PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNGCA 2003 - Nominierung beste Story

Damien
11.12.2003, 22:33
http://mitglied.lycos.de/basibaer/SNGCA-ToD2-Titel.jpg

So, dies ist nun die sechste, zugleich aber auch letzte Nominierung des siejährigen Squarenet Golden Chocobo Awards, und wird diesmal in der ultimativen Kategorie beste Story abgehalten.

Was mit Story gemeint ist, dürfte wohl jedem klar sein.
Ich habe ehrlichgesagt außerdem auch keine große Lust den Begriff noch näher zu erläutern, da es, schätze ich mal, eh niemanden wirklich interessieren würde.;)

....von daher wünsch ich euch jetzt viel Spass bei der vorerst letzten Nominierung!

Ach ja, falls immer noch Fragen offen sind, werden sie euch hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16358) beantwortet.

Knuckles
11.12.2003, 22:51
Als wäre es nicht klar: Xenogears

IMO noch immer eines der besten RPGs (wenn nicht das beste) was jemals geschaffen wurde. Die Story ist einfach einmalig.

Sonst noch: Final Fantasy VI

Dazu will ich aber keine großartige Erklärung abgeben.

blutmetzger
11.12.2003, 22:52
1. Xenogears
Grad zu leid für Enkidu ^^ Ich mag die Story einfach unglaublich gerne. Die atmosphäre ist was ganz besonderes, und die Charaktere tragen ihren Teil dazu bei. Nirgends fand ich sogut ausgearbeitete Charaktere mitsamt eigenen Story Strängen (ChuChu ausgenommen ;) ) Zudem ist es einfachj wunderschön komplex, wodurch man beim ersten durchspielen zwar etwas den Überblick verlieren kann doch wenn man mal dahinter schaut, merkt amn erst wie genial das ganze aufgezogen ist. Zudem it die gesamte zweite CD ein Erlebnis für sich. Etwas ganz neues und auf seine Art einzigartiges, auch wenn es von vielen als Kritikpunkt angesehn wird.

2. Final Fantasy 7
Platz zwei geht meiner meinung nach zweifelsfrei an Final Fantasy 7. Zwar nicht so komplex wie XG und von den Charakteren nicht ganz so überzeugend, doch aufgrund des Story Tellings und dem Plot allgemein was besonderes.

just my 2 Cents

Damien
11.12.2003, 23:02
Ok die Nominierung will ich mir auch nicht entgehen lassen.

1. Xenogears
ich seh es eigentlich genau wie du Knuckles. ich spiele es zurzeit zum dritten mal und es gefällt mir von mal zu mal besser. Meiner Meinung nach ist ist die Xenoreihe in Sachen Story ein Meisterwerk.

2. Final Fantasy 7
Das zumindest muss man FF7 gestehen, die Story ist nämlich auch nicht ohne. Zwar ist sie nicht mit der der Xenosaga zu vergleichen, hütet bei mir aber dennoch den zweiten Platz.

Soul Griever
11.12.2003, 23:03
Final Fantasy 7
Xenogears

Was gibt es groß zu sagen. Das sind die beiden Spiele die IMO storytechnisch unerreicht sind. Interessante Charaktere, überraschende Storywendungen, dichte Atmosphäre, viele eingebaute Thematiken die auch oftmals einen realen Bezug zu Themenbereichen der Religion oder Philosophie haben etc.

Irgendwie glaube ich das die ersten beiden Plätze jetzt schon feststehen. :D

Lisa Jewell
11.12.2003, 23:52
1. Xenogears

Jeder Begründung überflüssig...

2. Skies of Arcadia (Legend)

- Viele unerwartete Wendungen
- Spannend
- Humorvoll
- Ein ganz klein bisschen romantisch
- Sehr umfangreich
- So gut wie keine langweiligen Passagen
- Liebenswerte Hauptfiguren
- Zwar eine eher kleine Party, aber dafür viele detailiert charakterisierte Nebenfiguren
- Gut strukturierte Erzählweise der Story (begonnende Fäden werden zwar mitunter fallen gelassen, aber später im Spiel alle wieder aufgegriffen)
- Sowohl die große "Rettet die Welt"-Hauptstory, als auch die vielen kleinen Geschichten zwischen den Charateren sind gelungen und werden ausführlich und gut vermittelt.

... Alles in allem erinnerte mich das Spiel an einen Indianer Jones Film: Vielleicht nicht extrem anspruchsvoll, aber ungeschlagen spaßig und vergnüglich.

Zanshou
12.12.2003, 00:05
1) Xenogears
die story ist einfach eine offenbahrung^^. komplexität gemischt mit religiösen elementen und eingetaucht in die psyche der zocker :D
so eine story wird schwer zu toppen sein, aber xenosaga ist auf dem besten wege dazu (wobei das ja praktisch von der selben serie ist)^_-

2) FF7
ich hätte eigentlich xenosaga genommen aber da die story nicht zu ende ist, nehme ich FF7.
eigentlich selbiger grund wie bei xenogears. einfach eine IRR-geniale story, wendungen und einem plot, bei dem man denken möchte sie stamme von einem gott ;)
meiner meinung nach wird es nie wieder ein FF mit einer story und atmosphäre solchen kalibers geben ^_-

nohman
12.12.2003, 00:28
1) Final Fantasy VII
Sehr schöne geschichte, die einfach unter die haut geht :)
Mir hat sie auch viel mehr als die story von Xenogears (würd ich an platz 3 reihen) gefallen (- auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe ...). Die story von FFVII ist vielleicht nicht so komplex und umfangreich, wird dafür aber viel raffinierter erzählt.
In XG wird man zumindest am anfang einfach mit einer unmengen von komischen namen und begriffen bombardiert, ohne die geringste erklärung, während der schluss imo ein kleines bissi überladen war ('mein gott, wie viele persönlichkeiten stecken denn in denen noch :rolleyes:' ) ... in FFVII hingegen glaubt man eigentlich immer alles relativ gut zu wissen und trotzdem hat einem das spiel immer wieder virtuell ins gesicht getreten ...
Aber ich bin ja noch nicht ganz mit XG durch - vielleicht ändert ja das ende noch was an meiner meinung :)

2) Vagrant Story
Wie das ganze spiel, ist auch die story was ganz besonderes. Sie ist zwar nicht so komplex wie die von anderen spielen aber das ist ja kein kriterium. Und außerdem war ich nach einem abspann glaub ich noch nie so scharf auf eine fortsetzung.

Ma-Yuan
12.12.2003, 00:53
1.Xenogears
Kein Game hat solch epische Ausmaßen.

2.FFVII
Ist halt beste Mainstreamstory ever :D

T.A.C.
12.12.2003, 01:11
Nun gut nicht wirklich überrachend:
1. Xenogears

Die Story ist einfach nur wünderschön ausgefeilt und die religiösen Elemente, das Mysteriöse um einige Charas und vor allem das Weitreichen der Story ist einfach nur brilliant.

vielleicht nicht so häufig genannt:

2. Suikoden III

Es ist einfach nur intersant im Laufe der 3 Teile die politische Entwicklung eines Kontinents zu beobachten. Auch die geheimniskrämerei um die True Runes und einige sympathische Charas runden die ganze Sache ab.

Shihayazad
12.12.2003, 01:50
1) Final Fantasy VII
2) Xenogears

Nichts Neues, ich weiß, aber die Wahrheit.:rolleyes:

Nevis
12.12.2003, 01:57
Ich kann mich da zwar nur anschliessen, aber ich finde es sollten auch noch andere, grandiose Games dabei sein!;)

1.Platz Chrono Cross
2.Platz Final Fantasy Tactics

Zwar sind Xenogears und Final Fantasy VII meine absoluten Lieblinge, aber da so viele beide schon Nominiert haben nehme ich, zu Fairness willen 2 andere, fast genauso tolle Games.
Welche der ältersten und besten RPG's die ich je gespielt habe.

DocOwer
12.12.2003, 02:25
Damit ich hier mal ordentlich aus der Reihe tanze ^^;

1. Terranigma
Man kann sagen was man will, diese Story ist einfach nicht zu toppen. Etwas derart episches ist mir - trotz der 12 Stunden Spielzeit - nie untergekommen. Wo sich z.B. Xenogears in vielen Sachen verrennt und Details wie in einem Anime zerklüftet (Das ist jetzt nicht negativ gemeint!!) stellt Terranigma in absolut bahnbrechender Weise seine Story in ein Licht, die einen schon ins Grübeln kommen lässt.

Jenseits von Gut und Böse wird alles relativiert und die Menscheheit, ja alles Leben in das Licht gerückt, in dem es auch in der Realität liegt. Man weiss nicht ob das richtig ist was man tut, man wird immer wieder auf die Probe gestellt, und oft will man einfach den Verlauf des Spiels stoppen weil man weiss dass man ins Verderben rennt.

In dem Spiel gibt es nur wenige Charactere, aber diese sind alle psychologisch bis auf das letzte Ausgearbeitet. Es gibt viele Spiele die zwar von der Story her annähernd an TN hinkommen, ich habe bisher aber noch keins gesehen das die Story toppt!

2. Genso Suikoden 2

Mein zweiter Favorit. Zwar hat hier die Story nicht einen derartigen Epos und eine realitätsrelevanz wie Terranigma, aber als "Märchen" bin ich immer wieder begeistert. Suikoden 2, so hat mal ein Freund von mir in einem sehr guten Review geschrieben, "is the RPG with the warmest heart!". Und das stimmt auch. Kein Spiel ist von der Story her DERART sympathisch wie Suikoden 2.

Ausser bei Terranigma hatte ich nie so eine Bindung zu den Characteren wie in Suikoden 2, manchmal habe ich die Charactere fast wie richtige Menschen angesehen.Als Nanami gestorben ist, habe ich HEMMUNGSLOS geheult, aber ehrlich!! Das war zu viel!! Die sind wirklich genial ausgearbeitet. Das ganze ist in eine sehr schöne Geschichte um einen Bürgerkrieg eingefaßt, es hat alles Hand und Fuß. Die Story hat von Anfang bis Ende ein Konzept, schlingt sich um den roten Faden um in wichtigen Punkten immer wieder zuzuschlagen.

In dem Punkt ein kleiner Seitenhieb richtung Suikoden 3: Teil 3 schafft es bei weitem nicht mehr, die Story so dicht zu führen. Oft plätschert sie vor sich hin und wirkt künstlich in die Länge gezogen, das finde ich schade...

Meine 2 Cent hier, wahrscheinlich gewinnt zwar Xenogears, aber trotzdem, konnt's mir nicht verkneifen! :)

So long!

Aie
12.12.2003, 02:30
Xenogears
Was gibt es da noch zusagen?

Persona 2 Eternal Punishment
^^,imho eines der geilsten(wenn nicht sogar das geilste)spiele die es gibt.
Ich mag Spiele die in unserer Zeit spielen und auch noch gute Atmosspähre und Story haben.Abér man sollte schon Person 1 kennen.

Kamui
12.12.2003, 02:37
Na das sieht ja wohl nach einem spannenden Zweikampf zwischen Xenogears und Final Fantasy VII aus. Naja war nicht anders zu erwarten.:rolleyes:
So jetzt zu meinen Nominierungen:
1.Xeongears
Stellenweise ist die Story zwar richtig verwirrend, aber wenn man erst einmal halbwegs durchgestiegen ist, dann lässt ein die Story vor Spannung nicht mehr los.(sie hat mich fast genausoviele schlaflose Nächte gekostet, wie FFVII:\ )Ich habe auch selten erlebt, dass Charaktere so genial ausgearbeitet waren, wie in Xenogears.
Bei meiner zweiten Nominierung müsste ich eigentlich FFVII nehmen, aber ich denke es schafft es auch ohne meine Hilfe in die Abstimmung. Deswegen werfe ich mal einen Aussenseiter ins Rennen, nämlich...
2.Legend of Dragoon
Ja ich weiß...jetzt wird es wieder heißen, der hat doch keine Ahnung...usw.:rolleyes: , aber ich muss sagen, dass die Story von LoD mich doch sehr überzeugt hat und so manche überraschende Wendung in sich barg. Klar sie hat nicht die Qualität eines FFVII oder Xenogears, aber es weiß, meiner Meinung nach, doch zu überzeugen und ist alle Mal eine Nominierung würdig.

ID
12.12.2003, 03:40
Xenogears
Ja ich denke ihr wissts eh alle :-) Xenogears ist einfach das Meisterwerk schlechthin in Sachen Story und hat Masstäbe gesetzt ;).

Suikoden II
Ich hätte ja FF7 genommen aber das wurde schon so oft Nomeniert ^^ .
Die Story war zwar nicht episch aber sie hat mich sehr mitgerissen und ich liebe dieses Kriegsfeeling mit vielen Wendungen und Veratt usw 8].

soltano
12.12.2003, 05:30
mhm...schwere entscheidung....
1: terranigma
da kann ich mich docower nur anschließen; die argumente, die für das game sprechen hat er ohnehin bereits erläutert;
2: final fantasy VII
3: final fantasy VIII

Rush
12.12.2003, 13:37
Xenogears und Chrono Crosshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

TomberryX
12.12.2003, 18:34
1. Final Fanstasy VII
2. Vagrant Story

DarkHawk
12.12.2003, 18:40
Chrono Cross und Saga Frontier....
Nein,SF war nurn Witz,ich nehm natürlich auch Xenogears, also:

1.Chrono Cross
2.Xenogears

ByTor
12.12.2003, 18:49
Ich beuge mich mal der Mehrheit und nominiere auch

-Final Fantasy 7
-Xenogears

wobei ich FF7 in Sachen Story etwas mehr favorisiere wegen dem besseren Storytelling.

Lelle
12.12.2003, 19:18
Ich nominiere nur FF7.

XG, CC und co hab ich bisher leider nur angespielt. :rolleyes:

JohnMcCloud
12.12.2003, 20:37
1. Chrono Cross

2. Final Fantasy VIII

Ja ich weiss, mit meinem letzterem Vote steh ich ziemlich allein da, aber ich fand die Story wirklich hypergenial, schon allein weil mich Hexen und Zeit(reisen) total faszinieren.

Toppen kann das nur Chrono Cross, denn diese Story ist komplex und genial zugleich :)

Devil Van Evil
12.12.2003, 21:06
Meine Favoriten:
1. FF VI: Düstere Story, aber trotzdem mit Witz. Die Charaktere haben ausserdem eine gut ausgearbeitete Geschichte, Persönlichkeit und jeder hat seinen Beweggrund dabeizusein (auch wenns z.B. wie im Falle von Setzer mehr der Spass an der Freude ist :D ) Ausserdem ist dies so ziemlich das einzige FF, bei dem der Bösewicht wirklich überzeugend rüberkommt.

2. Vagrant Story: Geniale Geschichte mit Filmartiger präsentation. Ausserdem sind auch hier die Figuren überzeugend und haben ihre eigene Hintergrundgeschichte.
(Da frag ich mich, in welcher Kategorie würd ich nicht Vagrant Story nominieren? Na ja, ist eben nicht ohne Grund mein Lieblingsgame.)

Ach, übrigens: Lyncht mich nicht, weil ich Xenogears nicht nominiere. Sorry, aber ich weiss gar nichts über dieses Spiel. Muss jedenfalls einen Kauf wert sein. :D

Behemot
12.12.2003, 21:27
Ich sag mal
Final Fantasy 7
Gründe wurden ja schon zur Genüge genannt.Zu XG kann ich nichts sagen, da ichs noch nie gespielt habe
mfg Behemot
Edit:Whooops! Sorry, hab ich nich gewusst:eek:
Dann halt nur FF 7

Knuckles
12.12.2003, 21:57
Original geschrieben von Behemot
Ich sag mal
Final Fantasy 7
Gründe wurden ja schon zur Genüge genannt
Final Fantasy 9
Weil ich mich an einigen Stellen vor Lachen nicht mehr eingekrieg hab.Zu XG kann ich nichts sagen, da ichs noch nie gespielt habe
mfg Behemot