PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy (4Fragen)



Xelll
14.12.2003, 01:13
Mit welcher Programiersprache werden Handy Games geschrieben?
Kann man selbst geschribene Handy Games via Datenkabel aus Handy übertragen?
Gibt es soetwas wie einen "RPG-maker" fürs Handy bzw. einen womit man auf dem PC Handy Games erstellen kann?
Und als letztes noch: Gibt es einen Emulator für Handy Spiele auf dem PC?

Jesus_666
14.12.2003, 02:41
Original geschrieben von Xelll
Mit welcher Programiersprache werden Handy Games geschrieben?
Kann man selbst geschribene Handy Games via Datenkabel aus Handy übertragen?
Gibt es soetwas wie einen "RPG-maker" fürs Handy bzw. einen womit man auf dem PC Handy Games erstellen kann?
Und als letztes noch: Gibt es einen Emulator für Handy Spiele auf dem PC?
Vermutlich mit einer nicht frei zugänglichen; vermutlich nicht; mit Sicherheit nicht; wahrscheinlich noch nicht.

Ich denke mal, daß Handygames mit einem proprietären SDK geschrieben werden, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Die Handy-Entwickler haben gar kein Interesse daran, daß jeder seine eigenen Spiele für's Handy schreiben kann und es dauert immer eine Weile, bis die Leute herausfinden, wie man für ein proprietäres System programmiert. Das Gleiche gilt für Emulatoren.
Dazu kommt noch, daß bei den Handys die Technik noch schnellebiger ist als bei den PCs, was u.U. bedeutet, daß alle sechs Monate ein neues, inkompatibles Handy rauskommt.

Ich denke, daß ein Emulator im Bereich des Möglichen liegt; du mußt da aber mit ca. einem Jahr Verzögerung rechnen (und ernsthaft: Handygames sind meist doch eh schlechte Klone von Gamse, die es schon auf anderen Systemen gibt).

Freezy
14.12.2003, 04:19
ICh bin immer davon ausgegangen das Handygames in Java geschreiben sind (also ich red jetzt mal von den neueren, downloadable games). Mein altes handy unterstützte sogar Java Programme (Calkurlator o.ä.) die man draufspielen konnte.

Jesus_666
14.12.2003, 04:44
Original geschrieben von Freezy
ICh bin immer davon ausgegangen das Handygames in Java geschreiben sind (also ich red jetzt mal von den neueren, downloadable games). Mein altes handy unterstützte sogar Java Programme (Calkurlator o.ä.) die man draufspielen konnte.
Hmm, Java wäre natürlich auch möglich. Wenn man sich die Qualität dieser Handygames ansieht ist es sogar sehr gut möglich.

MuadDib
14.12.2003, 05:31
Original geschrieben von Xelll
Mit welcher Programiersprache werden Handy Games geschrieben?
Kommt auf das Handy an. Bei alten sind es vom Hersteller spezielle Programmiersprachen, eben auf das Handy zugschneidert. Die aktuelleren benutzen alle die Java Micro Edition (http://java.sun.com)


Kann man selbst geschribene Handy Games via Datenkabel aus Handy übertragen?
Datenkabel, Infrarot, MMS, Bluetooth... alles was dein Herz begehrt und dein Handy kann


Gibt es soetwas wie einen "RPG-maker" fürs Handy bzw. einen womit man auf dem PC Handy Games erstellen kann?
Nicht dass ich wüsste... ich denke an richtigem coden kommt man da nicht vorbei


Und als letztes noch: Gibt es einen Emulator für Handy Spiele auf dem PC?
Es gibt eine Art Emulator, auf der sich JavaME Midlets ausführen lassen können... die ist IIRC bei der JavaME schon mit dabei (midp.exe im Bin-Verzeichnis). Ich hab hier Folien (http://mitglied.lycos.de/zi6/javame.pdf) von unserem Institut hochgeladen... für alle die schnuppern wollen :)