PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Global Consiousness Project



Lee
13.12.2003, 04:20
Ich habe noch was interessantes gefunden.

Es gibt da ein Projekt namens *Global Consiousness Project*

In diesem Projekt werden duch die Analyse von Zufallszahlen Realitätsänderung aufgezeichnet. Das hört sich im Augenblick zwar etwas unseriös an, basiert aber auf der Theorie, dass große Ereignisse den Raum, die Zeit und die Realität beeinflussen.
Weltweit wird in den führenden Universitäten seit jahren diese Kurve beobachtet, die eben bei großen Ereignissen ausschlägt.

Große Ereignisse können z.B. die Silvesterfeier sein, Fusball-WM, Olympiade, Unglücke, religiöse Feiertage usw...!

In Amerika ist es die Princeton-Universität, die sich dem Projekt widmet.
Schaut euch mal den 11. September an, ganz besonders die zweite Grafik auf der folgenden Seite:

http://noosphere.princeton.edu/terror.html

Die Kurve zeigt, dass bis vier Uhr morgens des 11.September die Kurve normal um den Nullpunkt herum sich zufällig verteilt. Wie die Tage und Monate davor, wo eben nichts besonderes auf der Welt passiert.

Um 5 Uhr jedoch, beginnt diese plötzlich anzusteigen.
Die Realität wirft also ihren Schatten in die Vergangenheit voraus und findet ihren Höhepunkt zu den einstürzenden Türmen.

Ich deute diese Kurve so, das mit 5 Uhr Morgens Ereignisse ausgelöst wurden, die bei den vermutlichen Terroranschlägen endeten.

Dazu passt auch eine Sendung von der ARD.
Ich habe neulich einen Bericht gesehen zum Thema Hellsehen.

Dort wurde bei Testreihen mit Karten herausgefunden, daß bei den Testpersonen eine Veränderung der Hirnströme feststellbar war, kurz bevor die richtige Karte zum Vorschein kam.

Schlussfogerung auch hier:

"Die Realität wirft also ihren Schatten in die Vergangenheit voraus "

Erklärungstheorie:

In den Nervenzellen befindetsich ein eigenes Netzwerk aus, ich nenne es jetzt mal laienhaft: Nanonervenzellen.
An dieser Stelle wird eine Verbindung in die Welt der Quanten vermutet.

Dadurch kann der Mensch über seinen Geist die Realität beinflussen. (Es gibt keinen Löffel)

Erwähnt wurde auch dass ein Unterbrechen dieser Nanoaktivität in den Nervenzellen das Phänomen der Narkose erklären könnet.
Ein Zustand bei dem die Lebenserhaltungsfunktionen des Körpers (Atmung, Organtätigkeit) aktiv sind, Bewusstsein und Schmerzempfinden aber abgeschaltet sind.

Tatsache ist, dass ein reales Ereigniss mit einen geistigen Resonanzpunkt in der Vergangenheit verknüpft ist. Warum das möglich ist, ist noch nicht gänzlich geklärt.

Einige deuten auf Morphogenetische Felder hin, andere auf Quanteneffekte, wieder andere sehen darin eine Störung in der "Matrix"!

Wissenschaftlich betrachtet, ist es ein Effekt, der mit unserem Gehirn korreliert. Ein begeistertes Gehirn kann die umgebende Realität verändern. Bei einer unmenge von begeisterten Gehirnen, ist der Effekt um so stärker.

Es gab vor einiger Zeit tatsächlich eine Sendung, die sich mit Vorhersagen beschäftigte. Die Wissenschaftler vermuteten, dass die Neurotubili der Nervenzellen selber Quanteneffekte hervorufen können.
In der Sendung wurde auch gezeigt, dass diese unmengen an Neurotubili in einem regelmäßigen Zeitabstand eine kollektive Energie-Explosion abgeben, die etwas mit diesen Effekten zu tun haben sollen.
An den Namen der Sendung erinnere ich mich leider nicht mehr. Ist auch schon 1-2 Jahre her!

Was ist eure Meinung dazu?

Latency
13.12.2003, 04:44
Also ich weiß nicht....

Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, so können mehrere Menschen, sofern sie den selben Gedanken haben, etwas wirklich machen?

Wieso laufen dann viele Stars noch angezogen rum ;) :D

Okay Einstein hat ja schon gesagt, dass der Durschnittsmensch blos 10% seines Gehirnes nutzt, aber das ist dann doch sehr weit von der Realität entfernt...:rolleyes:

Also tschuldigugn, aber das kann ich nicht glauben...
Auch wenn diese Studie von renomierten Universitäten stammt... da kann ich echt nur sagen, dass sie ein Rad ab haben...:rolleyes:

Lee
13.12.2003, 04:52
Original geschrieben von Latency
Also ich weiß nicht....

Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, so können mehrere Menschen, sofern sie den selben Gedanken haben, etwas wirklich machen?

Man kann es auch so deuten:

Der Zufall ist eigentlich die Summe unabhängiger Ereignisse.
Diese Ereignisse bilden mathematisch eine zufällige Streuung, die sich um einen Mittelwert schlingen.

Jedoch sind Ereignisse auch Informationsträger!
Zahlen sind Informationen, auch wenn diese nur zufällig sind!
Und genau diese Information wird beeinflußt, wenn unmengen an Gehirnen sich auf ein Thema fokussieren.

Wenn unser Zufallsgenerator würfeln würde und sich unmengen an Menschen auf die 6 konzentrieren, dann würde eine übermäßige Anzahl an sechsen gewürfelt werden.

Das wäre aber nur ganz einfach ausgedrückt, denn in der Tat muß das Gehirn hierüber keinen Wunsch äußern, er muß überzeugt sein, dass unmengen an sechsen folgen. Erst eine tiefe Überzeugung oder eine tiefe Rührung läßt diesen Effekt aufkommen.

Siehe auch im Esoterik-Bereich die Themen zur Realität!

Somit können bestimmte Bewustseinszustände nicht nur die Realität verändern (Zufallszahlen), sie wirken anscheinend auch noch in Zukunft und Vergangenheit hinein!

Was bedeutet das nun?
Das kann bedeuten, das ein Ausbruch der Zufallsreihe nur deswegen zu beobachten ist, weil es eine Information auffängt. Eine Information ist natürlich geordnet und nichtchaotisch, im Gegensatz zum Hintergrundrauschen.

Also könnte das bedeuten, dass sich in der aufsteigenden Kurve zum 11.9. Informationen zum Unglück wiederfinden. Informationen, die die Empfindungen der Massen wiedergeben.
Es wäre interessant hier zu schauen, ob solche Information in irgendeiner Art und Weise vorhanden sind.

Es folgt aber noch eine weitere interessante Schlußfolgerung:
Wenn nun viele normale Gehirne notwendig sind, um eine messbare Realitätsänderung zu bewirken, kann es dann nicht sein oder passieren, dass es Menschen (Gehirne) gibt, oder folgen könnten, die über ein höheres geistiges Potenzial verfügen und somit die Willenskraft unzähliger Menschen in sich vereinigen könnten?

Hier wird eine Überschneidung mit der Religion deutlich. Zeigt unsere religiöse Geschichte doch, das hin und wieder Menschen geboren werden, die eben über realitätsverändernde Kräfte verfügen und als Propheten angesehen werden.

Hippokrates
13.12.2003, 05:17
Ich habe was völlig anderes gelesen: den Spiegel. Und ich habe mich köstlich amüsiert. Was sie einem bei diesem Zufallszahlen-Experiment z.B. nicht dazusagen, ist, dass die Teile auch schon häufiger mal ausschlagen wenn absolut nichts passiert.
Aber das wäre nicht weiter spannend, oder?
Im Rest des Artikels ließen sich die Autoren dann über den ausgegorenen Blödsinn aus, den die ARD noch so in dieser Serie präsentiert. Es war einfach köstlich.
Als Anhänger des Skeptizismus bin ich aber sowieso eher nicht geneigt solchen Sachen eine Bedeutung zuzumessen.
Bei Bedarf kann ich den Artikel mal einzuscannen versuchen.

Pyrus
13.12.2003, 05:26
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, so soll man die Information verändern, die eine spätere Realität hat? Also kann ich mit dem Glauben an die Information 6 die Realtität der Würfel liegt zeigt die 6 heraufbeschwören anstatt dass eine zufällige Zahl ausgewürfelt wird?
Doch das Würfeln ist nicht Zufall, sondern vom Gedanken, den Wüfel zu werfen, bis zum schliesslichen Stillstand des Würfels, gibt es eine Kausalkette, welche anhand der Physik nachvollzogen werden kann. Da ist kein Zufall, sondern nur Kausalität. Man müste also die physikalischen Kräfte umgehen, damit die Information Wirklichkeit wird.

Plausibler hört sich da für mich an, dass die Realität einen Schatten auf die Vergangenheit werfen soll, man also erahnen kann, was passiert und das feste Vertrauen, dass dies auch eintritt, dadurch erst entsteht. Ich habe jetzt deinen Link nicht durchgelesen, da es sehr viel und erst noch Englisch ist... Aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Eine Klärung dieser Sache wäre wohl ein riesiger Erfolg für die Wissenschaft, denn sie könnte so wohl den meisten Religionen den Wind aus den Segeln nehmen.

Latency
13.12.2003, 05:27
Weißt du wie mir das kommt.... "Self-forfilling-Prophecy"

Dieses Schlagwort ist dir doch sicherlich ein Begriff.
Besonders das Beispiel mit dem 11. September fand ich ziemlich fad, denn es lag IMHO eher an der Schwerkraft und an der Physik, anstatt an den Gehirnströmen von tausenden von Menschen, dass die Türme einstürzten ;)

So nun zum Zufallsgenerator: Es kann genauso die reine Subjektive Vorstellung sein ;)

Wenn du vom eintreffen einer Sache so fest überzeugt bist, so suggeriert das Unterbewusstsein, das Eintreten dieser Sache, soweit es möglich ist. Also um wieder zu deinem Zufallsgenerator zu kommen. Wenn du denkst es kommen mehr 6 dann denkst du es kommen mehr 6, in einer Statistik wird sich dieser Wert aber nicht von den anderen Unterscheiden...

Okay und last but not least, unsere Propheten...

Wieviele der Wunder der Bibel sind bewießen? Alle? Die Hälfte? Genaugenommen keines... Genauso, wie die Wunder aller anderen Religionen. Oftmals werden unerklärliche Naturphenomäne angebeten und der der die Lage am besten erkennt und am schnellsten "Profit" rausschlägt wird zum Propheten :rolleyes:

Also wie gesagt für mich klingt sowas wie eine "Macht" aus Star Wars, jeder besitzt sie, aber nur wenige können sie nutzen :rolleyes:

Hey tut mir leid, aber ich kann hier wirklich nur Kritik kund tun...

edit:
@Pyrus: Noch zu deinem letzen Satz.

Ich sehe das eher umgekehrt, denn so eine erkenntniss würde die Perfektion des Menschen darstellen. Der Mensch könnte sich nämlich gegen alle physikalischen Gesetze stellen. So etwas ist nur als "Wunder" zu bezeichnen. Und eine wirkliche wissenschaftliche Erklärung würde bei so einer entdeckung nicht viel bringen, man müsste aufpassen woran man denkt, und zu so etwas ist der Mensch nicht in der Lage, die Gedanken sind nunmal frei, so das wir selbst sie schwer kontrolieren können. Ergo wenn die Wissenschaft versagt rennen wir eben zur Kirche, die hat auf alles eine Antwort.

Lee
13.12.2003, 06:00
Original geschrieben von Hippokrates

Bei Bedarf kann ich den Artikel mal einzuscannen versuchen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,276528,00.html

Meinst du den Artikel?
Wenn ja, dann habe ich den schon längst gelesen und das was ich meinte war nicht so ein Bimbo Quatsch wie Dimension PSI sondern ein Bericht in der Tagesschau.(Sorry das ich das falsch erklärt habe.)

Dazu passt auch das:
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/lis/16113/1.html&words=Zufall%20beeinflussen



Sehr viel ergiebiger scheint da die Frage zu sein: Warum erwähnt eine "kritische, aufwändig recherchierte" Sendung die tatsächlichen Fakten nicht mit einem einzigen Wort? Warum kommen nur einschlägig bekannte Wissenschaftler wie die PEAR-Gruppe zu Wort, und nicht beispielsweise mit den "Phänomenen" vertraute Zauberkünstler wie James Randi? Selbst bei schlampiger Recherche wäre keinem Redakteur verborgen geblieben, dass weder außerirdische Kornkreise, noch durch Gedanken verbogene Löffel, noch alle möglichen "merkwürdigen Zufälle" aus unzähligen "wahren Geschichten" jemals einer gründlichen Überprüfung standgehalten haben.

Nein, Herr von der Tann, der Zweifel an Psi ist nicht politisch unkorrekt - und ich unterstelle der Einfachheit halber, dass diese Formulierung nicht nur reines Marketinggewäsch ist -, er ist schlicht und ergreifend die einzig rationale Alternative angesichts der von "Dimension PSI" so offensichtlich absichtlich umschifften Fakten. Nicht der vernünftige Zweifel macht das Thema so reizvoll, sondern allein der Appell an das mystische Element im Menschen, das jeder verspürt, der einmal die Anziehungskraft der BILD-Titelseite erfahren hat.




Nochmal:
Dimension Psi hat nichts mit meinem Thema zu tun.

Es ist klar das ARD nur Unsinn bringt


btw: Unterstelltst du mir das ich nicht selber wöchentlich den Spiegel lese, als das ich den Artikel nicht schon längst kenne.;);)

So zum Thema:
Selbt die Wissenschaftlich anerkannte PEAR-Gruppe ist der Ansicht das es diese Phänomene dieser Art durchaus geben kann.


Und selbst die "Global Consciousness Project" Daten wurden von mehren Leuten ausgewertet und mehre Institute haben die selben Messungen zu der Zeit gehabt, von daher kann ein statischtischer Zufall kaum aufgetreten sein.
(Link auch mal zu lesen.;))

-[IoI]-Ins@ne
13.12.2003, 19:38
Ein höhst interessantes Thema... :A

Ich persönlich beschäftige mich auch schon sehr lange darüber und bin schon die eine und andere Theorie durchgegangen, zum Teil mal alle oben genannten... und ich bin zu einem Entschluss gekommen:
Irgendetwas muss da sein, einfach schon deshalb, weil ich will,glaube, dass es präsent ist.

Wenn man dieses Thema ansieht, findet man unzählige viele Parallelen in den verschiedensten Kategorien:
- in der Psychologie mit "Placebo und Suggestion"
- in der Fachliteratur mit "Self-fulfilling-Prophecy"
- in der Wissenschaft "Quantenphysik und subjektive Realität"
- in der Philosophie "Platons Ideenlehre- die Welt wie wir sie erleben ist Teil unserer Gedanken"
- in der Religion "Gott durchfließt alle und jeden"
- in der Esotherik "übersinnlich Wahrnehmung, Telepathie"
- un der Trent lautet jetzt eben "global consciousness, <Weltbewußtsein> die Verbindung der Menschen zur Welt"
- außerdem gibt es dann noch das "Unterbewusstsein"
- usw.


Für mich steht fest, dass unser Gehirn, unsere Gedanken, sicherlich Einfluß auf unsere Realität haben...
Die Frage stellt sich, inwiefern die Realität unseren Sinneswahrnehmung entspricht, inwiefern meine Realität auch eure ist und inwiefern unsere Gedanken die Kraft besitzen zu predeterminieren (vorauszusehen und -fühlen").
Es stellt sich auch die Frage, inwiefern es Dinge überhaupt ungeprägt (unbeeinflußt) wahrnehmen können...
In der Physik gibt es hier ein gutes Beispiel:
Es ist bewießen, dass man etwas sieht, weil man es sehen will, und das es NICHT existiert, wenn man es nicht sehen will.

2 wichtige Grundsätze:

"Die Betrachtung der Realität hängt vom Beobachtungspunkt des Beobachters ab."

"Nur wenn man außerhalb eines abgeschlossen Systems sich befindet, kann man die Objektivität entwickeln, die zu einer <wahrscheinlichen, vernünftigen> (ich sage nicht "wahren") Betrachtung dieses Systems führt. Befindet man sich inerhalb dieses Systems, kommt man der Wahrscheinlichkeit nicht einmal Nahe"

Und daher wird der Mensch nie eine Wahrheit befinden, und weiterhin gilt die Realität, die der Mensch für sich persönlich am glaubhaftesten empfindet.

Doch nun mal ehrlich, wer glaubt nicht gerne an eine Welt, in der Gedanken die Geschehnisse der Zukunft beeinflußen können?

Ianus
13.12.2003, 20:04
Dadurch kann der Mensch über seinen Geist die Realität beinflussen. (Es gibt keinen Löffel) Dummkopf! Es gibt keinen Löffel! Mach gefälligst nicht denselben Fehler, wie alle anderen Esoteriker. Das System ist Zen oder Esoterischer Buddhismus und dort gibt es wirklich keine Löffel, im Gegensatz zur westlichen Sichtweise.:rolleyes:
Der Satz "Es gibt keinen Löffel." ist ein Koan. Die wirkliche Aussage, die der Autor machen will hat absolut nichts mit dem Satz selbst zu tun.

@Thema:
Ich halte diese Global Consciousness-Projekt für Stumpfsinn, denn effektiv wird es nicht voraussagen, was wirklich geschieht, sondern nur was bald in den Nachrichten gesendet werden wird. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dieses Globale Bewusstsein reagiert, wenn ein paar Amerikaner sterben und zwei hässliche Gebäude einstürzen, aber keinen Mucks macht, wenn dieselbe Anzahl Menschen schon seit Jahren Tagtäglich in Afrika draufgeht.:rolleyes: Irgendjemand verwechselt hier 'global' mit 'Es passiert in Amerika' und 'consciousness' mit 'es kommt im Fernsehen'.

Bis jetzt scheint mir das Projekt eher eine originelle Fernsehzeitschrift zu sein, als eine Möglichkeit globale Entwicklungen zu erforschen. Die Herren, die das Projekt betreiben haben nämlch keinerlei andere Anhaltspunkt, welches Ereigniss jetzt mit dem Ausschlag gemeint war außer dem Fernsehen.

Um meine Position zu dieser Art vom Phänomän prinzipiell darzulegen: Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass Menschen einen Einfluss auf Zufallsgenerierte Zahlensysteme nehmen können aber ich bin gegen den Einsatz solcher Methoden zur Zukunftsvoraussage. Erstens bin ich der Meinung, dass der eintscheidende Teil unseres Lebens nicht die Zukunft ist, sondern die Gegenwart. Wenn wir die Zukunft voraussehen und beeinflussen wollen, dann sollten wir nicht vor Computern sitzen und Zufallszahlen auswerten sondern hinausgehen und dafür arbeiten dass jene Zukunft eintritt, welche wir uns wünschen.

Zweitens, wenn die Beeinflussung des Zufallszahlengenerators signigikant genug ist, dann sollen sich die Studenten etwas sinnvolles damit anfangen, z.b. ein Eingabegerät für Computer bauen anstatt Tabellen und Grafiken azustarren. Damit bringen sie uns vorran und nicht mit Prophezeiungen ein paar Stunden vor dem Ereigniss. Hinzu kommt noch, dass sie nur das Auftreten erkennen, aber nicht die Art. Selbst wenn eine Katastrophe eintritt, sie können nichts dagegen tun da sie die Beschaffenheit der Ereignisse wie jeder andere nicht kennen.

Lee
13.12.2003, 20:34
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Ein höhst interessantes Thema... :A

Ich persönlich beschäftige mich auch schon sehr lange darüber und bin schon die eine und andere Theorie durchgegangen, zum Teil mal alle oben genannten... und ich bin zu einem Entschluss gekommen:


Für mich steht fest, dass unser Gehirn, unsere Gedanken, sicherlich Einfluß auf unsere Realität haben...
Die Frage stellt sich, inwiefern die Realität unseren Sinneswahrnehmung entspricht, inwiefern meine Realität auch eure ist und inwiefern unsere Gedanken die Kraft besitzen zu predeterminieren (vorauszusehen und -fühlen").
Es stellt sich auch die Frage, inwiefern es Dinge überhaupt ungeprägt (unbeeinflußt) wahrnehmen können...
In der Physik gibt es hier ein gutes Beispiel:
[b]Es ist bewießen, dass man etwas sieht, weil man es sehen will, und das es NICHT existiert, wenn man es nicht sehen will.

2 wichtige Grundsätze:


Und daher wird der Mensch nie eine Wahrheit befinden, und weiterhin gilt die Realität, die der Mensch für sich persönlich am glaubhaftesten empfindet.

Guter Vorschlag.
Also ein Ansatz dem ich hänge wäre vielleicht, dass es keine wirkliche Trennung zwischen den Dingen gibt... somit wäre das Gerät, dass die Zufallsereignisse generiert nicht mehr unabhängig von dem Geschehen aussenherum.

Im gewissen Sinne wäre es mit meiner, deiner, unserer Energie verbunden.... die Zufallsereignisse hören also auf zufällig zu sein und werden zu Echos unseres seins....


Physikalisch gesehen könnte man vielleicht sagen, da wir energetisch mit allen Dingen verwoben sind können Modifikationen unseres energetischen Status auch auf andere "augenscheinlich" von uns unabhängigen Systemen wirken... man stelle sich vor wir sind so etwas wie verwirbelungen im Wasser so wie alle Dinge verwirbelungen im selben Wasser sind... wenn ich jetzt hier Wellen mache, dann beeinflusse ich die Wirbelstruktur nebenan.

Eine gute Theorie sind auch Morphogenetische Felder
Morphogenetische Felder verstehe ich als generierende Felder.. also könnte man sagen dass das Ereignis dass eintreten wird seine vorläufer in bestimmten Feldkonfigurationen findet.. das morphogenetische Feld und das Ereignis sind letztlich eins... das Ereignis ist dann die fertige Manifestation des Feldes.... ich kann nun also aus der Feldkonfiguration das entstehende Ereignis vorherahnen... doch wie weit in die Vergangenheit reicht ein spezifisches Feld... bzw. kann man überhaupt von einem spezifischen Feld sprechen oder ist nicht das ganze Universum eine Feldmatrix in der isolierte Felder eine Illusion sind während in Wirklichkeit es sich lediglich um verschiedene Regionen des gleichen Feldes handelt.

In diesem Sinne.
"Gott ist in Allem - er schläft in den Steinen, er atmet in den Pflanzen, er träumt in den Tieren und er erwacht im Menschen."

Ianus
13.12.2003, 22:01
Doch nun mal ehrlich, wer glaubt nicht gerne an eine Welt, in der Gedanken die Geschehnisse der Zukunft beeinflußen können?

Mache leben sogar in einer, die Anderen werden Esoteriker oder starren auf Tabellen, anstatt zu leben.

All diese Ideen von Feldern, Illusion der Existenz und die ganzen Methapher gibt es seit mindestens 2200 Jahren. Wenn man sich dafür interessiert, sollte man Hindi und nicht Wissenschaftler werden. Platon hat den Zusammenhang zwischen Intelegibler und realer Welt nie klar dargelegt, wie die Ideen auf die Welt wirken wissen wir von ihm bis heute nicht. Plotin stellte dann eine Verbindung her, seine Theorie war aber mehr Religion als Philosophie denn er behauptet, dass die Wesensschau zu Wissen führt, was Platon noch ablehnte.

Und zum Thema Wunder: Wieso wundern wir uns nicht jeden Tag, dass wir mit beiden Beinen am Boden stehen können? Noch niemand hat erklärt, wie die Schwerkraft funktioniert. Wir können ihre Subjektive Wirkung auf uns bestimmen, haben aber keine Ahnung, wie sie entsteht. Wir können nichteinmal klären, wie unser Planet eine Atmosphäre halten kann, die uns am Leben erhält und da reden wir vom Beeinflussen von zukünftigen Ereignissen durch darüber nachdenken:rolleyes: . Der Wissenschaft ist unglaublich langweilig geworden, wenn sie sich mit abseitigen Dingen ohne praktischen Nutzen befasst anstatt schon ewig ungeklärte Fragen zu beantworten. Schade, dass die Grundlagenforschung so zeitaufwendig ist und so wenig sofort-Ruhm und Bekanntheit bringt. Aus diesem Grund beschäftigen sich ein paar junge Wissenschaftler mit Schund wie der Zukunftsvoraussagen und verkommen zu Erbsenzählern ohne Ziel.

Ianus
14.12.2003, 07:11
Die Daten sei '98 (http://noosphere.princeton.edu/data/eggsummary/), ich hoffe du hast Spaß bei der Auswertung. Die Kurve schlägt ja anscheinend nur aus, wenn Amerikanern was zustößt und die amerikanischem Medien davon berichten. Wenn in China ein Bürgerkrieg ausbrechen würde, oder in Afrika täglich Menschen sterben, kratzt das das Weltbewusstsein ja kein Stück :rolleyes:.Wunderbar, ich Liebe es, Reigen zu tanzen.


Liegt einfach daran, dass das ganze nicht so einfach ist (sonst wüssten wir es schon ). Es verlangt schon nach etwas mehr Forschung, heil in den Erdkern vorzudringen und nach der Ursache zu suchen. Genauso könnte man fragen wieso man noch nicht weiß wo das Ende des Universums ist, welches uns alle am Leben erhält. Seltsam, dass kein Wissenschaftler mitten in eine Atombombenexplosion hineinstehen musste, um zu erklären wie sie funktioniert:rolleyes: Die Wisschschaft ist mehr als fähig, mit anständigen Modellen und Simulationen ein gutes Erklärungsmodell mit jederzeit wiederholbarem Ergebniss aufzustellen. S' liegt IMHO hauptsächlich daran, dass Grundlagenforschung kein Geschäft ist, dass einem schnellen Ruhm einbringt oder mit dem man reich werden könnte. Außerdem kann man die Ergebnisse in den wenigsten Fällen direkt in eine profitable Anwendung umsetzen. Die Ökonomen sind deswegen dafür, dass der Staat die Grundlagenforschung übernimmt, für Firmen (die momentan großes Kapital und Know-How binden) ist diese unrentabel.