PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Wasser Effekt



Aseiku-chan
13.12.2003, 16:57
Wie kann ich simulieren unter Wasser zu sein? Ich mein damit, z. B. leichte Verzerrungen durch Wellen, oder ähnliches.
mfg
Aseiku-chan

markusmks
13.12.2003, 17:08
mach doch ein picture mit wellen...
das machst du dann transparent und bei den "additional Effects"
gehst du auf ripple und suchst dir die stärke aus die du brauchst...

mfg
markusmks

Schattenläufer
13.12.2003, 19:18
Tatsächlich lässt sich so etwas mit dem Maker leider nicht ordentlich darstellen - das, was markusmks vorgeschlagen hat, ist so ziemlich die einzige Lösung, die einem bleibt.

Wenn du dir allerdings den Aufwand machen willst, so kannst du auch jedes Objekt, das in der Unterwasserwelt vorkommt, mit einem Grafikprogramm animieren. Das heißt, du müsstest mehrere Charsets machen, in denen alle Steine, Klippen etc. als animierte Chars enthalten sind. Das ist VERDAMMT viel Arbeit. Aber die Mühe sicherlich wert. Den Boden müsstest du durch das Chipset animieren - die drei Felder, bei denen meistens ein Wasserfall drin is und die halt die einzigen sind, die im Chipset animiert sein können, müssen als Bodentexturen genutzt werden.

Timmy
13.12.2003, 21:21
Den Boden müsstest du durch das Chipset animieren - die drei Felder, bei denen meistens ein Wasserfall drin is und die halt die einzigen sind, die im Chipset animiert sein können, müssen als Bodentexturen genutzt werden.
omg, das wär dann aber ne stürmische See, die animierten Tiles im Chipsets wechseln nämlich verdammt schnell. ^ ^

Nja, wie man Unterwasserlandschaften darstellen könnte...
Zuerstmal rate ich dir davon ab, irgenwelche Pictures mit 'Ripple'-Effekt drüberzulegen, sowas nervt immer, finde ich zumindest.
Dann würde ich auch nicht alles animieren, wie Schattenläufer es vorgeschlagen hat, sondern nur bestimmte Teile, bei denen man auch in der Realtität davon ausgehen kann, das sie in der Strömung schwanken, wie z.B. Wasserpflanzen, bestimmte Korallen, etc..
Auch Tiere, also bunte Fische, Seesterne, Seeigel, Krabben und sonstiges Getier sollten nicht fehlen. Und gelegentlich aus dem Boden aufsteigende Luftblässchen, nicht zu vergessen. :>
Dazu noch ein leicht grün bzw. blau angehauchter Screentone und vor allem die passende Soundkulisse, und die Unterwasseratmosphäre sollte geschaffen sein. ^ ^

Edit: Mir fällt grad auf, dass sich mein Post garnich aufs eigentliche Thema bezog, sry. Hoffe ich konnte trotzdem helfen. :\

Aseiku-chan
13.12.2003, 22:58
@Timmy:
Danke, ich werds versuchen.
@Markusmks+Schattenläufer:
Auch danke:)
Ihr habt ihr mir alle geholfen§thx
mfg
Aseiku-chan

bloody
14.12.2003, 00:38
Vieleicht könntest du es mit lichteffekten die durhc die wasseroberfläche schimmern versuchen?Vielicht siehts cool aus.

BTW:wenne es dann imma noch nicht schaffst frag PIXAR finet nemo sieht doch auch supi aus^^.