PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD - Tipps



Lisa Jewell
12.12.2003, 18:32
Hallo :)

Vielleicht setze ich mich schon wieder in die Nesseln, aber ich habe extra die Forenregeln studiert und habe nicht gefunden, dass das was ich im Folgenden gerne posten würde, verboten ist...

Also, ich liebe Filme und ich schreibe gerne Rezensionen über sie und vielleicht geht es dem ein oder anderen hier ja auch so :)

Daher möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem jeder der mag Tipps zu Filmen geben kann, die ihm/ihr besonders gefallen haben (oder meinetwegen auch Warnungen aussprechen... ;) ). Am besten von Filmen, die nicht mehr aktuell im Kino laufen, sondern denen vielleicht bereits das Schicksal zu Teil geworden ist, in irgendeiner Ecke der örtlichen Videothek zu verstauben, obwohl sie es eigentlich Wert sind, gesehen zu werden.

Auch für Alle die nicht selber schreiben mögen, können sich dann Anregungen für den nächsten Gang zur Videothek holen.

Ich werde in diesem Thread keine ermüdenden "Mein Lieblingsfilm ist aber besser als deiner"-Diskussionen führen, sondern nur meine Rezension posten. Und ich würde mich freuen, wenn andere mitziehen.

Ich poste zum Einstieg mal drei Filmkritiken, in Zukunft (sofern der Thread funktionieren sollte) dann aber dann wohl nur noch einzelne, aber (hoffentlich) kontinuierlich.

Schick wäre es, wenn man zu jedem Film zu einem kleinem Bild des Covers verlinken dürfte, aber ich glaube dieses Posten von Bildern ist hier nicht so gern gesehen, deshalb habe ich das zunächst unterlassen...

Ach ja, und ein Letztes: Mein Punkte-Bewertungssystem bitte nicht so ernst nehmen, letztlich ist doch alles subjektiv .. aber es macht eben Spaß Noten zu verteilen... ;)


Almost Famous

Junger Feind zum Mitreisen gesucht.

Der 15jährige William rebelliert mitte der 70er Jahre wie so vieler seiner Generation gegen die herrschenden Konventionen und verschreibt sich ganz und gar der Rockmusik. Aber er hört sie nicht nur, er schreibt auch darüber. Nach einigen verheißungsvollen Artikeln in einem Provinzblatt kommt das große Rolling Stone Magazin auf ihn zu und bietet ihm die Gelegenheit über die Tournee der aufstrebenden Band „Stillwater“ zu berichten, die kurz vor ihrem Durchbruch stehen.
William nimmt die Chance wahr und begibt sich auf eine Reise in die Welt der Musik, Drogen, Groupies, Sex, und nicht zuletzt persönlichen Eitelkeiten, in deren Laufe er eine Unschuld in mehr als nur einer Hinsicht verliert.
Ein Film der entlarvt, das früher nicht alles besser war. Zwar wurde die Musik noch mit der Hand gemacht und nicht mit dem Computer, aber ein Image war schon damals wichtiger als eine perfekte Beherrschung der Instrumente.
Der Regisseur Cameron Crowe bekam für sein Drehbuch das (angeblich) auf seiner eigenen Geschichte beruht, den Oscar und das zurecht. Eine bewegende Geschichte über die Musik, den Business drum herum und wie sich beides benutzt und kaputt macht. Dabei wird sie nie all zu tragisch und vergisst nicht, dass Kino in erster Linie eines soll: Unterhalten.

4 von 5 Punkten


Dogma

http://www.scifi.com/sfw/issue136/dogma.jpg

Kumpel Christus

Gott ist eine Frau und spielt gern Minigolf. Jesus war ein Afroamerikaner, der 13 . Apostel fällt urplötzlich vom Himmel, zwei Propheten kiffen und wünschen sich nichts sehnlicher als etwas Blondes mit großen Titten, die Rettung der katholischen Kirche liegt in den Händen einer Frau die in einer Abtreibungsklinik arbeitet und Engel vertreiben sich damit die Zeit Nonnen dazu zu überreden, ihre gesammelten Spendengelder für schicke Klamotten und Sex auszugeben. Vielleicht liegt es daran, dass sie so frustriert sind, weil sie weder Alkohol trinken dürfen, noch einen Penis haben.
Gegen dieses Satire wirkt „Das Leben des Brian“ wie ein 5. Evangelium. Alles was einem gestrengen Katholiken hoch und heilig ist, wird respektlos durch den Dreck gezogen, andererseits sind gewisse Bibelkenntnisse für den Zuschauer recht nützlich, um all die kleinen Anspielungen zu verstehen.
Bethany (Linda Fiorentino) erscheint ein Erzengel und fordert sie auf, quer durch die USA zu reisen, um zu verhindern, dass zwei arbeitslose Rachenegel, die Welt ins Chaos stürzen. Widerwillig folgt die junge Frau diesem Wunsch, deren absonderliche Reisegemeinschaft sich im Laufe der Fahrt um Propheten, Apostel, Musen und Engel erweitert. Aber zu dem Zeitpunkt hat Bethany schon lange aufgehört sich zu wundern und ein widerlicher Scheissedämon bleibt längst nicht ihr hartnäckigster Widersacher.
Absurd, abgefahren, urkomisch, und glänzend besetzt: Ben Affleck, Matt Damon, Salma Hayek, Allan Rickman sind nur die erste Reihe der hervorragenden Darsteller und das Komikerduo „Jay & Silent Bob“ gibt dem ganzen noch den letzten Pfiff.
Dieser Film ist göttlich.

5 von 5 Punkten ... eigentlich "6 von 5" ;)



Bube Dame König grAs

100.000 Pfund Einsatz haben der Gelegenheitsgauner Eddy und seine Freunde Tom, Bacon und Soap aufgebracht, um bei einem Kartenabend ans große Geld kommen zu können. Als anerkanntermaßen bester Spieler der Stadt kann Eddy wirklich zuversichtlich dreinblicken. Doch der berüchtigte Gangsterchef Hatchet Harry hat die Karten gezinkt.
Am Ende des Abends ist Eddy nicht nur seinen Einsatz los, sondern steht auch mit einer halben Million Pfund in der Kreide. Hatchet Harry stellt ein unerbittliches Ultimatum: Eine Woche haben Eddy und seine Freunde Zeit, das fehlende Geld aufzutreiben, dann müssen sie mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen.
Die Jungs sehen nur einen Ausweg, wollen sie künftig keine fingerlosen Handschuhe tragen: Sie müssen eine andere Gang um deren erbeutetes Drogengeld bringen ...

Dem Erstingswerk von Guy Ritchie (Madonnas Ehemann und auch Regisseur von "Snatch"), fehlt es an großem Budget und namhaften Stars und so wirkt er rauer und weniger aufwendig produziert, als sein Erfolgsstreifen.
Kaum ein Satz ohne das böse „F“-Wort und reichlich unappetitliche Gewaltszenen. Aber all das, was später "Snatch" auszeichen sollte, ist auch hier bereits zu finden: Unterschiedliche Handlungsstränge, die sich erst im Laufe des Films miteinander verknüpfen, skurrile Typen, ungewöhnliche Kamerafahrten, schrille Schnitte und ganz viel englischen Humor.
Wenn einem das ganze nicht zu vulgär ist, erlebt man einen erstklassige Geschichte, die bis zum Schluss sehr spannend und keineswegs vorhersehbar ist. Irgendwo anzusiedeln zwischen „Bang Boom Bang“ und „Pulp Fiction“

4 von 5 Punkten

Darsteller: Jason Fleming, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham, Vinnie Jones, Sting
Regie: Guy Ritchie

Titel England: Lock, Stock & Two Smoking Barrels
England, 1998
Laufzeit : 106 Minuten

3,141592654
12.12.2003, 23:31
Vielleicht setze ich mich schon wieder in die Nesseln... nein. hast du auch vorher nicht getan. den quizthread zu eröffnen war eine gute idee und völlig in ordnung ^_-.
es ist zwar so, dass vorherige rücksprache mit dreadlord und mir bei solchen threads grundsätzlich erwünscht ist, aber das konntest du nicht wissen und es ist wirklich nicht tragisch. sollte es aus irgendeinem grund probleme damit geben, wird eben dann darauf reagiert.
Daher möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem jeder der mag Tipps zu Filmen geben kann, die ihm/ihr besonders gefallen haben (oder meinetwegen auch Warnungen aussprechen... ;)) letzteres möchte ich hier lieber nicht haben, da ich befürchte, dass das auf wenig gehaltvolle posts hinausläuft, die sich darauf beschränken, einen film, der einem ganz subjektiv nicht gefallen hat, ohne große angabe von gründen niederzumachen.
filmtips dagegen sind willkommen.
Schick wäre es, wenn man zu jedem Film zu einem kleinem Bild des Covers verlinken dürfte, aber ich glaube dieses Posten von Bildern ist hier nicht so gern gesehen, deshalb habe ich das zunächst unterlassen... ist in ordnung, solange es (daten und größenmäßig) eher kleine bilder sind, damit die ladezeit des threads nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

last but not least, willkommen im forum.
ich bin sicher, dass du dich schnell einleben wirst und hoffe, es wird dir hier gefallen :).

Lisa Jewell
13.12.2003, 01:35
Alles klar und danke für die nette Begrüßung :)

Das mit den Bildern freut mich, das macht dann gleich viel mehr her. Man muss es dann ja auch nicht übertreiben, in dem man zu jedem Film das Plakat verlinkt.

Lisa Jewell
14.12.2003, 16:56
Lebe lieber ungewöhnlich

http://www.avguide.ch/film/Bilder/2alivelessordinary.jpg

Robert (Ewan McGregor ) ist ein harmloser Raumpfleger mit literarischen Ambitionen: Mit anderen Worten: Eine trübe Tasse, ein notorischer Nerd.
Aber auf die Mitteilung, dass sein Job einer betrieblichen Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer fallen soll, reagiert er ganz und gar nicht gelangweilt. Mit der plötzlichen Aktivkraft eines Meister Propper kidnappt er kurzerhand den heißen Feger Celine (Cameron Diaz), die verwöhnte Tochter seines Chefs. Verglichen mit dem keineswegs hilflosen Entführungsopfer wirkt der Saubermann allerdings bald wie der reinste Waschlappen und sie gewinnt zunehmend Kontrolle über die ungewöhnliche Situation und sein Herz.
Die Lage spitzt sich zu, als der äußerst verstimmte Vater zwei Kopfgeldjäger damit beauftragt, sein Töchterlein wieder zu beschaffen und seine ehemalige Reinigungskraft von der Erdoberfläche wegzuputzen.
Was er nicht ahnt: Für seine Säuberungsaktion hat er zwei mit allen Wassern gewaschenen Engel angeheuert, die vom Himmel geschickt wurden, um zwischen Robert und Celine das Feuer ewiger Liebe zu entfachen.
Und so stellt sich die Frage, wer am Ende wem eins auswischen wird ...
Knallbunte, rabenschwarze Love-Story um Kidnapping, Killerengel und Karaoke.

4 von 5 Punkten

Ifrit
14.12.2003, 17:20
Ich sehe, du glänzt mit tollen Ideen, Engagement und hast nicht nur die große Klappe, sondern auch das dahinter, top. :A

Das Einzige, was mir ein wenig missfällt ist, dass du doch schon sehr viel Information in deine Rezensionen einbringst. Eigentlich nicht schlecht, aber bei Dogma z. B. doch etwas viele Spoiler, die einem einige Momente des Films schon vorwegnehmen.
Vielleicht schreibst du einen kleinen Teil zu den Filmen nur in Spoiler-Kästen (blabla[/*spoiler] Ohne Sternchen ;)), sodass jeder die Grundinformationen haben kann, weitere Ausführungen aber nur auf Wunsch lesen kann, wäre ne Idee wert finde ich.

Da es hier wohl kaum nötig ist, große Blockbuster zu rezensieren oder andere weitläufig bekannte Filme anzupreisen beschränkt man sich wohl wirklich besser auf unbekannte Filmperlen, denen die gebührte Aufmerksamkeit (bisher) fehlt(e).

___________________________

Love and a Bullet

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00007855B.03.MZZZZZZZ

Für mich eines der netten Perlen, die ich nur aus Zufall (und dank meiner damaligen Anstellung in einer Videothek) zu sehen bekam.
Schwarzer Humor, verpackt in eine "kleiner Gangster wird zu professionellem Auftragskiller"-Story die ihren ganz eigenen Charme hat.
Nicht nur die übertriebenen Kampf- und Action-Szenen, auch die Dialoge sowie allgemein die Wortwahl überzeugen und sind äußerst sehenswert.
..nebenbei wird im Film auch die "perfekte Anmache" gezeigt..schon alleine ein Grund, nicht? ;)

[spoiler=Storyverlauf Love and a Bullet]
Im Laufe der Geschichte beschreibt Maik Bishop (gespielt von Anthony Chriss) seinen Werdegang vom Straßenjungen, der ein Bisschen auf Gangster macht, hin zum (fast) skrupellosen Auftragskiller in Perfektion. Das geht jedoch nur so lange gut, bis sein Boss ihn damit beauftragt, seine Freundin (die vom Boss, nicht die von Maik ^^) umzubringen. Hier gerät er in einen Gewissenskonflikt, weil er augenscheinlich etwas für sie empfindet - und damit kommt der sonst so kühle Mörder nicht klar. Er muss schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehende Entscheidungen treffen, und das ganz auf sich allein gestellt.

My Rating: 4/5

___________________________

Phoenix

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JY73.03.MZZZZZZZ

Dieser Film ist hierzulande leider nie auf DVD erschienen (EDIT 04.01.04: hab' ihn heute gefunden, 5,99 im Promarkt..yeeehaw ^^) und nur als UK-Import zu haben oder mit Glück im Fernsehen zu sehen.
Letzteres geschah mir und ich war doch mehr als begeistert.

Neben einer guten Jamie Lee Curtis spielt Ray Liotta einmal mehr einen abgebrochenen, kaputten Kerl, der sich aber dennoch nicht aufhalten lässt, und das mal wieder mit soviel Stil wie nur irgend möglich.

Der Film handelt von 4 Cops, die es selbst mit dem Gesetzt nicht zu genau nehmen. Immer mehr werden sie in illegale Geschäfte hineingezogen, wobei sie selbst natürlich alles andere als unschuldig sind.
Man sieht wie Freundschaften zerbrechen, Verrat oberste Wahl ist wenn's um die eigene Haut oder Geld geht und schließlich, dass sich Verbrechen einfach nicht lohnt...oder doch?

IMO ein richtig guter, moderner Film noir mit einem Klasse Ray Liotta, genügend Action und einer Story die auch richtig rübergebracht wird.

My Rating: 4/5

Lisa Jewell
15.12.2003, 17:14
Prima das noch jemand mitmacht! :)

Bei dem Thema "Spoiler" fiel mir mal wieder auf, dass es doch sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, ob bestimmte Informationen bereits zu viel verraten, oder ob sie noch als "Appetitmacher" durchgehen. Ich selbst störe mich nicht daran, schon vor einem Film/Buch/Spiel viel darüber zu wissen (aber natürlich auch nicht alles). Aber da eben nicht jeder so denkt wie ich, werde ich in Zukunft darauf achten, vorsichtiger zu sein.


Shooting Fish

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005AUKT.03.MZZZZZZZ.jpg

Die englische Redewendung "shooting fish" heißt auf deutsch etwa soviel wie "über das Ohr gehauen" und beschreibt wie die drei Helden dieser Gaunerkomödie ihr Geld verdienen: Als schlitzohrige Kleingängster, denen der Zuschauer nie richtig böse sein kann.

Jez und Dylan sind beide Mitte 20, beides Waisen, aber ansonsten ganz unterschiedliche Typen: Zum einen der wortgewandte Dylan, ein smarter Amerikaner mit beneidenswertem Verkaufstalent, und andererseits der schüchterne Jez, ein liebenswerter Technikfreak mit einem echt bescheuerten Haarschnitt.

Gemeinsam jagen die Freunde ihrem Kindheitstraum nach: Einem herrschaftlichen Landsitz und einer Million auf der Bank. Zielscheibe ihrer ausgebufften Schwindeleien sind dabei die Reichen und Mächtigen Londons, die es wirklich verdient haben, ausgenommen zu werden.

Da tritt die attraktive Georgie in ihr Leben, deren Charme die beiden sofort erlegen. Sie verdreht beiden den Kopf, aber ob sie sich dem Duo wirklich anschließen möchte, oder die beiden nur für ihre eigenen Ziele benutzt, bleibt ungewiss.

Wer schließlich mit wem im Bett geht und wer am Ende das Geld behalten darf, bleibt bis zum Schluss spannend in diesem sehr witzigen und turbulenten Film.

In Deutschland steht der Film oft unter dem Titel "Kleine Fische, großes Geld!" in der Videothek. Laßt euch von dem albernen deutschen Titel nicht abschrecken – Es lohnt sich

4 von 5 Punkten

Lisa Jewell
17.12.2003, 16:43
Über kurz oder lang

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005T62R.03.MZZZZZZZ.jpg

Haarig

Nach "Dogma" noch ein Film in dem Alan Rickman nicht der Bösewicht ist (wie z.B. als Zaubertranklehrer bei Harry Potter oder als Obergangster in dem ersten "Stirb Langsam").

In dieser kleinen charmanten Komödie spielt er Phil Allen, einen einstigen Star unter den britischen Friseuren. Doch nachdem ihn seine Frau verließ (sie verduftete mit seinem Lieblings-Haar-Model), lebt er zurückgezogen mit seinem Sohn in einem verschlafenen Städtchen. Ausgerechnet dort, wo er sich mit seinem kleinen Salon niedergelassen hat, soll nun die Meisterschaft im Haareschneiden ausgetragen werden.

Phil will zuerst nichts von einer Teilnahme wissen, aber als seine ehemalig ärgsten Konkurrenten ihn heraus fordern und auch seine Frau bei ihm auftaucht, lässt er sich doch mit hinein ziehen.

So weckt der Wettbewerb altes Leid und neue Leidenschaften, es wird geschummelt und betrogen und alle Beteiligten müssen feststellen: In der Liebe und beim Haareschneiden sind alle Mittel erlaubt!

Der Film zeichnet sich durch schräge Charaktere und eine überdrehte Handlung aus, die mitunter ins Alberne abdriftet. Gleichzeitig hat sie aber auch durchaus ernste und traurige Momente. Diese verknüpft der Film zu einer emotionalen Geschichte, ohne dabei pathetisch zu werden.
Der Film ist erlesen besetzt und toll gestylt, mit dem typisch britische Feeling: Tieftraurig, urkomisch, ziemlich schräg und teilweise bitterböse!

Noch ein Hinweis: Der Film wird oft damit beworben, dass Heidi Klum mitspielt. Das sollte allerdings besser nicht die Motivation sein, ihn zu gucken. Die läuft zwar mal durchs Bild, aber das war es auch schon...

4 von 5 Punkten

Kyuss
18.12.2003, 00:59
Cube und Hypercube

so, der Film heißt jetzt nciht Cube und Hypercube ;)
sondern Cube ist der erste teil und Hypercube der 2. ich schreib es deswegen in einer Überschrift, weil sie eigentlich das selbe prinzip haben und zwar...
eine handvoll menschen sind in einem überdimensionalen Würfel eingesperrt worden sind und die halt versuchen rauszukommen....
in dem würfel sind natürlich fallen z.B. wenn einer einen laut macht, kommen aus allen wänden stacheln und man kackt ab....
diese würfel sind halt ein projekt (wird am ende des zweiten teiles gesagt), aber worum es genau geht weiß keiner....
die leute die da reingesteckt worden sind, sind auch nciht reinzufällig in diesem würfel, die haben alle in irgendeiner weise mit dem projekt zu tun (was genau sag ich nicht ^^)....
was die beiden teile unterscheidet, ist das der erste teil in einem echten überdimensionalen würfel spielt und der zweite teil spielt in einem PC programm, wo die fallen halt viren sind und da gibt es auch 5 dimensionen, bla bla bla....
natürlich stellt man sich das doof vor "häleute in einem würfel gesteckt???"
wie gesagt, der würfel ist richtig groß und in dem gibt es viele raüme, die alle gleich aussehen und es gibt halt einen bestimmten code, denn man rauskriegen muss um rauszukommen...
gott ich laber schon wieder viel zu viel, schaut euch einfach die beiden filme an ^^

Mascara
19.12.2003, 04:42
http://www.stauff.de/cinema/cinema/bilder/malena.jpg

Hauptdarsteller: Monica Belucci, Giuseppe Sulfaro
Regie: Giuseppe Tornatore
Musik: Ennio Morricone

Ein wunderschöner Film, der in der Zeit kurz vor und nach dem 2. Weltkrieg in Sizilien spielt. Der 13jährige Renato verliebt sich unsterblich in die schönste Frau des Dorfes Malèna, deren Mann nun an die Front soll. Aus seiner Perspektive erlebt man ihr (Privat)leben mit und erfährt was ihr alles passiert. Malèna ist im kleinen Dorf Castelcutò als "••••" verschrien, auf Grund von Neid und Gerüchten und nur Renato kennt ihre wahre Geschichte. Mehr möchte ich von der Geschichte nicht erzählen, dass Ende ist wahrlich was besonderes.

Monica Belucci spielt die Rolle der Malèna meiner Meinung nach fantastisch. Bei ihr hält man wirklich den Atem an, wenn sie hüftschwingend den Marktplatz mit wehenden Locken entlanggeht. Auch der junge Sulfaro schafft es seine Rolle glaubwürdig rüberzubringen. Die Musik von Morricone ist gewohnt klasse und passt sich perfekt dem sizilianischen Flair an. (Oskar-nominiert) Insgesamt einfach ein klasse Film, den leider so gut wie keiner kennt, obwohl er sehr gute Rezensionen bekommen hat.

Lisa Jewell
19.12.2003, 06:51
:)


Die fabelhafte Welt der Amélie

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005V17B.03.MZZZZZZZ.jpg

Amélie ist nicht ganz von dieser Welt. Aber das macht nichts, denn Amélie hat ihre eigene, fabelhafte Welt. Amélie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen, und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag.

Amélie hat den Kopf in den Wolken. Aber dennoch steht sie mit beiden Beinen auf der Erde. Vielleicht liegt das an den flachen Kieselsteinen, die sie in ihrer Manteltasche sammelt, um sie in freien Minuten übers Wasser hüpfen zu lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr Job, der sie in der Realität festhält, denn Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre.

Eifersüchtige Liebhaber, gescheiterte Genies, tragisch verunglückte Artisten und sehnsuchtskranke Hypochonder bevölkern dieses skurrile kleine Universum. Sie alle tragen schwer an ihrem Schicksal, während Amélie, die bezaubernde Kellnerin mit dem spitzbübischen Lächeln, kleine silberne Tabletts an ihre Tische trägt und ihnen stets ihr großes Herz serviert.

„Action“ ist in der fabelhaften Welt der Amélie zwar ein Fremdwort, aber dafür ist der Film herzerwärmend, sehr komisch und keine Sekunde langweilig.

5 von 5


... und vom gleichen Regisseur ...


Delicatessen

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005YWCC.03.MZZZZZZZ.jpg

Der junge Clown Louison nimmt eine Stelle als Hausmeister in einem Mietshaus im Nirgendwo an. Im Erdgeschoss befindet sich einen Metzgerei. Nachts verriegeln die seltsamen Bewohner ihre Türen und gellende Schreie hallen durchs Treppenhaus. Am nächsten Morgen gibts beim Metzger Fleisch.
Fleisch ist in dieser seltsamen und unwirklichen Umgebung nämlich eine Rarität, und bald stellt sich heraus, dass es der Fleischer auf Louisons zarte Rippchen abgesehen hat. Das Stellenangebot war eine Falle. Die Metzgertochter hat sich jedoch in Louison verliebt und will ihn retten. Dabei kommt dem Paar eine Untergrundbewegung, die in der Kanalisation haust, zu Hilfe.

Dieser Film lässt sich in kein Schema pressen. Eine bizarre Komödie mit einer Priese Horrorfilm. Diese Mixtur erinnert ein ganz klein wenig an „Brazil“.

5 von 5

Lisa Jewell
20.12.2003, 17:52
Weil Robert Carlyle offenbar nicht jedem ein Begriff ist (siehe Quiz-Thread)...

Ganz oder gar nicht

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004T0K4.03.MZZZZZZZ.gif

Sie sind dick, alt, hühnerbrüstig oder talentlos. Und alle nicht nur arbeits-, sondern auch hoffnungslos. Bis einer von ihnen auf eine glorreiche Idee kommt: Warum nicht aus der Blöße Kapital schlagen?

Nicht nur Kleider machen Leute! Zwar hat jeder Angst, sich zu blamieren. Und auch die Bewegung zum Takt der Musik klappt nicht so richtig. Doch einmal ausgeheckt, wird der Plan zur fixen Idee. Also trainieren, tanzen und strippen sie auf Teufel komm raus - in aller Heimlichkeit versteht sich. Die eigenen Gattinnen sollen ja nichts erfahren.

Je näher die Show rückt, desto nervöser werden die Stripper. Und schließlich steht auch ein knapper, roter String als letzte Schamgrenze zur Debatte: Ganz oder gar nicht, das ist hier die Frage.

Und dann ist es schließlich so weit: Ein randvoll gefüllter Saal voll johlendem weiblichem Publikum wartet darauf, dass die letzten Hüllen fallen.

Ein grandioser Streifen. Glänzende Darsteller, urkomisch und gespickt mit vielen liebenswerten Details. Fast schon ein "6 Punkte"-Film ;)

5 von 5

M-P
20.12.2003, 18:24
http://www.zetaminor.com/images/dvd_sleeves/idlehands.jpg

Idle Hands (Deut. Titel: Die Killerhand)

Ein Altes Ehepaar geht abends zu Bett, redet noch ein bisschen, legt sich schlafen, Licht aus und liest an der decke des Zimmers in Neonschrift "I'M UNDER THE BED!" - am nächsten Morgen sind sie tot, das alles scheint ihr werter Sohn Anton - seines Zeichens notorischer Müßiggänger und Kiffer - irgendwie nicht zu bemerken, er zappt ungeachtet durch das Fernsehprogramm, räumt den Kühlschrank leer, übersieht eine riesige Blutlache am Fußboden, lädt seine besten, ebenfalls kiffenden und ebenso müßiggängigen Freunde Mick und Pnub ein - die die Blutlache auch nicht sehen - und stellt nach einiger Zeit fest, dass seine Eltern weg sind.

der film gehört zu meinen Favoriten, einfach zum Brüllen komisch, schwarzer Humor, genial gespielt von Devon Sawa (spielt Anton - wer den Film gesehen hat, weiß was mit genial gespielt gemeint ist) und sogar ein Gastauftritt von The Offspring als Schulballband, Top Film.

5/5

Lisa Jewell
23.12.2003, 02:57
@ Mascara
Wir haben heute Nachmittag auf deinen Tipp hin "Der Zauber von Malèna" gesehen. Hat mir sehr gefallen :)


Zu Weihnachten mag ich ja ganz besonders Kostümfilme...

Sinn und Sinnlichkeit

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004RYBQ.03.MZZZZZZZ.jpg

England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Ein reicher Adliger ist unerwartet verstorben. Sein Besitz geht dem Gesetz nach an seinen Sohn aus erster Ehe. Die zweite Frau des Verstorbenen und deren drei - teils erwachsene - Töchtern verlieren ihr Heim und ziehen in ein kleines Landhaus.

Trotz der Armut verläßt die Frauen nicht der Mut. In den Sommermonaten auf dem Land leben sie unbeschwert und genießen die Verehrer, die um ihre Gunst werben. Erst nach und nach müssen sie erkennen, dass ihre Gesellschaft zwar geschätzt wird, aber sich kein Mann von Rang und Namen eine ernsthafte Beziehung zu ihnen leisten kann, wenn er nicht selbst um einen Ruf in der feinen Gesellschaft fürchten will.

Von der Liebe enttäuscht, den Männern benutzt und noch immer arm, gerät ihre kleine heile Welt immer mehr ins Wanken und das ist noch nicht einmal der Höhepunkt der Schicksalsschläge die die Familie trifft.

Aber die Frauen reifen an diesen Enttäuschungen und sind vielleicht erst dadurch fähig, sich der Verantwortung für ihr Leben zu stellen. Und damit lassen auch endlich glücklichere Ereignisse in ihrem Leben nicht langer auf sich warten ...

Emma Thompson, Hugh Grant, Kate Winslet und Alan Rickman (schon wieder kein Bösewicht) brillieren in diesem wunderbaren Film, der mitunter etwas ins Kitschige abdriftet. Aber das ist schließlich einer Gründe warum man solche Filme schaut (oder es von Vornherein bleiben läßt). Dies ist Herz-Schmerz der aller ersten Güte, den man sich am besten "allein zu zweit" anguckt. Ich wünsche viel Spaß für die Zeit nach dem Film... ;)

Lisa Jewell
26.12.2003, 18:31
Im Rausch der Tiefe - The Big Blue

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008OX43.03.MZZZZZZZ.jpg

Der schüchterne Franzose Jacques und der temperamentvolle Italiener Enzo (gespielt von Jean Reno) kennen sich seit ihrer frühesten Kindheit: Damals tauchten sie in einem kleinen Fischerdorf gemeinsam um die Wette. Später verlorenen sie sich ais den Augen aber eines Tages taucht Enzo bei Jacques auf, um ihn zur Weltmeisterschaft im Tauchen heraus zu fordern. Immer als Zuschauerin dabei ist die Amerikanerin Johanna (Rosanna Arquette), die sich unter ungewöhnlichsten Umständen in den französischen Taucher verliebt hat und verzweifelt versucht, einen Platz in seinem Leben zu finden.

Luc Bessons (unter anderem auch Regisseur von „Das fünfte Element“ und „Léon - Der Profi“) erschafft mit diesem Film eine ungewöhnliche und zutiefst faszinierende Liebeserklärung an Meer. Dabei vermischt er grandiose Bilder von azurblauen Wasserlandschaften mit einer unglaublich stimmungsvollen Filmmusik und schafft dabei ein unvergleichliches Fest für die Sinne.

Für DVD eigentlich fast zu schade. Was einen auf der großen Kinoleinwand berauscht, kann zu Hause auf dem heimischen Fernseher und ohne Surround Sound mitunter etwas langatmig wirken. Wer aber die Qualität von Filmen nicht nur an der Zahl von Autoverfolgungsjagden misst und auch die anderen Filme von Luc Besson mochte, sollte diesen Streifen auf alle Fälle eine Chance geben.

4 von 5

Xelll
31.12.2003, 01:46
Wer noch nichts von dem Film gehört hatt muss sich nicht schämen da er in Deutschland nie in die Kinos kam (wieso nur), es gibts ihn jetzt aber auch auf deutsch hierzulande (DVD) mit Bonus DVD für 9,99 (Amazon) und er ist absolut Genial!
Es geht um ein Phantom welches eine Spiegel-Maske trägt mit der es seinen Opfern die Selen raubt, der Privatdedektiv Vidocq ermittelt in diesem Fall und entdeckt eine unglaubliche Geschichte. Das ganze spielt im Jahr 1830 und ist nichts für schwache Nerven (ab16).

Die Kammeraführung wird am Anfang einige verwirren (ganz nah am Körper/Kopf der Personen (nur teilweise)) ist aber sehr gelungen.

Weiteres: Apokalyptica (oder wie die heißen) lieferten den Soundtrack, Pitof führte Regie (es ist ein Französicher Film)und Gerard Depardieu spielte die Hauptrolle Vidocq.

Wenn ihr ihn kennt wie findet ihr ihn?

Lisa Jewell
01.01.2004, 20:44
Josie and the Pussycats

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005TN9A.03.MZZZZZZZ.jpg

Haarscharf.

Drei hübsche junger Dinger malträtieren ihre Musikinstrumente und träumen von der großen Popkarriere. Da kommt ein Plattenproduzent vorbei und erfüllt ihnen diesen Wunsch.
Klingt nach einer billigen Teenagerklamotte? Vielleicht, es steckt aber mehr drin!
Vielmehr entwickelt sich der Film zu einer ziemlich überdrehten Karikatur des Musikbusiness (kennt ihr „Hudson Hawk“? Diese Art von Überdrehtheit!) mit all ihren künstlichen Girl- und Boybands.

Musiker die Fragen stellen, stürzen dann schon mal dem Flugzeug ab, riesige Werbekampagnen werden gefahren, bevor eine Band auch nur die erste Silbe gesungen hat und letztlich dient Popmusik ohnehin nur dazu, unterschwellige Botschaften ... aber seht selbst ...

Das ganze wird sehr witzig und flott serviert. Ernsthaft kritisch ist es nicht, aber unterhaltsam, zumal von einem sehr schmissigen Soundtrack begleitet. Nicht gerade „gut und anspruchsvoll“, aber auf jeden Fall „spaßig“!

3 von 5

Sparda
01.01.2004, 23:21
hallo, hab mir diesen thread mal angesehen und fand leider ganz wenige movies die ich auf dvd kaufen würde...ist aber auch geschmackssache. darum bring ich mal einen dvd tip. ich werd euch nicht viel über die handlung erzählen, weil ihr das auf jeder dvd-page nachlesen könnt. ich sag nur meine meinung zum film und lege eine kleine bewertung ab.


http://www.wog.ch/isroot/wog/img250dvd/code2/dvd_fightclub.jpg

Über diesen film will ich erst recht nichts story relevantes verraten, da der ganze streifen imo eine krasse überraschung ist.
der junge regisseur david fincher(sieben,alien 3) hat mit diesem film einen echten hit gelandet. eine erstklassige roman-verfilmung und eine geniale besetzung mit norton und pitt. ich selbst finde an diesem film nichts negativ. er hat einfach einen eigenartigen style und gefällt einem auf anhieb, oder eben gar nicht. ist eben kein film für die ganze familie, was mir gefällt. es ist ein flick über realität und die wahrheit im leben...ein zitat aus dem film: "things that you own, end up owning you!" die darsteller sind klasse und die atmosphäre des films ist einfach super. diesen film guckt man sich gerne mehrmals an, jedoch am besten ist es wenn man ihn das erste mal schaut. das ende ist einfach genial und man ist ganz baff erstmal und muss es noch mal sehen ums zu checken.

ich geb dem film 9.3/10 punkte und kann ihn jedem empfehlen der lust hat auf einen nicht gerade hollywood-typischen film, ein 1a cast und funny sprüche.

c ya

Sparda
01.01.2004, 23:40
http://www.wog.ch/isroot/wog/img250dvd/code2/dvd_crow.jpg

"Eric Draven und Shelley Webster sind verlobt und wollen heiraten, am 31. Oktober(Devil's Night, die Nacht vor Halloween). Doch am Abend vor ihrer Hochzeit werden sie Opfer eines brutalen Verbrechens. Ein Jahr später bringt eine Krähe Erics Seele zurück zur Erde, wo er Rache nehmen soll um schliesslich seine ewige Ruhe finden zu können ...
Der düstere Thriller sorgte weltweit für Schlagzeilen, als Brandon Lee, Sohn des legendären Bruce Lee, am Set des Films auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kam. Eine der Schusswaffen, mit denen geprobt wurde, war fälschlicherweise geladen, es löste sich ein Schuss und traf Lee so unglücklich, dass dieser an den Folgen der Verletzung starb. Die genauen Umstände des Todes konnten nie komplett eruiert werden und bis heute kursieren in Hollywood wilde Gerüchte."


THE CROW ist mit abstand einer der besten filme die ich bisher gesehen habe, deshalb auch die hohe bewertung. was kann ich dazu sagen? dies ist kein superhero movie oder sonst was, es ist ein düsteres liebesdrama mit action und erstklassigen zitaten. der film hat was poetisches und ist sehr tiefgründig.
hier ist einfach alles abgestimmt, der soundtrack ist einmalig und die bilder einfach wunderschön. man sollte wissen, dass dies eine comic verfilmung ist. naja, war eigentlich kein gwöhnliches comic buch. nicht sehr verbreitet, aber IMO ein kunstwerk. der autor ist ein mensch, der eine eigene geschichte zu erzählen hat. in seinem leben sind viele schreckliche dinge passiert und die gibt er im interview auf der dvd bekannt. sehr rührende geschichte, wodurch die comics auch zu stande kamen.
was kann man über die verfilmung sagen? naja, eigentlich die beste comic adaption die es gibt. jeder der die comics kennt wird mir zustimmen. die cinematographie, die kamera und alles ist einfach perfekt. der hauptdarsteller Brandon Lee wurde tragischerweise 8 tage vor drehschluss am set erschossen. einzelheiten zu diesem tragischen "unfall" kann man im netz auch nachlesen. ist aber verrückt dass der mann ausgerechnet am 31.oktober starb, wie im film, also die nacht vor halloween.

viel kann ich nicht mehr sagen, ein must see. bei diesem film stimmt einfach alles. ich kenne niemanden dem der film nicht gefällt.
meine wertung: 10/10

Lisa Jewell
29.01.2004, 20:14
Ich war zwar in den letzten Wochen zu faul hier weiter zu schreiben, aber da ich den Thraed noch immer für eine gute Idee halte (ist ja schließlich von mir... ;) ), kram ich ihn mal wieder hervor.

Lief gestern im Fernsehen...

Trainspotting

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000YQHRG.03.MZZZZZZZ.jpg

Eine Clique schottischer Heroin-Junkies bestreitet ihren Tagesablauf mit der unablässigen Suche nach Betäubungsmitteln. Es ist ein endloser Kampf um den nächsten Kick oder der Finanzierung des Selbigen.

Hauptprotagonist Mark Renton (wie immer genial: Ewan McGregor) bahnt sich seinen Weg durch den Drogendschungel um an sein Ziel zu kommen: Clean und reich sein.
Sein Leben ist zwar chaotisch, aber Mark kann einfach nicht anders. Genau so liebt er die Welt mit all ihren Vorzügen und Macken.

Hohes Tempo und schwarzer Humor sind in diesem Film alles. Morbide Momentaufnahmen reihen sich wüst aneinander. Wenn Menschen an Aids sterben, einer der wenigen Sympathieträger zum Loser degeneriert, dann nutzt der Film die Tragik als schäbige Dramaturgie. So schnell sind Schicksale vergessen. Aber inne zu halten und sich einem Gefühl ausführlicher zu widmen, wäre wohl das Schlimmste für "Trainspotting".
Wenn man anschließend aber noch mal über den Film nachdenkt oder mit Freunden darüber spricht, beschleicht einen die Beklemmung - ganz gewiss!

Der Film schafft es spaßig und unterhaltsam zu sein, aber den Zuschauer gleichzeitig so abzuschrecken, dass er sich tagelang von jeglichen Suchtmitteln fern hält. Ein sehr ernstes Thema sehr locker verpackt, aber auch genau deshalb so tragisch. Es ist zugleich ein schockierendes und einfühlsames Porträt der Junkie-Szene
Es gibt viel zu lachen, aber der Streifen ist streckenweise auch sehr beklemmend. Nicht gerade dass, was man einen "schönen" Film nennt, aber wer das Buch gelesen hat weiß, dass der Film noch harmlos ist.

5 von 5

NayNay
15.02.2004, 05:34
So, auch mal ein Tipp von mir und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, diesen guten Thread mal wieder zu pushen ^_~

Mein Tipp: American History X (Link zum Cover (http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004SGMM.03.LZZZZZZZ.gif))

Mein Freund hatte mir diesen Film irgendwann letztes Jahr empfohlen. Anfangs war ich eher skeptisch, da ich von der Thematik nicht sonderlich angetan war, das änderte sich allerdings schlagartig, als wir ihn uns mal ausgeliehen haben.

Story:
Derek Vinyard ist ein Mann voller Hass, der seine extrem rechtsradikale Haltung von seinem Vater übernommen hat und sich im Lauf der Zeit zu einer Ikone der White-Power Bewegung gemacht hat. Für seinen jüngeren Bruder Danny ist er eine Lichtgestalt.
Eines Tages bringt Derek zwei* Schwarze um, als diese sein Auto klauen wollen.
Derek kommt ins Gefängnis und in der Zeit seiner Abwesenheit gibt Danny sich große Mühe, in die Fußstapfen seines Idols zu treten.
Drei Jahre später kommt Derek frei, von seinen Freunden und Danny sehnsüchtig erwartet.
Was Danny und die anderen nicht wissen - Im Knast hat Derek Hass und Gewalt abgeschworen und nun beginnt für ihn der Kampf um die Seele seines Bruders, während er sich gegen all das behaupten muss, was er einst bis auf's Messer verteidigte.

Ich fand den Film wirklich unglaublich gut. Edward Norton spielt seine Rolle dermaßen überzeugend, dass es regelrecht beängstigend ist. Eine bewegende Geschichte, tragisch, dramatisch, eindrucksvoll und emotional. Allerdings imo nicht geeignet für 'nen lockeren DVD-Abend, da der Film durchaus anspruchsvoll ist.

Von mir: 5 / 5 - Muss man gesehen haben! :A


* Vielleicht waren es auch drei, ich erinnere mich nicht mehr genau daran und schaue den Film erst heute oder morgen abend wieder.

Sir Goemon
15.02.2004, 07:07
Ghost Dog- Der Weg des Samurai
http://www.asta-augsburg.de/Unikino/Bilder/GhostDog.gif

Geschichte:
Ghost Dog, so nennt sich ein Auftragsmörder, der nach dem Kodex der Samurai lebt und auf einer kleinen Hütte auf dem Dach eines Hochhauses lebt. Auftraggeber ist Louie, welcher ihm einmal das Leben rettete, der der örtlichen Mafia angehört.
Bei einem der Auträge geht jedoch etwas schief und die Mafia will Ghost Dog tot sehen. Ghost Dog bereitet sich vor und es kommt zum Kampf gegen die Mafia und zum Konflikt zwischen Louie und Ghost Dog.
Und Gleichzeitig geht es um seinen Freund Raymond, welcher nur Französisch spricht( ohne Untertitel, was aber Absicht ist) und Pearline ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft.
Meinung:
Ein genialer Film, der wesentlich mehr bietet als man zunächst meinen könnte. Gute Kamera und auch sehr gute Musik von RZA. Die Schauspieler sind allesamt äußerst gut( außer vielleicht der eine alte Schwarze, der erschossen wird und dabei rummacht, wie in den 50 Jahren Filmen...)
Es gibt auch eine komische Stellen, die vielleicht beim ersten Sehen nicht so gut ins Bild passen wollen, aber später merkt man, dass es doch passt. TIPP: In der DVD gibt es "deleted Scenes" , wobei es eigentlich nur eine wirklich neue Szene ist, die ist dafür aber umso genialer.
Holt euch die DVD!



Brother
http://www.djbeat.com/shop/images/dvd/brotherF.jpg

Geschichte:
Bodyguard Yamamoto muss sich nach dem gewaltsamen Tod seines Yakuza-Chefs nach Los Angeles absetzen. Dort schlägt sich sein kleiner Bruder Ken als Drogenhändler durch. Als dieser Schwierigkeiten mit mexikanischen Dealern bekommt, nimmt sich Yamamoto auf unkomplizierte Art des Problems an: Er eliminiert die gesamte Gang. Mit Ken und dessen bestem Freund Denny steigt er selbst ins Rauschgiftgeschäft ein und feiert schnell Erfolge. Doch die ansässige italienische Mafia duldet keine Konkurrenz...( Text von www.djbeat.com)

Meinung:
Ebenfalls genialer Film, mit super Kamera und super Schnitt, grandiosen Schauspielern und auch so ein paar Witzen und zum Kontrast zum Teil sehr extreme Gewaltdarstellung, wobei es im Vergleich zu anderen Filmen noch recht harmlos ist( ist ja auch kein schlechter Horrorfilm). Ein weiteres Meisterwerk von Takeshi Kitano.
Man muss sich aber schon auf einen, im vergleich zu westlichen Mafia Filmen, etwas seltsamen Film einstellen, aber wenn man sich mal drauf einlässt, weiß der Film zu gefallen. Zur Musik: Wenn man sie so hört, fragt man sich, was das noch mit einem knallharten Actionfilm zu tun hat, aber im Film wirken die ruhigen, getragenen Jazz Melodien, finde ich zumindestens, sehr passend.
Leider bietet die DVD keine Extras, nichtmal Originalton, nur Trailer und Bildergalerie. Dennoch ist die DVD kaufenswert, nur um den Film zu sehen!

Ghosttalker
15.02.2004, 13:46
http://www.all-reviews.com/images/videos/ready-to-rumble.gif
David Arquette (Screem)
Scott Caan (Gone in 60 seconds)
Wrestler:
Bill Goldberg, "MachoMan" Randy Savage, Diamont Dallas Page, Sid Vicious, Perry Saturn, Booker T, uvm.

Es spielt noch zur Legendären Zeit der WCW....

2 völlig bescheuerte Wrestlingfans, sind auf der Suche nach ihrem Idol "The King". Unterwegs begegnen sie furzende Nonnen mit denen sie "riding whit the devil" singen :D

Der Film ist kult, geile Musik von van Halen, Twisted Sister uva.
Gastrollen ohne Ende, z.b. Die Tante aus Sabrina, der Germinator aud American Pie und andere natürlich.

Ich glaube so viele *indieeiertritte* hab ich in noch keinen Film gesehen.
Ausserdem hat man hier die Gelegenheit die Nitro Girls mal sehr leicht begleidet zu sehen.
Die sahen im Film nur grösser aus, in echt(ich stand bei der Millenium Tour mal vor denen) sind das niedliche Zwerge :D

Fazit: Der Film ist auch als nicht Wrestlingfan, ein absoluter Brüller. Für Wrestlingfreunde ein klares muss !!