Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFIX - Chocobo-Spiel

Koyo
08.12.2003, 00:25
Folgendes hab ein mehr oder minder großes Problem mit dem Chocobo-Spiel! Hab zu keiner Zeit des Spiels da irgendwas gemacht oder groß drauf geachtet, bin erst ab CD wieder auf die Idee gekommen mal wieder vorbeizuschauen. Hab irgendwo was von Choco-Karten gelesen und irgendwelche Sachen sprengen um an Items zu kommen. Ich kann ja nur im Wald da graben ? Und ist es überhaupt noch möglich da was zu machen, wenn man erst auf CD4 anfängt ?

pazzi
08.12.2003, 00:29
Es ist sogar erst möglich auf späteren CDs alles zu machen, da man für einige Sachen auch den Kontinent wechsel muss und das ist eben nur mit Luftschiff oder zumindestens Schiff möglich.

Wenn du später Probleme mit dem Karten hast, leg ich dir diese Seite (http://www.x-maillennium.de/ff9/choco.php) ans Herz :)

Koyo
08.12.2003, 00:34
Hm...ich glaub irgendwie raff ich da was nicht so ganz! Ich muss ja wenn ich auf Chocobo-Fußspuren stehe das Kraut benutzen, damit einer kommt. (Glaub es gibt doch nur welche vor dem Chocobo Wald nähe Lindblum oder ?) Wenn ich nun den Wald betrete kann ich den Mogry anreden und für 60 Gil im Wald graben. Das wars auch schon ... wie gesagt ich hab mich auf den ersten 3 CDs überhaupt darum gekümmert also hab kein einziges Mal nach nem Schatz gesucht etc.
Außerhalb des Waldes kann ich doch gar nicht nach Schätzen graben oder ? Zudem kann mein Chocobo ja (noch) gar keine Flüße/Meere/Berge etc. überqueren...

Blackadder
08.12.2003, 00:40
ich liebe das chocobo spiel. irgendwie das einzigste minigame aus einem FF spiel, das mir auch gefällt und nicht nach 5 minuten auf die nerven geht.
mit dem spiel sollte man so früh wie möglich anfangen, denn die vergrabenen schätze auf der welt haben es oft in sich! sehr nützliche ausrüstungen, karten oder items erwarten dich.

um auf der weltkarte graben zu können, musst du zuerst eine schatzkarte im wald ausgraben. das kann ne weile dauern, also nicht gleich aufgeben.
anfangs hast du auch nur den herkömmlichen chocobo, aber einige schatzkarten zeigen dir den weg zum "chocobo-könig", der deinem chocobo neue fähigkeiten gibt, u.a. über das wasser zu laufen oder zu fliegen.

PS:
besuch die seite, die ryu empfehlt. die ist wirklich nur empfehlenswert. da sind alle karten aufgelistet, wo man graben muss und was man finden kann.

pazzi
08.12.2003, 00:43
Zu Beginn musst du nur im Wald graben bis du eine Chocobokarte findest. Diese Karten stellen einen Ort auf der Welt da, bei welchem ein Schatz versteckt ist. Auf der Weltkarte kannst du dann nach diesem Schatz graben, wenn du auf einem Chocob sitzt und die Viereck Taste drückst.
Dabei gibt der Chocobo verschiedene Ausrufe von sich, welche aber mit denen aus dem Wald identisch sind (iirc) und dort erklärt werden.

Die Fähigkeiten über andere Untergründe zu gehen erhält der Chocobo mit der Zeit. Einige der Schätze, die du finden wirst enthalten nämlich keine Items sondern ein Ereignis, welches deinen Chocobo eine neue Fähigkeit gibt.

Koyo
08.12.2003, 00:49
Original geschrieben von Ryu Zoji
Zu Beginn musst du nur im Wald graben bis du eine Chocobokarte findest. .

Und das geht auch noch auf CD4 ?

Blackadder
08.12.2003, 00:52
Original geschrieben von Koyo
Und das geht auch noch auf CD4 ? natürlich!
allerdings werden dir dann die meisten waffen etc nicht viel nützen, da du auf CD4 bestimmt schon eine bessere ausrüstung hast.
aber wegen den items und karten lohnt es sich. :)

Koyo
08.12.2003, 02:38
Okay, ich glaub ich hab das Spiel erst jetzt verstanden!
Hab noch ne Frage...kann ich das "Choco-Karten-Finden" irgendwie beschleunigen ? Ich mein, ich find vielleicht mal alle Jubeljahre ´ne Karte (3 von 30 Versuchen ?) und sonst allerleri unnütziges Zeug wie 50 Gil etc. Zudem hab ich die äußerst lästige Angewohntheit den Schatrz immer 1 Sekunde vor Schluss zu entdecken! :D

pazzi
08.12.2003, 02:40
Afaik gibt es keine Möglichkeit. Du musst halt für das Spiel viel Geduld mitbringen.

Koyo
15.12.2003, 06:11
Okay, mein chocobo hat jetzt mittlerweile einen goldenen Farbanstrich bekommen, wodurch er ja eigentlich fliegen sollen könnte. EIGENTLICH! Ich erkenne nämlich (war noch nicht im Chocobo Paradis, falls es damit was zu tun hat) keinen Unterschied zwischen dunkelblau und golden (außer der Farbe...natürlich! :D). Fliegen kann er nicht, in der Luft schweben kann er nicht, er kann nix was mein dunkelblauer Chocobo nicht auch hätte tun können. Er kann zwar Festland "betreten", aber nur über Stände, diese Klippen (ihr wisst was ich mein oder ? Mehr als Strände und Klippen gibts ja auch net :D) kann er net überqueren. Muss er doch aber irgendwie oder ?
Am nördwestlichsten Punkt der Karte gibts es ja eine Insel, auf der ein Berg ist mit einem Riss. Wie soll ich denn da draufkommen ? Mim Luftschiff gehts zwar aber keine Fußspuren. Kein Stand, nur Klippen. Also...was muss ich machen um wirklich mit meinem Chocobo fliegen zu können ? Hab schon wild auf allen Tasten rumgedrückt aber nix is passiert! :confused:

Dark Paladin
15.12.2003, 06:29
Um mit deinem goldenen Chocobo zu fliegen, musst du im Wald die O-Taste drücken(oder eine andere, wichtig ist halt, dass du im Wald bist). Um wieder zu landen, musst du ebenfalls zu einem Waldgebiet kommen. Eine Besonderheit gibt es dabei ansonsten nicht.

Am nördwestlichsten Punkt der Karte gibts es ja eine Insel, auf der ein Berg ist mit einem Riss. Wie soll ich denn da draufkommen ? Mim Luftschiff gehts zwar aber keine Fußspuren. Kein Stand, nur Klippen. Also...was muss ich machen um wirklich mit meinem Chocobo fliegen zu können?
Ja, musst du. Dort ist auch unter anderem ein Wald, bzw. muss dort sein. Lande dort mit deinem Chocobo und benutz eine Todesschote am Riss.

Chaos Vincent
15.12.2003, 23:02
Du musst in einem Wald die X Taste drücken um abzuheben, und über einem Wald die O Taste um wieder zu landen:D

Laguna the Immortal
15.12.2003, 23:12
mmm...ich beschäftige mich auch erst seit CD3 mit dem Chocobosminigame
aber ich versteh net wie man den chocobo aufleveln kann außer im wald und ein chocobo is ja wohl die einzige möglichkeit um zur mognet-zentrale zu kommen...
und wo kriegt man noch mehr chocobo-schatzkarten?? hab erst 2 aus dem chocowald bei lindblum:confused:
(sorry aba was das betrifft hab ich kaum ahnung...)

Koyo
18.12.2003, 01:32
In wie fern aufleveln ? Wenn du das Schnabel-Level meinst, also wie tief er auf einmal graben kann, dann musst du nur kräftig graben, dann geht das Ganze von ganze von ganz allein. Wenn du damit meinst, dass dein Chocobo zum Beispiel auch über Wasser und Gebirge laufen kann, dann musst du die entsprechenden Schatzkarten finden. Die neue Fähigkeiten sind genau wie Schätze in Schatzkatzen versteckt.

Choco-Karten kannst du zum einen im Wald und zu anderen in der Laguna finden. Wenn du aber erst 2 Schättze gefunden hast, kommst du da eh noch nicht hin. Es gibt im Wald solang Karten bis Mene dir sagt, dass es hier keine Karten mehr gibt. Dann schickt er dich zu Lagune, anschließend wieder zum Wald und letzendlich wieder in die Lagune.

Hab auch noch ne Frage zur Mog-Net Zentrale...was muss ich da machen ? War drin, hab alle mehrmals angesprochen, aber mehr kann ich nicht machen. :confused:

TomberryX
18.12.2003, 01:39
Mog-Net-Zentrale:

Auf CD 4 könnt ihr euch erst richtig damit befassen. Redet mit allen Mogrys in der Zentrale, fliegt dann nach Alexandria und geht zum Glockenturm. Dort bekommt ihr einen Brief von Kupo. Mit dem geht ihr nach Burmecia, den nächsten Brief bringt ihr zu dem Mogry im Dorf der Schwarzmagier, dann gehts zur Hochburg Ipsen. Als nächstes müsst ihr zu dem Mogry am Eingang der Fossilienmine, ihr müsst aber Quina mitnehmen und dann zum Mogry nach Daguerro. Zum Schluß müsst ihr noch einmal nach Alexandria zu Kupo und dann zu Ruby ins Theater. Von ihr bekommt ihr dann ein Schönheitsöl, das ihr zur Zentrale bringt. Mogrymillian überreicht euch dafür einen Protektring.

Laguna the Immortal
18.12.2003, 21:22
wo is denn die Lagune oda so im wald sind keine karten mehr und das
mit dem chocobo und seiner farbe hab ich auch gecheckt der is getz
hellblau nur weiß ich halt net wo`s mehr karten gibt(wohl in so einer
laguna wie koyo sagte...)
und wo hingeschickt wurd ich von niemandem...

PS:danke erstma;)

Koyo
18.12.2003, 21:26
In dem Wald sind erst dann keine Karten mehr, wenn Mene es dir sagt. Solang der Moogle also nichts sagt, musst du weiter suchen, auch wenns manchmal so aussieht, dass keine Karten mehr da sind. (War bei mir auch so, dass ich teilweise ewig gesucht hab.)

Wenn Mene dir nämlich sagt, dass keine Karten mehr da sind, sagt er dir auch was von der Laguna und der Ort wo sie ist wird automatisch in die Karte eingtragen.