PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog zum gif erstellen



pazzi
28.02.2003, 01:16
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber mit der Such-Funktion hab ich nichts gefunden.

Also ich such ein Programm, mit dem ich gifs (also bewegte Bilder) erstellen kann. Der reine Name würde mir zur Not auch reichen, man wirds ja dann mit google wohl finden.

THX, schonmal.

Dark-Kamui
28.02.2003, 02:01
Wenn du Photoshop7 hast würde ich dir zum beiliegenden Tool ImageReady raten, damit habe ich die Animation in meiner Signatur erstellt. Ist aber wirklich nur rudimentäres Programm.
Ansonsten habe ich gehört das man Flashgrafiken in Gif umwandeln kann, weiß aber nicht wie es geht.
Ansonsten, gab es nicht noch ein Gif Animator bei Paintshop? *grübel*
Ansonsten sollte das Programm Gimp (kostenlos) mit entsprechenden Plugins (ebenfalls kostenlos) das auch können, ist aber ein sehr gewöhnungbedürftiges Programm.

pazzi
28.02.2003, 02:17
Also das Tool hab ich, und ich hab mich auch schon was darin umgeschaut. Du kannst mich jetzt auch gerne als dumm abstempeln, aber irgendwie blick ich da vollkommen nicht durch, wie man da gifs machen soll :rolleyes: In der Hilfe hab ich auch nichts von wegen gifs gefunden. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich machen muss um einfach nur ein paar Bilder als gif zusammen zu fassen?

Dark-Kamui
28.02.2003, 02:40
Also wenn du ImageReady meinst, dann ist das eigentlich recht simple.
Unten in die Animationsleiste, eben jedes Bild was dargestellt werden soll in der Animation, eben alle Einstellung zur Animation dort rein.
So und jetzt kommt der Haken wo ich selbst auch drüber gestolpert bin. Es gibt ja kein Weboptimiertes Speichern, das kannst du direkt auf der Oberfläche schon einstellen, dort gibt es rechtsoben, außer du hast es verstellt, ein Fenster wo du einstellen kannst in welchen Format es später gespeichert werden soll, dort eben gif Einstellen sonst wird das nix mit der Animation. Falls es fehlt Fenster -> Optimiert wählen.
Wenn du fertig bist einfach bei Datei -> Optimierte Version speichern wählen und schon wird das ganze dann im gif rausgegeben.
Die Funktionsweise von der Animationsleiste erklärt sich eigentlich von selbst.

pazzi
28.02.2003, 03:20
Also langsam aber sicher beginne ich wirklich daran zu zweiflen, dass ich für solche Grafikprogs geschaffen bin...
Ich hab alle Bilder die ich brauche geöffnet und wenn ich jedes anklicke ist es auch in der eigenen Animationsleiste. Nur wenn ich jetzt ein Bild in eine anderes Verschiebe sind dann nur die zwei übereinander in einem Animations Abschnitt, und das ich einfach ein anderes Bild in die Animationsleiste verschieb geht auch nicht. So hab ich auch nirgends eine schöne handliche Option gefunden mit der man das machen könnte... und nun macht euch bereit für die dümmste Frage, des Tages Wie muss man das den machen?

Dark-Kamui
28.02.2003, 03:36
Die Animationsleiste zeigt immer nur den Zustand, wenn du mehre Bilder anfügen willst musst du diese markieren, kopieren und in Fenster einfügen wo die Animation entstehen soll. Durch das einfügen entsteht eine neue Ebene die du bequem rechts bedienen kannst. Willst du jetzt jedes Bild einzeln anzeigen machst du immer nur die Ebene sichtbar die du wünscht, dann gehst du in der Animationsleiste zum nächsten Bild und passt dort auch alles an, usw. bis du eben ne fertige Animation hast.
Um ImageReady zu bedienen braucht man nicht viel mehr Erfahrung als bei Photoshop selbst. Mach es wie ich und spiele damit ein wenig rum, dann eröffnet sich die Funktionweise dir schon.

Ansonsten wenn du es wirklich nicht gebacken bekommen solltest, dann schick sie mir an dark-kamui@rpg-ring.de und ich mach dir daraus ne passende gif Animation und gebe dir die Photoshop dazu auch noch damit du es vielleicht dann im ImageReady verstehen lernst :)

Also keine Sorge das kriegen wir schon hin :D

pazzi
28.02.2003, 04:27
Ja ^^! Es geht. Das einzige Problem, welches ich noch hab ist das die einzelnen Bilder noch einheitlich auf eine Ebene müssen. Naja, aber das werd ich schon hinbekommen. THX für die Hilfe ^^