PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Spiel



Spieler
10.12.2003, 03:01
Kann mir jemand helfen wie man ein einfaches RPG-Maker Spiel entwürft. Was man als einzelne schritte macht und sonst wissen muss. Ich weiß das ist eine blöde Frage aber ich bin nicht ein Programmier Genie. Danke für euer Verstädnis. Ich hoffe ihr antwortet mir bald.:...: :confused:

Dr.Brain
10.12.2003, 03:04
An deiner Stelle würd ich mir das selber beibringen
(so wie ich das auch gemacht hab) und andere Spiele
spielen um was zum lernen!

MagicMagor
10.12.2003, 04:12
Hm... also einzelne Schritte bis zu einem fertigen Spiel gibt es nicht. Da ist persönliche Kreativität gefragt.

Wenn du aber erst einmal den Umgang mit dem Maker lernen möchtest da gibt es auf er Seite rpg2000.de (http://www.rpg2000.de) einerseits einen Kurs, der alles wichtige Schritt für Schritt erklärt und das sogenannte E-Book, in dem die wichtigsten Sachen auch noch einmal gelagert sind. Sozusagen als Nachschlagewerk.

Danach heißt es nur noch rumprobieren, was die einzelnen Befehle bewirken und anfangen zu makern.

Nikeschuh
10.12.2003, 04:23
wenn du das erte mal mit dem maker arbeitest solltest du dir das E-Book holen--> Singh(unten)

Die Story aber solltest du dir selbst ausdenken oder andere spiele als beispiel nehmen.

BB2k3
10.12.2003, 14:42
Für den RPG-Maker braucht nicht soviel Wissen, damit man
mit ihm Proggen kann! Nach einem Monat hat ich alles drauf (was Scripten betrifft)! Der ist rel. simpel aufgebaut!
Ich hatte keine Tutorials und ebooks und hab mir alles durch
ausprobieren angeeignet!

Rinober
10.12.2003, 20:17
huhu^^

also wie die meisten schon sagen:
ich würd mir ein anderes Spiel mal angucken und dann schauen, wie der Entwickler des Games das wohl alles so gemacht hat. Das E-Book wäre auch nützlich, allerdings brauchst du es nicht unbedingt. Ich hab es mir auch erst runtergeladen, als ich die Grundkenntnisse schon längst kannte. Aber egal,
also wenn du beginnst ein Spiel zu machen, würde ich nich einfach drauf los entwickeln. Ich würd mir vorher erst einmal eine ordentliche Story ausdenken, bei der du dir sicher bist, dass sie anderen Leuten gefallen wird. Erst dann würde ich beginnen zu makern, dann weißt du nämlich auch, was du immer als nächstes machst. Wenn du einfach losmachst, ohne eine Story zu erfinden, musst du sie ja während des Makerns erfinden, und das is ja net so doll.
Na ja, so mach ich das zumindest imma
dann tschaui

bloody
10.12.2003, 22:18
Also ich bin seit juni hier und hab noch kein spiel auf die beine gebracht O.o aber das wird sich bald ändern^^
An deiner stelle würd ich einfahc mal los makern dich mit dem maker vertraut machen und dann dir das e-book und den kurs ankuken beides gibbet auf www.rpg2000.de sehr zu empfehlen!

Lachsen
11.12.2003, 05:28
Wenn du einmal die Funktionen des RPG-Maker theoretisch beherrscht (also mit dem Wissen vom E-Book oder was auch immer)
sollte man vorher trotzdem erstmal praktische Erfahrung sammeln.
Und das heißt: Ausprobieren.
Ich empfehle deshalb, dass du ein Projekt ohne großen Sinn startest in dem du einfach die befehle ausprobierst. Mach meinetwegen irgend ein nicht so ernst gemeintes RPG und sammle Erfahrung, wie man auf möglichst einfache Art Szenen erstellt, wie man mit Switches und Variablen genau umgeht und was es genau mit Events auf sich hat.
In dem Punkt muss ich nämlich BBK2 widersprechen:
Man hat das WIssen über den Maker nicht innerhalb weniger Monate komplett drauf. Vielleicht theoretisch, aber praktisch werden sich trotzdem immer wieder viele Probleme ergeben. Dazu genügt es nicht, den eigentlichen Sinn der Funktionen zu kennen. Man muss auch die Details zu den Funktionen kennen, ihre Tücken und Eigenarten und das geht meistens am besten durch ausprobieren.
Btw. das Test-Projekt behalte besser für dich und zeig es nicht der Community.
Wenn du dich einigermaßen Sicher fühlst kann du ein eigenes Spiel starten.

Womit du genau anfängst ist natürlich nicht festgelegt. Empfehlenswert ist aber die Handlung des Spiels oder noch besser: Die Art des Spiels.
Wird es ein Rollenspiel mir viel Interaktivität, mit wenig Interaktivität aber viel Handlung und komplexer Geschichte?
Hier kann es natürlich von vorteil sein sich ein bekanntes RPG als Vorbild zu nehmen, aber man sollte trotzdem immer eigene Ideen ins Spiel einfließen lassen, sonst ist es im Endeffekt nichts neues.
Handlung ist so ne Sache... Es ist meistens nicht einfach da von Anfang an auf ne gute Idee zu kommen. Es kann dabei auch helfen sich andere Rollenspiele anzuschauen, wie dort die Geschichte aufgebaut ist.
Natürlich solltest du für das Spiel ein bestimmtes Senario aussuchen (Gegenwart, Zukunf usw.) und dazu dann passenden Grafiken suchen oder gar zeichnen (wenn du dir das zutraust) Du findest auf verschiedenen Seiten viele Ressourcen um damit eine tolle Atmosphäre im Spiel zu schaffen. Vermeide lieber die Verwendung von Standart-Chipsets...
Wichtig beim erstellen des SPiel ist, das ganze OFT zu testen, damit auch nicht zu viele Fehler auftauchen.

Denk daran alle Dateien für dein Spiel über den "Raw Material Editor" einzufügen und nicht über den Explorer in die Ordner des SPiels oder gar in die Ordner der RTP.
Sonst kann es sein, dass das Spiel bei anderen nicht läuft.

Naja, das waren jetzt ein paar Informationen als Starthilfe.
Man könnte noch sehr viel mehr dazu schreiben.
Schau dir aufjedenfall die Threads im Technik- und Ressourcen-Forum an, die oben mit "Aktuell" festgespinnt sind.
Die können einiges an nützlichen Informationen erhalten.

Allgemein: Nimm dir nicht zuviel vor, fang klein an und geh über zu Größeren... Wie [KoA-Angel] schon zu sagen pflegt: Versuche nicht das beste Spiel zu machen. Mache einfach ein Spiel.

Hefte dich nicht zu sehr an Trends von der Community und versuche nicht verklemmt den Anvorderungen gerecht zu werden. Mach ein Spiel dessen Charme nicht nur in Oberflächlichen Dingen liegt, wie Technik oder Graphik, sondern vorallem in der Geschichte und den Charakteren, die vor allem dir gefallen sollten.
Und sei kreativ, versuche eigene Ideen zu entwickeln. Nicht unbedingt in Sachen Spielprinzip sondern bei Kleinigkeiten wie z.B. einzelnen Charakteren.

naja, das war jetzt wirklich genug >_<
Es ist spät und ich bin Müde...
Hoffe ich habe nicht zuviel Mist geschrieben, so spät am Abend...

N8

Lachsen

myth
15.12.2003, 13:20
Wenn du noch ein ein richtiger Anfänger bist würd ich dir das e-book empfehlen !!!

Oder probier doch einfach mal was
aus da steht normalerweise der fehler immer da !!!

hatte mir selber alles bei gebracht in 1-2 monaten und jetzt kann ich schon so richtige coole efekte in mein game bauen

suicide
15.12.2003, 20:28
und noch etwas : versuch viele Details reinzubringen wie Pflanzen und Tiere und so, denn die kleinen Dinge werden oft nicht berücksichtigt.
Schau dich mal bei dir zu Hause um. Du siehst auf anhieb viele kleine Dinge die dein Zimmer zu DEINEM Zimmer machen (ausser wenn du in einer Irrenanstalt wohnst und nur gelegentlich rauskommst)...HA HA HA SCHENKELKLOPFER!!! nee also ich glaube du verstehst schon was ich meine. Empfehlenswert wäre noch wenn du nicht nur den Hauptprotagonisten (Held/in)mit einer schmucken geschichte ausstattes
sondern auch die neben Charaktere (nicht gleich alle NPCs) beschreibst
Also das war glaubich nicht wichtig für mich zumindest. Achja wenn du ein adventure machst solltest du viieele neben aufgaben einbringen , in denen man erfahrung und sonstwas bekommt...Ja das war alles...nee doch nicht 1noch (vielleicht) du solltest nicht einfach drauf los mappen mach dir notizen oder skizzen in denen du eine ganz bestimmte szene darstellst (z.B. wenn was wichtiges passieren soll).
Ja ich glaube das wars schon...oder...du solltest wenn du es vorhast erst einen Gastrollen Thread eröffnen wenn du soweit bist (nicht in den ersten stunden deines spiels).So ich glaube DAS war jetzt alles was ich dir sagen kann. Naja ich hoffe ich habe dir geholfen, viel glück noch!......*Spieler,wasfüreinorigenellername*

Auron[FF]
15.12.2003, 21:38
Für ein durchdachtes RPG brauch man einige Dinge die sich leider nicht von der ein auf die andere Stunde lernen lassen.
Hauptschlagwort: Fantasie :D
Baue Handlungen aus, vertiefe dich mal in deinen Char und was ich persönlich wichtig finde: Eine stupide lineare Story ist einfach nicht mehr aktuell. Man muss Handlungswege einschlagen können (so meine Meinung). Schritt für Schritt Anleitung gibt es nicht doch was dir vielleicht weiterhelfen kann:

- Story
- Wie soll die Welt aussehen?
- Welche Eigenarten haben die Chars? Schreib mal ne Story zu einem einzelnen Char.
- Gibt es besondere Orte?
- "omg ... schon wieder nen '1000-Jahre-Krieg' RPG" <- sollte nicht unbedingt vorkommen... ist zwar schwer aber wenn man was neues findet kann das richtig gut ankommen (wie einst VD... mittlerweile gibts einfach zu viele Vampir Games *seuftz*)

Na ja, ansonsten, erst Nachdenken, dann handeln.
Es ist blöd wenn du schön anfängst zu bauen, dann später denkst: "verdammt, jetzt passt dies nicht und das nicht... nochmal alles von vorne *grml*" :D

Vielleicht jetzt alles ein wenig übertrieben geschrieben, aber im großen und ganzen lege ich viel wert auf die Story. Wenn die Story passt und man kann sie gut bei den Spielern rüberbringen brauch man weder ein Super-Mega-Ultra-Geniales Side View KS oder ähnliches damit das Spiel wirklich gut ankommt.

No time to waste, lets go!
Auron[FF]

suicide
16.12.2003, 02:43
ja stimmt handlungs freiheit ist wichtig muss nicht gleich ein gothic dingsbums sein (weist du was ich meine?)ähh story genau, also es mussen nicht unbedingt ALLE Fragen antworten etc. wichtig sein oder verschiedene wendungen im verlauf des spiels beinflussen (anders als bei mir) und du darfst nie dein spiel an super spielen vergleichen

Auron[FF]
17.12.2003, 01:37
Dein erstes Spiel wird sowieso meistens nicht der Oberhammer (ausser du hast ein "Maker-Gen" O.o). Aber:
Die Kritik von anderen wird sehr wichtig für dich sein! Eigentlich am Anfang voll, später auch noch wichtig, du entwickelst aber aus der Kritik was eigenes :)
Mit der Zeit, wenn du auf die Kritik eingegangen bist, wirst sehen, wird man besser.
Und irgendwann, steckst du uns alle in die Tasche :D

Skorp
01.01.2004, 00:51
Probiers einfach aus, ich hab meine Fähigkeiten auch komplett selber beigebracht und mich von anderen Games inspirieren lassen.
Wenn ich heute an meinem ersten Game spiele, es war zwar lustig aber ich könnte so ein grottenschlechtes Spiel echt nicht mehr machen. *g* :)

Also, verlang nicht gleich zu viel von dir!

Aretures
02.01.2004, 01:34
Also sagen das ich mir alles selber bei gebracht habe kann ich nicht ich habe hier immer Fragen gestellt und auch von ein paar sehr netten Leuten (unten in meiner Sig)die richtigen antworten bekommen.
Wenn man ein eigenes Spiel machen will glaube ichz braucht man sehr viel kreativität.:D :D