PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square - Xeno - Chrono - Mystery

Enkidu
08.12.2003, 02:55
First off, the whole Xenogears project being screwed up may have had more to
do with their following project, "PROJECT KID" (more on this later), and their
need to work on it over anything else, considering they had both projects
going on at the same time.

Second, I think we need to dive into the history of this development team,
because there is a whole lot more to them than the Xeno games. The team's
first major project was an effort that not only included some of Square's best
(composers Nobuo Uematsu and newcomer Yasunori Mitsuda, as well as
Hironobu Sakaguchi), and two of Enix's best men, producer Yuji Horii and
character designer Akira Toriyama, both from the Dragon Quest series.
The result was probably the best Super Nintendo/Famicom game, and a game that
could outlast the best of them: Chrono Trigger. The team would be involved
in two other projects before Xenogears, one I do not remember the name of,
the other being the text-based Broadcast Satellaview SFC game, Radical
Dreamers.

Upon their completion of Xenogears, they became deeply involved in
"PROJECT KID". When the game gained enough shape and form for the full name
to be released to the company in late 1998, and the public 8 months later:
"PROJECT KID" = "CHRONO CROSS". It was released in 2000 to much praise, but
with lacking sales: It barely hit gold in North America and Japan. Many
people complained afterward that the game itself had quite a few gaping
problems, one of them being the Suikoden-size list of characters (there are
48 accessible characters in the game), and the lack of focus towards many
key characters because of it, as well as a lack of uniqueness and
multi-techs in the game. It was otherwise a great game, however.

Which brings us to how this development team became Monolith Software. Well
after the release of Chrono Cross, Sakaguchi-sama had said that a third Chrono
game was in development with the same team, and he had a major hand in it. At
the same time, they were also developing what seemed to be Xenosaga at the
time. It was even at this point that Chrono Break (the (un)official name of
the third game) had its name trademarked in Japan. Unfortunately, in late
2001, Square literally told the team that both projects were to be on hold,
for they were trying to focus more on its key pillar series, Final Fantasy,
and they were close to being in the red with the bomb of the Final Fantasy
movie. The team responded surprisingly by uniting and becoming Monolith Soft,
leaving Square to become an independent developer. Namco immediately signed
them on, and they continued work on Xenosaga, Though the status of Chrono
Break remains uncertain. Recently, Monolith Soft announced that after
Xenosaga Episode II and the game Baten Kaitos are completed (as well as a
slight remaking of Xenosaga Episode I), they will be available to any
company that wishes to have them join, possibly even their former employer,
now Square-Enix.

As far as where this information came from most of it came from news sources
like GameSpot, the Magic Box, and GameSpy.The knowledge that they were the same
team is implicative simply by comparing credits between XenoGears and either
Chrono Trigger or Chrono Cross. The whole Chrono Cross announcement began as
a rumour that Square themselves spread back in 1999, that their next big game
was to start with "Ch-" and since there was just a recent release of a
Chocobo game at the time, all signs pointed to the long-awaited sequel. I
learned a lot about the team through the official announcement of Chrono Cross,
which was on a bunch of game sites that weeded through the entire announcement.
Around late 2000, Hironobu Sakaguchi himself (news source: GameSpot) said
that he has begun early development of the next Chrono game and that he was
shown several storyboard ideas, and the team behind Chrono Cross and XenoGears
would develop it once again. A small note in the news article mentioned that
this team was also working on another project related to XenoGears, this was
probably the first article that actually mentioned what would eventually be
Xenosaga. Sometime later in 2001, Square had registered the trademark of
Chrono Break for their use. Trademarking records tend to be public, though
the trademark offices in Japan and the United States don't exactly announce
it, and gaming companies tend to trademark a specfic name ahead of time so it
isn't used before they officially announce it (see: Sony's PS3 trademarking
in mid-2002, and their "Shock and Awe" trademarking in 2003). It was sometime
after this, however, that we would see the massive bomb that was
"Final Fantasy: The Spirits Within." It pretty much put Square in the red
once again. They didn't want to become another "bubble-bursted" company (this
was still the beginning of the post-bubble recession in Japan), so they saved
themselves from going bankrupt (like they almost did when they released Final
Fantasy back in 1986) by doing two things:

1. They closed Square Movie Studios.

2. They halted the development of any game that was considered excessive and
unprofitable in the immediate time table. In other words, any game that
was not related to the Final Fantasy franchise was to be put on hold or
cancelled. This is notable by the fact that before Square and Nintendo
finally kissed and made up in 2002, the only games that were in
development at Square in late 2001/early 2002 were Final Fantasy XI,
Final Fantasy I & II Remake, Final Fantasy XII, and Final Fantasy X-2.

This meant that Chrono Break and Xenosaga were halted for the time being.
Sakaguchi-sama was probably the one who gave them the news considering he was
the executive at the time. They soon left. In early 2002, we get the
official announcement of Xenosaga from Monolith Soft. But, when the
announcement officially came down, the team did a lot of interviews with the
big gaming magazines, and when asked for the reasons they left Square, they
stated the above, though it was a lot softer in tone, making it obvious that
their main man Sakaguchi-sama was the one who not only told them the bad
tidings, but put it as softly as possible. Thus, we still see a possibility
with Monolith Soft and Square-Enix jointly working on Chrono Break again.
Look through the August and September archives on The Magic Box
(http://www.the-magicbox.com). They're free and a lot of recent Monolith Soft
news has been on the table recently (including a notice that they'll be
available to any publisher once they complete the three games being worked on
right now).
sehr interessant wenn das stimmt, wovon man aber denke ich ausgehen darf.

ich habe mich schon lange gefragt, was dahinter steckte. also ist der film doch an mehr unschönen dingen schuld gewesen, als uns nach außen hin bekannt war. eigentlich logisch, da man ja nicht viel von dem mitbekommt, was innerhalb von square passiert.

ich kann mich noch genau erinnern. die meldung, dass das chrono team ideen für einen neuen teil sammelt, stand sogar in unseren news. die, dass sie sich den namen chrono break haben sichern lassen erst recht.

auch bekannt ist inzwischen, das derzeit kein neuer teil der chrono serie in arbeit ist. aber das hieße nicht, so das offizielle statement von square enix, dass es in zukunft keinen neuen teil geben könne.

wer weiß, vielleicht sehen wir das spiel ja noch in dieser konsolengeneration. mich stimmt es nur irgendwie traurig, dass die planungen dafür schon in vollem gange waren, bevor man es erstmal gestoppt hat.

den text muss ich allerdings ein wenig verbessern: das ehemalige chrono team ist nicht gleichzusetzen mit dem heutigen monolith soft. es mag einige mitarbeiter davon haben, aber viele davon sind nach wie vor bei square enix und arbeiten derzeit an FF11 (immernoch ... ständige updates und neues add on). square enix gibt jedoch klar FF11 die priorität und sieht diese tatsache gleichzeitig als eine art hindernis dafür, etwas neues zu machen. was heißt hindernis ... im moment wollen sie es ja nicht anders. aber wenn sie damit erstmal fertig sind, stehen die chancen für ein chrono break nicht schlecht.
ich wollte damit nur sagen, dass square enix durchaus in der lage wäre, ein richtiges chrono spiel zu machen, ohne dafür monolith zu engagieren. andererseits wäre das ziemlich passend zu square enix politik, da enix es früher ja auch nicht anders gemacht hat.

weiterhin interessant finde ich die vorstellung, dass ein neues spiel zu xenogears bereits bei square geplant gewesen sein soll. wie hätte xenosaga wohl ausgesehen, hätte sich an der firmenstruktur von anfang an nichts geändert? oder besser, wie hätte xenosaga ausgesehen, hätte es den FF film nie gegeben?
vielleicht gäbe es dann nun zwei weitere große squaregames am spielehimmel mit unzähligen fans.

immerhin haben wir xenosaga erleben dürfen, und - wer weiß? - dieser teil der geschichte ist vielleicht besser so (das spiel finde ich jedenfalls geil, sieht im moment ganz nach 5/5 story aus ^^), doch ich bin erst dann zufrieden, wenn ich das nächste chrono game zocke, am besten basierend auf den ideen, die bereits vor zwei jahren gesammelt wurden.

obwohl gewisse fragen bleiben hat der text mir doch ein wenig licht ins dunkel gebracht, oder was meint ihr?

ColdMephisto
08.12.2003, 05:17
Hm, dass Takahashi bereits Xenosaga-Pläne hatte, als er noch bei Square war, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber für Chrono Break, oder wie der Name des Spiels damals vielleicht noch war, ist offiziell nur bekannt gewesen, dass man Ideen sammelte, d.h. richtig in Entwicklung war es wohl noch nicht. Zumindest kann das ein Außenstehender nicht beweisen.

Falls ein Chrono Break kommt, würde ich damit jedoch erst in zwei, drei Jahren rechnen, denn zurzeit ist bei SQEX einfach schon ziemlich viel in Entwicklung (u.a. gab es hier (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=588) ja auch Ankündigungen; die Trademarks der letzten Zeit wiesen auch des Öfteren auf Titel hin). Mit FF12, KH2 und DQ8 hat man zudem schon Blockbuster für die nächste Zeit. Andererseits könnte so ein Spiel natürlich das erste sein, an dem wirklich Leute arbeiten, die von Ex-Square und Ex-Enix kommen - denn mit den derzeitigen verschiedenen Geschäftsabteilungen sieht es ja nicht wirklich so aus, als würde man tatsächlich mal einen Titel erwarten können, der so wirkt, als hätten Square und Enix daran zusammengearbeitet.

Ansonsten würde ich nicht alles in dem Text als hundertprozentig ansehen, allein schon wenn der Verfasser (wer ist das eigentlich?) sagt, er hätte Magic Box als Quelle genommen.

Gogeta-X
08.12.2003, 14:01
Original geschrieben von Enkidu
Many
people complained afterward that the game itself had quite a few gaping
problems, one of them being the Suikoden-size list of characters (there are
48 accessible characters in the game), and the lack of focus towards many
key characters because of it, as well as a lack of uniqueness and
multi-techs in the game. It was otherwise a great game, however.

Wie recht,wie recht. ^_^
Es waren mir viel zu viele Charas, deswegen hat mir das Game nicht anähernd so gut gefallen wie Chrono Trigger. :D

Naja, das nach dem FF Film ein großes Finanzielles Fiasko in den Squaresoft riegen herschte war ja schon klar, aber dass es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.
Naja, Xenosaga hatte super Ideen und gute Ansätze, leider war es meiner Meinung nicht wirklich gut genug um zu sagen dass es so super ist wie Xenogears. Imho hat die gesamte Atmosphäre, für meinen Geschmack, absolut nicht gestimmt. ;_;

Jetzt bin ich mal gespannt. Baten Kaitos ist ja am Freutag in Nippon erschienen und Monolith hat sicherlich schon ein weiteres Game in der mache, neben Xenosaga II :D

Shiravuel
08.12.2003, 14:44
Ich kann nur hoffen, dass ein neuer Chrono-Teil kommt. Ich selbst habe ja erst seit kurzem eine umgebaute PSX und kam nun endlich dazu, diese genialen games zu spielen.Und beide Chrono-Teile haben mich absolut begeistert und überzeugt. Ebenso Xenogears. Ich find's nur sehr schade, dass die - in meinen Augen - besten Spiele von Square nie ihren Weg nach Europa gefunden haben.

DocOwer
08.12.2003, 19:21
Raaah, langsam krieg ich echt den Hass auf Square-Enix. Ich oute mich jetzt zwar, aber ich hätte lieber mehr Story+Gameplay Blockbuster á la Chrono(X), anstelle irgendwelcher Sinnentleerter (storymäßig gesehen) á la KH (welches ja fortgesetzt wird *sigh*) oder den 482. Teil von Final Fantasy, sei's ein Remake oder eine Fortsetzung.

Alles, was nebst Final Fantasy noch eintrudelt von Square-Enix sind die Hauptserie von Enix (DQ) oder irgendwelche abgedrehten Psycho-RPGs (U-SaGa). Von schönen ausgewogenen Serien wie der SOULBLAZER-Serie (TN, IoG, SB) oder Chrono, Seiken Densetsu (ich zähl' das Remake nicht), wo sich Story und Spielsystem gegenseitig vor genialität an die Wand spielen, das gibts alles nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht der hoffnunglose gestrige jammerer, der vor lauter zu viel Zocken den Spaß an selbigem verloren hat, das nun wirklich nicht. Aber in den letzten Jahren, nachdem ein Final Fantasy das andere ablöste (FF9: Jaaah, FF10: Hmm, Ankündigung FF11 und 12: NEINNN), Seiken Densetsu nur noch auf einem Handheld erscheinen und man von Enix Retorten-RPGs mit fremd engines bekommt... hm, da werd ich langsam zum Non-RPG zocker....

Soul Griever
08.12.2003, 20:39
Interessanter Artikel. Wobei es mich nun umsomehr wundert das nach dem Fiasko des FF-Filmes ,das ja um einiges verheerender für die Firma ausfiel als bisher gedacht :eek: , mit Advent Children ein weiterer CGI-Film produziert wird. Ich halte es nun für durchaus möglich das es ihn ohne die Firmenzusammenlegung von Square und Enix gar nicht geben könnte.

@DocOwer
was hast du gegen Seiken auf dem Handheld? Immerhin hat die Serie mal als Handheld-Rpg angefangen. Das dann das Remake davon auch auf einem Handheld erscheint ist IMO durchaus passend. Obwohl ich mich über einen Seiken-Teil auf einer NextGen-Konsole durchaus freuen würde.

Gogeta-X
08.12.2003, 20:47
Original geschrieben von DocOwer
Raaah, langsam krieg ich echt den Hass auf Square-Enix. Ich oute mich jetzt zwar, aber ich hätte lieber mehr Story+Gameplay Blockbuster á la Chrono(X), anstelle irgendwelcher Sinnentleerter (storymäßig gesehen) á la KH (welches ja fortgesetzt wird *sigh*) oder den 482. Teil von Final Fantasy, sei's ein Remake oder eine Fortsetzung.

Alles, was nebst Final Fantasy noch eintrudelt von Square-Enix sind die Hauptserie von Enix (DQ) oder irgendwelche abgedrehten Psycho-RPGs (U-SaGa). Von schönen ausgewogenen Serien wie der SOULBLAZER-Serie (TN, IoG, SB) oder Chrono, Seiken Densetsu (ich zähl' das Remake nicht), wo sich Story und Spielsystem gegenseitig vor genialität an die Wand spielen, das gibts alles nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht der hoffnunglose gestrige jammerer, der vor lauter zu viel Zocken den Spaß an selbigem verloren hat, das nun wirklich nicht. Aber in den letzten Jahren, nachdem ein Final Fantasy das andere ablöste (FF9: Jaaah, FF10: Hmm, Ankündigung FF11 und 12: NEINNN), Seiken Densetsu nur noch auf einem Handheld erscheinen und man von Enix Retorten-RPGs mit fremd engines bekommt... hm, da werd ich langsam zum Non-RPG zocker....

LOL, das merkst du erst JETZT? :D
Square ist voll abgekackt nach der Psone kam nix mehr. Nur nochn schrott Spiele. Und von solchen billigen Sachen wie Driving Emotion Type-S oder World Fantasita wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen, was? ^.^
Fakt ist Square kackt ab. Enix hat sich eigtentlich gehalten, kam ja in Psone zeiten auch nicht soviel von denen raus.
Was ich persönlich vermisse ist ein Seiken Densetsu teil (wobei Crystal Chronicles schon als inofizieller Nachfolger aussieht ^^) und vor allem ein Parasite Eve 3 ;_;
Naja, vielleicht beglpckt uns SquareEnix ja auf dem PSP mit wunderschönen games als SD, FM und FFs bis zum abwinken (dagegen habe ich nichts, mag jedes FF bis jetzt ^^).

Ma-Yuan
08.12.2003, 23:34
Which brings us to how this development team became Monolith Software. Well
after the release of Chrono Cross, Sakaguchi-sama had said that a third Chrono
game was in development with the same team, and he had a major hand in it. At
the same time, they were also developing what seemed to be Xenosaga at the
time. It was even at this point that Chrono Break (the (un)official name of
the third game) had its name trademarked in Japan. Unfortunately, in late
2001, Square literally told the team that both projects were to be on hold,
for they were trying to focus more on its key pillar series, Final Fantasy,
and they were close to being in the red with the bomb of the Final Fantasy
movie. The team responded surprisingly by uniting and becoming Monolith Soft,
leaving Square to become an independent developer. Namco immediately signed
them on, and they continued work on Xenosaga, Though the status of Chrono
Break remains uncertain. Recently, Monolith Soft announced that after
Xenosaga Episode II and the game Baten Kaitos are completed (as well as a
slight remaking of Xenosaga Episode I), they will be available to any
company that wishes to have them join, possibly even their former employer,
now Square-Enix.

Lustig, wie kann Monolith Soft aber 5 jahre alt sein? Wenn das stimmen sollte? Ich habe ihr geburtstagswallpaper auf meiner Plate!

DocOwer
09.12.2003, 03:00
@Soul Griever: Ich hab nichts gegen Seiken auf dem Handheld, prinzipiell. Nur so ein liebevolles Spiel kann nicht auf einem derartigen Retorten-Klatschbumm-Handheld wie dem GBA kommen!! *snief* Ich weiss, es gibt keine Alternativen zum GBA, aber warum muss ich dieses so geniale Spiel mit dieser Crippleware von GBA spielen, seinem versauten Soundchip und seinen wenigen Farben.. da würde doch die heutige (und auch 2001er) Technik viel mehr Hergeben. Zumindest SNES-Niveau sollte es sein -_-

Original geschrieben von Gogeta-X
LOL, das merkst du erst JETZT? :D
Square ist voll abgekackt nach der Psone kam nix mehr. Nur nochn schrott Spiele. Und von solchen billigen Sachen wie Driving Emotion Type-S oder World Fantasita wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen, was? ^.^
Fakt ist Square kackt ab. Enix hat sich eigtentlich gehalten, kam ja in Psone zeiten auch nicht soviel von denen raus.
Was ich persönlich vermisse ist ein Seiken Densetsu teil (wobei Crystal Chronicles schon als inofizieller Nachfolger aussieht ^^) und vor allem ein Parasite Eve 3 ;_;
Naja, vielleicht beglpckt uns SquareEnix ja auf dem PSP mit wunderschönen games als SD, FM und FFs bis zum abwinken (dagegen habe ich nichts, mag jedes FF bis jetzt ^^).

So ganz Hart würde ich jetzt nicht urteilen. Fakt ist, Square hat dieser unsägliche FF-Film beinahe umgerissen. Seitdem müssen sie um jeden Preis Geld verdienen. Und da kriegt das "Pack" das, was es am meisten Will: Final Fantasy. Leider wird Square noch die Erfahrung machen dass sie dabei den selben Fehler machen wie schon vor vielen Jahren Capcom.

Der Todesstoß für Sqare (literarisch gesehen, bzw. Qualitativ-Freakig) war für mich dass sie das Xenogears / Chrono Team geschasst haben. Das KANN doch nicht deren Ernst sein. Das erinnert mich an einige äußerst fragwürdige Entscheidungen Yamauchi-Sans (Ex-Nintendooberholzkopp). Ich hoffe nur deshalb nicht, dass Square ordentlich auf die Nase fällt, weil sie dann Enix mitreissen. Aber wenn die jetzt auch noch an Enix rummurksen (Die Kerle haben eh seit Jahren kaum mehr was rausgebracht), dann fahr ich höchstbersönlich zu den Quadratschädeln und geige ihnen die Meinung ;)

Sorry für das Meinungsposting, aber dat musste jetzt sein ^^

so long!

Gourry Gabriev
09.12.2003, 06:38
Original geschrieben von DocOwer

So ganz Hart würde ich jetzt nicht urteilen. Fakt ist, Square hat dieser unsägliche FF-Film beinahe umgerissen. Seitdem müssen sie um jeden Preis Geld verdienen. Und da kriegt das "Pack" das, was es am meisten Will: Final Fantasy. Leider wird Square noch die Erfahrung machen dass sie dabei den selben Fehler machen wie schon vor vielen Jahren Capcom.

Der Todesstoß für Sqare (literarisch gesehen, bzw. Qualitativ-Freakig) war für mich dass sie das Xenogears / Chrono Team geschasst haben. Das KANN doch nicht deren Ernst sein. Das erinnert mich an einige äußerst fragwürdige Entscheidungen Yamauchi-Sans (Ex-Nintendooberholzkopp). Ich hoffe nur deshalb nicht, dass Square ordentlich auf die Nase fällt, weil sie dann Enix mitreissen. Aber wenn die jetzt auch noch an Enix rummurksen (Die Kerle haben eh seit Jahren kaum mehr was rausgebracht), dann fahr ich höchstbersönlich zu den Quadratschädeln und geige ihnen die Meinung ;)

Leicht übertrieben,findest du nicht!

Ich mein Square/Enix hat in letzter zeit wieder massig gewinn eingefahren,was vor 3 Jahren war,interresiert da kaum mehr,der square Abteilung(ich nenn es im übrigen immer so)lebt mehr oder weniger von Enix(u.a gehört Enix auch Gangan bzw eine tochterfirma von enix jetzt eben SQ/EX)was meint ihr warum wohl auch Hagane no Rejinkitsu bei SQ/EX veröffentlicht wird: Richtig weil es im selben Verlag läuft und Enix eine direkte lizens bei der serie hat.Daher könnte Enix zu jeden ihrer GanGan Serien(zbs auch E'S)Spiele veröffentlichen.
Und nur so nebenbei bemerkt,Drag-on-Dragoon stammt auch von Enix bzw Cavia(auch wenn manche meines es wäre von Square)die von Enix wie üblich den Auftrag bekamen(ich muss nicht erwähnen das Enix nur Puplisher für die spiele ist),vermutlich hast du es aber ironisch gemeint(die aussagen hören sich für mich so an),aber wnig kommt weder von Square noch von Enix in den letzten Monaten,und qualitativ geht's da doch schon wieder bergauf :

Hanjuku Eiyuu Tai 3d(PS2)
Kenshin Dragon Quest(Toy)
Drag-on Dragoon(PS2)
Final Fantasy Crystal Chronicles(GC)
Slime mori mori Dragon Quest(GBA)

Und in den nächsten Tagen und Monaten folgen noch mehr Spiele auf die ich mich ganz besonders freue:

Front Mission 4
Hagane no Rejinkitsu
Dragon Quest V
Front Mission Online
Star Ocean-Till the end of time Director's cut(wobei ich doch lieber auf die US fassung vom orginal warte)
Final Fantasy XII
Dragon Quest VIII
Ambrossia Odysse(wobei wie bei FFFXI und FMO werd ich wohl nicht in den genuss dieser spiele kommen).

Also is schon recht viel,und da kommt sicherlich noch mehr,wobei ich auch mal wieder auf ein nicht Serien Spiel warte(so wie damals eben Xenogears!

DocOwer
09.12.2003, 22:28
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Leicht übertrieben,findest du nicht!

Ich übertreibe immer etwas wenn's um meine polemischen Ergüsse gibt, nicht zu Ernst nehmen das ganze ;) Aber Übertreibung macht anschaulich! :)

Ich mein Square/Enix hat in letzter zeit wieder massig gewinn eingefahren,was vor 3 Jahren war,interresiert da kaum mehr
Hm, ich mag mich täuschen, aber irgendwie kommt mir das immer noch so vor. Ich bin jetzt zwar nicht 100%ig in die Geheimnisse der RPGs, die allesamt in Japan erscheinen eingeweiht, aber irgendwie hat mich grade von SquareEnix lange nichts mehr angesprochen (eine Ausnahme gibts, mehr dazu weiter unten ^^ )

Und nur so nebenbei bemerkt,Drag-on-Dragoon stammt auch von Enix bzw Cavia(auch wenn manche meines es wäre von Square)die von Enix wie üblich den Auftrag bekamen(ich muss nicht erwähnen das Enix nur Puplisher für die spiele ist)

Das stimmt, das hatte ich ganz vergessen! Sorry für meine etwas nicht ganz wahrheitsgemäße Aussage. Allerdings hatte ich von Drag-On-Dragoon neulich erst den Soundtrack gehört, und da ist das Spiel schon vollends bei mir durchgefallen (ja, ich bin ne Diva in Sachen-RPGs. Entweder ich mag 100% vom Spiel oder gar nix ^^; Nicht Kreuzigen dafür bitte! :) )

vermutlich hast du es aber ironisch gemeint(die aussagen hören sich für mich so an),aber wnig kommt weder von Square noch von Enix in den letzten Monaten,und qualitativ geht's da doch schon wieder bergauf :

Hanjuku Eiyuu Tai 3d(PS2)
Kenshin Dragon Quest(Toy)
Drag-on Dragoon(PS2)
Final Fantasy Crystal Chronicles(GC)
Slime mori mori Dragon Quest(GBA)

Mal der Reihe nach... Also Hanjuku Eiyuu Tai 3D sieht zwar sehr innovativ aus, aber ist jetzt nicht wirklich mein Geschmack ;) Kenshin Dragon Quest das selbe. Drag-On-Dragoon fällt bei mir wegen oben genannten Kriterien raus.

Final Fantasy CC ist da schon ein anderes Kapitel. Das interessiert mich sehr und ich werd mit Sicherheit auch einige intensivere Blicke drauf werfen. GBA und dessen RPGs, das hab ich weiter oben (oder wars im Seiken Densetsu Thread?) schon weiter ausgeführt ^^. Ich mag den kleinen Kasten nicht, weil er - wie ich finde - viele RPGs nur mit angezogener Handbremse (von den Möglichkeiten her...) laufen lässt. Obwohl die Idee, den berühmten Schleimi zu spielen ja genial ist. Vielleicht wirds ja doch mal Futter für meinen GBA Player. ^^;

Und in den nächsten Tagen und Monaten folgen noch mehr Spiele auf die ich mich ganz besonders freue:

Front Mission 4
Hagane no Rejinkitsu
Dragon Quest V
Front Mission Online
Star Ocean-Till the end of time Director's cut(wobei ich doch lieber auf die US fassung vom orginal warte)
Final Fantasy XII
Dragon Quest VIII
Ambrossia Odysse(wobei wie bei FFFXI und FMO werd ich wohl nicht in den genuss dieser spiele kommen).

Hier mein oben angekündigtes MEA CULPA. Hab ich doch tatsächlich STAR OCEAN 3 vergessen, das ich jetzt schon seit Jahren über den Schellenkönig lob'! TROTZ Motoi Sakuraba (den ich in Spielen so gern mag wie Leberwurst mit lecker Sahne) werd ich mir das Spiel wohl auch zulegen! Ich warte auch auf die US Fassung, da mir japanische RPGs äusserst zuwieder sind (Versteh ja nix, ich armer Tor! Und mit Nadeldruckergeprüften Translations will ich mich jetzt auch nicht auseinandersetzen ^^; ) Front Mission ist weniger mein Fall (wars schon auf der PS1 nicht). FF12 ist für mich - obwohl ich immer drüber schimpf wie ein Rohrspatz - wohl ein Pflichtkauf (schaut sehr Lecker aus!). Hagane no Rejinkitsu hör ich zum ersten mal (hab auch nichts drüber gefunden - am I blind? ^^; ), und auch Online ist noch keine Sache für mich. Da werden wohl andere Genres als Rollenspiele den Ausschlag dazu geben, ob ich mich breittreten lasse, im Konsolenbereich verwired zu werden! ;)

Also is schon recht viel,und da kommt sicherlich noch mehr,wobei ich auch mal wieder auf ein nicht Serien Spiel warte(so wie damals eben Xenogears!

Also was ich mal wieder erwarten würde, das wäre ein Rollenspiel, das mich auf Anhieb in den Status "verliebt" bringt. ;) Ich bin da ein seeehr komisches Kaliber (das werdet ihr noch merken... XD). Mir ist es wichtig dass ein Spiel mich wirklich Audiovisuell SO bedient, wie ich das für meinen Fall möchte. Das wäre entweder sehr gute 2D-Grafik oder sehr gute 3D-Grafik (Ich bin weder Fan von zusammengeschusterten Minisprites á la Lunar: TSSSC noch von arg unbeholfener 3D Grafik á la Suikoden 3). Von daher wäre ein Spiel wie FF10 schon das Ideale für mich. Nur hat mich bei FF10 weder der Character Staff noch das Spielsystem oder die Story begeistert. Story sollte natürlich auch fehlen. Meine Referenz-RPGs sind z.B. Chrono Trigger, Terranigma oder Seiken Densetsu 3, Grandia und Suikoden. Allesamt sehr liebevolle, Detailreiche RPGs mit atembreaubenden Soundtrack und einer Story, die mich wirklich begesitert hat und die auch wirklich noch moderat in Sachen spieldauer sind. (Mir persönlich sind einfach 80 Stunden für ein Spiel zu lang - nur um es EINMAL komplett zu sehen).

Jetzt bin ich ja gespannt WIE sehr ich mir den Ruf ruiniert hab... trotzdem ^^ so long!

ColdMephisto
09.12.2003, 22:40
Hab' jetzt kaum Zeit, auf irgendwas einzugehen, daher nur schnell:

Zitat von DocOwer
Hagane no Rejinkitsu hör ich zum ersten mal (hab auch nichts drüber gefunden - am I blind? ^^ [...]

Das Spiel heißt Hagane no renkinjutsushi (鋼の錬金術師; 錬 - schmieden usw., 金 - Gold, 術 - Methode/Kunst/Technik, damit 錬金術 - Alchemie, 師 - eigtl. Lehrer/Meister, angehängt aber zur Berufsbezeichnung, bezogen auf eine Person u.Ä., damit 錬金術師 - Alchemist, 鋼 - Stahl, damit 鋼の錬金術師 - "Alchemist aus Stahl", "stählerner Alchemist" usw.). Da die wörtliche Übersetzung aber nicht ganz so gut klingt, heißt das auf Englisch "Fullmetal Alchemist" (bzw. eigentlichen eher "full metal").

Das PS2-Spiel basiert auf dem Manga/Anime. Mehr dazu auf SquareNet (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news), unten rechts im Archiv nach "Fullmetal Alchemist" suchen; die erste Ankündigung des Titels findet sich hingegen hier (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=572).