PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Isle ist tot

Jesus_666
11.12.2003, 23:11
Berichten (http://www.gamespot.com/pc/rpg/fallout3/news_6085243.html) zufolge wurde Black Isle Studios, die Spieleschmiede, die uns Baldur's Gate und die Fallout-Serie gebracht hat, von Interplay aufgelöst.
Vermutlich dürfte damit Fallout 3 endgültig vom Tisch sein.

Nevis
11.12.2003, 23:14
Wenn das so sein wird, dann ist das sehr... schade.:(
Black Isle hat so tolle Games gemacht, ich habe richtig gehofft das Fallout 3 bald rasukommt, aber wie's ausschaut wird sich das so schnell nicht ändern. :(

Agony
11.12.2003, 23:25
Hm das ist für die WESTRPGler natürlich ein herber Verlust. Blizzzard,Black Isle und Bioware sind/waren die 3 großen Schmieden wenn es um WEST RPGs geht/ging.

Bleibt nur zu hoffen das jemand (bitte nicht M$ oder EA) Black Isle aufkauft.

akira62
11.12.2003, 23:40
Black Isle war ein Teil von Interplay die ja auch nicht klein sind, aber aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten mußten sie halt das eine oder andere Studio schließen.

Merlin
12.12.2003, 01:05
Schade, sehr sehr schade.
Aber warum es unbedingt Black Isle sein musste ;_;.
Naja, wie gesagt, hoffentlich kauft sie wer auf...und auch hoffentlich nicht EA...dann haben wir bald Baldur's Gate 3 in 3D Grafik aber dafür ohne jegliche Story, und mit überstarken Waffen....jeeha....-_-!

mfg Jackie-James

Baldur's Gate...Fallout...Icewind Dale...

Fural
12.12.2003, 01:36
wobei ich mir relativ sicher bin, dass Black Isle bei Baldur's Gate 1+2 nur der Publisher war, entwickelt wurden beide von Bioware und bei denen liegt es auch ne fortsetzung zu machen... (wobei ne story fortsetzung doch grober unfug wär ^^)

schon schade das ganze, aber dass man Fallout 3 jetz abschreiben kann muss garnich sein...

Lutschbonbon
12.12.2003, 01:54
Original geschrieben von Fural
wobei ich mir relativ sicher bin, dass Black Isle bei Baldur's Gate 1+2 nur der Publisher war, entwickelt wurden beide von Bioware und bei denen liegt es auch ne fortsetzung zu machen... (wobei ne story fortsetzung doch grober unfug wär ^^)

stimmt genau, denn Bioware hat uns einen inoffizielen Nachfolger von BG2 gebracht. Never winter Nights. ^^ Hoffelich wird BG3 nicht so ein Reinfall wie NWN

Jesus_666
12.12.2003, 02:14
1.) Ich fand NWN an sich gut.

2.) Fallout fortsetzen? Selbst wenn jemand den Namen Black Isle Studios und/oder die Rechte an Fallout kauft wird doch das ursprüngliche Fallout-Team nicht mehr da sein. Und ich denke nicht, daß Fallout 3, wenn es denn von einer anderen Firma nach dem Prinzip "gute Namen bringen gutes Geld" produziert wird, das Flair der ersten beiden Teile haben wird.

Wir können allenfalls hoffen, daß sich einige der ex-Black Isler zusammenrotten (einige sind ja schon vorher abgewandert, um eine eigene Firma zu gründen) und ein neues Spiel im Stil von Fallout machen.

Zero
12.12.2003, 02:35
Das deutsche Entwicklerteam Silver Style hat gestern gesagt, dass sie gerne Fallout 3 machen würden und auch bereit wären, viele Mitarbeiter der ehemaligen Black Isle Studios einzustellen. Sie hätten sogar einen Publisher, der die Rechte an der Fallout Lizens locker bezahlen kann. Das einzige Problem, was Silver Style sieht, ist, dass die Fans einen anderen Entwickler als Black Isle nicht akzeptieren würden.

Balduars Gate 3 ist im Moment leider auch nicht in Entwicklung, da es Streit zwischen Bioware und dem Lizensgeber gibt.

Lutschbonbon
12.12.2003, 03:12
Aber NWN kam nie an die Qualität von D2 oder BG2 ran, dennoch war es besser als DS ^^

Jesus_666
12.12.2003, 21:41
Original geschrieben von Zero
Balduars Gate 3 ist im Moment leider auch nicht in Entwicklung, da es Streit zwischen Bioware und dem Lizensgeber gibt.
AFAIK streiten sie sich mit WoTC, den Inhabrn der Rechte an D&D.

Ifrit
13.12.2003, 03:54
Original geschrieben von Jesus_666
Wir können allenfalls hoffen, daß sich einige der ex-Black Isler zusammenrotten (einige sind ja schon vorher abgewandert, um eine eigene Firma zu gründen) und ein neues Spiel im Stil von Fallout machen.
So lange dabei nicht son' Scheiß wie bei Peter Molyneux rauskommt, gerne.

Wo wir gerade bei Black Isle und somit auch Interplay sind:

Was zum Teufel ist eigentlich aus Stonekeep 2 geworden?
Das Prequel war ja damals ein Meilenstein und für mich eines der genialsten Spiele (und eben RPG-)Erlebnisse ever.

Teil 2 wurde ja schon angekündigt und sollte sogar - lt. Interplay - in Arbeit sein. In letzter Zeit ist's aber doch verdammt stumm geworden, was das Thema angeht. Info's, anyone?

Agony
18.12.2003, 12:44
Black Isle soll als Interplay-Marke weiterleben

In diversen Gamer-Foren sorgte die Meldung von der Schließung der Spieleschmiede Black Isle für Empörung. Die Website PC.IGN.com berichtet nun, dass nicht alle der 14 Entwickler den Hut nehmen müssen, sondern zwei bei der Black-Isle-Muttergesellschaft Interplay Entertainment verbleiben dürfen und dort Spiele unter dem Label "Black Isle" zur Marktreife bringen sollen. Das solle zunächst mit dem Rollenspiel Fallout: Brotherhood of Steel 2 geschehen. Unklar bleibe weiterhin die Zukunft des fast fertig entwickelten neuen Spieles Fallout 3, heißt es in den Foren.

Hintergrund der Entlassungen ist die angespannte Finanzsituation beim Spielespezialisten. Interplay erwirtschaftete im vergangenen Quartal einen Nettoverlust von 2,2 Millionen US-Dollar gegenüber 1,8 Millionen Miese im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz ging von 9,6 Millionen auf 4,7 Millionen US-Dollar zurück.

Quelle: Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-17.12.03-007/)

Jesus_666
18.12.2003, 20:41
Original geschrieben von Rick Dangerous
Die Website PC.IGN.com berichtet nun, dass nicht alle der 14 Entwickler den Hut nehmen müssen, sondern zwei bei der Black-Isle-Muttergesellschaft Interplay Entertainment verbleiben dürfen und dort Spiele unter dem Label "Black Isle" zur Marktreife bringen sollen. Das solle zunächst mit dem Rollenspiel Fallout: Brotherhood of Steel 2 geschehen. Unklar bleibe weiterhin die Zukunft des fast fertig entwickelten neuen Spieles Fallout 3, heißt es in den Foren.
Wunderbar. Die IMO uninteressante und unnötige Strategieschiene wird weitergeführt und das von einer riesigen Fangemeinde sehnsüchtig erwartete FO3 wird vielleicht irgendwann mal fertig entwickelt werden. Wunderbar!

Irgendwie erinnert mich das an das langsame und blutige Ableben der X-Com-Serie, von der am Ende nur noch spinoff-Spiele erschienen sind, die keiner haben wollte.

Ich für meinen Teil setze meine Hoffnungen in Projekte wie IanOut (http://ianout.sourceforge.net/).

Fallout
13.01.2004, 16:30
Oh man... als ich das gelessen habe habe ich mein kopf erstmal durch die nächste wand gehämmert. Son shit... da wartet man ewig auf Fallout 3 und dann das... Ist zwar nett das einige hier BG und ID erwännen.. aber die spiele sind mir ehrlich gesagt egal... nur Fallout 3... Ich könnte denn chef von interplay am hals nehmen und **************

Rest siehe Signatur

Cifer-Almasy
15.01.2004, 21:06
Original geschrieben von Fallout
Oh man... als ich das gelessen habe habe ich mein kopf erstmal durch die nächste wand gehämmert. Son shit... da wartet man ewig auf Fallout 3 und dann das... Ist zwar nett das einige hier BG und ID erwännen.. aber die spiele sind mir ehrlich gesagt egal... nur Fallout 3... Ich könnte denn chef von interplay am hals nehmen und **************

Rest siehe Signatur

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Baldur's Gate ist mir wurscht . Icewind Dale ? Nie gespielt !

ABER FALLOUT !!! Ich habe Fallout 1 geliebt , Fallout 2 noch mehr und jetzt macht Black Isle dicht ohne einen 3. Teil fertig zu haben ?
Fallout hatte die ultimative Atmosphäre , Humor , ein grandioses Spielsystem ... einfach alles !
Ich hab schon direkt nach dem Beenden von Fallout 2 von einem 3. Teil geträumt ... am besten wieder mit der selben Grafik-Engine (ich weiß , veraltet ... aber für mich ein wichtiger Teil des Ganzen) .
Ebenso traurig ist's wegen Planescape Torment ... dazu hätte ich auch gerne einen 2. Teil gesehen .

Was ich mich Frage ist : Warum gerade Black Isle ?

Leon der Pofi
15.01.2004, 22:22
schade das mit black isle. fallout ist mir sowas von egal, mir hat das game kein bisschen gefallen. ich wollte lieber ein neues baldurs gate und nicht so ein hack and slay fortsetzungen wie auf der ps2. neverwinter nights hat mir auch gut gefallen. und planescape torment auch. icewind dale hat mir gar nicht gefallen.