Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussung durch die Materia/FFVII
Irgendwie kommt es mir sehr so vor das die MAterie nach einen Level UP die Werte stark beeinflusst, z.B die Kraft statt 2 Punkte nur einen Punkt hochsteigt und stattdessen noch jeweils 1 Punkt auf Gemüt und Magie erstattet. Somit könnte man doch auch ein FFVII-Extreme wie bei den Teilen 6,7 und 9 machen, oder Irre ich mich einfach und die Werte steigen nach zufallsprinzip?
Wäre dankbar für weitere Meinungen zu diesem Thema.:)
Naja ich denke du hast recht mit dem Level!! Je höher der Level desto schwieriger wird es einen Guten Charakter zu "Formen"!!
Das ist meine Meinung :D
MFG Virus
Das hab mich damit nicht so gemeint, eher das man so einen Charakter so einen höheren Magiewert geben kann, als Gegenpreis jedoch eine schwächere Vitalität als dieser eigentlich hätte wenn man ohne Materia aufleveln würde.
Was ich meine ist das man so die eige´ntlichen Charakterwerte die ja die Chara's in ihren Fähigkeiten beschränken so prengen könnte wie in FFX und als Beispiel Aeris zu einer stärkeren Kämpferin und Barret als starker Magier ausbauen könnte, ohne jedoch unnötig Slots mit Hilfsmateria zu füllen.
:)
Gamabunta
08.12.2003, 21:29
Ob die Materia die Stärken und Schwächen beim Level Up beeinflussen weiß ich nicht. Aber AFAIR kann man, wenn man bestimmte Gegner morpht Gegenstände erhalten, die die Stati der Charas steigern. Also kann man alle Chara aufs Maximum bringen.
btw. ich denke dieser Thread ist besser im H&S aufgehoben, aber wenn die dortigen Mods denken, dass er besser im FFF aufgehoben ist, schiebt es zuück^^.
Ja, aber mein Ziel ist ja nicht alle Chara's auf 255 zu bringen, sondern die Bestätigung von anderen zu haben die der gleichen Meinung sind zu bekommen.:)
Früher hab ich ja geglaubt das diese +2 -2 Modifikationen bei den Materia nur so schwach seien, aber jetzt glaube ich das sie zu den Wachstum der Werte sehr besiteuern.
Skorpion
08.12.2003, 23:39
Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Aber selbst wenn was will man machen( ohne Materia durchspielen), nein danke. Da hab ich dann lieber schwächer Charas als nchmal 130 Stunden dranzuhängen. Aber werd mal gucken ob das stimmt, kann natürlich auch wieder nur Zufall sein.
Schwächer werden sie (wenn sich meine Theorie bestätigt ;) zwar nur pyshisch, aber psychisch werden sie dann stärker. Hier gilt warscheinlich auch: je stärker die Attribute der Materia, umso mehr verbesserung/verschlechterung der zutreffenden Charakterwerte.:)
The Wargod
10.12.2003, 00:07
Original geschrieben von Skie
Schwächer werden sie (wenn sich meine Theorie bestätigt ;) zwar nur pyshisch, aber psychisch werden sie dann stärker. Hier gilt warscheinlich auch: je stärker die Attribute der Materia, umso mehr verbesserung/vershclechterung der zutreffenden Charakterwerte.:)
Ich denke, dass dort sehr wahrscheinlich ein ähnliches System hintersteckt, wie z.B. bei FF IX.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die Statuswerte durch Materia/ Waffen/ Ausrüstung etc. beeinflussen kann, man jedoch dabei Kompromisse eingehen muss.
Nur hat bisher niemand das System wahrgenommen, da einem hier die Möglichkeit des künstlichen Boostens durch die statuserhöhenden Items gegeben wird.
An deiner Stelle würde ich mich damit ein wenig intensiver beschäftigen und damit das System ausgiebig testen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Zufall abhängig ist (was bei FF generell eh selten der Fall ist).
Auf Anhieb würde mir z.B. in den Sinn kommen, dass durch zu viele Zauber-/Aufruf-Substanzen der Vitalitäts-Wert drastisch in die Knie geht - und damit auch die HP.
Wie gesagt, teste das mal, schaue dir die Level Ups mehrmals ohne Substanzen etc. an, vergleiche es mit Aufstufungen mit Substanzen/ Ausrüstung etc. - meiner Ansicht nach zählt allein der Gedanke, dass das Werte-System fest strukturiert ist (möglicherweise sogar Ähnlichkeiten mit dem aus IX aufweist ^^).
Yup, das habe ich gemacht (insgesamt 2 Stunden) und präsentiere euch jetzt meine Ergebniss:
;)
Subjekt: Aeris
Anfangslevel: 5
Gewählte Werte:
Gemüt: 17
Magie: 19
Stärke: 13
Vitalität: 15
HP: 296
MP: 43
Nach 3 aufleveln mit und ohne Materia (Emulatoren seien gesegnet) habe ich nun die 2 Endergebnisse bekommen.
MIT Materia aufelevelt(insgesamt 3, Feuer,Heilung und Eis, das sind die Werte mit entfernter Materia )
Gemüt: 20
Magie: 26
Stärke: 15
Vitalität: 19
HP: 302
MP: 59
Magieabwehr: 28
Abwehr: 24
Und dann noch das aufleveln OHNE Materia
Gemüt: 19
Magie: 22
Stärke: 17
Vitalität: 19
HP: 316
MP: 50
Magieabwehr: 27
Abwehr: 26
Der Unterschied ist recht ansehnlich, und ich hoffe mal ich habe Recht mit dieser Theorie. Ich werde noch im späteren Spielverlauf schauen ob sich auch bei größeren Level aufleveln was verändert.
PS: Bin so happy, ich veränder die Welt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
SOL Badguy
10.12.2003, 02:55
So ich erklärs ma ganz einfach jede Materia die man erhällt hat seine eigenen Werte z.B. Zaubermatarien lassen die Mp steigen also die Inteligenz lassen aber dafür andere Werte sinken wie z.B. die Leben eines Charakters am besten lässt es sich mit der Glücksubstanz am besten erkären z.B. wenn du ein Glück vojn etwa 20 hast und wenn man die Glückssubstanz jetzt reinsteckt erhöt sich der wERT UM RIN GLÜCK MEHR wenn man die Glückssubstanz leveln lässt bis zur master ebene ändert sich wieder die wertigkeit der substanz sie besitzt dann mehr glück als vorher und kann dann die werte der charakter beinflussen.
(nicht jede substanz lässt die werte veränderen z.B. Befehlssubstanzen wenn man sie lvln lässt oda Aufruf)
Durch die Morphsubstanz lassen sich Monster zu Gegenständen verwandeln die deine Sats hochpushen lassen diese Gegenstände findest du im flugzeug unterwasser in der nähe von Junion. Beachte man sollte die Substanzen nach den Charaktertyp zu Ordnen können sonst kann es passieren, dass die Charaktäre mit substanzen überladen werden können.
Ich hpffe ich konnte dir somit helfen.
The Wargod
10.12.2003, 23:49
Original geschrieben von SOL Badguy
am besten lässt es sich mit der Glücksubstanz am besten erkären z.B. wenn du ein Glück vojn etwa 20 hast und wenn man die Glückssubstanz jetzt reinsteckt erhöt sich der wERT UM RIN GLÜCK MEHR wenn man die Glückssubstanz leveln lässt bis zur master ebene ändert sich wieder die wertigkeit der substanz sie besitzt dann mehr glück als vorher und kann dann die werte der charakter beinflussen.
Gerade bei der Glück Plus-Substanz gehe ich nicht davon aus, dass sie einen Glückswert-Boost hervorbringt, denn hier wird der Glückswert pro Stufe prozentual gesteigert (zugegeben, es wäre ein wenig sehr viel Glück-Boost ;)).
Eine Kombination aus Gil Plus, Erfahrung Plus, Feind weg und Chocobo-Köder würde da wohl wesentlich mehr bringen, insgesamt wird der Glückswert um 4 Punkte gesteigert. Wie sich das nun auf ein Level Up auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis (die Bonuspunkte auf Glücks dürften nicht von schlechten Eltern sein ^^).
(nicht jede substanz lässt die werte veränderen z.B. Befehlssubstanzen wenn man sie lvln lässt oda Aufruf)
Das ist Unfug, auf Befehl-Substanzen sowie auf Aufruf-Substanzen befinden sich Statuswechsel.
Das beste Beispiel steht doch oben, dort geht ganz eindeutig hervor, dass man die Werte beim Level Up beeinflussen kann.
Das der Vitalitäts-Wert konstant geblieben ist, liegt daran, dass alle 3 Substanzen diesen Status-Wert nicht erhöhen/ verringern.
Mich persönlich würde es noch interessieren, ob man auch durch die Waffen und Zubehöre mit Statuswerten etwas erreichen kann.
SOL Badguy
11.12.2003, 00:39
ok du hast damit recht aba nicht jede Befehlsubstanz beeinflusst die werte der chars (z.B. Morph). Substanzen die aba wirklich keine Stats ändern sind die sogenannten Mater Zauber-, Master Aufruf- und Master Befehlssubstanz diese Substanzen verkörpern alle Zauber wie z.B. die Master Aufrufssubstanz verkörpert alle Aufrufe und lässt die werte nicht verändern.(So habe ichs gemeint)
Und dann gibts noch die Materia die nur Bonusmodifkiationen bringen, wie "Cover" oder "Stehlen". Wobei man nur bei Cover einen Bonus bekommt, aber genau wissen tu ich das nicht.