Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio equalizer
kwasniewski
13.12.2003, 00:47
ich wollte mal fragen ob hier jemand ahnung von der benutzung eines equlizers hat. mich würd mal interessieren wozu die verschiedenen regeler sind, bei winamp z.b. vielleicht könnte mir hier jemand eine kurze einführung posten...
das das mal wer wissen will..
naya kann ich endlich mal was sagen ")
der ganz kinks ist der master regler der regelt die lautstärke des gesamten equelizers.das heisst die leutstärke des aktuellen klangmusters wird komplett erhöt/gesenkt.
die anderen regler sind für die verschiedenen frequenz bereiche.
von 60 hz bis zu 16 khz.
hat ein ton einen höheren frequenzbereich also eine niegridere hz zahl (1 hz steht für 1 schwinung etc. pro sekunde)ist er höher.
bei den tiefen tönen ist es umgekehrt.
das die grenzen bei 16 khz und 60hz liegen hat den grund das der frequenzbereich den der mensch hören kann in diesem intervall(mathe gut/ physik lk auch gut) liegt.
nun steht yeder regler für einen teil dieses intervalls(ein hervorragendes bsp. für integralrechnung).du kanst durch hoch und runterschieben des ensprechenden reglers die lautstärke des intervalls regeln.dabei ist es nicht so das die lautstärkenhüllkurve einfach zwischen den regler "abgeschnitten wird" sondern eine kurve bilder(das sieht man auch über den eqz.regelern.wäre die kurve des "cut off"s senkrecht begrenzt würde man einen röhrenden ton bekommen.
das beudeted folgendes:
wenn du den ganz rechten regler hochmachst erhöhen sich die hohen töne (zb.die high hats/strings).bei den reglern in der mitte etc.erhöht sich die melodie/gesang/toms/snares/bei elctro der bass
ganz rechts die sind für DEN bass und alle andren tiefen töne(drums).
du solltest die regler nicht mit zu grossen abständen zu einander einstellen weil man zb. bei bass sonst auch nur die tiefen töne des basses hat.der bass hat natürlich auch mittelfrequenzen sodass wenn du den bass erhöhen wilst du die regler so einstellen solltest
+8 + 7,2 + 6,6 +5,8 + 4 + 2,4 + 1 0 -1 - 1
wichtig ist auch das du nicht das was du hören wilst lauter machst sondern das was du nicht hören wilst leiser!
wenn du ein bisschen mit rumspielst wirst du ganz tolle klangmuster hinbekommen ")
es gibt auch schon voreingestellte klangmuster die man wenn man über dem ganz rechten eqz.button klickt unter "load" laden kann