PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an FFIX so schlimm?

Löwenherz
11.12.2003, 18:53
Also eins vorweg habe gesucht aber nix gefunden.

Nun zum Thema:

Ich hab des öfteren schonmal gelesen oder gehört, dass FF IX als das schlechteste der Serie bezeichnet wird und ich frage mich Warum ihr das meint.
Na gut die Charas sind ein wenig kindisch aber story und OST mässig is das spiel doch cool und gegen das abillity system da hab ich auch nix also was is der grund das es manche hier als kindisch bezeichnen??

Midou Ban
11.12.2003, 19:02
Original geschrieben von FFP
...und OST mässig...

lol, also IMO ist das ja wohl der grösste Pluspunkt bei dem Spiel. Und generell würd ich ihn nicht als schlecht bezeichnen, für mich ist und bleibt das Spiel einfach genial. Es sollte ein Back-to-the-Roots FF werden und das ist es auch geworden. Nich mehr und auch nicht weniger. Alle, die es wegen der paar Mankos als schlecht bezeichnen sind echt oberflächlich, weil das Spiel wirklich alles aus der ollen PS1 rausgeholt hat und der Erzählstil mir auch sehr gefallen hat.

edit: ja sorry, das mit dem OST hab ich falsch verstanden, hatte aber auch net so viel Zeit vor der Vorlesung. :P

Lelle
11.12.2003, 19:23
@ Midou Ban

aber story und OST mässig is das spiel doch cool
Ja, lesen müsste man können. ;) :D

@Topic
Ich weiß auch nich was manchme gegen dieses Spiel haben,
ausser das die Story ein wenig lasch ist und das KS sehr lahm,
kann ich keine negativen Punkte finden. ^^

Imo war FF9 ein guter Abschluss der FF Reihe auf der PSX,
und neben FF7 ist es mein liebstes FF. :)
(Auch vom Soundtrack her. :D)

Aber soweit ich weiß, ist FF9 in unser Community gar nicht mal so unbeliebt.

Whitey
11.12.2003, 19:40
Also für mich ist Final Fantasy IX auch ein großartiges Rollenspiel. Wie schon erwähnt wurde, angefangen bei der Story bis hin zum OST gefällt mir das Game wirklich sehr sehr gut... ^^ Gerade der Stil der Präsentlation, und dieses Märchenbuch-Design haben es mir angetan.

Das manche "Fans" das Game nicht mögen, liegt vielleicht daran, dass viele erst mit Final Fantasy VII oder VIII zu der Reihe gestoßen sind, oder überhaupt zu dem Medium Rollenspiel. Und da stellt Teil 9 natürlich im Vergleich zu Teil 7 oder 8 einen doch recht starken Kontrast dar. Letztenendes ist es sicherlich eine Geschmacksfrage, ob man nun einen wirklichen Fantasy-Stil bevorzugt, oder es lieber realistisch mag. Nichts desto trotz ist FFIX ein solides RPG, dass auf alle Fälle nicht als schlecht zu bezeichnen ist...auch wenn man sich wie gesagt über die Präsentation streiten kann...

Lisa Jewell
11.12.2003, 20:40
Jemand fragt, warum manche Leute FF IX nicht mögen und die ersten drei Poster antworten, dass sie es mögen... :D

In der Schule wäre das wohl "Thema verfehlt"... ;)

Ich bin übrigens die vierte!!!! Für mich war es das beste FF von allen.
Es ist eben reine Geschmackssache, ob man das eher märchenhafte Mittelalterszenario mit ganz viel Liebelei unter den Charakteren mag. Ich fand super knuddelig, extrem süss und hab die Hälfte der Zeit glücklich-glucksend vor dem Fernseher auf und ab gehibbelt.

Wer es aber lieber "cool" und "krass" hat, wird genau das bemängeln, was ich daran liebe.

Aber wen interessiert schon was die anderen sagen, wichtig ist allein, wie es einem selbst gefällt.

Whitey
11.12.2003, 20:47
Original geschrieben von Lisa Jewell
Jemand fragt, warum manche Leute FF IX nicht mögen und die ersten drei Poster antworten, dass sie es mögen... :D

In der Schule wäre das wohl "Thema verfehlt"... ;)

Anstatt hier den Klugscheißer raushängen zu lassen, hättest du besser den zweiten Absatz meines Posts gelesen, da steht nämlich drin, warum ich glaube, dass manche Spieler Final Fantasy IX nicht mögen... :rolleyes:

Armitage2k
11.12.2003, 20:54
jippie erster :D

also meiner meinung nach hat sich square mit dem teil total ins eigene fleisch geschnitten!
versteht mich nicht falsch, es war von der story her sicher kein schlechter teil, aber 1999 hat square es mit ff8 geschafft endlich eine wirklich gute grafik hinzubekommen und im teil darauf kommen sie auf so ne schrott-grafik zurück!
bei ff7 waren die chars ja alle nur ein kasten (brustkorb) welche 4 stangen hatte, welche man als arme und beine verkauft hatte... bei ff8 gabs endlich mal ansehliche models und die story zähl ich zu den besten die es jemals bei ff gegeben hat.
auf jedenfall, hat square sich imho mit ff9 zeitlich gesehen um jahre zurück geworfen..
den OST kann man ja auch noch lassen (obwohl mir der von ff8 einfach viel besser gefällt.. is aber geschmackssache..) aber die story war ja doch irgendwo lasch... sie ist jetzt nicht so dass man das spiel weghauen muss aber irgendwie fehlt dort der "ff pepp".. :)

die fmv's waren ohne zweifel geil! das muss man lassen, aber die spieldauer war imo sehr kurz. ich weiss noch wie mir ein freund erzählt hat dass wenn man innerhalb von 15h, glaub ich, in Oil Vert is, bekoimmt man ein special item.. ich hab das item gehabt. und das obwohl ichzu der zeit ff9 das erste mal gespielt hab..

die bosse waren imho auch nicht soooo umwerfend.. vorallem der extra boss ozma (die bunte kugel..). in nem forum haben sich leute beschwert dass sie ihn mit lvl 70 immer noch nich packen, und ich hab ihn irgendwie (mit viel glück auch) mit lvl 47 gemacht..

das is jedoch nur meine meinung.. ich habs mir zwar gekauft, aber hauptsächlich nur aufgrund der ff serie..

greets,

GL

TheHedgehog
11.12.2003, 21:17
Mein erstes FF war Final Fantasy VII und trotzdem fand ich FFIX super.
Es sind diese Final Fantsy Poser die glauben sie seinen was besonderes, wenn sie sich größer stellen als ein gutes spiel!

Leon der Pofi
11.12.2003, 21:22
an dem game ist gar nicht schlimm. es sind nur immer wieder solche vollidioten die sich wegen der bisserl kindischen grafik gestört fühlen.

die musik ist gut gelungen, für damals gute grafik. einzig die story ist bisschen platt, dafür sind die charaktäre und die gespräche zwischen ihnen sehr gut gehalten und es kommt eine gute athmo auf.

ich kanns nur empfehlen.

testi
11.12.2003, 21:24
Willkommen im Forum TheHedgehoghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Original geschrieben von TheHedgehog
...Fantsy Poser :confused: die glauben sie seinen was besonderes, wenn sie sich größer stellen als ein gutes spiel!

bitte erklär das mal genauer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gamabunta
11.12.2003, 21:32
Original geschrieben von Green_latern
also meiner meinung nach hat sich square mit dem teil total ins eigene fleisch geschnitten!
Inwiefern meinst du das? Soweit ich weiß haben sie auch mit diesem Teil einen hohen Gewinn gemacht und wie es scheint mögen auch einige diesen Teil.

aber 1999 hat square es mit ff8 geschafft endlich eine wirklich gute grafik hinzubekommen und im teil darauf kommen sie auf so ne schrott-grafik zurück!
Was du meinst ist wahrscheinlich der Grafikstil. Ich fand die Grafiken vom 9te Teil noch einen ticken besser und detailverliebter als der 8te. Der Stil ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe den märchenhaften Stil gemocht.

auf jedenfall, hat square sich imho mit ff9 zeitlich gesehen um jahre zurück geworfen..
Es wurde schon gesagt, aber für dich nochmal: Final Fantasy 9 sollte ein back-to-the-root Teil sein eine Art Rückblick auf vergangene Teile. Wer z.B. FF 1 gespielt hat wird schon einige Parallelen entdecken.

Also ich fand den 9ten Teil alles in allem ganz gut. Das einzige, was ich negativ empfand, waren einige Charaktere(Zidane, Eiko), die etwas lahmen Kämpfe und der letzte Endboss, der eigentlich nichts mit der Story zu tun hat.

OmeganX
11.12.2003, 21:38
Final Fantasy IX wird von vielen wegen den Charactern (Quina oder irgendwelche Nielferdmenschen die in den Städten herumlaufen) als Kinderspiel bezeichnet, weil sie sich nicht richtig mit dem Spiel befast haben.
Anfangs wirkt das ganze auch noch etwas für die untere Generation, aber spätestens wenn man in Blumecia ankommt wird man von der Story richtig gepackt und ich finde spätestens dann sieht man das es sich nicht um ein Kinderspiel handelt.

Was die Grafik angeht find ich das Spiel einfach nur Geil !
So eine Grafik hab ich bei keinem anderen Rollenspiel auf der PSX gesehen, und wenn man beispielsweise den Zauber Flare bei IX mit X vergleicht, muss man durchaus zugeben das es bei IX um einiges besser aussieht.

Ich fand den neunten Teil megageil, und das hat sich sogar gereimt !;)

Lisa Jewell
11.12.2003, 22:06
Original geschrieben von white chocobo
Anstatt hier den Klugscheißer raushängen zu lassen, hättest du besser den zweiten Absatz meines Posts gelesen, da steht nämlich drin, warum ich glaube, dass manche Spieler Final Fantasy IX nicht mögen... :rolleyes:

Ironie zu erkennen ist eben keine Glücksache sondern erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz...

Ganz offensichtlich hast gerade du es dringend nötig, oft geklugscheissert zu werden, damit du noch viel lernst.

Chaos Vincent
11.12.2003, 22:22
Ich verstehe nicht was einige Leute gegen dieses Spiel haben, IMO hat es wohl die beste Graphik der FF Reihe auf der PS1, und die Story fand ich auch sehr schön.
Eines der besten features in diesem Spiel denke ich, ist auch das Multiplayer-Kampfsystemm, dass soweit ich weiss, kein anderes FF hat.
Da ich und mein Kollege solche spiele oft zu zweit spielen, finde ich das eine geniale Idee, jeder Spieler bekommt seine Charaktere zugeordnet und kann dann 2 davon in der Kampftruppe platzieren.

Black_Buster
12.12.2003, 00:39
ich finde auch dass der teil der schwächste von der FF-Serie ist, was aber nicht heißt dass es schlecht ist! nur für mich sind halt nicht alle gleich gut und deshalb..... XD

Gründe: das lernen von diesen Abilities ist ein wenig naja, nicht mein
geschmack >.<
story naja ^^ is schon supi aber nicht soooo genial
zu kurz das game, zu leicht

Nevis
12.12.2003, 00:41
Mir hat FF9 sehr gefallen, auser das es nur halb so schwer und halb so lang wie mein ewiger Favorit ist; Final Fantasy VII.
Aber zweifellos das am besten in Szene gesetzte FF auf der PSX.:)

Pik
12.12.2003, 00:56
Original geschrieben von Lisa Jewell
Ironie zu erkennen ist eben keine Glücksache sondern erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz...

Ganz offensichtlich hast gerade du es dringend nötig, oft geklugscheissert zu werden, damit du noch viel lernst.

War das wieder Ironie?

Anscheinend verstehst du nicht die Bedeutung dieses Wortes. Ich hab ebenfalls in keiner Silbe deiner Äußerung Ironie erkannt.
An deiner Stelle würd ich mal was zum Thema zu schreiben und nicht gleich im ersten Post andere User änpöbeln, denn mit so einer Einstellung wirst du hier nicht sehr weit kommen. Außerdem hast du bisher ebenfalls das Thema verfehlt.

@ Topic
Als Hauptgrund, warum andere das Spiel nicht mögen sehe ich den Stilbruch von Realitätsnähe (Grafik, Charaktere, etc.) zu der FF - FFVI typischen "Zauberwelt". Nach FF VIII haben sich imho viele Spieler noch mehr Realismus gewünscht und wurden dahingehend enttäuscht. Ich hatte es mir eigentlich auch gewünscht. Nun muß ich aber sagen, daß ich es teilweise besser finde als FFVII und VIII. Vor allem der Soundtrack gefällt mir von den drei Teilen am besten. Auch die komplette Welt, in der die Story spielt, gefällt mir sehr gut, das liegt aber eher daran, daß ich mittelalterliche Szenarien sehr mag.
Also FF IX spiele ich gern und kann auch nicht nachvollziehen, wenn es völlig schlecht gemacht wird.

Sephe
12.12.2003, 02:00
Ich fand Final Fantasy IX ziemlich gut.
Das kampfsystem war okay.
Die Story, okay die war vieleicht nicht so gut, aber auch nicht so schlecht.
Die Charas einbischen kindisch, aber okay.
Alles in allem fand ich es GAnz gut.

Koyo
12.12.2003, 02:10
Fand das Spiel eigentlich, wie alle anderen Teile auch, sehr gut. Ich glaub nicht, dass jemand das Spiel schlecht findet, sondern, dass sie es einfach nur im Vergleich zu den anderen FF´s schlechter finden.
Versteh aber überhaupt nicht, wie man die Grafik von FF8 besser finden, stimmt meiner Meinung nach überhaupt. Es ist wie gesagt ein anderer Stil, andere Orte etc. das ist Geschmackssache, aber die Grafik an SICH ist alles andere als schlechter als die vom 8. Teil.
Die Characktere fand ich aber eigentlich auch fast allesammt schlecht. Die eintigen beiden die mir sympathisch waren, sind Vivi und Mahagon. Quina...ich weiss nich was das soll. Wenn das Vieh vor´m ewigen Dunkel irgendwas von Essen spricht (war doch so ?) und das ganze dann mit einem "mampf" beendet, dann zieht das doch das Ganze irgendwie ins Lächerlich. Und das mit der Spielzeit...hab knapp 40 Stunden gebraucht, wobei ich sagen muss, dass ich das Spiel nicht einfach straight durchgespielt hab sondern auch mal einige Spielstunden Sachen gemacht hab, die nix mit der Story zutun hatte. Ich weiss nich wie viel Zeit ich mit dme Kartenspiel verbacht hab!

July
12.12.2003, 02:19
Ich hab ff9 zwar noch niht durch, aber ih fands ganz gut soweit. Was ich persönlich nicht so gut fand, war, dass die Grafik irgendwie so pixelig war, fand ich. An manchen Stellen jedenfalls kam mir das so vor, als wenn das alles etwas "undeutlich" war. (Vielleicht ists im Moment aber auch nur einbildung, habs länger nicht mehr gespielt, weils verliehen ist :D )
Jedenfalls fand ichs nicht schlecht :)

VaRn
12.12.2003, 02:34
Hmm, Final Fantasy 9.
Das war schon immer komsich.
Als erstes finde ich ,dass die Grafik von dem Spiel ziemlich genial,
auch diese märchenhafte Spielatmosphäre.Aber was mich ganz stark an dem Spiel gestört hatte, waren die Charas.Sie haben mir alle , bis auf Vivi und Kuja, nicht sonderlich gut gefallen.Darum ist das Spiel für mich auch in meiner Hitliste auf den hinteren Plätzen.

Miro
12.12.2003, 02:47
Also ich finde FFIX Geil. Es war der erste Teil denn ich gespielt habe.:D Es ist und war eines meiner Lieblings Spiele(in den Top 3 meiner Liste). Das mit denn Charas kann ich nicht wirklich nach fohlziehen.:(

Dreammaster
12.12.2003, 02:49
Eines Vorweg: Ich habe bisher nur zwei Final Fantasy Spiele. FFVII und FFIX. Und mir gefällt Teil 9 einfach besser als 7. Ich mag die Charas mehr. Teil 7 dagegen finde ich langweilig. Weiß nicht wieso. Würde gerne mal Teil 8 spielen.

Kefka
12.12.2003, 02:50
ff9 befindet sich nicht in meinem besitz, was wohl daran liegt, dass zur zeit des releases ohne vorwanung und ohne anmerkungen von einigen usern extrem gespoilert wurde (man wurde nicht vor den spoilern gewarnt, kein gar nichts) und ich irgendwann das spiel von den charakteren, ihrer herkunft usw komplett auswenig kannte, was mir irgendwie den spaß an dem spiel verdarb.. und zwar heftig.
zumindest habe ich mich sehr darüber geärgert, jetzt noch ein spiel zu klaufen, bei dem ich schon weiß, gegen was für ein ding man am ende kämpft, wer lilly wirklich ist, die sache mit freya's geliebten usw.

aber das kann ich auf das spiel selbst nicht abwälzen, denn dafür kann es ja nichts.
irgendwann habe ich mal doch lust bekommen und das spiel von einem freund geliehen und "getestet", was ich mit ffx btw auch gemacht habe (nur bei ihm, da ich eh keine ps2 habe, aber im grunde kanns mir ja eigentlich egal sein, .. who cares).
ich kannte das meiste zwar schon durch die heftigen spoiler aus vergangenen zeiten, aber gut. zumindest fand ich die story nicht soo sonderlich toll, aber das störte mich weniger, denn die aufmachung war sehr schön und fantasievoll gestaltet.. und wie einige es schon sagten, ist ff9 einfach nur ein gut gemachtes remake der alten ff-games gewesen. habs jedoch nur ein mal durchgedaddelt, weil für mich nichts wirklich neues dabei war.

mit den charakteren konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, ausser mit vivi. zidane konnte ich nicht wirklich ab.
besonders bei kuja (der ja für seine entscheidung, villain zu werden, nicht wirklich nachvollziehbare gründe hat) und dem ewigen dunkel kam ich mir etwas verarscht vor, wieso ich auf einmal gegen etwas antreten muss, was ich nicht kenne und was so spät im spiel auftaucht. naja, was solls, das macht das spiel aber nicht schlecht.

mir zumindest hat ff9 nicht so gefallen, wie ff6 (was auch mein erstes ff war.. ja, in meiner kindheit damals anno 95/96 auf dem snes.. das waren noch zeiten), weswegen ich es jedoch nicht verteufel. jeder ff-teil hat seinen eigenen reiz und seine eigenen langeweile-killer bzw eigenarten, die es liebenswert machen. dennoch liegt ff9 bei mir weiter unten auf der liste. eben weil ich nicht sonderlich viel freude an diesem teil hatte.

mal sehen, ob ich diesen teil irgendwann nochmal finde und für meine eigene sammlung beziehe, denn einen platz darin hat es allemal verdient.

Armitage2k
12.12.2003, 02:50
Was du meinst ist wahrscheinlich der Grafikstil. Ich fand die Grafiken vom 9te Teil noch einen ticken besser und detailverliebter als der 8te. Der Stil ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe den märchenhaften Stil gemocht.

nein, ich meine generell die grafik. mir ist aufgefallen das die meisten chars weniger polygone aufwiesen als die aus ff8, was aber auch an der größe liegen mag weil die chars aus ff8 erwachsen waren und größer.

Inwiefern meinst du das? Soweit ich weiß haben sie auch mit diesem Teil einen hohen Gewinn gemacht und wie es scheint mögen auch einige diesen Teil.

laut den offiziellen einnahmen von squaresoft hat sich ff9 am schlechtesten von allen ff teilen auf der psx verkauft. in einem interview was ich mal im netz gelesen habe stand: (ich glaub es war tetsuya nomura - model designer)

"da wir mit ff9 einen schritt zurück richtung anfang der ff serie gegangen sind, war es uns sehr wichtig mit ffx einen großen schritt nach vorne zu machen, wobei uns hier endlich die fähigkeiten der ps2 zu verfügung stehen".

ich hab ne zeitlang in japan/tokio gewohnt und ich kenn nen haufen leute die sich ff9 gekauft haben und daraufhin nur noch darüber geflucht haben. imho wollten die fans eher die futuristischen ff's lieber als die anfänge der serie. und nebenbei, quina war der wohl blödeste charakter in der ganzen ff geschichte. dadurch wurde imo auch noch zu dem "kindischen" outfit beigetragen.

aber unterm strich ist es eben geschmackssache.

greets,

GL

Galuf
12.12.2003, 04:22
IMHO finde ich die Story in FF-IX einfach nur genial weil es auf eine tolle Weise den Themen „Tod“ und „Sinn des Lebens“ auf den Grund geht.

Ich will ja niemanden beleidigen aber die die meinen die Stpry von FF-IX w&#228;hre flach, haben dieses Spiel wohl im Flug durchgespielt ohne darauf zu achten was dort in den Dialogen gesagt und gemeint wird, und ohne sich &#252;ber das gesprochene und gemeinte Gedanken zu machen.

Mir kammen zum beispiel fast die Tr&#228;nen, als der Schwarzmagier im ersten Besuch im Schwarzmagierdorf meinte dass sein stehengebliebener Freund irgendwahnmal aus der Erde herauskommen k&#246;nnte um mit ihm zu spielen.
Nat&#252;rlich wenn man meint man sollte einige Dialoge ganz schnell durchbl&#228;ttern damit es schnel weitergeht kann, dann bekommt man die F&#252;lle und die Tiefe der Story gar nicht mit(damit habe ich niemanden gemeint)

Ich denke dass wenn man sich die M&#252;he macht zwischen den Zeilen zu lesen und in dem gesagten und gemachten einen tiefferen Sinn zu sehen (er ist da Leute!!! Schaut doch genauer hin) dann ist man am Ende von der Story gar nicht endt&#228;uscht.

Genau das selbe gilt f&#252;r die Charactere. Einige von meinten dass sie nicht wissen was Quina in dem Spiel zu suchen hat. Aber wenn man das beachtet was ich eben geschrieben habe dann kann man sp&#228;testens am Ende des Spiels sehen dass auch Quina zu dem Hauptthema des Spiels „der Sinn des lebens“ auch seinen(ihren) Teil dazu tr&#228;gt. Genau wie alle anderen Charactere.

@Gamabunta

Ich finde dass du mit deiner Behauptung dass der letzte Gegner nix mit der Story zu tun hat, unrecht hast.

Das „Evige Dunkel“ hat mit Zidane vor dem Kampf ein Dialog fef&#252;hrt in dem er dass ausgesagt hat was in dem gantzen Spiel ansatzweise angedeutet wurde.

Ales lebende exestiert um wieder zu sterben oder zers&#246;rt zu werden. Ihr lebt dazu um anderen ihr Leben wegzunehmen damit ihr am ende doch selber stirbt. Das leben ist selber der Tod, eure ganze Existenz ist ein einziger Paradoxon.

Habe die Worte nicht genau wiedergegeben. Pardon:p

Ich finde dass in diesen Worten die ganzen Gedanken stecken die in FF-IX azsgesprochen werden. Damit wird quasi die ganze Story vervolst&#228;ndiegt und unterstriechen. Es wird ein Bezug zu allem aufgestellt was man im Spiel erlebt hat.
Ich finde dass die macher das genau richtig gemacht haben weil diese Gedanken im Spiel einfach und direckt ausgesprochen werden m&#252;ssen.

Puh. Habe mehr geschrieben als ich vorhatte.

MFG. Galuf.

soltano
12.12.2003, 04:49
mhm...
also ich war, wenn ich ehrlich sein soll, von ffIX auch nicht gerade begeistert.
zumal ich zidane überhaupt nicht leiden konnte und z.b die beiden hauptprotagonisten imo nicht(wie angegeben) 16 aussahen, sondern eher als wären sie gerade mal 10. das ist mir bei lilly extrem aufgefallen, sie sieht meiner meinung nach aus wie ein kleines kind(und verhält sich auch ähnlich).
dagegen ist das abilitysystem nicht schlecht, der soundtrack gelungen und die deutsche übersetzung fand ich genial.8)
ich finde auch, dass bahamut in FFIX am besten aussieht.
aber innsgesamt ist mir das spiel irgendwie zu märchenhaft, es entspricht zu vielen klischees.
es stellt sich eben die frage, ob man märchen mag oder nicht...ich für meinen teil mag sie nicht.
natürlich ist die "botschaft", der sinn über leben und tot, der sinn jeglichen tuns, auf den das spiel versucht, hinzuweisen in vieler hinsicht tiefgründig, manchmal genial. nur gefällt mir die hülle nicht wirklich, in welche diese botschaft verpackt ist.
ich habe ffIX gerne gespielt, nur konnte ich mich einfach nicht mit den charakteren identifizieren, sie zogen mich in keinster weise in den bann, ganz anders als ffVIII, das ich fast auf einen schlag durchgespielt habe.
so far...-soltano-

Fried
12.12.2003, 18:26
also, eines vorweg: ich find das spiel geil.
die grafik: das beste was amn auf der ps bieten kann.
die welt ist ja wohl fantastisch und wunderschön,dei charaktere fand ich cool, war halt nur ein anderer grafikstil. die story war auch nicht schlecht. natürlich gibt es immer wieder einige die meinen, sich als die absoluten besserwisser aufspielen zu müssen und deshalb eingame zerreisen, ich gehör nicht dazu.

Cifer Almasy
12.12.2003, 19:22
Also,ich weiß gar nicht,was ihr gegen FF9 habt.
Es ist doch ganz gut!
Grafik,wie Fried schon gesagt hat,war für die PSone das beste und der Sound war mega (You´re not alone)
Nur die Geschichte ist vielleicht etwas schlecht!
Aber sonst war nie ein FF schlecht!!!!!

ive beaten tetris
12.12.2003, 23:33
Mir persöhlich gefällt das Spiel an sich eigentlich ziemlich gut auch wenn es auch deutliche Nachteile gegenüber den anderen Teilen der SaGa mit bringt. Die kleinwüchsigen Figuren in dieser Episode lassen wohl auf den typischen Manga-Knuddellook zurückführen. Mit Sicherheit wird die nicht der einzige Teil mit den Feldfiguren aus Final Fantasy VII bleiben, wo dieser Style angewendet wird. Die Musik im neunten Teil war ja auch alles andere als schlecht. Spieler beurteilen spiele meistens nach der Musik, nach dem Erscheinungsbild der Figuren und der potischen Grafik, sowie Story und Gameplay. Dass dieses Spiel nicht jedermans Sache ist, wirst du wohl hinnehmen müssen. Aber für die Meisten ist dieses Spiel doch Kult auch wenn es immer wleche gibt, die das anders sehen.
Ich hatte nur eine Kleinigkeit die wirklich zu bemängeln ist: Die Tatsache, dass die Characters nicht ohne Nutzung des Exploders ihr Endstadium im Maximalbereich von 999, 9999 und 255 erreichen können.

TheHedgehog
12.12.2003, 23:45
zu testi:
hast du eine farge zu dem wort: Poser?
hier ein zitat aus dem Duden:
Poseur (franz.) (veraltend für Wichtigtuer)

Gamabunta
13.12.2003, 00:10
Original geschrieben von Green_Latern
nein, ich meine generell die grafik. mir ist aufgefallen das die meisten chars weniger polygone aufwiesen als die aus ff8, was aber auch an der größe liegen mag weil die chars aus ff8 erwachsen waren und größer.
Da kann glaube ich Gogeta mehr Infos liefern.:D ;)

laut den offiziellen einnahmen von squaresoft hat sich ff9 am schlechtesten von allen ff teilen auf der psx verkauft.
Dazu kann ich nichts genaues sagen, vielleicht könnte jemand die ungefähren Daten nennen, wie viel mal sich FF9 verkauft hat.

Original geschrieben von Galuf
ch finde dass du mit deiner Behauptung dass der letzte Gegner nix mit der Story zu tun hat, unrecht hast.

Das „Evige Dunkel“ hat mit Zidane vor dem Kampf ein Dialog feführt in dem er dass ausgesagt hat was in dem gantzen Spiel ansatzweise angedeutet wurde.

*spoiler*blabla*/spoiler*

Ich finde dass in diesen Worten die ganzen Gedanken stecken die in FF-IX azsgesprochen werden. Damit wird quasi die ganze Story vervolständiegt und unterstriechen. Es wird ein Bezug zu allem aufgestellt was man im Spiel erlebt hat.
Ich finde dass die macher das genau richtig gemacht haben weil diese Gedanken im Spiel einfach und direckt ausgesprochen werden müssen.

Trotzdem hat das Ewige Dunkel "nur" eine symbolische Bedeutung und ist nicht weiter in die Story eingebettet

ViMaz
13.12.2003, 01:18
FFIX ist zu leicht und die Grafik ist zu "knuddelig" und dadurch hats den ruf ein kinderspiel zu sein......IMHO alles schwachsinn denn die story ist nicht schlecht wenn auch ein wenig zu linear aber dafür ist der sound genial und die grafik das beste was man aus der PSone rausholen kann. die meisten mögens wohl wegen der grafik nicht aber.......

als FFVIII rauskam haben sich viele fans darüber aufgeregt das dieser mangastyle von FFVII nicht mehr da war und bei FFIX fandens viele eben zu knufig.....geschmackssache

das einzige was ich FFIX wircklich anstreichen würde ist das es zu leicht ist aber sonst ein spitzen spiel

grey
13.12.2003, 03:00
Original geschrieben von Pik
War das wieder Ironie?

Anscheinend verstehst du nicht die Bedeutung dieses Wortes. Ich hab ebenfalls in keiner Silbe deiner Äußerung Ironie erkannt.
An deiner Stelle würd ich mal was zum Thema zu schreiben und nicht gleich im ersten Post andere User änpöbeln, denn mit so einer Einstellung wirst du hier nicht sehr weit kommen. Außerdem hast du bisher ebenfalls das Thema verfehlt.

um es mal für dich deutlich zu machen...
;) und :D sind z.B Ausdrucksmöglichkeiten für Ironie (:p)
verstehn?
Ausserdem: Wenn mir jemand was vom Klugscheissen erzählen würde, nur weil "er" den Sinn meiner Worte auf seine Weise subjektiv interpretiert, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen :o
vertragt euch alle wieder und habt euch lieb :D

Was FF9 betrifft,
ich finde es gar nich, weil ich es noch nicht gespielt habe . Ich habe zwar ne ps2, aber € 30 ist mir zu teuer. Schließlich kostet Teil 10 auch schon Euro 30

Omega AL-X
13.12.2003, 03:16
Ich war glücklicherweise immer in der Situation, zumindest bis Teil X ein Final Fantasy ohne irgendwelche Beeinflussung von außen, also der Meinung anderer zu spielen. So war das von Teil VI an und irgendwie war es so, dass mir der jeweilige Teil immer irgendwie gefiel.

Auch der neunte Teil war da keine Ausnahme. Ich wiederhole zwar nur das was andere bereits erwähnten, nämlich dass viele mit Teil sieben und/oder acht glaubten zu wissen, was hinter der gesamten Serie steckt und daher Teil neun nicht akzeptieren wollten. Ich behaupte auch einfach mal, dass diejenigen wie hier bereits angesprochen zum grossen Teil einfach nur oberflächlich gespielt habem ohne auf die Story und deren Aussagen zu achten.

Ich zähle den neunten Teil zu den besseren Teilen der Serie. Die Welt ist zum großen Teil durchdacht, der OST traumhaft schön, die Grafik einfach wunderbar und die Charaktere selbst haben (im Gegensatz zum direkten Vorgänger) fast alle eine Geschichte und ihr eigenes Schicksal zu ertragen. Die Story über Leben und Tod, über die quälenden Zweifel eines Wesens das versucht seinem programmierten Schicksal zu entkommen (Kuja) ja sogar über das Klonen hinweg fand ich einerseits im Kontrast zur Präsentation, welche sicherlich geschmackssache ist, wirklich gelungen.

Sicher: Das KS ist ziemlich simpel und Klischees sind vorhanden, aber es ist nun mal schwer denen zu entkommen. Irgendwie ist es auch schwer vermeidbar Charaktere oder eine Story zu schaffen, die nicht irgendwo zumindest teilweise in eine Schublade geschoben werden können.

Wer sagt, der neunte Teil ist schlecht, kann glaube ich nicht objektiv beurteilen. Qualitativ stimmt nämlich alles. Ob es einem gefällt bleibt jedem selbst überlassen.

P.S.:
Außerdem honoriere ich Square an, dass sie quasi "andere" Wege gegangen sind, indem sie nicht einfach den modernen Stil von FFVIII weiterverfolgt haben, und es damit riskierten, gewonnene Spieler aus Europa und USA wieder zu vergraulen.

P.S.S:

Hi @ all! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Pik
13.12.2003, 03:54
Original geschrieben von Omega AL-X
Hi @ all! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Hallo, Wilkommen im Forum ^^

Original geschrieben von grey
m es mal für dich deutlich zu machen...
;) und :D sind z.B Ausdrucksmöglichkeiten für Ironie verstehn?
Ausserdem: Wenn mir jemand was vom Klugscheissen erzählen würde, nur weil "er" den Sinn meiner Worte auf seine Weise subjektiv interpretiert, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen
Mir sind die Bedeutungen dieser Smilies durchaus bekannt.
Ich hab mich aber nur auf ihren (nehm ich mal an) zweiten Post bezogen, in dem sie White Chocobo offen beleidigt hat. Wenn sie (oder jemand anderes) falsch verstanden wird, kann man das auch anderes sagen und muß nicht gleich Denjenigen beleidigen, nur weil man keine Kritik verträgt.
Thema abgeschlossen, denn es passt hier nicht rein.

Whitey
13.12.2003, 05:15
@ Pik
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich sehe das genauso, die Sache habe ich ohnehin schon per PM geklärt ...

Edit:

Dabei bin ich selbst grad voll ins Fettnäpfchen getreten und hab mich blamiert... :o sorry Lisa Jewell, war gedankenlos von mir... §doof

Ich hoffe die Sache ist jetzt entgültig vom Tisch. Es tut mir leid http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Lisa Jewell
13.12.2003, 07:38
Das Fettnäpfchen in das ich getreten bin, war eindeutig tiefer... :rolleyes:

Ich entschuldige mich auch noch mal an dieser Stelle ausdrücklich. Das war eine persönliche Beleidigung und ist als solche völlig indiskutabel. Das hätte ich ganz anders reagieren müssen.

...aber bevor wir uns jetzt alle heulend in die Arme fallen: Back to Topic! Sonst werde ich noch wegen spammens und nicht wegen Beleidigungen gebannt... ;)

The Wargod
13.12.2003, 10:02
Original geschrieben von Green_Lantern
[quote]also meiner meinung nach hat sich square mit dem teil total ins eigene fleisch geschnitten!
Geht es nicht noch ein wenig pauschaler? Falls du den finanziellen Aspekt anschneidest, bist du leider auf dem Holzweg, FF IX hat sich auf der PS sehr gut verkauft. Das letztendlich keine PC-Umsetzung verwirklicht wurde, lag an den Umsetzungen der beiden Vorgänger, die sich alles andere als gut verkauft haben.

aber 1999 hat square es mit ff8 geschafft endlich eine wirklich gute grafik hinzubekommen und im teil darauf kommen sie auf so ne schrott-grafik zurück!
Es gibt zwar nicht viele Dinge, wonach man die Uhr heutzutage stellen kann, doch bei Square ist eins gewiss: die haben seit ihrem Bestehen noch nicht ein Spiel auf den Markt geworfen, welches grafisch qualitativ schlechter als sein Prequel war.
Präg dir das gut ein, einen grafischen Rückstand wirst du bei Square nicht finden ;).

Stimmt sogar, genau genommen bis ins Mittelalter :rolleyes:...

aber die story war ja doch irgendwo lasch... sie ist jetzt nicht so dass man das spiel weghauen muss aber irgendwie fehlt dort der "ff pepp".. :)
Konkretisiere das erst einmal ein wenig, am besten mit Beispielen.

ich weiss noch wie mir ein freund erzählt hat dass wenn man innerhalb von 15h, glaub ich, in Oil Vert is, bekoimmt man ein special item.. ich hab das item gehabt. und das obwohl ichzu der zeit ff9 das erste mal gespielt hab..
:hehe:
Lange nicht mehr so köstlich amüsiert ^__^

Um die Dinge mal zu ordnen:
Bis zu 12 Stunden kannst du dir zeit lassen, Steiner's Exkalibur II aus dem Ort der Erinnerung zu holen.

Und die hast du unter Garantie nicht beim ersten mal geholt ^___^.

die bosse waren imho auch nicht soooo umwerfend..
Das waren sie in keinem Teil, das ist alles eine Frage des Trainings und der Strategie.

vorallem der extra boss ozma (die bunte kugel..). in nem forum haben sich leute beschwert dass sie ihn mit lvl 70 immer noch nich packen, und ich hab ihn irgendwie (mit viel glück auch) mit lvl 47 gemacht..
Du kannst noch mit Lv. 99 gegen ihn verlieren oder mit Level 1 gewinnen, am Level liegt es jedenfalls definitiv nicht ;).

Zitat von Lelle:
und das KS sehr lahm
Das KS als solches ist keineswegs lahm, die Zeitspanne zwischen Kommandoeingabe und -ausführung ist bei vielen Gegnern (teilweise auch bei den Charas selbst) eindeutig zu hoch.
Bei einigen Gegnern oder Bossen trifft das allerdings in keinster Weise (und auch in FF IX ist möglich, 2 x pro Runde zu agieren).

Zitat von Black_Buster:
Gründe: das lernen von diesen Abilities ist ein wenig naja, nicht mein
geschmack >.<
Wahrhaftig ein Gegenargument mit Gewicht :rolleyes:.

zu leicht
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=556

Generell etwas zu den Charas:
Irgendwie scheint mir, dass die Mehrzahl hier diese bloß recht oberflächlich "bewertet", dabei sind sie bis auf 2 Ausnahmen um ein ganzes Stück ausgefeilter als Squall und Konsorten aus FF VIII.

Zitat von Belial:
und dem ewigen dunkel kam ich mir etwas verarscht vor, wieso ich auf einmal gegen etwas antreten muss, was ich nicht kenne und was so spät im spiel auftaucht. naja, was solls, das macht das spiel aber nicht schlecht.
Das Ewige Dunkel ist nur ein Glied einer Kette, die viel zu sehr vernachlässigt wurde, angefangen bei den Schatzkristallen bis hin zu "dem Kristall".
Näheres zu diesem Thema findet sich übrigens in Wolfi's FF IX - RPGH ^^.

und nebenbei, quina war der wohl blödeste charakter in der ganzen ff geschichte. dadurch wurde imo auch noch zu dem "kindischen" outfit beigetragen.
Waren Yuffie, Vincent oder Irvine etwa mehr an die Story gebunden? Nein, das waren auch nicht mehr als Beiläufer.

Und zum Thema Chara-Design: Schaue dir bei Gelegenheit mal die Entwürfe von Y. Amano an ("The Art of Final Fantasy IX"). So sollten sie ursprünglich aussehen, der Umsetzung kannst du die Schuld in die Schuhe schieben, jedoch keineswegs dem Designer.

Zitat von Miku:
Ich hatte nur eine Kleinigkeit die wirklich zu bemängeln ist: Die Tatsache, dass die Characters nicht ohne Nutzung des Exploders ihr Endstadium im Maximalbereich von 999, 9999 und 255 erreichen können.
Das stimmt nicht ganz ;).
9999 HP können durchaus erreicht werden, wenn auch nur mit Mahagon (näheres dazu im Xtreme-Thread [der Link weiter oben^^]).
999 MP kann niemand erreichen, die Statuswerte werden anders unterteilt (also nicht alle in 255).
Gewandheit und Wille haben bei 50 ihr Maximum erreicht, Stärke und Zauber bei 99. Mit Gewandheit und Wille (dieser sogar bei jedem Chara) kann die Grenze von 50 erreicht werden, die 99er Marke schafft man auch nur bei Zauber mit angelegter Ausrüstung.

Summa Summarum doch ein ziemlich eintöniges Bild: platte Story, verhältnismässig schlechte Grafik, zusammengefasst war es das schon, was an Kritik zusammenkommt.

Dabei bewerten die meisten obendrein nach oberflächlichen Kriterien, weil sie den tieferen Sinn nicht verstanden oder ignoriert haben.

Ich deklariere den neunten Teil der Serie garantiert nicht als das non-plus ultra, doch an Kritik kann man schlussendlich nur den einen oder anderen Schönheitsfehler anprangern.

Schade eigentlich, dass niemand das Gameplay ernsthaft kritisiert hat ^___^.

Pik
13.12.2003, 17:03
Original geschrieben von The Wargod
Waren Yuffie, Vincent oder Irvine etwa mehr an die Story gebunden? Nein, das waren auch nicht mehr als Beiläufer.
Ich denke, er meint, daß ihm Quina als Charakter bzgl. Aussehen, Verhalen, etc. nicht gefallen hat und nicht im Bezug auf Storyverbundenheit ;).

Schade eigentlich, dass niemand das Gameplay ernsthaft kritisiert hat ^___^.
Inwiefern?
Meinst du damit, daß es dort viele Kritikpunkte gibt? In dem Fall hättest du sie auch selbst einbringen können. Oder meinst du, daß das Gameplay so genial ist, daß du diesbezüglich Kritikpunkte liebend gern widerlegt hättest?
Falls das erstere zutrifft kannst du es ja mal machen ;).

Ich schreib noch mal was zu der Charaktergrafik in den Kämpfen:
Das Design der Charaktere in den Kämpen hat mir bei FF VII am besten gefallen. Die Charas dort waren sher gut modelliert und es gab auch keine Ecken und Kanten (im Gegensatz zu den 3D-Modellen ^^). Bei FF VIII kamen mir die Charas viel mehr pixelig vor. Auch war die Hand von Squall
imho ziemlich eckig. Bei FF IX war das dann schon wieder besser. Ich kann es nicht genau sagen, aber vielleicht liegt es daran, daß die Charas in den Kämpen bei FF VII 2D waren und bei VII und IX 3D (Ich bitte um Belehrung :)).

Schwierigkeit:
Als ich FF IX durchgespielt habe, fand ich das Spiel doch ziemlich einfach. Das lag daran, daß ich das Ewige Dunkel schon um ca. Level 65 besiegt habe. Im Nachhinein fällt mir aber auf, das es auch storyrelevante Stellen gab, an denen ich (im Gegensatz zu anderen FF's) gestorben bin z.B. die Stelle an der man mit Zidane allein gegen den Schwarzen Tenor #1 und die Schlange kämfen muß. Im Gegensatz dazu ist FF VII imho einfacher, denn hier kann man ohne auch nur einmal einen Angriffszauber "auszusprechen" das Spiel ohne Probleme durchspielen.

Armitage2k
13.12.2003, 19:13
@ wargod

ich meinte das squaresoft damals eine eher "erwachserne" erscheinungsbild geschaffen hat.
und einen grafischen Rückstand wird es sachen ff wohl nie geben.

auf jedenfall, hat square sich imho mit ff9 zeitlich gesehen um jahre zurück geworfen.. Stimmt sogar, genau genommen bis ins Mittelalter ...

toll, er hat augen...

aber die story war ja doch irgendwo lasch..

in stichworten: Prinzessin, wollte nicht mehr das langweillige leben, offenherziger dieb, freiwillige entführung, wahnsinnige prinzessinenmutter, weltherrschaft, penner mit grauen haaren, auch weltherrschaft.

das wäre wohl eine kurze interpretation der story. ich will ja eigentlich gar nicht die story bemängeln, weil das ja so ziemlich das ist, wofür square steht, aber mir hat die story von FF9 im gegensatz zu den anderen teilen nicht gefallen. das man jetzt so JEDE story in kurz erklären kann ist mir auch klar, aber ziehen wir nen strich und sagen wir es ist eben geschmackssache.

Bis zu 12 Stunden kannst du dir zeit lassen, Steiner's Exkalibur II aus dem Ort der Erinnerung zu holen. Und die hast du unter Garantie nicht beim ersten mal geholt ^___^.

wenn du mal in NY bist schau vorbei, ich zeig dir mein savegame. wobei ich da auch sagen muss das ich von anfang an so ziemlich allen zufallskämpfen ausgewichen weil sie mich schlichtweg nicht interessiert haben...

wie du meinscht, mampf, mampf...

Whitey
13.12.2003, 20:38

in stichworten: Prinzessin, wollte nicht mehr das langweillige leben, offenherziger dieb, freiwillige entführung, wahnsinnige prinzessinenmutter, weltherrschaft, penner mit grauen haaren, auch weltherrschaft.

Lilly ist doch nicht aus reihner Langeweile aus Alexandria abgehauen! Sondern weil sie die Pläne und die gefährlichen Tendenzen von Braine mitgekriegt hat. Deshalb wollte sie nach Lindblum flüchten, um die anderen zu warnen. Das Zidane und die Tantalus Bande, gerade zu diesem Zeitpunkt Lilly entführen wollten, war schlicht en Zufall.

das wäre wohl eine kurze interpretation der story. ich will ja eigentlich gar nicht die story bemängeln, weil das ja so ziemlich das ist, wofür square steht, aber mir hat die story von FF9 im gegensatz zu den anderen teilen nicht gefallen. das man jetzt so JEDE story in kurz erklären kann ist mir auch klar, aber ziehen wir nen strich und sagen wir es ist eben geschmackssache.

Vielleicht, weil du die Story nicht richtig verstanden hast, oder nur oberflächlicht gespielt hast? In jedem FF, gibt es so dermaßen viele Details was die Story angeht, kleine Anspielungen, und Symbolik, ohne die man einen großen Teil der Geschichte gar nicht richtig begreift... Aber bevor du eine Geschichte so einfach abtust, solltest du dich lieber mal intensiv mit ihr auseinandersetzen...

wenn du mal in NY bist schau vorbei, ich zeig dir mein savegame. wobei ich da auch sagen muss das ich von anfang an so ziemlich allen zufallskämpfen ausgewichen weil sie mich schlichtweg nicht interessiert haben...

DAS Savegame würde ich allerdings auch gerne sehen... Erzähl doch bitte keine Geschichten, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen... Es ist definitiv so, dass man für die Excalibur II Quest unter 12 Stunden im Ort der Erinnerung (AFAIR) sein muss... und ich bezweifle stark, dass du da beim ersten Durchspielen warst... wobei... das könnte erklären warum du die Story nicht kapiert hast... :rolleyes::phttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif:lolx:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Kefka
13.12.2003, 20:48
Das Ewige Dunkel ist nur ein Glied einer Kette, die viel zu sehr vernachlässigt wurde, angefangen bei den Schatzkristallen bis hin zu "dem Kristall".
Näheres zu diesem Thema findet sich übrigens in Wolfi's FF IX - RPGH ^^.

ich danke dir für diese information, mein lieber wargod, ich werde es mir zu herzen nehmen :D:A
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif :D

Lorion
13.12.2003, 23:30
Mir persönlich hat FFIX auch relativ gut gefallen, aber trotzdem am schlechtesten, von den Teilen, die ich gespielt habe (VI - X).

Das lag aber nicht an der Story und eigentlich auch nicht an den Charakteren (obwohl ich mit Quina und der endlos positiven Einstellung von Zidane - ich war ja Cloud und Squall gewohnt - nicht ganz so gut zurecht kam).

Der eigentliche Grund, warum mir FFIX weniger gefiel war, dass mir das Kampfsystem ziemlich träge vorkam. Zwischen meinen eingegebenen Kommandos und der Durchführung dieser, war für meinen Geschmack einfach zu viel Zeit. Vielleicht hab' ich auch irgendwas falsch gemacht, aber ich gewann einfach den Eindruck, dass alles ein bisschen zu langsam ging!

Grafisch wiederum empfand ich diesen Teil, wie schon so oft erwähnt, als den besten auf der PSX. Ich habe kurz nach dem IX. Teil, wieder den VII. gespielt und stellte dabei fest, dass die Charaktere im älteren Spiel, sehr viel pixeliger wirken.

Die Minispielchen (im speziellen Frösche fangen und Such Chocobo such) waren auch nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache (ich kenne Leute, die die Story aufgrund dieser Spiele lange Zeit total links liegen gelassen haben!).

Kurz gesagt: Ich finde FFIX ist ein recht guter Teil, der aber eher weiter unten auf meiner Hitliste steht!

Fried
14.12.2003, 01:54
also, das man so über die story herzieht find ich nicht berechtigt. war halt mal wieder dei alte prinzessin verliebt sich in gutherzigen retter masche, was ich aber lieber hab als so ne total überzogene story mit dreitausend wendungen.

zum charakterdisign: irgendwer meinte man hätte mit ff9 einen rückschritt in sachen grafik gemacht. klar alter, ´squall war verdammt verpixelt und yell durchgeteilt. von ff9 kann man das nicht behaupten, da hat man ne gewaltigen schritt nach vorne getan.

going7
14.12.2003, 02:02
Also ich find des Spiel gar nicht so schlecht...
Isch meiner Meinung zwar net soo geil wie FFVII aber sonst...
Story isch auch ganz gut, des einzige sin die kindischen Charas.
Aber ansonsten isch an dem Spiel nix auszusetzen!
Klar im Vergleich mit Spielen wie FFX, FFX-2,FFXII usw....
Gruss
Going7

The Wargod
14.12.2003, 02:58
Original geschrieben von Pik
Ich denke, er meint, daß ihm Quina als Charakter bzgl. Aussehen, Verhalen, etc. nicht gefallen hat und nicht im Bezug auf Storyverbundenheit ;).
Das ist mir bewusst, doch sollte man - gerade wenn es um das recht heikle Thema Charabewertung geht - die Charas nicht oberflächlich bewerten und dann abstempeln.
Damit kritisiert man höchstens die schlechte Umsetzung der Charaktere (dazu braucht man sich z.B. nur die Cover der 4 CD's näher zu betrachten), doch die eigentliche Arbeit, die Square in die Charaktere gesteckz hat, die ganze Ausarbeitung der Charaktere, die beachtet niemand und wissen nur die wenigsten zu schätzen.

Damit ist nicht unbedingt Quina gemeint, er ist in Hinsicht auf Storyverbundenheit ein Spaßcharakter, solche hat es in FF eigentlich immer gegeben.

Aus spieltechnischer Sicht ist Quina eine verdammt gute Hilfe im Kampf und die Schlüsselperson (mit Vivi) in den beiden besonderen Spielweisen Exkalibur II und Extrem.

Inwiefern?
Meinst du damit, daß es dort viele Kritikpunkte gibt? In dem Fall hättest du sie auch selbst einbringen können. Oder meinst du, daß das Gameplay so genial ist, daß du diesbezüglich Kritikpunkte liebend gern widerlegt hättest?
Letzteres, sonst hätte ich schon etwas dazu geschrieben ;).

Ich schreib noch mal was zu der Charaktergrafik in den Kämpfen:
Das Design der Charaktere in den Kämpen hat mir bei FF VII am besten gefallen. Die Charas dort waren sher gut modelliert und es gab auch keine Ecken und Kanten (im Gegensatz zu den 3D-Modellen ^^). Bei FF VIII kamen mir die Charas viel mehr pixelig vor. Auch war die Hand von Squall
imho ziemlich eckig. Bei FF IX war das dann schon wieder besser. Ich kann es nicht genau sagen, aber vielleicht liegt es daran, daß die Charas in den Kämpen bei FF VII 2D waren und bei VII und IX 3D (Ich bitte um Belehrung :)).
Nicht nur die Gestaltung der Charas in IX ist eine ganze Ecke feiner, auch die Animationen sind verbessert worden, da ist richtig Schwung in den Bewegungen ^^.

Schwierigkeit:
Als ich FF IX durchgespielt habe, fand ich das Spiel doch ziemlich einfach. Das lag daran, daß ich das Ewige Dunkel schon um ca. Level 65 besiegt habe. Im Nachhinein fällt mir aber auf, das es auch storyrelevante Stellen gab, an denen ich (im Gegensatz zu anderen FF's) gestorben bin z.B. die Stelle an der man mit Zidane allein gegen den Schwarzen Tenor #1 und die Schlange kämfen muß. Im Gegensatz dazu ist FF VII imho einfacher, denn hier kann man ohne auch nur einmal einen Angriffszauber "auszusprechen" das Spiel ohne Probleme durchspielen.
Der Kampf gegen den ST1 und Cillion ist einer, den man in die Sparte "gehobener Schwierigkeitsgrad" stecken kann, ebenso wie die Bosse Lani, der Berghühne, Arche oder auch Tiamat.
Denn beim ersten Durchspielen lernt man erst die Feinde und Bosse kennen (es sei denn man verdirbt sich den Spaß und greift auf Lösungshilfen zurück).
Im Regelfall sieht's aber so aus, dass man erst im Kampf selbst erlebt, wo die Stärken und Schwächen des Gegners liegen - wobei ersteres mit etwas Pech auch ganz schnell ins Auge gehen kann, wenn wir ehrlich sind ^^.

Zitat von Green_Lantern:
ich meinte das squaresoft damals eine eher "erwachserne" erscheinungsbild geschaffen hat.
und einen grafischen Rückstand wird es sachen ff wohl nie geben.
Dann drück das doch auch so aus, wie du es meinst ;). Stünde dort Grafik-Stil, hätte ich nichts erwidert, denn der ist Geschmackssache.

toll, er hat augen...
Wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann behalte deine überflüssigen Kommentare demnächst für dich oder antworte sachlich, wie es sich gehört.
(Über das Konzept brauche ich dir wohl nichts mehr zu sagen, das wurde hier bereits oft genug erwähnt)

Wie White Chocobo schon richtig sagte, es hat den Anschein, als ob du die Story nicht richtig verstanden hast.

Garnet hat die Veränderung Königin Brahne's lange Zeit beobachtet, um Gefahr zu wittern und darüber ihren Onkel, Cid, in Kenntnis zu setzen.

Und das dein "offenherziger Dieb" versucht, die Prinzessin einzulullen, wenn sie sich freiwillig entführen lässt, ist doch wohl einleuchtend, denn dadurch erspart er der Tantalus-Gruppe eine Menge Ärger und Aufwand.

Im Übrigen ist deine, ich zitiere "kurze Interpretation", ein Witz, nicht mehr und nich weniger.

das man jetzt so JEDE story in kurz erklären kann ist mir auch klar, aber ziehen wir nen strich und sagen wir es ist eben geschmackssache.
Eine Frage des Verständnisses, würde ich eher sagen :rolleyes:.

Super, die Zufallsbegegnungen machen in Bezug auf Zeitintensivität gerade mal den kleinsten Teil aus.
Die Story, die damit verbundenen Gespräche, ATE's und dergleichen sowie vor allem die FMV-Sequenzen sind Dinge, die wirklich Zeit beanspruchen.

Zudem bestreitest du die Kämpfe immer noch, ob du nun direkt flüchtest oder 2, 3 Aktionen ausführst, ist zeitlich gesehen kein wirklich großer Unterschied.

Der eigentliche Grund, warum mir FFIX weniger gefiel war, dass mir das Kampfsystem ziemlich träge vorkam. Zwischen meinen eingegebenen Kommandos und der Durchführung dieser, war für meinen Geschmack einfach zu viel Zeit. Vielleicht hab' ich auch irgendwas falsch gemacht, aber ich gewann einfach den Eindruck, dass alles ein bisschen zu langsam ging!
Wie schon erwähnt, genau das ist der Knackpunkt. Und das weniger auf die Charas bezogen, sondern mehr auf die Gegner.

Finaler
14.12.2003, 03:51
FFIX ist einfach aus dem oben genannten Grund Klasse ...
...die märchenhafte Story, super FMV`s und einer der besten Abspänne die ich bisher gesehen habe...
Es war einfach mal wieder ein klassisches RPG...ohne in irgendeiner Maschinenwelt (FFVII, FFVIII). Wobei ich noch sagen muss, dass ich FFVII richtig klasse finde und FFVIII überhaupt nicht..da das Kampfsystem echt mies war..FF9 ist nach FF7 mein Liebster in Sachen Game-World hat aber FFIX klar die Nase vorn.

Pik
14.12.2003, 04:33
Original geschrieben von Finaler
FFVIII überhaupt nicht..da das Kampfsystem echt mies war.
Wieder so ein Klischee http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Das Kampfsystem bestand wie in allen FF's aus rundenbaserten Kämpen. Was du meinst ist das Kopplungssystem (nehm ich mal an)
Das Kopplungssystem war nicht mies. Immer diese Unkonkreten Aussagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Es war etwas Neues und Anderes. Wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt hat (und das sollte man schon gemacht haben, wenn man das Spiel durchspielen will) hatte man keine Probleme. Im Spiel wurde imho ausreichend erklärt wie es funktioniert und für Dumme oder Faule gab es ja noch die Autokopplungsfunktion. Dieses System ist wie gesagt recht simpel und einfach anzuwenden. Schade war nur, daß es keine MP gab.
Aber was red ich hier, schließlich geht es hier um FF IX.

Soul Griever
14.12.2003, 04:57
Eigentlich wollte ich mich nicht wirklich in die Diskussion miteinklinken da eigentlich schon fast alles gesagt wurde was es zu sagen gibt aber an ein paar Aussagen bin ich dennoch hängengeblieben.

Es gibt zwar nicht viele Dinge, wonach man die Uhr heutzutage stellen kann, doch bei Square ist eins gewiss: die haben seit ihrem Bestehen noch nicht ein Spiel auf den Markt geworfen, welches grafisch qualitativ schlechter als sein Prequel war.
Präg dir das gut ein, einen grafischen Rückstand wirst du bei Square nicht finden .
Naja seitdem Square auch wieder für Nintendo produziert ist das wohl nicht mehr richtig da auch für den GBA Nachfolger von ihren Serien erschienen sind. Ein FF Tactics Advance sieht wohl kaum grafisch besser aus als sein Vorgaänger. Gleiches gilt für KH.

Generell etwas zu den Charas:
Irgendwie scheint mir, dass die Mehrzahl hier diese bloß recht oberflächlich "bewertet", dabei sind sie bis auf 2 Ausnahmen um ein ganzes Stück ausgefeilter als Squall und Konsorten aus FF VIII.
Bei den meisten Charas aus FF8 würde ich zustimmen jedoch nicht bei Squall. Oder gibt es bei FF9 jemanden dessen komplettes Eigenleben und Denken dem Spieler frei zugänglich gemacht wird?

Ok bei Irvine ist es wie mit dem Großteil der FF8-Charas: kein Bezug zur Hintergrundstory. Yuffie würde ich aber eher auch in die Sparte der Funcharas stecken. Aber sie war im Gegensatz zu Quina auch optional. Wobei das mit den Funcharas halt eine Gratwanderung ist, entweder man kann über sie lachen oder sie nerven.

Vincent hingegen hat durchaus einen Bezug zur Hintergrundgeschichte. Man kann ihn nicht einfach aus der Story herausnehmen ohne eine spürbare Lücke zu hinterlassen. Wenn man ihn im Spiel verpasst bleiben einem wichtige Zusammenhänge der Vorgeschichte verwährt.

The Wargod
14.12.2003, 08:52
Original geschrieben von Soul Griever
Naja seitdem Square auch wieder für Nintendo produziert ist das wohl nicht mehr richtig da auch für den GBA Nachfolger von ihren Serien erschienen sind. Ein FF Tactics Advance sieht wohl kaum grafisch besser aus als sein Vorgaänger. Gleiches gilt für KH.
Mal ganz davon abgesehen, dass man grafisch kaum PS mit GBA vergleichen kann, ist FFTA für mich definitiv kein offizieller Nachfolger, doch das steht hier nicht zur Debatte.
Natürlich schaut dieses Thema in Bezug auf das neue Bündnis mit Nintendo anders aus - Ausnahmen bilden bekanntlich die Regel.
Mir ging es hauptsächlich darum, Green_Lantern die Tatsache zu verdeutlichen, dass es keine grafische Verschlechterung bei FF geben kann (es sei denn, die Serie nimmt eines Tages ein ähnlich trauriges Ende wie Tactics in Bezug auf seine "Nachfolger" ^^), zumal es obendrein noch auf derselben Platform geschieht, doch das hatte sich ja jetzt geklärt.

Bei den meisten Charas aus FF8 würde ich zustimmen jedoch nicht bei Squall. Oder gibt es bei FF9 jemanden dessen komplettes Eigenleben und Denken dem Spieler frei zugänglich gemacht wird?
Das ist es, was mich an FF VIII ein wenig gestört hat, man ist zu sehr auf eine Person fixiert, alle Wege laufen letztendlich zu ihm (im übertragenen Sinne ^^), für den "Rest" bleibt einem nur wenig Spielraum.

Bei FF IX sieht es da meiner Ansicht nach schon wesentlich abwechslungsreicher aus (ob Zidane, Vivi, Lili oder Steiner, es gibt unzählige Szenen, die sich mit dessen tiefgreifenden Gedanken auseinandersetzen).

Vincent hingegen hat durchaus einen Bezug zur Hintergrundgeschichte. Man kann ihn nicht einfach aus der Story herausnehmen ohne eine spürbare Lücke zu hinterlassen. Wenn man ihn im Spiel verpasst bleiben einem wichtige Zusammenhänge der Vorgeschichte verwährt.
Auch wenn es vielen nicht gefallen wird, Quina ist meiner Meinung nach auch nicht gänzlich wegzudenken, mit ihm ist es ähnlich wie mit Vincent, er trägt ebenfalls (wenn auch in wenigen Szenen) zum Hintergrund anderer Charaktere bei.

Finaler
14.12.2003, 17:46
@pik

Ok dann sag ich es konkreter
Was ich echt mies fand war, dass man sich Zauber nur ziehen konnte (musste). Das beste Kampfsystem fand ich bei FFX, da man dort in Ruhe einen Kampf taktisch planen konnte und man so viel Freiraum während eines Kampfes hatte.

ICh fand auch FF8 von der Thematik nicht so prall.

Konkret genug :-)

DarkHawk
14.12.2003, 17:56
Schlecht ist FFIX überhaupt nicht und das wird es auch nie sein.
Die Serie hat schon wesentlich miesere Teile hervorgebracht, wie zB Teil 2 oder 8, die einfach nur Kandidaten für den Rundordner waren.
Der OST war auch ziemlich genial, genau wie die Charas und deren lustige Designs. Leider war die Grafik ein wenig überfrachtet, aber das macht eigentlich nichts. Die Story ist zwar nicht so überragend wie bei 7, aber immer noch besser als der Müll den man beim 8 oder 10 serviert bekam.

Whitey
14.12.2003, 20:16
Original geschrieben von DarkHawk

Die Serie hat schon wesentlich miesere Teile hervorgebracht, wie zB Teil 2 oder 8, die einfach nur Kandidaten für den Rundordner waren.

Original geschrieben von DarkHawk

aber immer noch besser als der Müll den man beim 8 oder 10 serviert bekam.

Oh man, kapiert ihr es denn nicht?! Auch Teil 2 oder 8 waren keine Teile für den Rundordner!!

Diese Ignoranz, und dieses dumme Gesabbl gehen mir soo auf die Nerven... Nur weil jemandem ein Teil nicht gefällt, aus welchen oberflächlichen, subjektiven Gründen auch immer, tut er den Teil sofort als "Scheiße" und "Müll" ab... JEDES Final Fantasy ist auf SEINE ART gesehen ein hervoragendes FF und ein klasse RPG, dass sich zu seiner Zeit IMO nicht vor der Konkurrenz verstecken brauchte. Sicherlich gibt es innerhalb der Serie, Teile die etwas stärker oder schwächer waren, das möchte ich auch nicht bestreiten... ABER KEINES war "Scheiße" oder für den "Müll"...

Nur weil IHR mit dem einen oder anderen Spiel nicht zurechtkommt, und es nicht mögt, ist es noch lange nicht Scheiße ... :rolleyes: ... über so viel Ignoranz kann man echt nur den Kopf schütteln... meine Güte... :C

Galuf
14.12.2003, 20:38
Original geschrieben von white chocobo
Oh man, kapiert ihr es denn nicht?! Auch Teil 2 oder 8 waren keine Teile für den Rundordner!!

Diese Ignoranz, und dieses dumme Gesabbl gehen mir soo auf die Nerven... Nur weil jemandem ein Teil nicht gefällt, aus welchen oberflächlichen, subjektiven Gründen auch immer, tut er den Teil sofort als "Scheiße" und "Müll" ab... JEDES Final Fantasy ist auf SEINE ART gesehen ein hervoragendes FF und ein klasse RPG, dass sich zu seiner Zeit IMO nicht vor der Konkurrenz verstecken brauchte. Sicherlich gibt es innerhalb der Serie, Teile die etwas stärker oder schwächer waren, das möchte ich auch nicht bestreiten... ABER KEINES war "Scheiße" oder für den "Müll"...

Nur weil IHR mit dem einen oder anderen Spiel nicht zurechtkommt, und es nicht mögt, ist es noch lange nicht Scheiße ... :rolleyes: ... über so viel Ignoranz kann man echt nur den Kopf schütteln... meine Güte... :C

Dieses Thema hatten wir doch scon mal. Oder?

Fur die neuen und fur die die ganz schnell vergessen.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14330

Pik
14.12.2003, 20:49
@ white chocobo

@pik

Ok dann sag ich es konkreter
Was ich echt mies fand war, dass man sich Zauber nur ziehen konnte (musste).
Falsch. Man konnte sich Zauber auch durch die verschiedenen Wandler herstellen. Und nur weil soetwas nicht nach deinem Geschmack ist, ist es nicht gleich mies, wie white chocobo schon gesagt hat.

Das beste Kampfsystem fand ich bei FFX, da man dort in Ruhe einen Kampf taktisch planen konnte und man so viel Freiraum während eines Kampfes hatte.
Kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gespielt habe.

ICh fand auch FF8 von der Thematik nicht so prall.
Erst das von die als Kampfsystem deklarierte Magiesystem, jetzt die Thematik :rolleyes:.
Die Thematik ist in jedem FF gleich. Man rettet die Welt. Was du meinst ist die Story.
Schon wieder so eine unkonkrete Äußerung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.Was verstehst du unter "prall"? War die Story von FF VII etwa prall? Oder die von FF IX oder X? Du musst dich genauer ausdrücken.

Konkret genug :-)
In diesem Fall, nein.

Saga
14.12.2003, 21:35
Ich habe auch immer wie ein wahnsinniger gegen das Spiel gemotzt, es als billige Kopie von FF 6 gesehen und es immer fertig gemacht, aber heute sehe ich es mit anderen Augen. Square selbst wollte ja ein Back too the Roots Spiel machen und sie legten bei FF IX auf andere Sachen mehr Wert. Ich denke jeder der über FF IX motzt sollte mal
FF 1 - 6 durchzocken, denn erst dann erkennt man die vielen Parallenen zu diesesn Perlen. Aber wenn ich FF IX richtig bewerten müsste, dann muss ich zugeben, dass mir fast alle Teile besser gefallen. Ich mochte folgende Dibge nicht:
* Charakterdesign: Einiga Charas sind mir einfach unsympatsich, was nicht heißen soll das sie schlecht ausgearbeitet wurden. Ist eben Geschmackssache.
* Zu lahmes Storytelling: Hätte man alles ein bisschen zügiger erzählt, dann wäre vielleicht der Kristall und Eternal Darkness besser integriert.
Ist ähnlich wie bei Legend of Dragoon. Gute Story wird durch ein schlechtes Telling kaputt gemacht. Dann erfährt man an einer Stelle zu viel und sonst ist mak für Stunden nix los.

Master of Blades
07.01.2004, 23:06
In ff9 sehen die Charaktere doch alle wie Kinder aus . Als ich Steiner das erste Mal gesehen hab , hab ich gedacht das wär der eine Blechritter aus der Zauberer von Oz . Abgesehen davon vergeht einem doch wirklich die Lust am Zocken , wenn man ständig in so Gesichter wie die von Kuja(gay) oder Brane(kotzwürg) schauen muss . Oder etwa nicht ?

UltimateManiac
08.01.2004, 00:26
okok ich bin neu hier, also nich direkt draufhauen *duck* ^^

aber ehm...

Eines der besten features in diesem Spiel denke ich, ist auch das Multiplayer-Kampfsystemm, dass soweit ich weiss, kein anderes FF hat.
Da ich und mein Kollege solche spiele oft zu zweit spielen, finde ich das eine geniale Idee, jeder Spieler bekommt seine Charaktere zugeordnet und kann dann 2 davon in der Kampftruppe platzieren.

hab ich was verpasst?

und erm...Gunblademaster

In ff9 sehen die Charaktere doch alle wie Kinder aus . Als ich Steiner das erste Mal gesehen hab , hab ich gedacht das wär der eine Blechritter aus der Zauberer von Oz . Abgesehen davon vergeht einem doch wirklich die Lust am Zocken , wenn man ständig in so Gesichter wie die von Kuja(gay) oder Brane(kotzwürg) schauen muss . Oder etwa nicht ?
geh bitte wieder in den Kindergarten oder spiel Spiele für dein aLter, sorry wenn das jetzt en bissl grob rüberkommt ;)

Chaos Vincent
08.01.2004, 00:37
Original geschrieben von UltimateManiac

Wieso nicht
UltimateManiac --> http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif <-- Ich (nicht zu ernst nehmen)

aber ehm...

hab ich was verpasst?

Man kann im Spiel den Charakteren unterschiedliche Controller zuweisen, so, dass im Kampf mehrere Spieler Teilnehmen können. Ich glaube das macht man bei Config., Sonst einfach mal alle Menüpunkte anschauen.

MFG Vincent

UltimateManiac
08.01.2004, 00:42
>:(

gnah, aber sag doch nich sowas...*grummel* direkt ma ausprobieren, wenn das stimmt..whä geilo direkt en Grund nochma FFIX durchzuspielen :D

Lawitz
08.01.2004, 00:44
Ich finde FFIX ist das besste FF bisher.diese Story, diese Welt...
mein Lieblings FF!:D

Kefka
08.01.2004, 00:52
Original geschrieben von UltimateManiac
.. also bitte..WIR doch nicht.. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_holy.gif

nichtsdestotrotz wünsch ich dir noch viel spaß hier im forum. bei fragen, kannst du dir ja das faq (http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq) oder sncc (http://www.sncc.de) anschauen oder dich alternativ an die moderatoren oder community gf wenden.
*grmbl* ich bin schon wieder zu nett.. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif

grr.. destroy.. destroy... crush you all like happiness under my feet.. grr!

schönen tag noch :D

und nein, dass der server eben down war, ist nicht meine schuld.http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_holy.gif

OmeganX
08.01.2004, 01:51
Also ich denke das Final Fantasy IX eigentlich nur von Leuten kritisiert wird die das Spiel nicht richtig gespielt haben und das Design der Charackter warscheilich albern finden.
Allerdings muss man doch sagen das das Spiel hinterher alles andere als albern und kindisch wird.

Original geschrieben von Kefka
grmbl* ich bin schon wieder zu nett.. http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif

Du bist immer zu nett, Kefka :D

Kefka
08.01.2004, 02:05
Original geschrieben von OmeganX
Du bist immer zu nett, Kefka :D
ARR!! http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_shocked4.gif
ICH zu nett?! are you crazy?!
ich gehe hier nur meinem job nach, du wurm, also halt dich zurück, sonst verwandel' ich dich in magicite und werf dich in den mülleimer!
und das meine ich ernst! http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_woundl.gif
GRR!! http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_grr.gif

peace, folks! http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/magicite.gifhttp://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_yo.gif

Also ich denke das Final Fantasy IX eigentlich nur von Leuten kritisiert wird die das Spiel nicht richtig gespielt haben und das Design der Charackter warscheilich albern finden.
Allerdings muss man doch sagen das das Spiel hinterher alles andere als albern und kindisch wird.

schönen tag noch http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif

Hirvine
08.01.2004, 02:18
Gleich was da wie 1ste beitrage gesagt werdend..

Original geschrieben von Midou Ban:
Es sollte ein Back-to-the-Roots FF werden und das ist es auch geworden.

Er hast recht, Final Fantasy IX ist "back-to-the-roots"! Und ein geniales auch! Viele leute habt da was gegen weil der voriges FF (FF8) sehr realistisch war, und die neue leute sind denn FF IX nicht an gewöhnt... Habe ich recht?

Dreammaster
08.01.2004, 02:43
Ich will nochmal meinen Senf dazu geben. Neulich musste ich einfach mal wieder an diesen Thread denken und das, was wardod über Ewiges Dunkel gesagt hatte. Eigentlich war es ZU OFFENSICHTLICH, dass er oder ein ähnlicher Gegner noch erscheinen würde. Das Ewige Dunkel meinte ja, dass es alles zu seinem Ursprung zurücksetzen wollte, weil alles leben zu große Angst vor dem Tode hatten.
Die Schwarzmagier und Kuja sind die besten Beispiele. (Bevor jemand was dazu sagt: ich weiß, dass ich mich wahrscheinlich gerade eben wiederhole!)

Ich verstehe jetzt auch, warum viele Leute FFIX so unschön finden. Neulich hatte ich mir auch FFVI und VIII gekauft. Die Storys sind zum Teil etwas besser als die von IX und in VIII ist die Grafik besser. Aber warum urteilen so viele Spieler immer über die Grafik? Fein. Manche mögen es nicht. Aber ist es nicht der Spaß, der ein Spiel zu einem guten Spiel macht?

Viele werden jetzt bestimmt mit: "NEIN!" antworten.

FFIX war mein erstes FF das ich bisher gespielt hatte. Jedes hat immer seine eigene spezielle Story. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und wenn ihr mich persönlich fregen würdet: FFIX ist wesentlich besser als FFVII. Und das liegt nicht an der Grafik, sondern an der Musik, die mir im VII geboten wird und diese öde story.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Kamahl
08.01.2004, 16:30
Also ich muss erstmal whitey zustimmen, denn kein ff ist schlecht oder sch***e. allerdings ist IX meiner meinung nach der schwächste mir bekannte teil der serie (ich habe 7-10 durch/ 6 in arbeit). das liegt zum einen daran, dass mir das ganze ZU heiter ist. selbst wenn ein ganzes land zerstört wird, sitzt eine grünliche dicke frau in einem sessel und freut sich. dann ihre beiden helfer, die haben auch total genervt, mit iren satzenden, ebenso wie (bereits gesagt) Quina mit dem "mampf,mampf".

Der oberbösewicht war irgendwie zu weiblich und soft (ja ich weiss, adell st auch eine frau), aber sephiroth zum beispiel war total fies und hat mit seiner masamune alles abgesclachtet.

auch die sache mit den juckzirpen empfand ich nicht als lustig, sondern eher störend.(cid als zirpe, hahaha http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif)

Und die designs EINIGER charas sind ebenfalls nicht so toll, denn quina wirkt lächerlich, brane sieht aus wie eine karikatur und mahagon besteht nur aus frisur...

Als Kritikpunkt ist mir ausserdem etwas technisches aufgefallen: meiner meinung nach dauert das umschalten von weltkarte/charakter zu menü zu lange. ich finde, der schwarze Bildschirm beim umschalten ist ein stück zu lange da, wodurch eine verzögerung in das spiel gerät, die mich oft auf die palme treibt.
(noch schlimmer bei VI)

nichtsdestotrotz sind die geschichte und dass spiel nicht nur schlecht, ethische fragen werden aufgeworfen (z.B. Klonen), und die charaktere weisen eine weiterentwicklung auf. sie zeigen verantwortung und werden erwachsen oder finden sich mit der tatsache ab, dass man
Freunde braucht. Aber der finale endgegner ist einfach zu wenig in das spiel integriert, das ende ist deswegen wenig verständlich.

dagegen stehen die tollen FMV`s, und ein gelungener OST, ebenso zahlreiche minispiele. Darum sollte man nicht sagen
, dass das spiel schlecht ist.

eine sache ist mir noch aufgefallen, nämlich dass der schwierigkeitsgrad niedriger ist als bei anderen ff`s. hat mal jemand yadis mit omega weapon aus VIII verglichen?

------------------------> Kamahl1

PS: ich weiss, vieles wurde schon gesagt, aber ich wollte einfach mal meine meinung loswerden.

Leon der Pofi
08.01.2004, 17:39
Also ich muss erstmal whitey zustimmen, denn kein ff ist schlecht oder sch***e. allerdings ist IX meiner meinung nach der schwächste teil der serie (ich habe 7-10 durch/ 6 in arbeit).

lol. da sagst du es ist der schwächste teil der serie und hast erst 7-10 durch. ... diese aussage ist net gerade soooo gut ^^

die geschichte war platt aber nicht schlecht. man hätte nur mehr rausholen können. ich mag das spiel trotzdem. es gibt aber bessere teile, aber der schlechteste ist er nicht.

beim finalen endgegner hast du total recht. der hätte besser ins spiel eingebaut werden können. aber ich empfinde auch kuja als echten endboss. obwohl er schon weibliche züge hat wie du schon gesagt hast :D
der schwierigkeitsgrad ist der niedrigste aller ffs. jadis kann man nicht mal annähernd mit den weapons aus ffVIi, VIII oder X vergleichen.

Whitey
08.01.2004, 18:33
@ Kamahl1
Also zu fröhlich fand ich Teil IX eigentlich auch nicht. Als Braine dann stirbt, war ich schon irgendwo erschüttert... Ich finde das sich viele von dieser nielichen Oberfläche blenden lassen. Final Fantasy IX hat einen IMO doch recht ernsten Unterton. Ich fand es unglaublich traurig wie der dritte Tenor z.B. die Schwarzmagier einfach weggefegt hat... und solche Sachen kommen in FFIX doch häufiger vor... also besonders Happy ist es IMO nur oberflächlich... Und genau das macht aber den Reiz der Präsentation auch irgendwie aus, denn gerade durch diesen niedlichen Stil, wird die Tragik (zumindest für mich) auf eine ganz andere, sehr traurige Art rübergebracht.

Dark Melfice
08.01.2004, 19:39
Auch ich hab mich jetzt lang genug zurück gehalten^^.
FF IX ist aus meiner ganz persönlichen Sicht nach VII bei weitem der beste Teil.
Mag sein das viele die Story etwas Platt und die Charas hässlich finden doch ich bin da anderer Meinung. Mir gefällt es das die Charas so ungewöhnlich sind und aussehen und auch die Story find ich recht motivierend, jedenfalls nicht so eintönig und einfallslos wie die aus VIII.

Was das mit dem Ewigen Dunkel soll find ich zwar auch etwas seltsam und auch Kuja ist kein Kefka (wohl ein recht krasser vergleich denn selbiger würde wohl bei Kuja einen Lachkrampf kriegen), doch die Geschichte um ihn find ich ziemlich gut.

Mal ganz abgesehen davon macht das wirklich wunderschöne Szenario alle Story Mankos wieder wett.

Um noch mal auf die Charaktere und besonders den so oft verhassten Zidane zurückzukommen, so küre ich ihn sogar zum Besten der Serie. Er ist nicht so ein Gesichtsloser Versager wie z.B. Squall der sich nur um seinen scheiß kümmert. So lässt er öfter mal recht komische Sprüche ab oder zeigt das ihm nicht alles egal ist.

Überhaupt kann ich keine „Echten“ Kritikpunkte an dem Spiel finden und es ist immer noch eines meiner lieblings RPG`s.

BigGhost
08.01.2004, 21:02
Final Fantasy IX routiert momentan wieder in meiner Konsole. Es ist mit ziemlich Sicherheit _kein_ schlechtes Spiel, allerdings auch weit entfehrt das beste FF zu sein, imo. Das Charakteredesign sagt mir nicht sonderlich zu, vorallem Zidane sieht schrecklich aus und fällt mit seinem aussehen auch etwas aus dem Rahmen der üblichen FF-Helden (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss), sein Charakter, der liebenswerteste in der FF-Geschichte macht das aber wieder wett, imo... wobei das natürlich stark Geschmacksabhänig ist! Über die Story kann ich momentan ehrlich gesagt noch nicht sonderviel erzählen, da das 1. mal, als ich es spielte, bereits Jahre zurück liegt und ich es bis jetzt erst ~10 Stunden gespielt hab. Soweit ich mich aber noch erinnere, gefiel mir die Story nicht sonderlich - kommt nicht an die von FF VII heran, meiner Meinung nach die beste Story der FF-Geschichte! Der Soundtrack gefällt mir sehr, vorallem die Musik, die während dem Kampf läuft hat es mir angetan... Grafik ist natürlich, wie von Squaresoft gewohnt erstklassig! Achja, da gibt's ja noch das Kartenspiel, BOAHH... wie oft hab ich das nur gespielt? K-L-A-S-S-E!

... insgesamt ist FF IX ein wunderschönes Rollenspiel, ein würdiger Nacholger, ein Game das für viele Stunden Spielspaß sorgt...

Delia
08.01.2004, 21:05
@Dark Melfice meine meineung:)

zidane ist wirklich cool,z.B wie er lili auf der eien leiter an den po gepackt hat.
und auch sonst muss ich sagen das IX einer derlustigsten teile war.
denk da besonders an quina und cid:hehe:
ein typisches FF freude,freundschaft,trauer,glück,neid,liebe,verzweiflung,spannung.......
und irgendwie hatte jeder was am mundwinkel:D

ich finds toll!
genau wie jeden anderen teil den ich schon gespielt habe.

invincible Lilly
08.01.2004, 21:25
Ich habe keinen Bock, den ganzen Thread jetzt durchzuarbeiten, um herauszufinden, wer denn FF IX so nieder macht. Aber das Thema hatten wir je schon wie oft.

Einige, die ich von hier kenne, die auch FF-Fans sind, mögen FF IX nicht. Und warum? Sie haben angefangen es zu spielen, und ihnen hat dabei so manches nicht gefallen, mögen es die Charakter gewesen sein oder die Kämpfe, ich weiß es nicht. Sie haben sich eine Zeit lang durchgequält und es dann sein lassen. Solche Leute mögen FF IX nicht und das kann ihnen auch kein anderer ausreden. Ich habe schon oft versucht, sie zu ermutigen, es mal ganz zu spielen und sich dem Reiz hinzugeben, aber sie haben sich nunmal ihre Meinung drüber gebildet und gehen nicht so schnell davon ab. Schade drum, aber nicht zu ändern.

Von solchen Leuten erwarte ich dann aber im Gegenzug, dass sie sich auch nicht zu dem Spiel äußern, denn sie kennen es ja nicht mal richtig. Ich lasse sie in Ruhe und sie lassen uns in Ruhe, so sollte das Abkommen sein.

FF IX war für mich bestimmt nicht der beste Teil, aber es war immerhin so gut und so spannend, dass ich es dreimal hintereinander gespielt habe. Langeweile hatte ich nie in dem Spiel. Ich finde gerade in FF IX herrscht eine tolle Stimmung, es gibt einiges zu lachen und die Kulisse ist eine der besten, die ich aus FF kenne. Letztes Jahr habe ich es mal wieder nach 2jähriger Pause gespielt.

Einiges an dem Spiel fand ich sogar herausragend, teilweise besser als in anderen FF's, z.B. den Chocobo-Quest und einige Minispielchen. Die Dungeons haben mir alle ausgesprochen gut gefallen, nur dass das Kämpfen so zeitaufwendig war, daran habe ich mich immer gestört.

Also für mich war FF IX ein richtig gutes FF, und das Tetra-Master eins der besten Minispiele, die ich kenne. Neben Blitzball und Triple Triad völlig gleichwertig, auch wenn man nichts dafür bekommt. Aber man kann eine Menge Spaß damit haben.

Sydney
08.01.2004, 22:22
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich habe keinen Bock, den ganzen Thread jetzt durchzuarbeiten

Tsk,tsk, immer diese SMods:D

Original geschrieben von invincible Lilly

Einige, die ich von hier kenne, die auch FF-Fans sind, mögen FF IX nicht. Und warum? Sie haben angefangen es zu spielen, und ihnen hat dabei so manches nicht gefallen, mögen es die Charakter gewesen sein oder die Kämpfe, ich weiß es nicht. Sie haben sich eine Zeit lang durchgequält und es dann sein lassen. Solche Leute mögen FF IX nicht und das kann ihnen auch kein anderer ausreden.

Von solchen Leuten erwarte ich dann aber im Gegenzug, dass sie sich auch nicht zu dem Spiel äußern, denn sie kennen es ja nicht mal richtig. Ich lasse sie in Ruhe und sie lassen uns in Ruhe, so sollte das Abkommen sein.

FF IX war für mich bestimmt nicht der beste Teil, aber es war immerhin so gut und so spannend, dass ich es dreimal hintereinander gespielt habe. Langeweile hatte ich nie in dem Spiel. Ich finde gerade in FF IX herrscht eine tolle Stimmung, es gibt einiges zu lachen und die Kulisse ist eine der besten, die ich aus FF kenne.

Einiges an dem Spiel fand ich sogar herausragend, teilweise besser als in anderen FF's, z.B. den Chocobo-Quest und einige Minispielchen. Die Dungeons haben mir alle ausgesprochen gut gefallen, nur dass das Kämpfen so zeitaufwendig war, daran habe ich mich immer gestört.

Also für mich war FF IX ein richtig gutes FF, und das Tetra-Master eins der besten Minispiele, die ich kenne. Neben Blitzball und Triple Triad völlig gleichwertig, auch wenn man nichts dafür bekommt. Aber man kann eine Menge Spaß damit haben.

Klares DITO!
Ich fand FFIX eigentlich auch sehr gut nur war es bisher der einzige Teil den ich kein zweites Mal spielen will(obwohl ich ihn sogar besser finde als FFX). Ich weis auch nicht warum.
Und wie Lilly schon gesagt hat erwarte auch ich mir das Leute die das Game nicht komplett durch haben nicht sagen sollen das das Game "schlecht" ist.

Mastercloud
10.01.2004, 14:19
ich mag FFIX auch, aber ich glaube diemeisten stört hier, dass:
1. die kämpfe so arschlahm sind
2. die jobs wurden schon vorher festgelegt
3. wenige abilitys (zum kämpfen), die meisten abilitys (z.b. zidane) haben wir sooo wenig gebracht und manche hab cih auch ncoh gar nicht ausprobiert...

The Wargod
10.01.2004, 23:19
Original geschrieben von Mastercloud
ich mag FFIX auch, aber ich glaube diemeisten stört hier, dass:
1. die kämpfe so arschlahm sind
Das ist mal wieder grob pauschalisiert.
Es sind die Ladephasen sowie die Zeit zwischen der Kommandoeingabe- und ausführung, die Zeit benötigen, damit ist der Kampf jedoch noch lange nicht lahm, denn auch in FF IX kann man 2-3 mal pro Runde agieren.

2. die jobs wurden schon vorher festgelegt
Weil sie in die Story eingebunden wurden und ein Jobsystem demnach äusserst unangebracht ist (FF Tactics z.B. ist in der Beziehung das genaue Gegenteil).

3. wenige abilitys (zum kämpfen)
Auch der Kritikpunkt ist eher lächerlich, es finden sich genügend Action-Abilities für jedermann - man muss sie nur zu nutzen und vor allem zu verbessern wissen.

die meisten abilitys (z.b. zidane) haben wir sooo wenig gebracht und manche hab cih auch ncoh gar nicht ausprobiert...
Du beantwortest deinen Kritikpunkt quasi schon von selbst:
Wenn man sich nicht näher mit der Funktionsweise/ den Hintergründen der Abilities befasst, zieht man keinen Nutzen aus ihnen, wie in deinem Fall. Schau dir zu diesem Thema am besten folgendes an (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff9&id=88).

Zudem ist Liste der wirklich schwachen Abilities verdammt kurz.

LangTheMysticer
11.01.2004, 01:48
An den herren der sowas meinte wie ''mit ff9 haette sich square selbst ins fleisch geschnitten''

- erstmal zu deiner laecherlichen darststellung, von wegem du haettest excalibur 2 innerhalb von 15 stunden bekommen, es ist nur moeglich exc. 2 unter 10 studnen zu bekommen in dem man in dieses memory ding am ende hingeht(sorry hab namen vergessen wie des heisst aber mehr wissen als der typ hab ich ueber ff schon als der) und die ganzen bosse nochmal besiegt, dann kurz bevor es zu T.kuja geht liegt das dann da irgenwo links rum bei den ganzen leitern+treppen +ect.. Das zum einen , ich kann mri kaum vorstellen das das so leicht is in 10 stunden dahin zu kommen ueberleg dir mal was du dazu alles machen musst, keine side Events(weiss nimmer wie die genau heissen) keine gespraeche durchlesen keine bonus items , keine mini games machen, speichern dauert nicht so lange als wie man in einen kampf kommt.... das heisst immer wieder schoen neu laden nachdem du einmal auf der land karte in einen fight gelandet bist usw. kein bock jetzt mehr das ganze noch weiter zu schildern, nachm monat hat ich des hinbekommen...

-die grafik war fuer die zeit wo es raus kam total genial , die story line war auch recht gut gestaltet, die chars waren lediglich so gestaltet weil square mal ein FF spiel lustig gestalten wollte und das es nicht am ende so ausgeht wie im jeden teil.... traurig, das war es bisher immer. Square wollte lediglich in diesem Teil das man oefter Lacht und lachen schadet niemanden , also tut mir leid wer hier sagt das das game zu kindisch ist , dann ises rum fuer denjenigen soll lieber aufhoern rpgs zu zocken als schlecht ueber sie zu reden.

-FF9 war ein meisterwerk wo sich square einmal wieder selbst uebertroffen hat, man muss die dinger mal anders sehen, nicht immer nur eintoenig wie die leute die das spiel hier schlecht machen.
Square hat hier , wie schon gesagt, sich nur einmal von ihrer standart atmosphaere geloest(diese ernste und coole gemache von den ganzen haupt chars in den vorherigen teilen).

-Zu den leuten die sagen das ''spiel'' ist nicht realistisch genug, jungs stellt euch auf die straße wenn ihr was realistisches haben wollt, hoert auf zu gamen , denn darum geht es in games , sich einmal von der realtiaet ab zu koppeln und nicht immer dem sturem alltag folgt.Die leute die sagen das spiel ist nich realistisch genung oder boah geil is des spiel realistisch die tun mir leid, es gibt kein einziges game das an die realtitaet rankommt also sacht net spiele sollten realistisch gestaltet sein , das gibt es einfach nicht , wird es auch nie geben , waere totaler schwachsinn.

Genug geschrieben muss mit mein hunden raus also mfg noch und hf beim zoggen

[FG]Omega
11.01.2004, 22:49
Ich würde FF IX auch nicht in die oberen Rängen reinstopfen, aus 2 Gründen:

1) Das Charakterdesign hat mir nicht wirklich gefallen.
2) Schwierigkeitsgrad <-- erübrigt sich alles, oder? Ich bin halt einer von denen, die doch etwas länger an einem Gegner rumhauen wollen :p. Je schwerer ein Gegner, desto mehr Spaß und Freude beim Sieg...

The Wargod
12.01.2004, 04:08
Original geschrieben von [FG]Omega
2) Schwierigkeitsgrad <-- erübrigt sich alles, oder? Ich bin halt einer von denen, die doch etwas länger an einem Gegner rumhauen wollen :p. Je schwerer ein Gegner, desto mehr Spaß und Freude beim Sieg...
Dann dürfte dich dieses Thema (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=556) besonders interessieren ;).

Jules
13.01.2004, 12:28
Ich zock das jetzt schon zum 100 mal durch! Bin jetzt wieder bei Trance Kuja. Also bei mir ist das Spiel HAMMER!!

Silence
13.01.2004, 19:09
Sicher, es gibt viele nette Gimmicks in dem Spiel und ich bin der letzte, der ein Spiel nach der Grafik beurteilt. Im Gegenteil: Ich fand, dass das Spiel recht gut in Szene gestetz wurde.
Dennoch konnte ich mich persönlich mit den Spiel nicht anfreunden, und zwar aus diesen Gründen:

Ich habe mich permanent über bestimmte Charas geärgert. Vor allem über Zidane (vielleicht lag es ja nur an der Übersetzung, aber dieser übertriebene, auf möglichst cool getrimmte Gossenjargon ging mir extrem gegen den Strich). Denn ein RPG, ein role playing game, dass heißt für mich noch immer, dass ich mich auch in den Charakter hineinversetzen kann, vielleicht mich auch mit der Art die er verkörpert identifizieren kann.
Das gleiche gilt für Garnet: Bei ihr dachte ich immer: Na Mädel, wann kriegst Du Dein Leben endlich in den Griff?? Ich will damit sicher nicht die Qualen herunterspielen, die sie in dem Spiel durchleben muss, aber imho haben sich hier die Charadesigner ein wenig zu tief im Klischee des hilflosen Prinzesschens verfangen. Ich meine, immer wenn man glaubte, dass sie sich gefangen hatte, ergab sie sich in die nächste Katastrophe. Genau das gleiche gilt für Steiner. Ich weiß nicht was das sollte, aber auf mich wirkte er eher wie eine pikierte Gouvernante denn einem Leibwächter und Ritter...
Und hinzu kommt, dass einige Charas zu kurz kamen...
insgesamt habe ich mich so über die oben genannten Charas geärgert, dass dabei so manches schöne Erlebnis in dem Spiel konterkarriert wurde...
Das Ende. Das mit dem Bossgegenr kam mir zwar auch etwas spanisch vor, passte aber imho recht gut ins gesamtkonzept, wenn man sich die Fragen anschaut, denen jeder Chara hinterherjagte. Nein, mich störte dass es zu dieser Art Happy End wurde
Imho hätte es besser in das eher traurige Ambiente des Spiels gepasst, wenn Zidane am Ende mit Kuja gestorben wäre. Der Epilog des von "Zidanes Nachfolgerin" war imho diesbezüglich recht passend.
Aber vielleicht soll ja gerade dies noch einmal den Sieg über den finalen Endgegner unterstreichen.

Im groben und ganzen waren es zwar nur KLeinigkeiten, aber sie haben gereicht, dass ich das Spiel nicht so sehr mochte.
Wenn ich es spiele, dann zur Zeit nur, wegen dem Chocobosubplot. Aber ob ich es nochmal durchspiele weiß ich nicht. Das Grauen, welches mich erwartet, wenn Zidane den Mund aufmacht... k.A., ob ich mir das nochmal antun will...

Cheers
Silence

Cordy
13.01.2004, 23:19
Original geschrieben von Chesterfield
Ich zock das jetzt schon zum 100 mal durch! Bin jetzt wieder bei Trance Kuja. Also bei mir ist das Spiel HAMMER!!

Schließ mich Chesterfield an: Final Fantasy IX ist das beste Game, dass je in eine meiner Konsolen gelegt wurde! Einfach absolut edel - vom Feinsten!*ggg*
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Fast zum Verneigen würdig!
Kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern als es erschien und im Saturn von Weitem schon zu sehen war! Dann zu Hause klickte ich auf Spiel beginnen! Und die Trauben, der Soundtrack ... das Design - die ganze Atmosphäre brachten mir sogar Freudentränen in die Augen!

Cloud_S
14.01.2004, 00:57
>:( Wer labbert so scheiß das das spiel schlecht ist >:(

Also ich fand es echt toll mal wieder so einen FF zu spielen oder besser zu genießen.
Ich finde es war mal richtig ein Final Fantasy was auch den Namen Fantasy verdient. Ich bin selber zwar Final Fantasy VII Fan
Aber Final Fantasy VII und VIII könnte man sogar richtung Zukunft einordnen und bei Final Fantasy IX ist mehr die schöne Märchen Welt und Story. NAja das ist meine Meinung.

Lelle
14.01.2004, 01:15
Original geschrieben von Cloud_S
>:( Wer labbert so scheiß das das spiel schlecht ist >:(

[cool krasser modus]
Ey eigentlich labbert keiner so scheiss dass ff9 scheiss sein soll.
wenn du mal thread liest guckst du dass viele hier auf forum ff9 möggen. krass odda? :eek::A
[/cool krasser modus]

:rolleyes:

LangTheMysticer
14.01.2004, 01:46
Das mit dem ''die chars wuerden immer wieder in sentimentale probleme stoßen und da nie raus kommen''

-stimmt net ganz, sie fangen sich ja immer wieder ein bischen und 2tens wollte das square so vielleicht? wie schon gesagt, square hat hier mal etwas von seinem normalen char prinzip weggenommen...... ist doch wahr, in jedem anderen teil bekommt sich jeder char ein/faengt sich wieder und steht am ende sauber als geregelter Mensch da , ff9 is da der krasse gegenteil dazu......
''anders betrachten um es einen recht zu machen''......
koennen zwar net viele leute aber was solls. Der Spruch soll auch nicht aussagen das das spiel totaler muell ist, ist es naehmlich nicht. Es is einfach in eine Maerchengeschichte erzaehlt worden.
Und da gehoeren solche sachen irgenwie dazu , zumindest von square :)

naja mfg leutz
Lang<-http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Juclecia
22.01.2004, 01:19

Nun zum Thema:

Ich hab des öfteren schonmal gelesen oder gehört, dass FF IX als das schlechteste der Serie bezeichnet wird und ich frage mich Warum ihr das meint.
Na gut die Charas sind ein wenig kindisch aber story und OST mässig is das spiel doch cool und gegen das abillity system da hab ich auch nix also was is der grund das es manche hier als kindisch bezeichnen??
also ich kann ja eigentlich nur für mich selbst sprechen, aber ich denke es gibt auch leute die diese meinung mit mir teilen, wenn ich sage, dass das charakterdesign nicht gerade das beste war. allein schon diese annähernde sd-form der körper... naja, mein fall war das nicht. die charaktere an sich fand ich auch nicht so irklich interessant wie bei den anderen teilen, die landkartengestaltung hingegen und das chocobospiel war eigentlich recht gut, aber wenn man dann auf die einfachen gegner zu sprechen kommt und die teilweise lahmende story ist die begeisterung auch schon wieder vorbei. warscheinlich lagen die erwartungen auch nach ff 7 und 8 zu hoch....

Nimmermehr
26.01.2004, 21:58
Also,soooo schlimm is FF 9 auch nich'. Die Charaktertypen sind mal was anderes (habt ihr schon mal in FF 8 Nilpferde rumlaufen sehen? Eben!) und die Dialoge sind doch um einiges lockerer und humorvoller als in den anderen Teilen (besonders Zidane und Quina sind immer einen Lacher wert.)

Gut die gegner sind teils etwas zu einfach (Hades, Kuja, und der letzte Endboss (hab den Namen vergessen, shit!)
Aber ansonsten ist das Game in Ordnung (besonders der Sundtrack geht ab)

The Wargod
26.01.2004, 23:10
Original geschrieben von Sephyre
Die Charaktertypen sind mal was anderes (habt ihr schon mal in FF 8 Nilpferde rumlaufen sehen? Eben!)

Nicht nur das Design der Charas ist anders, der Schwerpunkt der Bewohner von Terra/ Gaia liegt meiner Meinung nach in der Rassen-/ Völkervielfalt.

Bestand die Welt von FF VII/ VIII/ X noch zum Großteil aus Maschinen/ Robotern, so hat sich in FF IX in diesem Punkt etwas vehement geändert: der Verzicht auf sämtlichen High-Tech Hokuspokus.

Wie wir uns erinnern, war der Leitfaden seit Beginn der Entwicklung von FF IX an "Back to the roots", d.h. das man hier verstärkt auf konventionelle Dinge gesetzt hat (seien es die Luftschiffe [statt irgendwelche überdimensionalen Flugmaschinen], die Flotten [statt schwimmende Städte], die Schmiedekunst [statt High-Tech-Waffen], etc. pp).

Meiner Ansicht nach verleiht diese Tatsache dem Gesamteindruck eine gewisse mittelalterliche Atmosphäre, der Wiedererkennungswert dieser Epoche erhöht sich dadurch ungemein, er lässt sich besser zuordnen.

Denn schaut euch mal um in FF IX, ihr werdet keine Killermaschine, Roboter oder sonstige Metallklumpen finden ^^. Damit löst sich das Spiel sehr von diesem futuristischen/ utopischen Image.

Hier wird das Sinnbild "Fantasy" seiner Bedeutung meiner Ansicht nach ein wenig gerechter, zumindest kann man das Gesamtbild einem realistischeren Rahmen zuordnen (womit ich keinesfalls behaupten möchte, dass dieses Spiel die Realistik pur wiederspiegelt, nein, es ist eben vergleichsweise realistischer).
Es hebt sich nicht zu sehr vom technisch Möglichen ab, dass ist einer der Aspekte, die mir ausserordentlich imponieren.

Dazu kommt die bereits oben erwähnte Völker- / Rassenvielfalt. Denn was gibt es nicht alles an Rassen/ Völkern:
Humanoide, das Volk der Qs, Drachenritter, Schwarzmagier, Genome, Esper uvm. (wobei die Esper unter die traditionellen alten, mystischen Völker einzuordnen sind, wie z.B. die Cetra).

Pulloxx
28.01.2004, 16:34
Also ich spiel das spiel erstmal jetzt zum erstenmal und ehrlich gesagt finde ich es nich so doll habe mir mehr von erwartet die Grafik und die FMV sind super keine Frage aner ich Find die Story irgendwie lasch und folgende andere Punkte stören mich auch.

1. Der Trance Modus is nicht beliebig einsetzbar und brauch sehr lange um die Leiste zu Füllen. Wie oft geht ein Chara noch am Kampfende in Trance. Ünnötig wo man sie doch garnicht mehr braucht

2. Das komische Ability System mit diesen Komischen Steinen. Erstmal sind da zu wenig Steine. Zweitens hätte man es machen Sollen das wenn man ne Ability gelernt hat den Stein rausnehmen kann und Diese dann immer noch funzt.

3. Die Bestia taucht nur beim Erstenmal auf und danach sieht man nur die Ausgeführte Attacke.

4.Also ich bin Jetzt auf Disc 3 und weiss noch immer nicht worum es überhaupt geht. Warum Jage ich Kuja (man kann es sich denken wenn man schon mal FF gespielt hat wird aber nie deutlich gesagt).

5.Man kann Sich mit den Charas nicht Identifizieren was bei den Vorgängern immer der Fall war (bei mir Jedenfalls)und teilweise nerven die Charas richtig (Steiner, Eiko,Zidane).

Das warst erstmal und ich bin mit dem spiel nicht zufrieden und überlege es mir ob ich überhaupt noch weiter spielen soll oder es für immer aus meinem Leben verbannen soll.

Strife
28.01.2004, 17:20
Original geschrieben von Skie
Mir hat FF9 sehr gefallen, auser das es nur halb so schwer und halb so lang wie mein ewiger Favorit ist; Final Fantasy VII.
Aber zweifellos das am besten in Szene gesetzte FF auf der PSX.:)

Seh ich genauso. Ich weiß gar nicht was alle hier haben. FF9 ist wirklich das zweitbeste FF. Zwar stören die häufigen Kämpfe und die teilweise merkwürdige Story, aber im Endeffekt hat das Spiel viel Herz. Das ist wichtig.

3. Die Bestia taucht nur beim Erstenmal auf und danach sieht man nur die Ausgeführte Attacke.

Das stimmt so nicht ganz. Es wird eher nach Zufall entschieden.

Löwenherz
28.01.2004, 18:10
Original geschrieben von Strife

Das stimmt so nicht ganz. Es wird eher nach Zufall entschieden.

Wobei auch dies nicht so ganz stimmt.
Wenn Lili in Trance ist dann werden die Bestias voll gezeigt und wenn man die Abillity Anfeuern erlernt hat und anlegt.
Sonst kommen sie nur beim ersten mal beschwören und danach nur in kurz fassung (in dieser Kurzfassung is der Angriff der Bestia auch schwächer).

Kamui
28.01.2004, 18:30
@Pulloxx

1. Der Trance Modus is nicht beliebig einsetzbar und brauch sehr lange um die Leiste zu Füllen. Wie oft geht ein Chara noch am Kampfende in Trance. Ünnötig wo man sie doch garnicht mehr braucht Naja das die Charas oft am Ende noch mal in Trance verfallen ist halt manchmal Pech. Aber ich finde die Trance als Limit-Funktion um einiges interessanter als beispielsweise die von FFVIII, wo du fast jederzeit und ziemlich häufig hintereinander dein Limit einsetzen konntest.

2. Das komische Ability System mit diesen Komischen Steinen. Erstmal sind da zu wenig Steine. Zweitens hätte man es machen Sollen das wenn man ne Ability gelernt hat den Stein rausnehmen kann und Diese dann immer noch funzt. Die Anzahl der Steine steigt ja mit der Zeit zwar nicht ins unendliche aber sie steigt. Außerdem ist das Abilitysystem so ausgelegt, dass du dir halt vorher überlegen solltest welche Fähigkeiten du anlegst und auf welche zu verzichten kannst. Es wäre doch langweilig wenn du alle Fähigkeiten gleichzeitig verwenden könntest, da du dann kaum noch Schwachpunkte besitzen würdest.

3. Die Bestia taucht nur beim Erstenmal auf und danach sieht man nur die Ausgeführte Attacke. Schau mal ins Menü unter Optionen, da kannst du einstellen ob du dir die ganze Beschwörung immer wieder ansehen willst oder wie du es jetzt wohl eingestellt hast nur die Attacke.

4.Also ich bin Jetzt auf Disc 3 und weiss noch immer nicht worum es überhaupt geht. Warum Jage ich Kuja (man kann es sich denken wenn man schon mal FF gespielt hat wird aber nie deutlich gesagt). Ansatzweise wird es immer wieder erwähnt warum du Kuja jagst, aber wenn du schon mal FF gespielt hast müsste dir auch klar sein, dass erst gegen Ende alles ein Sinn ergibt. So auch in diesem Fall.;)

5.Man kann Sich mit den Charas nicht Identifizieren was bei den Vorgängern immer der Fall war (bei mir Jedenfalls)und teilweise nerven die Charas richtig (Steiner, Eiko,Zidane). Dem kann ich teilweise zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass die FFIX Charas im Vergleich zu manch anderen etwas "platt" waren. Als Ausnahme würde ich vielleicht noch Vivi nehmen, da mich seine Story doch ziemlich bewegt hat.

mfg
Kamui

Pulloxx
28.01.2004, 19:03
Bei Vivi stimm ich dir zu. Der wenn man so seine Story verfolgt und was mit ihm so manchmal passiert möchte man dem Knirps am Liebsten in den Arm nehemen oder nen Lutscher geben. In diesem Teil ist er auch mein Favorit.

Whitey
28.01.2004, 20:29
Also ich weiß wirklich nicht was ihr habt. Die Charaktere waren vielleicht etwas sehr Klischeehaft in Teil IX, aber ich hatte bis auf Teil VII kein FF gespielt in dem mir die Charaktere so gut gefallen haben wie in Teil 9. Gerade in dieser Episode sind die Charaktere wunderbar klar skizziert, und nicht so wischiwaschi Charaktere wie teilweise in FFVIII. Ich finde die Motive der einzelnen Charaktere in FF9 sehr gut nachvollziehbar. Das sich Steiner so verhält wie er es tut z.B. Er ist eben ein Ritter und macht sich Sorgen um Lilly, er hat Ehre und Tugend, und das kommt sehr gut rüber. Er ist zwar ein harter Knochen, der machmal etwas vorschnell urteilt, aber dennoch ist er Herzensgut und Gefühlvoll. Oder Freia, die das ganze Spiel über von einer Art Schmerz begleitet wird. Eiko, bei der man auf so realistische Art und Weise sieht wie einsam sie ist, sie ist halt eine sechsjährige und ich finde es überzeugend, wie ihre Einsamkeit zum Ausdruck gebracht wird. Auch das sie z.B. so eifersüchtig auf Lilly und Zidane wird.
Dann haben wir da noch Vivi, der die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob er doch nur eine leere Hülle ist oder worin der Grund seiner Existenz liegt. Oder Mahagon der Einzelgänger, der nie gelernt hat mit anderen zusammen zuarbeiten, und erst durch Zidane lernt, in einer Gruppe zu agieren.

Man muss die Charaktere nicht mögen. Aber ich finde es recht oberflächlich zu behaupten die Charaktere sind platt. Mir ist es jedenfalls lieber ich habe Charas bei denen man die charakterliche Ausrichtung erkennen kann, die aber trotzdem interessant sind, durch ihre Dialoge usw. als irgendwelche unausgereiften Charas wie z.B. Xell, Irvine oder Selphie.

Bis auf Cloud aus FFVII gab es jedenfalls nur in Teil IX Charaktere, in die ich mich dermaßen hineinversetzen konnte. Sicherlich waren die Handlungen und Beweggründe anderer Charaktere wie z.B. Kefka auch gut nachvollziehbar, aber nach meinem persönlichen Geschmack, harmonieren die Charas in FF9 einfach hervorragend miteinander. Selten haben mir die Charaktere in einem FF besser gefallen :)

The Wargod
28.01.2004, 23:20
Original geschrieben von Pulloxx
aner ich Find die Story irgendwie lasch
Die Story entwickelt sich meiner Ansicht nach im Spielverlauf, je weiter man ins Spielgeschehen eindringt, desto dramatischer, interessanter, ansprechender und überraschender wird sie.

1. Der Trance Modus is nicht beliebig einsetzbar
Ein Limit/ eine Ekstase/ ein Multi oder was auch immer, war (zumindest seit FF VII) nie allzeit einsetzbar, selbst bei FF VIII muss man im Aura-Zustand noch ein paar mal skippen, bis man ihn erreicht.

Im Gegenteil: mit FF IX konnte man wenigstens länger im Trance-Modus verweilen und ihn nicht bloß einmal anwenden.

und brauch sehr lange um die Leiste zu Füllen.
Dann ist dein Wille-Wert zu niedrig, denn je höher dieser Wert ist, desto schneller erreicht man ihn und desto länger hält er auch an (bis zu 6-7 mal anwendbar).

Sonst kommen sie nur beim ersten mal beschwören und danach nur in kurz fassung (in dieser Kurzfassung is der Angriff der Bestia auch schwächer).
Weder noch, die volle Animation erscheint sehr wohl noch zwischendurch, ein wenig seltener als die kürzere Variante, doch sie erscheint.

Schau mal ins Menü unter Optionen, da kannst du einstellen ob du dir die ganze Beschwörung immer wieder ansehen willst oder wie du es jetzt wohl eingestellt hast nur die Attacke.
Nicht bei FF IX ;).

Kamui
29.01.2004, 00:54
@The Wargod

Nicht bei FF IX .
o_O öhm....ich hab gerade nochmal nachgesehen und komme zu der Erkenntnis...du hast recht. Hab da wohl was verwechselt.:D (dabei war ich mir so sicher. :\)

Selphie
29.01.2004, 20:36
Also ich fand FFIX ziemlich gut von der Story her.
Ich mochte schon immer so mittelalterliche Spiele ^^
Aber blöd finde ich das alle Charaktere so klein sind...
und das da einige Leute aussehen wie Tiere das find ich wirklich hässlich. aber ansonsten ist es wirklich ein super spiel und ich habs gerne gespielt.
war mal eins meiner lieblingsspiele ^^

Japano*87
08.02.2004, 20:02
Mir hat Final Fantasy 9 auch sehr gut gefallen. Ich glaube wenn ich das hier geschrieben hab fang ich gleich nochmal mit dem Spiel an ! :D
Vivi´s Geschichte fand ich sehr interesant, und der Schluss des Spiels hat mich auch sehr bewegt. *schnief*

Rai-Jin
08.02.2004, 20:26

Nun zum Thema:

sehe ich genauso udn ich finde die charaktere eigentlich ganz cool

Krypto
08.02.2004, 23:42
FF9 ist doch ein sehr gutes Spiel.
Hammer Story , Hammer Atmosphäre.
Einziges Manko:
Ich finde die Leute sehen etwas zu kindisch aus.
Es kommt nie ein ernstes Gefühl auf.Man fühlt sich wie
in einem Kinderspiel...(villeicht ist es das ja)

Rübe
08.02.2004, 23:55
Gibt für mich eigentlich nur einen Grund:

Hohe Encounter-Rate gepaart mit einem lahmen ATB-Balken und unsinnigen Limits (also im ganzen SPiel kam ich höchstens 4 oder 5 mal in Trance...) Der Rest ist nicht so schlecht, ich kann mit der Grafik leben... Aber eben, das KS hat mir die Lust am SPiel genommen.

Küchenschabe
09.02.2004, 00:16
Wieso soll der 9te Teil schlecht sein?
Macht erst ma selber so n Spiel.. :D
Außerdem find ich es dämlich wenn welche sich sonst wie schlau tun.. "ja damals hätten sie sooo viel mehr aus dem spiel machen können mit den damaligen technischen wissen.."
Naja.. ich reg mich ja scho auf...
Ich find einfach das Final Fantasy 9 ein sehr gemütliches und spannendes Spiel ist..
Danggö :)

MetalSnake
09.02.2004, 02:46
Ich bin grad bei meinem zweiten FFIX durchlauf und finde es ganz gut, nur das mit dem Trance ist dumm, bekomme das immer dann voll wenn ich es gar nicht gebrauchen kann und wenn ich es brauche wird es nicht voll *g* und Son, Zon und Quina nerven ansonsten ist es doch ein super spiel vor allem hat es auch nicht so viele Übersetzungsfehler wie FFVII wo teilweise noch englisch gesprochen wurde und es gibt einen vernünftigen Helden und nicht so eine dumme Nuss wie Squall in VIII den ich am liebsten erschossen hätte :D

Whiz-zarD
09.02.2004, 03:05
Original geschrieben von MetalSnake
... und es gibt einen vernünftigen Helden und nicht so eine dumme Nuss wie Squall in VIII den ich am liebsten erschossen hätte :D

Als ich muss sagen, ich fand Squall irgenwie Cool!
Sicher, er hatte ne Macke gehabt. (wer hat das nicht :D )

Von FFIX fand ich Quina an schlimmsten am Spiel!

Er passte irgendwie nicht hinein ist Spiel!

Aber musste man Quina überhaupt holen?
Was wäre wenn man nicht ins Morast ginge?
Oder musste man dort hin?

Hylian
09.02.2004, 03:18
Original geschrieben von Whiz-zarD
Als ich muss sagen, ich fand Squall irgenwie Cool!
Sicher, er hatte ne Macke gehabt. (wer hat das nicht :D )

Von FFIX fand ich Quina an schlimmsten am Spiel!

Er passte irgendwie nicht hinein ist Spiel!

mmhh gute frage http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich bin mir da jetzt auch nicht hundertprozentig sicher, aber weisst warum ich eher glaube das man Quina holen musste ?
Weil Zidane & Co ja später in den Morast gingen um den unterirdischen Gang zu finden (der mit dem Gefährt da, welches einen verfolgt)

Aber wie gesagt ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob man an Quina einfach vorbei latschen konnte, oder ob sie sozusagen der Schlüssel zum Gang war.

Morgen wird FF IX gespielt, dass ist schonmal sicher ooh man was ich alles vergessen hab, ein Inselbegabter bin ich bestimmt nicht :D

Sunnchen
09.02.2004, 04:24
Hmpf, ich weiss gar nicht was ihr alle gegen Quina, Son und Zon habt. Quina soll eben ein Running-Gag sein und ich muss sagen ich finde ihn als Running-Gag wesentlich besser, als z.B cait Sith mit diesem möchtegern-komplexen Reeve dahinter. Und zu Zon und Son kann ich nur zagen: Zie zind die Nummer 1 zag' ich! Was habt ihr an ihnen auszusetsen frag' ich? ^^"....Well than....ich mag das Spiel, auch wenn ich Mahagon auf den Tod net ab kann, das kommt aber wohl davon das ich Klassenkameraden habe, die sich ähnlich (wenn auch nicht ganz so krass) verhalten. Da wäre eine gute Freundin von mir, die sich immer viel zu viele Sorgen um alle macht und sich für alles die Schuld gibt, oder so ein gewisser aussenseiter aus unserer Klasse, der sich für obercool hällt *Augen verdreh* ^^!

Whiz-zarD
09.02.2004, 04:34
Gegen Son und Zon haben ich auch nichts (nichts Effektives:D )
Die Beiden sehe ich auch als ein running Gag.

Sie sind einfach wie Hofnarren nun mal sind:

- blöd
- tollpatschig
- tragen peinlich Klamotten
etc.

MetalSnake
09.02.2004, 18:50
Original geschrieben von Whiz-zarD

Am Anfang brauchst du ihn noch nicht, aber wenn du in die Höhle musst um zu dem zweiten Kontinent zu kommen brauchst zu Quina weil man sonst die Höhle nicht findet.

UltimateNova
09.02.2004, 22:53
also ich kann auch nicht verstehen warum andere behaupten
das das Game so schlecht ist, ich zitiere wie schon viele andere
sagten das das Game der totale Hammer is ( habs ja auch schon 8
mal durchgezockt).
und eins vorweg ich finde die Charas garnicht so kindisch:(

The Wargod
09.02.2004, 23:30
Ich weiß nicht, ob zwei schnöde NPC's als wirklich ernsthafte Kritikpunkte am Spiel herhalten können :rolleyes:.

Deren Aufgabe besteht normalerweise darin, den König/ die Königin zu erheitern (die Kleidung ist übrigens mehr als typisch für Hofnarren).
Die Tatsache, dass die beiden letztendlich als Handlanger Brane's zweckentfremded werden, macht sie halt zu des Spieler's Feinden, die man für gewöhnlich nicht ausstehen kann. Nun, wenn du sie nicht ausstehen kannst, dann sind sie ihrer Funktion in deinem Fall gerecht geworden.

Doch über solch irrelevante "Kritikpunkte" sollte man erst gar nicht diskutieren - wo soll das sonst hinführen? ^^
Demnächst beschwert sich sonst noch jemand, dass der Schweißgurkenkarren im Weg stand, wenn man den Abschnitt in Lindblum verlassen wollte ^^.

Und letztendlich muss jeder für sich selbst erwägen, wo der Sinn oder Unsinn in Spaßcharakteren (bzgl. Quina) liegt.
Entweder man ignoriert sie gänzlich (denn ihre "Muss-Auftritte" in der Story kann man meistens an den Fingern abzählen), oder man ist clever und zieht wenigstens einen Nutzen in spieltechnischer Hinsicht von ihnen.

Hohe Encounter-Rate gepaart mit einem lahmen ATB-Balken und unsinnigen Limits (also im ganzen SPiel kam ich höchstens 4 oder 5 mal in Trance...) Der Rest ist nicht so schlecht, ich kann mit der Grafik leben... Aber eben, das KS hat mir die Lust am SPiel genommen.
So sehen Kritikpunkte aus, die Hand und Fuß haben ^^.

Die Erscheinungsrate der Gegner hielt sich meiner Ansicht nach durchgängig in Grenzen. Ob es wohl am Komfort der entsprechenden Skills/ Abilities aus den Vorgängerteilen liegt, dass einige Spieler ihn in FF IX als störend empfanden? ^^

Generell kann ich zum Thema ATB-Leiste nur erwähnen, dass dieser nicht bei einer konstanten Geschwindigkeit bleiben musste. Erstens lässt sich dieser durch entsprechende Option im Menü regulieren, zweitens lässt sich die Geschwindigkeit erheblich durch den Gewandheitswert erhöhen und drittens kann man die des Gegners auch fortlaufen lassen, anstatt sie anhzuhalten, sobald man im Menü stöbert oder Ziele auswählt.

Der wirklich zeitraubende Faktor war meines Erachtens nach die verzögerte Ausführung mancher Kommandoeingaben (und zwar auf beiden Seiten).

Ich vermute, dass sich deine Meinung bzgl. der Trance weniger auf die Fähigkeiten selbst bezieht, sondern eher die Zeit bis zum Erreichen dieses Zustandes.
Nun, die hintere Reihe, zu hohe Verteidigungswerte (sowohl physisch als auch magisch) und vor allem niedrige Wille-Werte zögern den Trance-Zustand ungemein heraus ^^.

Sunnchen
10.02.2004, 00:57
Ich kann eigentlich nicht sagen das ich die Trance der Characktere jemals wirklich gebrauch habe...sicher: es war einfacher, aber gebraucht....nö, net wirschlich. Man muss halt eine Taktik entwickeln, die nicht auf Trance-Abilitys setzt ^^"....Bye the way: find ich die Characktere sehen im Trance Modus furchtbar aus. Vivi mit sienem spitzen Hut da, sieht aus wie'n Dartpfeil und Bei Garnet habsch mich immer gefragt wann denn nun der Matrosendress und der Mondstein kommen ^^V...Nur Eiko hat mir gefallen, die hat mich irgendwie voll an so'n Weihnachtsengel, den man auffe Christbaumspitze tut ^_^

Fried
10.02.2004, 01:24
ey, der trance modus war ja wohl eine der geilsten dinge im spiel. zidane hat mir zwar nicht so gefallen, aber alle anderen, besonders mahagon, haben ne gute figur abgegeben. außerdem müsstest du dann auch die limits in FF8 bemängeln, die waren nämlich meistens nicht nötig.

320 Stunden Auron
10.02.2004, 02:56
Final Fantasy 9 war endlich mal wieder ein klassisches Rollenspiel der alten Final-Fantasy-Schule. Die Charaktere waren ein wenig knuddelig, aber sonst konnte ich an dem Spiel nichts aussetzen. Battlesystem im wohl schon berühmter Manier, Karte so gut, wie es auf PSX nun einmal möglich war, die Musik von meinem Lieblingskomponisten Nabuo Uematsu und dann die Filme, die ja wohl ihres Gleichen suchen.

Wie immer war auch dieser Final Fantasy Teil ein Meilenstein, was die Ausnutzung der Hardware anbelangt.

Trunks XIII
04.03.2004, 18:56
Ich finde FFIX ist insgesammt ein ziemlich gelungener Teil die Grafik und die Umgebung im Spiel ist gelungen und die liebe zum detail hat man ja wohl auch gemerkt über die Gegner kann man sich auch nicht beschweren da man nicht sagen kann das die vor leichtigkeit umfallen.

Atramhasis
04.03.2004, 19:11
Also meiner meinung nach ist der neunte teil richtig gut ich kann auch nicht verstehen das das spiel als kindisch bezeichnet wird abgesehn vom Grafikstil ist die Story alles andere als kindisch
(versucht mal nem Kind den Tod und so weiter zu erklären und dann soll nochmal jemand sagen das das ein kinderspiel ist)

Sunnchen
04.03.2004, 21:56
Original geschrieben von Fried
ey, der trance modus war ja wohl eine der geilsten dinge im spiel. zidane hat mir zwar nicht so gefallen, aber alle anderen, besonders mahagon, haben ne gute figur abgegeben. außerdem müsstest du dann auch die limits in FF8 bemängeln, die waren nämlich meistens nicht nötig.

O_o *wegrutsch*

So war däs auch net gemeint, das ich den Trance-Modus net leiden kann, kann man auch net sagen, dafür is Bestiatio, oder wie did heisst viel zu kuhel, aber ich hab' es irgendwie nie als wirklich notwendig empfunden zwei Schwarzmagien hintereinander einzusetzen, oder zwei Weissmagien, etc. Ausserdem gibt es mir ein paar zu viele Mängel, Vivi verbraucht z.B bei Hades-Magie, zwei Einheiten aus dem Trance-Balken, und Eiko glaub ich auch, genau so wie Garnet, wenn sie eine Bestia ruft.

In FF VIII fand ich die Limits ausserdem sehr nützlich, da gerade die letzten Gegner ohne Löwenherz, Sternschnuppe oder Xell's Final Heaven gar net zu schaffen gewesen wären, denke ich ^^"

Níniel
04.03.2004, 22:08
Imho war FFIX mit das beste spiel der reihe ! Ich kann absolut nicht verstehen wieso es von vielen als das schlechteste der reihe angesehen wird. Gut der optisch kindliche stil der Charas mag vielen nicht gefallen aber von den wichtigen sachen eines RPG´s (das sind für mich Story, Soundtrack, abwechslung von den Orten her etc ) ist es ein sehr gutes Spiel. Mir hat das Ability system sehr gut gefallen und auch das mit der Trance fand ich ganz gut.:)
Außerdem spricht der wohl beste, genialste, coolste, stilischte und überrangenste Bösewicht auch eindeutig für das Spiel :D 8)

8) KUJA 8)

Dreammaster
04.03.2004, 23:45
So. Da ich jetzt auch noch bis auf FFIX und FFVII auch noch zwei andere FFs habe kann ich nun die meisten etwas verstehen, warum der neunte Teil so schöecht sein soll.
Die Grafik ist im Vergleich zum achten scheinbar nicht gerade besser, aber das stimmt nicht direkt. Zum Vergleich:
Geht im achten Teil noch mal zu Artemisia und schaut euch vor dem Kampf auf ihre *ÄHEM... räusper* Oberweite und dann während des Kampfes. Vor dem Kampf ist sie flach wie ein brett und während des Kampfes nicht. Also so ähnlich wie in Teil VII der Fall mit der Grafik. Während den Kämpfen ist es immer eine bessere.
Im neunten Teil ist sie immer einhaltlich. Mir sind während des Kampfes und auf der Oberwelt keine Grafikunterschiede aufgefallen und so viel schlechter wie bei Teil VIII ist sie auch nicht. Eher einhaltlch.

Bei der Story lässt sich darüber streiten. Die von FFVII missfällt mir komplett und dann noch so ein fauler Bösewicht? Über dieses Spiel würde ich mich als Entwickler schämen!
Die von FFVIII kann mich zumindest von Anfang an fesseln. Richtig schön erzählt und diese Romanze passt auch schön. Nur Artemisia als Bösewicht scheint wirklich nur etwas gezwungen rüberzukommen. Wer sagt, das Edea besser war, den kann ich verstehen.
Zu Teil neun kann ich mich auch nicht beklagen. Sie braucht halt nur immer etwas um in die Gänge zu kommen und wirklich gute Stellen kommen etwas zu früh. Und die Liebe zwischen Zidane und Garnet steht, wie Eiko so schön sagt, auf dem Schlauch. Aber gewaltig auf dem schlauch. Ausserdem ist der Held nicht so ein ewiger Schwarzseher, so wie Squall oder Cloud.

Mephisto
04.03.2004, 23:57
ich finde keineswegs, dass ffix ein schlehctes spiel ist. und der schlechteste teil ist es auch sicher nicht... obwohl es mir nicht so richtig gefallen hat, aber die alten teile (z.B vi) find ich trotzdem schlechter ^^. ein minuspunkt bei ffix ist meiner meinung nach, dass die charas nicht alle menschlich sind. ich mag das einfach nicht, wenn da ein paar tiere mit dir rumlaufen :D. destoweiteren finde ich, dass die ganze atmo und die story auch nicht so gut wie in den anderen teilen ist.

cya
Mephisto

Pik
04.03.2004, 23:59
Original geschrieben von Dreammaster
Bei der Story lässt sich darüber streiten. Die von FFVII missfällt mir komplett und dann noch so ein fauler Bösewicht? Über dieses Spiel würde ich mich als Entwickler schämen!
Hey, hey, hey, nur weil die Story von FF VII nicht nach deinem Geschmack ist musst du nicht gleich die Entwickler beleidigen. Mach es erstmal besser.
Außerdem kennen/verstehen viele noch nichtmal die komplette Story.
Ich für meinen Teil fand die Story sehr gut, phantasievoll, faszinierend und spannend. Es ist und bleibt Geschmackssache, ist aber kein Grund auf anderen rumzuhacken.

Sry for OT ^^"

Asahi
30.03.2004, 01:58
Ich fand eigentlich alle Storys gut!Neun und sieben auch!
Besonders neun fand ich von den Beiden toll!
Obwohl acht und zehn noch besser sind.Oder doch nicht!
Ach ich weiss es nicht!
Gegen neun hab ich nichts und gegen sieben auch nicht!^^;)

Zman
30.03.2004, 06:54
Also,

ich fand FF IX nicht gut.
Ich habs gespielt und war einfach nicht zufrieden. Die Grundidee war ja gut und die Scenarien auch ganz toll in Szene gesetzt aber irgenwei hats mich nicht gepackt. Mich haben besonders die Char gestört. Also Zidane halte ich für nen schlechten Son Goku abklatsch. Beide nicht von diser Welt und sollen sie zerstören. Haben aber beide leider ihren Auftrag vergessen, beide einen schwanz und beide sehr stark. Naja vielleicht übertreibe ich da ja auch.
Dann Steiner, die rennenden blechbückse mir der manischen paraneuer (schreibt man da so?? wahrscheinlich nicht, bin nen 0 in rechtsschreibung) Der fand ich einfach nur super nervo.
Garnet fand ich eigentlich noch erträglich wobei ich es sehr doof fand das sie sehr lange ohne die bestia auskommen musste, da hat sie bei mir nur auf der bank gesessen.
Vivi, der sieht doch wohl aus wie Orco von He-Man, der Zauberer dem nie etwas gelingt. klingt ein wenig nach vivi, der aber mehr an sich zweifelt, ist aber sehr fähig.
Qunia, ist wohl mein absoluter hass Char aus allen FF tielen ever. ich find den einfach nur doof, doof, doof und noch unendlcih mal doof. ( Kämpft mit ner gabel, OMG)
Eiko!!!! Also ich mochte das kind nciht. ich fand die hat nicht gepasst. klar die war süss und alle hatten mitleide aber ich fand die ohnehin nicht so packende story die nur von den garnet/zidane szenen gelebt hat wurde durch das einmischen von eiko nur gestört und nciht bereichert.
Freia fand ich auch blöd, hat mir einfach nicht gefallen. die story um sie rum fand ich zu langweilig und hat mir weder gefallen noch mit berührt. in meinen augen ein unnützer char.
Mahagon, war der char der am wenigsten in die story und zu den anderen char passte und darum war er mein lieblings char im spiel. obwohl ich seine beweggründe und seine story so richtig flach fand.
Hab ich einen vergessen?? wenn ja tut mir leid.

dann die kinder grafik, oder wie die hier schon mal genannt wurde. also ich denke die videos waren so von der qually der hammer auch aus heutiger sicht.
aber die nilpferd menschen fand ich auch nicht so prickelnd. nix gegen nilpferd menschen, eigentlich find ich die idee sogar cool, andere rassen einzubringen aber dann fand ich sahen die eher aus wie pokemon. man hätte ja ruhig nilpferdmenschen machen können, aber die hätten halt cool aussehen können und nicht so wie bod der baumeister. daher versteh ich das viele sagen das es sehr kindlich gehalten war. denncoh war es ja als abschluss für die PsX geplannt worden und daher denke ich war das sehr wohl gewollt. nciht mein fall aber bitte, wems gefällt.

die story fand ich auch zu einfach. zu langgezogen war sie stellenweise und für meinen geschmack einfach nicht überzeugend genug erzählt. gute ansätze gabs genug und auch gute ideen sind echt klasse ungesetzt worden aber meinen geschmack hats einfach nicht getroffen.

Kuja, fand ich zu weiblich um nicht zusagen ••••••••••ig. ich hab nix gegen schwule, aber man muss dabei nicht tuffig sein und kuja, naja etwas zu viel für meinen geschmack. dabei war er nicht mal der letzte endgegner, den ich total blöd fand und zu leicht.

gefallen hat mir das chocobo spiel, die idee das vivi überall als feind angesehn wird, was ja im totalen gegensatz zu seinem Char steht. fand ich toll, konflikte entstehen lassen, die sich erst später aufklären. die sache mit dem nebel, auch nicht schlecht, war mal was anderes. wie gesagt die welt war echt schön in szene gesetzt und hatte auch teilweise atmosphäre aber nicht durchgehend meiner meinung nach. als ob square nicht 100% durchgezogen hätte.

ich war leider enttäuscht von dem teil, das war meine meinung und ich weiss und tolleriere ander meinungen. Das spiel kann von anderen menschen als grossartig emfunden werden aber bir mir hats halt nicht gezogen.

nix für ungut.

Masamune
30.03.2004, 14:33
Zu FFIX sage ich nur, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, wie eigentlich bei jedem anderen Teil(gut II lasse ich da ma außen vor :D). Bei IX war es das erste mal, dass ich ein FF durchgespielt hab und absolut keinen Drang verspührte es noch einmal zu spielen.
Lassen wir erst mal vollkomen von Grafik ab, weil die das letzte ich weshalb ich ein Spiel gut oder schlecht finden würde. Für den Soundtrack gilt fast das gleiche, nur dass ein hübscher Souondtrack mich halt während des Spielens ein wenig aufmuntert.

Zum eigentlichen Kern, und da zähle ich Story, Kampfsystem und Gameplay dazu:
Die Story ist finde ich von Anfang an so lala und hat mich nicht wirklich bewegt ihr einen tieferen Sinn abzufinden. Als ich es dann durch hatte muss ich sagen war sie ganz nett von wegen 2 Welten, Verschmelzen und so, aber auch der gesammte verlauf war irgendwie nervig. Mit so ständigen Nervgeschichten wie Steiner, der andauernd zum Schloss zurück will und als er da ist weiß er auch nicht mehr weiter. Vivi, der andauernd in seiner Identitätskriese steckt(das war meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte des Spiels, fand es aber trotzdem mit der Zeit einfach nur nervig). Die bekloppten Hampelmänner Zon und Son(hießen die überhaupt so? *lol*), die ich mit absolutem Hochgenuss verkloppt hab. Und vor allem Quina, das wiederlichste was sich ein krankes menschliches Hirn überhaupt ausdenken kann. Nun gut soviel dazu.
Das Kampfsystem war ja nun wirklich nichts herrausragendes, vor allem geviel mir garnicht, dass eine bestimmte Fertigkeit auch nur von einem bestimmten Charakter ausgeübt werden konnte. Das war ansonsten ja nur bei FFIV der Fall, vobei es micht dort eigentlich gar nicht schmerzt. Ganz nett war, dass die Charaktere die Fertigkeiten über ihre Waffen erlernten, aber zugleich war das auch wieder schlecht, da man eine neue bessere Waffe nicht anlegen konnte ohne auf eine Fertigkeit zu verzichten, gleiches natürlich bei Rüststücken. Und die Trance ist ja wirklich das letzte. Zu den unpassendsten Zeitpunkten ist die Leiste voll und beim Bossgegner ist sie plötzlich leer, diesen Zirkus hätte man sich gleich schenken können.
Nur von Gameplay her hat mir das Spiel gut gefallen. Da war es abwechslungsreich und hatte viele interessante Aspekte. Ich erinnere mich da an Chocobo-Schatzsuche, Bestia einsammeln und abwechslungsreiche interessante Orte.

Im ganzen begeistert das Spiel nicht nicht wirklich, weswegen ich es nicht al ein schlechtes Spiel abstempeln will, das ist nämlich wirklich nicht, man hat halt blos bereits besseres gesehen. Ich weiß eigentlich gar nicht genau wo ich es ansiedeln soll, aber von den FFs her erreicht es bei mir den vierten Platz nicht.

Fat Cartman
30.03.2004, 20:05
Meine ersten FFs waren 8 und 7, deswegen konnte ich mit 9 wegen dem ungewohnten Zeitalter nix anfangen. Dann hab ichs erstmal weggelegt, mit Begeisterung FF 5 durchgespielt, und dann hatte ich auch wieder Bock auf 9, und habs dann bis Ende 3. CD gespielt. Durch also noch nicht, aber das liegt daran, dass damals meine PSX kaputtgegangen ist und ich bis jetzt noch nich dazu gekommen bin, weiterzuspielen. Aber das kommt in diesen Ferien sicher noch...

edit: Vergesst bitte nie, die FFs werden nicht gemacht, damit ein Mensch auf der Welt es perfekt findet, sondern damit 9326597865926549386589345 Menschen es im Schnitt möglichst gut finden ;)

Chrissi
31.03.2004, 20:40
FFIX ist eigentlich mein Lieblings-FF und ich hab noch nie verstanden, wieso es so viele schlecht finden oder wenigstenes es als eines der schlechteren Teile verurteilen-_-
Mir gefällt die Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik, einfach alles.

Ok, ich geb zu, dass mir die Charas auch nicht grade gut gefallen, aber das macht der Rest wieder weg...
Mir hat's einfach am meisten bisher Spaß gemacht (hab leider noch nicht FFX-2 gespielt ._.) und ich finde, die seltsame Zeit, in der FFIX spielt, ist eine sehr gute Abwechslung zu den anderen Spielen.

Deathstrike
31.03.2004, 22:21
Ich liebe FF IX! Es ist neben VII eigentlich mein Lieblingsteil der Serie.
Vor allem das Abillity-System gefällt mir außerordentlich gut und die Tatsache, daß jeder Charakter spezifische Fähigkeiten besitzt und kein Allround-Genie ist ala VII oder VIII.
Die Story ist, zugegeben, anfangs etwas lahm doch ab dem Überfall auf Burmecia kommt sie imho gut in Schwung.

Weißmagierin
04.04.2004, 23:13
Ich weiß och ne so richtig was an FF9 so schlimm is und schwer ist es für mich ne gewesen(siehe "Trance Kuja" und "Das Ewige Dunkel"). :p
Naja... und die Charas find ich och ne so schlecht(Eiko is ja niedlich:D
Sonst find ich ersteimal keine Argumente mehr aber ich denk nochma nach;)

Gizmo
05.04.2004, 23:37
Also Final Fantasy IX ist einer meiner Liebsten Teile zunächst deshalb weil es mein erster FF Teil war und mich sofort süchtig gemacht hat und jetzt besitz somit fast Alle FF Teile bis auf FF I-III. Aber ansich fand ich den Teil gar nicht mal so schlecht. Gute Story und alles.

Moony
09.04.2004, 22:48
Hi ^^

Also ich mag den FFIX Teil, weil alles stimmt: Story ist verständlich (FFVII ist schon eine Herausforderung ^^)
Kampfsystem ist gerade richtig und das Gameplay ebenso wie die Grafik gut gelungen.

Meine zwei ersten FFs waren auch FFVIII und FFVII (wobei ich das seit ein paar Jahren spiele da mir der Ansporn bei diesen Spiel fehlt :) )
aber FFIX hat mich denoch nicht enttäuscht weil mir jeder Teil auf seine Art und Weise gefällt (okay der letzte Endgegner in FFIX lässt mich immer noch rätzeln was er mit dem Spiel zu tun hat ...)

Sicher stimmt es das FFIX sehr leicht ist aber als "Einstieg" in die FF-Welt der Spiele (ich und meine Ausdrucksweise ... -.-°) finde ich es ideal.

Kurz gesagt FFIX ist mir eines der Liebsten ^^
(und zudem habe ich es von den FF-Teilen am öftesten durchgespielt)

Bye Moony ^^

Duke Earthrunner
09.04.2004, 23:04
Servus!

Wirklich schlecht ist FF IX imho nicht.
Von der Story und vorallem von der Atmosphere her ist es ganz klar besser als zB. FF X.
Leider hat das Spiel ein paar Schwachstellen , die doch sehr ins Gewicht fallen.
Da wären zum einen die Charaktere , die mich persönlich nicht so stark stören , wie viele andere Leute.
Wirklich negativ ist aber das Kampf und das ganze Auflevelsystem an sich. Die Kämpfe sind mir viel zu langsam und das Skillsystem ist nicht wirklich komplex oder herausfordernd.
Trotzdem ist imho Ff X schlechter als FF IX aber das steht ja eigentlich nicht zur Debatte.

Gothmog
10.04.2004, 01:27
ich fand das spiel imo das beste der serie (oder vielleicht 2.bestes nach VIII), weil mir die mittelalterliche athmo sehr gut gefallen hat, und ich mich mit den charas irgendwie am besten "verstanden" hab.
hab richtig mitgefühlt als garnet die bestia entzogen wurden :D .
ich kann die leute auch net verstehen die das game immer so runtermachen.

so ich freu mich jetzt auf die FF I+II remakes für GBA ;)

Seishirou
10.04.2004, 04:21
Ich fand FFIX echt auch ganz gut.
erstmal fand ich das waffen-ability system übersichtlich und doch nicht ganz sooo einfach.
zweitens fand ich die story net soo schlecht wie die von FF8
drittens ist die athmosphäre echt cewl rübergekommen
viertens sind die sidequests (besonders das chocobo graben) einfach nur genial! mit die besten!!!
fünftens war der Cid auf FF9 einer der besten ever ^_^
sechstens ist das ende echt genial und ergreifend...

dumm fand ich die kindischen charaktere. und vorallem dass das spiel eigentlich ziemlich dazu ausgelegt wurde das team steiner, zidane, vivi und garnet zu haben.
man denkt sich steiner ist der stärkste chara überhaupt, also ab ins team. aber ohne vivi kann man seine zauberklinge nicht nutzen. also kommt auch vivi ins team. dann braucht man noch ne weißmagierin und da eikos bestias ziemlich doof sind (genau wie ihre beschwörerin) kommt garnet rein.
Auch scheiße war der überboss yadis. der einzige mega boss eines FF's den ich noch nicht besiegt habe. und das hat einen ganz einfachen grund: Yadis brauch sich nicht an diese Zeitspalte halten bis er wieder angreifen darf, sondern haut unentwegt drauf ein!

Seishirou
10.04.2004, 04:21
Ich fand FFIX echt auch ganz gut.
erstmal fand ich das waffen-ability system übersichtlich und doch nicht ganz sooo einfach.
zweitens fand ich die story net soo schlecht wie die von FF8
drittens ist die athmosphäre echt cewl rübergekommen
viertens sind die sidequests (besonders das chocobo graben) einfach nur genial! mit die besten!!!
fünftens war der Cid auf FF9 einer der besten ever ^_^
sechstens ist das ende echt genial und ergreifend...

dumm fand ich die kindischen charaktere. und vorallem dass das spiel eigentlich ziemlich dazu ausgelegt wurde das team steiner, zidane, vivi und garnet zu haben.
man denkt sich steiner ist der stärkste chara überhaupt, also ab ins team. aber ohne vivi kann man seine zauberklinge nicht nutzen. also kommt auch vivi ins team. dann braucht man noch ne weißmagierin und da eikos bestias ziemlich doof sind (genau wie ihre beschwörerin) kommt garnet rein.
Auch scheiße war der überboss yadis. der einzige mega boss eines FF's den ich noch nicht besiegt habe. und das hat einen ganz einfachen grund: Yadis brauch sich nicht an diese Zeitspalte halten bis er wieder angreifen darf, sondern haut unentwegt drauf ein!

Seishirou
10.04.2004, 04:23
sorry für den triple post!!!! mein browser hatte grade schwierigkeiten! kann ich den zweiten irgendwie löschen?? wenn nein, dann bitte ich nen mod darum!

Cifer-Almasy
10.04.2004, 08:48
Ich persönlich habe Final Fantasy IX sehr genossen .

Schon bevor ich's hatte habe ich Informationen gesammelt über das Spiel und am Release-Tag (Freitag , am direkt darauf folgenden Montag waren die Ferien vorbei ...) stand ich vor dem Media Markt und habe darauf gewartet , dass der Laden geöffnet wird . Leider wurde das Spiel dann erst gegen 16:00 Uhr geliefert ... war ziemlich schwer sich die Zeit bis dahin zu vertreiben ...

aber back to Topic ...

Ich fand das Spiel aus diversen Gründen gut .
Erst einmal der Humor den das Spiel vermittelt hat . Fragen wie ''Was guckst du mich so an , hab ich was im Mundwinkel ?'' , die Dialekte und Ausdrucksweisen der Figuren , die Slapstick-Einlagen von Adelbert Steiner , die Auftritte von Son und Zon ... all das hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht .

Dem gegenüber standen die bei mir in jedem Final Fantasy auftretenden Emotionen ... ICH HABE BEI JEDEM FINAL FANTASY MINDESTENS EINMAL GEHEULT WIE EIN WASHWEIB BEIM ZWIEBELSCHNEIDEN (das nur um meinem Geständnis Nachdruck zu verleihen) . In FF IX war's z.B. beim Event mit dem Schwarzen Tenor (NR. 3) und den Schwarzmagiern ...
Dieses Gänsehaut-Gefühl bei einigen Sequenzen wie z.B. dem Intro , Lili's Flashbacks und noch bei weitem heftiger als die Invincible direkt vor Zidane und Lili aufgetaucht ist ...
Die Charaktere fand ich auch ganz toll . Durchaus nicht jedermanns Geschmack , aber ich fand sie hatten allesamt Charakter aufgrund ihrer Eigenarten , Liebenswürdigkeiten und Probleme .
Das so viele Kleinigkeiten aus vorherigen Final Fantasy Teilen aufgetaucht sind (und ich rede hier nicht von Selbstverständlichkeiten wie etwa Chocobos) hat nur noch zu meiner Freude am Spiel beigetragen .
Die ATEs haben einen Einblick in das Geschehen gegeben wie's in keinem anderen Final Fantasy möglich war und waren des öfteren auch mit starken Emotionen verbunden (der Shinra Marsch im Wald z.B. ... ich werde ja schon froh und traurig zugleich wenn ich das Lied höre ... Schuld daran ist das Event im Uboot in FF VII , ich hatte so einen Gewissenskonflikt gegen die Soldaten zu kämpfen - wo sie doch aufgegeben hatten - und dann kam da auch noch das Lied von der Parade - der Shinra Marsch) .
Die Itemsuche mit dem Chocobo war toll gemacht , die Moogles sahen so süß aus wie sonst noch nie und auch niemals später ...

Also rundum ein gelungenes Spiel .

Ich kann bis heute nicht die Leute verstehen , die etwas gegen FF IX haben . In manchen Fällen sind diese Kritiker nur so sehr auf Final Fantasy VII fixiert , dass sie über jeden anderen Teil nur rummeckern .

Schlecht fand ich bislang nur Final Fantasy V ... wenig Charaktere , etwas laue Story und ich fand's irgendwie ziemlich langweilig . Durchaus gefällt das Spiel einigen Leuten , mir nicht so sehr (es gibt aber bei weitem Schlimmeres) .

The Wargod
13.04.2004, 08:15
Original geschrieben von Seishirou
und vorallem dass das spiel eigentlich ziemlich dazu ausgelegt wurde das team steiner, zidane, vivi und garnet zu haben.
Nö, die Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Teammitglieder war meiner Meinung nach durchaus gegeben.

Vivi muss nicht zwangsläufig mit ins Team, wenn man sich für Steiner entscheidet, da die wirklich effektiven Abilities in seinen Schwert-Abilities stecken und nicht in den Magie-Schwert-Abilities, die bestenfalls für elementschwache Gegner nützlich sind.

Nicht nur Garnet und Eiko verfügen über Heilmagie, sondern auch Mahagon (Aurae, Chakra und Reanimation), Freia (Drachenviper, Fafnirs Wind und Schneedrache) und Quina (Himmelswind, Engelspeise), nur muss man diese Abilities erst einmal zu nutzen wissen. Zudem bietet Quina nebenbei noch recht interessante Angriffsmagie, was den Kompromiss um einiges erleichtert.

dann braucht man noch ne weißmagierin und da eikos bestias ziemlich doof sind (genau wie ihre beschwörerin) kommt garnet rein.
Wie gut, dass du keine Vorurteile gegenüber Eiko und ihre Bestia hast ^^.

Was ist bitte schön an Madhin, Phönix usw. auszusetzen (ganz zu schweigen von der Lebensflamme)?

Das Lili im direkten Vergleich betrachtet rundum die effektiveren Abilities bietet, stimmt zwar, doch auch Eiko hat in vielen Situationen ihre Vorzüge, ist eben alles mehr oder minder situationsbedingt.

Yadis hält sich wie jeder andere Boss an die Regeln, nur ist er einen Tacken schneller als seine Artgenossen.
Wenn du Probleme mit seiner Schnelligkeit hast, empfehle ich dir, die wartende ATB-Leiste zu aktivieren.
So hast du Zeit und Muße, deine Kommandos einzugeben.
Auch musst du bedenken, dass nicht jeder Angriff zwangsläufig ein neuer ist, es kann sich auch um einen Konter handeln, der auf bestimmte Aktionen folgt (wie z.B. Vigra oder Medica).

Löwenherz
13.04.2004, 19:11
Ist jetzzt zwar spammen, dass muss ich loswerden^^

Hätte niemals gedacht das der Thread so ein "Erfolg" wird, ich habe wie gesagt bisher nur leute schlecht darüber reden gehört, was in mir den Verdacht weckte, das es schlecht ist, aber ich hab mich getäuscht. (wie so oft ;_; )
So öhm ja postet mal brav weiter *g*

SRY FOR SPAMMhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Irvine
26.05.2004, 06:05
öhem :)

also ich spiele es gerade und finde es kein tick doof.
auch damals als ich es zum ersten mal aus der videothek hatte (unmittelbar nach ff8) war ich von dem spiel begeistert.

der stil stört mich nicht im geringsten, obwohl ich dann doch eher solche realen staturen bevorzuge.

die charaktere, naja ich mag zidane einfach nicht, aber da vivi ja eigentlich auf gleicher stufe steht (hauptchar) und auch andere personen steuerbar sind bin ich zufrieden.

die story, auf jedenfall nichts neues. wie einige schon sagten manche dinge sind geklaut/abgeguckt (z. B. die parallelen zidane - son goku)
gut man kann es natürlich auch darauf schieben das dass game ja ein "back to the roots" teil ist, aber man kann es sich auch etwas zu einfach machen....
doch einige neuerungen haben mir extrem zugesagt, nämlich die actice time events (ATE), die choco schatzsuche (obwohl die nicht an das choco rennen aus ff7 herankommt) und das abiliy system - simpel und doch ganz nett.

die filmsequenzen waren wirklich gelungen, in keinem anderen teil sahen die summons so gut aus (imho)

das wars eigentlich, ff9 rockt!^^

mfg - irvine

G.F.Efreet
26.05.2004, 17:29
:o Also ich finde FFIX zwar als einen der schlechteren FF-Teile... ist aber trotzdem nicht sooo schlecht. Das ganze Design gefällt mir nur nicht... nehmen wir nur mal Qeen Brain, jack. Dann nervt mich noch das Abilitysystem... ok ein altbekannter Hut, aber das meine ich nicht, sonden das ich es hasse einem Charakter eine olle Waffe zu geben damit der eine wichtige Ability lernt... dann wären da noch die Charakter selber... Zidane, ein Aufreiser und Vollidiot, Steiner, ein noch grösserer Vollidiot und führt sich auf als hätte er etwas im Arsch stecken... das nervt total.
OK, jetzt zu dem was mir an dem Spiel gefällt... als ersters wäre die Geschichte, ist leider am Anfang etwas dünn aber es wird besser, das Ganze wird durch die super genialen Sequenzen untermalt, diese stehen keinem FF hinterher.
Nun, Fazit ist aber der das ich ihn nicht gerne spiele oder besser zu ende gespielt habe.

Moogleguy
26.05.2004, 19:06
Ich finde , dass FF9 eins der schlechtesten FF ist.
Denn die Charakteren schauen nicht so toll aus.
Und die Gegner sind auch nicht stark.
Aber die putschies gefallen mir.

lostinminds
26.05.2004, 23:45
Abend

Also ich habe mir die letzten 2 1/2 Stunden dieses Thema durchgelesen und das ist nun auch der Auslöser für meine Registrierung.

Aber erstmal die kleine Vorgeschichte:
Vor knapp 6 Jahren habe ich durch Zufall bei einem Freund ein Spiel Namens "Final Fantasy VII" aufgegriffen und dort natürlich durch meine Spielsucht sofort getestet.
Ich konnte an diesem Tag zwar nicht weiter spielen als bis zu der Szene als Cloud und Barret auf den ersten 'Endgegner' beim Anschlag auf den Shinra Reaktor traffen. Ich weiss auch nicht mehr genau wie ich mich dabei gefühlt habe, aber ich muss wahrscheinlich überwältigt gewesen sein, weil ich mich an diesen Tag zum Beispiel viel besser erinnern kann als an meinen Geburtstag in demselben Jahr.
Wie dem auch sei, der Name des Spieles kam nach kurzer Zeit abhanden, genau wie der Kontakt zu dem damaligen Besitzer des Spiels.
Da ich selber auch nicht Eigentümer einer Playstation war und ich mir einige Zeit später ein Nintendo 64 kaufte, kam die Sache endgültig zum Stillstand. Doch nach einem Weilchen der 'modernen N64 Spiele' und einer immer leerer werdender Geldbörse, kam der Wunsch nach alten Super Nintendo Spielen auf. So begab ich mich auf die Suche nach allen möglichen SNES Modulen und das sind ja nicht gerade wenige.
Nach vielem Stöbern und ausprobieren und wieder Stöbern und etc. fand ich das Spiel "Final Fantasy IV" wobei ich den Namen gar keine weitere Beachtung schenkte sondern es einfach ausprobierte (zwischendurch: an dieser Stelle darf ich glaub ich gar nicht zu viel sagen, oder? Ich hab noch nicht die Regeln gelesen.) und es ununterbrochen zockte, doch nicht zu ende spielen konnte, da es mir aus bestimmten Gründen samt Speicherung verloren ging.
So, nach diesen 'tragischen' zwei Vorfällen war mein Leben schwarz, trostlos, öde und ich erlag dem Suff (dem erlag ich eigentlich schon vorher)!
Doch halt, nein. Nach einer langen harten und erbarmungslosen Zeit des Schmerzes kam mein Schulabschluss und somit die ersehnte Freiheit und Ruhe die ich brauchte um mich wichtigen Dingen zu widmen. Ich machte Hausbesuche bei 'Trinkpartnern' und kam zu der freudigen Erkenntnis das es mehr Personen mit einer PSX gab als man von vor der Haustür sah. Da ich all mein Hab und Gut für Alkohol verscherbelt hatte, überkam mich die Gier und ich fragte einen Bekannten, ob ich mir nicht mal seine Konsole ausleihen könnte. Zu meinem Glück hatte er Vertrauen mir gegenüber und überließ Sie mir mit einigen Spielen. Als ich am gleichen Tag zu Hause angelangte und alles für den Start vorbereitet hatte, blickte ich auf die Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Spiele und da traf sie mich, die Faust, mitten ins Geschicht! Die ganzen (zwei) schönen Momente traten in mein Kopf.
Nach diesen harten Schlagen überlegte ich scharf, was ich tun könnte,
ich dachte nach!
In meiner alten Klasse gab es Menschen. Die redeten doch ab und zu über Playstation Spiele. Ich suchte nach den Telefonnummern und rief den ersten an der mir in den Sinn kam. Ich fragte nach dem Titel "Final Fantasy" und zu meiner Erleichterung konnte er die Teile '7, 8, und 9' sein Eigen nennen. Wie in Ekstase fuhr ich zu ihm und bat ihn um irgend eins der drei Spiele und er drückte mir (für alle die noch lesen: jetzt kommts!) "Final Fantasy IX" in meine zitternden Hände. Ich weiss nicht mehr ob ich mich verabschiedet hatte,oder wie ich nach Hause gelangte, das einzige und auch wichtigste was ich noch weiss ist folgendes: Nach genau 4 Tagen und circa 70 Stunden Spielzeit voller Gefühl, Emotionen und einen tränenreichen Happy End hatte ich mein allererstes komplett durchgespieltes Final Fantasy Erlebnis!
Nach 3 Stunden Fassungszeit, stand ich dann auch wieder auf um das geliehene Spiel schweren Herzens zurück zu geben und gleich den siebten Teil mit zu nehmen.
So und da bin ich nun, habe das konsumieren von jeglichen Drogen aufgegeben, mir eine Playstation 2 zugelegt und dreiviertel der Zeit seit damals mit spielen von "Final Fantasy" verbracht...so long.

Also, das musste jetzt einfach sein.
Wir haben es jetzt 06:07 Uhr und ich habe mir seit 03:41 Uhr, oder so, eine Endlosschleife von dem FF9 Lied "You're not alone" angehört.
Ich gehe schlafen und schreibe später weiter.

Alles klar, nun geht es aber los. Vorweg ich habe alle Beiträge für diesen Thread gelesen, werde mich jetzt aber nicht zu irgendeinem äußern, da das ja schon prima untereinander gemacht wurde außerdem sind die anfänglichen Beiträge relativ alt und somit weiss ich nicht ob die einzelnen Meinungen noch aktuell sind. Is auch egal! Ich werd so oder so nur meine Meinung abgeben. Punkt.

Nun denn, wie man das Spiel spielen kann und die einzelnen Erklärungssequenzen sind sehr gut gemacht worden, sprich ich hatte keine Probleme das Ability System zu verstehen, das Mogry System und der Kampfablauf war rattz fattz erklärt und selbst wenn der alte Besserwisser Mogmeier eine Sache nach der anderen beschrieb, ging es doch sehr schnell vorbei und man konnte weiterspielen. (z.b. habe ich mich zum Vergleich beim letzten Mal FF8 spielen erstmal 2 Stunden vor den Schulrechner gesetzt und alles durchgelesen was ich vergessen hatte) Die Steuerung ist wie in jedem anderen FF Teil sehr gut und leicht verständlich, ja wenn nicht sogar immer fast die selbe.
Die Geschwindigkeit des ATB's empfand ich nicht als langsamer als in allen anderen FF Spielen mit ATB's, da es mir in keinem Teil nicht über die Lippen kam zu rufen "Komm mach schon, beweg dich" wenn ich vor einem schwierigen Gegner stand. Das die Zeitspanne zwischen den Kommandos und der Ausführung zu lang war kann schon sein, habe ich aber nicht empfunden bzw. nicht als störend und nimmt der Krone des Spieles keinen Zacken. Die Grafik der Städte und sonstigen Landschaften war sehr gut für PS1 Verhältnisse, kann da aber nur wenige Vergleiche einholen, da ich noch nicht sehr viele Spiele für die 1 Sony gespielt habe. Die Figuren sind auch für die damalige Zeit sehr schön geworden was die Grafik angeht, obwohl ich sie beim zweiten spielen am Anfang als verpixelt angesehen habe. (Da war ich aber auch schon PS2 versaut!)
Die Weltkarte ist nun mal die Weltkarte, für mich in keinem der ganzen Teile ein schöner Ort zum verweilen, aber wegen dem Chocobo Sidequest ein Platz an dem man immer wieder zurück wollte. So, die Gestaltung der einzelnen Charaktere (rein äußerlich) ist nun wirklich etwas für sich und ich kann es nachvollziehen wenn viele schon dadurch keine Identifizierung mit den Personen erreichten. Wer kann sich schon mit einem Jungen mit Affenschwanz, einem Zynnsoldaten mit geschminkten Augen, einer Rattendame etc. vergleichen? (ok, manche halten sich vielleicht für eine fiese Ratte oder einen Affen (keine persönliche Beleidigung! Doch nicht in meinem ersten Beitrag!) ich halt mich ja auch für einen dummen Ochsen) Nichtsdestotrotz, haben alle Charaktere einen wirklich extrem liebenswürdigen Charakter (ich spreche hauptsächlich von den spielbaren) und eine interessante mit einer Menge an tiefe gegebene Lebensgeschichte, die jeder von uns der das Leben zu schätzen weiss, nachvollziehen, ja sich sogar damit identifiziern kann. Auch mit Quina! Der sucht nämlich nach der eigenen Erweiterung des Horizonts und seinen persönlichen Sinn des Lebens! (ich Klugscheißer hab das zumindest so gesehen und empfand ihn deshalb in keinster Weiße als störend) Und damit sind wir auch bei der Story! Es gibt viele Bezeichnung für eine Story die die Hauptthemen 'Leben und Tod', 'Sinn des Lebens' und 'Freundschaft und Vertrauen' (ich glaub das war noch nicht mal alles) beinhaltet, aber die Worte "lahm" und "flach" kommen mir dabei nicht in den Sinn!
Diese Geschichte hat soviel Herz, ist an vielen Stellen extrem tragisch und auch heftig, wird aber durch die Hoffnung und den frohen Mut der Hauptcharaktere immer wieder auf eine schöne Seite geführt.
Mir war an keiner einzigen Stelle des gesamten Spieles langweilig, ja ich konnte nichtmal den Blick vom Bildschirm abwenden um nicht aus dieser Welt zu fallen. Es gab soviele ergreifende Szenen wo ich beim bloßen dran denken eine Gänsehaut bekomme. Allein schon das Intro, das erste Abenteuer in dem Wald und nicht zu vergessen die total atmospärische Ankunft in dem kleinen Dörfchen Dali. Ich liebe die ganze Geschichte und sie hält auch viele Überraschungen bereit. Selbst der Finale Endgegner 'Ewiges Dunkel' dort mich in keiner Weiße und unterschtreicht nur noch besser die Geschichte. Die Videoszenen sind absolut genial und es gibt keinen anderen Teil in dem die Summons besser und mehr in Szene gesetzt wurden als in diesem Spiel.
Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys. Das abklappern der ganzen Listen auf der Suche nach einer noch nicht erlernten Eigenschaft, konnte schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Genau so wie das nachträgliche Suchen nach Gegenständen die man zum Schmieden brauchte. Eine Menge Zeit hat auch der rießige Sidequest mit dem Chocobo und der mit den supertollen Mogrys belegt, aber dafür auch genauso viel, wenn nicht noch mehr, Spaß gemacht. Und das Kartenspiel brauch ich wohl nicht zu erwähnen, ich hab noch immer nicht alle Karten zusammen. Da die Musik ja auch eine wichtige Rolle spielt habe ich sie mir die letzte Nacht nochmal angehört und bei vielen kam mir es wiedermal eiskalt den Rücken runter.

So, ich hab inzwischen bestimmt die Hälfte vergessen, die noch schreiben wollte, aber es ist auch genug. Außerdem glaub ich das die Sätze grammatisch immer weniger Sinn ergeben.
Ach ja ich habs schon irgendwo erwähnt, aber das Ende ist das "boah eh" Beste was ich je erlebt habe. Ich war nach keinem Spiel so traurig wie nach diesem. (da flossen auch eine Menge Tränen)
Nun aber Schluss. Ich hab zu viel geschrieben, und zu oft Wörter wie 'viel'oder 'aber' benutzt.
Entschuldigung für die lange Vorgesichte, aber ich musste das mal loswerden. An alle noch ein fröhliches "Hallo" und ich freu mich über jeden der mir winkt!
Ich hab inzwischen auch die Regeln gelesen und da steht man sollte Smileys benutzen. Deswegen gibts zum Abschied noch einen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif für alle die Sie vermissen!
Bis später ich schreib jetzt am nächsten Beitrag.

PS: Sorry für die lange Vorgesichte, das musst ich einfach irgendjemanden erzählen! Nicht böse sein.

Irvine
27.05.2004, 05:16
hallo und willkommen hier im forum :'(
man deine geschichte ist sowas von bewegend, ich hatte schon fast tränen in den augen...ich hab dich jetzt schon ins herz geschlossen!
ich habe mit final fantasy auch meine nikotinsucht bekämpft und kann dich vielleicht "etwas" verstehen.
naja wenn ich mal lust habe poste ich auch irgendwann mal meine ganz persönliche geschichte die ich mit FF verbinde....
sorry das musste jetzt sein!

mal was zum topic:

möglich das die story nicht schlecht sein mag, aber wer anime fan ist wird mir vielleicht zustimmen das die geschichte in zigtausend animes behandelt wird. genau aus dem grund bewegt mich das game so gut wie überhaupt nicht da das thema immer und immer wieder aufgerollt wurde.
das heisst nicht das ff9 schlecht ist, nur für leute wie mich etwas zu einfallslos.

hab übrigens noch etwas vergessen: putschies und bettel cats sind spitze!!! echt die genialsten monster überhaupt, nominiert für best monster ever!

Edit: wahhh neben deinem ist mein post ja richtig mikrig :D
mfg - irvine

Pik
27.05.2004, 05:56
@ lostinminds
Willkomen im Forum :)

Es gibt selten jemanden, der gleich bei seinem ersten Post so kompetent, umfangreich und vor allem gramatikalisch korrekt postet ;). Von daher Respekt. Das mit deiner Vorgeschichte (sofern das wirklich alles so passiert ist ^^) werden wohl die wenigsten schlimm finden. Ich zumindest fand es interessant.
Nungut, genug zur Begrüßung und noch viel Spaß im Forum ;).

Damit ich nicht vollkommen OT bin geh ich nochmal etwas auf deinen Post ein.

Original geschrieben von lostinminds
Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys. Das abklappern der ganzen Listen auf der Suche nach einer noch nicht erlernten Eigenschaft, konnte schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Genau so wie das nachträgliche Suchen nach Gegenständen die man zum Schmieden brauchte.
Was gab es denn da für Regeln bei den Kleidungen/Waffen/Abilities? Imo ist dieses Ability-System eines der simpelsten, aber dennoch durchdachtesten/logischsten Systemen. Unübersichtlich war es eigentlich nie (na gut, vieleicht von der Anzahl der Gegenstände).
Und das Suchen nach noch nicht erlernten Abilities macht auch einen enormen Reiz aus. Eine Art Trophäenjagt. Aber wie alles kann es nach einer langwierigen und erfolglosen Suche natürlich auch nervig werden ^^.
Und das Schmieden, jaja :D. Mir fehlte nur der eine Eifersplitter ;_; :D.

Eine Menge Zeit hat auch der rießige Sidequest mit dem Chocobo und der mit den supertollen Mogrys belegt, aber dafür auch genauso viel, wenn nicht noch mehr, Spaß gemacht. Und das Kartenspiel brauch ich wohl nicht zu erwähnen, ich hab noch immer nicht alle Karten zusammen.
"Such Chocobo, such!" ^^
Ja, damit hab ich auch sehr viel Zeit verbracht und es gibt noch genügend Dinge, mit denen ich auch noch sehr viel Zeit ausfüllen kann.
Das Kartenspiel war für meine Verhältnisse zu kompliziert und zu unberechenbar und da ich vorher durch Triple Triad verwöhnt war, hab ich mich nie eingehend damit beschäftigt.
Alle Karten hatte ich auch nie ^^

Da die Musik ja auch eine wichtige Rolle spielt habe ich sie mir die letzte Nacht nochmal angehört und bei vielen kam mir es wiedermal eiskalt den Rücken runter.
Mir auch :creepy: ;)

Nujo, irgendwie doch am Topic vorbeigeschrammt, aber ich hatte mich auch schon vorher dazu geäußert.

The Wargod
28.05.2004, 21:27
Hiho lostinminds ^^

Willkommen an Bord der seelenlosen Kreaturen ^_^.

Man hat ja schon so einige interessante Geschichten gelesen, wie die Leute hier zu Final Fantasy kamen, doch einen lebenden Beweis dafür, dass die Serie bedingungslos als Ersatzdroge herhalten kann, hatten wir bisher auch noch nicht ^^.

Zudem gibt es unter der Fangemeinde nur wirklich wenige Leute, die 'richtig' mit FF IX eingestiegen sind.

...In meiner alten Klasse gab es Menschen...
Deswegen mein seltsamer Willkommensgruss ;).

Also, das musste jetzt einfach sein.
Wir haben es jetzt 06:07 Uhr und ich habe mir seit 03:41 Uhr, oder so, eine Endlosschleife von dem FF9 Lied "You're not alone" angehört.
Das Lied ist ja auch nicht umsonst einer der Allzeit-Favoriten :D.

Alles klar, nun geht es aber los. Vorweg ich habe alle Beiträge für diesen Thread gelesen, werde mich jetzt aber nicht zu irgendeinem äußern, da das ja schon prima untereinander gemacht wurde außerdem sind die anfänglichen Beiträge relativ alt und somit weiss ich nicht ob die einzelnen Meinungen noch aktuell sind.
Nur eins noch: wenn hier jemand seine Meinung zum Besten gegeben hat, sollte er/ sie auch dazu stehen, denn so schnell ändern sich derartige Eindrücke/ Meinungen im Allgemeinen nicht.
Kannst dir also ruhig nach Belieben die Zitate rauspflücken ^^.

Nun denn, wie man das Spiel spielen kann und die einzelnen Erklärungssequenzen sind sehr gut gemacht worden, sprich ich hatte keine Probleme das Ability System zu verstehen, das Mogry System und der Kampfablauf war rattz fattz erklärt und selbst wenn der alte Besserwisser Mogmeier eine Sache nach der anderen beschrieb, ging es doch sehr schnell vorbei und man konnte weiterspielen. (z.b. habe ich mich zum Vergleich beim letzten Mal FF8 spielen erstmal 2 Stunden vor den Schulrechner gesetzt und alles durchgelesen was ich vergessen hatte) Die Steuerung ist wie in jedem anderen FF Teil sehr gut und leicht verständlich, ja wenn nicht sogar immer fast die selbe.
Mit anderen Worten absolut und rundum einsteigerfreundlich, denn wenn es dein erstes richtiges Rollenspiel war, ist dieses Kriterium nicht immer unbedingt gegeben (siehe FF VIII, wie du es schon sehr treffend erwähnt hast ^^).

Die Geschwindigkeit des ATB's empfand ich nicht als langsamer als in allen anderen FF Spielen mit ATB's, da es mir in keinem Teil nicht über die Lippen kam zu rufen "Komm mach schon, beweg dich" wenn ich vor einem schwierigen Gegner stand. Das die Zeitspanne zwischen den Kommandos und der Ausführung zu lang war kann schon sein, habe ich aber nicht empfunden bzw. nicht als störend und nimmt der Krone des Spieles keinen Zacken.
Eben, für einen fliessenden Kampfverlauf sorgen immer noch eine aktive ATB-Option sowie Charaktere mit hohem Gewandheitswert. Dadurch kann man wie in den Vorgänger-Teilen durchaus mehrere Male in einer Runde zum Zuge kommen.

Die Sache der Kommandoverzögerung kam ja nicht erst mit FF IX zum Tragen, wenn man sich z.B. an FF VII erinnert, wie lange man manchmal auf Aktionen des Gegners gewartet hat (Paradebeispiel Drachenzombie).

Und selbst in FF X muss man oft warten, bis sich die Charaktere oder die Gegner wieder an ihrem ursprünglichen Platz befinden. Alles in allem also nix neues ^^. Doch wie du schon sagst, es tut dem Gameplay nicht wirklich einen Abbruch.

Die Grafik der Städte und sonstigen Landschaften war sehr gut für PS1 Verhältnisse, kann da aber nur wenige Vergleiche einholen, da ich noch nicht sehr viele Spiele für die 1 Sony gespielt habe. Die Figuren sind auch für die damalige Zeit sehr schön geworden was die Grafik angeht, obwohl ich sie beim zweiten spielen am Anfang als verpixelt angesehen habe. (Da war ich aber auch schon PS2 versaut!)
Absolut zeitgemäss, wie man es von den Grafik-Programmieren her gewohnt ist ^^.

Wer kann sich schon mit einem Jungen mit Affenschwanz, einem Zynnsoldaten mit geschminkten Augen, einer Rattendame etc. vergleichen? (ok, manche halten sich vielleicht für eine fiese Ratte oder einen Affen (keine persönliche Beleidigung! Doch nicht in meinem ersten Beitrag!) ich halt mich ja auch für einen dummen Ochsen) Nichtsdestotrotz, haben alle Charaktere einen wirklich extrem liebenswürdigen Charakter (ich spreche hauptsächlich von den spielbaren) und eine interessante mit einer Menge an tiefe gegebene Lebensgeschichte, die jeder von uns der das Leben zu schätzen weiss, nachvollziehen, ja sich sogar damit identifiziern kann. Auch mit Quina! Der sucht nämlich nach der eigenen Erweiterung des Horizonts und seinen persönlichen Sinn des Lebens! (ich Klugscheißer hab das zumindest so gesehen und empfand ihn deshalb in keinster Weiße als störend)
Wie ich bereits erwähnt hatte, zählen die inneren Werte, ihre Absichten, Ziele und Pläne. Denn wer denkt dermassen engstirnig, dass er sich rein mit dem Äussseren Erscheinungsbild identifizieren möchte, es sind die inneren Charakterwerte, die zählen und die man mit den eigenen vergleichen kann, um sich damit letztendlich seinen Favoriten, der am besten zu einem selbst passt, rauszufischen.

Demnach könnte man schlussfolgern, dass sich Mahagon im Prinzip mit menschlichen Grenzsituationen wie Kampf und Tod befasst: 'Wo liegen meine Grenzen? Habe ich sie schon erreicht?'

Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys.
Hier würde ich - wie Pik - ebenfalls gerne mehr darüber erfahren, was du damit andeuten möchtest ^^.

@ Pik:
Wegen dem OT:
Auf der anderen Seite würde es wenig Sinn machen, wenn sich die Contra-FF-IX-Seite (wenn ich diejenigen mal für einen Moment so spalten darf ^^) hier drin gegenseitig auf die Schulter klopfen oder das Ganze zu einem kollektiven Kopfnicken ausartet und der Thread in die Eintönigkeit abdriftet.
Dann lieber ein paar kontroverse Diskussionen sowie Meinungen 'der anderen Seite', um den Thread interessant zu halten.

Enishi
28.05.2004, 21:37
Naja mein FF Einstieg kam eigentlich mit FF 7 doch damals verstand ich das Prinzip und alles nicht und hab es schnell bei seite gelegt dann hab ich in ner Videotheke FF 9 gebracuht gekauft. Und naja es war schon kindisch und Charas wie Zidane und Qunia sind nicht der überflieger jedoch fand ich das spiel genial. Der beginn mit den schwarzen Tenören(ich konnte Tage lang nicht richtig schlafen diese drei Mistkerle haben mich selbst in meinen Träumen verfolgt)*lolZ* Dann der einmalige Soundtrack Lieder wie You are not alone, Dark Mesanger, Assault of the silver Dragon und und und höre ich den ganzen Tag rauf und runter wärend ich durchs Forum streife und mir überlege wo könnte ich mal wieder meinen Senf zu abgeben, und dann noch Kuja ich fand er ist einer der größten RPG Schurken den es je gegeben hat. Sephiroth in allen ehren doch der Stil wie Kuja das alles sieht seine Wortwahl sein Sarkasmus etc. haben ihn für mich zum Schurken der Schurken gemacht. Und die Story war au nicht ohne die Entführung einer Prinzessin die einen immer tiefer in ein Netz voller Verrat führt. Ich fand den Teil wirklich gelung. Ich fand eigentlich alle FFs gut(außer FF 4) und sage gerne ich verstehe es au net wieso man diesen grandiosen Teil so runter macht.

Pik
29.05.2004, 04:24
Nach dem Post von Enishi ist mir doch glatt ein Punkt eingefallen, den ich persönlich kritisiere ^^.
Und zwar ist es Kuja :D. Weniger seine Rolle und sein Charakter als Antagonist, diese sind wirklich gut gelungen, jedoch ist seine Darstellung für mich einfach eines solchen Charakters unwürdig. Sicherlich ist es einigen aufgefallen, daß Kuja "homoerotische" Züge trägt (was mich gleich an "Tod in Venedig" erinnert) :D. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn Kuja nicht im Großteil des Spiels DER Gegenspieler wäre. Diese Darstellung passt nicht zu seinem Charakter. Diese Darstellung würde eher zu lebensfrohen und lustigen Gesellen passen, aber nicht zu einem Mann der die Vollkommenheit in Form des permanenten Trance-Zustands anstrebt. Von daher konnte ich Kuja als wirklichen Gegner nie wirklich schätzen.

lostinminds
29.05.2004, 08:20
Abend

Als erstes ein großes Dankeschön an 'VIII Irvine VIII', 'Pik' und 'The Wargod' für das willkommen und das Interesse an meiner Vorgeschichte.
Zu der nur noch soviel:
An manchen Stellen klang es vielleicht etwas übertrieben, aber die Geschichte spielte sich nach meinem Erinnerungsvermögen wirklich so ab und ich bin tatsächlich von jeglicher Art Droge (außer FF) weg.
Hätte auch keine Zeit mehr zu so was.

Zu Irvines Argument mit den Anime Geschichten muss ich zustimmen.
Wenn das Thema schon so oft behandelt wurde, wie du sagst, dann hat man es bestimmt satt, ist verständlich.
Ich habe aber an Animeserien nicht sehr viel gesehen, außer "Angel Sanctuary" und "Hellsing". Und Filme an sich nur sowas wie "Ghost in the Shell", "Prinzessin Mononoke"(mein Favorit), "Spirited away" und ab und zu die Vox Filme, mehr nicht. Durch mehr kann sich die ganze Sicht dann auch ändern, hasste recht.

So und nun zu der Sache mit der 'Bremse' der genau Satz:
"Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys."
Tja um so mehr ich schreibe um so weiter entfernt sich der Sinn bei meinen Sätzen.:p
Hätte ich mir den Beitrag vorm abschicken nochmals durchgelesen, hätte
ich das auch nicht so recht deuten können.
Musste wirklich erst mal genau überlegen, was ich da eigentlich schreiben wollte.
Was ich meinte war folgendes:
Beim ankleiden der einzelnen Charaktere lief es bei mir immer so ab.
'So Zidane kriegt das und das Item und lernt dadurch 2 neue Abilitys.
Warte, wenn Zidane dieses Item hat, lernt Steiner ja gar nichts.
Also was kann Zidane den noch an der Stelle tragen um etwas zu erlernen. Ah ja das. Nee, geht auch nicht, das braucht Lili...
Also hin und her und hier und dort und... fertig!
Noch mal alles überprüfen, aha Eiko lernt ja gar nix!
Also alle noch mal alles ablegen, wir gehen wieder auf Anfang!'
So in etwa lief das dann bei mir ab und wenn ich kurz vorm 'Baum Iifars' stand und wusste, das es da gleich viel Ärger geben wird und ich massig lernen kann,(ja was bin ich schlau durch FF geworden) dann musste bei mir, bei jedem Charakter die Ausrüstung perfekt sein, sodass ich ordentlich Gewinn rausholen kann.
Und was hab ich mich geärgert, wenn ich beim Schmied einen neuen Gegenstand erhalten hatte, aber auf einmal eine Lücke im Inventar erschien, die mir größer vorkam als das ganze Inventar war, ich alle Läden abklapperte und dass nur um festzustellen das der verbrauchte Gegenstand nirgends mehr verkauft wurde. Da wollt ich schon mehr als einmal den Händler richtig zur Sau machen!
So in etwa habe ich das gemeint, aber es ist halt kein Grund für mich nach dem beenden von FFX-2, Teil 9 nochmals durchzuspielen.

Zu der Sache mit dem Verhalten von Kuja:
Dieser Gegner zeigt mir persönlich, das egal wie sich eine Person benimmt und verhält, sie trotzdem sehr böse sein kann, dann aber wieder zu einer guten Person werden kann.... und dann wieder böse... und wieder gut, und,und,und...
Abwechslung ist was feines!
Ich geh den Beitrag noch mal durch und sag schon mal

Bye

P.S.: Sag mir mal bitte jemand was dieses Zeichen bedeutet:
@___@
Das galt nämlich in einem anderem Thema mir und ich weis nicht was ich davon halten soll?! Danke

P.P.S.: Ach ja und ich danke allen für das zerpflücken meines Beitrag, dann hat es sich wenigstens gelohnt!:D

Irvine
29.05.2004, 08:39
stimmt das mit den items habe ich mir auch immer gedacht. immer dieses prioritäten setzen, wer denn wohl jetzt meine ach so tollen hermesstiefel bekommt. aber andererseits konnte ich mit diesem einen item mit genügend geduld alle meine 4 charaktere mit "immer hast" ausstatten und das fand ich dann doch nicht schlecht. auch finde ich das ganze ausrüstungssystem einfach spitze! es wirkt auch viel realer den charakter mit accesoires, helmen, einer rüstung, armband und natürlich einer waffe auszustatten. dieser sammelfaktor war einfach extrem hoch.

btw: hellsing und angel sanctuary... okay du steigst 10 punkte in der sympathie-skala^^

zu dem zeichen "@__@" ich hab keine ahnung was das bedeutet, glaube aber nichts besonders positives...kann mich aber auch irren.
edit: hab mir deinen post mal angeschaut auf dessen jemand so reagierte, ich denke es bedeutet soviel wie "confused" also das hier -> :confused: (angaben ohne gewähr)
mfg - irvine ^.^

Pik
30.05.2004, 02:16
So und nun zu der Sache mit der 'Bremse' der genau Satz:
"Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys."
Tja um so mehr ich schreibe um so weiter entfernt sich der Sinn bei meinen Sätzen.:p
Hätte ich mir den Beitrag vorm abschicken nochmals durchgelesen, hätte
ich das auch nicht so recht deuten können.
Musste wirklich erst mal genau überlegen, was ich da eigentlich schreiben wollte.
Was ich meinte war folgendes:
Beim ankleiden der einzelnen Charaktere lief es bei mir immer so ab.
'So Zidane kriegt das und das Item und lernt dadurch 2 neue Abilitys.
Warte, wenn Zidane dieses Item hat, lernt Steiner ja gar nichts.
Also was kann Zidane den noch an der Stelle tragen um etwas zu erlernen. Ah ja das. Nee, geht auch nicht, das braucht Lili...
Also hin und her und hier und dort und... fertig!
Noch mal alles überprüfen, aha Eiko lernt ja gar nix!
Also alle noch mal alles ablegen, wir gehen wieder auf Anfang!'
So in etwa lief das dann bei mir ab und wenn ich kurz vorm 'Baum Iifars' stand und wusste, das es da gleich viel Ärger geben wird und ich massig lernen kann,(ja was bin ich schlau durch FF geworden) dann musste bei mir, bei jedem Charakter die Ausrüstung perfekt sein, sodass ich ordentlich Gewinn rausholen kann.
Und was hab ich mich geärgert, wenn ich beim Schmied einen neuen Gegenstand erhalten hatte, aber auf einmal eine Lücke im Inventar erschien, die mir größer vorkam als das ganze Inventar war, ich alle Läden abklapperte und dass nur um festzustellen das der verbrauchte Gegenstand nirgends mehr verkauft wurde. Da wollt ich schon mehr als einmal den Händler richtig zur Sau machen!

Du denkst zuviel nach :D. Hach ja der liebe Perfektionismus ^^. Fluch und Segen zugleich. So extrem war es bei mir nicht, aber ich hab alle 2 Minuten in eine Lösung geguckt, nur damit ich auch nicht ein einziges Item verpasse.
Zur Lösung deines "Problems": Kauf alle Dinge viermal (sofern Geld ausreicht und es die Dinge zu kaufen gibt):D oder du trainierst so lange bis drei Leute alle Abilities des Gegenstandes gelernt haben und der Vierte legt den Gegenstand dann an :D.
Alle Gegenstände wollte ich auch immer, aber letzendlich hab ich das perfekte Spielen aufgegeben (jedenfalls theoretisch, ich hab FF IX schon lange nicht mehr ausgiebig gespielt ^^), da es den Spielspaß bei mir schon erheblich gedrückt hat.
Aber frag mal Wargod, was er vom perfekten Spielen hält :D ;).

Zu der Sache mit dem Verhalten von Kuja:
Dieser Gegner zeigt mir persönlich, das egal wie sich eine Person benimmt und verhält, sie trotzdem sehr böse sein kann, dann aber wieder zu einer guten Person werden kann.... und dann wieder böse... und wieder gut, und,und,und...
Abwechslung ist was feines!
Gut, böse, gut, böse? Und das Kuja? Verdammt, ich hab Gedächtnislücken, ich muß wieder spielen ^^.

P.S.: Sag mir mal bitte jemand was dieses Zeichen bedeutet:
@___@
Das galt nämlich in einem anderem Thema mir und ich weis nicht was ich davon halten soll?! Danke

Das ist ein Textsmiles mit Augen und Mund. Gibt es auch in der O_O, der O_o, der o_o, der ._., der X_X, Ô_o, der ^_^ und in noch ein paar anderen Formen. In deinem Fall hat es wie Irvine schon sagte Verwunderung/Erstaunen ausgedrückt.

Edit: Jopp, ich hab nochmal nachgesehen. Ich hab jetzt nicht nachgezählt wieviel mal du das Wort "logisch" in irgendeiner Form gepostet hastm, aber der Smilie von Artax war 'ne typische Baff-Reaktion ^^. Mach dir nichts draus, es war weder positiv noch negativ ;).

Eagle
02.06.2004, 01:41
Ich fand ff9 bis her für den besten teil bisher ich hab XI noch nicht gezockt

OdinsSpeer
06.06.2004, 16:05
Ich war eigentlich der Überzeugung, daß FF8 von den Meisten als der schwächste Teil der Serie betrachtet wird. Meine Reihenfolge sieht momentan etwa so aus:

1. FF7
2. FF9
3. FF8
4. FF10-2
5. FF10

Dabei ist das Gefälle zwischen FF9 und FF8 schon recht groß und die beiden 10er Teile schon arg schwach. Liegt wohl einfach daran, daß mir dieser Märchenstil besser gefällt als diese trockenen ernsthaften FF. Mir fehlt in den Teilen einfach das Magische und auch das Zwischenmenschliche. Aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch FF12 gegenüber. Es sieht für mich wieder nach einem trockenem Politikabenteuer aus. Zumal mir auch diese verbrannten Welten mit viel Wüste und viel Fels nicht so zusagen. Ich bin eben ein Wald und Wiesentyp.

Man kann sagen, daß FF9 ein rundum durchdachtes Spiel ist. Die Enwickler haben hier ein kleines Juwel geschaffen, daß Vorgänger wie Nachfolger überragt. Für mich immer noch eine der cleversten Ideen, die Sache mit den Sprechblasen. In FF7 und FF8 war man Stundenlang damit beschäftigt die Räume "abzuklicken", auf der Suche nach versteckten Items. In FF10 & 10-2 gab es nur Kisten, oder die Sphäroide lagen, gut sichtbar, herum. FF9 dagegen zeigte interessante Stellen über eine entsprechende Sprechblase über dem Kopf an, daß man hier mal nachschauen sollte. Damit entfiel das planlose Rumgesuche oder die fantasielose Plazierung von Kisten. Es ist einfach natürlicher wenn man Gegenstände aus Schränken oder unter Betten findet.
Die Grafik ist aufgrund der vorberechneten Hintergründe extrem detailiert. Ich habe das Artbook zum 9. Teil und es ist eine Wucht mit wie viel Sorgfalt und Detailverliebheit die Räume designed wurden. Das vermisse ich bei der 10er Minireihe. Das betrifft auch die Gegner. Ich liebe dieses ausgeklügelte Design. Zumal selbst wiederkehrende Gegner originell aussehen. Eine der Besten Ideen für einen Gegner finde ich immer noch das Kanonenhäuschen. Hier zeigt sich der Ideenreichtum und die Klasse der Desinger. Im den 10. Teilen ist das Monsterdesign simpel und fantasielos. Zumal man in dieser Welt 2mal unterwegs ist und sich absolut nichts verändert hat. Da stöhrt es dann sogar, daß Square die Monster recycled. Pudding, Flan, Qual, Weapon und Morbol kennt man schon aus anderen Teilen und sie wurden noch nicht mal ordentlich in Szene gesetzt. Dann tauchen auch noch dieselben Gegnertypen immer und immer wieder nur mit etwas veränderter Textur auf, das wird schnell fade (zumal es in FF10-2 identisch mit FF10 ist).
Die tolle Inszenierung der Handlung, die Ausarbeitung der Charakterprofile und die Interaktionen zwischen den Charaktern macht den Teil zu einem der Besten FF Teile in meinen Augen. Mich stöhrt deshalb auch das SD Design nicht so sehr. Zumal es sehr gut umgesetzt wurde und man nach einigen Spielstunden den Eindruck hat, das es sehr natürlich ist.
Auch die Story ist gut gelungen. Sie kommt nicht an FF7 ran, bietet aber viel Abwechslung und dramatische Momente. Besonders Vivis Geschichte ist klasse und eigentlich ist der kleine Schwarzmagier der Held der Geschichte. Ich mag eigentlich alle Charaktere, weshalb ich nicht verstehe warum die Leute besonders auf Eiko rumhaken.
Zum Schluß sollte auch mal erwähnt werden, daß der Humor in dem Teil auch nicht zu kurz kommt, und gerade das den Teil heraushebt. Humor sollte IMO in einem guten RPG vorhanden sein.

Puck
06.06.2004, 17:14
Viele meine Freunde finden das FFIX kindisch ist, aber ich finde es ist nach FFVII und FFVI der beste Teil der Serie! Die Story mit den Bestias ist einfach cool, und auch das Ability System ist nicht schlecht, die Grafik is für ein PSone Spiel einfach genial! Die Städte sind einfach großartig, man fühlt sich wie in einem Märchenbuch! Und überall kann manItems finden! So und nun zu den Charas! Zidane ist einfach cool, nicht so ein Muffel wie Squal oder Cloud! Endlich einer der lustig ist! Auch Vivi und Lili passen für mich perfekt in die FF Welt! Und über Quina kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde ihn einfach super! Also im Endefekt ist eine FFIX einer super Geschichte mit Hurmor Tragik und super Charas! Und das macht ein FF Spiel aus(Alles IMO)

Genious
06.06.2004, 18:22
Ich glaub was mich an diesen Teil besonders gestört hatte waren wirklich das Aussehen der Charaktere.
Außer Vivi fand ich keinen der Charaktere wirklich berauschend.
Die Story her und das Kampfsystem waren eigentlich gar nicht mal schlecht, aber jedesmal wenn ich ihre Gesichter gesehn habe , verlor ich immer mehr die Lust am Spiel. Ich empfand auch Garnet als eine Rinoa-Kopie , was ihr Aussehen betraff und mir gefiehl der Teil dadurch schlich und einfach nicht.Mir würde der Teil besser gefallen wenn die Chars wenigstens so ausgesehn haben wie die in FF7.
Der einzige Teil den ich tiefer stellen würde als FF9 wäre wohl FF2

Stanley
06.06.2004, 19:12
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle daran rumzumeckern haben. Ich fand das Spiel zum Beispiel um Längen besser als etwa Teil 8 oder 10. Die Athmosphäre in FF9 hat mir wirklich sehr gut gefallen, der Erzählstil, die Grafik und der Sound harmonierten meiner Meinung nach sehr gut.

Nah, die Story soll lasch sein? Njoa, gut, sie is' nicht der Knaller, wurde aber meiner Meinung nach sehr gut und Schale geworfen. Ich mochte die Charaktere jedenfalls sehr gerne, anders als die von etwa Teil 8.

Ich denke, dass FF9 von vielen auch nur schlechtgeredet wird, weil sie irgendwem etwas nachplappern wollen. Vielleicht um zu zeigen, wie viel "Ahnung" sie haben - oder was auch immer. Einen anderen Grund hätte ich nicht parrat.

Genious
06.06.2004, 21:03
Original geschrieben von Chester
Ich denke, dass FF9 von vielen auch nur schlechtgeredet wird, weil sie irgendwem etwas nachplappern wollen. Vielleicht um zu zeigen, wie viel "Ahnung" sie haben - oder was auch immer. Einen anderen Grund hätte ich nicht parrat.

Ich denke, dass du diesen Kommentar hättest sparen können , weil es ein deutliches Vorurteil ist und den Teil wieder schön zureden.
Wenn man keinen Gefallen daran findet, dann lass es doch deren Meinung sein und nicht durch Theorien andere schlecht machen.
Du findest den achten Teil auch nicht gut, wobei andere davon begeistert sind. Es ist nun mal geschmacksache , und das ist auch gut so ; ansonsten würden wir keinen 12 Teil mehr erleben wenn ein Teil von den Fans nicht akzeptiert wird und so floppt, dass kein Nachfolger mehr kommt.

Stanley
06.06.2004, 21:42
Original geschrieben von Genious
Ich denke, dass du diesen Kommentar hättest sparen können , weil es ein deutliches Vorurteil ist und den Teil wieder schön zureden.
Hätte ich wirklich, habe ich aber nicht. Und der Ausdruck "Vorurteil" trifft die Sache nicht wirklich gut, finde ich. Es war eine simple, einfache Theorie, die ich aufgestellt habe. "Ich denke..." und "Vielleicht..." zeigen das meiner Meinung nach auch ganz deutlich. :)

Original geschrieben von Genious
Wenn man keinen Gefallen daran findet, dann lass es doch deren Meinung sein und nicht durch Theorien andere schlecht machen.
:confused: Ich will und wollte niemanden schlecht machen, aber da der Thread "Was ist an FFIX so schlimm?" heisst und ich nicht nachvollziehen kann, wieso viele den Teil nicht mögen, habe ich eben spekuliert, mehr nicht. Falls es hart rüberkam, tut's mir Leid, das war nicht meine Absicht. :)

The Wargod
07.06.2004, 00:00
Original geschrieben von OdinsSpeer
Man kann sagen, daß FF9 ein rundum durchdachtes Spiel ist. Die Enwickler haben hier ein kleines Juwel geschaffen, daß Vorgänger wie Nachfolger überragt. Für mich immer noch eine der cleversten Ideen, die Sache mit den Sprechblasen. In FF7 und FF8 war man Stundenlang damit beschäftigt die Räume "abzuklicken", auf der Suche nach versteckten Items. In FF10 & 10-2 gab es nur Kisten, oder die Sphäroide lagen, gut sichtbar, herum. FF9 dagegen zeigte interessante Stellen über eine entsprechende Sprechblase über dem Kopf an, daß man hier mal nachschauen sollte. Damit entfiel das planlose Rumgesuche oder die fantasielose Plazierung von Kisten. Es ist einfach natürlicher wenn man Gegenstände aus Schränken oder unter Betten findet.
Nicht nur durch diese Idee wurde dem allgemeinen Treiben einer Stadt ein völlig neues Gesicht verliehen.
Auch die nette Eigenschaft wie das drehen des Kopfes auf andere Personen, die sich in der Nähe befinden und wahrgenommen werden oder die oftmals selbst durch den kleinsten Storyfortschritt veränderten Gesprächsthemen der Bewohner einer (Burg)Stadt/ eines Dorfes haben dazu beigetragen. Ferner fallen mir noch die ganzen Statuen, Aushänge, Schilder, Hinweistexte und dergleichen ein, die größtenteils wertvolle Hintergrundinformationen boten, was z.B. die Stadtgeschichte oder die Entwicklung der Technologie betrifft. Ebenfalls eine gute Idee, die ich für meinen Teil sehr begrüsst habe.
Auch gefiel es mir ausserordentlich, mit welcher Hingabe unseren allseits beliebten Luftschiffen neues Leben eingehaucht wurde und welcher Bedeutung sie in diesem Teil verschrieben wurden.

Summa summarum wurde damit meiner Ansicht nach dem sonst so trostlosen Image einer Stadt (um es mal zu pauschalisieren) herrlich entgegengewirkt. Man stürmte in FF IX nicht einfach so in eine Stadt und hetzte von einem Rüstungsladen zum anderen, nein, dem genussbewussten Spieler wurden viele Möglichkeiten geboten, sich durch diese Dinge vom normalen Spielverlauf für eine Weile abzukapseln und für Abwechslung zu sorgen - und sei es nur das simple Betrachten der Innenausstattungen vieler Wohnungen, die überwiegend mehr boten als ein paar Schränke, einen Tisch, ein Bett und einen Stuhl.
Dahinter steckt durchaus ein großes Stück Ideenreichtum und Detailverliebtheit, womit die Entwickler in meinen Augen schon ziemlich dick gepunktet haben ^^.

Ich habe das Artbook zum 9. Teil und es ist eine Wucht mit wie viel Sorgfalt und Detailverliebheit die Räume designed wurden.
Fürwahr, es ist schlicht und einfach wahnsinn, mit wieviel Sorgfalt, Ausdauer und Detailreichtum an noch so kleine Dinge herangegangen wurde.

Das vermisse ich bei der 10er Minireihe. Das betrifft auch die Gegner. Ich liebe dieses ausgeklügelte Design. Zumal selbst wiederkehrende Gegner originell aussehen. Eine der Besten Ideen für einen Gegner finde ich immer noch das Kanonenhäuschen. Hier zeigt sich der Ideenreichtum und die Klasse der Desinger. Im den 10. Teilen ist das Monsterdesign simpel und fantasielos. Zumal man in dieser Welt 2mal unterwegs ist und sich absolut nichts verändert hat. Da stöhrt es dann sogar, daß Square die Monster recycled. Pudding, Flan, Qual, Weapon und Morbol kennt man schon aus anderen Teilen und sie wurden noch nicht mal ordentlich in Szene gesetzt. Dann tauchen auch noch dieselben Gegnertypen immer und immer wieder nur mit etwas veränderter Textur auf, das wird schnell fade (zumal es in FF10-2 identisch mit FF10 ist).
Speziell zu X-2: obgleich ich nun zu ziemlich harscher Kritik aushole, ist im Grunde dieser Ableger doch nicht mehr als eine Überbrückung der zeitlichen Wartespanne zwischen FF X und XII, da XI hierzulande wohl allem Anschein nach erst nach XII erscheinen wird. Die daraus resultierende Konsequenz lässt sich nicht leugnen, an einigen Stellen wurde eben der Einfachheit halber aus FF X Übernommen, was sich u.a. im Gegnerdesign zeigt (und nein, ich stemple das Spiel nicht als grottig ab, da ich das, solange ich es nicht gespielt habe, wohl kaum beurteilen könnte).

Ich glaub was mich an diesen Teil besonders gestört hatte waren wirklich das Aussehen der Charaktere.
Außer Vivi fand ich keinen der Charaktere wirklich berauschend. Die Story her und das Kampfsystem waren eigentlich gar nicht mal schlecht, aber jedesmal wenn ich ihre Gesichter gesehn habe , verlor ich immer mehr die Lust am Spiel.
Sicherlich ist dieser Stil nicht jedermanns Sache, doch man kann sich in solche im Grunde niederrangigen Dinge wie das Charakterdesign auch zu sehr hineinsteigern.
Denn wie jedermann weiß, ist diese Sache nicht auf dem Misthaufen der Zeichner gewachsen, sondern auf dem der Leute, die für die Umsetzung zuständig waren.
Ein Blick auf den Aufdruck der 4 CD's genügt, um sich davon selbst zu überzeugen.

Ich empfand auch Garnet als eine Rinoa-Kopie , was ihr Aussehen betraff und mir gefiehl der Teil dadurch schlich und einfach nicht.
Was ihr Aussehen betraf?
Ich hätte dir ohne weiteres charakterspezifische Gleichheiten abgenommen, aber wo bitte schön sehen sich die beiden vom äusseren Erscheinungsbild her denn ähnlich?

Mir würde der Teil besser gefallen wenn die Chars wenigstens so ausgesehn haben wie die in FF7.
Ein meines Erachtens nach utopischer Gedanke, da die Figuren aus FF VII wohl kaum in die Welt von IX gepasst hätten.

Der einzige Teil den ich tiefer stellen würde als FF9 wäre wohl FF2
Und du hast auch alle Teile durchgespielt, um das beurteilen zu können?

Blackadder
07.06.2004, 00:31
was habt ihr denn alle gegen FF IX? ;_;
das spiel ist IMO eines der besseren teile der serie. gute storyline, wunderschöne locations (lindblum *_*), innovatives gameplay, sympathische protagonisten und wasweissichnoch. natürlich ist es nicht perfekt, das langsame KS hat mich anfangs gestört, festgelegte abilities beschneiden die möglichkeiten der charakterentwicklung.
mein fazit fällt auf jeden fall positiv aus, ein sehr gutes RPG.

allerdings will ich es so bald nicht mehr wieder spielen.
nein, das ist nicht negativ gemeint. beim ersten und letzten durchgang hab ich eben alle möglichen quests beendet, alle abilities erlernt, charaktere gegen lv 99 gebracht, alle schätze gehoben... ach ja, und yadis besiegt.
da haben sich über 60 stunden spielspass angesammelt.