Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorials
Naja, ich habe ja schon lange versprochen, ein paar Lektionen zum Thema Battle-Animations, Colorieren von Zeichnungen und Faceset-Edit zu verfassen... und es dann immer vor mir hergeschoben. Langsam wird es mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich fange mal mit dem ersten Thema an:
Die Erklärungen beziehen sich auf die deutsche Version von Adobe Photoshop 6.0
Colorieren von Zeichnungen
Nach dem Scan hat man gewöhnlich eine Zeichnung mit ziemlich viele Grautönen vorliegen, mit der man nur schlecht weiterarbeiten kann. Um weiterarbeiten zu können, benötigt man eine Zeichnung mit klar definierten Schwarz- und Weiß-Bereichen. Am einfachsten erreicht man das über die Funktion Bild > Einstellen > Helligkeit/Kontrast. Präziser geht es aber mit Bild > Einstellen > Gradationskurven, oder Bild > Einstellen >Tonwertkorrektur. In beiden Fällen gibt es die Möglichkeit, über die Pipetten-Buttons einen Schwarz- und einen Weißpunkt zu definieren (Weißpunkt: linke Pipette, Schwarzpunkt: rechte Pipette). Als Weißpunkt wählt man den dunkelsten Grauwert, den man dann im fertigen Bild weiß dargestellt haben will, mit dem Schwarzpunkt kann man anschließend etwas herumspielen, bis einem das Ergebnis gefällt.
Nachdem das Bild dementsprechend vorbereitet ist, kommt der entscheidende Kniff, um das Bild einzufärben. Man legt eine weitere Ebene an [Shift+Strg+N], die unter die Ebene mit der Zeichnung gelegt wird.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-1.png
Die Ebene mit der Zeichnung wird im Ebenen-Kontroll-Feld so eingestellt, dass nur Bereiche zu sehen sind, die dunkler sind, als auf der Ebene darunter („Multiplizieren“). Ich gebe den einzelnen Ebenen immer die Namen „Kontur“ und „Farbe“ – das kann sich bei nur zwei Ebenen aber auch sparen. Für das Tutorial werde ich aber die beiden Begriffe verwenden.
Vorerst bleiben wir auf der Kontur-Ebene. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Bereiche (also z.B. alle Hautpartien) der Zeichnung markiert, und die Auswahl gespeichert, um sie jederzeit wieder abrufen zu können.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-2.png
Zum Markieren der einzelnen Bereiche wird der Zauberstab [w] verwendet. Man kann dem Zauberstab eine Toleranz von 0-255 zuweisen. In diesem Fall ist eine Toleranz von 120-130 ideal. Dann wird einfach in einen Bereich geklickt, der eine einheitliche Farbe bekommen soll, z.B. Haare, Haut, etc.
Wichtig: Damit diese Methode funktioniert, müssen die einzelnen Bereiche klar voneinander getrennt werden, d.h. es darf bei den Linien keine Lücken geben. Kleine Lücken, die immer mal wieder vorkommen, kann man mit dem Pinsel-Werkzeug {b} korrigieren.
Wenn man beim Klicken zusätzlich die [Shift] Taste drückt, kann man weitere Bereiche zur bisherigen Auswahl hinzufügen.
Wie man beim Beispiel-Bild sehen kann gibt es danach immer noch Bereiche, die relativ hell sind, aber nicht markiert wurden. Dieses Problem löst man, indem man die Auswahl vergrößert: Auswahl > Auswahl verändern > Ausweiten. Normalerweise reicht es die Auswahl um einen Pixel zu vergrößern. Wenn man allerdings mit sehr großen Formaten oder niedrigen Kontrasten arbeitet, kann es auch mal etwas mehr sein. Probiert einfach etwas rum.
Wenn die Auswahl dann so aussieht, dass sie euch gefällt, speichert sie am besten sofort ab, um jederzeit auf sie zugreifen zu können: Auswahl > Auswahl speichern
Der gespeicherten Auswahl gebt ihr am besten eine möglichste eindeutige Bezeichnung, z.B.: „Haut“
Anschließend wiederholt ihr diese Schritte, mit allen Bereichen, die eine einheitliche Färbung bekommen sollen, so, dass ihr am Ende für jeden Bereich der Zeichnung eine eigene Auswahl habt.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-3.png
Jetzt kann es mit dem Einfärben losgehen:
Geht auf die Ebene „Farbe“ und ladet die Auswahl „Haut“ (Auswahl > Auswahl laden). Wählt als Vordergrundfarbe den gewünschten Hautton aus. Und färbt die den Bereich komplett ein: Bearbeiten > Fläche füllen > Normal/Vordergrundfarbe/100%
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-4.png
Das ganze sieht jetzt noch etwas flach aus, daher werden im nächsten Schritt ein paar Konturen in die Farben gebracht. Es gibt verschiedene Werkzeuge die sich dafür eignen, ich persönlich arbeite am liebsten mit dem Pinsel, weil er präsziser ist, als der Abwedler/Nachbelichter.
Wie bei den meisten Werkzeugen, verfügt auch das Pinselwerkzeug über verschiedene Optionen. Man kann die Deckkraft, die Pinselgröße etc. angeben. Interessant sind auch die Fülloptionen. Beispielsweise kann man „multiplizieren“ wählen. Wenn man mit dieser Option und dem gleichen Farbton über einen bereits eingefärbten Bereich malt, wird dieser abgedunkelt. Das Gegenteil davon ist übrigens „negativ multiplizieren“. Natürlich kann man zum Abdunkeln auch einfach eine dunklere Farbe wählen und damit malen. Eine Kombination aller Techniken führt normalerweise zum besten Ergebnis. Probiert einfach ein bisschen rum – eine Patentlösung dazu kann ich nicht anbieten.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-5.png
Auf diese Weise arbeitet ihr euch durch sämtliche Bereiche eurer Illustration. Ihr könnt ruhig auch ein paar Effektfilter ausprobieren. In dem Beispiel hier wurde für den Panzer Filter Strukturierungsfilter > mit Struktur versehen...> Leinwand verwendet.
Beim Schwert kam Filter > Rendering-Filter > Blendeneffekte[/B] zum Einsatz. Auch hier gilt: Einfach mal ausprobieren. Euer bester Freund bei der Bildbearbeitung ist ohnehin die Tastenkombination [Strg+Alt+Z].
Bei dem oberen Bildbeispiel ist übrigens die Kontur-Ebene ausgeblendet. Sieht auch so ganz schick aus, gell?
Man sieht, das einige Bereiche nicht gefüllt sind, diese werden normalerweise von schwarzen Linien aus der Kontur-Ebene überdeckt. Wenn nicht, kann man sie mit dem Pinsel noch fix zukleistern.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/color-tut-6.png
Damit ist das Bild dann auch schon fertig. Es kann jetzt auf eine Ebene reduziert, auf die richtige Größe gebracht und freigestellt werden. Auch kleinere Korrekturen können nachträglich noch eingefügt werden. Z.B. ist bei diesem Beispiel Grandys Kopf größer, als im eigentlichen Spiel.
(Ein paar Tipps zum Freistellen gibt’s im Battle-Animation-Tutorial.)
Reserviert für Battle-Animations
Facesets editieren
Als Beispiel nehme ich ein Set heran, dass ich für Marlex gemacht habe. Vorgabe war der Chara oben links. Als Ausgangsmaterial habe ich zwei Rocco-Facesets ausgewählt, die ich früher mal für Fireangels Projekt „Schatten des Lichts“ editiert habe. (Passt auch ganz gut, da der verwendete Chara aus dem gleichen Projekt stammt ;))
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/faceset-tut-1.png
Wichtig: Zu Beginn lohnt es sich immer, einen Blick auf den Farbraum zu werfen, in dem man arbeitet. Für dieses Tutorial wird vorausgesetzt, dass im RGB-Modus gearbeitet wird. (Bild > Modus > RGB-Farbe)
Zuerst habe ich die Farbe der Augen angepasst. Ich habe die Augenfarbe aus dem Charset mit der Pipette {p} aufgenommen. Anschließend habe ich den Pinsel gewählt {b}.
Bei der Füllmethode habe ich „Farbe 100%“ eingestellt. Dadurch werden beim Auftragen die Helligkeitswerte nicht angetastet und nur die Farbe verändert sich.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/faceset-tut-2.png
Da die Rüstung auf dem Charakter nicht zum Faceset passt, habe ich den Mantel aus dem anderen Set genommen. Dieser wird mit dem Polygon-Lasso {l} markiert. Die Markierung wird anschließend noch etwas weicher gestaltet, durch: Auswahl > Weiche Auswahlkante.
Für Facesets verwende ich normalerweise eine weiche Kante von ca. 0,5 px.
Anschließend wird der Mantel kopiert und in das zu bearbeitende Faceset eingefügt. (Nachdem er umgefärbt wurde.) Damit der Mantel nicht das Gesicht verdeckt, blendet man bei der Ebenen-Kontrolle den Mantel aus und markiert den Bereich des Kinns, der über dem Mantel zu sehen sein soll... wieder kommt die weiche Kante zum Einsatz.
Nebenbei: Anstatt der weichen Kante kann man auch eine präzise harte Kante machen und überall dort, wo es stört, mit dem Radiergummi-Werkzeug {e} korrigieren.
Anschließend wechselt man auf die obere Ebene (die mit dem Umhang) und schneidet den markierten Bereich heraus {str+x}.
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/faceset-tut-3.png
Damit ist das Faceset mehr oder weniger fertig und wird in ein 196x196 px großes Bild kopiert. (Um alle Ebenen zusammen zu kopieren, verwendet man die Tastenkombination strg+shift+c.)
Zu den Expressions: Die verschiedenen Ausdrücke des Mundes habe ich mit dem Pinsel gemacht. Alternativ kann man auch vorhandene Expression-Sets nehmen und die entsprechenden Teile ausschneiden und ins eigene Face kopieren. Auf diese Weise kommt man mit etwas Übung ziemlich schnell voran.
Bei den verschiedenen Ausdrücken für die Augen wird es schon etwas komplizierter. Hier bietet Photoshop eine praktische Funktion, mit der man recht schnell Korrekturen vornehmen kann: Bild > Verflüssigen Am besten probiert ihr etwas mit dieser Funktion herum. Sie ist zum Glück ziemlich intuitiv zu handhaben. Allerdings sehen die bearbeiteten Bereiche immer etwas verwaschen aus, so dass man anschließend noch mal mit dem Scharfzeichnungs-Werkzeug {b} bei den bearbeiteten Bereichen nachschärfen sollte. Wenn man damit nicht vorankommt, muss man halt mit dem Pinsel ran – aber dafür braucht ihr eher eine Zeichenschule, keine Face-Edit-Tutorial :D
Da auf dem Charset auch eine Version mit Kapuze vorhanden war, habe ich noch eine Variante mit Kapuze gemacht. Aus meinem umfangreichen Faceset-Fundus habe ich eine passende Kapuze ausgewählt, das alte Gesicht gelöscht und den Rest über mein bearbeitetes Face gelegt. (Natürlich wurde auch die Farbe der Kapuze dem Charset angepasst.)
Das Gesicht (also streng genommen: Die Ebene mit dem Gesicht) wird so lange herumgeschoben {v}, bis es innerhalb der „Kapuzen-Umrandung“ vernünftig ausgerichtet ist Da die Kapuze nun eine Ebene über dem Gesicht liegt, kann man auf der „Gesichts-Ebene“ mit dem Pinsel- („Multiplizieren“) oder dem Nachbelichter-Werkzeug {o}
Ein paar Schatten verteilen, ohne dass die Kapuze davon betroffen wird.
Anschließend wird auch das Kapuzen Face wie oben beschrieben in das Set kopiert...
http://duesterburg.rpg-atelier.net/bilder/faceset-tut-4.png
Nachdem alle Teile auf eine Ebene reduziert wurden {Shift+Strg+e} habe ich in diesem Fall noch eine letzte Farbkorrektur vorgenommen, um den Burschen noch etwas blasser zu machen. Auch hier bietet Photoshop eine interessante Funktion, die man allerdings sehr vorsichtig einsetzen sollte, weil das Bild bei extremen Farbveränderungen auspixelt: Bild > Einstellen > Farbton/Sättigung. In diesem Fall habe ich die Sättigung der Gelbtöne heruntergeschraubt, weil es bis auf den Hauton keine gelben Farben im Faceset gibt.
Noch eine Sache zum Schluss: Wenn man drei verschiedene Ausdrücke für die Augen (z.B. normal, traurig, grimmig) und drei verschiedene Mundpositionen (normal, lächelnd, Mund geöffnet) hat, kann man aus den verschiedenen Bestandteilen innerhalb von 5 Minuten 9 verschiedene Expressions bauen.
Frage: Könntest du von diesen Tutorials auch eine Offline Version erstellen? (z.B. PDF, HTML).
The Game
17.12.2003, 22:59
Danke für die Tutorials!! *freu*
Eine Offline Version wäre auch gut, aber man kanns sichs ja
ausdrucken!
*game*
@Strife: Kann ich machen, aber erstmal muss ich alle Tutorials fertig bekommen. Außerdem warte ich noch darauf, dass es möglicherweise irgendwelche Verständnisprobleme gibt, die ich dann noch korrigieren kann.
Original geschrieben von Grandy
@Strife: Kann ich machen, aber erstmal muss ich alle Tutorials fertig bekommen. Außerdem warte ich noch darauf, dass es möglicherweise irgendwelche Verständnisprobleme gibt, die ich dann noch korrigieren kann.
Gut. Verständnisprobleme werden sich wohl erst herausstellen, wenn ich mit dem Tutorial intensiv arbeite. Zudem kann ich das auch nicht so genau nachprüfen, da ich AP7.0 habe.
@TheGame
Ich habe kein Druckerpapier mehr, die Farbpatrone ist auch nicht vorhanden ...und übrigens fehlt der Drucker auch. :)
Mister D
20.12.2003, 15:08
Echt geile Tutorials. Aber wann kommen denn die Battle-Animations? Das hat mich nämlich immer schon an UiD interessiert.
Feldherr
27.12.2003, 00:23
Darf ich hier mal auf das Lichteffekt-Tut (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21192) hinweisen? Könnte auch sehr interessant sein, vorallem auch für UiD-Fans^^
man kann doch auch einfach die website speichern
dauert mit modem aber ewig.....
wenn ich mehr zeit hab schreib ich mehr
Original geschrieben von Mister D
Echt geile Tutorials. Aber wann kommen denn die Battle-Animations? Das hat mich nämlich immer schon an UiD interessiert.
Na das ist jetzt ja wohl leicht...
selbe Methode, nur statt ganzen Körpern einzelne Körperteile, die beweglich sein sollen und dann für die einzelnen Phasen zusammensetzen und immer verdrehen (also für einen Schwertschlag einmal Grundkörper, einmal Unterarm mit Schwert und einmal Oberarm erstellen und anschließend verschieden verdreht aneinandersetzen)
denk ich mal, oder?
Jo. So wurde das gemacht.
cruiser2801
05.01.2004, 17:48
Bitte Grandy häng dich rein und mach ein Battleanimationen Tut.! damit ich das genauso gut hinkrieg wie du!:)
*schleim,schleim*
@strife:
das mit der offline-version ist doch mit dem InternetExplorer kein Problem, zumal er besuchte homepages in die TemporaryInternatFiles speichert (zumindest in den normaleinstellungen). wenn du nun nicht mit dem internet verbunden bist und Datei->Offlinebetrieb auswählst, kannst du die Site, samt Bildern bewundern. Die meisten anderen Browser beseitzen sicherlich eine ähnliche Funktion.
@Grandy:
Die Idee, die Tutorials ins Forum zu posten ist gut. Ich denke, das hilft vielen dabei, ihre Pics mit Adobe zu bearbeiten :rolleyes:
@stafan
Ich kenne genug Möglichkeiten dieses Tutorial abzuspeichern, nur fände ich eine stand-alone Version praktischer, hübscher und vor allem unkomplizierter. Und für Grandy wäre es eigentlich nur ein minimaler Aufwand. Abgesehen davon würde es sich anhand der Portabilität besser verbreiten. Es könnten somit viele Webmaster dieses Tutorial auf ihren Seiten anbieten.
Mister D
02.02.2004, 22:18
Also, ich hab dir zwar ne PN geschickt, aber anscheinend ist sie net richtig angekommen oder du hast zuviel zu tun, um sie zu beantworten, oder andere Gründe...^^
Naja, hier zu meiner Frage: Ich will mit PSP 8 ein gescanntes Bild auf 100x100 verkleinern. Problem: Das gescannte Bild wird arg verzerrt und verpixelt. Nun meine eigentliche Frage: Ist es mit PSP 8 oder einem anderen Zeichenprogramm möglich, ein Pic ohne große Veränderung zu verkleinern.
Happosai
06.02.2004, 20:04
Ich weiss zwar nicht genau wie du es gemacht hast, aber falls du das gescannte Bild erst auf 256 Farben gebracht hast und dann verkleinerst, dann wird es Pixelig. Wenn du es aber andersrum macht bleibt das Bild meistens ganz schön.
Falls dieses nicht der Fall ist solltest du vielleicht ein paar Filter benutzen, damit es wieder schöner aussieht.
PS: Hahha! Du hast PSP8 und ich hab PSP7 und das ist viel besser :D ;)
ui cool ^^
habe zwar leider kein adope oder paint photoshop :(
aber wenigstens so ein blödes einfaches XD
egal. immerhin habe ichs jetzt in schwarz weiß ^^ *froi*
(ich meine mein eingescanntes bild)
cool danke grandy :) jetzt kann ich wieder ein wenig an meinem spiel weiterwerkeln :p
bin nämlich an den facesets und BA's hängen geblieben...
hab sie zwar schon zum teil gezeichnet. nur eben wegen dem colorieren hatte ich probleme. ich denke jetzt kann ich weiter machen. bis ich wieder irgendwo hängen bleibe :rolleyes:
EDIT >-< oh man... dass ich mich immer zu früh freuen muss.
habe doch kein gescheites programm...
ok ich glaube ich kann mir das mit den selbstgezeichneten BA's und Facesets abschminken. *hoil*
dabei habe ich doch schon so schön gezeichnet... :(
Kein Grund in Selbstgespräche und -mitleid zu versinken. Probier doch vielleicht mal mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP für Windows (googeln). Oder mit der Demoversionen von Photoshop.
sven-seoman
12.03.2004, 22:35
Köntest du das nit zu Download anbieten so nach dem Moto "So erstelle ich mir so gute Chip und Char usw. wie grandy":D
Echt geile Tuts aber §jam ich hab keinen scanner und deshalb kann ich die bilder nich bearbeiten §jam
euer dankwart90
Dark Vampir
17.03.2004, 22:15
Jop kuule tut's :) wie wärs noch mit einem nachtchip/charset tutorial..?^^
Dark Vampir
patrickz
22.03.2004, 20:11
Original geschrieben von Dark Vampir
Jop kuule tut's :) wie wärs noch mit einem nachtchip/charset tutorial..?^^
Dark Vampir
@Dark Vampir: Das ist doch ganz einfach. Du musst einfach dein Bild (Chara/Chipset) im Photoshop öffnen dann legst du eine neue Ebene über deinem Bild an. Bei dieser Ebene stellst du die Deckkraft runter -weiß nicht genau wieviel- bis sie passt und dann füllst du diese Ebene mit dem Farbton den du haben möchtest (in diesem Fall grau/blau oder einem blauschwarzen Ton). Dann varriierst du mit der Deckkraft der 2. Ebene bis sie passt. Jetzt reduzierst du auf die Hintergrundebene. Nun stellst du die Farben herunter auf 265 Farben (Bild/Modus/Indizierte Farben). Fertig!! ;)
Stimmt doch, oder Grandy?
Jeah, danke Grandy
Jetzt weiss ich eindeutig mehr übers bearbeiten von Bildern. Fehlen nur noch die Battleanimations Viel Spaß noch dabei! Aber so wie es aussieht lassen die sich noch geräumige Zeit...
[Shiekah]
01.05.2004, 03:20
Das was mich am meisten daran interessiert ist das BA-Tutorial.. brauchst du noch sehr lange dafür, Grandy?
Ich kann ja bis Grandy seins fertig hat zeigen, wie ich das machte!
Als erstes habe ich per Hand meine Figur gezeichnet (Sollte Wahnfried, bei mir Alex werden). Danach scannt man ein, alles wie immer! Dann einfärben und so, wie bei Grandy!
Dann hab ich beide auf RBG-Color umgewandelt! Alle beide auf 97X97 umgewandelt, und in eine vorggegebene Battleanimation, die ebenfalls in RBG umgewandelt ist, einzukopieren! Danach wieder ins übliche umwandeln, und fertig! Wie man die Figuren bewegt...da bin ich selber noch dran ;)
http://hometown.aol.de/christianjunck/images/battleanimation1.jpg
Gezeichnet und gescant. Das sieht jetzt seeeeehr grob aus ;)
http://hometown.aol.de/christianjunck/images/ba2.jpg
Jetzt ist unser Knabe schon etwas bunter! Eingefärbt, und von der einen Seite bis zur anderen beschattet. Also von der einen Seite komt Licht. Das ist jetzt auch noch ziemlich grob, aber das kann man ja dann bearbeiten. Das soll ja auch nicht sooooo sehr von mir erklärt werden. Jetzt kommt ja das wesentliche:
(Das konnte ich nicht als Bild zeigen)
Man holt sich am besten eine Vorlage, zum Messen der Größe, die in der Battleanimation muss. Soweit nicht anderst,bei mir müsste das 97 sein. Nun macht man beide Vorlagen auf RBG-Color und kopiert das Bild in die Vorlage.
Vergesst dabei bitte nicht die Hintergrundfarbe. Habe noch nicht herausgefunden wie sie sein muss, aber ich nehme immer Pech-schwarz :D
Ohne die Verbesserung & Co sieht es danach so aus:
http://hometown.aol.de/christianjunck/images/ba3.jpg
Das bewegen der Hand.....das weis ich dann auch nicht ;)
Ach, und jetzt bitte nichts über das kurze Schwert sagen. Dies ist eine verälterte Version, und außerdem ist es ja nicht Wahnfreid. Bei meiner Homepage kann ich persönlich besser mit Bildern arbeiten, als ier im Forum, aber wenns einen Interessiert hat, ich helfe gerne. :)
Hm... nicht schlecht, sieht IMO aber zusehr nach Paint aus... aber sonst: Geile Animation, mach die mal fertig!*g*
Hö? Paint? Oder meinst du Paintshop? Oder beides, ist eh falsch! Es ist Photoshop, wie ich es sagte!
Paint ist auch nicht so leistungsfähig wie Photoshop. Hier ist noch einmal der ultimative Beweis:D
http://hometown.aol.de/christianjunck/images/snagit1.jpg
Nuja, etwas unscharf, aber egal! Man erkennt was man erkennen soll!
Die Unschärfe wird sich in dem Moment rächen, wenn du das Set in den Maker importierst - dann hast du nämlich einen roten Rand um die Figur. Entweder du bearbeitest jede einzelne Animation nochmal nach (so habe ich es gemacht), oder du nimmst einen schwarzen Hintergrund für die BA (dann fällt es nicht so auf).
Ja, bei dem roten Bereich ´habe ich das schon deutlich zu spüren bekommen, darum habe ich ja noch den schwarzen Bereich ;) Bei Battleanimationen geht schwarz eigentlich ganz gut.
PhoenixSun
29.05.2004, 21:37
Danke fuer die Tutorials, aber ich habe da eine kleine Frage fuer das FaceSets Tutorial:
Gaebe es die Moeglichkeit das gleiche Tutorial fuer die englische Photoshop Version zu machen? Danke. :)
Also ich habe die Englische Version
und hatte bisjetzt noch keine
großen Schwierigkeiten!
Nur bei den Lichteffekten habe
ich bis jetzt noch nicht
den "Gauschfilter"
gefunden:D
Der heißt da, soweit ich mich erinnern kann, "gaussian blur"...
@phoenix sun: Ich habe zwar vor Jahren mit englischen Photoshop Versionen gearbeitet, kann mich aber nicht mehr an die Bezeichnungen für die Befehle erinnern. Ein ähnliches Problem sind natürlich andere Versionen. Ich kenne zwar alle Versionen von 3-6, aber danach hört's auf.
PhoenixSun
30.05.2004, 19:21
Hm... Schade. Na ja, vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann.
@Christianjunck:
Vielleicht du? Da du ja keine Probleme gehabt hast, koenntest du mir dann vielleicht helfen? Waere nett. ;)
Edit:
Ich habe gerade einen English2german Converter fuer Photoshop gefunden. Vielleicht komme ich damit klar. Ich melde mich dann wieder wenn es mir nichts gebracht hat (Kann ja sein dass es da wieder ganz andere Begriffe geben wird. ;)).
Ja, Photoshop 3 war der beste. Ich habe jetzt Photoshop 7 , weis aber keine veränderungen auf. Vielleicht ist es nur etwas einfacher zu bedienen.
Wenn ich helfen kann, dann helfe ich. Wenns etwas mit ChipSets zu tun hat, wende dich an Grandy, DAS bekomme ich nicht hin :D
Will hier nur mal ür alle armen Tropfe wie mich, die kein Photoshop haben, vermerken, dass sich die Tutorials relativ problemlos auch auf GIMP übertragen lässt!
Die Bedienung sieht natürlich total anders aus, aber man kann damit das gleiche machen, wie mit Photoshop (zumindest in der Theorie, bei mir gehen die Filter-plug-ins nicht!)!
GIMP war ja kostenlos, ich habs auch mal angekuckt, naja.
Der Photoshop kostet 1.099 Euro, und wenn es da keinen unterscheid gibt, dann verlang ich mein Ged zurück :D
Ich muss alerdings sagen, der PaintShop hat mich beeindruckt, er hat 60% vom Photoshop. Aber trotzdem, der is net der beste.
Die billigversion ist der Adobe IMAGEREADEY, allerding mehr für Websites gedacht!
[Shiekah]
08.06.2004, 20:59
"der" Photoshop? O.o
naja, ich hab nun photoshop cs und.. entweder bin ich zu dumm um damit umzugehen oder es hat nicht so viele funktionen wie das normale Photoshop O_o
da bleib ich lieber bei PSP8...
(hab grad entdeckt dass man die selections auch abweichen kann -.- thx fuer das tutorial :D)
Die Unschärfe wird sich in dem Moment rächen, wenn du das Set in den Maker importierst - dann hast du nämlich einen roten Rand um die Figur. Entweder du bearbeitest jede einzelne Animation nochmal nach (so habe ich es gemacht), oder du nimmst einen schwarzen Hintergrund für die BA (dann fällt es nicht so auf).
Ich habe mich nun auch an BAs versucht, und promt sind ein paar Probleme aufgetaucht.
Unteranderem das oben zitierte, auf das Grandy hingewiesen hat!
Will also zum einen Wissen, was man da machen muss!
Problem: Ich habe die Zeichnuntg coloriert, und füge sie in die
BA-Vorlage (aus dem e-book)! Wenn ich das nun in den Maker importiere, und auf die transparent darzustellende Farbe klicke, dann ist da so ein häßlicher Rand um die Animation!
Wie oben zitiert, kann ich jede BA nach bearbeiten, aber bei vielen BAs kommt da einiges an fizeliger Arbeit zusammen!
Gib's da vielleicht einen Kniff zum Nachbearbeiten den ich nicht kenne?
@Grandy: Wie Groß waren eigentlich deinen BA-Orginalzeichnungen, bevor du sie auf BA-Rastergröße geschrumpft hast?
THX im Vorraus
@Prodegy: Jo, es gibt da nen Trick den Rand zu vermeiden (Ich kann jetzt leider nur schreiben wies bei GIMP ist, bei Photoshop oder PSP dürfts aber ähnlich sein.
Nimm einfach statt einer Farbe "richtige" Transparenz (die die Beispielsweise bei gifs verwendet wird). Sonst machst du alles genauso. Wenn du dann das Bild indizierst, achte darauf dass du 255 (nicht etwa 256) Farben eingestellt hast. (Dann wird der Rand klar abgegrenzt, weil das indizierte Bildformat nur binäre Transparenz kennt) Dann speicherst du es als PNG ab und importierst es. Wenn du mit dem Standardresultat nicht zufrieden bist, kannst du auch vor dem indizieren noch den Filter Alpha-Schwellenwert (weiß net wies bei PS heißt) ausführen und anders einstellen.
:confused:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du, dass ich gar keine Hintergrundfarbe benutzen soll, sondern diese gleich transparent machen soll! (also, das es so Schwarz-weiß kariert ist)
Sonst weiß ich nicht, was du meinst!
Da wäre auch noch eine Sache, die interessant wäre in Form eine Tuts zu haben:
Messageboxen!
D.h. wie man die selber macht! Vor allem, muss es doch eine Funktion geben (im Graphikprogramm), mit der man einen Rahmen ziehen kann! Also der Rahmen der dann die Messagebox ausmacht, und den, den man um die Facesets zieht!
Auch das mit der Transparenz wär mal interessant zu wissen, auch wenn das eigentlich nichts mit der "Sythemgraphik" zu tun hat, sondern über "Common-events" und Bilder gemacht wurde! (zumindest in UiD)
Kennt da jemand ein Tutorial?
@Grandy: Wie Groß waren eigentlich deinen BA-Orginalzeichnungen, bevor du sie auf BA-Rastergröße geschrumpft hast?
(Ich stelle diese Frage nur deshalb in jedem Post, weil ich vermeiden möchte, das sie überlesen wird!)
Original geschrieben von Prodegy
:confused:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du, dass ich gar keine Hintergrundfarbe benutzen soll, sondern diese gleich transparent machen soll! (also, das es so Schwarz-weiß kariert ist)
Sonst weiß ich nicht, was du meinst!
Ja das meinte ich.
Messageboxen sind relativ einfach. Mach nen Screenshot von der normalen Messagebox, wähl mit der rechteckigen Auswahl den Rahmen aus. Zuerst eine Seite, dann wähle als Auswahlmodus "zu Auswahl hinzufügen und markier die restlichen Seiten des Randes. Danach drückst du Strg+C Strg+N, dort klickst du auf OK und drückst dann Strg+V. Dann indizierst du beide Bilder, speicherst sie als PNG und importierst sie. Wenn du die Pictures dann anzeigt, achte darauf, dass das Rahmenpicture eine höhere ID als das Innenpicture hat, sonst wird der Rahmen nicht über dem Innenpicture dargestellt.
Danke! Funzt (<- ich hasse dieses Wort, aber ich wollte es auch einfach mal verwenden!;)) sogar!
Habe aber leider das Problem, dass diese Standard RTP-Messageboxen so gemacht sind, dass wenn man es Transparent darstellt, ist es entweder zu transparent, oder man bemerkt die Transparenz gar nicht wirklich!
Kann jetzt sein, dass das nur meine Meinung ist, und ich mich grade anstelle, wie eine Kuh beim Eierlegen, aber mir wäre eine eigene Messagebox viel lieber! Ich habe mich auch schon kurz daran probiert, aber bin dann promt daran gescheitert das ich nicht weiß, wie so ein "Messagebox-Template" aufgebaut ist!
Ähm...ich weiß, dass ich diese Frage vielleicht auch ins Technikforum hätte stellen können, und ich hoffe ihr verzeiht mir diesen kleinen Einschub, in gewisser Weise passt er auch zu diesem Thread, denn UiD benutzt auch so tolle selbstgemachte(?)(*vermutunganstell*) Textboxen, und da dachte ich...nunja!
(*Rechtfertigungsversuch fehlgeschlagen*)-_-
ich hab mich auch mal an was rangewagt!
Hier:http://mitglied.lycos.de/tolfab/artwork.jpg
Wie isses denn so geworden, für das erste mal?
Mfg
Also koloriert isses net so schlecht aber... nimm am besten ein Foto zur Hand, erstmal sind nicht die Linsen des Auges farbig sondern die Iris drumherum, die Ohren sind weit größer, das Gesicht solltest du kantiger gestalten und die Haare möglichst Strähne für Strähne zeichnen
ich bin net viel besser aber Theorie is ja auch net Praxis ^^
wo kann man Adobe Photoshop 6.0 downloaden? woher krieg ich das?
Das musst du kaufen. Es gibt aber afaik ne trialversion.
Wenn du ein kostenloses Prog suchst, dann nimm GIMP (http://www.gimp.org) . Ich verwende es auch und für den Maker reicht es völlig.
bei diesem Adobe photoshop dingsta, wie kann man da bei einem Bild 16 bit farben machen? damit man nur mit den farben auswählen kann, die der maker annimmt. ich mach nämlich ein bild und importiere in den maker, dann sind die farben voll verwischt. bitte helft mir
bei diesem Adobe photoshop dingsta, wie kann man da bei einem Bild 16 bit farben machen? damit man nur mit den farben auswählen kann, die der maker annimmt. ich mach nämlich ein bild und importiere in den maker, dann sind die farben voll verwischt. bitte helft mir
Der Maker nimmt nur Bilder mir 256 oder weniger an! Um zu gewährleisten, dass dem auch so ist, musst du das Bild indizieren.
Also über Bild -> Modus -> Indiziert -> und dann die 256 Farben festlegen!
Jetzt sollten deine Bilder im Maker richtig angezeigt werden!
Fighter28
25.08.2004, 14:44
Hi,
weiß jemand von euch ob man Charaktersets,Chipsets,Facesets,
Sound Effecte,Musik von Uid "stehlen" darf???#
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
ghost_0815
25.08.2004, 16:12
Also, Fighter 28, wenn du Grandy um eine Erlaubnis fragst kannst du die Sets sicher verwenden. Schick ihm am besten ne PN. Aber eins kann ich dir garantieren, nämlich dass die Wahrscheinlicheit sehr gering (ca. 0,0%) beträt, dass er dir die Erlaubnis gibt seine Hauptcharaktere zu benutzen. Das heißt Grandy, Libra, Dankwart und Malthur kannst du eigentlich vergessen. Also frag ihn einfach mal.
Mehr als Nein sagen kann er eigentlich nicht, oder?
Mfg, ghost.
Bei den Sounds: Er hat ja auch welche benutzt die der maker von Anfang an hat, bei den anderen wür ich fragen, da ich nicht weiß ob er welche selber gemacht hat.
Fighter28
25.08.2004, 17:36
Ja,natürlich!
Grandy,Libra,Dankwart,Tarius.....usw.
WILL ich ja auch nicht verwenden!
Nur so ein paar Sachen wo eigentlich keine besondere
Bedeutung haben.
Was ist denn eigentlich ein Pn???
Private Nachricht ;)
Klick mal bei einem Benutzer auf http://forum.rpg-ring.com/forum/images/sendpm.gif und sei erstaunt über die für dich neue Funktion die heutzutage so gut wie jedes Forum hat
killmymatrix
26.08.2004, 07:16
Hi, Grandy!
1.
Ich wollte mal nachfragen, ob man außer den Hauptcharas aus UiD noch was nicht "klauen" darf. Und darf man unter "speziellen Umständen" die Hauptcharas doch nehmen?
2. Die vielen Pictures, wer genau hat die jetzt eigentlich gemalt und wie viel Arbeit macht es (z.B. so eins wie das Intropic)und gibt es gute Tutorials dafür (beginne gerade mit GIMP)
Danke im Vorraus!!!:D :D :D
Es gibt natürlich eine Ausnahme - im Falle von Gastauftritten. Ansonsten kenne ich da keine Gnade.
Die Bilder habe ich selbst gezeichnet. Für Sachen wie Titelbild oder Weltkarte habe ich ein paar Stunden gebraucht. Die normalen Charakterbilder (z.B. der Grandy aus dem Tutorial) ca. eine Stunde.
So, ich werfe diese Frage jetzt einfach mal hier rein, weil sie mir keine Ruhe lässt, und UiD wunderbare selbstgemachte BAs hat!
Wenn ihr im allgemeinen BAs (oder einfache Artworks) zeichnet, wie groß sind dann diese Handzeichnungen? Welches Format haben die ungefähr, bevor ihr sie unter den Scanner legt?
danke
Ich knüpfe mal meine Frage an, weil sie glaube ich passt:
WElches Format entspricht dem XY Format einer RPGmaker-Map im Maße 15X und 20Y?
----------
:confused:
@christian: 240*320, ist aber eigentlich ein anderes Thema, beim Scannen kann man schließlich verschiedene DPI Zahlen nehmen und ich nehm ma an, seine Frage ist, wie es am günstigsen ist wegen der Dicke des Stifts
Öhmm...so ähnlich!
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie groß eure orginal Artworks sind!
Also die gezeichneten ...äh... Zeichnungen halt!
Bin ich ein einzelfall? Aber bei mir öffnen sich neuerdings keine Bilder mehr auf der ersten Seite.... :( Sind die zufällig...weg?
Tiff the rpg-freak
18.12.2004, 14:28
Ihr sprecht alle von Offline-Datei und so, wie wäs mal, wenn ihr einfach damit:
1.Einen Rahem ums TUT. machen.
2. Mit Rechtsklick draufklicken und dann kopieren.
3. In Microsoft Word einfügen und speichern!
Das war mal ´ne Erklärung für ganz dumme... :rolleyes:
NPC Fighter
27.12.2004, 16:26
Ich habe lediglich PhotoShop Elements. Jetzt meine Frage:
Wie viel schlechter ist das im Vergleich zu dem echten PS? Kann ich trotzdem ausreichend colorieren?
Ich glaube das reicht dafür. Es reicht im im Detail nicht das Wasser, aber es reicht sogar für Photos und für Pixelige Grafiken allemal. ;)
EDIT:wann kommen jetzt mal wieder die bilder, bei den tutorials,sind nämlich weg?!
Oh, danke Tiff. Wirklich lehrreich... Mal im ernst, ich denke da kommt jeder Trottel drauf. Mich würde eher interessieren, ob die anderen Tutorial auch noch kommen.
Tja, darauf wartet hier anscheinend jeder, aber Grandy sagte und wahrscheinlich sagt ers noch; Er hat momentan noch zu viel zu tun. Ob er sich Zeit nimmt das zu tun steht in den Sternen. Aber wenn er wirklich wartet bis sein Spiel um ist, dann dauert dies wirklich noch einige Zeit. Die einzige Hoffnung ist, das er gesagt hat das man nur so um die 4-6 Stunden an seinem Spiel spielen sollte.
Daraus schließe ich das er nicht mehr so viele Maps machen wird. Aber, Grandy scheint ist ja bekannt für seine xtras (sprich Nebel, sounds und exzelentes Mapping mit vielen Events), darum wird das ganze wohl doch noch lange auf sich warten lassen. :(
Kali-Yuga
03.03.2005, 13:55
schön und gut dass ihr alle so viel postet aber kanns mal mit den tutorials weitergehen
wie wärs z.b. mit nem tutorial zum erstellen von nem ks oder menü
und soltes sowas schon irgendwo auf rpg-ring geben WO?
killmymatrix
03.03.2005, 14:15
So, dass gehört zwar nicht gerade zum Thema, aber...
Lad dir hier das E-Book runter (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip) denn darin wird der Bau eines eigenen Kampfsystems erklärt. Weitere Scripte dazu gibts zum Beispiel HIER (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2)
Hier in diesen Thread kommen (eigentlich) nur die drei Tutorials von Grandy! Jede Menge weitere Tutorials findest du HIER (http://www.rpgmaker2000.de) und HIER (http://www.rpg2000.de).
Ich helfe doch immer gern! ;)
Orginalzitat von Kali-Yuga:
schön und gut dass ihr alle so viel postet aber kanns mal mit den tutorials weitergehen
wie wärs z.b. mit nem tutorial zum erstellen von nem ks oder menü
und soltes sowas schon irgendwo auf rpg-ring geben WO?
Was heißt weitergehen? So weit ich weiß dient dierser Thread nur dazu, drei der markanten "Techniken", die in UiD "benutzt" wurden "vorzustellen"! (Is etwas blöd formuliert, ich weiß!)
Das wären einmal das colorieren von selbstgzeichneten Graphiken, das editieren von Facesets und das erstellen eigener Battleanimationen!
Letzteres fehlt zwar noch, aber wenn (ich betone WENN) das mal fertig ist, dann kommen hier keine Tutorials mehr! (Afaik zumindest!)
Aber es gibt noch einen Lichteffekt-Tut, worauf ich gleich mal erwähnen muss das sich der Link wegen dem Kingdom geändert hat, den findet ihr jetzt hier:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?s=&threadid=21192
Der ist auch super geworden! Mit der Battle-Animation bin ich mir nicht mehr so sicher ob das jemals noch was wird, hoffe aber sehr, denn es ist ja das einzige was mich interessiert ^^
Genau, auf das Battle Animation Tutorial wäre ich auch schon gespannt gewessen, aber ich finde, seit dem Mod. Wechsel, ist Grandy kaum noch hier... :(
Naja, genau deshalb wollte er ja kein Mod. mehr sein.
Kann das mit denn Battles jemand anderes machen???
Ich glaube zwar nicht, aber fragen kann man ja.
LG Henry
NPC Fighter
02.06.2005, 13:35
Genau, auf das Battle Animation Tutorial wäre ich auch schon gespannt gewessen, aber ich finde, seit dem Mod. Wechsel, ist Grandy kaum noch hier... :(
Naja, genau deshalb wollte er ja kein Mod. mehr sein.
Kann das mit denn Battles jemand anderes machen???
Ich glaube zwar nicht, aber fragen kann man ja.
LG Henry
Wo ist das Problem? Die anderen Tuts sind auch alle da, das geht im Endeffekt genauso. Muss man dann nur zusammenpuzzlen. >_>
Nein, ich glaube das größere Problem sind diese Vielseitigen und immer getroffenen Bewegungen, die man mit dem Computer fast unmöglich mit ein paar Zeichnungen amchen kann. Ich jedenfalls has noch nicht geschafft ^^
Schaut euch doch das im Maker mal an, das sind nicht so viele Bewegungs-schritte!
Da sind nur etwa drei, es müssen nur die richtigen Schritte sein!
Und ich bezweifle, dass das Tut Zeichentipps beinhalten würde, denn die hat er auch in den anderen Tutorials nicht gegeben
Deswegen. In den Bildern bewegt sich Hand, Kopf, Rücken...Ja sogar die Falten an der Kleidung verändert sich realistisch genau, da muss es etwas geben was uns Grandy noch nicht erklärt hat. ;)
Quark, das ist immer der gleiche Körper, nur die Arme verändern sich! Außerdem neigt sich der Körper halt etwas in die eine oder andere Richtung, aber das erreicht man einfach durch das drehen der Graphik!
Die veränderung der Arme und der Hände (realistisach genau ist übertrieben) hat er natürlich gezeichnet und coloriert und dazu gibt es bereits ein Tut!
Ich vermute er wird die Gliedmaßen und den Kopf als Ebenen einzeln gahabt haben und über alle dann als oberste Ebene den Körper gahbt haben, den er dann entsprechend gedreht hat!
Ich versteh nicht auf was für einen Ultratipp du hoffst, es gibt keine "Graphische-Sequenz-Erstellen-Funktion" (schön wär's ;) ) in Photoshop (welches Grandy ja verwendet)!
Ähhh, sory wenn ich gleich so dumm fragen muss; Aber hat jemand zufällig die Bilder von Grandy auf seinen Rechner(Also die vom Tutorial) Oder zumindestens die von dem editieren von FaceSets? Ich könnte sie gebrauchen. ;)
Ich hab die Bilder noch, allerdings nur in einem Word Dokument. Ich könnte es dir per E-Mail schicken, wenn dir das recht ist.
LG Henry
Joa, klar. immer doch! Meine Mail:
Christianjunck@aol.com
Danke :)
@Henry kannste sie mir vielleicht auch schicken???
meine Mail: black_hawkeye@gmx.de
Thx schonmal ;)
Fireblade
31.07.2005, 15:15
Oh mir auch bitte Henry:
Meine Email addy (Steven-g@hotmail.com)
Tja, gut wenn an vorsorgt :D
Und, da ich jetzt weiß, wie es ab geht nachdem ich die Pic auf dem Rechner habe, bliebe da nur noch ein Problem... ... ... Was passiert vorher? :\
Hätte jemand Lust ein Tutorial zu erstellen, wie und womit man die Entwürfe zeichnet? (n00b :D')
Gurkenkralle
12.02.2006, 15:38
Ich hätte da noch ne Frage zu den Toturials:
Wie schafft man es mit PS6 Facesetrahmen ala UiD zu machen? Da ist ja bei jedem Faceset ein Gold-Gelber Rahmen dabei. ( Ich habe die deutsche Version )
Wenn du einen goldenen Rahmen alla UId willst kopiere ihn doch einfach von Grandys FaceSets. Achte aber auf die Schatten innerhalb der FaceSets, die musst du wohl selbst machen. Mach dir am besten eine Vorlage für die Schatten, dann musst du sie nurnoch als Ebene kopieren und die Transparenz erhöhen. ^_^
Flying Sheep
25.02.2006, 10:38
kommt irgendwann noch das BattleSet-Tutorial?
Und die Offline-Version?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.