PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Delphi] Zusätzliche Quicklaunchleiste



Chocwise
10.12.2003, 04:28
Ich hab mal etwas an Delphi gefummelt nur hab ich absolut keinen nerv jetzt von PHP auf dieses Pascalähnliche-Dingen umzuschwenken. :(
Allerdings wollte ich schon immer mal ein Programm-Fenster haben das sich immer im Vordergrund irgendwo auf dem Screen hinpacken lässt in das man selbst Verknüpfungen zu Programmen und Ordnern einbringen kann. Entweder per Drag&Drop oder notfalls, wenn das zu schwer sein sollte auch per Textfeld das man die Adresse des Programmes/Ordners selbst einträgt.

Schön wäre es wenn das Quicklaunch-Programm komplett ohne Installation läuft, seine zuletzt eingestellte Größe&Position sowie die Verknüpfungen in einer Textdatei speichert.

Könnte mir hier jemand sowas basteln und zum Selbststudium den Quellcode zukommen lassen?

Freezy
10.12.2003, 13:03
JO, sowas währ doch mal was für den Programmierkontest :D ... ich kann mich da mal ranschmeissen. ICh kann aber nicht versprechen das es mit dem Drag&Drop funktionieren wird... njo wir werden sehen :)

darkpegasus
02.01.2004, 18:32
hi.

UIch hab mich mal rangemacht und hier mein ergebniss: www.mytholussion.de/myquick.zip (http://www.mytholussion.de/myquick.zip)
Leider ohne drag&Drop.

Bediernung:
neu: neuen link erzeugen
min:minimiert fenster

ansonsten über rechtsklick der Link-buttons

quellcode liegt bei, könnte für anfänger allerdings etwas kompliziert sein.

die FMXutils.pas, die dabei ist , ist eigentlich ne Delphi-standart-Lib, war aber bei Delphi 5 bei mir nicht mehr dabeio(nur versteckt auf der cd). daher hab ichs mal mitgeliefert.

falls noch fragen, einfach posten.

achja: Das prog erstellt ne datei c:\myquick.txt, in der alles gespeichert wird.

Chocwise
02.01.2004, 22:17
Original geschrieben von darkpegasus
hi.

UIch hab mich mal rangemacht und hier mein ergebniss: www.mytholussion.de/myquick.zip (http://www.mytholussion.de/myquick.zip)
Leider ohne drag&Drop.

Bediernung:
neu: neuen link erzeugen
min:minimiert fenster

ansonsten über rechtsklick der Link-buttons

quellcode liegt bei, könnte für anfänger allerdings etwas kompliziert sein.

die FMXutils.pas, die dabei ist , ist eigentlich ne Delphi-standart-Lib, war aber bei Delphi 5 bei mir nicht mehr dabeio(nur versteckt auf der cd). daher hab ichs mal mitgeliefert.

falls noch fragen, einfach posten.

achja: Das prog erstellt ne datei c:\myquick.txt, in der alles gespeichert wird.
*runterlad*
*neuevirenlistebesorg*
*nachvirenscan*
Musst schon verstehen, ich kenn dich ja kaum. :D
*ausprobier*
Jo! Wunderbar minimalistich, genau so mag ichs. :D:A
Nur ließe sich da eine Option einbauen mit der man das Fenster immer fokussiert lassen kann, also immer "on Top"?

MuadDib
03.01.2004, 00:00
Windows selbst hat so eine ähnliche Option, die allerdings für alle Dateien gilt.

1. Man erstellt einen neuen Ordner (z.B: in c:\ den Ordner mylinks)

2. Danach geht man in den Desktop, und klickt mit der rechten Maustaste auf seine Taskleiste. Man deaktiviert das Häkchen "Taskleiste fixieren"

3. Noch ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Weiter auf "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste". Wählt hier den Ordner "mylinks" aus

4. Man dürfte nun den Ordner "mylinks" in der Taskleiste unten haben. Man zieht mit der linken Maustaste den Ordner raus auf den Desktop. Die Taskleiste kann man nun wieder fixieren. Nun kann man mittels Drag & Drop alles mögliche in diesen Ordner kopieren bzw. verknüpfen.
Dieses Kästchen kann man dann auch nach belieben "immer im Vordergrund halten".
Geht übrigens auch für alle Ordner, um sie in der Taskleiste zu haben. Ich hab so meinen Uni-Ordner fürs aktuelle Semester immer griffbereit.


Nur als kleine Alternative :)
Niemand sagt, dass man es selber nicht besser machen kann ;)

Chocwise
03.01.2004, 07:14
Original geschrieben von MuadDib
Windows selbst hat so eine ähnliche Option, die allerdings für alle Dateien gilt.

1. Man erstellt einen neuen Ordner (z.B: in c:\ den Ordner mylinks)

2. Danach geht man in den Desktop, und klickt mit der rechten Maustaste auf seine Taskleiste. Man deaktiviert das Häkchen "Taskleiste fixieren"

3. Noch ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Weiter auf "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste". Wählt hier den Ordner "mylinks" aus

4. Man dürfte nun den Ordner "mylinks" in der Taskleiste unten haben. Man zieht mit der linken Maustaste den Ordner raus auf den Desktop. Die Taskleiste kann man nun wieder fixieren. Nun kann man mittels Drag & Drop alles mögliche in diesen Ordner kopieren bzw. verknüpfen.
Dieses Kästchen kann man dann auch nach belieben "immer im Vordergrund halten".
Geht übrigens auch für alle Ordner, um sie in der Taskleiste zu haben. Ich hab so meinen Uni-Ordner fürs aktuelle Semester immer griffbereit.


Nur als kleine Alternative :)
Niemand sagt, dass man es selber nicht besser machen kann ;)
Mja, ich weiß. :D
Mir gefällt die Version von darkpegasus doch noch eine Ecke besser als das Windows-Dingen, is minimalistischer und man weiß was das Dingen kann, macht und wohin es das warum macht. ;)

Außerdem wollt ich mich aus dem Source Anregungen zum lernen holen. :)

darkpegasus
05.01.2004, 01:57
Original geschrieben von Chocwise
*runterlad*
*neuevirenlistebesorg*
*nachvirenscan*
Musst schon verstehen, ich kenn dich ja kaum. :D
*ausprobier*
Jo! Wunderbar minimalistich, genau so mag ichs. :D:A
Nur ließe sich da eine Option einbauen mit der man das Fenster immer fokussiert lassen kann, also immer "on Top"?
hm... müsste man schauen. man könnte das sicher irgendwie hinbiegen. allerdings denke ich, das es dann zum Teil stören würde wegenweil verdeckung anderer wichtigere sachen.