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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansporn gesucht



Azuma
08.12.2003, 22:29
Also...ich hab da so ein Problem xD
ich hab schon öfter Spiele angefangen, die mir auch einigermaßen gefallen habun und so...
Aber wenn ich dann immer sowas wie VD oder so spiele, da vergeht mir die Lust.
Meine Spiele reichen da einfach nicht ran...xD
Und deshalb hab ich noch keins zuende gebracht.
ich weiß, das ich zuviel erwarte (VD ist wirklich geil)...
Aber ich brauche irgendeinen vernünftigen Ansporn,
vielleicht auch jemand der mal mit mir zusammen n Spiel macht,
denn dann würd ich vielleicht nicht so schnell die Lust verlieren.

Falls das irgendwie hier nicht reingehört, tuts mir leid...
aber ich bin ziemlich neu hier
:(

Snake`s Bite
08.12.2003, 22:37
Es gibt hier einen Spruch, der besagt:

Mach nicht das beste Spiel. Mach einfach eins.

Wenn du ein Team suchst, dann wirst du im Entwicklerforum geholfen.;)
Aber ein Tip: Gute Musik inspiriert unglaublich gut.

Strife
08.12.2003, 22:38
Wenn du immer wieder die Motivation verlierst und ständig Projekte abbrichst, warum makerst du dann noch?

Daen vom Clan
08.12.2003, 22:39
Hmmmm...wirklich schwierige Frage, die sowohl hier, als auch bei den Entwicklern gut aufgehoben wäre.
Mal sehen, wichtig ist, das dein Konkurrenzdenken nur so weit gehen darf, wie es dich motiviert, denn übertriebenes Vergleichen wird dich auf Dauer wohl wirklich nur runterziehen. Wichtig ist, das du einfach gerne konstruktiv und kreativ bist, d.h. das es dir einfach Spass macht, dinge zu erstellen und zu erschaffen, z.B. wenn du gerne zeichnest oder unheimlich gerne Geschichten erzählst.
Dann solltest du dir genau darüber im Klaren sein, wie dein Spiel werden soll und vor allem was du kannst, so lässt sich späterer Frust vermeiden.

Alles in Allem ist man nie natürlich nie ganz davor gefeit, auf einmal die Lust zu verlieren, aber wenn dich das Makerfieber erstmal gepackt hat, dann wird es dich so schnell nicht loslassen :)

In diesem Sinne: Kopf hoch, du machst das schon!!! :)

Azuma
08.12.2003, 22:40
Original geschrieben von Strife
Wenn du immer wieder die Motivation verlierst und ständig Projekte abbrichst, warum makerst du dann noch?

Weil ich irgendwann wieder eine gute Idee hab, dann denk ich, das wird prima, aber dann eben doch nicht...
Und weils mir halt Spaß macht und ich endlich mal ein Spiel zuende kriegen will, irgendwann muss es ja mal klappen;)

@Snake's Bite
Danke für den Tipp:)

Azuma
08.12.2003, 22:43
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hmmmm...wirklich schwierige Frage, die sowohl hier, als auch bei den Entwicklern gut aufgehoben wäre.
Mal sehen, wichtig ist, das dein Konkurrenzdenken nur so weit gehen darf, wie es dich motiviert, denn übertriebenes Vergleichen wird dich auf Dauer wohl wirklich nur runterziehen. Wichtig ist, das du einfach gerne konstruktiv und kreativ bist, d.h. das es dir einfach Spass macht, dinge zu erstellen und zu erschaffen, z.B. wenn du gerne zeichnest oder unheimlich gerne Geschichten erzählst.
Dann solltest du dir genau darüber im Klaren sein, wie dein Spiel werden soll und vor allem was du kannst, so lässt sich späterer Frust vermeiden.

Alles in Allem ist man nie natürlich nie ganz davor gefeit, auf einmal die Lust zu verlieren, aber wenn dich das Makerfieber erstmal gepackt hat, dann wird es dich so schnell nicht loslassen :)

In diesem Sinne: Kopf hoch, du machst das schon!!! :)

Naja, das ist ja mein Problem...das Maker Fieber hat mich ja gepackt xD
Wenn ich ein Projekt abbreche, kommt gleich das nächste usw.

Und danke für die Motivation:D

terry89
08.12.2003, 22:43
Mir gings mal genau so! Aber dann hab ich UiD entdeckt. Das gibt voll den Ansporn! (Nicht das ich aus UiD klauen würde)
Haste dir das schon gedownloaded? Wenn nicht dann mach mal!

*überleg*
[wird Werbung für das geilste Spiel der Welt als Spam angesehen?]

jensma
08.12.2003, 22:51
Wir haben alle scheisse angefangen :D
Nu hab nich gleich Angst, wenn du die ersten 288 male versagst.

Hier gibts n Sprichwort: "Gut' Ding' braucht gut' Weile."
Hoffe, du verstehsts.

Merlin
08.12.2003, 22:57
Wie gesagt, man sollte nicht gleich versuchen die besten zu erreichen, sondern lieber erstmal alles aus sich rauszuholen, wenn du das dann gemacht ahst, oder besser wenn du DENKST das du das gemacht hast, wird dir auffallen das du es ja noch besser kannst, dadurch das du geübt hast.
Eine große Hilfe ist es imo auch sich öfters mal hier inj der Community aufzuhalten.
Denn hier siehst du was die anderen so machen und vor allem WIE sie das denn machen, und worauf man achten sollte.
Nicht bei anderen klauen, nein, sondern eben nur gucken wie man das denn macht.

Also dann.

mfg Jackie-James

Azuma
08.12.2003, 22:58
Original geschrieben von jensma
Wir haben alle scheisse angefangen :D
Nu hab nich gleich Angst, wenn du die ersten 288 male versagst.

Hier gibts n Sprichwort: "Gut' Ding' braucht gut' Weile."
Hoffe, du verstehsts.

oO' also...JETZT hab ich Angst XD
neinein, ich weiß schon...;)

[KoA-Angel]
08.12.2003, 23:13
Original geschrieben von Azuma
Naja, das ist ja mein Problem...das Maker Fieber hat mich ja gepackt xD
Wenn ich ein Projekt abbreche, kommt gleich das nächste usw.

Und danke für die Motivation:D

Glaubst du, uns gehts anders ?

Mann, wenn ich alle Projekte, die ich jemals angefangen und nach ein paar Tagen wieder fallengelassen habe hier aufzählen würde, müsste ich allein für meinen Post schon 100 Euro Traffic Kosten an SDS überweisen :D

Naja, bissel übertrieben, aber das ist normal. Man hat ne Idee und makert drauf los. Und nach ein paar Maps und Scripts verliert man die Lust daran und das Ding versauert auf der Festplatte.

Ich für meinen Teil habe recht schnell festgestellt, dass ich niemals das Durchhaltevermögen eines Grandy oder Marlex habe, ein so umfangreiches Projekt auf die Beine zu stellen. Also konzentriere ich mich auf kleine überschaubare Sachen. Wenn es dir genauso geht, dann fang auch mit was kleinem an. Nimm dir irgendeine Idee, die dir gefällt und verwirf alle Gedanken, die ins Utopische und Superlative gehen. Denn sobald du vor lauter Planerei den Horizont des Makerns nicht mehr sehen kannst, wird das Projekt zum Frustfaktor für dich und ist ein Cancelkandidat.

Mach lieber was kleines und das mit ganzem Herzen als ein Megaprojekt, das lieblos dahingeklatscht wird und nach der 2ten Demo eingestellt wird.

Sir Goemon
08.12.2003, 23:17
Man sollte dabei nicht vergessen, dass UiD ursprünglich ein kleines Projekt war, was vieeeel kürzer werden sollte! Schaut euch mal die erste Demo vom Spiel an... :D

Daos-Mandrak
08.12.2003, 23:34
Original geschrieben von Strife
Wenn du immer wieder die Motivation verlierst und ständig Projekte abbrichst, warum makerst du dann noch?

Was für eine Frage. Genauso ging und geht es mir heute teilweise genauso. Ich hätte so viele Ideen, derren Umsetzung sich lohnen würde, aber die Zeit, die Zeit, die Zeit...
Deswegen passiert es oft, dass ich kurze Miniprojekte anfange um die Idee nicht zu vergessen und vielleicht irgendwann mal daran weiterzuarbeiten.

wequila
08.12.2003, 23:38
http://mitglied.lycos.de/raikw/tiger/traume.png

Dennis
09.12.2003, 00:23
Nun ja,
das erste, was du machen solltest, wäre, dich nicht an VD oder einem anderen guten Game zu messen. VD ist einfach ein erstklassiges Spiel. Die Entwicklung hat aber auch en Jahr gedauert.
Ich sehe das ganze ähnlich wie KOA-Angel: Ich hab kein Bock hundert verschiedene Waffe, 250 verschiedene Maps, zig Attribute und 'n paar hundert Kampfanimationen einzustellen oder zu editieren, deshalb mach ich kleineres.
Und wenns nur 'n Game mit AKS ist, immerhin dauert das nicht zu lange.

zweitens: Achte nicht auf Perfektion. Dein erstes Projekt muss nicht perfekt sein. Es reicht, wenn sich der Spieler denkt "nettes Game. Wer hat's gemacht? Azuma? Merk ich mir mal!" Für das erste Spiel reichts. Und solltest du mal Screens präsentieren und wirst dann scharf kritisiert, dann merke dir: Niemand will dich fertig machen, weil etwas nicht gut ist, sondern man will dir zu besserer Leistung verhelfen.

drittens: Tja...Sei konsequent. Wenn du denkst, dass ein Game gut wird, dann mach was draus. Wenn du keinen Bock mehr auf dein Projekt hast, dann lass den Maker einfach ein bis zwei Wochen unbeachtet und fang erst wieder an, wenn du wirklich Lust drauf hast. Und wenn du mal Hilfe brauchst:
Du findest sie hier in der Community. Bis jetzt ist jedem geholfen worden, der nach Hilfe gefragt hat.

viertens: Lass dir Zeit. Ein Projekt braucht eine gewisse Zeit. Verfalle nicht in Hektik, sondern lass dir immer genug Zeit. Wie Jens schon sagte "Gut Ding' will Weile haben." (Vor Jens brauchst du übrigens keine Angst haben...:D)

So. Jetz hab ich Fingerkrampf,...!?
*ächz* *zerr* *zieh* *knack* *brech* *auskugel*
Besser, also würde es noch für'n Schlusswort reichen.... Mir fällt aber nix mehr ein!

Timejumper
09.12.2003, 00:36
Dieses Problem habe ich leider auch immer, ich gebe zwar nicht meine Spiele auf, aber ich lösche meinchmal ganze Maps, in die ich vorher viel Arbeit investiert habe, weil es in anderen Spielen viel besseres Mapping gibt, ich glaube da hilft einfach nur üben.

Lachsack
09.12.2003, 00:50
Mir gehts (wie den meisten) auch so. Allerdings habe ich nur wenige Projekte abgebrochen (eigentlich noch keins | wenn man von dem Einarbeitungskram mal absieht.) Mein Tipp ist also, immer am Ball bleiben. Schmeiß dein Spiel nicht gleich in die Ecke wenn dir was nicht gefällt, sondern verbessere was dir nicht gefällt.
Allerdings hilft manchmal auch ein klarer Schlussstrich, wenn du merkst, dass aus deinem Projekt nichts mehr wird.
Ich empfehle auch bei einer Grundidee zu bleiben.
Wenn du also an deinem Horrorgame scheiterst, dann bleib erstmal dabei.
Bei mir ist es aber weniger Konkurenzdenken oder mangelde Inspiration, mir fehlt einfach die Gedult, deshalb versuche ich jeden Tag was an meinem Spiel zu machen (auch wenn ich es nur öffne, einen Chip ändere und speicher. So bleibt man wenigstens dabei)
Na ich hoffe das hilft dir jetzt.
Von einem Gruppenprojekt rate ich dir ab. Da bringt eher noch mehr Frust...

Mysterylady
09.12.2003, 01:09
Ich habe seltsamer Weise noch nie ein Spiel angefangen, das ich nach wenigen Tagen wieder beendet hätte! Ich habe drei Projekte(eines davon ist schon so gut wie fertig) am laufen, das Erste habe ich vor über drei Jahren angefangen. Trotz fehlendem Ansporn habe ich nach einiger Zeit immer wieder daran weitergearbeitet. Das Letzte was man tun sollte ist ein Spiel abzubrechen, nur weil jetzt irgentwer tolle Screens seines Projektes herzeigt oder wieder mal jemand mit seinem hammergeilen Superks angeben will! Wenn man ein gutes Konzept hat sollte man das auch umsetzen und sich nicht unterkriegen lassen ;)

Arazuhl
09.12.2003, 01:12
bei mir knickte vorher immer der ansporn wenn ich etwas nicht so realisieren konnte wie ich es mir vorgestellt hatte.. ich würde sagen, wenn du dein eigenes niveau nicht erreichst, solltest du dran arbeiten, es ist nicht so dass du das niveau von grandy oder sonst wem erreichst... DU musst damit zufrieden sein! (obwohl ich selbst ziemlich selbstkritisch bin :D).
aber keine angst, ich hab den maker schon ca 2 jahren und bewege mich jetzt erst in richtung demo!

arazuhl

bloody
09.12.2003, 01:17
Also mir gehts genau so aber ich habe angefangen nicht ei spiel für die community umachen sondern für mich es ist ein spiel für mich sleber und es zählt meine meinung.:)

Jinjukei
09.12.2003, 01:34
Im Hintergedanken hab ich natürlich immer, daß das Spiel den anderen gefallen sollte, doch ich maker eigendlich nur, weil man so ziemlich gute Storys rüber bringen kann, und wenn mir eine einfällt versuch ich sie umzusetzen, auch wenn nich immer mit dem Maker...aber selber hab ich auch noch keins hinausgebracht, weil ich nach einer Zeit einfach keine Zeit mehr hatte und kein bock mehr...

ViMaz
09.12.2003, 02:25
jaja der ansporn............
geht wohl jedem so,dass der ehrgeiz vergeht wenn man etwas nicht so hinkriegt wie man will aber ich würde ein spiel nicht sofort canceln sondern evtl. ein Nebenprojekt anfangen und wenn bei dem spiel was nicht klappt wieder zum ersten und da versuchen es besser zu machen.....ich mache es jedenfalls so und halte schon 3 Monaten durch.......toll oder?

Mica Kadero
09.12.2003, 02:34
In gewisser Weise hab ich das auch, aber mit der Zeit merkst du wirklich das es eher umd dich geht und nicht um die anderen die es Spielen, was dann bei mir immer wieder kam war das ich Projekte abbrach weil ich mich in meinen Maker Fähigkeiten immer wieder verbessert habe und somit das alte Projekt hinfällig war und ich was neues besseres machen wollte aber nun glaube ich habe ich mal einen Punkt erreicht wo ich auf gleichbleibenden Nieveu(richtig geschrieben?!) bleibe.Also kann ich nur sagen bleib dran,es wird immer bessere geben.^^
MFG
Mica

Sirius
09.12.2003, 21:18
Ja,so gehts mir auch oft.Aber ich hab gleub ich schon um die 20 Spiele aufer Platte,die nicht mehr gebraucht werden.Aber wenn dir ein Projekt wirklich gefällt,dann makert sich das wie von alleine.Ich ZWINGE mich nie zu maker,weil dann wird des nichts.Und wenn man ne neue Idee hat dann kann man die doch auch in sein eigenes Projekt (haupt) einfließen lassen,so mach ich des jedenfalls.