Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wer ist der stärkere" oder "Wer ist der mächtigere"

Shadow_Ninja
13.12.2003, 22:12
Wer hat auf diesem Palneten das Sagen?
Momentan gibt es leider immer noch zwei Parteinen.
Der Mensch und die Natur. (vieleicht gibts in ein paar Jahrhunderten noch den Dritte Partei: "Die Maschinen")
Wer hat wen unter Kontrolle?
Wer hat das Sagen auf unserem Planeten?
Es gibt Menschen die Behaupten, Sie könnten die Natur kontrollieren.
Stimmt das? Oder kontrolliert die Natur uns?
Eure Meinung ist gefragt.

Spawnferkel
13.12.2003, 23:43
Naja, eigentlich sollte der Mensch in Einklang mit der Natur leben...

Blade_ss
13.12.2003, 23:52
Der mensch ist stärker, denn er (wir) kann die Welt um ein vielfaches- auf einmal zerstören( A und H- Bombs). und dagegen kann die Natur nichts machen.

wenn man davon aber absieht ist die Natur stärker, da sie immer einen Weg findet sich wieder zu erneuern....Grashalme auf Straßen....selbstr nach Krieg wachsen wieder Blumen auf den Fledern....

das erinnert mich ganz stark an ein Gedicht von Günther Grass...weiss aber leider nicht mehr wie es heißt !:(

@spawnferkel: nun ja....eigentlich ist normalerweise einPlatzhalterwort, aber in dem Fall passt es genau!!!^^
Mehr Wissen, mehr geld... egal auf welche Kosten.,..zuerst die Natur und dann der mensch selbst!

Ianus
14.12.2003, 00:16
Seit wann hat sich der Mensch über die Natur erhoben? Als ich das letzte mal nachgesehen habe, musste ich immer noch essen, trinken und atmen. Und alles, was ich zu mir nahm, kam von der Natur.

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, konnten wir die Natur verändern und schädigen, aber nicht kontrollieren. Sie geht unter, bevor sie sich unserem Willen beugt.

Als ich das letze mal nachgesehen habe, hatte ich noch keinen Streit mit ihr sie macht ihr Ding und ich meines. Wir kommen uns manchmal in den Weg, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man so eng zusammenlebt.

Lysandros
14.12.2003, 01:01
Der Mensch ist immer noch Natur. Und der Mensch kann sich kaum selbst kontrollieren, geschweige denn etwas anderes. Was er kann, ist Veränderung setzen und es gibt IMO keinen Machtkampf so wie du es ausdrückst.

Schattenläufer
14.12.2003, 01:11
Der Mensch ist wie der Schläger, der dich auf dem Pausenhof zusammenschlägt und dich im Klassenzimmer dann nach der richtigen Lösung fragt. Der Mensch glaubt die absolute Macht zu haben, doch nur auf irgendwelche Atombomben zu schauen reicht eben nicht, um hier zur Erkenntnis zu gelangen.

Wenn die Natur stirbt, sterben wir, und daran lässt sich nichts ändern. Die Menschen sind leider Gottes zu dumm das zu sehen. "Nach mir die Sinnflut", das ist die Lebenseinstellung der meisten.

Drakon
14.12.2003, 01:15
Der Mensch wird die Natur nie kontrollieren können,vor allem weil der Mensch,wie Lysandros schon sagte,selbst Natur ist.

Man sieht immer wieder,wie der Mensch,der sich allem und jedem überlegen fühlt,der Natur unterliegt und ihre "Rache" zu spüren bekommt.Seien es Erdbeben,Tsunamis,Tornados,Vulkanausbrüche oder Überschwemmungen,der Mensch ist der Natur schutzlos ausgeliefert und muss immer wieder erkennen,dass er sie nicht kontrollieren oder gegen sie ankämpfen kann.

Ebenfalls muss der Mensch immer wieder erkennen,dass er ohne Natur aufgeschmissen und hilflos ist.Er ist abhängig von den Sachen,die ihm die Natur anbietet,seien es nun Rohstoffe oder Nahrung,er braucht sie zum Leben,anstatt der Natur aber dafür zu danken,schadet er ihr und will sie kontrollieren...

Pyrus
14.12.2003, 01:28
Ähnliche Fragestellung wäre für mich:
Wer wird den Kampf zwischen den Löwen und der Natur gewinnen?
oder:
Ist der Vulkan stärker als die Natur, oder wird sie ihn besiegen?

Wie Lysandros sagte, ist der Mensch Teil der Natur. Auch alles was der Mensch erschafft ist Natur und entsteht aus einem natürlichen Vorgang. Selbst wenn der Mensch diesen Planeten zerstört, ist dies ein natürlicher Vorgang, der zwar Veränderungen bringt, aber nur solche von materieller Art. Die Natur wird dadurch weder zerstört noch beeinträchtigt und auf keinste Weise verändert.

Jag_16
14.12.2003, 01:32
Hmm ich denek der Mensch zerstört die Natur und die Natur denn Menschen!
Der schutz und die wichtigkeit der Umwelt sind gerade in der heutigen zeit ohne bedeutung!
Klar es gibt versuche wie das Kyoto abkommen die jedoch rein garnichts bringen!(eine von Bushs ersten amtshandlungen war aud dem internationalen Kyoto abkommen auszutreten)
Und ich glaube es wird sich auch bis zum ende der welt nichts daran ändern!

mfg
Jag

Coldwing
14.12.2003, 03:15
Ich denke,dass der Mensch die Natur nur ausbeutet...
Wir nehmen uns,was wir wollen,ohne uns über mögliche Folgen Gedanken zu machen.Die Natur nahm das so hin,lange Zeit...
Aber in letzter Zeit liest und hört man immer mehr über verunglückte Menschen,Vulkanausbrüche und so weiter.
Eben alles Dinge,bei denen menschen verletzt oder sogar getötet wurden.
Ist das die Rache der Natur?
Wenn ja,existiert ein Kräfteaustausch zwischen uns und der Natur.
Doch wer,oder ob ihn jemand gewinnt,das kann ich nicht beantowrten...
Vielleicht ihr?

Für die Nacht...

Coldwing

Blade_ss
14.12.2003, 18:55
Original geschrieben von Schattenläufer
doch nur auf irgendwelche Atombomben zu schauen reicht eben nicht, um hier zur Erkenntnis zu gelangen.

...war ja nur ein kleines markantes Beispiel von vielen...:rolleyes:

Last-GalArIAn
15.12.2003, 18:08
Der mensch ist stärker, denn er (wir) kann die Welt um ein vielfaches- auf einmal zerstören( A und H- Bombs). und dagegen kann die Natur nichts machen.

nun mhm.. tja toll wir könnten die welt mal ebend so zerstören.. doch damit zerstören wir auch uns selbst...
ich denke somit hat uns die natur unter kontrolle... wie oft sterben menschen durch hurricanes tsunamis erdbeben etc... dagegen können wir gar nix tun und sind völlig machtlos... ich finde deshalb das uns die natur doch gut im griff hat ^^

so long...Last-GalArIAn

ps.(jaaa nach längerer abwesenheit bin ich doch noch zurückgekehrt ^^)