungspluralität und Individualismus entwickelt. Oder eben auch Fragen, die sich vor allem auf das RPG-Genre beziehen: Wie können so ein paar mikrige Helden alleine einen ganzen Planeten retten? Ist die ganze restliche Welt passiv gegenüber der Bedrohung? Worum geht es überhaupt in Spielen wie FFVII und Resident Evil? Zugegeben, ist das alles sehr verkopft, aber ich kann damit auch rumposen, was ich doch für ein kleverer Bastard bin :D

Vielleicht wirds ein Goldstern-Spiel, vielleicht auch nicht. Aber solange ich weiß, dass ich beim Makern das bestmögliche erreicht habe, was ich erreichen konnte, brauche ich auch nicht zwingend eine Bestätigung von außen... und das ist denke ich, eine ganz gesunde Einstellung! 8)

The_question
14.12.2003, 20:36
ich makere nur zum spaß ... aber ich glaube jeder makerer hier hat ein klein wenig ehrgeiz im Nacken,so quasi "jaahaaa ich werd mir den Goldstern holen, ich werd das beste spiel aller zeiten machen muhar!".
oder etwa nicht? :D

auf jedenfal machts spaß sich selbst ein spiel zu basteln, da man so ja natürlich alle auswahlmöglichkeiten hat ^^

Das is ma meine Meinung ...

Mfg
Tq

Prayor
14.12.2003, 23:00
@Jetmoi: Wenn du wissen willst um was es bei FF7 geht, dann schau bei dem Spiel mal auf Disc 3 in den Battle Square rein. Ein Typ davon sagt etwas wirklich geniales. ;)
Im gesamtem Spiel kommen aber auch noch viele andere geniale Botschaften - zB. Beim Gaijas Cliff wenn man mit Barret redet. Nebenbei haben die Helden von FF7 auch nicht den Planeten gerettet sondern der Planet (inkl. Lebensstrom) sich selbst. Aeris hatte auch einen nicht ganz unbeträchtlichen Anteil daran....holt die Taschentücher raus...:'(

Nicht zu vergessen die allerletze Endsequenz nach den Credits...:'(
FF7 ist einfach zu genial für diese Welt...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sniper88
14.12.2003, 23:07
Ich empfehle euch hieru das FF E-Book! Dort lernt ihr noch mehr über die Story und deren Hintergrund!

Sirius
14.12.2003, 23:53
Ich makere leider net wirklich oft,aber wenn,dann mach ich das was ich schon immer haben wollte.Zum Beispiel dachte ich mir bei DBZ (is jetzt kein RPG,is aber im Prinzip für mein Bsp. das selbe) dachte ich mir,ich würde gerne mal Gotenks sehehn wenn Goten und Trunks erwachsen sind.Kam aber nix.Das war schon immer mein Traum ein eigenes Spiel zu machen,wo ich eigene Ideen einfließen kann,und es endlich mal nach meiner Nase geht.:)

Daos-Mandrak
15.12.2003, 00:09
En taro adun
Ich maker um eine Welt zu kreieren.
Dabei achte ich aber darauf, dass das Spiel das als Medium für diese Welt dient auch eine Qualität hat, die meinen Vorstellungen entsprechen. Kritik von anderen nehme ich gerne an um Kleinigkeiten zu verbesser, aber ich werde mir von niemanden vorschreiben lassen wie ein "perfektes" Spiel auszusehen hat.
Zu makern um "Gold" zu bekommen ist schwachsinnig. Vielmehr zeigt es, dass man damit den Geschmack der Masse gewonnen hat.

Master A
15.12.2003, 01:10
Auch von mir ein herzliches En Taro Adun,
ich möchte hier mal ein bischen erörtern warum ich Makere,
aus dem einfachen Grund weil es mir Spaß macht o.O

bloody
15.12.2003, 02:11
Ich makere weil ich eima was in meinem leben zuende bringen möchte ich möchte ein game kreieren es wird warscheinlich kein tolles game aber das ist mir immoment egal ich will einfahc nur was schaffen!

Mica Kadero
15.12.2003, 03:15
Also ich maker nur aus Spaß.Ich liebe es mich sleber in die Geschichte meines Projekts reinzuversetzen.Es ist einfach cool seine eigenen Gedanken auf das Projekt zu übertragen und wenn man dann den Com Leuten auch noch ne Runde Spaß bereitet dann ist das ja auch nicht verkehrt.Gold und Silber sind natürlich schon schön aber nicht unbedingt nötig.

Mysterylady
15.12.2003, 04:33
Erst mal will ich mir meinen Kindstraum erfüllen und meine Geschichten, die ich schon so lange im Kopf habe in ein Spiel umsetzen! Dann ist der Spassfaktor(besonders bei mappen und grafiken erstellen) besonders hoch und vieleicht trägt auch ein kleiner Teil der Anerkennung, den man dafür bekommt, dazu bei das man schaut das sein Spiel gut wird!
:rolleyes:

Apprauuuu
15.12.2003, 05:04
ich mache meine games eigentlich nur zum spaß und auch um was stozl zu sein. nen goldstern werde ich eh nie schaffen, da ich nie in der lage bin ernste spiele zu machen (technisch her könnte ich das schon, aber ich finde das nach ner zeit einfach langweilig)
deshalb bleibe ich bei meinen fungames, die leider nie eine auszeichnung bekommen werden :D

Suraki
15.12.2003, 13:56
Vielmehr zeigt es, dass man damit den Geschmack der Masse gewonnen hat.

Aber genau das versuchen die meisten ja zuschaffen! Wenn interessiert es schon , wenn jemand ein Spiel macht mit lauter Anspielungen, die wir im Forum gar nicht verstehen können! Z.B. Ich habe einen Lehrer den wir (meine Klasse) Fredy nennen, wenn ich im Spiel jetzt einen Fredy vorkommen lasse, der einfach nur als dumm dargestellt ist, wird dies niemand verstehen und witzig finden. Deshalb hat man sicher mehr Erfolg wenn man sich "anpasst"!


Ich muss allerdings sagen, das ich persönlich ganz gegen die Anpassung bin, alle wollen jetzt entweder Spiele mit Vampiere oder im Sinne von UiD nachbauen!!!
Und solche Spiele, in denen alles geklaut ist, sollten überhaupt keinen Stern bekommen!

Peace Ronk

Daen vom Clan
15.12.2003, 17:35
*sinnier*
Warum makern wir?
Was ist der Sinne des Lebens?
*sinnier*

Joa, ich für meinen Teil bin ganz ehrlich, ich makere, weil ich mir gerne die Anerkennung und den Respekt der Community hier erarbeiten würde. :D

Außerdem habe ich einen heiligen Schwur abgeleistet, das ich die Sternenkind-Saga fertigmache, weil ich durch dieses Spiel die Frau meiner Träume gefunden habe und es dem Spiel sozusagen schuldig bin :)

Desweiteren kommt natürlich noch meine große Liebe zum Geschichtenerzählen udn Schreiben dazu. Da komplexe Programmiersprachen für mich zu kompliziert sind, bietet der Maker eine exzellente Plattform zum "Geschichtenerzählen" am PC :)

Und letzten Endes ist es einfach ein sehr schönes Gefühl, wenn man am Ende des Tages sagen kann, das man selbst in seiner Freizeit kreativ und konstruktiv war, anstatt seine Zeit sinnlos vergeudet zu haben.

In diesem Sinne:
Viel Spass beim Weitermakern :)